Zur Seite forum.wakfu.com

No flash

Profil von Lycara
Werte
Angemeldet seit : 19.02.2008
15 Beiträge (0.01 pro Tag)
Am aktivsten in: : Wakfu ABC
posté 15. Mai 2012 16:36:24 | #1
guter Guide... ist auch "fast" mein Build :-)

doch muss ich auch xNanashiix zustimmen... das Häschen ist zwar schon besser geworden mit dem Patch. Doch da Widernatürlich essenziell ist, ist mir der WP oft zu schade dafür.

Ein reiner Wasser-Build finde ich aber recht schwer zu spielen, denn es gibt immer mal wieder Situationen in denen der Kampf länger dauert und die WP dann weg sind. Gerade wenn man alleine als Eni ist.


Forum : Eniripsa  Vorschau des Beitrages : #30635  Antworten : 8  Gelesen : 2509
posté 15. Mai 2012 15:48:08 | #2
nicht das ich Dir oder dem "system" nicht glauben würde... ich wundere mich nur in sofern, das es so "unglaublich schwer" sein soll eine zu bekommen.
Ich aber im Forum lesen muss, das Leute die Dinger (ok Deko-gemmen) quasi im 10er pack tauschen.

Das sieht für mich nicht nach keiner gleichmäßigen Wahrscheinlichkeit auf das ganze Spiel gesehen aus... sondern eben nach 8er packs Piepmätze klopfen bis zum umfallen :-)


Dieser Beitrag wurde editiert von Lycara - 15. Mai 2012 15:48:47.
Forum : Anderes & Mehr  Vorschau des Beitrages : #30617  Antworten : 33  Gelesen : 2564
posté 15. Mai 2012 15:39:31 | #3
sorry, aber das kann leider auch nicht stimmen... Statistik ist was mathematischen und hat nichts mit "Glück" in dem Sinne zu tun.

Meines Erachtens wird am Ende jeder runde "neu gewürfelt" mit einer Chance von 1:100.

Das ist wie beim Lottospielen... gibt man in einer Ziehung rund 140Mio Zettel ab, hat man eine Wahrscheinlichkeit von 100% das man gewinnt. Gibt man aber (theoretisch) 140Mio mal hintereinander ein Zettel ab, bleibt die Wahrscheinlichkeit für jede einzelne Ziehung gleich (gut oder schlecht... nämlich 1:140Mio)

Wenn das mit dem "pro Monster" stimmt was Du sagst, dann müsste man schauen das man viele kleine Gegner in einer Gruppe hat um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen.... um schnell viele kämpfe mit vielen "chancen" erledigen zu können.

Aber eben das kann ich mir auch nicht vorstellen. Darum die zugegeben naive Herangehensweise meinerseits :-)


Dieser Beitrag wurde editiert von Lycara - 15. Mai 2012 15:43:16.
Forum : Anderes & Mehr  Vorschau des Beitrages : #30609  Antworten : 33  Gelesen : 2564
posté 15. Mai 2012 14:38:34 | #4
Mal ne blöde frage, sorry :-) ...

1% bzw 0,1% von was? auf welche Basis bezogen? ich kann diese Info nirgends finden.
1% aller "meiner" gewonnenen Kämpfe? oder 1% der Auf dem Server laufenden Kämpfe?
und in welchem zeitraum soll das bemessen sein?

Wenn alle Spieler nicht mehr kämpfen bis auf "einer alleine" ...
und der 100 Kämpfe pro Tag macht...
dann wären 1% ... 1 Gemme am tag!

ergo ist die 1% aussage ziemlich ungenau ;-)

Aber ich lasse mich gerne erleuchten :-)


Dieser Beitrag wurde editiert von Lycara - 15. Mai 2012 14:39:23.
Forum : Anderes & Mehr  Vorschau des Beitrages : #30601  Antworten : 33  Gelesen : 2564
posté 11. Mai 2012 13:33:45 | #5
Ich kann auch zustimmen, finde das eine gute Idee.

Da ich erst relativ frisch dabei bin, kann ich das nur bestätigen was Rimali sagt.
Ich wusste zwar das es das Ökosystem gibt und grob wie es funktioniert, jedoch habe ich in Incarnam und Astrub wenig davon mitbekommen. Da ging es nur um klopfen und schnell im Level steigen. Zumal man mit den Ressourcen die man dort abbauen kann eh nichts Anfangen kann.

Ich glaub das hat auch nichts mit "Ökofreak" zu tun wenn man es nicht gut findet wie mit dem Wakfu-Ökosystem teilweise umgegangen wird.

Da ich weder eine Gemme noch über ausreichend Platz verfüge muss ich meine Sammelarbeit just in time erledigen. Mir ist nun schon mehrfach aufgefallen das mitunter entweder Monokulturen angebaut werden oder aber manche Ressourcen nahezu ausgerottet werden.
Mag sich extrem anhören und ich weis auch das viele eine Samen Archiv haben um das wieder aus zu bügeln, aber wenn man 30min durch Amakna rennt und kein Flachs mehr findet ist das irgendwie Frustrierend bzw man ärgert sich über die Spielweise manch anderer.

Klar ist mir auch, das es immer Leute geben wird die die Arbeit von anderen ausnutzen werden. Doch der Springende Punkt ist, ich glaube viele machen es auch aus Unwissenheit bzw Unverstand heraus.
In den Köpfen ist einfach zu sehr verankert, das alles von alleine wieder spawned.

In Sachen Flachs habe ich glücklicherweise eine versteckte ecke gefunden wo ich sammen Sammeln konnte und so dann eine neues Feld Anlegen konnte.

Lange Rede ...längerer Sinn :-) ... Ich glaube ein Art Tutorial welches neue Spieler vor augen führt welche Konsequenz das handeln haben kann ist sicher eine gute Möglichkeit das Bewusstsein hierfür zu schärfen.


Forum : Vorschläge & Ideen  Vorschau des Beitrages : #30297  Antworten : 4  Gelesen : 594
posté 11. Mai 2012 10:28:11 | #6
Ich wollte mal ein Danke an Mascha-Chan bzw. das Community Team los werden das Ihr euch so engagiert um die Problematik kümmert. (zumindest ist das mein Eindruck *g*)

Ich weis das der Job... Zwischen den Stühlen zu sitzen... nicht wirklich einfach ist und auch mal schnell in Frust enden kann. Außerdem könnt ihr nicht wirklich was für die Entscheidungen Ankamas.

Was mich noch interessieren würde ist, ist das ein "deutsches" Problem... bzw wie regaieren die anderen Communitys auf die lvl Begrenzung? Ich hab mich zwar im französischen und englischen Forum umgeschaut jedoch ist mein französisch nicht das beste und im englischen konnte ich nur den eigentlichen "rollback" als Diskussionsthema ausmachen.


Forum : Allgemeine Diskussionen  Vorschau des Beitrages : #30271  Antworten : 137  Gelesen : 7063
posté 10. Mai 2012 10:57:57 | #7
Auch ich kann hier nur zustimmen. Auch wenn ich noch weit von 105 entfernt würde das meine Spielweise doch in Zukunft doch sehr stark beeinflussen.
Schließlich wird der gute Ansatz des "learning by doing" somit absurd. Das ist als ob, wenn man gerne Mathe macht irgendwann keine andere Sprache mehr lernen kann .. Kopf voll, max erreicht, Pech gehabt.
Wenn Ankama meint das die highlevel chars "zu high" sind, dann sollen sie von mir aus einführen, das nicht benutzte skills wieder langsam sinken.

Ich habe gerade erst angefangen Wakfu (wieder) kennen zu lernen und muss sagen das genau die offenen Ansätze das Spiel so genial und "besser" als Dofus machen. Wird das alles wieder weg genommen, ist es nicht mehr als ein Dofus Abklatsch oder noch schlimmer wird zum WoW mutieren. Aber genau danach Scheit es auszusehen...
Auch kleine schritte in die falsche Richtung (aus Spielersicht) summieren sich irgendwann, klar das sich da mancher Spieler fragt ob er das wirklich will (und Geld dafür ausgibt). WoW Ableger gibt es sicher genug.

Ein wenig erinnert mich das ganze an Dofus von vor 4 Jahren... damals brauchte T-EGO (unser Mascha-chan hier) auch erst "tobende community" im Rücken bis Ankama aufgewacht ist und den Spielen mal wirklich zugehört hat.

Zumindest sollte mal ein Statement kommen was diese - mal so nebenbei - durchgeführte... jedoch gravierende Änderung aus Sicht von Ankama bewirken soll.
Klar hat das was mit balancing zu tun, doch gibt es sicher andere möglichkeiten als hier faktisch die high Chars ins Eisfach zu legen.

...nächster bitte, danke


Forum : Allgemeine Diskussionen  Vorschau des Beitrages : #30177  Antworten : 8  Gelesen : 985
posté 24. April 2012 15:38:12 | #8
Vielen Dank,

Reisen:
Das mit dem Reisen ist jetzt klar... hab die anderen Kanonen einfach bisher nicht gesehen/gefunden.
trotzdem danke für die Koordinaten :-)


Kamas / Platz:
Das es weniger Platz geben wird ist mir klar, da es ja keine Bank gibt. aber alles wegschmeißen tut einfach weh... denn wenn man es für irgendwas mal braucht, ists wieder ne heiden Arbeit das zu besorgen.
Ich brauch auch nicht zig Tausend Kamas auf dem Konto haben, doch gerade das "mal schnell ein Zaap benutzen" oder aber das Einlagern in der Wandertasche kostet einfach (für einen neuling) ziemlich viel Geld.
derzeit habe ich nur 2x 3er PiepmatzTäschchen. Außerdem 3 von den Aufstellern für die Wandertasche gebaut. Doch wie gesagt diese "Aufsteller" in der Wandertasche kann ich nur benutzen wenn ich einige kamas in reserve habe.

Also wird wohl vorerst nichts daran vorbei gehen, das ich die Spitzhacke in die Hand nehme. :-)
(level 100 Bergmann und max. level 50 Schneider ... den mit soviel Hornhaut kann man keine Nadel mehr heben und filigrane Stoffe bearbeiten *grins*)


@Rimali
Vielen dank für deine tipps.
Zu Deiner Kama Erläuterung noch was... Ich bin zwar noch nicht lange dabei, aber ich glaube das ist mit der Grund warum sich die Wirtschaft so schleppend entwickelt (zumindest mein Eindruck)
Es werden so viele Kamas für Gebühren verblasen, da würde ich auch kein geld für 100 Bretter ausgeben um nur mal schnell den Tischler zu pushen.

Im Grunde ist die Zeitbilanz Arbeit-Ertrag miserabel.
Nochmal, es ist kein thema das lvl 0, lvl 10 ... etc. Handwerks-Items keine "Wert" haben. Doch da diese in den höheren stufen immer wieder als "Rohstoff" benötigt werden, würde ich diese gerne Lagern,... und so beißt sich die Maunzmiez wieder in den Schwanz. Keine Platz.. keine Kamas.. kein Handel.

Wahrscheinlich muss ich den Char erstmal auf ein gewisses lvl bringen bevor ich daran denke mich für ein Berufszweig zu entscheiden. den nur so komme ich zu neuen Slots. nur schade um die ganzen Ressourcen die ich da wegschmeißen muss...


Danke und Gruß


Dieser Beitrag wurde editiert von Lycara - 24. April 2012 15:41:31.
Forum : Wakfu ABC  Vorschau des Beitrages : #28461  Antworten : 6  Gelesen : 729
posté 24. April 2012 11:58:07 | #9
danke für den Tipp :-)
Als Eni habe ich zwar was gegen das "sterben", aber in dem Fall wäre das ne alternative gewesen.

Als Neuling in Wakfu ist es relativ schwer "Standardschrott" von seltenem zu unterscheiden .. merkt man erst wenn man es sammelt und dann feststellt das man das Piepmatzset nun 10fach hat :-/
In Dofus war man am Anfang der King wenn man das Fressi-Set komplett hatte. Hier wird das, so glaub ich auch Inflationär gedropt.

Auf die Idee mit der Wandertasche bin ich auch gekommen. Standardmäßig kann ich aber leider nur 3 Sachen im Verkaufsstand und 5 in der Truhe ablegen. Jetzt hab ich aber blöderweise ein Set aus der Betazeit bekommen und würde das nur ungern wegschmeißen. Auch wenn es nicht viel Taugt, wegschmeissen wollte ich es eigentlich nicht. aber 4 Slots sind dann schon mal gleich weg. Dann noch der Reisepass... und sachen aus den abogeschenken.... und ruckzuck ist alles voll.
Alleine Schlüssel habe ich 5-6 Sorten...

Was mit auffällt ist, das die Drops irgendwie nicht regelmäßig sind. Bsp.
Ich hab angefangen Fressäcke zu kloppen und ruck zuck 10 von den "Achievements" bekommen. Doch bekomme ich die nicht so schnell abgearbeitet. Nun droppen aber keine mehr, soll ich sie nun wegschmeißen um Platz zu haben und auf die extra XP verzichten? Irgendwie glaube ich das ich "dann" wohl keine von den Zetteln mehr bekomme ;-)
Ähnliches hatte ich bei den Piepmätzen. Am Anfang dropt eine Sache wie Sau, hat man dann zu viel und wirft es weg, dropt es komischerweise nicht mehr :-/
Das macht die Entscheidung zum wegschmeißen nicht unbedingt einfacher.


Forum : Wakfu ABC  Vorschau des Beitrages : #28435  Antworten : 6  Gelesen : 729
posté 24. April 2012 10:20:35 | #10
Platz, Kama Problem und fragen zur Wirtschaft Hallo zusammen,

Wahrscheinlich ist meine Frage etwas blauäugig aber irgendwie muss ich doch mal um Rat fragen.

Irgendwie habe ich ein chronisches Platzproblem (und ich schmeiße schon viel weg).
Verkaufen bringt bei meinem Level wohl auch nix, denn so oft wie die Sachen droppen wird mir das wohl keiner abkaufen (auch schon versucht!) Auch meine Idee manche Sachen in der Wandertasche zu "lagern" schlug bei mir fehl, wegen der Gebühren und chronischem Kama Mangel.

Meine Frage ist nun wie verdient ihr Kamas? nur durchs Eisenklopfen? oder etwa durch den Verkauf von Waren?
Wenn durch den verkauf, welchen Beruf und level habt ihr?
Und wie löst ihr euer "Platzproblem"?
Nicht das ich euch Konkurrenz machen will, mir geht es um den Ausblick auf die Zukunft.

Ich finde das Wirtschaftssystem im Grunde klasse, hat ein wenig was von "eve-online" ;-) nur nicht so groß. Doch so ganz ohne NPC Unterstützung war der Anfang da auch nicht. schließlich muss die Wirtschaft erst einmal ans laufen kommen.
Schaue ich mir Verkaufstände oder Wandertaschen an, dann wird dort fast alles für 1 Kama verschleudert. Und selbst das wird - so glaube ich - kaum verkauft.

Gestern habe ich mir eine andere Nation angeschaut (per Kanonen-Reisen)... Doch um wieder zurück zu kommen musste ich erstmal ne halbe Stunde Eisen suchen und dann 2 Kama für die Rückreise mit dem Zaap prägen. Zur Kanone konnte ich nicht mehr, da Sperrgebiet :-) naja wieder um eine Erfahrung reicher...

Das Berufe leveln am Anfang ein Verlustgeschäft ist, ok. Aber wenn ich mir vorstelle das ich in 20 weiteren leveln noch immer


Dieser Beitrag wurde editiert von Lycara - 24. April 2012 10:28:23.
Forum : Wakfu ABC  Vorschau des Beitrages : #28407  Antworten : 6  Gelesen : 729
posté 23. April 2012 13:40:52 | #11
Also... Kann nur nochmal allen Danken.

Habe mich nun entschieden und werde wohl mindestens ein Monat dabei sein :-)

Konnte sogar ein Kumpel dazu überreden. Doch leider hat er die "falsche" Nation gewählt und das ganze WE auf lvl 20 gelevelt :-/
Ich denke auch über den Support gibt es da keine Möglichkeit dies wieder zu ändern, oder?

@Grindt
Gute Einstellung :-) ... von WoW hab ich gleich mal die Finger gelassen.
Wie Eingangs schon geschrieben habe ich ne ganze zeit mal Dofus gespielt und das System, die Leute und der Spielspass haben mit sehr gefallen. Hoffe das dies hier auch wieder so wird.

Gruß


Forum : Wakfu ABC  Vorschau des Beitrages : #28341  Antworten : 14  Gelesen : 1763
posté 20. April 2012 13:30:22 | #12
Danke nochmal euch allen... auch der negativ Meldung :-)

Ich hab durchaus nichts gegen kritische Sichtweisen... Bugs etc und auch das mit dem "Kindergarten" gibts leider in allen Spielen. vor allem wenn unterschiedliche Ansichten aufeinander treffen.
Konnte dies auch im Forum ein wenig nachlesen, zumindest bei den Brakmar... die scheinen recht uneins zu sein. Könnte man aber auch als RP auslegen, schließlich gehört das ja irgendwie dort dazu *grins*

Mir ging es hauptsächlich darum ein paar andere Stimmen zu hören. Denn leider muss ich immer noch sagen das nach 3..4 Tagen Free2Play ich noch immer den Eindruck habe, "das ich kein Einblick" habe.
Zwar laufen mir nun immer mal wieder ein paar Spieler über den Weg, doch es ist immer noch recht "einsam".
Gerade da man mit dem Free-Account aus jeder Markt/Tausch oder sonstigen Spieler Interaktion ausgeschlossen ist macht das schwer.

Darum werde ich mir nun ein paar Klassen noch anschauen und dann entscheiden ob es "nur" eine Woche wird oder doch gleich mehr.

Gruß und Danke nochmal


Forum : Wakfu ABC  Vorschau des Beitrages : #28137  Antworten : 14  Gelesen : 1763
posté 17. April 2012 14:44:17 | #13
Hallo,

und erstmal vielen dank euch beiden für die Antwort. Ging ja doch recht schnell :-) ... ich konnte mir irgendwie auch schlecht vorstellen das es wirklich so "leer" ist wie es die letzten beiden Tage war.

Klar ist das kein Thema mal 3eu auszugeben für ne woche... "die Woche" hat aber halt das schlechteste Preisleistungsverhältnis ;-) und ohne
Ich wollte auch vermeiden das ich unnötig Geld ausgebe und dann irgendwo alleine rum renne...

Zu meiner "Fertigkeitspunkte frage"... Bei Dofu damals und auch anderen online RPG's kann man sich ganz gut im voraus informieren welche Eigenschaft wie im Zusammenhang mit anderen Fertigkeiten etc steht. Hier ist für mich alles noch etwas undurchsichtig.
Als Beispiel.
In Dofus war Intelligenz das Primär Attribut für eine Eni... viel Int = viel heile heile.
Jetzt scheint es das Element wasser zu sein, aber so richtig konnte ich das nirgendwo nachlesen.
Und wenn man dann merkt, das jeder vergebene Punkt nicht mehr rückgängig machbar ist... :-/

(sorry das ich immer mit Dofus anfangen muss und vergleiche ziehe)

Was hat es eigentlich mit diesen "Ogrinen" auf sich? kann man die im Spiel erwirtschaften?

zur Nationen wahl:
Derzeit habe ich noch keine Freunde die Wakfu spielen. den Free-Account kann ich im Moment auch nicht wirklich weiterempfehlen. Darum wäre ich erstmal auf mich alleine gestellt. Da ich aber gerne wieder ne Eni spielen würde brauch ich halt "Mitspieler" die ich supporten darf :-)


Also nochmals Danke
Gruß


Forum : Wakfu ABC  Vorschau des Beitrages : #27813  Antworten : 14  Gelesen : 1763
posté 17. April 2012 10:57:07 | #14
Ist Wakfu ein versuch wert? Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine ganze Menge fragen auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe. Doch erstmals kurz allgemein, damit meine Fragen besser verstanden werden können.

Ich habe vor einiger Zeit Dofus gespielt (lvl 62 Eni).. d.h. ich bin grob mit dem Spielsystem, den Klassen etc vertraut. Zumindest glaube/behaupte ich das einfach mal :-)
Ich hatte auch mal kurz in die wakfu-Beta reingeschaut, aber damals war wakfu noch mehr oder weniger unspielbar (~2008)

Nun würde ich es gerne wieder versuchen und zwar mit wakfu, da mir das Ökosystem und die offenen Karten etc sehr gut gefällt.

Doch zu aller erst ist mir aufgefallen, das es kaum Spieler gibt. Gut ich habe noch kein Abo und treibe mich erst seid 2 Tagen in Astrub rum aber ich bin in dieser zeit gerade mal einer Hand voll Spieler begegnet die alle selber nicht richtig Bescheid wussten.
Nur zum Verständnis... "damals" in Dofus hat man kaum ein platz in Astrub gefunden um seine Verkaufstasche aufstellen zu können.
Man konnte auch ohne Abo erstmal am "Leben" teil haben. Jetzt muss ich feststellen das ich ohne abo im grunde garnichts machen kann. Ich kann zwar die einzelnen Klassen .. ich nenne es mal "an-schnuppern"..... kann mir die Taschen voll sammeln bis sie platzen, aber das wars irgendwie auch auch.
doch nun mal zu ein paar echten Fragen...
  1. wie viele Spieler hat wakfu auf dem deutschen Server?
  2. Taugt der Free-Account eigentlich zu mehr als nur zum "anlocken bzw angelockt werden"?
  3. und die entscheidende frage, lohnt es sich Geld auszugeben um ein tieferen Einblick zu bekommen.
Ein paar kleinere fragen zum Spiel habe ich auch noch die ich bisher nicht richtig nachlesen konnte...

- Welchen Vor oder Nachteil bringt die Nationen Wahl? ich meine mich erinnern zu können, das es in Dofus so eine art "Verräter-quest" gab... kann man die Nation wechseln wenn man sich falsch entschieden hat?

- Nach welchem Kriterium entscheidet man die Nationenwahl?

- Welche Beziehung gibt es zwischen Nation und Berufen? Hat eine Nation ein Vor/Nachteil in bestimmten Berufen? bsp: Bei Bonta steht "Holzfäller" und bei Brak "Bergmann und Kama prägen". Doch anscheinend kann ich (im Abo) doch alle Berufe lernen?! Habe ich also zB als Holzfäller in Brak einen Nachteil?

- Kann man auch die Handwerksberufe im Free-Account testen? 6 Berufe verfügbar heißt es beim Free-Account und 16 beim Abo. Doch außer "Sammeln" kann ich nichts testen. Kann ich nur alles "einsammeln" und dann wieder wegschmeißen, denn ich kann das gesammelte weder weitergeben, noch verkaufen noch benutzen.


- Bekommt man bei jedem lvl aufstieg 5 Fertigkeitspunkte? ein zusätzlichen BP kostet wenn ich das richtig sehe 100 Fertigkeitspunkte. ..d.h. ich dürfte bis lvl 20 keinen einzigen Punkt verteilen um. bzw. kann man die Punkte irgendwann resetten?



Alles in allem habe ich das Gefühl, dass in Wakfu einfach nichts los ist. Täusche ich mich oder ist das nur auf dem deutschen Server so?

Wie gesagt ich fand Dofus (v1) damals echt gut und dachte das Wakfu durch das Ökosystem, Politik etc komplexer und besser wird. Doch bisher konnte es mich nicht 100% überzeugen.



Wäre nett wenn ihr von euren Erfahrungen berichten könntet und mich "überzeugt" :-)



Gruß


Dieser Beitrag wurde editiert von Lycara - 17. April 2012 12:15:46.
Forum : Wakfu ABC  Vorschau des Beitrages : #27773  Antworten : 14  Gelesen : 1763