Zur Seite forum.wakfu.com

No flash

Platz, Kama Problem und fragen zur Wirtschaft
posté 24. April 2012 10:20:35 | #1
Platz, Kama Problem und fragen zur Wirtschaft Hallo zusammen,

Wahrscheinlich ist meine Frage etwas blauäugig aber irgendwie muss ich doch mal um Rat fragen.

Irgendwie habe ich ein chronisches Platzproblem (und ich schmeiße schon viel weg).
Verkaufen bringt bei meinem Level wohl auch nix, denn so oft wie die Sachen droppen wird mir das wohl keiner abkaufen (auch schon versucht!) Auch meine Idee manche Sachen in der Wandertasche zu "lagern" schlug bei mir fehl, wegen der Gebühren und chronischem Kama Mangel.

Meine Frage ist nun wie verdient ihr Kamas? nur durchs Eisenklopfen? oder etwa durch den Verkauf von Waren?
Wenn durch den verkauf, welchen Beruf und level habt ihr?
Und wie löst ihr euer "Platzproblem"?
Nicht das ich euch Konkurrenz machen will, mir geht es um den Ausblick auf die Zukunft.

Ich finde das Wirtschaftssystem im Grunde klasse, hat ein wenig was von "eve-online" ;-) nur nicht so groß. Doch so ganz ohne NPC Unterstützung war der Anfang da auch nicht. schließlich muss die Wirtschaft erst einmal ans laufen kommen.
Schaue ich mir Verkaufstände oder Wandertaschen an, dann wird dort fast alles für 1 Kama verschleudert. Und selbst das wird - so glaube ich - kaum verkauft.

Gestern habe ich mir eine andere Nation angeschaut (per Kanonen-Reisen)... Doch um wieder zurück zu kommen musste ich erstmal ne halbe Stunde Eisen suchen und dann 2 Kama für die Rückreise mit dem Zaap prägen. Zur Kanone konnte ich nicht mehr, da Sperrgebiet :-) naja wieder um eine Erfahrung reicher...

Das Berufe leveln am Anfang ein Verlustgeschäft ist, ok. Aber wenn ich mir vorstelle das ich in 20 weiteren leveln noch immer


Dieser Beitrag wurde editiert von Lycara - 24. April 2012 10:28:23.
Member Angemeldet seit 19.02.2012
posté 24. April 2012 11:00:39 | #2

Zitat
Gestern habe ich mir eine andere Nation angeschaut (per Kanonen-Reisen)... Doch um wieder zurück zu kommen musste ich erstmal ne halbe Stunde Eisen suchen und dann 2 Kama für die Rückreise mit dem Zaap prägen. Zur Kanone konnte ich nicht mehr, da Sperrgebiet :-) naja wieder um eine Erfahrung reicher...


Der /suicide Express hätte dich auch kostenlos mitgenommen :p
Früher habe ich Kamas mit dem Verkauf von Osamodaspulver verdient, aber das ist nicht mehr möglich, da man kein Gaisderplasma mehr dafür braucht...

Der Verkauf van seltenen Drops lohnt sich, der "Standardschrott" landet auf dem Boden.
Craftingmaterial lohnt sich nur in großen Mengen, sonst kaufts keiner.

Als Übergangslösung kannst du auch Items für 0 Kama in deine Wandertasche legen.
Musst nur drauf achten, diese dann nicht unbedingt neben fiesen Spielern aufzustellen


posté 24. April 2012 11:58:07 | #3
danke für den Tipp :-)
Als Eni habe ich zwar was gegen das "sterben", aber in dem Fall wäre das ne alternative gewesen.

Als Neuling in Wakfu ist es relativ schwer "Standardschrott" von seltenem zu unterscheiden .. merkt man erst wenn man es sammelt und dann feststellt das man das Piepmatzset nun 10fach hat :-/
In Dofus war man am Anfang der King wenn man das Fressi-Set komplett hatte. Hier wird das, so glaub ich auch Inflationär gedropt.

Auf die Idee mit der Wandertasche bin ich auch gekommen. Standardmäßig kann ich aber leider nur 3 Sachen im Verkaufsstand und 5 in der Truhe ablegen. Jetzt hab ich aber blöderweise ein Set aus der Betazeit bekommen und würde das nur ungern wegschmeißen. Auch wenn es nicht viel Taugt, wegschmeissen wollte ich es eigentlich nicht. aber 4 Slots sind dann schon mal gleich weg. Dann noch der Reisepass... und sachen aus den abogeschenken.... und ruckzuck ist alles voll.
Alleine Schlüssel habe ich 5-6 Sorten...

Was mit auffällt ist, das die Drops irgendwie nicht regelmäßig sind. Bsp.
Ich hab angefangen Fressäcke zu kloppen und ruck zuck 10 von den "Achievements" bekommen. Doch bekomme ich die nicht so schnell abgearbeitet. Nun droppen aber keine mehr, soll ich sie nun wegschmeißen um Platz zu haben und auf die extra XP verzichten? Irgendwie glaube ich das ich "dann" wohl keine von den Zetteln mehr bekomme ;-)
Ähnliches hatte ich bei den Piepmätzen. Am Anfang dropt eine Sache wie Sau, hat man dann zu viel und wirft es weg, dropt es komischerweise nicht mehr :-/
Das macht die Entscheidung zum wegschmeißen nicht unbedingt einfacher.


Member Angemeldet seit 24.06.2011
posté 24. April 2012 12:09:17 | #4

Zitat
Zur Kanone konnte ich nicht mehr, da Sperrgebiet


Es gibt auch Kanonen in normalen Gebieten und nicht nur im Hauptquartier Die kann man mit ein wenig Suchen auch auf der Karte sehen. Meistens erkennt man 3 Stege. Da stehen auch die Kanonen.


Member Angemeldet seit 15.03.2009
posté 24. April 2012 13:53:26 | #5
Servus.

Im Bezug auf das Platzproblem noch folgender Hinweis, ohne zu wissen ob der dir nicht schon bekannt ist. Es gibt immer wieder Taschen und Beutel die deine Kapazität erweitern, wie z.B. der Sparstrumpf (Lvl 25) der dir 7 Itemplätze beschert. 3 davon kann man nutzen was schon ein erheblicher Vorteil dann ist.

Dies nur noch mal so am Rande...

Gruß, ~Ankhy~


Member Angemeldet seit 16.02.2012
posté 24. April 2012 14:41:02 | #6
Platz:
Was für Taschen hast du? Viele Lederhandwerker haben Massen an Socken herumliegen, da diese Zeitweise der sparsamste Weg zum Steigern des Berufes sind. Vielleicht kennst du ja jemanden, wie auch einen Tischler der dir ein paar Läden/Schränke machen würde.

Kamas:
Geld bekomme ich praktisch nur durch Bergbau, aber teils auch das verscherbeln über die Marktplätze (die auch eine tolle "Lagerstätte" für Dinge ist die du loswerden aber nicht wegwerfen willst). Die Marktgemmen dienen als Lagerschränke für Setzlinge, Samen und Material. Aber Geld ist mir insgesamt auch nicht so wichtig. Ein Bekannter meinte vorgestern treffend: "Kamas sind in dem Spiel das wertloseste das es gibt". Bei mir geht gut ein Drittel meines Geldes in Transport, der Rest großteils in den Draco-Express im Hochwald (-4|-25) und aktuell den Wiederaufbau. Ausrüstung wie Materialien besorge ich mir zumeist selbst oder bekomme sie von Freunden/Bekannten geschenkt.

Zu den "Töte X davon"-Schrifftrollen:
Ich werfe regelmäßig alle weg bei denen mehr als 5 Gegner für die aktive Quest fehlen und ich diese Gegner nicht aktuell bekämpfe, und auch alle bei welchen ich nicht vorhabe diesen Gegnertyp in nächster Zeit häufiger zu bekriegen. Die Dinger haben eh den Nachteil das sie keine Zaubererfahrung gewähren.

Frei zugängliche Kanonen der verschiedenen Nationen:
  • Amakna: Landzunge im Süden der Pfeifenden Felder (4|-10)
  • Bonta: Westküste Karas (7|-3)
  • Brakmar: Nordwestliche Küste der Nixogutfelder (-11|-19)
  • Sufokia: westliches Felsplateau im Buschigen Canyon (5|-29)



Dieser Beitrag wurde editiert von Rimali - 24. April 2012 14:49:45.
posté 24. April 2012 15:38:12 | #7
Vielen Dank,

Reisen:
Das mit dem Reisen ist jetzt klar... hab die anderen Kanonen einfach bisher nicht gesehen/gefunden.
trotzdem danke für die Koordinaten :-)


Kamas / Platz:
Das es weniger Platz geben wird ist mir klar, da es ja keine Bank gibt. aber alles wegschmeißen tut einfach weh... denn wenn man es für irgendwas mal braucht, ists wieder ne heiden Arbeit das zu besorgen.
Ich brauch auch nicht zig Tausend Kamas auf dem Konto haben, doch gerade das "mal schnell ein Zaap benutzen" oder aber das Einlagern in der Wandertasche kostet einfach (für einen neuling) ziemlich viel Geld.
derzeit habe ich nur 2x 3er PiepmatzTäschchen. Außerdem 3 von den Aufstellern für die Wandertasche gebaut. Doch wie gesagt diese "Aufsteller" in der Wandertasche kann ich nur benutzen wenn ich einige kamas in reserve habe.

Also wird wohl vorerst nichts daran vorbei gehen, das ich die Spitzhacke in die Hand nehme. :-)
(level 100 Bergmann und max. level 50 Schneider ... den mit soviel Hornhaut kann man keine Nadel mehr heben und filigrane Stoffe bearbeiten *grins*)


@Rimali
Vielen dank für deine tipps.
Zu Deiner Kama Erläuterung noch was... Ich bin zwar noch nicht lange dabei, aber ich glaube das ist mit der Grund warum sich die Wirtschaft so schleppend entwickelt (zumindest mein Eindruck)
Es werden so viele Kamas für Gebühren verblasen, da würde ich auch kein geld für 100 Bretter ausgeben um nur mal schnell den Tischler zu pushen.

Im Grunde ist die Zeitbilanz Arbeit-Ertrag miserabel.
Nochmal, es ist kein thema das lvl 0, lvl 10 ... etc. Handwerks-Items keine "Wert" haben. Doch da diese in den höheren stufen immer wieder als "Rohstoff" benötigt werden, würde ich diese gerne Lagern,... und so beißt sich die Maunzmiez wieder in den Schwanz. Keine Platz.. keine Kamas.. kein Handel.

Wahrscheinlich muss ich den Char erstmal auf ein gewisses lvl bringen bevor ich daran denke mich für ein Berufszweig zu entscheiden. den nur so komme ich zu neuen Slots. nur schade um die ganzen Ressourcen die ich da wegschmeißen muss...


Danke und Gruß


Dieser Beitrag wurde editiert von Lycara - 24. April 2012 15:41:31.