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Am aktivsten in: : Bugs und Technische Probleme
posté 29. Januar 2015 15:19:39 | #1

Zitat (Kukulcaen @ 28 Januar 2015 22:24) *
und wann wars auf amara wie auf remington?
es ist eindeutig wieder mehr los, jmd dem das nicht auffällt trauert wohl nur inaktiven Freunden hinterher.

Es mag wieder mehr los sein als vor Monaten, und trotzdem ist noch viel viel zu wenig los. In den letzten Tagen und Wochen ist es immer wieder passiert: Einer fragt im Gildenchat: Lust auf Srambad HC- Dungeon, Pilztopia HC, WaCastle? Ein bis zwei sagen "Ja", aber es scheitert trotzdem weil einer von beiden noch nicht das Level hat und man die Gruppe nicht vollkriegt. Die meisten nehmen das hin, aber die Situation ist ansich eine Zumutung. Wir warten und warten die Hälfte unserer Spielzeit, dass die passenden Leute online kommen und man endlich den jeweiligen Dungeon in Angriff nehmen kann. Wer dagegen nur einmal auf Remington vorbeigeschaut hat, sieht wie überlaufen es dort allein am Almanaxtempel ist. Der Rekrutierungschat glüht vor Anfragen: Xelorium, Srambad, Shushu, ständig werden Spieler gesucht. Es geht einfach in die Substanz der grundsätzlichen Spielmöglichkeiten. Auf anderen Servern kannst du wirklich spielen, hier musst du endlos warten oder dich mit Gildenfreunden verabreden, um etwas unternehmen zu können.
Mein Problem ist auch, dass ich zur der Zeit, wo die meisten online sind, zwischen 19 und 22 Uhr häufig nicht spielen kann. Auch hier zeigt sich wieder, wie unterbevölkert der Server ist. Jeder der auf Amara spielt, wird um 50 bis 75% der Spielerfahrung gebracht, die man auf einem anderem Server erfahren und genießen könnte. Das und nichts anderes ärgert und frustriert mich.


Dieser Beitrag wurde editiert von PettyPAC - 29. Januar 2015 17:14:03.
Forum : Allgemeine Diskussionen  Vorschau des Beitrages : #53364  Antworten : 18  Gelesen : 2209
posté 27. Januar 2015 18:48:05 | #2
Notstand auf Amara Ja, es ist nichts Neues und trotzdem... wenn sich nicht bald - und nicht erst in ein paar Monaten und dann auch nur vielleicht - etwas ändert, wird es wirklich unerträglich auf Amara.

Wir sind an Durchhalteparolen gewöhnt, aber es passiert nichts! Einfach nichts! Ok, das deutsche Forum wurde wiederbelebt, Marc-E kümmert sich jetzt auch hier um uns was ich Klasse finde. Aber der Server kränkelt weiter dahin.

Letztes Jahr im Sommer kam ich zurück, als Wakfu F2P wurde. Die Hoffnung war damals gewesen, dass allein schon diese Umstellung viele Spieler zurück- oder neugewinnen könnte.

Der erste Rückschlag kam kurz nach dem Septemberupdate, als erst mit Lussaa und Arti zwei altverdiente, bekannte und erfolgreiche Spieler auf Amara mit Wakfu aufhörten und danach auch Zhao keine Zeit mehr hatte. Damit brach der Markt in Wakfu quasi zusammen.

Wie haben sich die meisten motiviert? Zum einen hieß es, Ankama wolle was tun, würde Werbung machen für den Server. "Amara wird voll werden 2015" hörte man von manchen Spielern, die mittlerweile auch kaum noch online kommen.

Viele setzten und setzen immer noch Hoffnung in das Herosystem, was es wohl ermöglichen wird, mit einem Account drei Chars auf einmal zu spielen und damit mit 2 Accounts eine komplette Sechsergruppe zu bilden. Dass damit die Isolation und Abkapselung der bisher bestehenden Grüppchen noch fortgetrieben wird, wird dabei von allen billigend in Kauf genommen.

Was mich persönlich jetzt nochmal neu auf die Barrikaden gebracht hat, war zum einen die enttäuschte Hoffnung, dass mit dem Xelorium-Release alte Highlevelspieler wiederkehren würden, was nicht eingetreten ist. Zum anderen hörte ich von mehreren Spielern, die Amara jetzt den Rücken gekehrt haben und auf Remington neu angefangen haben.

Ich habe mir mittlerweile selber einen Char auf Remington gemacht, aber noch Skrupel und Unwillen, mich so einfach von Amara zu verabschieden. Auch liegen mir die Leute hier am Herzen, wobei ich im Falle eines Wechsel nach Remington diesen Schritt auch allen anderen empfehlen würde. Entscheidend ist, dass ich nicht einfach von vorne anfangen will. Ich habe in der Vergangenheit Geld für Ogrinen ausgegeben, um mir Boosterpacks zu holen bzw. z.b. über Steam das Goldene Phönix-Pet. Ich hänge an meinen lvl 165er Char, und an den Relikten und Epics, für die ich monatelange gespielt und gefarmt habe, und als Gelegenheitspieler hab ich auch keinen Nerv, ganz neu anzufangen. Gäbe es eine kompletten Charakter-plus-Equipment-und-Inventartransfer, wie es ihn für DOFUS-chars gibt, ich hätte mich schon längst nach Remington verabschiedet. So aber bin an Amara gebunden, und ich stelle fest, dass man auf unserem Server im Highlevelbereich derzeit das Spiel nicht vollständig nutzen kann - weil es schlichtweg an Spieler für Highleveldungeons fehlt.

Ich war z.b. erst ein einziges Mal im Xeloriumsdungeon der Vergangenheit, und vor dem Bosskampf zerfiel dann noch die Gruppe, weil ein Spieler mit 2 Chars keine Zeit und Lust mehr hatte - wir waren nicht seine Stammgruppe und hätten ja eh gefailt. Ich nenne jetzt keinen Namen, ich nehme es ihm sogar nicht mal persönlich übel. Es ist symptomatisch für alle verbliebenen Spieler auf unserem Server. Man hängt an seinem Grüppchen, ist sehr geizig mit seiner Zeit und geht nur in die Instanzen, aus denen man etwas braucht. Denn die Hälfte der Zeit verbringen alle Spieler hier auf dem Server sowieso schon allein damit zu warten und zu hoffen, dass irgendwann die persönlichen zwei-drei Buddys online kommen, mit denen man dann etwas unternehmen kann.

Von PvP ganz zu schweigen... ich bin kein großer PvPler, aber wer gerne diese Dimension des Spiels auskosten wollen würde, ist auf unserem Server ganz verloren. Einige wenige haben sich an stillgelegten Chars Merits verdient um sich das PvP-Equip zu besorgen. Aber das macht doch keinen Spaß mehr.

Wie soll es bitteschön weitergehen?


Dieser Beitrag wurde editiert von PettyPAC - 28. Januar 2015 12:50:39.
Edit-Grund : Ergänzung und Rechtschreibfehler
Forum : Allgemeine Diskussionen  Vorschau des Beitrages : #53354  Antworten : 18  Gelesen : 2209
posté 27. Januar 2015 18:17:26 | #3
reichlich verspätet noch meine Antwort: Es hat dann geklappt später am Abend jenes Tages, Danke für die Hilfe  


Forum : News und Medien  Vorschau des Beitrages : #53353  Antworten : 3  Gelesen : 622
posté 20. Januar 2015 16:20:39 | #4
Hallo Mark-E!

Ich kann irgendwie nicht updaten hab den Installer auch neu heruntergeladen, ich komme aber beim einloggen nur bis zur Serverauswahl, wo dann bei Remington und Amara rot unterschrieben ist "ungültige Version". Wenn ich dann noch weiterklicke auf Amara erscheint die Fehlermeldung:
"Dies ist nicht die richtige Version von Wakfu.
Aktuelle Version: 1.39.04 - Neue Version: 1.39.05
Hier gehts zum Download:
Hier klicken"

Ich hatte den Link manuell eingetippt, worauf ich lediglich auf www.wakfu.com/de/mmorpg umgeleitet wurde, von wo ich den Installer auch heruntergeladen habe. Die Fehlermeldung kam wie zuvor.


Dieser Beitrag wurde editiert von PettyPAC - 20. Januar 2015 16:28:35.
Edit-Grund : Rechtschreibfehler
Forum : News und Medien  Vorschau des Beitrages : #53317  Antworten : 3  Gelesen : 622
posté 31. Juli 2013 22:02:28 | #5
Hallo und Herzlich Willkommen im Spiel!

In jeder Nation gibt es drei Handelsbrücken, die du auf der Karte sehr gut finden kannst. Lange Zeit gab es einen florierenden Markt in Bonta auf der Handelsbrücke Hinter-den-Linden. Dieser Markt hat sich aber verlagert vor den Almanax-Tempel in Astrub. Das hat eine ganz Reihe an Gründen: Der Tempel ist ein Ort, den die meisten aktiven Spieler täglich aufsuchen, um sich jeden Tag den Almanaxbonus abzuholen und Almatons zu sammeln (dafür kannst du dir nette Gegenstände holen). Mithilfe eines Buches, dass du dir ebenfalls (und kostenlos!) in Tempel holen kannst, kannst dich dich jederzeit vor den Tempeleingang teleportieren. Zuletzt ist direkt vor dem Tempel ein Zaap, mit dem du sofort wieder überall hinreisen kannst.

Das hat dazu geführt, dass die Handelsbrücken verweist sind und jeder, der etwas verkaufen möchte, seine Tasche vor dem Tempel in Astrub aufstellt.


Dieser Beitrag wurde editiert von PettyPAC - 31. Juli 2013 22:03:37.
Forum : Wakfu ABC  Vorschau des Beitrages : #49573  Antworten : 4  Gelesen : 1287
posté 23. Juli 2013 23:14:58 | #6
Hm... Ich schaue täglich hier ins Forum, aber dieser Thread ist mir tatsächlich durchgegangen, hab erst heute davon erfahren. Vielleicht hättet ihr ihn auch in anderen Foren verlinken können? Außerdem ist "Nochmal Magmog" als Titel zu ungenau... da kann auch ein Kaufgesuch hinterstecken, kurz: etwas mehr Propaganda hätte es gebraucht.

Ist es jetzt schon zu spät? Ich würde die Herausforderung annehmen! Zusammen mit Raizzan hab ich zweimal gegen Facepalm und John Luu gewonnen.... Rebellion macht Both definitiv kalt!


Dieser Beitrag wurde editiert von PettyPAC - 23. Juli 2013 23:16:18.
Forum : Handel & Tausch  Vorschau des Beitrages : #49225  Antworten : 36  Gelesen : 1409
posté 22. Juli 2013 14:23:05 | #7

Zitat (Ryzk @ 20 Juli 2013 11:51) *

Die Feuer-Spells habe ich gar nicht erst ins Kit mit eingebaut da man Xeloren ja nur auf Luft und Wasser spielt (

Hahahahahahahaha
Selten so gelacht... es gab und gibt in diesen Spiel und auf unserem Server so viele reine Feuer sowie auch Feuer/Luft Hybrid-Xeloren.... letztere sind bei manchen anderen Spieler so verhasst, weil sie arg viel Damage machen können...
Das bevorstehende Revamp wird den Damage reduzieren, aber den Xelor keinesfalls nutzlos machen.
Jetzt in diesen Tagen bis zum 30. hast du noch die Möglichkeit, den Xelor auf Feuer/Luft im Old-School-Style spielen zu sehen: Verwelken und dann 2 mal Uhrzeiger, wenn es hochkommt sogar drei oder im Glückfalle mit Rollback sogar viermal - da sind 1500 bis 2000 Damage in der Tick-Runde locker drin. Wir können uns gerne mal im Spiel treffen und ich demonstriere es dir Quatsch mich einfach an
Gruß
Skailopi


Forum : Xélor  Vorschau des Beitrages : #49165  Antworten : 7  Gelesen : 1812
posté 25. Juni 2013 18:59:21 | #8
Jetzt klappt es! Danke


Forum : Logbuch  Vorschau des Beitrages : #48409  Antworten : 5  Gelesen : 1415
posté 25. Juni 2013 17:55:49 | #9
Man kann immer noch keine Ressourcen außerhalb der Wanderwelt anpflanzen


Forum : Logbuch  Vorschau des Beitrages : #48399  Antworten : 5  Gelesen : 1415
posté 02. Mai 2013 13:49:36 | #10
Ich möchte einen Eisbaum in meiner Wandertasche, und ich möchte Eisbäume auf der Insel sehen!

Ich kann nicht verstehen, wie hier manche behaupten, das Holz sei so wertlos wie das Zeug, das man daraus herstellen kann. Die Filz-schaufel ist cool, der AP-Umhang auch - klar gibt es vielleicht noch besseres Equipment, aber das muss man auch erstmal bekommen.
Also an die multiaccountspielenden "Götter" auf diesem Server mit ihrem achso tollen Equipment, spart euch doch bitte eure herablassenden weisen Worte und haltet den Rand!

Aber der Thread spiegelt tatsächlich die Community gut wieder. Da sind die, denen es beim Spielen um das Gemeinschaftserlebnis geht, um die Freude am Farmen und Herstellen von Equipment, und da sind die, die den Kick dabei haben, ihre Highlevelchars ohne Rücksicht auf Verluste weiter hochzupushen und hinter sich verbrannte Erde zu lassen...


Forum : Das Ökosystem in Wakfu  Vorschau des Beitrages : #46849  Antworten : 84  Gelesen : 5927
posté 08. März 2013 11:07:38 | #11
Elite-Riktanz Hallo,

ich wollte hier mal nach euren Erfahrungen im Elite-Riktanz-Dungeon fragen. Und zwar möchte ich gerne wissen, was sich in diesem Dungeon noch verbirgt... gibt es irgendwo eine Mimiktruhe oder noch einen alternativen Boss oder sonst einen interessanten Aspekt, den man sich mal ansehen kann?

Ich war bislang dreimal drin und habe jeweils den Weg rechtsherum genommen... Man hatte mir erzählt, dass dies der kürzeste und von den Giga-Bomben her günstigste Weg zum Boss sei. Aber man kann noch ganz andere Passagen freisprengen, und ich möchte gerne wissen, ob sich das lohnt.

Gruß
Skailopi


Dieser Beitrag wurde editiert von PettyPAC - 08. März 2013 11:10:48.
Forum : Allgemeine Diskussionen  Vorschau des Beitrages : #44411  Antworten : 0  Gelesen : 337
posté 06. März 2013 18:01:54 | #12
Feuerschaden- und Intelligenzrunen Hallo,

ich suche immer noch Feuerschadenrunen (lvl 60 aufwärts) sowie Intelligenzrunen (lvl 70 aufwärt)

Gruß
Skailopi


Dieser Beitrag wurde editiert von PettyPAC - 12. März 2013 10:44:29.
Forum : Handel & Tausch  Vorschau des Beitrages : #44365  Antworten : 0  Gelesen : 223
posté 03. Januar 2013 20:57:52 | #13
Es ist traurig, wie Ankama seine Spieler behandelt  


Forum : Bugs und Technische Probleme  Vorschau des Beitrages : #40417  Antworten : 17  Gelesen : 836
posté 03. Dezember 2012 21:57:45 | #14
Liebe Xelia,
ich hoffe so sehr, dass du deine Wandertasche rekonstruiert bekommst... das ist die einzige gerechte Entschädigung, die komplette Wiedergutmachung. Ich sage das nicht nur als derjenige, der mit dir durch alle Dungeons gezogen ist und dir half, damit du mit deinen Nebencharaktern alle Gemmen holen konntest (dein Wandertaschengarten war beeindruckend, und es war auch einiges an Arbeit dabei gewesen!), sondern auch als die Person, die mit dir zusammen Wakfu entdeckt hat und seit Anfang dieses Jahr gespielt hat.... ohne dich wäre es nicht mehr dasselbe...


Forum : Bugs und Technische Probleme  Vorschau des Beitrages : #39201  Antworten : 17  Gelesen : 836
posté 28. Juni 2012 13:31:59 | #15
Ich möchte hier auch meinen Standpunkt vertreten, nicht zuletzt in der Hoffnung, dass entscheidende Punkte, die sich hier in der Diskussion herauskristallisieren von Mascha-Chan übersetzt und an die Entwickler weitergeleitet werden...

Und somit möchte ich sofort einen Punkt ansprechen, der mir äußerst wichtig ist: Sollte es wirklich zu dieser grundlegenden Überarbeitung der Klassen kommen, braucht es einen erneuten kompletten Reskill! Nicht nur eine Zurücksetzung der Attributs- und Zauberpunkte (was schon häufiger mal passierte, wenn etwa die Supportzauber überarbeitet wurden), sondern auch eine nochmalige Neuverteilung der Spell-EP, also die durch Benutzen der Spells gewonnen wurde, wie es jetzt einmalig stattfand anlässlich der Implementierung des neuen Zauber-EP-Systems.

Der Grund liegt auf Hand: Manche Änderungen bedeuten, wenn sie denn so kommen, eine vollkommen neue Spielweise einiger Klassen sowie für den Spieler eine totale Neugewichtung der benutzten Spells.

Ich kann hier nur für meine Klasse sprechen: Ich spiele Skailopi, einen Feuer-Xélor bald Lvl 70, und meine Hauptattacke war bislang die Zeitlose Brandwunde gewesen, die ich dementsprechend auch hochgelevelt habe. Wenn dieser Spell aber jetzt so dermaßen zurückgestutzt wird, dass er sogar schwächer wird als Zeiger und - sogar nach dem ausdrücklichen Wunsch und Willen der Entwickler - zu einem Nebenzauber degradiert werden soll - ich zitiere Freyrr auf der französichen Seite am 19.06. "Ces modifs devraient avoir pour conséquence majeure de revaloriser le sort aiguille, et de rendre à brulure son vrai rôle, à savoir un petit sort qu'on utilise quand on a 1 ou 2 Pa qui trainent." - dann möchte ich jetzt nicht den Nachteil haben, einen bislang vergleichsweise wenig benutzten und levelmäßig zurückgebliebenen Zauber als Haupattacke benutzen zu müssen: Daher wäre der Reskill aus Gründen der Fairness unabdingbar!

Jetzt zu den inhaltlichen Punkten der geplanten Änderung:

"Zeitlose Brandwunde soll nun von 1/1 – 16/24 Kritischer Treffer pro Aktionspunkt auf 1/1 – 12/18 Kritischer Treffer pro Aktionspunkt gehen. Die verlorene Initiative geht von -2/-3 - -10/-15 KT pro Aktionspunkt auf -2/-3 - -8/-12 KT pro Aktionspunkt.
Rollback
soll nun 20% Chance geben, einen Aktionspunkt pro benutzten Aktionspunkt zu gewinnen, und maximal 3 zusätzliche Aktionspunkte pro Zug."

Die Änderung zur Mumifizierung zitiere ich gar nicht, den Spell habe ich nie benutzt bislang...
Doch das andere geht wirklich ans Mark und degradiert Zeitlose Brandwunde zu einem Aushilfs- oder Nebenspell für den Fall, dass man mal AP übrig hat! Die Diskussion um die Main-attack aller Feuer-Xéloren, die von manchen Spielern als zu stark empfunden wurde, findet jetzt ihr Ende, jedoch um den Preis, dass die Zeitlose Brandwunde nicht mehr der stärkste Spell ist ... denn das war er, mit -16 LP pro AP auf lvl Hundert konnte man damit einen Damage von 80 machen, wenn man 5 AP benutzte (im Vergleich dazu Zeiger auf lvl 100: - 70 AP)
Eine frühere, restriktive Änderung könnte jetzt allerdings auch wieder fallen gelassen werden: Nämlich dass die Zeitlose Brandwunde pro Runde nur einmal auf einen Gegner gewirkt werden kann (damit wollte man dem Fall vorbeugen, dass jemand alle seine AP mit der Brandwunde auf eine Gegner feuert, durch Rollback komplett wiederbekommt und erneut auf diesen Gegner feuert - was einen wiederholten riesigen Damage bewirkte). Wenn es jetzt nur ein Supportzauber ist, und man mit dem neuen Rollback eh nur maximal 3 AP wiederbekommt, dann sollte man eben auch wirklich alle AP mit der Zeitlosen Brandwunde loswerden können.


Dieser Beitrag wurde editiert von PettyPAC - 28. Juni 2012 13:36:30.
Forum : Logbuch  Vorschau des Beitrages : #32667  Antworten : 32  Gelesen : 3499
posté 25. Juni 2012 16:41:02 | #16
Kaufe Harnisch des Mondsets Hallo,

ich suche den Harnisch des Mondsets. Wer einen hat und verkaufen will,
meldet sich am besten bei mir, wenn ich gerade spiele.

Lg
Skailopi


Forum : Handel & Tausch  Vorschau des Beitrages : #32541  Antworten : 2  Gelesen : 265
posté 13. Mai 2012 00:13:22 | #17
Megabug im Fischbecken Es klingt witzig, aber es ist ernst:

wir stehen gerade zu sechst im letzten Raum des Fischbeckens, der Dungeon auf Sufokia. Ein gegnerisches Monster (Schwertfischlein) läuft in einer Wasserfläche herum... es läuft und läuft und läuft und bekommt durch die Pfütze ständig 1 BP hinzu!!!!

Hier ein Link auf Youtube-video, dass die ganze Szene festhält:
Hier klicken 


Dieser Beitrag wurde editiert von PettyPAC - 13. Mai 2012 01:50:23.
Edit-Grund : Rechtschreibung
Forum : Bugs und Technische Probleme  Vorschau des Beitrages : #30423  Antworten : 4  Gelesen : 534
posté 07. Mai 2012 16:19:20 | #18
Ich würde es gerne präzis wissen. Das die Reichweite wenn + 1 und nicht + 2 ist ist klar; ebenso dass es vom Wirker hin und nicht zu ihm hin ist. Entscheidend wäre für mich zu wissen, welche Zauber vom Reichweitebonus betroffen sind. "Qual des Strahls" etwa ist ein Nahkampfzauber, in der Beschreibung heißt es, das Reichweite die Fernzauber betrifft. "Uhrzeiger" wird bestimmt geboostet, aber auch die "Zeitlose Brandwunde" und "Zeitstaub"?


Forum : Xélor  Vorschau des Beitrages : #29761  Antworten : 6  Gelesen : 1837
posté 07. Mai 2012 10:32:16 | #19
Die Frage von XCubemanX stell ich mir auch... und da ich die Banditen am Zinit-Strand längst besiegt habe, die einschlägigen Seiten (wakfu.com, wakfu-world.com, wakfu.wikia.com) leider keine Auskunft geben und ich auch keine Zeit habe, neben meinem Hauptcharakter noch nen zweiten Xelor auf level 20 hochzuziehen um da 80 Punkte riskieren zu können, hätte ich gerne von jemandem, der seinem Xelor auf Reichweite geskillt hat gewusst:
Wie sind die Reichweiten danach? Und vorallem: Welche Zauber sind betroffen, welche nicht bzw. was von den Xelorspells gilt als Fernzauber? Wenn es jemand gemacht hat, könnte der- oder diejenige vielleicht mal die Liste unten kopieren und um die neuen Werte ergänzen? Es wäre echt interessant zu erfahren!
Vielen lieben Dank, wenn jemand das machen würde!


Wasser:
Zeitfrost: (1-3) ( )
Verlangsamen: (2-4) ( )
Xelors Sanduhr: (2-5) -> ( )
Uhrwerk: (1-3) ( )
Sinistro: (1-5) ( )

Luft:
Stundenzeiger: (1) ( )
Verwelken: (1-4) -> ( )
Zeitverschiebung: (2-4) ( )
Tempus Fugit: -
Xelors Bestrafung: -

Feuer:
Uhrzeiger: (3-4) ( )
Qual des Strahls: (1 ) ( )
Zeitlose Brandwunde: (2-3) -> ( )
Zeitstraub: (1-4) ( )
Hydreiger: (1-5) ( )


Forum : Xélor  Vorschau des Beitrages : #29741  Antworten : 6  Gelesen : 1837
posté 02. Mai 2012 14:53:56 | #20
Konsumgegenstand "Gemümilch" kann nicht benutzt werden Seit dem vom 02.05. Update gibt es die "Gemümilch", kann von einem Koch lvl 10 hergestellt werden. Das fertige Produkt kann aber nur weggeworfen, nicht benutzt werden, auch kann es nicht wie andere Konsumgegenstände (Brote, Speisen, Samen) in die Leiste unten rechts gezogen werden.

Und ein Nachtrag: Die Tofuknödel (von denen ich jetzt aber nicht sagen kann, ob es sie schon vor dem Update gab, ich glaube irgendwie schon) können hergestellt, aber nur weggeworfen, nicht benutzt werden.


Forum : Bugs und Technische Probleme  Vorschau des Beitrages : #29277  Antworten : 2  Gelesen : 419