Zur Seite forum.wakfu.com

No flash

Notstand auf Amara, Wie soll es bloß weitergehen mit dem Server?
Member Angemeldet seit 15.03.2012
posté 27. Januar 2015 18:48:05 | #1
Notstand auf Amara Ja, es ist nichts Neues und trotzdem... wenn sich nicht bald - und nicht erst in ein paar Monaten und dann auch nur vielleicht - etwas ändert, wird es wirklich unerträglich auf Amara.

Wir sind an Durchhalteparolen gewöhnt, aber es passiert nichts! Einfach nichts! Ok, das deutsche Forum wurde wiederbelebt, Marc-E kümmert sich jetzt auch hier um uns was ich Klasse finde. Aber der Server kränkelt weiter dahin.

Letztes Jahr im Sommer kam ich zurück, als Wakfu F2P wurde. Die Hoffnung war damals gewesen, dass allein schon diese Umstellung viele Spieler zurück- oder neugewinnen könnte.

Der erste Rückschlag kam kurz nach dem Septemberupdate, als erst mit Lussaa und Arti zwei altverdiente, bekannte und erfolgreiche Spieler auf Amara mit Wakfu aufhörten und danach auch Zhao keine Zeit mehr hatte. Damit brach der Markt in Wakfu quasi zusammen.

Wie haben sich die meisten motiviert? Zum einen hieß es, Ankama wolle was tun, würde Werbung machen für den Server. "Amara wird voll werden 2015" hörte man von manchen Spielern, die mittlerweile auch kaum noch online kommen.

Viele setzten und setzen immer noch Hoffnung in das Herosystem, was es wohl ermöglichen wird, mit einem Account drei Chars auf einmal zu spielen und damit mit 2 Accounts eine komplette Sechsergruppe zu bilden. Dass damit die Isolation und Abkapselung der bisher bestehenden Grüppchen noch fortgetrieben wird, wird dabei von allen billigend in Kauf genommen.

Was mich persönlich jetzt nochmal neu auf die Barrikaden gebracht hat, war zum einen die enttäuschte Hoffnung, dass mit dem Xelorium-Release alte Highlevelspieler wiederkehren würden, was nicht eingetreten ist. Zum anderen hörte ich von mehreren Spielern, die Amara jetzt den Rücken gekehrt haben und auf Remington neu angefangen haben.

Ich habe mir mittlerweile selber einen Char auf Remington gemacht, aber noch Skrupel und Unwillen, mich so einfach von Amara zu verabschieden. Auch liegen mir die Leute hier am Herzen, wobei ich im Falle eines Wechsel nach Remington diesen Schritt auch allen anderen empfehlen würde. Entscheidend ist, dass ich nicht einfach von vorne anfangen will. Ich habe in der Vergangenheit Geld für Ogrinen ausgegeben, um mir Boosterpacks zu holen bzw. z.b. über Steam das Goldene Phönix-Pet. Ich hänge an meinen lvl 165er Char, und an den Relikten und Epics, für die ich monatelange gespielt und gefarmt habe, und als Gelegenheitspieler hab ich auch keinen Nerv, ganz neu anzufangen. Gäbe es eine kompletten Charakter-plus-Equipment-und-Inventartransfer, wie es ihn für DOFUS-chars gibt, ich hätte mich schon längst nach Remington verabschiedet. So aber bin an Amara gebunden, und ich stelle fest, dass man auf unserem Server im Highlevelbereich derzeit das Spiel nicht vollständig nutzen kann - weil es schlichtweg an Spieler für Highleveldungeons fehlt.

Ich war z.b. erst ein einziges Mal im Xeloriumsdungeon der Vergangenheit, und vor dem Bosskampf zerfiel dann noch die Gruppe, weil ein Spieler mit 2 Chars keine Zeit und Lust mehr hatte - wir waren nicht seine Stammgruppe und hätten ja eh gefailt. Ich nenne jetzt keinen Namen, ich nehme es ihm sogar nicht mal persönlich übel. Es ist symptomatisch für alle verbliebenen Spieler auf unserem Server. Man hängt an seinem Grüppchen, ist sehr geizig mit seiner Zeit und geht nur in die Instanzen, aus denen man etwas braucht. Denn die Hälfte der Zeit verbringen alle Spieler hier auf dem Server sowieso schon allein damit zu warten und zu hoffen, dass irgendwann die persönlichen zwei-drei Buddys online kommen, mit denen man dann etwas unternehmen kann.

Von PvP ganz zu schweigen... ich bin kein großer PvPler, aber wer gerne diese Dimension des Spiels auskosten wollen würde, ist auf unserem Server ganz verloren. Einige wenige haben sich an stillgelegten Chars Merits verdient um sich das PvP-Equip zu besorgen. Aber das macht doch keinen Spaß mehr.

Wie soll es bitteschön weitergehen?


Dieser Beitrag wurde editiert von PettyPAC - 28. Januar 2015 12:50:39.
Edit-Grund : Ergänzung und Rechtschreibfehler
Member Angemeldet seit 03.04.2012
posté 27. Januar 2015 19:50:09 | #2

Zitat
Wie soll es bitteschön weitergehen?

Zähne zusammenbeißen und durch.
Mark-E postet immerhin schon Chancelogs, News und die Webseite ist wieder da. Also geht es meiner Meinung nach Bergauf.


Member Angemeldet seit 10.06.2012
posté 28. Januar 2015 06:46:38 | #3
Nicht traurig sein  


Member Angemeldet seit 20.06.2011
posté 28. Januar 2015 14:12:47 | #4
Troyle hatte ja gesagt anfang 2015 solls losgehen und sie wollen sich dann um den deutschen server kümmern.
Und bis dahin ist der Portugiesische Server dran.

Jetz ist es so weit und ich seh aber gerade dass der Portugiesische Server nicht wirklich aktiv und voll ist wie jetzt Remington.
Ist eher ein zweites Amara.

naja hoffentlich halten die ihr versprechen, ich bin mal gespannt was in den nächsten monaten auf uns zu kommt.

Fakt ist
erstens:
Amara kostet Ankama kaum ressourcen und bringt mehr Geld ein als man dafür ausgibt.
Deshalb wird er wohl kaum geschlossen werden, auch wenn davon die rede war.
Und ein gemieteter server wird ungefähr 30€ pro monat kosten.
Deshalb ist es kein problem den server aufrecht zu erhalten.

zweitens:
Grad DEUTSCHE Spieler lieben diese Taktik-Strategie-RPG games.
Und grad Wakfu ist halt ein einzigartiges Spiel und es gibt kein ähnliches ausser Dofus.
Deshalb hat Wakfu in Deutschland sehr viele Potentielle Kunden

und drittens:
Es liegt auch Teilweise an uns ob der Server voll ist oder leer geht.
Arti Luu und Zhao sind auch blos 3 menschen.


Dieser Beitrag wurde editiert von Raizzan - 28. Januar 2015 16:58:48.
Community Manager Angemeldet seit 27.04.2009
posté 28. Januar 2015 15:59:54 | #5
Hallo,

ich kann euch bestätigen, dass Ankama bereits mit Bigpoint zusammenarbeitet, die Kampagnen zur Promotion von WAKFU wurden jedoch noch nicht gestartet.

lg

Mark-E


Member Angemeldet seit 04.08.2011
posté 28. Januar 2015 19:57:49 | #6
Glaub du spielst ein andres Spiel als ich. Es gibt locker wieder 150+ aktive Spieler, da hatten wir ganz andere Zeiten.


Member Angemeldet seit 20.06.2011
posté 28. Januar 2015 21:45:26 | #7
im vergleich zu remington ist da trotzdem ein großer unterschied, findest du nicht?


Member Angemeldet seit 04.08.2011
posté 28. Januar 2015 22:24:46 | #8
und wann wars auf amara wie auf remington?
es ist eindeutig wieder mehr los, jmd dem das nicht auffällt trauert wohl nur inaktiven Freunden hinterher.


Member Angemeldet seit 15.03.2012
posté 29. Januar 2015 15:19:39 | #9

Zitat (Kukulcaen @ 28 Januar 2015 22:24) *
und wann wars auf amara wie auf remington?
es ist eindeutig wieder mehr los, jmd dem das nicht auffällt trauert wohl nur inaktiven Freunden hinterher.

Es mag wieder mehr los sein als vor Monaten, und trotzdem ist noch viel viel zu wenig los. In den letzten Tagen und Wochen ist es immer wieder passiert: Einer fragt im Gildenchat: Lust auf Srambad HC- Dungeon, Pilztopia HC, WaCastle? Ein bis zwei sagen "Ja", aber es scheitert trotzdem weil einer von beiden noch nicht das Level hat und man die Gruppe nicht vollkriegt. Die meisten nehmen das hin, aber die Situation ist ansich eine Zumutung. Wir warten und warten die Hälfte unserer Spielzeit, dass die passenden Leute online kommen und man endlich den jeweiligen Dungeon in Angriff nehmen kann. Wer dagegen nur einmal auf Remington vorbeigeschaut hat, sieht wie überlaufen es dort allein am Almanaxtempel ist. Der Rekrutierungschat glüht vor Anfragen: Xelorium, Srambad, Shushu, ständig werden Spieler gesucht. Es geht einfach in die Substanz der grundsätzlichen Spielmöglichkeiten. Auf anderen Servern kannst du wirklich spielen, hier musst du endlos warten oder dich mit Gildenfreunden verabreden, um etwas unternehmen zu können.
Mein Problem ist auch, dass ich zur der Zeit, wo die meisten online sind, zwischen 19 und 22 Uhr häufig nicht spielen kann. Auch hier zeigt sich wieder, wie unterbevölkert der Server ist. Jeder der auf Amara spielt, wird um 50 bis 75% der Spielerfahrung gebracht, die man auf einem anderem Server erfahren und genießen könnte. Das und nichts anderes ärgert und frustriert mich.


Dieser Beitrag wurde editiert von PettyPAC - 29. Januar 2015 17:14:03.
Community Manager Angemeldet seit 27.04.2009
posté 29. Januar 2015 17:10:56 | #10
Hallo,

wir bei Ankama wissen über die Situation von Amara und der deutschen WAKFU-Community Bescheid. Uns ist auch bekannt, dass man auf einem recht leeren WAKFU-Server nicht optimal spielen kann.

Wie ihr wisst, sind bereits Maßnahmen eingeleitet worden, um die Lage von Amara und der deutschen WAKFU-Community zu verbessern. Diese Maßnahmen sollten demnächst ihre volle Wirkung zeigen.

Beweist daher bitte noch etwas Geduld!

lg

Mark-E


posté 01. Februar 2015 11:40:18 | #11
Probiert mal mit Alliance Game zusammenzuarbeiten, könnte hilfreich sein neue Spieler zu finden.


Member Angemeldet seit 23.06.2007
posté 04. Februar 2015 06:19:14 | #12

Zitat (Mark-E @ 29 Januar 2015 17:10) *
Hallo,

wir bei Ankama wissen über die Situation von Amara und der deutschen WAKFU-Community Bescheid. Uns ist auch bekannt, dass man auf einem recht leeren WAKFU-Server nicht optimal spielen kann.

Wie ihr wisst, sind bereits Maßnahmen eingeleitet worden, um die Lage von Amara und der deutschen WAKFU-Community zu verbessern. Diese Maßnahmen sollten demnächst ihre volle Wirkung zeigen.

Beweist daher bitte noch etwas Geduld!

lg

Mark-E

Mark-E danke für die fühlsamen worte aber letztenendlich reicht es nicht

Ja gebe ich das Spiel irgendwo an kennt das keine sau


Es gibt keine Lets Player die das Projekt Wakfu weiter als 30 folgen ca weitergeführt haben. der Grund sit ganz einfach alle Deutschen die Wissen was Wakfu oder Dofus ist. wissen genau welche Firma diese Spiele angehören. und sie wissen genau das Diese Firma die Deutschen mit den füßen tritt.

und Ja es ist erst anfang des Jahres. ja ich weis atmo nicht wie es zugeht auf Amara. aber wenn ich schon so einen Post lese weiß ich das sich überhaupt nichts getan hat

Neue Spieler kommen Hinzu. schön und gut aber sie schauen sich um fragen eventuell nach weiteren spielern, und wenn sie keine sehen verlassen sie wieder den server

Die einzige Maßnahme die Ankama-Games machen kann ist nun mal den Server zu schließen und einen Server Merge nach Remington zu veranstalten

Gilden, wanderwelten etc sind nicht übertragbar. ist aktzeptabel. Allerdings kann Ankama bei so einen Fall gewisse Entschädigungen verteilen. Wie z.b. Berechnung der Kosten der Wanderwelt und dies an das Gildenoberhaupt zu versenden. ist alles Möglich wenn man fähiges Personal hat


Wenn das Hero system nicht berauschend wird. wird es ein endgültiges ende für mich werden. Ich werde dann wohl auch meine accounts bei ankama-games löschen lassen.

Natürlich konnte man nicht sagen dass Wakfu so ein Reinfall wird. Dofus hat sich immerhin mehr als 5 jahre gehalten Aber leider ist es momentan so dass viele Alte Spieler das Spiel für immer verlassen haben und neue spieler bleiben auch nicht lange auf dem server sobald sie merken das dass nichts bringen wird.

Tut mir leid Mark-E aber deine Aussage klingt für mich nach der Standard Message die man immer von euch hört

"Wir wissen wie euch zumute ist es wird sich bessern"

das hören wir schon seit über 3 jahren von Ankama und es hat sich nichts gebessert

Ökowolf Lunesse Over and out


posté 05. Februar 2015 09:55:16 | #13
ich versteh denn Skail voll und ganz
das einfachste is wenn se einfach alle server zuschmelzen und ein internationales game draus machen, wieso auch nicht die foren kann man ja nach wie vor getrennt halten.
mein erstes online game war Ragnark Online.
jede sprache im öffentlichen chat aber hey whatever so ne gruppe hattest schnell voll
english versteht fast jeder und der gruppenfinder würd auch sein volles potenzial zeigen unter anderem
auf amara is schade da kannst selbst wenn du nur noch einen brauchst zum starten ewig warten das volll wird weil einfach die spielerzahl ausbleibt.
amara is sicher nicht der einzige server auf dem so tote hose is leider
jeder darf seine chars behalten und feuer frei alles auf einen server zusammen schmeißen
GvG z.b. würde dann ja auch richtig spaß machen wenns einfach mal 20 gilden gibt die potenzielle gegner sind und nicht (es schmerzt es zu sagen) eine gilde die größte is und der rest zu klein um ernst genommen zu werden
bleibt eig nur zu hoffen das etwas passiert bevor die letzten patrioten auch das schiff verlassen und das spiel auf manchen servern gänzlich ausbleibt

mfg der Pirat
 


Member Angemeldet seit 04.08.2011
posté 05. Februar 2015 16:54:52 | #14
whow, auszeit!
nich dasses hier so aussieht als wären alle für nen merge...
wenn die herren gehen wollen, dann sprech ich mich für eine transfermöglichkeit aus. aber bitte einmalig und nur in eine richtung! denn das op equip von anderen servern herzuholen wär unfair.
ich mags hier auf amara & und verlasse mich drauf, dass an den ständigen Versicherungen, dass der server eigenständig bleibt, was dran war.


posté 18. Februar 2015 22:05:35 | #15

Zitat (Bocheii @ 04 Februar 2015 06:19) *
der Grund sit ganz einfach alle Deutschen die Wissen was Wakfu oder Dofus ist. wissen genau welche Firma diese Spiele angehören. und sie wissen genau das Diese Firma die Deutschen mit den füßen tritt.

Seltsam, ich hatte nie das Gefühl von Ankama mit Füßen getreten worden zu sein. Natürlich gefällt mir auch einiges nicht, aber das ist bei anderen Spielen und Spieleanbietern nicht anders als bei Ankama.
Und wenn man sich anschaut, wie manche deuteschsprachigen Spieler in der Vergangenheit mit Ankama umgegangen sind, war das nicht besser.

Aber mal was zum Thema Amara aus meiner Sicht. Ich spiele Wakfu nicht sonderlich aktiv. Das hat mehrere Gründe:
  • Das Spiel wurde zu oft geändert. Wenn ich einen Spielstil entwickelt hatte, funktionierten Dinge nicht mehr so wie vorher. Für mich als Rollenspieler wurde es zu schwierig die Rolle meiner Chars aufrecht zu erhalten.
  • Ich mag kein PvP. Das Konzept der einzelnen Staaten ist nichts für mich (Ob nun Verbündet oder Verfeindet ist unerheblich.
  • Ich habe nicht täglich Zeit zum Spielen. Wenn mir aber meine Vertrauten andauernd verhungern, nervt das und macht das Spiel unattraktiv.
  • Ich spiele ohnehin schon Dofus. Für zwei Spiele fehlt letztendlich die Zeit. Neue Spieler zu finden heißt womöglich, dass sie woanders abgeworben werden müssen. Und das ist verdammt schwierig. Nur mit Werbung für ein Spiel ist es nicht getan.
Gruß

kleinerHappen


Dieser Beitrag wurde editiert von kleinerHappen - 18. Februar 2015 22:07:34.
Member Angemeldet seit 23.06.2007
posté 28. Februar 2015 12:35:32 | #16
nun dann scheinst du was verpasst zu haben Kreuscher

ich sage nur 3 jahre lang kein Community manager. 2 Jahre kein Community Team und 2+ Jahre eine Konstante anzahl an Spielern auf Amara. mehr wird es nicht und meine Hoffnung auf so gute online zahlen wie Nehra ( in der OB Phase) wird amara nicht bekommen.wer noch daran glaubt dass es besser wird auf Amara der lebt in einer Traumwelt.

Mein Spaß am spiel ist vor langer zeit schon verschwunden. und ich habe mich trotzdem eingeloggt und gespielt...zu anfangs alleine. dann traf ich tatsächlich ein paar Spieler die noch existierten. aber die freude verging nach etwa einen monat. Kein Community Team> Kein Support > Kein Server

Amara ist momentan der server bei dem alles drunter und drüber geht. Diebe, Mörder und Dunkle Kreaturen bildeten sich in der zeit. Die Straßen sind nicht mehr sicher...


Sry mein rpg mode war noch an xD

Aber wirklich Kein CM kein CT und kein Support. auf amara kann man machen was man will. wem interressierts? wer bestraft die leute? niemand Die Anarchy ist ausgebrochen seit dem bekannt ist das die Polizei keine Macht mehr hat..

Es wird geflucht, verflucht und was es sonst noch so gibt. keinem interressiert es was auf Amara vor sich geht und das wissen alle alten spieler die noch regelmäßig spielen.


Und da bist du der Meinung wir werden nicht mit füßen getreten?

Gut es hat sich einiges geändert. Ein Cm wird gesucht (eventuell auch nur eine Beruhigungs nachricht) Es wird Werbung auf Bigpoint gemacht (Meiner meinung nach ok. aber bigpoint ist das problem da gibt es nur gelegenheitsspiele wie Dark orbit & Co die man nicht länger als ein halbes jahr spielt)


es Kommen wieder Deutsche News. Das ist aber auch nur der Verdienst von Bigpoint bzw Gelegentlich mark-E


ich schau mir noch das Hero system an. sollte dies nicht vom Hocker hauen so war es das Mit

Bocheii,Ökowolf,Lunesse,Ecalisator und was ich sonst noch für accounts habe

Und nein mich braucht keiner fragen ob jemand mein account oder meine sachen bekommen. Ich werde die sachen meiner momentanen gilde und ein paar guten freunden schenken


Member Angemeldet seit 16.02.2012
posté 28. Februar 2015 15:23:25 | #17
Hm, seit über einem Jahr sieht man dich nur noch ab und zu im Forum einen jeweils übertriebenen (Das Spiel feiert gerade seinen dritten Geburtstag, da Mascha-Chan uns länger als nur bis zum Releasetag erhalten blieb ist schon dein zweiter Satz gelinde gesagt falsch.) Abgesang auf Amara halten, im Spiel selbst jedoch praktisch nicht mehr. Ich frage mich wie du die Situation da einschätzen können möchtest, so wirkst du offen gesagt manchmal eher wie jemand der von seiner Ex-Freundin nicht loskommt und diese regelmäßig schlecht redet.

Die Situation hat sich seit September gebessert auch wenn man es auf den ersten Blick vielleicht nicht merkt. Das die Nationen und Politik nicht belebter sind ist auch ihrer deutlich gesunkenen Bedeutung zu "verdanken". Bis genügend neue Gesichter im hochstufigen Bereich ankommen, sodass der Effekt auch dort spürbar wird wird vielleicht noch etwas Zeit vergehen, aber ich bin zuversichtlich und wie immer gilt (nicht nur für Neulinge): Wer Fragen hat, Saatgut oder Hilfe sucht - oder eben auch einfach jemand für ein Dungeon - kann sich gerne bei mir melden.

Grüße,
Rimali / Nari


Dieser Beitrag wurde editiert von Rimali - 28. Februar 2015 15:29:05.
Member Angemeldet seit 23.06.2010
posté 19. Mai 2015 19:28:12 | #18

Zitat (Mark-E @ 29 Januar 2015 17:10) *
Hallo,

wir bei Ankama wissen über die Situation von Amara und der deutschen WAKFU-Community Bescheid. Uns ist auch bekannt, dass man auf einem recht leeren WAKFU-Server nicht optimal spielen kann.

Wie ihr wisst, sind bereits Maßnahmen eingeleitet worden, um die Lage von Amara und der deutschen WAKFU-Community zu verbessern. Diese Maßnahmen sollten demnächst ihre volle Wirkung zeigen.

Beweist daher bitte noch etwas Geduld!

lg

Mark-E
Mark-E du bist ein Meister darin Antworten zu geben, die Nichts beantworten. Kannst du uns diese Maßnahmen nennen? Ankama wusste auch schon vor Jahren davon und wollte "Maßnahmen einleiten", und was ist passiert?


Member Angemeldet seit 03.04.2012
posté 20. Mai 2015 20:53:47 | #19

Zitat (LowWide @ 19 Mai 2015 19:28) *

Zitat (Mark-E @ 29 Januar 2015 17:10) *
Hallo,

wir bei Ankama wissen über die Situation von Amara und der deutschen WAKFU-Community Bescheid. Uns ist auch bekannt, dass man auf einem recht leeren WAKFU-Server nicht optimal spielen kann.

Wie ihr wisst, sind bereits Maßnahmen eingeleitet worden, um die Lage von Amara und der deutschen WAKFU-Community zu verbessern. Diese Maßnahmen sollten demnächst ihre volle Wirkung zeigen.

Beweist daher bitte noch etwas Geduld!

lg

Mark-E
Mark-E du bist ein Meister darin Antworten zu geben, die Nichts beantworten. Kannst du uns diese Maßnahmen nennen? Ankama wusste auch schon vor Jahren davon und wollte "Maßnahmen einleiten", und was ist passiert?
Passiert ist das Sie Bigpoint für Werbung im deutschen Raum eingfeschaltet haben (das ist mit Maßnahmen gemeind).
Leider ist Bigpoint bisher eher weniger aktiv was das angeht, von daher kann dir Mark-E denk ich mal nicht helfen und eigentlich müsste man sich an bigpooint wenden.


Dieser Beitrag wurde editiert von Axxort - 20. Mai 2015 20:53:58.