21. Juli 2012 21:57:42 |
#1
Ich mache es mal gebührend kurz.
Ich habe ein Jahresabo, aber ich spiele nicht mehr wirklich. Das politische System ist spannend und gut gedacht, macht aber absolut keinen Sinn wenn nicht genug Leute vorhanden sind die es antreiben.
Zudem habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich gute Erfahrungen damit gemacht wenn man etwas komplexere Systeme, die es erfordern das man !regelmäßig und konstant! Zeit in sie investiert an eine Spielergemeinschaft abgibt die ein ziemlich junges Durchschnittsalter hat.
In Eve Online funktioniert das spielerkontrollierte Marktwirtschafts und Politiksystem, allerdings haben wir dort CEO's die mit dem Spiel ihr Geld verdienen, meist über 40 sind und ehrlich gesagt auch im realen Leben meist im IT und VWL Bereich arbeiten.
In WAKFU, funktioniert das System kein Stück oder zumindest, keine 4 Wochen am Stück.
Das ökologische System ist ebenfalls eine tolle Idee gewesen, führte aber für mich in den meisten Fällen nur zu vielen Frusterlebnissen die den Spielspaß trübten.
Das PvP System ist für einen PvP Hasser wie mich schlichtweg nervtötend. Aber ich erlaube mir da keine richtige Aussage zu. Ich mache kein PvP und habe absolut keinen Schimmer davon.
Das Questsystem ist lachhaft und darf eigentlich nicht wirklich so bezeichnet werden.
Insgesamt ist der Grind-Faktor des Spiels grausam hoch und ehrlich gesagt habe ich das Gefühl gehabt er war in der BETA noch niedriger... es ist also mit Release schlimmer geworden (nur mein Gefühl).
Ich ärgere mich nicht Ankama mit meinem Geld unterstützt zu haben. Es war ein toller Versuch aus dem man sicherlich einiges lernen kann. Trotzdem halte ich WAKFU in dieser Form auf dem deutschen Markt nicht für überlebensfähig. Ich hoffe für alle eingefleischten Fans dass ich mich dabei irre. Für mich jedenfalls ist das Spiel nichts mehr.
Danke Mascha für deine Arbeit und danke an Good Old Germany für eine nette Beta und einen guten Release Start ;-)
Tschüss
edit: Achja und btw. "zunächst (und nur fürs erste!)" etwas abgewendet zu haben mag ein Erfolg sein. Aber vielleicht sollte man ab irgendeinem Punkt darüber nachdenken ob es sinnvoll ist eine gesamte Community immer weiter in der "Schwebe" zu halten, oder einen Cut zu machen der im Grunde genommen schon seit Monaten ~mehr oder weniger~ angekündigt ist.
Dieser Beitrag wurde editiert von AtaiPekoe - 21. Juli 2012 22:01:48.
Ich habe ein Jahresabo, aber ich spiele nicht mehr wirklich. Das politische System ist spannend und gut gedacht, macht aber absolut keinen Sinn wenn nicht genug Leute vorhanden sind die es antreiben.
Zudem habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich gute Erfahrungen damit gemacht wenn man etwas komplexere Systeme, die es erfordern das man !regelmäßig und konstant! Zeit in sie investiert an eine Spielergemeinschaft abgibt die ein ziemlich junges Durchschnittsalter hat.
In Eve Online funktioniert das spielerkontrollierte Marktwirtschafts und Politiksystem, allerdings haben wir dort CEO's die mit dem Spiel ihr Geld verdienen, meist über 40 sind und ehrlich gesagt auch im realen Leben meist im IT und VWL Bereich arbeiten.
In WAKFU, funktioniert das System kein Stück oder zumindest, keine 4 Wochen am Stück.
Das ökologische System ist ebenfalls eine tolle Idee gewesen, führte aber für mich in den meisten Fällen nur zu vielen Frusterlebnissen die den Spielspaß trübten.
Das PvP System ist für einen PvP Hasser wie mich schlichtweg nervtötend. Aber ich erlaube mir da keine richtige Aussage zu. Ich mache kein PvP und habe absolut keinen Schimmer davon.
Das Questsystem ist lachhaft und darf eigentlich nicht wirklich so bezeichnet werden.
Insgesamt ist der Grind-Faktor des Spiels grausam hoch und ehrlich gesagt habe ich das Gefühl gehabt er war in der BETA noch niedriger... es ist also mit Release schlimmer geworden (nur mein Gefühl).
Ich ärgere mich nicht Ankama mit meinem Geld unterstützt zu haben. Es war ein toller Versuch aus dem man sicherlich einiges lernen kann. Trotzdem halte ich WAKFU in dieser Form auf dem deutschen Markt nicht für überlebensfähig. Ich hoffe für alle eingefleischten Fans dass ich mich dabei irre. Für mich jedenfalls ist das Spiel nichts mehr.
Danke Mascha für deine Arbeit und danke an Good Old Germany für eine nette Beta und einen guten Release Start ;-)
Tschüss
edit: Achja und btw. "zunächst (und nur fürs erste!)" etwas abgewendet zu haben mag ein Erfolg sein. Aber vielleicht sollte man ab irgendeinem Punkt darüber nachdenken ob es sinnvoll ist eine gesamte Community immer weiter in der "Schwebe" zu halten, oder einen Cut zu machen der im Grunde genommen schon seit Monaten ~mehr oder weniger~ angekündigt ist.
Dieser Beitrag wurde editiert von AtaiPekoe - 21. Juli 2012 22:01:48.