Zur Seite forum.wakfu.com

No flash

Profil von EdwardFawks
Werte
Angemeldet seit : 29.04.2011
63 Beiträge (0.04 pro Tag)
Am aktivsten in: : Politik in den Nationen
posté 11. Juni 2012 09:39:26 | #1
Switcher mach dich nicht lächerlich. Ist ja nicht mit anzusehen hier. Mal von den sinnlosen Provokationen deines letzten Beitrags abgesehen:

Wakfu stellt den Spieler desöfteren mal vor die Entscheidung: A oder B? Es tut das (leider) auch in der Politik, und so müssen ein paar Spieler für die ganze Nation entscheiden. Da diese Spieler aber von der Mehrheit der Nation gewählt wurden, scheint durchaus Interesse am Kurs der Regierung vorhanden zu sein. Dass du nicht mehr in der Lage bist, mit der verfeindeten Nation zu spielen, ist eine Konsequenz gegen die die Regierung nichts unternehmen kann. Das liegt an Ankama.

In diesem Sinne: friss oder stirb.


Forum : Brâkmar  Vorschau des Beitrages : #31961  Antworten : 16  Gelesen : 2039
posté 12. Mai 2012 01:17:17 | #2
Das neue System mag ja noch so toll werden, aber solange es nicht da ist, hilft es den Spielern die derzeit auf Level 105 sind nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass das neue System die Spieler wieder auf ein gleiches Level bringen wird, was die Skills betrifft. Also wo liegt der Schaden den Leuten auf Level 105 wieder ihre Spell Exp zurück zu geben, solange das neue System noch nicht da ist?


Forum : Allgemeine Diskussionen  Vorschau des Beitrages : #30371  Antworten : 137  Gelesen : 7061
posté 12. Mai 2012 01:14:39 | #3

Zitat (Bocheii @ 12 Mai 2012 00:49) *

Zitat (Noxopox @ 11 Mai 2012 23:22) *
dazu kenne ich mich recht gut mit dem Recht system in deutschland aus was sachen Online gaming betrifft =)

hier gilt aber das französiche recht
Da Ankama offiziell in Deutschland mit Wakfu wirbt und es offiziell hier vertreibt, gilt das Deutsche Recht.


Forum : Allgemeine Diskussionen  Vorschau des Beitrages : #30369  Antworten : 25  Gelesen : 1954
posté 11. Mai 2012 14:21:08 | #4
Mit der fehlenden Firewall ist der Fire Rogue dann ja wirklich richtig nutzlos.


Forum : Halsabschneider  Vorschau des Beitrages : #30301  Antworten : 5  Gelesen : 1568
posté 09. Mai 2012 22:14:04 | #5

Zitat (denise-cen @ 09 Mai 2012 21:43) *
und EdwardFawks, warst du schonmal auf programmiererseite. hast du schonmal ein spiel gebalanced,
bugs gefixt oder eine community unter dir gehabt die es ruhig zu stellen gilt?

die leute erwarten hier immer sonst was für ihre paar kröten
"ich habe bezahlt also vollbringt gefälligst wunder für mich. ich erwarte ein perfektes spiel zu morgen"


Herrje, ist alles was du machen kannst Argumente und Meinungen anderer anzugreifen, indem du sie als unglaubwürdig und unwissend darstellst? Ist ja fürchterlich. Ich muss nicht gut Fussball spielen können, um von außen beurteilen zu können, ob da jemand gerade einen Fehler gemacht hat. Mit genug Köpfchen und theoretischem Wissen kann man solche Situationen sehr gut einschätzen.

Aber um deine Frage mal zu beantworten: Ja. Ja ich stehe täglich auf Programmierersteite, habe Bugs gefixed und ein Spiel gebalanced. Ich bin Programmierer, das hab ich irgendwo auch schonmal geschrieben. Also lass bitte diese hohlen provokanten Fragen, wenn du schon keine Argumente hast.

Mit Communities musste ich mich nicht wirklich rumschlagen, aber ich bin kein Communitymanager, und unsere guten Moderatoren und Helfer greife ich hier gar nicht an. Im Gegensatz zu Ankama leisten die nämlich gute Arbeit.

Weiterhin hat nie jemand behauptet hier ein perfektes Spiel zu erwarten, das ist auch völlig realitätsfremd. Die von dir in den Raum geworfene Aussage ist nie gefallen und hat nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun. Das Problem, dass Ankama schwerwiegende Fehler begeht und Bugs existieren, die man in einer Releaseversion eines Spiels nur schwer verzeihen kann. Es ist die Schwere und Anzahl der Bugs, sowie der Umgang mit selbigen vom Entwicklerteam, die hier bemängelt werden.

@Ivorius: So wie es aussieht befinden wir uns momentan auf einem Level, wo es heisst "deine persönliche Meinung gegen meine", sprich diskutieren ist hier recht unnötig. Auch solltest du vielleicht keine Vermutungen in den Raum stellen. Ich habe bisher immer nur monatliche Abos abgeschlossen, d.h. es geht nicht zu viel verloren. Nichtsdestotrotz hätte ich das Geld für das letzte Abo nach den neuen Änderungen gern zurück, da ich wohl definitiv diesen Monat nicht spielen werde.

Ich bin mir auch bewusst, dass das was ich hier schreibe ohne konstruktive Kritik euch nicht hilft. Aber es hilft mir, denn ich kann mir so ein wenig Luft machen.

/€dit: Bevor ich's vergesse:


Zitat
Das ist eine Frage, die du dir selber beantworten musst. Hast du schon mal ein Spiel gekauft, wo du den Kauf später bereut hast? Da musst du dich halt besser informieren

Ich habe mich informiert. Sehr gut sogar. Aber ich kann nunmal einfach nicht vorher wissen, dass Ankama dermaßen unfähig ist und ganze Spieleelemente in der Releaseversion über den Haufen wirft. Mit sowas werben sie bestimmt nicht auf der Webseite.
Davon abgesehen ging ich davon aus, dass Ankama einiges an Erfahrung mitbringt. Immerhin haben sie ja schon Dofus erfolgreich zum Laufen gebracht. Es kann wirklich niemand ahnen, dass sie sich hier als so unfähig erweisen. Da hilft auch kein vorher informieren.


Dieser Beitrag wurde editiert von EdwardFawks - 09. Mai 2012 22:19:42.
Forum : Allgemeine Diskussionen  Vorschau des Beitrages : #30127  Antworten : 137  Gelesen : 7061
posté 09. Mai 2012 21:35:48 | #6
Das mag ja alles sein, und ich bin für gewöhnlich auch Verfechter von konstruktiver Kritik, nur geht mir das hier stellenweise einfach zu weit.

Als ich Wakfu damals angefangen habe, habe ich schön brav alle Bugs die ich gefunden habe gemeldet, genaustens eingegrenzt und wenn möglich auch noch Verbesserungsvorschläge gemacht. Sämtliche Tickets die ich geschrieben hatte, blieben unbeantwortet. Nagut, ist ja nur ne kleine Firma, war die Beta, die hatten sicherlich genug zu tun. Als dann aber die Features, zu denen ich Bugs reportete einfach mal fix aus dem Spiel genommen wurden, anstelle die Bugs zu beheben, kam ich mir auch etwas verarscht vor. Wozu all die Mühe mit dem Reporten, wenn Ankama eh alles über den Haufen wirft?

Aber das nur mal so am Rande. Das wichtigste ist eigentlich das Folgende: Ein Kurs wie ihn Ankama beschreitet verdient meiner Meinung nach keine konstruktive Kritik, da ich mittlerweile jeglichen Glauben an die Kompetenz von Ankama verloren habe.

Nehmen wir dazu einfach das jüngste Beispiel. Erst hieß es, das Erlangen von Spell EXP auf dem Charakter Maxlevel sei ein Bug. Ein Bug der 4 Jahre lang die Beta überlebt hat. Kurz darauf, nachdem nach der Bekanntmachung des "Fixes" ein Shitstorm in den Foren ausgebrochen ist, kommt kurzerhand die Ankündigung: "Ja äh das ist der Anfang für weitreichende Änderung am Skill-Erfahrungssystem!".
Ich dachte es sei ein Bug? Und dann ist es doch eine Einleitung für Änderungen? Das lässt mich als Spieler auf zwei Dinge schließen:

a) Es war kein Bug und Ankama hat dieses Statement nur gegeben um den Shitstorm zu beschwichtigen, was aber nicht so ganz funktionierte.

b)Es war ein Bug den Ankama 4 Jahre lang nicht entdeckte und nun versucht hinter einem möglichst schnell reingeworfenen, neuen System zu verstecken: Dem Umbau der Skill-EXP.

So oder so, Ankama hat Mist gebaut, wie so oft. Ankama hat nicht ausreichend geplant, nicht ausreichend nachgedacht über die Änderungen und nicht ausreichend getestet. Alles sehr wichtige Grundvoraussetzungen.

Im Endeffekt sehe ich mich einer Firma gegenüber, die es einfach nicht gebacken bekommt elementare Vorgänge der Software- und Spielentwicklung ordentlich über die Bühne zu bringen. Ich habe persönlich gar keine Lust konstruktive Kritik von mir zu geben. Denn konstruktive Kritik bedeutet sich über die Probleme Gedanken zu machen und mögliche Lösungen vorzuschlagen. Aber warum sollte ich, als zahlender Kunde mich mit den Problemen auseinandersetzen, wenn es Ankama nicht einmal selbst schafft? Warum sollte ich ihre Arbeit machen und sie trotzdem dafür bezahlen?

Wie gesagt, ich gebe gerne konstruktive Kritik. Nur im Falle von Wakfu hat es Ankama einfach schon zu sehr verbockt.


P.S. Das Burgerbeispiel habe ich lediglich gewählt um der Apathie von denise-cen bezüglich der im Spiel vorhandenen Missstände entgegenzutreten und einen möglichst eindeutigen Vergleich zu liefern.


Forum : Allgemeine Diskussionen  Vorschau des Beitrages : #30103  Antworten : 137  Gelesen : 7061
posté 09. Mai 2012 19:03:46 | #7

Zitat (denise-cen @ 09 Mai 2012 18:04) *
DerSwitcher, Ich habe gelernt, dass man durch Heulen nicht weiterkommt sondern durch Taten.

Ob ich nun deutsch bin oder nicht, diese Einstellung bringt mich auch global immer weiter als eure.
Aha. Erzähl mir mal, was du denn als Kunde so an großen Taten vollbringen kannst? Richtig. Motzen. Dich beschweren. Wenn du dir irgendwo FastFood kaufst und siehst, dir hat jemand auf den Burger gespuckt, was machst du dann? Reinbeissen? Sicher nicht. Du beschwerst dich. du informierst andere, du machst aufmerksam. Denn das ist deine einzige und stärkste Waffe als Kunde. Boykottieren, Bloßstellen. Indem wir uns hier beschweren und Ankamas Fehler aufzeigen vollbringen wir doch schon die von dir gewünschten Taten.

Wir heulen nicht. Wir beschweren uns über ungenügende Leistungen für die wir Geld bezahlt haben. Wenn du alles schluckst was Ankama dir hinwirft, dann viel Spaß. Das nächste Update kommt ja bestimmt, und bis dahin bleibt der Char eben ein paar Monate unspielbar, wen stört's. Bloß nicht beschweren, die könnten ja auf einen aufmerksam werden.


Dieser Beitrag wurde editiert von EdwardFawks - 09. Mai 2012 19:04:34.
Forum : Allgemeine Diskussionen  Vorschau des Beitrages : #30083  Antworten : 137  Gelesen : 7061
posté 09. Mai 2012 17:42:39 | #8

Zitat (Darkcorey @ 09 Mai 2012 17:41) *
Wer zwingt euch denn zu bezahlen?
Niemand, deswegen hören wohl auch sehr viele auf.

Aber viele haben schon bezahlt oder sind noch zahlende Kunden. Und Ankama sollte gewillt sein die Kunden zufrieden zustellen, zumal wir uns hier über grundlegende Dinge und Fehler ihrerseits aufregen. Lass bitte solch infantile Fragen.


Forum : Allgemeine Diskussionen  Vorschau des Beitrages : #30039  Antworten : 137  Gelesen : 7061
posté 09. Mai 2012 17:07:58 | #9

Zitat (Darkcorey @ 09 Mai 2012 16:59) *
Omg wie oft willst du das noch sagen mit der beta ist ja schrecklich. Beta ist nunmal eben nicht Spiel. Es wird schon noch alles irgendwie positiv werden und so schrecklich ist das jetzt auch nicht.

Und denkt dran Leute es ist nur ein SPIEL.
Ich will garnicht wissen was passiert wäre wenn masche den rollback nicht verhindert hätte.
Die meisten hätten sich wohl den strick genommen. Das geht ja mal garnicht.

mascha*
Eine Beta ist dafür da, um solche Vorkomnisse wie diese hier zu verhindern. Sie ist dafür da, um das gröbste Balancing hinter sich zu bringen und vorallem Spielsystem und Gamedesign zu festigen.

Das ist aber nicht der Fall. Wir bezahlen immerhin für das Spiel (und jeder der jetzt an die Free 2 Play Version von Wakfu denkt, darf sich direkt mal wieder ausklinken aus der Diskussion). Und was bekommen wir? Bugs, wenig Content und Launen der Entwickler. Es ist einfach unzumutbar.


Forum : Allgemeine Diskussionen  Vorschau des Beitrages : #30019  Antworten : 137  Gelesen : 7061
posté 09. Mai 2012 16:50:53 | #10
Von Troyle aus dem internationalen Forum:


Zitat (Azael @ 09 Mai 2012 16:41) *
“Characters no longer receive spell experience when they reached the character level cap”

This important change is actually part of a global revamp of the spell experience system.

The spell evolution system will be changed drastically, and we will tell you more very soon.

This should lead to a global rebalance in which you will be able to reassign your spell levels.

Concerning Makabras, we will also work on the experience system not to penalize anyone.

We will come back to you with more information soon.
Hurra! Lasst uns ein weiteres System über den Haufen werfen, nach 4 (in Worten: VIER) Jahren Beta.

Lieber Eden, lass dir ruhig auf der Nase herumtanzen. Aber viele tun das nicht. Irgendwann ist Schluss.


Dieser Beitrag wurde editiert von EdwardFawks - 09. Mai 2012 16:51:22.
Forum : Allgemeine Diskussionen  Vorschau des Beitrages : #30009  Antworten : 137  Gelesen : 7061
posté 09. Mai 2012 16:13:09 | #11
Wozu dann das ganze "Spells leveln durch Benutzung", wenn man sie hinterher doch resetten und neu verteilen kann?

Und wieder einmal nicht zu Ende gedacht...


Forum : Allgemeine Diskussionen  Vorschau des Beitrages : #29999  Antworten : 137  Gelesen : 7061
posté 09. Mai 2012 15:59:12 | #12

Zitat (Mascha-chan @ 09 Mai 2012 15:48) *
Die Entwickler sind sehr aufmerksam, was eure Kritik angeht, und treffen Entscheidungen oft aus Gründen, die wir gar nicht wirklich nachvollziehen können.

Sorry Mascha, den Satz solltest du nochmal überdenken. Er bietet einfach zuviel Angriffsfläche und ist auch etwas unglücklich gewählt. "Soll das heissen wir sind zu dumm?!"

Mal im Ernst, Kommunikation. Ich weiss, du sprichst mit uns. Aber du kannst uns auch nur soviel erzählen wie du weisst. Und wenn die Entwickler solche grandiosen Gründe haben, dann sollen sie gefälligst damit rausrücken, damit Licht ins Dunkel kommt. Sonst gibt es nur Probleme wie du merkst.


Zitat (Mascha-chan @ 09 Mai 2012 15:48) *
Die Einschränkung zum Leveln der Zauber steht z.B. mit einer anderen Funktion im Spiel in direktem Zusammenhang

Mit welcher denn? Mit der, dass man für die Gilde x% Erfahrung abgeben kann, man also langsamer levelt aber die Skills trotzdem noch ihre vollen 10% erhalten? Oder ist das auch nur wieder ein Bug, von dem die Entwickler nichts wissen?

Tut mir echt Leid, aber das wird mir langsam zuviel. Ich bin recht tolerant was so etwas betrifft, da ich auch in der Branche arbeite und weiss wie das intern aussehen kann. Aber was Ankama da fabriziert, und seien sie noch so klein, ist nicht hinnehmbar. Das Spiel spielt sich wie eine Beta, und doch muss man dafür zahlen.

Sie sollten Konsequenz und Einsicht zeigen, wie SquareEnix mit Final Fantasy XIV.


Dieser Beitrag wurde editiert von EdwardFawks - 09. Mai 2012 16:03:58.
Forum : Allgemeine Diskussionen  Vorschau des Beitrages : #29983  Antworten : 137  Gelesen : 7061
posté 09. Mai 2012 15:48:06 | #13
Oh mein Gott. Es tropft nicht nur in das Fass, es regnet hinein. Ich bin ja fast sprachlos.

Diese Entscheidung ist, was Gamedesign betrifft, einfach unter aller Sau.
Für jeden Kampf bekommt man 10% der gewonnenen Erfahrung auf die benutzten Skills verteilt. Benutzt man nur einen Skill, dann wird dieser Skill immer auf dem gleichen Level sein wie der Charakter selbst. Benutzt man mehrere, hinken die Skills hinterher.

Spieler mit Multi-Element sind dann also vornherein schwächer, weil sie mehr Skills benutzen und haben keine Möglichkeit aufzuholen. Einfach grandios. Und solange es nicht bis Level 200 geht, hat man auch keine Chance die Skills ordentlich hinterher zu ziehen.

Ich kann nicht so recht glauben, dass das ein Bug sein soll. Ich wiederhole mich gerne nochmal: 4 Jahre Beta. Und das soll nicht aufgefallen sein? Von wegen. Da wurde einfach nur wieder ein System über den Haufen geworfen.

Und was ist mit den Spielern, die schon längst ihre Skills nachgelevelt haben? Die haben doch auf immer und ewig einen Vorteil mit ihren Chars. Das ist einfach typisch Ankama. Planlos. Schlecht.

Und wenn Ankama nicht bald ein Bug in Zusammenhang mit diesem neuen Skillcap auffällt, gibt's bald noch einen Rollback. Hurra!


Dieser Beitrag wurde editiert von EdwardFawks - 09. Mai 2012 15:50:49.
Forum : Allgemeine Diskussionen  Vorschau des Beitrages : #29971  Antworten : 137  Gelesen : 7061
posté 09. Mai 2012 00:53:25 | #14

Zitat (kleinerHappen @ 09 Mai 2012 00:26) *
Sind drei Tage wirklich soviel, dass man gleich aufhört mit spielen?
Gut, alle Fortschritte in dieser Zeit sind natürlich verloren, aber eigentlich sollte man doch Spass während des Spielens haben - oder sehe ich das falsch?


Der Rollback wäre nur - wie man so schön sagt - der Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringen würde. Es ist einfach die Art, diese fehlende Professionalität die Ankama hier an den Tag legt.

Es gibt wenig Content, obwohl das Spiel 4 Jahre in der Beta war. Ganze Spielsysteme werden über den Haufen geworfen trotz der ewig langen Beta (siehe Einführung von Stärke, Int etc. kurz vor Release), Exp und Drop Raten werden reduziert, Mobs stärker und HP Regeneration langsamer zum Kaschieren des fehlenden Contents, indem man es den Spielern erschwert das Endgame zu erreichen.

Als Ausgleich wird derzeit versucht möglichst schnell Content hinterher zu schieben, der dann aber wiederrum so verbugged ist, dass wir kurz vor einem Rollback stehen. Ein Rollback der investierte Zeit vernichtet. Natürlich macht das Spielen an sich Spaß, aber für gewöhnlich arbeitet man auf etwas hin. Und wenn die Unfähigkeit der Entwickler einen den eigenen Fortschritt kostet, und damit die aufgewendete Zeit im Nirvana landet, dann ist das frustrierend.

Alles in allem ist Ankama einfach fürchterlich schlecht im Planen, schlecht in der Umsetzung, schlecht in der Kommunikation und zu allem Überfluss auch noch schlecht im Balancing (Vorschlaghammer, anyone?). Das einzige was Wakfu rettet sind die gut gemachten Grafiken und der Grafikstil, sowie die Einzigartigkeit des Kampf-, Politik- und Ökologiesystems.


Forum : Allgemeine Diskussionen  Vorschau des Beitrages : #29885  Antworten : 137  Gelesen : 7061
posté 08. Mai 2012 19:40:49 | #15
Die Chance ist groß, dass der deutsche Server auch vom Rollback betroffen ist.
Die Bugs die das ganze ausgelöst haben, wurden im französischen Forum publik gemacht. Jeder der auch nur annährend mit dem Goolge Translator umgehen kann und hin und wieder mal im französischen Forum unterwegs ist, hatte die Chance zu lernen wie die Bugs funktionieren. Und noch viel besser: Es ist immer noch kein Hotfix da. Sprich man kann derzeit immer noch exploiten. Und somit steigt die Chance, dass alle Server betroffen sind.

Aber anstatt einen Hotfix einzuspielen, wartet Ankama lieber bis morgen, lässt die Leute noch schön spielen, nur um dann zwei Tage platt zu machen. Sehr gut.


Dieser Beitrag wurde editiert von EdwardFawks - 08. Mai 2012 19:41:38.
Forum : Allgemeine Diskussionen  Vorschau des Beitrages : #29855  Antworten : 137  Gelesen : 7061
posté 06. Mai 2012 18:10:44 | #16
Doch, ich denke schon. Wenn nichtmal das gewollt ist, kann man den Feuer Rogue komplett in die Tonne treten.


Forum : Halsabschneider  Vorschau des Beitrages : #29713  Antworten : 5  Gelesen : 1568
posté 04. Mai 2012 14:14:30 | #17
Mit jeder Anwendung macht die Bombe 20% mehr Schaden. Außerdem werden umliegende Bombem gleich mit gesprengt und bei voller Skillung von Rogue Master erhälst du auch jeweils noch einen AP zurück. Außerdem kann dein kleiner Boombot die Bomben auch zünden. Das bietet einfach so unendlich viele Möglichkeiten.

Aber ich schweife ab. Wenn Zünder sofort zünden würde könnte man den Damage nicht buffen. Das wäre schlecht.


Forum : Halsabschneider  Vorschau des Beitrages : #29601  Antworten : 5  Gelesen : 1568
posté 03. Mai 2012 08:31:15 | #18

Zitat (Gaudion @ 03 Mai 2012 07:12) *
aber was erwartet ihr? Es ist ein neues Spiel mit einem neuen Team das sich erst einspielen muss. Das Spiel hat großes Potenzial und deswegen wirds auch was werden. Mir machts zumindest mehr bock als Dofus.
Abwarten und Tee trinken.

mfg


Also um ehrlich zu sein, wie lange war Wakfu in der Beta? 3 - 4 Jahre? Da ist nichts mehr neu, Zeit hatten sie genug. Sie haben einfach ein unfertiges Spiel released. Natürlich kann es trotzdem Spass machen, aber der Zustand des Spiels (im Hinblick darauf, dass man bezahlen muss) ist plump gesagt unter aller Sau.


Forum : Logbuch  Vorschau des Beitrages : #29407  Antworten : 49  Gelesen : 4222
posté 02. Mai 2012 13:03:19 | #19
Ich habe das Gefühl, du hast zu hohe Erwartungen an Ankama.

Es sah doch bisher nach jedem Patch ähnlich aus. Fehlende Übersetzungen, Class-Balancing mittels Vorschlaghammer, übertriebene Werte für's Craften und Farmen (und jetzt auch Schmieden) um die Spieler ja nicht ans Contentende kommen zu lassen, und natürlich Bugs, Bugs und nochmals Bugs.

Und was die Programmierkünste Ankamas angeht: Programmieren ist zu 50% denken, 40% Erfahrung und 10% Programmiersprachen und Frameworks kennen/beherrschen. Was ich bisher an Bugs gesehen habe, lässt mich einfach darauf schließen, dass sie sich keine Gedanken machen beim Programmieren.


Forum : Logbuch  Vorschau des Beitrages : #29249  Antworten : 49  Gelesen : 4222