09. Mai 2012 21:54:37 |
#101
Aber das nur mal so am Rande. Das wichtigste ist eigentlich das Folgende: Ein Kurs wie ihn Ankama beschreitet verdient meiner Meinung nach keine konstruktive Kritik, da ich mittlerweile jeglichen Glauben an die Kompetenz von Ankama verloren habe.
Dazu kann ich nichts mehr sagen, das ist schließlich deine persönliche Meinung. Aber anstatt vor der Theke stehen zu bleiben, zu behaupten, dass das Restaurant keine Qualität hat, und dass die nie wieder hier essen gehen wirst, verdirbt allen Anderen den Appetit. Sprich: Wenn du wirklich keine Hoffnung auf Besserung hast: Was tust du dann noch hier? In jedem Fall hilft nur meckern auch nichts
Nehmen wir dazu einfach das jüngste Beispiel. Erst hieß es, das Erlangen von Spell EXP auf dem Charakter Maxlevel sei ein Bug. Ein Bug der 4 Jahre lang die Beta überlebt hat.
Das ist durchaus möglich. Bisher wurde ja durch häufige Resets nie oft das Maximallevel erreicht, und es ist ja nicht so, als ob die Entwickler über so etwas immer nachdenken... Schließlich programmieren sie. Es wurden Spiele released, die sich nicht mal starten lassen - Bugs tauchen immer da auf, wo man sie nicht erwartet, und endloses testen ist demnach Zeitverschwendung. Vor Allem, da dass MaxLevel Ding nichtmal ein traditioneller Bug ist, sondern einfach eine Codeentscheidung noch nicht getroffen wurde. Das würde niemandem auffallen, der nicht auf Max. Level normal weiterspielt.
Im Endeffekt sehe ich mich einer Firma gegenüber, die es einfach nicht gebacken bekommt elementare Vorgänge der Software- und Spielentwicklung ordentlich über die Bühne zu bringen. Ich habe persönlich gar keine Lust konstruktive Kritik von mir zu geben. Denn konstruktive Kritik bedeutet sich über die Probleme Gedanken zu machen und mögliche Lösungen vorzuschlagen. Aber warum sollte ich, als zahlender Kunde mich mit den Problemen auseinandersetzen, wenn es Ankama nicht einmal selbst schafft? Warum sollte ich ihre Arbeit machen und sie trotzdem dafür bezahlen?
Das ist eine Frage, die du dir selber beantworten musst. Hast du schon mal ein Spiel gekauft, wo du den Kauf später bereut hast? Da musst du dich halt besser informieren
Ich persönlich habe meinen Spaß an Wakfu, und hole mir mein Abo immer mal wieder, wenn ich Lust aufs Spielen habe. Wenn du dir im Vornherein überlegt hättest, die Abos in kleineren Mengen zu kaufen, wärst du jetzt flexibler - warum nicht einfach abwarten, bis die Änderungen eintreffen? Wenn du das Spiel zum derzeitigen Zeitpunkt für nicht spielbar hälst, oder wenigstens nicht wirklich lohnend findest, warum nicht pausieren und warten, bis sich der Sturm gelegt hat? Update probieren, deine Meinung abgeben, und abwarten. Programmierung funktioniert einfach nicht auf Schlag.
Wie gesagt, ich gebe gerne konstruktive Kritik. Nur im Falle von Wakfu hat es Ankama einfach schon zu sehr verbockt.
Das ist wunderbar, nur hilft es uns hier nicht weiter x)
Unsere Stimmung sinkt, deine Stimmung sinkt, die Stimmung und Produktivität der Entwickler sinkt... Konstruktive Kritik, oder gar nichts. Flame wars haben nie geholfen
P.S. Das Burgerbeispiel habe ich lediglich gewählt um der Apathie von denise-cen bezüglich der im Spiel vorhandenen Missstände entgegenzutreten und einen möglichst eindeutigen Vergleich zu liefern.
Jo, ich weiß. Aber egal, wie stark ich meine eigene Meinung vertreten will, ich ziehe immer alle Seiten zum Bedenken heran... Da Ankama dir offensichtlich nicht schaden will, hättest du für besseren Realismus und Verständnis der Gegenseite [Denise-Cen, oder auch Ich] ein besseres Beispiel wählen können. Egal, wie überzeugend du dein Argument findest, wenn der zu Überzeugende sich schon am Anfang mit deinen Belegen nicht identifizieren kann, hast du schon verloren