27. April 2012 17:01:44 |
#1
Großes Update: "Bombige Neuigkeiten!"
Das nächste große WAKFU-Update kommt schon am 2. Mai! Und hier kommt schon jetzt der komplette ChangeLog, damit ihr wisst, was ihr erwarten könnt!
Ihr habt nach ihm verlangt, hier kommt endlich der Halsabschneider!
Die Halsabschneider sind nicht umsonst die am meisten gefürchteten Räuber in WAKFU, dies liegt ganz eindeutig in ihrer großen Vielfalt: Pistolen, Bomben, Schneiden, Gadgets… Dies ist das Hauptarsenal des Halsabschneiders. Und er wird keine Sekunde zögern, es vollständig zu verwenden, um sein Ziel zu erreichen!
Wie ihr sehen werdet, wurde das Bombensystem beibehalten, die Spielmechaniken jedoch weiter entwickelt, genau wie die Klassenzauber, die vollständig aufgefrischt wurden. Unser Ziel war, jedem der Elementarzweige mehr logischen Zusammenhang zu verleihen.
Alle Details zu dieser neuen Klasse findet ihr im entsprechenden DevBlog.
Der kritische Schaden dieser Zauber wurde gesenkt und wird nun mit 1,5 multipliziert:
Der kritische Schaden dieser Zauber wurde gesenkt und wird nun mit 1,5 multipliziert:
Weisheit und Filzen werden nicht mehr mit Fähigkeitspunkten erhöht werden können. Beide können nun nur noch mit Boni und Ausrüstung beeinflusst werden.
In Zusammenhang mit dieser Entwicklung, und um es euch zu ermöglichen, euren Build zu überdenken, werden bei diesem Update alle Fähigkeitspunkte erstattet, damit ihr sie neu auf eure Fähigkeiten und Spezialitäten verteilen könnt.
WAKFU zählt schon jetzt zahlreiche Spieler auf Stufe 100 auf seinen Servern. Ab dem nächsten Update werdet ihr auf Stufe 105 aufsteigen können. Doch vergesst nicht: Geduld ist eine Tugend!
Vampyro feiert seine Rückkehr mit einer ganz neuen Abenteuerinsel: Vierpfötchen! Aaach ja, Vierpfötchen, sein Dorf, sein Schloss…
Zwei neue Monsterfamilien erwarten euch dort, die Ghule* und die Flettermäuse*, sowie ein neuer Dungeon: Das Schloss von Vierpfötchen. Vampyro wird euch zeigen, wie er seine Gäste empfängt! Natürlich wird es auch neue Challenges und Achievements geben.
Alles für Stufen 75 bis 90!
Nach dem Inhalt für hohe Stufen der letzten Updates, wollten wir dieses Mal unbedingt zwei neue Dungeons für niedrige Stufen hinzufügen:
Der Dungeon des Himmlischen Fresssacks wurde ausbalanciert, um den Schwierigkeitsgrad der ersten Säle auf das gleiche Niveau zu bringen, wie den Boss:
Die Kämpfe des Sliptoriums wurden verändert:
Die Chaos von Ogrest treten ab sofort zwei Mal pro Woche ein, anstatt nur ein Mal pro Woche.
Die Kraft der Monster im Kampf wird nun direkt von der Anzahl ihrer Gegner beeinflusst. Bisher betrifft dies jedoch nur einige Monsterfamielien, deren Eigenschaften sich im Verhältnis zur Anzahl ihrer Gegner entwickeln. Diese Boni sind unterschiedlich und hängen vom Monstertyp ab.
Die betroffenen Monsterfamilien sind die folgenden:
Die Eigenschaften einiger Monster wurden überarbeitet:
Aubalancierung der Nonne:
Ausbalancierung der Wilden Fresssäcke
Manche Rezepte können nun mehrere Items (einer selben Art) in einem einzigen Craft herstellen. Die Rezepte zeigen die Anzahl der hergestellten Objekte automatisch an. Dies ist der Fall für einige Rezepte des Bäckers, vor allem einige seiner Brote, die somit als „Paket“ gecraftet werden können.
Manche Rezepte, die viele Ressourcen verlangen (z.B. die Craftpakete) geben nun mehr Erfahrungspunkte als einfachere Rezepte.
Beispiel:
Ein Paket mit Farles Brot (Stufe 5): 15 Eimer Wasser + 5 Weizenmehl = 5 Farles Brote und 500 Berufserfahrungspunkte.
Dies hatte natürlich eine globale Überarbeitung der Bäcker- und Kochberufe, sowie eine Ausbalancierung ihrer Rezepte zur Folge. Auch die Gegenstandsboni wurden erhöht.
Die Verfügbarkeit der Ressource „Fisch“ wurde auf allen Archipeln erhöht.
„Vor vielen Jahrhunderten, bevor Ogrests Sintflut auf unsere Welt niederprasselte, beherrschten unsere Vorfahren die Kunst der Schmiedmagie.“
Diese alte Kunst aus der Epoche der Dofus ist nicht vollständig ausgestorben und taucht nun in WAKFU wieder auf.
Als erstes sollte man wissen: Die Schmiedmagie ist kein Beruf. Da dieses Wissen über die Jahrhunderte verloren ging, muss es nun wieder angeeignet werden. Die Schmiedmagie kann somit also von allen praktiziert werden, mit mehr oder weniger gutem Resultat. Das Ziel ist es, Dank der „Runen-Recycler*“ Runen zu erhalten.
Die Schmiedmagie wird es euch erlauben, eure Ausrüstung eurer Klasse und eurer Spielweise anzupassen. Besetzt eure Gegenstände einfach mit den Runen, die euch Boni auf Eigenschafen, Schaden, Lebenspunkte, usw. geben. Mehr als je zuvor werdet ihr einen völlig einzigartigen Charakter haben!
Ihr wusstet schon gar nicht mehr, wohin mit den Ausrüstungsgegenständen, die euren wertvollen Inventarplatz in Anspruch nahmen, wolltet diese aber nicht einfach wegwerfen? Jetzt gibt es dafür eine ganz einfache Lösung!
Alle Details zur Schmiedmagie findet ihr im entsprechenden DevBlog.
Zahlreiche Verbesserungen werden am Gildensystem vorgenommen:
Wichtiger Hinweis: Ab sofort werden auch nicht abonnierte Spieler ihre eigene Gilde gründen können.
Alle genauen Infos zum neuen Gildensystem findet ihr im entsprechenden DevBlog, der am 30. April dazu erscheinen wird.
Alle Challenges geben nun Belohnungsjetons. Diese können an dafür eingerichteten Maschinen in den Tavernen jeder Nation eingetauscht werden.
Die meisten Gegenstände, die ihr gegen diese Jetons erhaltet, sind exklusiv. Darunter findet ihr z.B.:
Diese Änderungen führten natürlich auch zu einer globalen Ausbalancierung (Stufe und Eigenschaften) der Challenge-Jeton-Gewinne.
Das Questsystem wurde verbessert. Mit manchen Achievements werdet ihr nunmehr Erfahrungspunkte oder Punkte für Eigenschaften gewinnen können. Hier einige Beispiele:
Und was den Berg Zinit angeht:
Integration von Ressourcen bis Stufe 90, davon können einige mit den Challenge-Jetons erhalten werden.
Ab sofort können vollständige Sets in einen Gegenstand zusammengelegt werden, um in eurem Inventar mehr Platz zu schaffen. Um dies zu tun, müsst ihr einfach nur auf den Knopf „Set zusammenlegen“ klicken. Das Set wird automatisch wieder aufgeteilt, wenn ihr es ausrüstet.
Eine neue Kategorie „Sets“ wird dafür in den Auktionshäusern hinzugefügt.
Alle Edelsteine sind nun als „Selten“ eingestuft. Sie können demnach nicht mehr so einfach von Monstern und Bossmonstern gedroppt werden.
Die Bellaphon-Tinktur und der Gesangsstein sind nun Drops und nicht mehr Challengebelohnungen.
Weisheitsschriftrollen können nun nur noch unter Stufe 100 verwendet werden.
Die Eigenschaften der Makabraringe wurden ausbalanciert:
Makabraring Ksion
Makabraring Kturn
Makabraring Spek
Makabraring Zer
Ab diesem Update werden nicht-abonnierte Spieler mit abonnierten Spielern Gruppen bilden können.
Eine Anzeige „Serverstatus“ erscheint nun im Spielbildschirm, um euch über Wartungen zu informieren.
InGame-Moderatoren haben ein spezielles Aussehen:
Der Pass ist nun Teil des Spielinterface.
Die Ergonomie und das Aussehen der Pop-up-Interfaces wurde verbessert.
Gruppenmitglieder werden nun mit einem leuchtenden Icon besser sichtbar:
Craftwerkstätten werden nun mit Figuren auf der Weltkarte angezeigt.
Tastenkürzel für die Zauberleisten sind nun individuell anpassbar.
Hier ist eine auszugsweise Liste der Bugs, die bei diesem Update korrigiert wurden:
Ur-Krachler: Man kann nun ein Krachlerherz von seinem Körper sammeln.
Ur-Krachler: Seine Beschwörung, der Krachler, hat nun mehr Lebenspunkte, mehr Schaden und eine höhere Stufe.
Ur-Krachler: Seine Beschwörung, die Larve, hat nun eine niedrigere Stufe.
Es ist nun nicht mehr möglich, im Kanojedo Waffen auszurüsten.
Der Makabra-Knüppel funktioniert nun korrekt bei kritischen Treffern: Er erreicht nicht mehr das gesamte Kampfgebiet.
Dropraten im Rablingdungeon wurden korrigiert und entsprechen jetzt denen der anderen Dungeons.
Folgende Rezepte können nun korrekt ausgeführt werden:
Der Zustand „Wundbrand“ wurde korrigiert und dieser hat nun den Effekt, der in seiner Beschreibung steht (Lebenspunkteverlust im Verhältnis zu den verwendeten AP).
Agressionen sind in den Minen von Sufokia nun wieder möglich.
Ausbalancierung vieler Klassen, neue Features für Gilden, die Schmiedmagie, Weisheit und Filzen gehen in einfache Boni um, eine neue Abenteuer-Insel, mehr Stufen, zwei neue Dungeons für niedrige Stufen, mehr Inhalt für hohe Stufen, Gruppen und Gilden für nicht-abonnierte Spieler... ...und noch viele andere aufregende Änderungen erwarten euch in diesem Update! Und das ist noch lange nicht alles, ihr dürft weiterhin gespannt bleiben, was die WAKFU-Entwickler für euch im Petto haben!
Bis zum 2. Mai und viel Spaß beim Spielen!
-----
*Dieses Vokabular ist noch in Übersetzung und kann sich bis zum Erscheinungstermin des Updates eventuell noch ändern.
Klassen
Halsabschneider
Die Halsabschneider sind nicht umsonst die am meisten gefürchteten Räuber in WAKFU, dies liegt ganz eindeutig in ihrer großen Vielfalt: Pistolen, Bomben, Schneiden, Gadgets… Dies ist das Hauptarsenal des Halsabschneiders. Und er wird keine Sekunde zögern, es vollständig zu verwenden, um sein Ziel zu erreichen!
Wie ihr sehen werdet, wurde das Bombensystem beibehalten, die Spielmechaniken jedoch weiter entwickelt, genau wie die Klassenzauber, die vollständig aufgefrischt wurden. Unser Ziel war, jedem der Elementarzweige mehr logischen Zusammenhang zu verleihen.
Alle Details zu dieser neuen Klasse findet ihr im entsprechenden DevBlog.
Sacrieur
- Frikassee kann nur noch ein Mal pro Zug gewirkt werden.
- Blutige Raserei wurde ausbalanciert. Er kostet nun 1 AP und 1 BP, kann nur noch ein Mal pro Zug und pro Ziel gewirkt werden, sein Schaden liegt bei 2-40 für einen Gegner (1-3,5 für den Sacrieur) und seine Wirkung gibt +10-20% auf Feuerschaden im nächsten Zug.
- Reiseübelkeit:kann nur noch ein Mal pro Zug und pro Ziel gewirkt werden.
- Brillanz:kann nur noch ein Mal pro Zug gewirkt werden.
- Strafe: kann nur noch ein Mal pro Zug gewirkt werden. Der Sacrieur erleidet 18 Schaden. Der Grundschaden auf Stufe 100 ist 147.
- Heißblut: kann nur noch ein Mal pro Zug gewirkt werden.
- Heißblut: Der Grundschaden (Stufe 100) ist 52. Der vom Sacrieur erlittene Schaden liegt bei 4 (Stufe 100).
- Kochendes Blut: Der Grundschaden auf Stufe 100 ist 77. Der vom Sacrieur erlittene Schaden liegt bei 12 (auf Stufe 100).
- Blutige Raserei: kostet nun 1 AP und 1 BP.
- Blutige Raserei: kann nur noch ein Mal pro Ziel gewirkt werden.
- Blutige Raserei: Sein Schaden liegt bei 2-40 für einen Gegner (1-3,5 für den Sacrieur) und seine Wirkung gibt +10-20% auf den nächsten Feuerschaden.
- Tätowierte Krallfaust: kann nur noch ein Mal pro Zug und pro Ziel gewirkt werden.
- Der kritische Schaden von Zaubern, die BP und WP kosten, ist nun mit 1,5 multipliziert.
Sram
- Exekution,
- Niedertracht,
- Trauma.
Sadida
- Mief des Waldes,
- Kammhier,
- Windstoß.
Ecaflip
- Ecaflips Zielsicherheit: Die angekündigten Schadensboni dieses passiven Zaubers werden nun korrekt angewendet.
Enutrof
- Durchwühlen des Griesgrabs: Der Wahrscheinlichkeitswert, eine Ader zu finden, wird nun korrekt angewendet.
Osamodas
- Aus Balancegründen können beschworene Kreaturen nun keine anderen Kreaturen mehr beschwören.
Feca
- Fécalistofedes: Der Grundschaden liegt nun bei 95 auf Stufe 100 (142 bei einem kritischen Treffer).
Eniripsa, Crâ und Xélor
Auch diese Klassen sind im Moment noch in Ausbalancierung. Den kompletten ChangeLog dazu gibt es dann direkt am 2. Mai!Fähigkeiten
In Zusammenhang mit dieser Entwicklung, und um es euch zu ermöglichen, euren Build zu überdenken, werden bei diesem Update alle Fähigkeitspunkte erstattet, damit ihr sie neu auf eure Fähigkeiten und Spezialitäten verteilen könnt.
Stufe 105
Abenteuer-Insel: Vierpfötchen
Zwei neue Monsterfamilien erwarten euch dort, die Ghule* und die Flettermäuse*, sowie ein neuer Dungeon: Das Schloss von Vierpfötchen. Vampyro wird euch zeigen, wie er seine Gäste empfängt! Natürlich wird es auch neue Challenges und Achievements geben.
Alles für Stufen 75 bis 90!
Dungeons
- Der Maunzmiez-Dungeon wird sich im Zentrum von Astrub befinden. Seine drei Säle sind für Spieler Stufe 10 gedacht und man kann ihn mit dem Maunzmiezschlüssel betreten. Also ideal für Neuinkarnierte!
- Der Tofu-Dungeon wird sich in den Dorfgebieten jeder Nation befinden. Seine zwei Mal drei Säle sind für Spieler Stufe 15-20 gedacht und man kann ihn mit dem Schlüssel zum Tofustall betreten.
Der Dungeon des Himmlischen Fresssacks wurde ausbalanciert, um den Schwierigkeitsgrad der ersten Säle auf das gleiche Niveau zu bringen, wie den Boss:
- Die Fresssäcke im Dungeon wurden von Himmlischen Fresssäcken höherer Stufen abgelöst.
- Der Himmlische Fresssack wurde abgeschwächt.
Die Kämpfe des Sliptoriums wurden verändert:
- Die Spieler werden am Anfang des Zuges in den Zustand „Himmlisches Schweigen“ versetzt: Jede Benutzung eines WP fügt ihnen großen Schaden zu.
- Der Zugang zum Dungeon wurde drastisch vereinfacht und ihr findet nun einen Hinweis im Spiel, der euch hilft, ihn zu betreten.
Gebiete
Kampf
Die betroffenen Monsterfamilien sind die folgenden:
- Wilde Fresssäcke,
- Ghule* und Flettermäuse* (Vierpfötchen),
- Mönche,
- Ratten (Mönchsinsel).
Monster
- Familie der Mönche: Schaden und Eigenschaften wurden aufgebessert.
- Pestinaken von Brâkmar: Die Kosten seiner Zauber in AP wurden erhöht.
- WerWullyWuWulf: ist nun Stufe 66 und nicht 45.
- Der Trool wurde im Verhältnis zu seiner Fauna ausbalanciert.
- Optimierung des Schwarzen Raben: Dieser zerstört nun mit seiner Salve alle Wirkungsgebiete und erleidet keinen Schaden mehr wenn diese einen Sadida-Totem trifft. Er kann nun auch seinen Rablingsschauer zwei Mal pro Zug wirken, aber nur ein Mal pro Ziel.
Aubalancierung der Nonne:
- Ihre Initiative und ihre Lebenspunkte wurden erhöht,
- Ihr von den Mönchen zugeteilter Resistenzbonus steigt um 50%,
- Ihre Grabsteine haben mehr Lebenspunkte.
Ausbalancierung der Wilden Fresssäcke
- Es wird weniger Gruppen geben,
- Ihre Respawn-Zeit wurde erhöht.
Berufe
Manche Rezepte, die viele Ressourcen verlangen (z.B. die Craftpakete) geben nun mehr Erfahrungspunkte als einfachere Rezepte.
Beispiel:
Ein Paket mit Farles Brot (Stufe 5): 15 Eimer Wasser + 5 Weizenmehl = 5 Farles Brote und 500 Berufserfahrungspunkte.
Dies hatte natürlich eine globale Überarbeitung der Bäcker- und Kochberufe, sowie eine Ausbalancierung ihrer Rezepte zur Folge. Auch die Gegenstandsboni wurden erhöht.
Die Verfügbarkeit der Ressource „Fisch“ wurde auf allen Archipeln erhöht.
Schmiedmagie
Diese alte Kunst aus der Epoche der Dofus ist nicht vollständig ausgestorben und taucht nun in WAKFU wieder auf.
Als erstes sollte man wissen: Die Schmiedmagie ist kein Beruf. Da dieses Wissen über die Jahrhunderte verloren ging, muss es nun wieder angeeignet werden. Die Schmiedmagie kann somit also von allen praktiziert werden, mit mehr oder weniger gutem Resultat. Das Ziel ist es, Dank der „Runen-Recycler*“ Runen zu erhalten.
Die Schmiedmagie wird es euch erlauben, eure Ausrüstung eurer Klasse und eurer Spielweise anzupassen. Besetzt eure Gegenstände einfach mit den Runen, die euch Boni auf Eigenschafen, Schaden, Lebenspunkte, usw. geben. Mehr als je zuvor werdet ihr einen völlig einzigartigen Charakter haben!
Ihr wusstet schon gar nicht mehr, wohin mit den Ausrüstungsgegenständen, die euren wertvollen Inventarplatz in Anspruch nahmen, wolltet diese aber nicht einfach wegwerfen? Jetzt gibt es dafür eine ganz einfache Lösung!
Alle Details zur Schmiedmagie findet ihr im entsprechenden DevBlog.
Gilden
- Gildenlevel: Gilden werden nun Stufen aufsteigen und so verschiedene Boni freischalten können. Die globale Stufe einer Gilde wird vom Durchschnitt ihrer Kampfstufe und ihrer Berufsstufe bestimmt. Um die Kampfstufe und die Berufsstufe ihrer Gilde ansteigen zu lassen, müssen ihre Mitglieder einen Prozentsatz ihrer eigenen Erfahrungspunkte in Kampf und Beruf bestimmen (0-70%), die sie an die Gilde abgeben. Achtung, die so an die Gilde abgegebenen Erfahrungspunkte gehen für den Spieler verloren. Mit dem Ansparen von Erfahrungspunkten kann die Gilde Stufen aufsteigen. Dies erlaubt es ihr, Boni freizuschalten: Gildenschatztruhe und Erweiterungen, Gildenmarkt, Boni auf Eigenschaften, usw.
- Anpassung der Gildenränge: Nun werdet ihr eure eigenen Ränge erschaffen und ihre Namen und Rechte individuell festlegen können.
- Gildennachricht und -Beschreibung,
- Überarbeitung des Gildeninterface: Diese ermöglicht euch z.B., eine Gildenbeschreibung zu verfassen, die in der Gildenrangliste einsehbar ist.
- Gildenrangliste: Die Gildenrangliste enthält die 50 besten Gilden nach globaler, Kampf- und Berufsstufe. Jeder wird diese Rangliste einsehen können. Die Liste enthält folgende Informationen: den Namen der Gilde, ihre Platzierung in der Rangliste, ihre Beschreibung, der Name ihres Gildenoberste und ihr Wappen.
- Recht „Gilde“ für die Wandertasche
- Gildenschatztruhe: Sie kann auf jeder der Nationen an speziell dafür vorgesehenen Orten eingesehen werden. Seid ihr Mitglied einer Gilde, wird eine spezielle Figur auf der Weltkarte euch anzeigen, wo sich die Schatztruhe befindet.
- Gildenmarkt: Dieser funktioniert genauso wie die Jetonmaschinen. Ihr erhaltet dort kostenlos einzigartige Gegenstände für Kampf oder Beruf!
Wichtiger Hinweis: Ab sofort werden auch nicht abonnierte Spieler ihre eigene Gilde gründen können.
Alle genauen Infos zum neuen Gildensystem findet ihr im entsprechenden DevBlog, der am 30. April dazu erscheinen wird.
Challenges
Die meisten Gegenstände, die ihr gegen diese Jetons erhaltet, sind exklusiv. Darunter findet ihr z.B.:
- Dungeonschlüssel: Diese werden nicht mehr in den Dungeonmaschinen verfügbar sein, sondern nur noch in den Challenge-Maschinen (und natürlich als Drop),
- Samen der Abenteuerinseln: WuWulf, Rabling, usw.,
- Einzigartige Ausrüstung: z.B. das (nun vollständige) Trool-Set,
- Craft-Sets: Liebe Handwerker, dieses Feature ist für euch. Findet diese Sets aus drei Teilen, die Boni auf verschiedene Handwerksberufe geben!
- Erfahrungspunkte-Schriftrollen.
Diese Änderungen führten natürlich auch zu einer globalen Ausbalancierung (Stufe und Eigenschaften) der Challenge-Jeton-Gewinne.
Achievements und Quests
- Castle Wagnar: 2 Punkte auf herkömmliche Eigenschaften
- Army of Twofu: Schriftrolle für Ausweichen
- Höhlengleichnis: Erfahrungspunkte und Gegenstände
Und was den Berg Zinit angeht:
- Ein Kompass wurde nun auf dem Berg Zinit hinzugefügt, um die Spieler besser zu führen,
- Bei eurer ersten Schiffreise zum Berg Zinit, müsst ihr nur noch mit Piepmatzschnäbeln bezahlen.
- Der Zugang zum Berg Zinit wurde vereinfacht: Ihr könnt direkt vom Astruber Hafen aus oder mit den Canoons auf den Handelsbrücken jeder Nation zu ihm reisen.
Gegenstände
- Förster: Neue sammelbare Ressourcen: Banananasfruchtbaum (Stufe 65), Kopfweide (Stufe 70), Papperlapappel* (Stufe 75), Weißbuche (Stufe 80), Mahagoni (Stufe 85) und Eibe (Stufe 90).
- Kräuterkundler: Neue sammelbare Ressourcen: Schwefelkraut (Stufe 65), Boopilz* (Stufe 70), Edelweiß (Stufe 75), Kroton (Stufe 80), Sanddorn (Stufe 85) und Wulstling (Stufe 90).
- Bauer: Neue sammelbare Ressourcen: Schwarzer Reis (Stufe 55), Mini-Jute (Stufe 60), Kohl (Stufe 65), Mais (Stufe 70), Melonensamen (Stufe 75), Sonnenblume (Stufe 80), Wassermelone (Stufe 85) und Pfeffer* (Stufe 90).
- Bergmann: Neue sammelbare Ressourcen: Quarz mit Pailletten (Stufe 60), Lichtblei (Stufe 65), Witwensilber* (Stufe 65), Königlicher Bauxit (Stufe 70), Souveränes Titan (Stufe 75), Kroum Funeste* (Stufe 80), Amethyst (Stufe 85) und Doppelglanz-Saphir* (Stufe 90).
Ab sofort können vollständige Sets in einen Gegenstand zusammengelegt werden, um in eurem Inventar mehr Platz zu schaffen. Um dies zu tun, müsst ihr einfach nur auf den Knopf „Set zusammenlegen“ klicken. Das Set wird automatisch wieder aufgeteilt, wenn ihr es ausrüstet.
Eine neue Kategorie „Sets“ wird dafür in den Auktionshäusern hinzugefügt.
Alle Edelsteine sind nun als „Selten“ eingestuft. Sie können demnach nicht mehr so einfach von Monstern und Bossmonstern gedroppt werden.
Die Bellaphon-Tinktur und der Gesangsstein sind nun Drops und nicht mehr Challengebelohnungen.
Weisheitsschriftrollen können nun nur noch unter Stufe 100 verwendet werden.
Die Eigenschaften der Makabraringe wurden ausbalanciert:
Makabraring Ksion
- +5-55 Lebenspunkte (Stufe 1-100)
- +1-16 Initiative
- +0-2% Kritische Treffer
Makabraring Kturn
- +5-100 Lebenspunkte
- +1-15 Weisheit
Makabraring Spek
- +5-100 Lebenspunkte
- +1-15 Filzen
Makabraring Zer
- +5-100 Lebenspunkte
- +0-10 Initiative
- +1-15% Schaden
Diverse Verbesserungen
Eine Anzeige „Serverstatus“ erscheint nun im Spielbildschirm, um euch über Wartungen zu informieren.
InGame-Moderatoren haben ein spezielles Aussehen:
Der Pass ist nun Teil des Spielinterface.
Die Ergonomie und das Aussehen der Pop-up-Interfaces wurde verbessert.
Gruppenmitglieder werden nun mit einem leuchtenden Icon besser sichtbar:
Craftwerkstätten werden nun mit Figuren auf der Weltkarte angezeigt.
Tastenkürzel für die Zauberleisten sind nun individuell anpassbar.
Bugkorrekturen
Ur-Krachler: Man kann nun ein Krachlerherz von seinem Körper sammeln.
Ur-Krachler: Seine Beschwörung, der Krachler, hat nun mehr Lebenspunkte, mehr Schaden und eine höhere Stufe.
Ur-Krachler: Seine Beschwörung, die Larve, hat nun eine niedrigere Stufe.
Es ist nun nicht mehr möglich, im Kanojedo Waffen auszurüsten.
Der Makabra-Knüppel funktioniert nun korrekt bei kritischen Treffern: Er erreicht nicht mehr das gesamte Kampfgebiet.
Dropraten im Rablingdungeon wurden korrigiert und entsprechen jetzt denen der anderen Dungeons.
Folgende Rezepte können nun korrekt ausgeführt werden:
- Khi'n'der Maxi-Schwert
- Kauntri-Schild
Der Zustand „Wundbrand“ wurde korrigiert und dieser hat nun den Effekt, der in seiner Beschreibung steht (Lebenspunkteverlust im Verhältnis zu den verwendeten AP).
Agressionen sind in den Minen von Sufokia nun wieder möglich.
Fazit
Ausbalancierung vieler Klassen, neue Features für Gilden, die Schmiedmagie, Weisheit und Filzen gehen in einfache Boni um, eine neue Abenteuer-Insel, mehr Stufen, zwei neue Dungeons für niedrige Stufen, mehr Inhalt für hohe Stufen, Gruppen und Gilden für nicht-abonnierte Spieler... ...und noch viele andere aufregende Änderungen erwarten euch in diesem Update! Und das ist noch lange nicht alles, ihr dürft weiterhin gespannt bleiben, was die WAKFU-Entwickler für euch im Petto haben!
Bis zum 2. Mai und viel Spaß beim Spielen!
-----
*Dieses Vokabular ist noch in Übersetzung und kann sich bis zum Erscheinungstermin des Updates eventuell noch ändern.