Zur Seite forum.wakfu.com

No flash

Server Rollback
   Angemeldet seit 05.10.2007
posté 09. Mai 2012 21:54:37 | #101

Zitat (EdwardFawks @ 09 Mai 2012 21:35) *
Aber das nur mal so am Rande. Das wichtigste ist eigentlich das Folgende: Ein Kurs wie ihn Ankama beschreitet verdient meiner Meinung nach keine konstruktive Kritik, da ich mittlerweile jeglichen Glauben an die Kompetenz von Ankama verloren habe.


Dazu kann ich nichts mehr sagen, das ist schließlich deine persönliche Meinung. Aber anstatt vor der Theke stehen zu bleiben, zu behaupten, dass das Restaurant keine Qualität hat, und dass die nie wieder hier essen gehen wirst, verdirbt allen Anderen den Appetit. Sprich: Wenn du wirklich keine Hoffnung auf Besserung hast: Was tust du dann noch hier? In jedem Fall hilft nur meckern auch nichts


Zitat (EdwardFawks @ 09 Mai 2012 21:35) *
Nehmen wir dazu einfach das jüngste Beispiel. Erst hieß es, das Erlangen von Spell EXP auf dem Charakter Maxlevel sei ein Bug. Ein Bug der 4 Jahre lang die Beta überlebt hat.


Das ist durchaus möglich. Bisher wurde ja durch häufige Resets nie oft das Maximallevel erreicht, und es ist ja nicht so, als ob die Entwickler über so etwas immer nachdenken... Schließlich programmieren sie. Es wurden Spiele released, die sich nicht mal starten lassen - Bugs tauchen immer da auf, wo man sie nicht erwartet, und endloses testen ist demnach Zeitverschwendung. Vor Allem, da dass MaxLevel Ding nichtmal ein traditioneller Bug ist, sondern einfach eine Codeentscheidung noch nicht getroffen wurde. Das würde niemandem auffallen, der nicht auf Max. Level normal weiterspielt.


Zitat (EdwardFawks @ 09 Mai 2012 21:35) *

Im Endeffekt sehe ich mich einer Firma gegenüber, die es einfach nicht gebacken bekommt elementare Vorgänge der Software- und Spielentwicklung ordentlich über die Bühne zu bringen. Ich habe persönlich gar keine Lust konstruktive Kritik von mir zu geben. Denn konstruktive Kritik bedeutet sich über die Probleme Gedanken zu machen und mögliche Lösungen vorzuschlagen. Aber warum sollte ich, als zahlender Kunde mich mit den Problemen auseinandersetzen, wenn es Ankama nicht einmal selbst schafft? Warum sollte ich ihre Arbeit machen und sie trotzdem dafür bezahlen?


Das ist eine Frage, die du dir selber beantworten musst. Hast du schon mal ein Spiel gekauft, wo du den Kauf später bereut hast? Da musst du dich halt besser informieren
Ich persönlich habe meinen Spaß an Wakfu, und hole mir mein Abo immer mal wieder, wenn ich Lust aufs Spielen habe. Wenn du dir im Vornherein überlegt hättest, die Abos in kleineren Mengen zu kaufen, wärst du jetzt flexibler - warum nicht einfach abwarten, bis die Änderungen eintreffen? Wenn du das Spiel zum derzeitigen Zeitpunkt für nicht spielbar hälst, oder wenigstens nicht wirklich lohnend findest, warum nicht pausieren und warten, bis sich der Sturm gelegt hat? Update probieren, deine Meinung abgeben, und abwarten. Programmierung funktioniert einfach nicht auf Schlag.


Zitat (EdwardFawks @ 09 Mai 2012 21:35) *

Wie gesagt, ich gebe gerne konstruktive Kritik. Nur im Falle von Wakfu hat es Ankama einfach schon zu sehr verbockt.


Das ist wunderbar, nur hilft es uns hier nicht weiter x)
Unsere Stimmung sinkt, deine Stimmung sinkt, die Stimmung und Produktivität der Entwickler sinkt... Konstruktive Kritik, oder gar nichts. Flame wars haben nie geholfen


Zitat (EdwardFawks @ 09 Mai 2012 21:35) *

P.S. Das Burgerbeispiel habe ich lediglich gewählt um der Apathie von denise-cen bezüglich der im Spiel vorhandenen Missstände entgegenzutreten und einen möglichst eindeutigen Vergleich zu liefern.


Jo, ich weiß. Aber egal, wie stark ich meine eigene Meinung vertreten will, ich ziehe immer alle Seiten zum Bedenken heran... Da Ankama dir offensichtlich nicht schaden will, hättest du für besseren Realismus und Verständnis der Gegenseite [Denise-Cen, oder auch Ich] ein besseres Beispiel wählen können. Egal, wie überzeugend du dein Argument findest, wenn der zu Überzeugende sich schon am Anfang mit deinen Belegen nicht identifizieren kann, hast du schon verloren  


posté 09. Mai 2012 21:57:34 | #102
Ich gebe zu, dass dieser "Bug" 4 Jahre Beta überlebt hat, kann ich nicht wirklich glauben. Es ist eher so, dass jetzt auffällt, dass 2 Charaktere mit gleichem Level, gleicher Ausrüstung und gleicher Klasse durch dieses Spell-XP-System so unterschiedlich fortgeschritten sein können, dass einer der beiden IMMER gewinnt.

Um also ein "ordentliches" Balancing hinzubekommen wurde diese Cap eingeführt und dann mit den weiteren Problemen ein "revamp" des Systems angedacht ...

Ich habe das Gefühl, dass hier versucht wird, das Balancing über alles zu stellen. Auch über den Spielspaß, weil sich da irgendwo etwas beisst.

Warum das System so wie es war ändern? Wegen PVP ?
Ich muss mich dem Rest anschließen: Ich mag dieses Spell-Level-System. Es ist was besonderes, einzigartiges. Und auch nach Stufe 105 (bzw. aktuelles MAX) muss man die Zauber noch nutzen, um sie hochzuleveln. Man braucht nur mehr Zeit.

Bei den Möglichkeiten, die es im Moment im Spiel gibt, ist es eine Unmöglichkeit das so zu balancen, dass jeder Spieler im PVP gleiche Chancen hat. Dafür gibt es einfach zu viele Variablen.

Aber bevor ich meine Vermutung noch zu weit ausbaue:
Wir bitten um eine ehrliche und ausführliche Stellungnahme.
Dann könnten wir dazu auch entsprechend konstruktive Kritik äußern.


posté 09. Mai 2012 22:14:04 | #103

Zitat (denise-cen @ 09 Mai 2012 21:43) *
und EdwardFawks, warst du schonmal auf programmiererseite. hast du schonmal ein spiel gebalanced,
bugs gefixt oder eine community unter dir gehabt die es ruhig zu stellen gilt?

die leute erwarten hier immer sonst was für ihre paar kröten
"ich habe bezahlt also vollbringt gefälligst wunder für mich. ich erwarte ein perfektes spiel zu morgen"


Herrje, ist alles was du machen kannst Argumente und Meinungen anderer anzugreifen, indem du sie als unglaubwürdig und unwissend darstellst? Ist ja fürchterlich. Ich muss nicht gut Fussball spielen können, um von außen beurteilen zu können, ob da jemand gerade einen Fehler gemacht hat. Mit genug Köpfchen und theoretischem Wissen kann man solche Situationen sehr gut einschätzen.

Aber um deine Frage mal zu beantworten: Ja. Ja ich stehe täglich auf Programmierersteite, habe Bugs gefixed und ein Spiel gebalanced. Ich bin Programmierer, das hab ich irgendwo auch schonmal geschrieben. Also lass bitte diese hohlen provokanten Fragen, wenn du schon keine Argumente hast.

Mit Communities musste ich mich nicht wirklich rumschlagen, aber ich bin kein Communitymanager, und unsere guten Moderatoren und Helfer greife ich hier gar nicht an. Im Gegensatz zu Ankama leisten die nämlich gute Arbeit.

Weiterhin hat nie jemand behauptet hier ein perfektes Spiel zu erwarten, das ist auch völlig realitätsfremd. Die von dir in den Raum geworfene Aussage ist nie gefallen und hat nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun. Das Problem, dass Ankama schwerwiegende Fehler begeht und Bugs existieren, die man in einer Releaseversion eines Spiels nur schwer verzeihen kann. Es ist die Schwere und Anzahl der Bugs, sowie der Umgang mit selbigen vom Entwicklerteam, die hier bemängelt werden.

@Ivorius: So wie es aussieht befinden wir uns momentan auf einem Level, wo es heisst "deine persönliche Meinung gegen meine", sprich diskutieren ist hier recht unnötig. Auch solltest du vielleicht keine Vermutungen in den Raum stellen. Ich habe bisher immer nur monatliche Abos abgeschlossen, d.h. es geht nicht zu viel verloren. Nichtsdestotrotz hätte ich das Geld für das letzte Abo nach den neuen Änderungen gern zurück, da ich wohl definitiv diesen Monat nicht spielen werde.

Ich bin mir auch bewusst, dass das was ich hier schreibe ohne konstruktive Kritik euch nicht hilft. Aber es hilft mir, denn ich kann mir so ein wenig Luft machen.

/€dit: Bevor ich's vergesse:


Zitat
Das ist eine Frage, die du dir selber beantworten musst. Hast du schon mal ein Spiel gekauft, wo du den Kauf später bereut hast? Da musst du dich halt besser informieren

Ich habe mich informiert. Sehr gut sogar. Aber ich kann nunmal einfach nicht vorher wissen, dass Ankama dermaßen unfähig ist und ganze Spieleelemente in der Releaseversion über den Haufen wirft. Mit sowas werben sie bestimmt nicht auf der Webseite.
Davon abgesehen ging ich davon aus, dass Ankama einiges an Erfahrung mitbringt. Immerhin haben sie ja schon Dofus erfolgreich zum Laufen gebracht. Es kann wirklich niemand ahnen, dass sie sich hier als so unfähig erweisen. Da hilft auch kein vorher informieren.


Dieser Beitrag wurde editiert von EdwardFawks - 09. Mai 2012 22:19:42.
   Angemeldet seit 05.10.2007
posté 09. Mai 2012 22:29:16 | #104

Zitat (YukikoArtai @ 09 Mai 2012 21:57) *
Ich habe das Gefühl, dass hier versucht wird, das Balancing über alles zu stellen. Auch über den Spielspaß, weil sich da irgendwo etwas beisst.

Warum das System so wie es war ändern? Wegen PVP ?
Ich muss mich dem Rest anschließen: Ich mag dieses Spell-Level-System. Es ist was besonderes, einzigartiges. Und auch nach Stufe 105 (bzw. aktuelles MAX) muss man die Zauber noch nutzen, um sie hochzuleveln. Man braucht nur mehr Zeit.

Bei den Möglichkeiten, die es im Moment im Spiel gibt, ist es eine Unmöglichkeit das so zu balancen, dass jeder Spieler im PVP gleiche Chancen hat. Dafür gibt es einfach zu viele Variablen.


Dass Balancing hier sehr hochgestellt wird, mag gut sein. Wakfu ist schließlich ein taktisches MMORPG, und deswegen kann ich die Hoffnung auf ein gutes PVP sehr gut seitens Ankama verstehen.
Jedoch kann es auch einfach sein, dass das Levelcap vorgenommen wurde, ohne viel Feedback zu erwarten. Das mag zwar unrealistisch klingen, aber es ist durchaus möglich. Ich würde meinen, dass wir relativ bald mehr darüber von Ankama hören werden. Insofern ist spekulieren hier sinnlos, die sind sich ja mittlerweile bewusst, wie die Leute auf das Update reagieren


Zitat (EdwardFawks @ 09 Mai 2012 22:14) *
Herrje, ist alles was du machen kannst Argumente und Meinungen anderer anzugreifen, indem du sie als unglaubwürdig und unwissend darstellst? Ist ja fürchterlich. Ich muss nicht gut Fussball spielen können, um von außen beurteilen zu können, ob da jemand gerade einen Fehler gemacht hat. Mit genug Köpfchen und theoretischem Wissen kann man solche Situationen sehr gut einschätzen.
Aber um deine Frage mal zu beantworten: Ja. Ja ich stehe täglich auf Programmierersteite, habe Bugs gefixed und ein Spiel gebalanced. Ich bin Programmierer, das hab ich irgendwo auch schonmal geschrieben. Also lass bitte diese hohlen provokanten Fragen, wenn du schon keine Argumente hast.


Ich kann deinen Ärger verstehen, aber trotzdem, bitte nicht persönlich werden. Es ist gut möglich, seine Argumente auch ohne das aufzubauen


Zitat (YukikoArtai @ 09 Mai 2012 21:57) *

Mit Communities musste ich mich nicht wirklich rumschlagen, aber ich bin kein Communitymanager, und unsere guten Moderatoren und Helfer greife ich hier gar nicht an. Im Gegensatz zu Ankama leisten die nämlich gute Arbeit.


Danke x)
Naja, mit der Community haben die Änderungen recht wenig zu tun. Wir geben zwar das Feedback, dass die arme Mascha rausfiltern muss (xP), aber die Designentscheidungen liegen dann im Entwicklerteam.


Zitat (YukikoArtai @ 09 Mai 2012 21:57) *

@Ivorius: So wie es aussieht befinden wir uns momentan auf einem Level, wo es heisst "deine persönliche Meinung gegen meine", sprich diskutieren ist hier recht unnötig. Auch solltest du vielleicht keine Vermutungen in den Raum stellen. Ich habe bisher immer nur monatliche Abos abgeschlossen, d.h. es geht nicht zu viel verloren. Nichtsdestotrotz hätte ich das Geld für das letzte Abo nach den neuen Änderungen gern zurück, da ich wohl definitiv diesen Monat nicht spielen werde.


Tut mir Leid um dein Abo.
Alles was ich zu meiner Meinung sage ist, warten wir einfach mal. Morgen ist auch ein Tag (hoffentlich o.0), und Ankama wird sich sicher bald selber zu den Entscheidungen äußern. Nachher sehen sie auch, wie verärgert die Spieler sind, und führen das Update nicht durch. Oder sie haben eine Änderung
auf Lager, die Dieser gegenüber einfach Superior ist. Auf jeden Fall wird dann die Hälfte der Diskussionen, Frustrationen und Ärgerschreie sinnlos gewesen sein, und wir können einfach weiter Wakfu spielen.


Zitat (YukikoArtai @ 09 Mai 2012 21:57) *
[align=left !important]Ich bin mir auch bewusst, dass das was ich hier schreibe ohne konstruktive Kritik euch nicht hilft. Aber es hilft mir, denn ich kann mir so ein wenig Luft machen.


Ist natürlich auch eine Möglichkeit. x)
Dennoch würde ich es begrüßen, wenn du dafür nicht das Forums hier benutzen würdest. Wir versuchen hier, konstruktive Kritik (da ist es wieder xD) zu sammeln, und stell dir mal vor, alle würden so denken wie du. Unser Forum würde aussehen wie ein Ameisenhaufen, niemand hätte den Durchblick, und unsere Entwickler wüssten nichtmal, was Sache ist. Sowas ist immer verdammt schwer zu managen :/


Dieser Beitrag wurde editiert von Ivorius - 09. Mai 2012 22:30:26.
posté 09. Mai 2012 22:36:07 | #105
@Ivorius

Zitat
Wenn du dir im Vornherein überlegt hättest, die Abos in kleineren Mengen zu kaufen, wärst du jetzt flexibler - warum nicht einfach abwarten, bis die Änderungen eintreffen?

Genau da lag auch mein Fehler. Ich habe das Jahresabo gewählt. Das war dumm. ich hatte darauf vertraut, dass keine Firma ein grundlegendes Prinzip ihres Spiels einfach mal so umwirft. Aber genau das tut Ankama, und deshalb beschweren wir uns. Aber keine Sorge, man lernt daraus auf die harte Tour -ich werde Ankama kein Vertrauen mehr entgegenbringen.

Um es hier nochmal deutlich zu sagen, es geht nicht darum, dass ein paar mehr bugs als üblich (bei vergleichbaren Produkten) vorhanden sind, es geht nicht um den nerv-Hammer, der verwendet wird um Klassen zu balancieren, es geht noch nicht mal um die fehlende Informationspolitik bei Änderungen wie patches und updates. Das alles war man bereit zu schlucken. Ist zwar nicht toll, aber man mochte ja Wakfu so wie es war. Aber nach diesen Änderungen ist Wakfu grundlegend anders. Darum gehts. Ich hatte 4 Jahre Hefeweizen zum Testen bekommen, habe jetzt knapp 3 Monate für das Hefeweizen bezahlt, und jetzt soll ich auf einmal Alkohlfreies trinken? Neeeeeee

Konstruktive Kritik auf die Sache bezogen:
Liebe Entwickler, lasst das mit dem xp-Ende bei lvl-Cap. Das ist nur Mist. Danke.


Dieser Beitrag wurde editiert von Hauruff - 09. Mai 2012 22:41:19.
   Angemeldet seit 05.10.2007
posté 09. Mai 2012 22:57:30 | #106

Zitat (Hauruff @ 09 Mai 2012 22:36) *
Ich hatte 4 Jahre Hefeweizen zum Testen bekommen, habe jetzt knapp 3 Monate für das Hefeweizen bezahlt, und jetzt soll ich auf einmal Alkohlfreies trinken? Neeeeeee


Haha, ein witziger Vergleich ^^
Ich bezweifle, dass die Änderung ganz so grundlegend gesehen kann, aber Recht hast du schon. Ankama muss die Kunden befriedigen, denn dafür zahlen die. Dafür sind wir ja da, um sicher zu gehen, dass dies auch tun - und dann kommen wir wieder auf die konstruktive Kritik zurück ^^


Zitat (Hauruff @ 09 Mai 2012 22:36) *

Konstruktive Kritik auf die Sache bezogen:
Liebe Entwickler, lasst das mit dem xp-Ende bei lvl-Cap. Das ist nur Mist. Danke.


Ich bin persönlich dafür, das Levelcap generell so zu lassen. Jedoch funktioniert das erst, wenn das Spiel sich bis Level 200 spielen lässt, und dann noch weiteren Spielspaß bringt, auch ohne leveln. Insofern sollte das Abbrechen dieser Änderung zumindest vorerst die Beste Lösung sein, denke ich auch  


Member Angemeldet seit 11.04.2010
posté 09. Mai 2012 23:49:14 | #107
Ich fand es gerade gut, dass man so viele verschiedene Skills benutzen kann (wobei es in Wakfu summa summarum auch nicht wirklich viele sind!). Und jetzt muss ich mich als Heiler im Grunde genommen nur noch auf Heal beschränken, um diese Skills so hoch wie möglich zu kriegen! Langweilig ist das schlichtweg! Da verliere ich echt die Lust an dem Char.

Und die Begründung "man soll nicht die kleinen Skills nachziehen, wenn die anderen Skills groß genug sind" ist auch Quatsch. Es ist überhaupt nicht einfach, die kleinen Skills nachzuziehen - schon gar nicht als Eni, wo ich größtenteils ja doch heile.

Und ja, viele waren schnell 100/105 - vielleicht ein bisschen zu schnell, darüber lässt sich streiten. Trotzdem waren viele von ihnen immer noch mit Feuereifer dabei. Was bleibt jetzt? Sie können nichts mehr mit ihren Chars anfangen. Einmal 105 geworden und Schluss. Kann ich verstehen, wenn die keine Lust mehr haben auf ihre Chars. Wofür? Wird nicht lange dauern und sie ziehen das Weite, weil keine Herausforderung mehr bleibt.

Für mich wirkt Wakfu wie ein Beta-Spiel. Vieles ist unausgereift, vieles funktioniert nicht, wie es soll, und dann Dinge, die von Grund auf geändert werden... ich dachte, die Beta vorher war dazu da, alles auszutesten? Niemand verlangt Perfektionismus, Bugs und andere Probleme gibt es in jedem Spiel. Aber ich habe selten so ein Durcheinander erlebt wie in Wakfu und das nach nur 2 Monaten offizieller Spielzeit.


   Angemeldet seit 05.10.2007
posté 10. Mai 2012 09:06:43 | #108

Zitat (Vierna @ 09 Mai 2012 23:49) *
Ich fand es gerade gut, dass man so viele verschiedene Skills benutzen kann (wobei es in Wakfu summa summarum auch nicht wirklich viele sind!). Und jetzt muss ich mich als Heiler im Grunde genommen nur noch auf Heal beschränken, um diese Skills so hoch wie möglich zu kriegen! Langweilig ist das schlichtweg! Da verliere ich echt die Lust an dem Char.


Ja, das ist der Grund, warum ich Zauberlevel durch Benutzung nicht wirklich gut finde. Ich möchte einfach benutzen und leven können, was ich will, ohne dabei im Kampf eingeschränkt zu werden. Hybrid-Builds beispielsweise sind nach diesem System bis man Max-Level erreicht hat nutzlos, weil 2 Zauberbäume Leveln einfach nicht funktioniert.
Ich finde, das traditionelle "Du-bekommst-alle-paar-Level-einen-Zauber-ob-es-zu-deinem-Build-passt-oder-nicht"-System besser. Man ist freier, im Notfall kann man auch die Zauber benutzen, die nicht gut gelevel sind, und man bekommt bis Stufe 100 stetig neue Zauber, die das Kampfsystem aufmischen.
Naja, aber eine so schwerwiegende Änderung im Zaubersystem lässt sich momentan wahrscheinlich sowieso nicht verkraften. x)


Zitat (Vierna @ 09 Mai 2012 23:49) *

Für mich wirkt Wakfu wie ein Beta-Spiel. Vieles ist unausgereift, vieles funktioniert nicht, wie es soll, und dann Dinge, die von Grund auf geändert werden... ich dachte, die Beta vorher war dazu da, alles auszutesten? Niemand verlangt Perfektionismus, Bugs und andere Probleme gibt es in jedem Spiel. Aber ich habe selten so ein Durcheinander erlebt wie in Wakfu und das nach nur 2 Monaten offizieller Spielzeit.


Ja, das denken viele so. Nur leider ging die Beta vorher schon so lange, und Wakfu muss sich nach so langer Entwicklungszeit auch mal finanzieren... Ich glaube, zurück in die Beta ist hier nicht, bis wir soweit sind, dass an einem "Wakfu 2.0"-Update gearbeitet werden kann.  


posté 10. Mai 2012 11:03:14 | #109

Zitat (Ivorius @ 10 Mai 2012 09:06) *

Ja, das ist der Grund, warum ich Zauberlevel durch Benutzung nicht wirklich gut finde. Ich möchte einfach benutzen und leven können, was ich will, ohne dabei im Kampf eingeschränkt zu werden. Hybrid-Builds beispielsweise sind nach diesem System bis man Max-Level erreicht hat nutzlos, weil 2 Zauberbäume Leveln einfach nicht funktioniert.
Ich finde, das traditionelle "Du-bekommst-alle-paar-Level-einen-Zauber-ob-es-zu-deinem-Build-passt-oder-nicht"-System besser. Man ist freier, im Notfall kann man auch die Zauber benutzen, die nicht gut gelevel sind, und man bekommt bis Stufe 100 stetig neue Zauber, die das Kampfsystem aufmischen.
Naja, aber eine so schwerwiegende Änderung im Zaubersystem lässt sich momentan wahrscheinlich sowieso nicht verkraften. x)


Auch hier fragt man sich, wer überhaupt die devs von wakfu sind. Gut, Profis sinds nicht, bestenfalls Amateure. Allerdings welche ohne Verständnis fürs eigene Spiel wie es scheint. Wenn man schon keine eigenen guten Ideen hat, bzw. diejenigen, die man vier Jahre lang promoted und durchgeführt hat dann als dumm erachtet, dann sollte man, bevor man versucht sich wieder was neues auszudenken, doch besser bei anderen abgucken (ultima online anyone?). Das derzeitige System bei Wakfu hat zwar auch seine Macken, aber es bot doch Vielfalt und Gestaltungsmöglichkeiten, im Endgame ist man nicht nutzlos. Das geplante vernichtet dies. Warum dann noch Wakfu spielen? Was unterscheidet Wakfu denn noch von den ganzen wow-Klonen? Ok, mehr bugs, weniger content und ein ameurhafteres Entwicklerteam. Toll.


Zitat (Ivorius @ 10 Mai 2012 09:06) *


Zitat (Vierna @ 09 Mai 2012 23:49) *

Für mich wirkt Wakfu wie ein Beta-Spiel. Vieles ist unausgereift, vieles funktioniert nicht, wie es soll, und dann Dinge, die von Grund auf geändert werden... ich dachte, die Beta vorher war dazu da, alles auszutesten? Niemand verlangt Perfektionismus, Bugs und andere Probleme gibt es in jedem Spiel. Aber ich habe selten so ein Durcheinander erlebt wie in Wakfu und das nach nur 2 Monaten offizieller Spielzeit.


Ja, das denken viele so. Nur leider ging die Beta vorher schon so lange, und Wakfu muss sich nach so langer Entwicklungszeit auch mal finanzieren... Ich glaube, zurück in die Beta ist hier nicht, bis wir soweit sind, dass an einem "Wakfu 2.0"-Update gearbeitet werden kann.
Was Du da andeutest ist fast schon grotesk. Ich stimme mit Dir da überein. Nach vier Jahren sollte endlich Kohle rein, was nichts damit zu tun hat, wie ausgereift und marktfertig das Produkt ist. Der Kunde wird gemolken, begreift dummerweise aber recht schnell, worauf er sich eingelassen hat.


posté 10. Mai 2012 11:35:36 | #110
Und nichtmal das "melken" ist durchdacht, sonst wären nicht nur Abzeichen sondern auch alle anderen Sets, die man im Shop kaufen kann und die das Aussehen verändern, ÜBER der normalen Kleidung zu tragen und nicht stattdessen.


Member Angemeldet seit 16.02.2012
posté 10. Mai 2012 11:45:00 | #111
Ich lese irgendwie vor allem "gemotze", aber wenig Versuche die Situation von beiden Seiten zu betrachten oder gar konstruktive Vorschläge. Mal ganz weg von der generellen Informations- und Handlungsweise, wo liegt genau das Problem:

Die Spieler:

sind wenig begeistert das nun (nach Jahren) mit einem Mal eines der Grundprinzipien an die sie sich gewöhnt hatten nicht mehr gegeben sein soll: Auf der aktuellen Maximalstufe kannst du durch weitere Kämpfe andere Zauber nachziehen und so deine Skillung noch nachträglich erweitern oder gar wechseln.

Ankama/Entwickler:
scheinen über die ganze Arbeit an neuen und verbessern alter Aspekte, sowie natürlich dem fixen von Bugs, ein Grundproblem das durch die temporären Maximallevel entsteht "übersehen" zu haben: Dadurch das grundsätzlich allen Spielern eine bestimmte Menge an Exp zwischen 0 und 200 zur Verfügung steht gewinnen Spieler die längere Zeit auf einer temporären Maximalstufe waren einen uneinholbaren Vorteil gegenüber solchen die nicht dieses Privileg hatten.

aktueller scheinbarer Lösungsansatz:
vorläufig keine weitere Exp auf der aktuellen, temporären Maximalstufe, dann eine Normalisierung der bereits erhaltenen Zaubererfahrung (inklusive Anpassung der Zauberstufen). Langfristig eine Überarbeitung hin zu einem an die Stufe gebundenen Systems zur Steigerung der Zauber, inklusive Möglichkeit zum Umskillen.

Problem dabei:

Das System nach dem man Zauber durch Nutzung steigert, ein zentraler Aspekt der das Spiel von anderen unterscheidet, geht verloren. Wie auch die Mühen die die Spieler auf sich nahmen um eben ihre Zauber weiter zu steigern - sei es nun beim Leveln oder auf der temporären Maximalstufe aufgrund des Konstruktionsfehlers.

Alternative Lösung:

Beides. Wie? Durch Einführung zweier Zauberstufen. Der aktuellen und der potenziellen. Die aktuelle bestimmt die Stufe des Zaubers in Bezug auf Schaden und Effekte und wird durch ein von der Stufe abhängiges Punktesystem bestimmt welches auch ein Umskillen ermöglicht. Im Rahmen der potenziellen Stufen. Die potenziellen Stufen steigen wie gehabt durch Verwendung der Zauber und dabei erhaltene Erfahrung und bestimmen die maximale Stufe auf die ein Zauber über das Punktesystem gesetzt werden kann.

Warum:
Um eine stärkere Version eines Zaubers nutzen zu können muss man ihn zuvor oft genug eingesetzt haben. Die Spieler können ihren Schwerpunkt durch umskillen jederzeit ändern, in dem Rahmen den sie sich bisher erspielt haben. Wer abwechslungsreicher gespielt und mehr Zauber "hochgebracht" hat, besitzt also mehr Freiheiten. Gleichzeitig bleibt im Interesse der Balance jedoch gesichert das jeder das gleiche durchschnittliche Zauberlevel besitzt. Auch auf Maximalstufe können die Spieler Erfahrung für ihre Gilde (oder sich) bekommen und ihren Charakter weiterentwickeln.


Dieser Beitrag wurde editiert von Rimali - 10. Mai 2012 11:48:14.
posté 10. Mai 2012 11:49:23 | #112

Zitat (Rimali @ 10 Mai 2012 11:45) *
Ich lese irgendwie vor allem "gemotze", aber wenig Versuche die Situation von beiden Seiten zu betrachten oder gar konstruktive Vorschläge. Mal ganz weg von der generellen Informations- und Handlungsweise, wo liegt genau das Problem:

Die Spieler:

sind wenig begeistert das nun (nach Jahren) mit einem Mal eines der Grundprinzipien an die sie sich gewöhnt hatten nicht mehr gegeben sein soll: Auf der aktuellen Maximalstufe kannst du durch weitere Kämpfe andere Zauber nachziehen und so deine Skillung noch nachträglich erweitern oder gar wechseln.

Ankama/Entwickler:
scheinen über die ganze Arbeit an neuen und verbessern alter Aspekte, sowie natürlich dem fixen von Bugs, ein Grundproblem das durch die temporären Maximallevel entsteht "übersehen" zu haben: Dadurch das grundsätzlich allen Spielern eine bestimmte Menge an Exp zwischen 0 und 200 zur Verfügung steht gewinnen Spieler die längere Zeit auf einer temporären Maximalstufe waren einen uneinholbaren Vorteil gegenüber solchen die nicht dieses Privileg hatten.

aktueller scheinbarer Lösungsansatz:
vorläufig keine weitere Exp auf der aktuellen, temporären Maximalstufe, dann eine Normalisierung der bereits erhaltenen Zaubererfahrung (inklusive Anpassung der Zauberstufen). Langfristig eine Überarbeitung hin zu einem an die Stufe gebundenen Systems zur Steigerung der Zauber, inklusive Möglichkeit zum Umskillen.

Problem dabei:

Das System nach dem man Zauber durch Nutzung steigert, ein zentraler Aspekt der das Spiel von anderen unterscheidet, geht verloren. Wie auch die Mühen die die Spieler auf sich nahmen um eben ihre Zauber weiter zu steigern - sei es nun beim Leveln oder auf der temporären Maximalstufe aufgrund des Konstruktionsfehlers.

Alternative Lösung:

Beides. Wie? Durch Einführung zweier Zauberstufen. Der aktuellen und der potenziellen. Die aktuelle bestimmt die Stufe des Zaubers in Bezug auf Schaden und Effekte und wird durch ein von der Stufe abhängiges Punktesystem bestimmt welches auch ein Umskillen ermöglicht. Im Rahmen der potenziellen Stufen. Die potenziellen Stufen steigen wie gehabt durch Verwendung der Zauber und dabei erhaltene Erfahrung und bestimmen die maximale Stufe auf die ein Zauber über das Punktesystem gesetzt werden kann.

Warum:
Um eine stärkere Version eines Zaubers nutzen zu können muss man ihn zuvor oft genug eingesetzt haben. Die Spieler können ihren Schwerpunkt durch umskillen jederzeit ändern, in dem Rahmen den sie sich bisher erspielt haben. Wer abwechslungsreicher gespielt und mehr Zauber "hochgebracht" hat, besitzt also mehr Freiheiten. Gleichzeitig bleibt im Interesse der Balance jedoch gesichert das jeder das gleiche durchschnittliche Zauberlevel besitzt. Auch auf Maximalstufe können die Spieler Erfahrung für ihre Gilde (oder sich) bekommen und ihren Charakter weiterentwickeln.
*unterschreib*


posté 10. Mai 2012 11:56:39 | #113
Das einzigste Kommentar was mir hier wirklich gefällt ist von Denise-cen. Wenigstens einer der checkt das man nicht bei jeden kleinen Fehler meckern kann.!
Was die meisten wohl nicht merken das genau durch solche Sachen spiele verändert werden. Bla spiel ist zu leicht.. spielt ist zu schwer.. Die und die klasse zu gut.. Tja wenn die Entwickler sowas jeden Tag lesen müssen wird natürlich was daran geändert. Und dann sind die Leute Nichtmal zufrieden! Ihr könnt ja mal versuchen selbst nen Spiel zu Programmieren und die Leute zu beeindrucken. Ich sag euch gleich, das Gelächter wird groß. Ich hab Respekt vor sowas weil ich weiss das sowas kein Kinderspiel ist. Naja jedem das seine. Auf jedenfall wird durch ständiges rummeckern nichts besser wie man merkt.^^ Also abwarten was passiert sie opfern wertvolle stunden für uns also schätzt das.

Und wem es nicht passt, zu eurem abo zwingt euch keiner.


posté 10. Mai 2012 12:18:38 | #114

Zitat (Darkcorey @ 10 Mai 2012 11:56) *
Das einzigste Kommentar was mir hier wirklich gefällt ist von Denise-cen. Wenigstens einer der checkt das man nicht bei jeden kleinen Fehler meckern kann.!
Was die meisten wohl nicht merken das genau durch solche Sachen spiele verändert werden. Bla spiel ist zu leicht.. spielt ist zu schwer.. Die und die klasse zu gut.. Tja wenn die Entwickler sowas jeden Tag lesen müssen wird natürlich was daran geändert. Und dann sind die Leute Nichtmal zufrieden! Ihr könnt ja mal versuchen selbst nen Spiel zu Programmieren und die Leute zu beeindrucken. Ich sag euch gleich, das Gelächter wird groß. Ich hab Respekt vor sowas weil ich weiss das sowas kein Kinderspiel ist. Naja jedem das seine. Auf jedenfall wird durch ständiges rummeckern nichts besser wie man merkt.^^ Also abwarten was passiert sie opfern wertvolle stunden für uns also schätzt das.

Und wem es nicht passt, zu eurem abo zwingt euch keiner.


Es geht nicht darum, dass sie Kleinigkeiten ändern (wie zum Beispiel die Rezepte bei den Berufen ingame oder dass sie die Sandbox wieder zurückgesetzt haben und man die Felder etc alles neu kultivieren musste), es geht nicht darum, dass sie Klassen nerven, es geht nicht darum, dass es von Bugs nur so wimmelt wie in einer Beta.. es geht darum, dass sie das komplette Spielsystem über den Haufen werfen, sozusagen ein anderes Spiel daraus machen und diejenigen, die sich DAVOR ein länger währendes Abo zugelegt haben und mit diesen Veränderungen einem Spiel gegenüberstehen, in welches sie nun kein Geld mehr investieren würden, bzw hätten.

Ich verstehe die Spieler, die davon betroffen sind und wenn ich für etwas bezahle und etwas anderes bekomme rege ich mich auf. Das ist bei jeder Ware der Fall, also warum nicht auch bei nem Onlinegame? Ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich ein längeres Abo geholt haben und jetzt bin ich darüber froh. Ich verstehe vollkommen, dass man sich aufregt, wenn man für etwas bezahlt hat und etwas ganz anderes bekommt. Klar sind bei nem Game Änderungen vorprogrammiert aber die letzten Änderungen die bezüglich der Spell- und Makabrawaffenlevel gemacht wurden sind extrem.

Und ich muss sagen Rimali hat sich wirklich die Mühe gemacht eine Lösung zu dem Disaster zu finden, mit welcher wirklich alle zufrieden sein könnten und ich hoffe inständig, dass diese Idee schnellstens die Entwickler erreicht.


Dieser Beitrag wurde editiert von DieSchwarzeRose - 10. Mai 2012 13:26:42.
posté 10. Mai 2012 13:07:22 | #115

Zitat (Darkcorey @ 10 Mai 2012 11:56) *
Das einzigste Kommentar was mir hier wirklich gefällt ist von Denise-cen. Wenigstens einer der checkt das man nicht bei jeden kleinen Fehler meckern kann.!
Was die meisten wohl nicht merken das genau durch solche Sachen spiele verändert werden. Bla spiel ist zu leicht.. spielt ist zu schwer.. Die und die klasse zu gut.. Tja wenn die Entwickler sowas jeden Tag lesen müssen wird natürlich was daran geändert. Und dann sind die Leute Nichtmal zufrieden! Ihr könnt ja mal versuchen selbst nen Spiel zu Programmieren und die Leute zu beeindrucken. Ich sag euch gleich, das Gelächter wird groß. Ich hab Respekt vor sowas weil ich weiss das sowas kein Kinderspiel ist. Naja jedem das seine. Auf jedenfall wird durch ständiges rummeckern nichts besser wie man merkt.^^ Also abwarten was passiert sie opfern wertvolle stunden für uns also schätzt das.

Und wem es nicht passt, zu eurem abo zwingt euch keiner.
Du scheinst in keinster Weise verstanden zu haben, wo andere Spieler das Problem sehen.

1) Ist dies keine kleine Veränderung, sondern die Spielmechanik wird in ihren Grundlagen verändert. Das wäre in etwas vergleichbar, wenn Ankama ankündigen würde, sagen wir den Xelor und den Cra aus dem Spiel zu entfernen, weil sie die Idee für andere Klassen haben; oder wenn Ankama ankündigen würde, mal eben alle 4 Nationen und das politische System zu entfernen.

2) Beschweren wir uns, weil wir etwas gekauft haben (ein Jahr im voraus), was im nachhinein geändert wird, und zwar massiv. Das ist auf Hochdeutsch eine einzige Verar****e. Klar, man war dumm, man hat Ankama vertraut, das tut man nie wieder, man wird auch nach dem Jahr kein weiteres Abo mehr kaufen. Dumm nur, dass das Geld für dieses Jahr weg ist. Darüber kann man sich zurecht beschweren.

Wenn es Dir egal ist, wie eine Firma mit Dir umgeht, schön. Wenn dir die Neuerungen gefallen, auch schön. Wenn es Dir egal ist, dass Du für etwas in gutem Glauben käuflich erworbenes im nachhinein ein zum schlechten verändertes Produkt bekommst, auch schön. Wenn es Dir grob gesagt egal ist, wie man mit Dir umgeht ist das Deine Sache. Mir ist es nicht egal, wie ich verar****t werde und wie mit mir als zahlendem Kunden umgegangen wird, deshalb schreib ich hier ab und zu weiter, solange wie mein Abo noch läuft und bis mir die Lust vergeht. Die Lust aufs Spielen hat Ankama mir jedenfalls schon kaputt gemacht, eingeloggt habe ich mich seit dieser Ankündigung nicht mehr.


posté 10. Mai 2012 14:08:07 | #116
Ankama hat einfach nicht die nötige Courage, um Ihre "Drohungen" wahr zu machen.(siehe Makabra-Änderungen und Rollback)

Sie haben einen Rollback für die Server angekündigt, aber machen es nun nicht. Und warum? Weil 50% der kleinen Kinder rumgeheult haben?

Ich finde Anakama ändert die falschen Dinge am Game, da Ankama zu stark auf das geheule/geflame der Leute hört. Deshalb wird nicht jede Veränderung im Game auch jedem Spieler gefallen.

Daher schaut euch das nächste Update an und wir sehen was passiert.


Dieser Beitrag wurde editiert von KurtZisa - 10. Mai 2012 14:54:15.
Member Angemeldet seit 16.02.2012
posté 10. Mai 2012 14:34:30 | #117

Zitat (Darkcorey @ 10 Mai 2012 11:56) *
Das einzigste Kommentar was mir hier wirklich gefällt ist von Denise-cen. Wenigstens einer der checkt das man nicht bei jeden kleinen Fehler meckern kann.!
[...]
Ihr könnt ja mal versuchen selbst nen Spiel zu Programmieren und die Leute zu beeindrucken. Ich sag euch gleich, das Gelächter wird groß. Ich hab Respekt vor sowas weil ich weiss das sowas kein Kinderspiel ist. Naja jedem das seine. Auf jedenfall wird durch ständiges rummeckern nichts besser wie man merkt.
Ich habs nicht nur versucht sondern auch mehrfach getan. Vor allem wärend meiner Schulzeit. Zuerst eher Karten-, Brettspiele und eigene Level und Kampagnen in Spiel-Editoren entwickelt, später dann in RPG-Baukästen und von Grund auf eigenes für den Graphischen Taschenrechner den wir in der Schule verwendet haben programmiert. Gut, mein "Kundenkreis" hat nicht dafür bezahlt, bestand nur aus ein paar dutzend Leuten und kannte mich großteils persönlich, war aber dennoch durchaus anspruchsvoll und mäßig geduldig. Ich hätte auch Game-Design studiert, wäre das Geld dagewesen. Nunja.

Ich hoffe die Entwickler plätten nicht zu voreilig die erarbeiteten Zauberstufen bevor sie andere Lösungen in Betracht ziehen.


Member Angemeldet seit 04.05.2010
posté 10. Mai 2012 14:47:35 | #118

Zitat (KurtZisa @ 10 Mai 2012 14:08) *
Ankama hat einfach nicht die nötige Courage, um Ihre "Drohungen" wahr zu machen.(siehe Makabra-Änderungen und Rollback)

Sie haben einen Rollback für die Server angekündigt, aber machen es nun nicht. Und warum? Weil 50% der kleinen Kinder rumgeheult haben?

Ich finde Anakama ändert die falschen Dinge am Game, da Ankama zu stark auf das geheule/geflame der Leute hört. Deshalb wird nicht jede Veränderung im Game auch jedem Spieler gefallen.

Daher schaut euch das nächste Update an und wir sehen was passiert.

Grüße Hai...

Äh bitte was? Du weißt schon, dass alle anderen Server außer unserem nen Rollback von 44 Stunden hatten oder?

Mascha-Chan konnte denen beweisen, dass der Schaden hier zu gering war um einen Rollback zu rechtfertigen, sonst könntest du Gift drauf nehmen, dass wir nen Rollback bekommen hätten.


posté 10. Mai 2012 14:56:49 | #119

Zitat (Chrolo @ 10 Mai 2012 14:47) *

Zitat (KurtZisa @ 10 Mai 2012 14:08) *
Ankama hat einfach nicht die nötige Courage, um Ihre "Drohungen" wahr zu machen.(siehe Makabra-Änderungen und Rollback)

Sie haben einen Rollback für die Server angekündigt, aber machen es nun nicht. Und warum? Weil 50% der kleinen Kinder rumgeheult haben?

Ich finde Anakama ändert die falschen Dinge am Game, da Ankama zu stark auf das geheule/geflame der Leute hört. Deshalb wird nicht jede Veränderung im Game auch jedem Spieler gefallen.

Daher schaut euch das nächste Update an und wir sehen was passiert.

Grüße Hai...

Äh bitte was? Du weißt schon, dass alle anderen Server außer unserem nen Rollback von 44 Stunden hatten oder?

Mascha-Chan konnte denen beweisen, dass der Schaden hier zu gering war um einen Rollback zu rechtfertigen, sonst könntest du Gift drauf nehmen, dass wir nen Rollback bekommen hätten.

Du weisst schon das Sie den Rollback nicht machen wollten oder?

Und warum die anderen Server nen Rollback bekommen haben, war aufgrund der Tatsache das sie bug und exploits ausgenutzt haben.

Und beim Rollback hab ich halt an den Post gedacht wo sie nach anderen Lösungen suchen. Aber sie machen es trotzdem, das sie etwas ankündigen aber dann übern Haufen werfen, weil zu viele Leute flamen/kritisieren.


Dieser Beitrag wurde editiert von KurtZisa - 10. Mai 2012 14:58:18.
Member Angemeldet seit 04.05.2010
posté 10. Mai 2012 15:10:34 | #120
Klar will kein Spieleentwickler nen Rollback machen. Rollback is meist immer die allerletzte Lösung.

Wieso es so hastig entschieden wurde ist mir auch nicht klar. Vielleicht weil an dem Tag gerade ein Feiertag in Frankreich war und die Chefs wohl nicht wirklich miteinbezogen wurden. Die haben dann ja letztendlich gesagt, dass sie erst nach ner anderen Lösung suchen sollen.

Und willst du es ihnen wirklich vorhalten, dass sie es sich nochmal überlegen ob sie nen Rollback machen oder nicht? Letztendlich haben sies ja trotzdem gemacht, egal wie viel die Community geweint hat.