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Wakfu MMORPG – Strategie ist … ?, Ein paar Gedanken zum Thema Strategie
posté 27. Februar 2013 13:25:54 | #1
Wakfu MMORPG – Strategie ist … ? Ich habe allmählich ein grundsätzliches Problem mit dem Kampfsystem in WAKFU. Es sind jetzt nicht spezielle Nerfs einiger bzw. aller Klassen, es sind nicht die dauernden BUGs … es ist das Ziel, auf das all diese Äderungen hinauslaufen.

Fangen wir mal einfach damit an: Das Kampfsystem wird als rundenbasiertes Kampfsystem angepriesen, bei dem man mit guter Strategie seine Gegnerbesiegen kann. Da stellt sich mir die Frage: Was ist gute Strategie? Ich bekomme mehr und mehr das Gefühl, dass gute Strategie nicht unbedingt wirklich taktisches Handeln und ein gutes eingespieltes Team benötigt, sondern, dass es darum geht, den Gegner so schnell wie möglich zu besiegen. Dies wird auch noch durch immer mehr Mechaniken unterstützt, die es einem unmöglich machen, bei lang anhaltenden Kämpfen siegreich zu sein.

Ich ziehe hier mal einen Vergleich zu Starcraft – einem Echtzeit-Strategiespiel (womöglich vielen gelufig). Gerade bei den „besten“ Spielern dauern solche Spiele maximal 5 Minuten: Entweder man überrennt den Gegner oder wird überrannt – auf diese Art und Weise können nie alle höheren taktischen Elemente des Spiels ausgenutzt werden.

Ebenso läuft es nun auch in Wakfu. Als Beispiel nehme ich mal die ultimativen Bosse: Es ist ein Kampf, mit besonders hohen Schadenswerten – auf beiden Seiten. Bringt man nicht einfach nur verdammt hohen Schaden, hat man keine Chance.

Aber: Nur Schaden herauszuhauen ist keine Strategie! Das erinnert eher an ein Diablo: Hack’n’Slay.

Ein Spiel wie Wakfu, bei dem man auf einem schmalen Grat zwischen Strategie und Hack’n’Slay läuft, ist nicht gerade einfach … Aber man bekommt mehr und mehr das Gefühl, das Ankama den Berg auf einer Seite herunter gefallen ist.

Um die Überschrift nun abschließend zu ergänzen: Wakfu MMORPG – Strategie ist zufall!



P.S.: Thema Heilresistenz: Es ist schon wahr, dass man einen Spieler bis zu 4x seiner Gesamt-LP heilen kann und dann erst(?) 50% weniger heilt – bei Kämpfen gegen UBs, bei denen man jedoch bereits am Anfang den Gesamten Heilwert eines Eniripsas braucht, um seine Gefährten vom Sterben abzuhalten, ist somit bei zwei Eniripseln bereits nach etwa vier bis sechs Mal vollheilen das Ende der Fahnenstange erreicht – also vier bis sechs Runden. Es ist also weniger als die etwa Zehn Runden, die ein UB braucht, um seine limitierende Fähigkeit „halb aufzuladen“.

P.P.S.: Falls Ankama solche Dinge durchrechnet, dann bitte OHNE UB-Sets. Ansonsten sind solche Kämpfe stets denjenigen vorbehalten, die bereits ein UB-Set haben.

Ich schreibe hiermit eine Challange aus: Besiegt den Schwarzen Raben ohne die Benutzung eines UB-Sets!



Danke fürs Lesen und viel Spaß beim Flamen

YA




posté 27. Februar 2013 13:50:55 | #2

Zitat
Ich ziehe hier mal einen Vergleich zu Starcraft – einem Echtzeit-Strategiespiel (womöglich vielen gelufig). Gerade bei den „besten“ Spielern dauern solche Spiele maximal 5 Minuten: Entweder man überrennt den Gegner oder wird überrannt – auf diese Art und Weise können nie alle höheren taktischen Elemente des Spiels ausgenutzt werden.
sorry für offtopic und auch nur wenn du dich auf den ersten teil beziehst (den zweiten kenne ich kaum)
gerade bei den besten spielern sieht man ja wohl alle höheren taktischen elemente bestens!

ich bin selbst nicht gut genug für solche spiele aber ich schaue leuten die es können gern zu
und kann dir sagen die kämpfe gehen wesentlich länger als 5 minuten!

---

wie stellst du dir das eigentlich vor? irgendwann kommt eine routine in diese kämpfe und irgendwann
möchte man auch so eine routine haben sonst ist leveln auf dauer total stupide.

ich möchte keine 20 minuten für einen piepmatz brauchen weil der gerade seinen immunitätstanz
aufführt, den ich erst dispellen muss, das aber nur geht wenn ich dem googoo vorher exakt 10 schaden
gemacht habe, ansonsten muss ich ihn erst wieder hochheilen und wenn das piepmätzchen zwei zellen
zu nah an ihm dran steht bekommt er sowieso +100% auf alle resistenzen.

sowas will doch keiner und ich hoffe hoffe hoffe dass die neuen UBs nicht so einen käse bekommen
wie so mancher ach so taktischer WoW-Boss. mach einen fehler und du bist sofort raus. spiele nicht
exakt nach der anleitung und du bist sofort raus. ich finde gerade das an wakfu toll, dass man hier
gelegenheit hat, alles auszuprobieren was einem in den sinn kommt.
eine nacht mit viel schnaps am abend und einem solomon auf dauerschleife im pm-fenster?
schon ist die idee zu einer 6er osaparty gegen magmog geboren! verrückt? unmöglich? einfach ausprobieren!

es war das wahnsinnsgefühl überhaupt dem magmog gegenüberzutreten der mit 1800er hits unsere
enis in einer runde raushaut. wir dachten wie sollen wir den bitte jemals schaffen?
es folgen unzählige wochen, versuche und charaktere die extra für diese hochgezogen werden.
jeder noch so verrückte ansatz wird durchgesprochen und überlegt.

was soll taktik denn sonst sein wenn nicht das? hier fehlt irgendwie so eine art gegenbeispiel.


posté 27. Februar 2013 14:09:58 | #3
Absolut wahr...

Angeblich wurde alles zum besseren Balancing eingeführt... Doch das Balancing wurde vollkommen zerstört. Die Eniripsen und die Tanks (die sich jetzt eh nicht mehr in die Monstermassen reintauschen können) sind jetzt so gut gebalanct, dass sie nutzlos geworden sind.

Und Ankama... wie stellt ihr euch bitte die 5 Stunden langen Arenakämpfe vor mit der Heilresi?

Also zum komplette Balancing kann man nur sagen.... VERKACKT!!!! Schade... Versuchts nochmal!


posté 27. Februar 2013 14:18:46 | #4
ebenfalls agreed.....

kann doch net sein das es eurerseits immer heißt..... alles nur verbesserungen etc!
davon mal abgesehn das user nicht wirklich gefragt werden....bzw wenn ihr auf wen hört dann nur auf leute die rumflamen weil die und das angeblich zuuuuu stark wär.....

anstatt mal wirklich zu "balancen" kammt einfach mal wieder die nerfkeule und ihr damit denkt ihr das prob sei gelöst und natürlich sind alle zufrieden!

zum thema healresi........LOL.........isn witz oder?
tanks.....nutzlos........healer.....nutzlos.....DDs.......ähm ja......nicht zu gebrauchen(um nicht 3x nutzlos zu schreiben)
achso für leute die sich jetzt fragen warum DDs auch .... nicht zu gebrauchen sind.... tja ohne healer und tanks sind DDs nunmal nix wert bei UBs!!!

alles in allem super "DOWNGRADE" ankama...weiter so und ihr steht bald ohne spieler da!


Member Angemeldet seit 20.02.2012
posté 27. Februar 2013 14:29:50 | #5

Zitat (YukikoArtai @ 27 Februar 2013 13:25) *
Ich ziehe hier mal einen Vergleich zu Starcraft – einem Echtzeit-Strategiespiel (womöglich vielen gelufig). Gerade bei den „besten“ Spielern dauern solche Spiele maximal 5 Minuten: Entweder man überrennt den Gegner oder wird überrannt – auf diese Art und Weise können nie alle höheren taktischen Elemente des Spiels ausgenutzt werden.


Wat?
Ich korrigiere das mal für dich:

Zitat
Entweder der cheese gelingt, oder man kann GG tippen – auf diese Art und Weise können nie alle höheren taktischen Elemente des Spiels ausgenutzt werden.

Ich weiß zwar nicht was du dir für random SC matches auf Twitch anschaust, aber auf eSports level, sprich den "besten" Spielern, ist nicht viel mit cheesigen taktiken. Spiele sind in der Regel nie kürzer als 10 Minuten und strecken sich oft auf die 20-40min Marke, und selbst wenn ein rush versucht wird sieht dies meist so aus, dass der Spieler auch bei einem fehlgeschlagenen rush noch ins late-game übergehen kann, wenn auch mit einer gewissen einbuße im einkommen zu anfang.

Das ganze ist zwar völlig off-topic, aber bitte zieh doch wahrheitsgemäße vergleiche...  


posté 27. Februar 2013 14:33:55 | #6
jo hängt euch alle an dem vergleich zu SC auf anstatt mal aufs thema was zu posten


posté 27. Februar 2013 14:34:27 | #7
Also - nochmal ohne Zitate - man darf ja nicht mehr als 5 Zitate im Post haben, ohne das dass Ankama-Forum den ganzen Post direkt LÖSCHT!!!

1. Punkt: Du schreibst, dass du irgendwann Routine in den Kämpfen haben möchtest, da sie sonst stupide werden.
Das ist absoluter Bullshit! Routine bedeutet stupide. Oder willst du mir verkaufen, dass Eier in eine Eierschachtel stellen jedes mal besonders spannend ist, da es routiniert erfolgt?

2. Punkt: Ich habe nie geschrieben, dass man 20 Minuten für einen Piepmatz-Kampf zu brauchen hat. Im Gegenteil, ich finde die Kämpfe am Anfang richtig gut, da sie einen langsam in die Spielmechanik einführen. Diese können ruhig schnell gehen und müssen nicht allzuviel Taktik erfordern.
Dafür erwarte ich jedoch, dass mit steigendem Level diese Taktikelemente allmählich zunehmen und diese Kämpfe auch länger dauern dürfen. Gerade auch bei den Bossen - schließlich sind es ja spezielle Gegner.

3. Du willst keine Bosse, bei denen man genau nach Anleitung vorgehen muss. Stimme dir da vollkommen zu - beim Schach gibt es auch mehrere Wege seinen Gegner zu bezwingen. Aber: Gerade das, was du im nächsten Teil schreibst, widerspricht deiner Aussage, dass Wakfu so toll ist: Ihr musstet einen speziellen Build einiger spezieller Klassen gerade für Magmog maßschneidern, um ihn besiegen zu können.
Etwas, das ursprünglich auch überhaupt nicht von den Entwicklern geplant war, da andauerndes Umskillen überhaupt nicht auf dem Programm stand und erst später eingeführt wurde.
Das kannst du mir jetzt nicht als Taktik verkaufen!

Du willst ein Gegenbeispiel? Wakfu war am Anfang das Gegenbeispiel: Jede Klasse hatte ihre eigene Rolle, die sie erfüllen musste. Aber die Grenzen werden immer weiter vermischt, damit PVP im 1 on 1 fair wird.
Stell dir mal ein Schachspiel im 1 on 1 vor: Also jeder hat nur eine Figur - das kann nicht fair ablaufen - aber seit man PVP balancen wollte, ging das Spiel immer weiter den Bach herunter ...


posté 27. Februar 2013 14:54:41 | #8
ich sage nur ich hätte keinen bock mehr auf leveln wenn ich weiß ich brauch
2 stunden für nen kampf gegen ne gruppe flüsterer, das wäre mir dann zu doof.
eier einsortieren würde mir spaß machen. aber das ist auch eher so weil ich
ein hamster bin! siehe DerSwitcher's thema über contentstreckung, zum linken grad zu faul.

das piepmatzbeispiel war natürlich bewusst übertrieben dargestellt
und welcher boss ist denn deiner meinung nach nicht taktisch genug?
ich finde gerade im low lvl bereich hat man an denen ordentlich zu tun.
irgendwann kennst du aber seine tricks. lernfähige bosse gibt es leider nicht.
es stellt sich routine ein und man sucht nach dem weg mit dem größten damage output.

das mit dem reset kann man betrachten wie man will
ob man den charakter nun mühsam mit dem entsprechenden build hochzieht
oder ihm einen levelbuild verpasst und ihn später resettet ist nur zeitlich ein unterschied
gewisse ideen die man hat müsste man ohne reset eben wieder verwerfen weil es
zu lange dauert den char zu leveln

würde man aber garnicht resetten können wären manche leute gezwungen ewig mit
nem krüppelscharr abzugehen außer sie machen sich wieder nen ganz neuen
bei den millionen änderungen an den klassen komplett undenkbar

wann ist für dich wakfu am anfang? nach release? in der beta?
wakfu ist inzwischen ein komplett neues spiel^^ mir fehlt weiterhin ein beispiel.

pvp als grund zu nehmen halte ich für hergeholt. andere spiele kriegen das ja auch hin.


posté 27. Februar 2013 15:40:14 | #9

Zitat (denise-cen @ 27 Februar 2013 14:54) *
pvp als grund zu nehmen halte ich für hergeholt. andere spiele kriegen das ja auch hin.


andere spiele klar^^ da is die bandbreite der spells aber auch ein vielfaches höher!


Member Angemeldet seit 20.02.2012
posté 27. Februar 2013 16:32:01 | #10

Zitat (YukikoArtai @ 27 Februar 2013 14:34) *
1. Punkt: Du schreibst, dass du irgendwann Routine in den Kämpfen haben möchtest, da sie sonst stupide werden.
Das ist absoluter Bullshit! Routine bedeutet stupide. Oder willst du mir verkaufen, dass Eier in eine Eierschachtel stellen jedes mal besonders spannend ist, da es routiniert erfolgt?

Wenn es so einfach wäre, würde dich niemand brauchen um die Eier in die Schachtel zu legen.
Oder legst du die Eier mit kaputter Schale etwa auch mit in die Schachtel rein? Ich hoffe doch sehr dass du in diesem falle reagierst und deinen Verpackungsvorgang den umständen entsprechend anpasst. Ansonsten wäre es wirklich "stupide".
Routine bedeutet in diesem falle eben nicht unbedingt dass alles 100% gleich abläuft. Auch wenn einem der ungefähre Ablauf bewusst ist muss man weiterhin reaktiv und aufmerksam vorgehen und sich entsprechend den Umständen anpassen.


Zitat (Noryn @ 27 Februar 2013 15:40) *

Zitat (denise-cen @ 27 Februar 2013 14:54) *
pvp als grund zu nehmen halte ich für hergeholt. andere spiele kriegen das ja auch hin.


andere spiele klar^^ da is die bandbreite der spells aber auch ein vielfaches höher!
Auch eine höhere Bandbreite an Spells will balanced werden, und fordert somit noch mehr Aufmerksamkeit.


Zitat (YukikoArtai @ 27 Februar 2013 14:34) *
.... beim Schach gibt es auch mehrere Wege seinen Gegner zu bezwingen. ....

.... Stell dir mal ein Schachspiel im 1 on 1 vor: Also jeder hat nur eine Figur - das kann nicht fair ablaufen - ....
Wow. Einfach wow.
Erst vergleichst du ein RTS mit einem TBS game, und nun die komplexibilität von Schach mit Wakfu?
Und im nächsten Atemzug stellst du einen Vergleich in dem du Schach all seiner Elemente beraubst, so dass Wakfu im gegenzug wie Quantenphysik wirkt?

Ein gut gemeinter Rat: vermeide doch besser die Vergleiche zu anderen Spielen, da es dir schwer zu fallen scheint sinnige Parallelen aufzustellen...


Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 27. Februar 2013 16:48:58 | #11
Ich möchte euch bitten, euch nicht gegenseitig anzugreifen und nicht ausfällig zu werden. Ich verfolge eure Diskussionen sehr aufmerksam und würde mir wünschen, dass ihr in eurer Kritik und euren Rückmeldungen konstruktiv und effizient bleibt. So kann ich eure Argumente wesentlich einfacher und schneller an die Entwickler weiter leiten.

Vielen Dank!  


posté 27. Februar 2013 16:53:37 | #12
mascha das is jetzt kein angriff gegen dich aber es is doch erlichgesagt egal was "wir" denken oder wollen! deine lieben entwickler machen was "sie" für richtig halten und machen nunmal "unserer" meinung nach mehr kaputt als sie das spiel entwickeln!

alà 1 schritt nach vorne aber 2 zurück


posté 27. Februar 2013 17:01:49 | #13
Wakfu ist mit einem RTS nur bedingt vergleichbar, aber man kann Wakfu ja durchaus mit anderen rundenbasierten Strategiespielen vergleichen. Durch den Zeitdruck, das Micromanagement und die notwendige schnelle Verarbeitung von Eindrücken hat ein RTS eine ganz andere taktische Dimension.
Es gibt aber ja Beispiele genug für rundenbasierte Strategiespiele. (Tactics Ogre, Disgaea, Final Fantasy Tactics, Fire Emblem, Shining Force etc. pp.). Von diesen (wesentlich komplexeren) Vorbildern wurde ja auch eine Vielzahl an Elementen übernommen.

Viele dieser Spiele haben einen erheblichen Grinding-Faktor, aber das muß auch nicht immer so sein. Ein Beispiel wie es ohne Grinding geht: die Valkyria Chronicles-Serie. Grinding ist aber ein recht verbreitetes Merkmal des Genres.

Wakfu basiert mehr auf "Character Building" als auf Strategieanpassungen innerhalb von Kämpfen. Man betrachtet die Möglichkeiten, baut einen Charakter auf und dieser wird dann mit spezifischen Situationen besonders gut fertig. Charaktere lassen sich für ganz unterschiedliche Situationen anpassen und Modifikation ist für die eine oder andere Herausforderung auch zwangsläufig notwendig. Der "Character Building" Aspekt ist jedenfalls um ein Vielfaches wichtiger als der tatsächliche Strategie-Aspekt des Spiels während eines Kampfes. Das gefällt nicht jedem, aber so sehen die Dinge eben aus.

Geht es einem wirklich um taktische Finesse, dann ist man sicher mit einem der genannten Offline-Titel deutlich besser bedient.

Daß Kämpfe nun auch eine zusätzliche artifizielle "Zeitbeschränkung" in Form der Heilungsreduktion bekommen ist nur konsequent und zementiert den Fokus auf das "Character Building"…

Ja - mir würde auch ein anderer Fokus besser gefallen, aber ich kann auch diesem System etwas abgewinnen. Es kommt immer darauf an wie man die Dinge gewichtet und was man genau erwartet.


Dieser Beitrag wurde editiert von VanillaRequiem - 27. Februar 2013 17:28:18.
Edit-Grund : Interpunktion…
Member Angemeldet seit 03.04.2012
posté 27. Februar 2013 17:17:20 | #14
Mal von den Spielvergleichen, von dennen ich weiß was er meint abgesehn, kann ich mir vorstellen was das Problemm ist.

Vieles von dem was als Balacing und Verbesserung bezeichnet wurde, hat in vielen Fällen das Ziel leicht verfehlt. Gut ich will nicht sagen das "Alles" schlecht ist aber das Hauptproblem worum es geht ist das Ankama zwar versucht auf die Spielerwünsche einzugehen aber dabei nicht abwägt ob es gut oder schlecht für Andere ist.
Ankama versucht zwar das PVP-balacing zu verbessern, dabei geht aber viel fürs PVE verloren. Und PVP ist nunmal nicht das ganze Spiel.

  • Gutes BEISPIEL (!!!) ist zb. die "Heilressistenz".
Im PVP vllt sogar ganz ok, ham sich ja genug im internationalem und anderen Foren ausgelassen das ja der Wasser(Heal)-Eni ja so OP (Overpowert) ist. Ok, deren Meinung => Ankamas Reaktion bauen wir ne heilressistenz ein, damit der Eni sich nach langen draufhauen nicht immer einfach wieder vollheilen kann wenn er gut ist, an sich ne "gute idee", weil dadurch der PVP gegen ebend jene Enis leichter wird. Leider haben siue dabei den Fehler begangen, dass dieser zustand unweigerlich dazu führt das der reine Heileni irgentwann nichts mehr machen kann, zumindest nicht mit den Skills die er gelevelt hat, einfach weil er nichts mehr heilen kann. Und das SOWOHL im 1vs1 als auch im Teamkampf
Zum PVE als vergleich, in höheren Dunnis, die die schon da sind und die die noch kommen und den UB-Kämpfe die mit unter schon etwas länger dauern können, wird diese Ressitenz doch vielen Teams zum Verhängnis werden können. Gut, mann kann zwar einige UBs und Dunnis auch allein mit viel Damageoutput schaffen, aber nicht jede Klasse (zb. der Feca) ist auf hohen Schaden ausgelegt und Theoretisch sollen ja alle Klassen in der Lage sein alle Dungeons und Ubs zu schaffen.

Besser wär es gewessen wenn man gesagt hätte, dass dieser Stautus ab 50 oder 70% nicht mehr stackt, sich despellen lässt oder abklingt, was weiß ich 5% jede Runde bis minimum 0.
Bzw., so ne Idee von mir direkt, warum diese Ressi nicht nur auf PVP begrenzen deswegen ham sich doch die Leute doch aufgeregt, weil er im PVP nicht zu besiegen war, jetzt schon.

Aber Ankama hat es nicht so gemacht, sie haben sie so programmiert das sie nicht mehr heilbar ist und irgentwann der Heiler nutzlos geworden ist. Und wenn die gruppe dann "wipet" (stirbt) wer kriegt die Schuld? Ja der Heiler weil er ja nichts mehr heilen kann. Nicht der Hersteller, sondern der Spieler hat dann Schuld und das solange bis keiner mehr ihn spielen will, wodurch mann ihn auch gleich aus dem Spiel löschen könnte. Aber mal erlich ein MMO ohne Heiler oder einer der nicht heilen kann, zumindest nicht auf Dauer ist kein MMO das ist MÜLL, und dan auch dafür zahlen wird auf lange sicht keiner.

Soviel zu meinem Beispiel. Und ja ich spiele keinen Heal-Eni aber denke das (Bsp.) passt soweit.


Dieser Beitrag wurde editiert von Axxort - 27. Februar 2013 18:23:08.
Member Angemeldet seit 31.08.2011
posté 27. Februar 2013 17:30:17 | #15
deshalb ist cra besser weil er keine heilresistenz hat


Member Angemeldet seit 04.05.2010
posté 27. Februar 2013 17:55:31 | #16

Zitat
Und wenn die gruppe dann "wipet" (stirbt) wer kriegt die Schuld? Ja der Heiler weil er ja nichts mehr heilen kann.

Mit welchen Leuten spielt ihr bitte? ...

Darauf kann ich echt nichts sagen. Jeder der nach dem Update Enis die Schuld gibt, dass sie bei 100% Heil Resist keinen mehr retten können, der sollte bitte einfach das Spiel löschen.


Member Angemeldet seit 03.04.2012
posté 27. Februar 2013 18:19:30 | #17
Crolo, das war ein BEISPIEL.
Konstruktive Kretik an etwas darf man ja wohl machen.
Aber da merkt man genau wie bei Denise-chen und S1uggish, nichts gegen auch, dass viele echt nichts oder nicht alles lesen oder verstehen.

Moment ich hebs nochmal für alle hervor.


Dieser Beitrag wurde editiert von Axxort - 27. Februar 2013 18:20:02.
posté 27. Februar 2013 18:24:07 | #18
Axxort hat er absolut auf den Punkt gebracht....

Ankama versucht zwar auf der einen Seite etwas besser zu machen und verhaut es dann auf der anderen Seite.
Das ist in etwa so, als ob man die Population von Haussperlingen verringern will und alle Häuser abreist, damit diese keine Brutstätten mehr bauen können und dabei vergessen wird, dass alle Leute obdachlos werden...

Besonders die Heilresi macht UBs wie Black Crow und Magmog unbesiegbar und auch der Flüsterkönig, der auch alleine eine Stunde Kampf benötigt wird einfach unschaffbar.

Was mich als 2. Punkt ärgert ist immernoch der Sacri. Denn die Änderung seines Tauschzaubers (dieser benötigt nun Sichtlinie) schränkt ihn als Tank sehr ein und nimmt ihn einer seiner Hauptaufgaben.


Member Angemeldet seit 05.02.2012
posté 27. Februar 2013 21:32:22 | #19
Ich finde es interessant, dass Ankama es schafft, gleich in zwei Spielen beim Balancing zu versagen.
Irgendwann sollte man es gelernt haben. Zuerst nervt man in Dofus Klassen kaputt im Namen des Balancing (und es ght immer um PvP) nun kommt das hier auch.

Zum allgemeinen Balancing kann ich hier zwar nichts sagen, weil ich die Klassen zu wenig kenne, aber einen Heiler nicht ordentlich heilen zu lassen ist...sinnfrei.


posté 28. Februar 2013 12:26:52 | #20
von leuten die außer wakfu und dofus noch keine MMOs gespielt haben muss ich mir sagen lassen
nicht alles zu verstehen, interessant.

keiner hat einen relevanten kampf mit heilresistenz hinter sich und beklagt sich schon jetzt, dass es
unmöglich ist und dass man enis genausogut aus dem spiel entfernen kann. oh bitte

nerfs zwingen einen umzudenken. immer so gewesen. frischer wind, raum für neue ideen.
die schuld auf pvp zu schieben ist viel zu einfach. pvp zu verteufeln ist viel zu einfach.
wenn jeder boss gekillt ist, jedes set gedroppt ist, jedes max level erreicht ist, was hält einen dann
noch in so einem spiel? was ist gleichzusetzen mit lernfähigen bossen, der ultimativen herausforderung,
dem immer aktuellen endcontent? es ist pvp! manche spiele existieren doch nur noch deswegen.

ich warte weiterhin auf ein beispiel des themenerstellers wie er sich einen strategischen kampf vorstellt
bei dem nicht der maximale damageoutput das ziel ist. und schau dabei bitte nicht in richtung azeroth.