27. Februar 2013 13:25:54 |
#1
Wakfu MMORPG – Strategie ist … ?
Ich habe allmählich ein grundsätzliches Problem mit dem Kampfsystem in WAKFU. Es sind jetzt nicht spezielle Nerfs einiger bzw. aller Klassen, es sind nicht die dauernden BUGs … es ist das Ziel, auf das all diese Äderungen hinauslaufen.
Fangen wir mal einfach damit an: Das Kampfsystem wird als rundenbasiertes Kampfsystem angepriesen, bei dem man mit guter Strategie seine Gegnerbesiegen kann. Da stellt sich mir die Frage: Was ist gute Strategie? Ich bekomme mehr und mehr das Gefühl, dass gute Strategie nicht unbedingt wirklich taktisches Handeln und ein gutes eingespieltes Team benötigt, sondern, dass es darum geht, den Gegner so schnell wie möglich zu besiegen. Dies wird auch noch durch immer mehr Mechaniken unterstützt, die es einem unmöglich machen, bei lang anhaltenden Kämpfen siegreich zu sein.
Ich ziehe hier mal einen Vergleich zu Starcraft – einem Echtzeit-Strategiespiel (womöglich vielen gelufig). Gerade bei den „besten“ Spielern dauern solche Spiele maximal 5 Minuten: Entweder man überrennt den Gegner oder wird überrannt – auf diese Art und Weise können nie alle höheren taktischen Elemente des Spiels ausgenutzt werden.
Ebenso läuft es nun auch in Wakfu. Als Beispiel nehme ich mal die ultimativen Bosse: Es ist ein Kampf, mit besonders hohen Schadenswerten – auf beiden Seiten. Bringt man nicht einfach nur verdammt hohen Schaden, hat man keine Chance.
Aber: Nur Schaden herauszuhauen ist keine Strategie! Das erinnert eher an ein Diablo: Hack’n’Slay.
Ein Spiel wie Wakfu, bei dem man auf einem schmalen Grat zwischen Strategie und Hack’n’Slay läuft, ist nicht gerade einfach … Aber man bekommt mehr und mehr das Gefühl, das Ankama den Berg auf einer Seite herunter gefallen ist.
Um die Überschrift nun abschließend zu ergänzen: Wakfu MMORPG – Strategie ist zufall!
P.S.: Thema Heilresistenz: Es ist schon wahr, dass man einen Spieler bis zu 4x seiner Gesamt-LP heilen kann und dann erst(?) 50% weniger heilt – bei Kämpfen gegen UBs, bei denen man jedoch bereits am Anfang den Gesamten Heilwert eines Eniripsas braucht, um seine Gefährten vom Sterben abzuhalten, ist somit bei zwei Eniripseln bereits nach etwa vier bis sechs Mal vollheilen das Ende der Fahnenstange erreicht – also vier bis sechs Runden. Es ist also weniger als die etwa Zehn Runden, die ein UB braucht, um seine limitierende Fähigkeit „halb aufzuladen“.
P.P.S.: Falls Ankama solche Dinge durchrechnet, dann bitte OHNE UB-Sets. Ansonsten sind solche Kämpfe stets denjenigen vorbehalten, die bereits ein UB-Set haben.
Ich schreibe hiermit eine Challange aus: Besiegt den Schwarzen Raben ohne die Benutzung eines UB-Sets!
Danke fürs Lesen und viel Spaß beim Flamen
YA
Fangen wir mal einfach damit an: Das Kampfsystem wird als rundenbasiertes Kampfsystem angepriesen, bei dem man mit guter Strategie seine Gegnerbesiegen kann. Da stellt sich mir die Frage: Was ist gute Strategie? Ich bekomme mehr und mehr das Gefühl, dass gute Strategie nicht unbedingt wirklich taktisches Handeln und ein gutes eingespieltes Team benötigt, sondern, dass es darum geht, den Gegner so schnell wie möglich zu besiegen. Dies wird auch noch durch immer mehr Mechaniken unterstützt, die es einem unmöglich machen, bei lang anhaltenden Kämpfen siegreich zu sein.
Ich ziehe hier mal einen Vergleich zu Starcraft – einem Echtzeit-Strategiespiel (womöglich vielen gelufig). Gerade bei den „besten“ Spielern dauern solche Spiele maximal 5 Minuten: Entweder man überrennt den Gegner oder wird überrannt – auf diese Art und Weise können nie alle höheren taktischen Elemente des Spiels ausgenutzt werden.
Ebenso läuft es nun auch in Wakfu. Als Beispiel nehme ich mal die ultimativen Bosse: Es ist ein Kampf, mit besonders hohen Schadenswerten – auf beiden Seiten. Bringt man nicht einfach nur verdammt hohen Schaden, hat man keine Chance.
Aber: Nur Schaden herauszuhauen ist keine Strategie! Das erinnert eher an ein Diablo: Hack’n’Slay.
Ein Spiel wie Wakfu, bei dem man auf einem schmalen Grat zwischen Strategie und Hack’n’Slay läuft, ist nicht gerade einfach … Aber man bekommt mehr und mehr das Gefühl, das Ankama den Berg auf einer Seite herunter gefallen ist.
Um die Überschrift nun abschließend zu ergänzen: Wakfu MMORPG – Strategie ist zufall!
P.S.: Thema Heilresistenz: Es ist schon wahr, dass man einen Spieler bis zu 4x seiner Gesamt-LP heilen kann und dann erst(?) 50% weniger heilt – bei Kämpfen gegen UBs, bei denen man jedoch bereits am Anfang den Gesamten Heilwert eines Eniripsas braucht, um seine Gefährten vom Sterben abzuhalten, ist somit bei zwei Eniripseln bereits nach etwa vier bis sechs Mal vollheilen das Ende der Fahnenstange erreicht – also vier bis sechs Runden. Es ist also weniger als die etwa Zehn Runden, die ein UB braucht, um seine limitierende Fähigkeit „halb aufzuladen“.
P.P.S.: Falls Ankama solche Dinge durchrechnet, dann bitte OHNE UB-Sets. Ansonsten sind solche Kämpfe stets denjenigen vorbehalten, die bereits ein UB-Set haben.
Ich schreibe hiermit eine Challange aus: Besiegt den Schwarzen Raben ohne die Benutzung eines UB-Sets!
Danke fürs Lesen und viel Spaß beim Flamen
YA