Zur Seite forum.wakfu.com

No flash

Profil von DasRav
Werte
Angemeldet seit : 01.03.2012
12 Beiträge (0.01 pro Tag)
Am aktivsten in: : Allgemeine Diskussionen
posté 19. März 2012 16:38:36 | #1
Ich finde es grenzwertig, echtes Geld für etwas auszugeben ,das ganz offensichtlich als Abzocke geplant ist. Ja ich weiß, das es total wenig echtes Geld ist, aber trotzdem.

Gäbe es beim Pet einen Slot, um dort Essen abzulegen, von denen das Tier dann einmal täglich frisst, das wäre eine sinnvolle Änderung.


Forum : Allgemeine Diskussionen  Vorschau des Beitrages : #23015  Antworten : 8  Gelesen : 775
posté 19. März 2012 16:32:58 | #2

Zitat (Yomo81 @ 19 März 2012 13:42) *
Es ist eigentlich nicht geplant das man alle 5 Charakter in einer Nation hat.

Sorry aber das stimmt so nicht. Das Spiel verbietet es niemandem, das er seine 5 Chars in dieselbe Nation bringt, von daher ist die Option durchaus eingeplant.

Es mag nicht die Intention sein, das jeder Spieler nur wegen der Wahlen seine Chars in eine Nation steckt, aber es ist dennoch jedem freigestellt, genau das zu tun.


Zum eigentlichen Thema: Meine Meinung hierzu ist simpel und einfach: jeder einzelne Charakter sollte wählen dürfen.

Jeder hat 5 Stimmen und kann diese über die Nationenzugehörigkeit vertielen, wie er/sie möchte. Vorausgesetzt man erfarmt die Bürgerpunkte, was eine Zeitfrage ist. Wer es drauf anlegt kann die Punkte relativ schnell haben.
Wer seine 5 Chars in eine Nation steckt hat ein größeres Interesse an der Nation und somit auch an ihrer Politik.

Wenn jeder Account nur eine Stimme hat, wie funktioniert das dann mit Spielern, die in 2 oder mehr Nationen Charaktere haben? Denen würde das Recht genommen, in ihren verschiedenen Nationen mitzubestimmen.
Und wenn man eine Stimme pro Nation erlaubt, dann hat man auch nichts gewonnen, denn ab dann ist es optimal, das man einen Char pro Nation hat.


Forum : Das Politische System in Wakfu  Vorschau des Beitrages : #23011  Antworten : 25  Gelesen : 3296
posté 16. März 2012 09:50:53 | #3
@Yomo81: Ganz abseits der Politikdiskussion: Es gibt keine Regeln des Spiels, so wie du sie hier nennst. Es ist keine Spielregel, das leute, die einen Baum fällen einen neuen Baum pflanzen. Wenn es eine Spielregel wäre, hätte man nicht die Option, nach dem Fällen weiterzulaufen, bis man gepflanzt hat. Es handelt sich nur dann um Spielregeln, wenn das Spiel sie einem vorschreibt.

Alles, womit man sich hier befasst, sind die Konsequenzen, die jeder Spieler aus den echten Regeln des Spiels für sich zieht. Jeder weiß, das keiner mehr spielen könnte, wenn nur noch Raubbau betrieben wird. Also muss jeder für sich entscheiden, wieviel Raubbau er für angemessen hält.

Ich persönlich pflanze mehr nach als ich abbaue, mir ist aber klar, das ich dadurch eigennützigeren Leuten die Möglichkeit gebe, ihren Eigennutz auszuleben.


Forum : Brâkmar  Vorschau des Beitrages : #22327  Antworten : 58  Gelesen : 5030
posté 15. März 2012 17:18:33 | #4
Ich dneke in Astrub ist das Problem ,das neue Spieler nicht eben mit der Nase drauf gestoßen werden, das sie die Rohstoffe dort im grunde nur für den Bau der Taxis verwenden können.

Bei mir war es z.B. so ,das ich ne Weile gefarmt habe und dann feststellen durfte, das die Rohstoffe augenscheinlich nutzlos waren. Dann hab ich die Rohstoffe zerstört und 5 Minuten später den ersten Transporter gefunden..


Forum : Allgemeine Diskussionen  Vorschau des Beitrages : #22181  Antworten : 15  Gelesen : 826
posté 15. März 2012 16:55:11 | #5

Zitat (Ryu-den @ 15 März 2012 11:37) *
Problem sind dabei meiner Meinung nach auch die überzogenen Preisvorstellungen einiger Spieler.

Habe letztens in einer Tasche das Wahasen-Set für 5 Kama pro Teil gesehen.

Andererseits warum sollte ich für ein Set-Teil 10 Kama zahlen, wenn ich es selbst herstellen oder gar gedroppt kriegen kann, siehe Gurug-Teile

Sowas ist natürlich ein Extrembeispiel.Da hofft vieleicht jemand auf Sammler undweuiß nich,t das man wieder in den Himmel zurückkommt, wenn man will ^^

Ich glaube allerdings nicht, das die Preisvorstellnugen im Moment allzu überzogen sind, wenn man sie gegen den Rohstoffwert rechnen würde.

10 Eisen sind 1 Kama Wert, das wissen wir alle. wieviel Eisen sind also die Rohstoffe wert, die ein Item zum Bau benötigt und wieviel zusätzlich der Aufwand, das der Spieler die Tasche baut (was vor allem bedeutet, das er sich vorehr auf das Level hochgearbeitet hat). Dabe ist egal, ob man sie selbst herstellt oder herstellen lässt, der Wert der Rohstoffe bleibt logischerweise gleich.
Das einzige, was den Preis eines fertigen Items negativ beeinflussen kann ist, das es kein Potenzial mehr hat. Ressourcen können zu zig sachen verarbeitet werden ,eine fertige Rüstung zu nix.

Das ganze fällt natürlich flach, wie du richtig sagst, sobald es um Items geht, die fertig dropen. Da habe ich meinen Standpunkt ja schon deutlich ausformuliert.


Dieser Beitrag wurde editiert von DasRav - 15. März 2012 16:56:27.
Edit-Grund : Tippfehler. es sind bestimmt noch welche für euch da ^^
Forum : Allgemeine Diskussionen  Vorschau des Beitrages : #22173  Antworten : 26  Gelesen : 1357
posté 14. März 2012 13:05:48 | #6
Laut der Wiki gibt es 3 Güteklassen von gecrafteten Items:

Hier klicken

Mir persönlich ist aber noch kein Item untergekommen, das minderwertig gewesen wäre, aber ich baue auch immer erst bei 100% Chance. Beim craften bin ich auch absolut gegen so eine Abstufung, wer die Rohstoffe hat, soll auch das Item in vernünftiger Form kriegen. Denn wenn man, wie in der Wiki steht, Setboni nicht gibt bei schlechteren Items, sind diese nur Müll, den niemand haben wollen wird und der nur dazu taugt, an ahnungslose Spieler verkauft zu werden.

Generell bin ich auch kein Fan von schlechteren Items, die von Gegnern dropen. Wenn die abgestuften Items nicht deutlich schlechter sind, lohnt sich das nachfarmen kaum. Ob ein Gegenstand z.B. 10 oder 8 Initiativebonus hat, fällt kaum ins Gewicht.

Aber im Ernst, die Dropraten für Rohstoffe müssen hoch, oder besser noch die Anforderungen bei vielen Items runter. Fürs Tofuset braucht man zum komplett bauen bestimmt um die 300 Federn (ich gucke es jetzt nicht genau nach; das man außerdem Blut und Pheromone usw. braucht lassen wir mal außen vor, die Federn dauern am längsten). D.h. man muss mindestens 300Tofus jagen. Realistisch betrachtet deutlich mehr, da nicht immer Federn dropen werden. Wenn man nicht toal überlevlig ist, dauert das pro Gegner ca. eine Minute (finden, kämpfen, reggen, potenziell Samen oder Pheromone farmen). 5 Stunden grinding für ein lvl 15 Set. Wenn man mit dem farmen schon auf lvl 10 anfängt, ist man warscheinlich 25, bis man die Rohstoffe zusammenhat.


Forum : Allgemeine Diskussionen  Vorschau des Beitrages : #21813  Antworten : 26  Gelesen : 1357
posté 14. März 2012 00:52:03 | #7
Ich als relativer noob mit der Ambition, alle Tradeskills zu leveln (ich spiele sonst Eve Online, dagegen ist das System hier direkt überschaubar ^^ ) muss bisher zum trading folgendes sagen:


1. die einzelnen Levelanstiege für die Berufe dauern viel zu lang, die Items haben teilweise lächerlich hohe Anforderungen (Das Piwi Set z.B. im Vergleich zu anderen Starterrezepten) und dann dropen die ganzen Items außerdem noch fertig gebaut und in bester Qualität direkt von Gegnern.

Ich habe mir z.B. das Tofu Set bauen wollen, habe also Tofus erlegt. Bis ich genug federn und blut hatte, um ein Teil zu bauen, hatte ich alle anderen Teile als Drop erhalten. Da habe ich mich dann schon gefragt, wozu ich 3 Berufe leveln soll, um das selbst bauen zu können. Okay normalerweise hat man vieleicht nur einen dieser Berufe, aber das ändert nix dran ,das man die teile viel schneller geframt als gebaut hat.

Letztlich führt das dazu, das man mit irgendwelchen einfach baubaren Items levelt und diese dann direkt wegschmeißt, weil sie eh keiner haben will.


2. Die Lagergebühr im Shop ist unglücklich gelöst. Man könnte die Lagergebühr wegfallen lassen und stattdessen beim Verkauf dieselbe Gebühr abziehen. Dann wären alle Items bis 4 Kama allerdings steuerfrei, aber das könnte man umgehen, indem sich das Spiel einfach im Hintergrund mkekrt, wann genug Umsatz gemacht wurde, das wieder 1 Kama Steuern fällig wird.

Das hätte dann den Vorteil, das man seinen 100er Stack Noobitems, die man zum Leveln gebaut hat vieleicht doch in den Laden tut, weil sie da nur 1 Inventarplatz wegnehmen.


3. Rohstoffe sind (zu) viel wert, da man unglaublich viele braucht, um irgendwas zu skillen und deshalb unglaublich lange mit farmen beschäftigt ist. So lange man 150 Umhänge bauen muss, um Schneider lvl 15 zu werden, werden Rohstoffe mehr wert sein als die Erzeugnisse, die man daraus herstellen kann.

Das erhöht dann außerdem die Hemmschwelle, Rohstoffe zu verkaufen. Denn man könnte sie ja irgendwann noch brauchen und müsste dann wieder Stunden und Stunden rumfarmen, oder mit viel Glück jemanden finden, der genau die Rohstoffe verkauft, die man sucht.


4. Es ist zu wenig Platz da für die Menge an Items. Deshalb all die oben genannten Probleme. Wer alle Sammelberufe erlernt (und ich sehe keinen Grund, warum nicht jeder mindestens die alle erlernen sollte, wie richtiggesagt sind Rohstoffe das einzige, das im Moment echten Wert hat) kann sich Rekordzeit die Taschen vollfarmen und das nur mit Items von lvl 0 bis 10.

Dies mag erstmal realistisch erscheinen, aber wenn man bedenkt, das in einen Inventarplatz 1000 Baumstämem passen...wieso sind die Beutel dann so klein? ^^

Mag außerdem sein, das es so gedacht ist, das man sich entscheiden muss ,was man sammelt und behält. Aber sobald man einen Freund hat, der einem kurz die Sachen hält, kann man sie auf einen 2tcharakter abladen und das Problem ist gelöst. das ist zwar umständlich/nerfig aber funktioniert, von daher ist die Platznot künstlich erschaffen und hat keinen spielerischen Mehrwert.

Fazit meinerseits:

Das System ist eigentlich sehr cool, aber:
1. es sollten mehr Rohstoffe pro Interaktion abfallen, egal ob beim Holz hacken oder NPCs vermöbeln. Alternativ könnte man die Anforderungen der Items reduzieren.

2. fertige Gegenstände sollten, außerhalb der Noobgebiete, nur selten dropen, so das man eher geneigt ist, sie beim Händler zu kaufen. Zusammen mit Punkt 1 darf das gern wieder bei derselben Zeit rauskommen, die es dauert, das man die Items zusammenhat, nur sollten die Items halt zu 90% vom Händler und nicht vom NPC kommen.

3. Wir brauchen mehr Platz im Inventar.

4. man sollte weniger Items bauen müssen, um zu leveln. Wenn jeder angehende Trader hunderte Items baut nur um ein paar level aufzusteigen, ist der Markt natürlich total übersättigt. Außerdem ist die Bauphase von Items langweilig, man steht ja nur da und guckt dem Balken beim vollwerden zu. Das farmen von Rohstoffen macht da wegen der hohen Interaktivität deutlich mehr Spaß. Man könnte laso auch die Bauzeit runtersetzen.

5. Sobald Punkt 3 umgesetzt ist, wäre es interessant irgnedeine Art Itemverschleiß einzuführen. z.B. fallen Rüstungen lagsam auseinander, außer man kauft Reparatursets vom Handler des Vertrauens. Anonsten ist nämlich absehbar, das auf kurz oder lang nur noch die Berufe interessant sein werden, die Verbrauchsgüter herstellen.
Ich beiße mich hierbei nicht auf Itemverschleiß fest, es ist nur ein naheliegendes Beispiel. Die Berufe brauchen halt meiner Meinung nach alle etwas, was jeder auch im Endspiel noch haben wollen wird.


Dieser Beitrag wurde editiert von DasRav - 14. März 2012 00:58:49.
Edit-Grund : Tippfehler
Forum : Allgemeine Diskussionen  Vorschau des Beitrages : #21681  Antworten : 26  Gelesen : 1357
posté 13. März 2012 15:32:10 | #8
Gibt es jetzt so eine Gilde, oder nicht?  


Forum : Der Stammtisch der Rollenspieler  Vorschau des Beitrages : #21601  Antworten : 31  Gelesen : 6588
posté 13. März 2012 12:30:46 | #9
Schneller HP verlierst du imo nur, wenn du Feuer benutzt, weil du dir auch selbst mehr Schaden machst. Was aber nicht schlimm sein sollte, denn du machst ja auch allem anderen mehr Schaden und der Kampf ist schneller vorbei.


Forum : Sacrieur  Vorschau des Beitrages : #21551  Antworten : 3  Gelesen : 2158
posté 13. März 2012 12:27:16 | #10
ein total realistischer Preis selbst für deine Landslerute ^^


Forum : Berufe  Vorschau des Beitrages : #21547  Antworten : 14  Gelesen : 1114
posté 13. März 2012 12:12:31 | #11
Das müsstest du bei Kokoguro lernen können

referenz: Hier klicken


Forum : Alte Topics  Vorschau des Beitrages : #21537  Antworten : 6  Gelesen : 1646