Zur Seite forum.wakfu.com

No flash

Bürger von Brâkmar, wählt eure neue Regierung!, Evil Waldmeister
   Angemeldet seit 14.05.2008
posté 14. März 2012 01:05:47 | #1
Bürger von Brâkmar, wählt eure neue Regierung! Es ist Zeit für einen Wechsel auf Amara. Wir sind die Sache angegangen und haben ein solides Parteiprogramm aufgestellt. Lasst uns die Nation aus der lethargischen Dekadenz hin zum sprießenden Wachstum führen!

>> Hier geht es zu unserer Politik-Seite

Sollten wir, Evil Waldmeister, mit unserem Kandidaten Solomon, das bin ich, die Wahl heute gewinnen darf auch gerne hier im Wakfu-Forum diskutiert werden. Wir kommen euch gerne entgegen!


Dieser Beitrag wurde editiert von Demiyon - 14. März 2012 02:03:11.
Member Angemeldet seit 20.02.2012
posté 14. März 2012 02:10:48 | #2
Zitat
Zitat
Immer informiert!Wir halten euch hier auf der Startseite, unter Neuigkeiten und über die neue Brâkmar-Portalseite über die Geschehnisse in der Nation auf dem Laufenden.
Klasse Idee, allerdings habe ich mich schon bei Mascha-chan für Politik und Ökologie Foren für jede Nation eingesetzt, was im laufe der nächsten tage umgesetzt werden sollte.

Und alles was die Nationen angeht, sollte dann auch in diesen Foren landen. Alleine schon, um Aktivität im Wakfu-Forum zu fördern, und Informationen zentral zu halten.


Ansonsten, solide Kandidatur würde ich sagen.
Wünsche euch viel Glück, denn mehr Auswahl an Regierungen für die Bürger ist nie verkehrt.

Grüße
-Liz, Ökofreak der Nation Amakna


   Angemeldet seit 14.05.2008
posté 14. März 2012 02:58:06 | #3
Hui, konstruktive Kritik und neue Infos, ich bin begeistert!

Um gleich mal eine kurze Semi-Off-Topic-Diskussion draus zu machen: Wir hatten auch den Gedanken, dieses Forum für das Brâkmar-Portal zu benutzen. Es gibt aber das Problem der Kontrollierbarkeit und zum Teil auch der gestalterischen Freiheit. D.h. hier kann man nicht bestimmen wer Schreibrechte hat und überhaupt funktioniert ein Forum nun mal nicht wie ein Wiki. Des Weiteren kann ich auch solche Dinge wie eine Übersichtstabelle nicht mit dem Editor oder BB-Code erzeugen.

Zum Thema Aktionen planen und über politische Themen diskutieren habe ich jetzt weniger ein Problem mit diesem Forum; im Gegenteil, das würde ich gezielt hier tun und nicht auf unserer privaten Webseite - man will die Leute schließlich erreichen. Davon wurde bisher nicht Gebrauch gemacht und finde es regelrecht schade (vielleicht noch ein Argument zu unseren Gunsten), denn genau dazu ist ein Forum da.

Möchte man hingegen dokumentieren was passiert ist, dann hätte das eher Blog-Charakter - da ist eigentlich unser Brâkmar-Wiki auch das falsche Mittel, um genau zu sein.

Hier müssten wir noch ein wenig überlegen. Mein Motto IRL ist immer: nimm das richtige Werkzeug für den passenden Zweck. Es gibt nicht etwas, das alles kann was man braucht.

Gruß,
Solomon, Kandidat für die Gouverneurswahl der Nation Brâkmar


posté 14. März 2012 05:15:19 | #4
Mit euerer PVP-Werbung solltet ihr nur eines bedenken:

Es gibt genug Leute die sich ungern ins PVP zwingen lassen. Sollte in Bonta der aktuelle Gov bleiben und ihr die Wahl gewinnen - sehe ich toten Nationszeiten ala "Beta-Phase" entgegen.


posté 14. März 2012 06:30:34 | #5
Hallo Evil Waldmeister,
erst ein mal finde ich es toll, dass ihr eure Nation unterstützen wollt. Gerade bei einem unterbevölkerten Server wie Amara braucht man Leute, die motiviert sind etwas auf die Beine zu stellen.

Allerdings ist es immer wieder schade, dass engagierte Leute die Segel streichen, da sie sich das "alles anders vorgestellt" haben. Mit Deluxe und unserem erfahrenem Team von Dekadenz steht in Brakmar ein Team von erfahrenen Spielern bereit, die nicht nur zu Amaras Betazeit Regierungserfahrung sammeln konnten, sondern auch auf den internationalen Server Remington erfolgreich in der Regierung Verantwortung übernommen haben.

Eure Wahlversprechen enthalten im Kern nur eine Änderung: Krieg. Dabei habt ihr überhaupt keinen Grund angegeben, warum ihr Krieg gegen Bonta führen wollt. Ich finde das sehr bedenklich und rückständig.... Erst werden nette Versprechen gemacht und dann wird rücksichtslos Krieg geführt, ohne das die Spieler diesen wollen.

Krieg hat Konsequenzen, die ihr auch überdenken solltet.

-Verwüstung des Ökösystems, Kosten zur Regenerierung noch nicht vom Haushalt gedeckt, was zu langfristigem Artensterben führen kann

-außerhalb des geschützten Bereichs kann jeder dutzendfach gegankt werden, ohne das er dagegen was tun könnte

-keine Unternehmungen mehr mit befreundeten Bontas. Einige haben gute Freunde/Kollegen bei den Bontas. Während des Kriegs können sie nichts mehr zusammen unternehmen,da sie von Dritten daueraggresst werden.

Dafür, dass ihr keinen Grund habt einen Krieg anzufangen, sind das schwerliegende Konsequenzen.
Es ist eure Entscheidung, ob ihr das so durch ziehen wollt wenn ihr gewählt werden solltet, aber solange ihr vorhabt eure Versprechen zu halten müsst ihr damit rechnen, dass dies eure erste und letzte Amtszeit wird.

Wenn Euch das Wohle Brakmars am Herzen liegt sprecht doch mal mit Deluxe, ich denke ein, zwei Posten könnt ihr gerne mal übernehmen, um ein wenig Regierungserfahrung zu bekommen und einen tieferen Einblick in das politische System zu erhaschen.


Dieser Beitrag wurde editiert von blue-edition - 14. März 2012 17:44:31.
Edit-Grund : Editiert, da einige Leute wegen der Propa überreagieren
Member Angemeldet seit 20.02.2012
posté 14. März 2012 07:26:52 | #6

Zitat (blue-edition @ 14 März 2012 06:30) *
Eure Wahlversprechen enthalten im Kern nur eine Änderung: Krieg. Dabei habt ihr überhaupt keinen Grund angegeben, warum ihr Krieg gegen Bonta führen wollt. Ich finde das sehr bedenklich und rückständig. Es erinnert mich an den 2.Weltkrieg und die Nazidiktatur. Erst werden nette Versprechen gemacht und dann wird rücksichtslos Krieg geführt, ohne das die Spieler diesen wollen.

Nunja, dieser Teil ist ein wenig fehl arg.
Immerhin geben sie an, warum sie den Krieg wollen: Für Aktives PvP.
Das auf ihrer Seite ja immerhin nicht verheimlicht, und den Bürgern steht es frei sie zu wählen, oder das ganze sein zu lassen. Es gibt momentan immerhin mindestens 2 Optionen: Eine friedliche, und eine PvP orientierte.
Und das ganze mit Nazidiktatur zu vergleichen ist arg weit hergeholt, und hier definitiv fehl am Platz.

Davon allerdings abgesehen, gebe ich dir bei deinen anderen Punkten durchaus Recht.
Der Server ist anfürsich für aktives, Krieg getriebenes Realm vs Realm noch zu jung.
PvP Scharmützel kann bei man durchaus Organisieren, in dem man ggf. eventuell im Forum abspricht zu geplanten Tagen vorübergehend gewisse Gesetze zu verabschieden, um PvP in dieser Zeit zu erleichtern zwischen den teilnehmenden Nationen, ein richtiger RvR Krieg könnte dem Server in seinem jetzigen Zustand jedoch sehr Schaden.

Nicht umsonst setze ich mich momentan dafür ein, das Amakna möglichst Neutral bleibt.


Allerdings ist ebenso gewiss, das je älter und stabiler der Server wird, durchaus an aktives RvR ohne unausgleichbare Folgen zu denken ist, und gewiss wird früher oder später die Nachfrage nach einer PvP orientierten Regierung da sein.
Momentan ist einfach noch nicht der richtige Zeitpunkt.

Eine Nation im Releasestatus des Spiels zu Regieren, ist eine größere Verantwortung als vielleicht gedacht, und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden wie in einer Beta.
Zumal momentan durchaus die Zukunft unseres Servers daran hängen kann.

Doch nichtsdestotrotz sollte eine PvP orientierte Partei gerade in der Zukunft durchaus willkommen heißen werden. Daher halte ich den Vorschlag sich mit Deluxe abzusprechen und in Regierungsposten Erfahrungen zu sammeln für eine durchaus gute Idee.

Denn in der Zukunft sollte die Möglichkeit zwischen Friedlichen und PvP orientierten Parteien wählen zu können durchaus eine erreicherung für die Bürger Brâkmars darstellen, und ist somit für die Nation im ganzen attraktiv.

Genau darum geht es nunmal als Regierung in einer Nation:
Die richtigen Entscheidungen zu treffen, und den Wünschen und Bedürfnissen der Nation als ganzes entgegen zu kommen, unabhängig von persönlichen Zielen und Wünschen. Dies ist, meiner Meinung nach, die Verantwortung einer Regierung.

Grüße,
-Liz


Member Angemeldet seit 26.01.2012
posté 14. März 2012 08:50:49 | #7
------------
Brutus-Komplex (-3)
- Es ist verboten, Mitstreiter im Kampf zu töten.

Schlagt euch, beschimpft euch, tötet euch, aber tut euch nicht weh!
------------

Diese Gesetzesbeschreibung ist eine Farce! Man soll sich töten aber sich nicht töten. Tzz.

Ansonsten schicke Idee & vielleicht ein guter Vorreiter auf mehr Wahlprogramm und Transparenz.

Gruß, Jami  


   Angemeldet seit 14.05.2008
posté 14. März 2012 09:18:20 | #8
Juhuu, eine politische Schlammschlacht!

Aber jetzt mal ehrlich, das ist ein Spiel und Vergleiche mit der Weltgeschichte, und erst recht mit dem schrecklichen Verbrechen an der Menschheit und dem Tod zahlloser Unschuldiger sind geradezu grotesk. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll, nur dass ich unter keinen Umständen dazu bereit bin mit jemandem zusamenzuarbeiten der so einen Vergleich für angebracht hält; dann lieber gar nicht. Es sieht definitiv so aus also ob Evil Waldmeister und die Dekadenz nicht auf einer Wellenlänge sind.

@s1uggish: Nun, ich gebe dir hier natürlich auch recht, dass der Server noch sehr jung ist. Aber ist das nicht gerade der Vorteil? Wieviele Bontas und Brâks, und vor allem unvernünftige, wahllos mordend und brandschatzende Bontas und Brâks, müsste es geben um sämtliche Regionen des Spiels nachhaltig zu zerstören?

Ich meine, auch wenn mein Text rollenspielgemäß etwas spitz formuliert ist wird längst nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird. Ich bin mir darüberhinaus sicher - sofern die Bonta-Regierung mitspielt - dass wir uns im Falle einer Eskalation rasch einigen können. PvP in ehren, aber niemand möchte, dass der Server deswegen zu Grunde geht - vom rücksichtslos Krieg führen hat keiner gesprochen.

Wir sind uns sowohl unserer Verantwortung also auch den möglichen Konsequenzen durchaus bewusst, nicht umsonst haben wir uns gründlich vorbereitet. Wir werden selbstverständlich alles genauestens beobachten und im Extremfall eingreifen. Ich darf euch versichern, dass wir ausnahmslos vernünftige Menschen sind, entgegen der verleumderischen Anmaßungen unserer politischen Gegner.


posté 14. März 2012 10:04:35 | #9

Zitat (blue-edition @ 14 März 2012 06:30) *
Hallo Evil Waldmeister,
erst ein mal finde ich es toll, dass ihr eure Nation unterstützen wollt. Gerade bei einem unterbevölkerten Server wie Amara braucht man Leute, die motiviert sind etwas auf die Beine zu stellen.

Allerdings ist es immer wieder schade, dass engagierte Leute die Segel streichen, da sie sich das "alles anders vorgestellt" haben. Mit Deluxe und unserem erfahrenem Team von Dekadenz steht in Brakmar ein Team von erfahrenen Spielern bereit, die nicht nur zu Amaras Betazeit Regierungserfahrung sammeln konnten, sondern auch auf den internationalen Server Remington erfolgreich in der Regierung Verantwortung übernommen haben.

Eure Wahlversprechen enthalten im Kern nur eine Änderung: Krieg. Dabei habt ihr überhaupt keinen Grund angegeben, warum ihr Krieg gegen Bonta führen wollt. Ich finde das sehr bedenklich und rückständig. Es erinnert mich an den 2.Weltkrieg und die Nazidiktatur. Erst werden nette Versprechen gemacht und dann wird rücksichtslos Krieg geführt, ohne das die Spieler diesen wollen.

Krieg hat Konsequenzen, die ihr auch überdenken solltet.

-Verwüstung des Ökösystems, Kosten zur Regenerierung noch nicht vom Haushalt gedeckt, was zu langfristigem Artensterben führen kann

-außerhalb des geschützten Bereichs kann jeder dutzendfach gegankt werden, ohne das er dagegen was tun könnte

-keine Unternehmungen mehr mit befreundeten Bontas. Einige haben gute Freunde/Kollegen bei den Bontas. Während des Kriegs können sie nichts mehr zusammen unternehmen,da sie von Dritten daueraggresst werden.

Dafür, dass ihr keinen Grund habt einen Krieg anzufangen, sind das schwerliegende Konsequenzen.
Es ist eure Entscheidung, ob ihr das so durch ziehen wollt wenn ihr gewählt werden solltet, aber solange ihr vorhabt eure Versprechen zu halten müsst ihr damit rechnen, dass dies eure erste und letzte Amtszeit wird.

Wenn Euch das Wohle Brakmars am Herzen liegt sprecht doch mal mit Deluxe, ich denke ein, zwei Posten könnt ihr gerne mal übernehmen, um ein wenig Regierungserfahrung zu bekommen und einen tieferen Einblick in das politische System zu erhaschen.

Dein Post in allen Ehren, das ist auch kein persönlicher Angriff auf Dich, aber bitte halte das reale Leben und insbesondere geschichtliche Verweise auf eins der düstersten Kapitel der Menschheit raus aus diesem Spiel. Ich mag garnicht anfangen über die Unterschiede nachzudenken zwischen dem richtigen Leben und Wakfu, wo man respawnt nach verlorenem Kampf...

Back to the game:

Warum Krieg oder Konflikt mit/gegen Bonta? Weil es Bonta ist und wir Brakmar. Das sollte für einen gestandenen Brakmarianer als Begründung reichen. XD
Zudem ist Wakfu ohne Konflikt langweiliger, die Spieler, die PvP wollen, werden derzeit an den Rand geschoben und ausgeschlossen. Wir wollen das ändern. Dabei möchte ich, und es fällt mir durchaus schwer, sowas wie Respekt für den letzten Gov von Bonta aussprechen, der, nach verlorenem Scharmützel auf brakmarerischem Boden gegen eine Gruppe bestehend aus meinen Gildis, nicht rumheulte und alle möglichen Erklärungen für seine Niederlage suchte, sondern einfach antwortete (sinngemäß): "sehr schön, so macht es Spass, er wolle mehr davon".

Hinzu kommt, und das ist mindestens genauso wichtig: der derzeitige Gov von Brak steht für Vetternwirtschaft und Bestechlichkeit (schau dir seine Gesetze an). Das kann nicht sein. Auch das wollen wir ändern. In Brakmar soll der Stärkere, Geschicktere, Lautere, und manchmal auch der Klügere weiterkommen/gewinnen, aber niemals der Käufliche. Wir sind Kämpfer und keine Händler.

Ein Hoch auf Brakmar!!!


Member Angemeldet seit 20.02.2012
posté 14. März 2012 10:16:40 | #10

Zitat (Demiyon @ 14 März 2012 09:18) *
Es sieht definitiv so aus also ob Evil Waldmeister und die Dekadenz nicht auf einer Wellenlänge sind.
Wenn du ein Problem mit der Gilde Dekadenz hast, ist das ja kein Problem, und das kannst du auch durchaus zugeben, solltest du daher die mögliche Koorperation nicht in Erwägung ziehen.
Allerdings solltest du nicht anhand einer Person andere Spieler messen, oder gar ganze Gruppen.
Ein solches Verhalten zeugt leider zum einen von Unprofessionalität, und ich würde es ehrlich gesagt sehr schade finden, solltet ihr wegen solch einer Lappalie, falls ihr die Wahlen heute nicht gewinnt heißt das natürlich, direkt die Flinte ins Korn werfen ohne euch vielleicht doch mal mit Deluxe in Verbindung zu setzen, die Zukunft Brâkmars im sinne, und euch so nicht die Chance entgehen lasst Erfahrung zu sammeln und euch unter Beweis zu stellen, was für eure Zukunft sicher nicht schaden könnte. Alleine damit die Bürger merken, dass ihr wirklich ihr bestes im Sinne habt.

Grüße,
-Liz, übrigens auch ein Mitglied der Gilde Dekadenz.


Dieser Beitrag wurde editiert von s1uggish - 14. März 2012 10:20:44.
Edit-Grund : text lesbar gemacht. was schreib ich für nen brei... wird zeit für nen nickerchen
posté 14. März 2012 10:28:39 | #11
Schade, so war ich doch gespannt, auf dieses "solide Parteiprogramm" und lese nun nur hohle
Phrasen eines Kriegstreibers, der es nicht auch nur annährend geschafft hat mal über Tellerrand
hinauszublicken und sich langfristiger Konsequenzen der Politik bewusst zu werden.

Wohin uns eine derartige Politik hinführt ist wohl zumindest den ehemaligen Spielern der Nation
Bonta von Remington durchaus klar, unausweichlich zu einer isolierten Nation und stagnierendem
Wachstum, welches sich gerade aufgrund des jungen Alter des Servers fatal äussert, wenn es
plötzlich unmöglich oder einfach nur unsagbar teuer ist an bestimmte Rohstoffe zu gelangen.
Ich sehe darin keinen Fortschritt, eine solche Politik wirft die Nation zurück, folgen wir dem
Pfad der Gewalt ohne ausreichend Ressourcen in der Rückhand zu haben, so steht Brâkmar
in nicht all zu ferner Zukunft allen Nationen nach und macht sich zum Spielball der sich herum-
schubsen lässt. Auch bei der Gesetzgebung wurde nicht bis zum Ende gedacht, wozu "Wildern"
einführen, wenn das staatliche Budget gerade mal gross genug ist für kurze Zeit auch nur
eine einzige Art zu schützen? Sollten wir die vorhanden Gelder nicht eher mehren, um sobald
als möglich Challenges zu veranstalten, statt Finanzen unsinnig aufzuwenden? Auch hier
haben die Waldmeister wohl nicht der Weisheit letzten Schluss gefunden, alles in allem
sehr lückenhaft dieses so genannte "Parteiprogramm". Krieg zu wollen nur um des Krieges Willen
ist einfach nur primitiv und, mit Verlaub, dumm. Brâkmar wird nicht es nicht weiterbringen es
mit Krieg zu überziehen, nur weil ihr "Spass" daran habt.

Grüsse vom Lux


Dieser Beitrag wurde editiert von Invidia - 14. März 2012 10:29:06.
posté 14. März 2012 10:31:50 | #12
Also ich finde es einfach albern ein Gesetz zu machen bei dem andere Nationen nicht mehr die Resourcen von Brakamr bekommen können. Ihr wisst sicher genau das diese oft essentiell für einige Rezepte sind. Und da momentan viele Rezepte nicht funktionieren weil sie schlecht ausbalanciert sind muss man sowieso schon einige überspringen. Und deshalb finde ich es aufjedenfall immer doof wenn eine Nation so einen harten Protektionismus an den Tag legt.

Nebenbei ist freiwilliges PvP IMMER möglich, also wenn der andere zustimmt könnt ihr immer Trainingskämpfe machen. Die bringen auch nicht mehr oder weniger als das gezwungene PvP. Nur das es dann eben Fair zu geht und nicht ein Level 20 einem Level 40 gegenübersteht.

Nebenbei verhindert Krieg das Spieler verschiedener Nationen in einer Gruppe miteinander kämpfen können. Deshalb werde ICH und sicher viele Leute auch Kriegstreiber NIE wählen. Ein Krieg muss mal sein das ist richtig vorallem wenn eine Nation diesen Protektionismus auslebt das kein anderer an die Resourcen des Landes kommt. Aber Krieg(und Protektionismus) als einzigstes Wahlthema zu machen ist schon ein bisschen vermessen. Gottseidank gibt es aber genug Leute im Spiel die eben nicht auf gezwungenes meistens unfaires PvP stehen und deshalb Kriegstreiber nicht wählen.


   Angemeldet seit 14.05.2008
posté 14. März 2012 10:38:45 | #13
@Liz: Du hast recht und es tut mir leid, bitte um Entschuldigung. Da gab es in mir offensichtlich einen Kurzschluss - auch im Sinne des Wortes ein kurzer Schluss, sowas darf man natürlich nicht repräsentativ für die Gruppe sehen.

Es muss einiges schief gelaufen sein, dass bei mir ein schlechter Eindruck von der Dekadenz entstanden ist. Aber dein Engagement und deine Einstellung, Liz, richtet die Waage für mich persönlich neu aus - zeigt auf dass ich verblendet war von der Dekadenz der anderen Mitglieder, denen ich begegnet bin.

Ich werde an mir arbeiten und versuchen die Vorurteile und Klischees abzuwerfen. Ich sehe meine Fehler ein.


Dieser Beitrag wurde editiert von Demiyon - 14. März 2012 10:39:26.
posté 14. März 2012 10:55:18 | #14
@Yomo Protektionismus greift nur im Falle von verfeindeten Nationen, neutral gegenüberstehenden
Nationen, im Falle von Krieg also erzwungener Protektionismus.

Ich selbst habe auch den Protektionismus eingeführt, um Bonta eine Allianz abzuringen, was mir
bis heute leider nicht vergönnt war, aber ich blicke optimistisch in die Zukunft, dass wir in Bonta
einen Umbruch erleben werden, der die Allianz der Nationen ermöglicht und den Protektionismus
damit obsolet machen wird.

Grüsse vom Lux


Dieser Beitrag wurde editiert von Invidia - 14. März 2012 10:55:45.
Member Angemeldet seit 23.06.2007
posté 14. März 2012 11:00:25 | #15
nun möchte ich mal zum Thema andere Nationen in Brakmar etwas sagen

WIr in Brakmar haben mehr als genug Ressourcen klauer gehabt, wobei ich heute nacht erst einen aus brakmar entfernt habe. er gehörte nicht Bonta an. Aber ich finde es einfach eine Frechheit von anderen Nationen Die ressourcen zu stehlen. anstatt in den eigenen reihen erstmal gründlich zu gucken. Jedenfalls Habe ich heute früh einen Amaknaer aus unseren reien entfernt, da er zwar gesagt hat er pflanzt die bäume wieder ein, aber Er hat nur bäume abgehackt. wobei jeder normale Spieler der sich am Ökosystem beteiligt ca 4 bäume die äste abschneidet. 4 bäume werden maximal gefällt und dann wird aus den stecklingen neue bäume herangezüchtet.

Jedenfalls finde ich es gut das andere Nationen nichts bei uns stehlen können. (/RP on)Schließlich haben wir brakmarer es schon schwer. auf Brakmars Boden wächst sehr wenig, da wir leider nur verbrannten Boden haben wo wir was anpflanzen können
ich sage euch. wenn Oto-Mustam das noch erlebn könnte er würde euch alle mit einer neunschwänzigen katze solange Foltern bis ihr es noch nichtmal wagt den Namen Brakmars in den Mund zu nehmen(/RP off)

Aber jetz mal wieder kein Roleplay

Jeden Spieler der nicht der Brakmarischen fraktion angehört wird von uns höchstpersönlich aus Brakmar entfernt

Mfg:

Lunesse


Dieser Beitrag wurde editiert von Bocheii - 14. März 2012 11:01:45.
posté 14. März 2012 11:09:32 | #16

Zitat (Yomo81 @ 14 März 2012 10:31) *
Also ich finde es einfach albern ein Gesetz zu machen bei dem andere Nationen nicht mehr die Resourcen von Brakamr bekommen können.
Weshalb könnt ihr nicht mehr an die Resourcen anderer Nationen kommen? Gibt es ein Gesetz, um Kanonen und Zaaps zu sperren? Doch wohl nicht. Also bleibe bitte bei der Wakfu-Realität. Du kannst nach wie vornach z.B. Bonta reisen bzw. diese zu uns.
Wenn es ein Problem für Dich darstellt, dass Du angegriffen werden kannst, so sei Dir gesagt, dass Du schon die ganze Zeit angegriffen werden kannst. Wir schaffen lediglich die kleine Bestrafung ab, die es auf einen solchen Angriff gibt. Ist das ein Problem? Falls ja, dann such Dir ne Gilde, die Dinge zusammenmacht, geht in einer Gruppe hin, um einander zu schützen. Wer natürlich ein notorischer Einzelgänger ist, nicht mit anderen Leuten kooperieren bzw. sich organisieren kann, der ist sicher im Nachteil.


Zitat (Yomo81 @ 14 März 2012 10:31) *
Nebenbei ist freiwilliges PvP IMMER möglich, also wenn der andere zustimmt könnt ihr immer Trainingskämpfe machen. Die bringen auch nicht mehr oder weniger als das gezwungene PvP. Nur das es dann eben Fair zu geht und nicht ein Level 20 einem Level 40 gegenübersteht.
Das ist Wakfu und kein WOW-PvE-carebearserver. Hier ist immer PvP möglich, egal ob freiwillig oder nicht.


Zitat (Yomo81 @ 14 März 2012 10:31) *
Nur das es dann eben Fair zu geht und nicht ein Level 20 einem Level 40 gegenübersteht.
Stimmt. Wenn ich jemanden agresse, z.B. einen Bonta, dann kann es passieren, dass er 20 lvl mehr als ich hat. Wie unfair. So what? Nochmal, es ist Wakfu.


Zitat (Yomo81 @ 14 März 2012 10:31) *
Nebenbei verhindert Krieg das Spieler verschiedener Nationen in einer Gruppe miteinander kämpfen können. Deshalb werde ICH und sicher viele Leute auch Kriegstreiber NIE wählen.
Ich werde NIE diese Friedenstreiber wählen, die nur langweilig vor sich hinfarmen wollen. Im übrigen betrifft das nur Gilden, die über mehrere Nationen verteilt sind. Wer den Vorteil hat (mehrere Nationen, einfacheren Zugang zu Resourcen), der sollte sich auch der Nachteile bewusst sein. Jede Medallie hat zwei Seiten.


Zitat (Yomo81 @ 14 März 2012 10:31) *
vorallem wenn eine Nation diesen Protektionismus auslebt das kein anderer an die Resourcen des Landes kommt.
Nochmal. Wie kann man Zaaps bzw. Kanonen zu anderen Nationen sperren?


Dieser Beitrag wurde editiert von Hauruff - 14. März 2012 11:12:27.
posté 14. März 2012 11:31:50 | #17
So, dann gebe ich hier auch noch mal meinen Senf dazu.

Zum einen, und ich denke das ist der Hauptpunkt, gibt es wohl verschiedene Arten, dieses Spiel zu spielen. Wakfu lässt sehr vieles in Spielerhand, und gerade die Tatsache, dass diese Möglichkeiten auf unterschiedliche Weise genutzt werden, macht das Spiel für viele Leute so attraktiv.

Ich verstehe schon, dass aus Sicht eher PvE-orientierter Spieler die Konflikte und Kriege zwischen den Nationen als "Ausnahmezustand" gesehen werden, der vielleicht ab und an mal "angeschaltet wird", aber ansonsten nichts mit dem Alltag zu tun hat. Genau so kann es aber Anreiz für Spieler mit ausdrücklicherem PvP-Hintergrund sein, gerade deswegen Wakfu spielen zu wollen.

Wenn ich mich in unserer Gilde und auch bei genug anderen Brakmarianern so umhöre, dann scheint es sogar eine nicht gerade geringe Anzahl an Spielern zu sein, die dass tatsächlich ähnlich empfindet. Vielleicht sollte man auch erwähnen, dass die dritte Wahlkandidatin in Brakmar ebenfalls mit einem Leitspruch zum Thema "Waffen und Fäuste" kandidiert. Es ist also nicht die gesamte Spielerschaft auf Weltfrieden aus, und schon gar nicht in Brakmar.

Dazu muss ich aber sagen, dass wir nicht vorhaben und auch nie vorgehabt haben, gegen den ganzen Rest der Welt Krieg zu führen und unsere Nation somit zu isolieren. Bonta ist eine einzige Nation, es gibt noch 2 weitere...

Wir haben uns in der ersten Woche des Servers stark gewundert, warum nicht sofort das Ökosystem unter Schutz gestellt wurde, und der überall präsente Raubbau mit Bürgerpunktabzug bestraft wurde. Zumindest in Sufokia war dies recht schnell der Fall, "bei uns" dieses Gesetz erst zu erlassen, nachdem mehrere Male Baum- und Pflanzenarten nahezu verschwunden waren, fanden wir nachlässig und unvernünftig.
Wir hätten dies anders gemacht, und dass sich die Gesetzeslage in Brakmar inzwischen wirklich ziemlich genau unserem Wahlprogramm deckt, spricht meiner Meinung nach wohl eher *für* eine gewisse Weitsicht unsererseits und nicht etwa einen Mangel an Erfahrung.

@Lunesse: Ich sehe das genau so wie du, war ja auch bei dem Zwischenfall gestern im Wald anwesend. Schön, dass jemand eine Auge auf unsere Umwelt hat und sich nicht scheut, bei Bedarf auch einzugreifen.

Ganz generell, man schaue sich die Texte im Spiel zum Thema Nationen mal genau an. Brakmar wird in jedem Satz mit "Prügel", "Keilerei" etc. beschrieben. Wenn ich als neuer Spieler mir diese Nation aussuche, dann habe ich doch gewisse Sympathien für ein entsprechendes Gameplay.Wenn ich dann dort angekommen nichts dergleichen vorfinde, wäre ich unter Umständen auch enttäuscht und hätte vielleicht wenig Anreiz, unter solchen Umständen weiter zu spielen.

Wir wollen neuen Spielern, die nach Brakmar kommen garantieren, hier eine gewisse Grundhaltung vorzufinden die sich im Spiel niederschlägt, da wir davon ausgehen, dass diese Leute nicht ohne Grund Brakmar gewählt ahben und nicht das verträumte Sufokia, das friedliche Amakna oder das pompöse Bonta.
Wenn dem nicht so ist, wird sich das Volk auch dementsprechend entscheiden, aber noch gehen wir davon aus, dass ein nicht unbedingt geringer Anteil der Bevölkerung unsere Einstellung teilt.

Gruß,

~Velkyn


   Angemeldet seit 14.05.2008
posté 14. März 2012 11:36:12 | #18
Ich muss an der Stelle einmal erwähnen bzw. betonen, dass der Politik-Text auf unserer Seite zu sehr großen Teilen "rollenspielmäßig" formuliert ist; manche Stellen sind absichtlich überspitzt, um des lustigen Effektes willen. Der Text ist nicht Wort für Wort zu verstehen und erst recht nicht in Stein gemeißelt. Man kann natürlich alles falsch verstehen, wenn man das möchte.

Es sei auch noch angemerkt, dass gewisse Gesetze wie "Wildern" oder die verschiedenen "Protektionismus"-Gesetze in anderen Nationen bereits in Kraft sind.

Nochmal, nochmal, nochmal: Keiner will, dass der Server zu Grunde geht, oder eine Nation sich ausschließt! Es kommt im Wesentlichen darauf an wie vernünftig die Spieler mit der Situation umgehen. Sollten wir bemerken, dass sich unfaires Verhalten abzeichnet, werden wir eingreifen. Und nehmt bitte nicht alles so ernst, das ist ein Spiel, ein Rollenspiel. Wir wollen alle Spaß haben und nicht blind Morden und Brandschatzen.


Member Angemeldet seit 23.06.2007
posté 14. März 2012 11:44:08 | #19
Ich muss aber dazu sagen, das in der Dofus sowie Wakfu generation Brakmar gerne Brandschatzen und Morden.

Brakmar sind die Bösen im Spiel daher auch der französiche Begriff Devil und Angel für Bonta

Jedenfalls kenne ich einige Franzsöichen Spieler die es so nennen


   Angemeldet seit 14.05.2008
posté 14. März 2012 11:51:48 | #20
Na klar, aber es macht einen Unterschied ob ich böswillig anderen alle Ressourcen stehle und nur weil ich's kann jeden aggresse der mir entgegenkommt. Das ist nicht im Sinne des Spiels.

Es ist auch nicht so, dass die "Bösen" keinen Funken Ehre im Leib hätten - im Gegenteil! Wir besiegen unsere Gegner Ehrenhaft im fairen Kampf. Wer das nicht tut hat es nicht verstanden und gehört bestraft. Das gilt für sämtliche Nationen!

EDIT: Bevor da jetzt wieder alle darauf rumreiten: Ja, es kann niemand ständig gewährleisten, dass alle Kämpfe fair sind. Aber ich würde niemals bewusst schwächere Gegner angreifen ohne Grund.


Dieser Beitrag wurde editiert von Demiyon - 14. März 2012 12:03:58.