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Wandertaschen-Bug
posté 03. Dezember 2012 20:31:02 | #1
Wandertaschen-Bug Hallo zusammen,
insbesondere hallo Community-Team,

wie ich dem Support schon letzte Woche gemeldet habe, ist nach dem Hotfix am Mittwoch dem 28.11. um 14:00 Uhr der Inhalt der Wandertasche meines Mainchars Xelia komplett verschwunden - wirklich komplett: alle Gemmen (ich hatte alle Slots voll), incl. Läden mit Inhalt, mein ganzer Truheninhalt mit Evokits (wo sich auch wertvolle Setteile befanden). Zudem sind auch meine ganzen Kamas verschwunden.

Bisher wurde mir daraufhin seitens des Supports nur mitgeteilt, dass meine Meldung eingegangen ist, sie sich darum kümmern und ich Geduld haben möge.

Die Sache ist nur, dass mir, solange ich meine Sachen nicht wiederhabe, der Spaß am Spiel gründlich vergangen ist. Wie ich aus dem englischen Forum erfahren habe, soll es für die Betroffenen angeblich irgendeine Entschädigung geben. Das wäre für mich aber nicht zufriedenstellend. Weder kann ich die Gemmen durch Achievements wiederbekommen (wozu ich auch sehr viel Zeit in weitere Charaktere investiert habe), noch die gezämten Tiere - dies sind also Inhalte, die für mich nicht bzw. nur sehr schwer zu ersetzen wären. Zudem sind unter den verschwundenen Items auch Dinge, die ich für Ogrinen, sprich echtes Geld, erworben habe.

Um das gleich zu betonen: Ich habe kein größeres Problem damit, wenn es einen Bug in einem Dungeon gibt oder wenn nur ein Teil aus meinem Inventar verschwunden wäre oder oder oder... (Auch wenn selbst das in der Häufung bei payed content fragwürdig ist.) Ich habe aber schon ein Problem damit, wenn all das verschwunden ist, was ich mir seit Monaten erarbeitet habe!

Ein befreundeter Informatiker versicherte mir, dass es für Spieleentwickler, die nicht gar keinen Schimmer von ihrer Materie haben, durchaus möglich sein sollte, den Ursprungszustand wieder herzustellen, auch wenn das einiges an Aufwand erfordert. Da ich aber für das Spiel schon seit Monaten zahle, finde ich, dass an dieser Stelle ein gewisser Aufwand auch gerechtfertigt wäre.

Da ich seit dem Vorfall eigentlich kaum gespielt habe (außer meine Tiere zu füttern, zu schauen ob sich schon was getan hat usw.), wäre ich sogar damit einverstanden, wenn mein Charakter meinetwegen um ein paar Tage zurückgesetzt wird oder ähnliches.

Sollte innerhalb von zwei Wochen (also spätestens bis zum 12.12.2012) nach dem Verschwinden meiner Sachen der Ursprungszustand nicht wieder hergestellt sein, werde ich bei Ankama die fristlose Kündigung meines Abonnements einreichen (wobei ich dann natürlich gerne mein Geld für die verbleibende Abonemmentzeit ab dem 28.11. rückerstattet hätte).
Aber ich hoffe, dass sich die Sache im Guten regeln lässt und ich möglichst bald die Rückmeldung bekomme, dass meine Wandertasche wieder so aussieht wie vor dem Update.

Mit freundlichen Grüßen
"Xelia"


Dieser Beitrag wurde editiert von MorganLeFay - 03. Dezember 2012 20:37:03.
Member Angemeldet seit 15.03.2012
posté 03. Dezember 2012 21:57:45 | #2
Liebe Xelia,
ich hoffe so sehr, dass du deine Wandertasche rekonstruiert bekommst... das ist die einzige gerechte Entschädigung, die komplette Wiedergutmachung. Ich sage das nicht nur als derjenige, der mit dir durch alle Dungeons gezogen ist und dir half, damit du mit deinen Nebencharaktern alle Gemmen holen konntest (dein Wandertaschengarten war beeindruckend, und es war auch einiges an Arbeit dabei gewesen!), sondern auch als die Person, die mit dir zusammen Wakfu entdeckt hat und seit Anfang dieses Jahr gespielt hat.... ohne dich wäre es nicht mehr dasselbe...


   Angemeldet seit 14.05.2008
posté 03. Dezember 2012 23:49:35 | #3
Ich drücke dir kräftig die Daumen. Einer (ehemaligen) Bekannten von mir, Sharaay, ist das vor mehreren Monaten passiert. Mehrere Tickets an den Support, Mails an Mascha. Nichts ist geschehen. Sie sah den Inhalt ihrer Wandertasche nie wieder und hat folglich keinen Fuß mehr in dieses Spiel gesetzt.

Ich würde wohl auch aufhören, wenn das bei mir passiert. Fortuna ist mit mir und wenn ich die kleinsten Anzeichen für eine Unterbrechung des Servers sehe suche ich das Weite. Ich halte alles Wichtige im normalen Invantar und in der Gildenbank. Ich hänge an meinen vier Kilobytes Besitztum in diesem Spiel.

Was du beschreibst sollte, nein, es darf nicht passieren. Leider ist das bereits der vierte Fall, der mir zu Ohren gekommen ist.


posté 04. Dezember 2012 08:57:16 | #4
Huhu!

Also mir ist das am 20.11.2012 auch passiert und ich habe bis heute noch keine richtige Antwort von Support

(29.11.2012 10:33:25) [Kimykay] : Guten Tag !

Wir haben Ihre Mitteilung mit Aufmerksamkeit zur Kenntnis genommen.

Es wird versucht, eine Lösung für Ihr Problem zu finden.

Wir bitten Sie um Geduld.

Mit freundlichen Grüßen,

[Kimykay]

Das wars dann auch ich denke mal es wird auch nichts passieren.


posté 04. Dezember 2012 09:32:50 | #5
Hallo,

ich habe genau die selbe Nachricht bekommen wie du, Satanstochter. Seitdem auch nichts mehr. Demiyon, wenn du mal ins englische Forum schaust, wirst du sehen, dass es zumindest auf dem englischen Server einer ganze Reihe Personen passiert ist.
Ich habe auch keine wirkliche Hoffnung, dass ich etwas zurückbekomme. Aber ich werde mich nicht einfach so damit abfinden und das Spiel verlassen und nichts mehr sagen. Wenn seitens Ankama weder meine Items kommen noch mein Geld zurück, werde ich rechtliche Schritte einleiten, da sie dann ihre Seite des Vertrags nicht erfüllt haben. Ich hab auch schon zu oft mitbekommen, dass einfach nichts passiert ist und die Spieler (Kunden!) einfach alles schlucken.

Ich selbst bin selbständig als Grafikerin und Webdesignerin. Wenn ich einem Kunden beispielsweise ein Angebot mache, ihm eine Internetseite zu erstellen und diese regelmäßig zu pflegen und dafür natürlich Geld verlange, dann kann ich dem auch nicht irgendwann einfach die Seite zerschießen und sagen "Ups, sorry, kann ich aber jetzt nix mehr dran machen, müssen Sie gucken, wie Sie damit klarkommen. Ich schenk ihnen als Entschädigung aber gerne eine Tüte Bonbons und ein paar Silvesterkracher!". Nein, als verantwortungsvoller Webdesigner macht man Backups, sodass man die Sache retten kann, sollte einem ein Fehler passieren (was selbstverständlich auch mir passiert). Der erwähnte Kunde hätte mit Recht den Anspruch, dass ich seine Internetseite wieder in den Zustand versetze, wie sie vor meinem Fehler aussah - und zwar allerschnellstmöglich!

Da ich von Ankama erwarte eine professionelle Firma zu sein (schließlich verlangen sie ja Geld für Ihre Leistung), gehe ich eigentlich davon aus, dass dort ebenfalls Backups der Datenbanken vorhanden sein sollten, zumindest immer die der letzten 24 Stunden oder so..


Dieser Beitrag wurde editiert von MorganLeFay - 04. Dezember 2012 09:37:53.
Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 04. Dezember 2012 09:36:27 | #6
Zunächst einmal möchte ich mich als Angestellte von Ankama ganz ausdrücklich bei euch für diese Unannehmlichkeiten entschuldigen. Selbstverständlich ist es ganz und gar inakzeptabel, wenn euch Items durch einen Bug im Spiel verloren gehen und als Spieler würde ich ganz genau so wie ihr reagieren.

Leider sind mir konkret in dieser Situation als Community Manager die Hände gebunden. Ich habe keinen Zugriff auf etwaige Logs und keinerlei technische Möglichkeiten, um euch alle eure Items zu erstatten.

Was ich euch sagen kann, ist: Der Support arbeitet tatsächlich an einer Lösung, es sind nicht nur Nachrichten, um euch hinzuhalten. Parallel dazu arbeiten die Entwickler an einer endgültigen Behebung der Bugs, die zu diesen Verlusten führen. Wenn ihr also noch etwas Geduld habt, kann ich euch nur noch einmal bitten, ein wenig zu warten, bevor ihr eure Items vollständig aufgebt.

Sollte sich auch in der nächsten Woche nichts tun, kann ich euch als Community Manager anbieten, die wichtigsten eurer Items auf Vertrauensbasis zu erstatten. D.h., ihr macht mir per Ankabox eine Nachricht mit einer Liste der Items, die euch besonders am Herzen lagen, und ich kümmere mich darum, dass ihr sie schnellstmöglich im Spiel erhaltet. Dies würde nur sehr eingeschränkt für die Spieler gelten, die sich bereits aktiv beim Support gemeldet haben und wenn ich sehe, dass es ausgenutzt wird, werde ich diese Möglichkeit sofort wieder verwerfen.

Leider kann ich euch momentan keine andere Lösung anbieten.

Ich danke euch sehr für eure Geduld und für euer Verständnis.


posté 04. Dezember 2012 09:52:58 | #7
Hallo Mascha,

vielen Dank für Deine Antwort. Es beruhigt mich, dass es nicht nur Gerüchte usw. sind, dass an einer Lösung gearbeitet wird. Ich danke Dir auch für Dein Angebot im Fall, dass der Support es nicht schafft. Ich hoffe aber natürlich, dass ich meine Wandertasche einfach so wiederbekommen kann, wie sie vorher war, denn es würde mit Sicherheit eine recht lange Liste werden, die ich an Dich schreiben müsste. Wie schon oben geschrieben, hatte ich z.B. seit kurzem erst endlich alle Gemmenslots voll, worüber ich total froh war. Die hatte ich dann natürlich auch alle schön eingerichtet.


Member Angemeldet seit 11.04.2010
posté 04. Dezember 2012 20:13:46 | #8
Hoffentlich findet sich ganz bald eine Lösung und hoffentlich sehen wir dich dann bald wieder!


posté 05. Dezember 2012 00:42:35 | #9
Viel Glück!

Wenn dieser Bug behoben wird muss Solomon glatt eine zweite Flasche Sekt aufmachen, denn dieser
Bug ist schon so alt, er reicht bis in Betazeiten zurück. Wird Zeit dass ihm der Garaus gemacht wird!

 


Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 06. Dezember 2012 15:43:29 | #10
Hierzu gibt es nun in diesem Topic eine offizielle Information. 


posté 18. Dezember 2012 12:02:25 | #11
Also, ich hab meine Liste sehr sorgfältig und strukturiert zusammengestellt und das Ticket auch auf Englisch geschrieben. Da ich zum Erinnern der ganzen Sachen etwas Zeit brauchte und die Liste erst am 10. Dezember verschickt habe (also 4 Tage nach der Meldung von Mascha), hatte ich um eine Rückmeldung gebeten, wie lang die Behebung des Fehlers etwa brauchen würde, weil ich ja eigentlich meine Frist bis zum 12. gesetzt hatte. Allerdings habe ich seitdem - also in den letzten 8 Tagen - keinerlei Rückmeldung mehr bekommen.

Ich finde es ziemlich enttäuschend, dass das alles so wenig transparent ist. Ich verstehe überhaupt nicht, worin das Problem besteht mal klar zu sagen, was Sache ist... Bei mir ist die Wandertasche nun schon seit 3 Wochen verschwunden, bei anderen Spielern sogar schon länger - wenn Ankama sich seitdem mit der Problemlösung befasst, sollte man doch in der Lage sein zumindest mal zu sagen, ob das Problem grundsätzlich lösbar ist oder nicht, sprich: ob man seine Sachen zurückbekommen kann oder nicht.







Nachtrag vom 3. Januar 2013:

WAS IST DAS HIER EIGENTLICH FÜR EIN SAFTLADEN, DASS MAN EINEN MONAT LANG WEDER EINE ANTWORT SEITENS DES SUPPORTS NOCH VON MASCHA (TROTZ PRIVATNACHRICHT) BEKOMMT, WAS JETZT EIGENTLICH SACHE IST??????

Mir ist das jetzt zu blöd. Ich lasse jetzt von meiner Schwester, die Fremdsprachenkorrespondentin ist, meine fristlose Kündigung auf Französisch übersetzen, damit es keinerlei Missverständnisse mehr gibt...

Und wenn ich mein Geld nicht zurückbekomme, gehe ich zur Polizei...


Dieser Beitrag wurde editiert von MorganLeFay - 03. Januar 2013 20:50:59.
Member Angemeldet seit 15.03.2012
posté 03. Januar 2013 20:57:52 | #12
Es ist traurig, wie Ankama seine Spieler behandelt  


Forenmoderator Angemeldet seit 28.08.2007
posté 03. Januar 2013 21:52:01 | #13
Mascha-Chan befindet sich im Moment im Urlaub.

Ab dem 13. Januar ist sie wieder vollständig erreichbar und kann sich um Probleme und Lösungen mit dem Support kümmern.

Möglicher Weise ist der Support im Moment unterbesetzt , was schade ist aber die Umständer erklären mag.

Bitte setze dich mit Mascha in Verbindung sie ist bei diesem Problem der beste Ansprechpartner.

mfg nezugi


posté 03. Januar 2013 22:15:52 | #14
Hab ich ja schon getan... bis zum 13. Januar finde ich es eigentlich noch etwas lang, ehrlich gesagt, dafür dass sich seit dem 28. November nichts getan hat...


   Angemeldet seit 14.05.2008
posté 07. Januar 2013 10:40:28 | #15

Zitat (PettyPAC @ 03 Januar 2013 20:57) *
Es ist traurig, wie Ankama seine Spieler behandelt

Ich tendiere daher dazu mir selbst zu helfen und auch anderen Spielern zur Seite zu stehen sowie bei Bugs mögliche Workarounds zu finden. Was will man auch sonst tun...?


posté 08. Januar 2013 07:50:16 | #16
Huhu

Geht mir genauso ....ka was der Support die ganze Zeit macht ich warte auch seit den 20.11.2012 das ich alle meine Sachen wiederbekomme.


posté 10. Januar 2013 22:59:59 | #17
Öhm... also wenn ich versuche mich einzuloggen steht dort seit heute "Fehler: Dieser Account wird zur Zeit gerade moderiert".

Ich meine, ich finde es ja erfreulich, dass sich etwas zu tun scheint, aber ich hätte es auch nett gefunden, wenn man mich vorher informiert hätte, dass mein Account so lange gesperrt wird. ;-) Zudem glaube ich kaum, dass man bei Ankama um 23 Uhr nachts noch arbeitet, sonst wäre das Problem sicher schon eher behoben gewesen...