23. August 2011 16:10:22 |
#1
Kama Inflation
Hallo liebe Community und lieber Staff.
Ich habe mir schon die letzten Tage ein paar Gedanken gemacht und spiele auch noch andere economy MMO`s.
Ich sehe bei Wakfu ein Problem:
1. Es gibt momentan zu wenig Spieler als das bei vielen was aus dem Laden gekauft wird - dies führt dazu das Items völlig unter (imaginärem) Wert verkauft werden
2. Es werden auf Dauer zuviel Kama`s produziert, da man momentan nur dadurch an Items kommt oder durch ständiges Monsterkloppen
3. Es gibt zu wenig Items die immer wieder gebraucht werden
Zu Punkt Zwei: Ich finde es schonmal um einiges besser dass die Monster keine Kamas mehr droppen, denn so wäre eine Inflation entstanden, durch die neue Spieler nicht mehr starten können (als Beispiel: Die Welt hat mittlerweile 3.000.000.000 Kama gesamt, da Mobs ja immer droppen. Ein Holzschwert kostet nun 100 Kama, da die jeder Spieler im Kleingeldfach seines Geldbeutels hat und ein Neuling farmt dann 1 Stunde für ein Anfängerschwert).
Aber das Kama minern ist im Moment auch nicht die Optimallösung meiner Meinung nach. Es wird immer mehr Kama, da keiner was verkauft, da zu wenig nötige, dauernd zu ersetzende Items da sind und sich locker jeder alles selbst erfarmen kann.
Ich würde es begrüßen wenn jeder Spieler durch das Tutorial einen festgesetzten Betrag bekommt und keine Kama mehr produziert bzw. gedroppt werden können (so reguliert sich das System selbst: Jeder Spieler der dazukommt, spült wieder Kama in die Welt und es bleibt im Rahmen).
Zu Punkt Drei wollte ich sagen das ich es schade finde, dass z.B. Rüstung und Waffen nicht kaputt gehen können (wie in einem anderen sehr etablierten eco MMO der Fall..) und somit mehr gekauft werden muss (für PvP oder auch PvE um nicht ständig farmen zu müssen).
So würde auch der Nicht-PvEler an Kama kommen.
Im Allgemeinen, würde ich es befürworten, wenn ALLE Items NUR von Spielern hergestellt werden könnten, ergo dass Monster nur Materialien droppen würden, dies würde den Handel weiter fördern und noch mehr in die Hände der Spieler legen.
Weitere Gedanken hab ich mir noch nicht gemacht aber würde erstmal gern wissen was ihr (Community und Staff) darüber denkt.
Ich denke trotz der verbreiteten Meinung das Wakfu ein Flopp wird, dass es definitiv Potential hat.
Aber der Staff sollte nicht nur durch Moderatoren, sondern auch Entwickler (wiedermal wie in einem anderen eco MMO was sehr gut läuft..) hier im Forum vertreten sein und sich anhören was die Kunden (bzw. Spieler) für Wünsche und Erfahrungen mit ins Game einbringen können.
Eine gute Beziehung zwischen Spielern und Entwicklern garantiert ein tolles Spiel für die Gamer und ein volles Portemonnaie für die Firma :-)
In diesem Sinne,
viel Erfolg weiterhin, ich bin dabei!
Ich habe mir schon die letzten Tage ein paar Gedanken gemacht und spiele auch noch andere economy MMO`s.
Ich sehe bei Wakfu ein Problem:
1. Es gibt momentan zu wenig Spieler als das bei vielen was aus dem Laden gekauft wird - dies führt dazu das Items völlig unter (imaginärem) Wert verkauft werden
2. Es werden auf Dauer zuviel Kama`s produziert, da man momentan nur dadurch an Items kommt oder durch ständiges Monsterkloppen
3. Es gibt zu wenig Items die immer wieder gebraucht werden
Zu Punkt Zwei: Ich finde es schonmal um einiges besser dass die Monster keine Kamas mehr droppen, denn so wäre eine Inflation entstanden, durch die neue Spieler nicht mehr starten können (als Beispiel: Die Welt hat mittlerweile 3.000.000.000 Kama gesamt, da Mobs ja immer droppen. Ein Holzschwert kostet nun 100 Kama, da die jeder Spieler im Kleingeldfach seines Geldbeutels hat und ein Neuling farmt dann 1 Stunde für ein Anfängerschwert).
Aber das Kama minern ist im Moment auch nicht die Optimallösung meiner Meinung nach. Es wird immer mehr Kama, da keiner was verkauft, da zu wenig nötige, dauernd zu ersetzende Items da sind und sich locker jeder alles selbst erfarmen kann.
Ich würde es begrüßen wenn jeder Spieler durch das Tutorial einen festgesetzten Betrag bekommt und keine Kama mehr produziert bzw. gedroppt werden können (so reguliert sich das System selbst: Jeder Spieler der dazukommt, spült wieder Kama in die Welt und es bleibt im Rahmen).
Zu Punkt Drei wollte ich sagen das ich es schade finde, dass z.B. Rüstung und Waffen nicht kaputt gehen können (wie in einem anderen sehr etablierten eco MMO der Fall..) und somit mehr gekauft werden muss (für PvP oder auch PvE um nicht ständig farmen zu müssen).
So würde auch der Nicht-PvEler an Kama kommen.
Im Allgemeinen, würde ich es befürworten, wenn ALLE Items NUR von Spielern hergestellt werden könnten, ergo dass Monster nur Materialien droppen würden, dies würde den Handel weiter fördern und noch mehr in die Hände der Spieler legen.
Weitere Gedanken hab ich mir noch nicht gemacht aber würde erstmal gern wissen was ihr (Community und Staff) darüber denkt.
Ich denke trotz der verbreiteten Meinung das Wakfu ein Flopp wird, dass es definitiv Potential hat.
Aber der Staff sollte nicht nur durch Moderatoren, sondern auch Entwickler (wiedermal wie in einem anderen eco MMO was sehr gut läuft..) hier im Forum vertreten sein und sich anhören was die Kunden (bzw. Spieler) für Wünsche und Erfahrungen mit ins Game einbringen können.
Eine gute Beziehung zwischen Spielern und Entwicklern garantiert ein tolles Spiel für die Gamer und ein volles Portemonnaie für die Firma :-)
In diesem Sinne,
viel Erfolg weiterhin, ich bin dabei!
Edit-Grund : Neue Ideen :)