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Kama Inflation, Kama, Items und ein Konzept was scheitern wird..
posté 23. August 2011 16:10:22 | #1
Kama Inflation Hallo liebe Community und lieber Staff.
Ich habe mir schon die letzten Tage ein paar Gedanken gemacht und spiele auch noch andere economy MMO`s.
Ich sehe bei Wakfu ein Problem:

1. Es gibt momentan zu wenig Spieler als das bei vielen was aus dem Laden gekauft wird - dies führt dazu das Items völlig unter (imaginärem) Wert verkauft werden

2. Es werden auf Dauer zuviel Kama`s produziert, da man momentan nur dadurch an Items kommt oder durch ständiges Monsterkloppen

3. Es gibt zu wenig Items die immer wieder gebraucht werden

Zu Punkt Zwei: Ich finde es schonmal um einiges besser dass die Monster keine Kamas mehr droppen, denn so wäre eine Inflation entstanden, durch die neue Spieler nicht mehr starten können (als Beispiel: Die Welt hat mittlerweile 3.000.000.000 Kama gesamt, da Mobs ja immer droppen. Ein Holzschwert kostet nun 100 Kama, da die jeder Spieler im Kleingeldfach seines Geldbeutels hat und ein Neuling farmt dann 1 Stunde für ein Anfängerschwert).
Aber das Kama minern ist im Moment auch nicht die Optimallösung meiner Meinung nach. Es wird immer mehr Kama, da keiner was verkauft, da zu wenig nötige, dauernd zu ersetzende Items da sind und sich locker jeder alles selbst erfarmen kann.
Ich würde es begrüßen wenn jeder Spieler durch das Tutorial einen festgesetzten Betrag bekommt und keine Kama mehr produziert bzw. gedroppt werden können (so reguliert sich das System selbst: Jeder Spieler der dazukommt, spült wieder Kama in die Welt und es bleibt im Rahmen).

Zu Punkt Drei wollte ich sagen das ich es schade finde, dass z.B. Rüstung und Waffen nicht kaputt gehen können (wie in einem anderen sehr etablierten eco MMO der Fall..) und somit mehr gekauft werden muss (für PvP oder auch PvE um nicht ständig farmen zu müssen).
So würde auch der Nicht-PvEler an Kama kommen.
Im Allgemeinen, würde ich es befürworten, wenn ALLE Items NUR von Spielern hergestellt werden könnten, ergo dass Monster nur Materialien droppen würden, dies würde den Handel weiter fördern und noch mehr in die Hände der Spieler legen.

Weitere Gedanken hab ich mir noch nicht gemacht aber würde erstmal gern wissen was ihr (Community und Staff) darüber denkt.
Ich denke trotz der verbreiteten Meinung das Wakfu ein Flopp wird, dass es definitiv Potential hat.
Aber der Staff sollte nicht nur durch Moderatoren, sondern auch Entwickler (wiedermal wie in einem anderen eco MMO was sehr gut läuft..) hier im Forum vertreten sein und sich anhören was die Kunden (bzw. Spieler) für Wünsche und Erfahrungen mit ins Game einbringen können.
Eine gute Beziehung zwischen Spielern und Entwicklern garantiert ein tolles Spiel für die Gamer und ein volles Portemonnaie für die Firma :-)

In diesem Sinne,
viel Erfolg weiterhin, ich bin dabei!


Edit-Grund : Neue Ideen :)
posté 24. August 2011 06:17:47 | #2
Hm, du scheinst dir richtig Gedanken gemacht zu haben und hier ist mein gewünschter Senf dazu.

Dass es eine Karmainflation gäbe, ist komplett an mir vorbei gegangen. Es stimmt, dass der Markt mit Items momentan gesättigt ist und man deswegen die Preise drücken muss, um erwas loszuwerden. Dadurch entsteht bei den Spielern eher ein Karmamangel als eine Inflation. Durch Inflation würden die Items ja teurer werden, da dann aber niemand mehr kaufen würde, was ohnehin schon nicht jeder Geschäftbesucher macht, bleiben die Preise konstant niedrig.
Das zuviele Karmas produziert werden, damit jeder sein Eigenbedarf decken kann, ist relativ. Es stimmt, dass man am Anfang dadurch eher zu Geld kommt als durch Handel, jedoch würde der Markt recht schnell die Preise hochziehen, wenn gewisse Grenzwerte überschritten werden. Markt reguliert sich nun mal selbst.
Dass es wenig Items gibt, die man wirklich braucht, kann ich dir unterschreiben. Normalerweise hat man eine recht kurze Liste, welche man mit einer Hand voll Karmas fix abgearbeitet hat. Danach steht nurnoch die Frage der Konsumgüter im Raum. Wie man dieses Problem angehen wird, wage ich nicht abzuschätzen. Da ich ein Freund vom Crafting bin, würde ich deinen Vorschlag, Monsterdrops auf Ressourcen zu begrenzen sehr begrüßen. Jedoch gibts da das Problem, dass man mit genug investierter Zeit alle Berufe bis zum Maximum erlernen kann. Damit würde man komplett zum Selbstversorger und wieder vom Markt abgekapselt.
Wenn ich mich recht entsinne, gab es mal ein Ausrüstungsverfall und dem konnte als Waffen/-Rüstungsschmied mit Reparaturen entgegen wirken. Dann gab es eine enorme Umstellung des ganzen Games und ob diese Funktion wieder eingeführt wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich persönlich war noch nie Fan von sowas, da man dadurch schwer erarbeitete Sachen zwangsläufig verlieren wird, jedoch ist es im Zusammenhang mit Economy ein gebräuchliches und sinniges Feature.
*Senfglas wieder schließ*
MfG
der Chris


Forenmoderator Angemeldet seit 28.08.2007
posté 24. August 2011 11:46:05 | #3
Jup zerfall der Gegenstände war in einer der ersten Versionen enthalten. Da gab es noch ein Klassisches Geld system.
Hat sich nicht bewährt wurde geändert.
Wakfu ist mittlerweile so viele Jahre in der Beta und im moment in der 4. Version (Komplett alles Neu) das die Entwickler , wirklich viele Daten dazu haben dürften.
Ich finde das System des Selberminerns von Kamas nicht schlecht , ist realistischer als das Mobs Geld mit sich rumtragen.
Der Markt wird sich selbst regulieren. Davon bin ich überzeugt , es braucht nur etwas zeit , dann pendelt sich alles ein.

Also :
Geld wird von jedem Spieler selbst produziert.
Wer sich auf Berufe konzentriert produziert gegenstände die von Spielern die nicht berufe ausüben gebraucht werden: Taschen, Brot, Wandertaschen inventar , etc.
Wer sich auf Monsterkloppen konzentriert verkauft Setteile die die Berufsspieler abnehmen .
Der Mudflation entgegen wirkt das die Spieler mit genug Geld auch umherreisen und den Luxus der Zaaps nutzen was auch Kamas kostet. Somit wird Geld aus dem Kreislauf genommen.

Ich denke es funktioniert.

mfg nezugi


posté 24. August 2011 13:37:44 | #4
Nun, ich habe das Ganze auf mehrere Jahre betrachtet. Ok es ist natürlich möglich das es so bleibt, dass jeder nur grindet und Monster kloppt um an seine Items zu kommen die er braucht anstatt dass das große Minern losgeht. Fakt ist, das die Wakfu-Economy im Moment nicht mehr ist als ein Versprechen was nicht gehalten wird. Es besteht KEINE Notwendigkeit mit Spielern zu Handeln, ausser man hätte keine Lust etwas zu farmen und kauft sich dann etwas um Zeit zu sparen. Dies fällt aber sehr schwer wenn 1. gefühlte 1000 "Läden" in der Umgebung stehen, die alle selbst nur zum allerniedrigsten Preis was verkaufen 2. Die Sachen sich nur so verkaufen das Minern oder Monsterkloppen um einiges zeiteffizienter wäre als bestimmte Items farmen, weil man sie sowieso wieder für 1 Kama pro 50 Stück verkaufen muss.

Die Inflation habe ich an dem Punkt gesehen wo mehr Spieler wie ich sagen "ok, egal wieviele Regale etc. du hast und wie gut du die Preise einstellst, es ist fast wie Lotto was zu verkaufen, dann farm lieber Erz da du nicht regelmässig Leute für ne Gruppe hast und Heiler bist". Aber ihr habt wohl recht, Wakfu wird eher zum grinding-Standart mutieren (wenn es das nicht schon ist bis auf die Illusion Economy zu haben...), was mich dann dazu bewegen wird (und viele andere 100%tig auch) auszusteigen sobald released wurde.

Wieso ist es nicht wie bei Dofus, dass man nur 3 Berufe (oder besser weniger, einen Sammel und einen Hauptberuf) erlernen kann, würde auch wieder Handel brauchen..

Bitte schaut euch doch einfach EVE-Online an, das Spiel gibt es schon soo lange und es läuft hervorragend. Guckt euch ein paar Dinge von diesem Game ab und die Economy wird auch sinnig und macht dann auch Spaß.
Wenn ihr das System so belasst, garantiere ich euch das ihr nach nem halben Jahr noch nicht weiter seit. Wenn das Economy-System funktioniert bin ich mir sicher das auch neue Spieler dazukommen, da Bedarf an solchen Spielen besteht.

Ich hoffe ihr denkt da nochmal um..


Dieser Beitrag wurde editiert von CrazySkorp - 24. August 2011 14:24:07.
Edit-Grund : wiedermal Ideen .. ^^
posté 24. August 2011 15:37:08 | #5
Auch wenn das jetzt fatal klingt, die Economy mit Eve Online zu vergleichen ist extrem weit hergeholt. Schonmal was von der Eve Lernkurve gehört? Sarkastiger zeichnen die so steil, dass da ein totes Strichmänchen drann baumelt. Eve basiert darauf, dass es Assis gibt, die sich zusammenschließen um einen einzelnen Spieler zu plätten. Wenn ein Spieler stirbt, verliert er ALLES was er gerade dabei hat, ca 50% wird fallen gelassen für die Mörder, alles andere ist weg. Sowas wird sich bei Wakfu niemals erfolgreich durchsetzen und ich bezweifle ebenfalls, dass es versucht wird.
Da würde ein Vergleich mit Wow besser passen. Dort ist ein Großteil der erstellbaren Items entweder für die breite Masse nicht zu gebrauchen oder wird in einem Übermaße angeboten, dass sich die Preise gegenseitig dumpen. Dies ist ja im Moment der Fall.
Der Behauptung, es würde nicht lohnen, sich auf die Berufe und den Handel zu spezialisieren, möchte ich strikt verneinen. Es gibt durchaus Käufer, auch wenn diese eher an höheren Items interessiert sind, welche man eben nicht am Anfang gleich herstellen kann. Aber mal ehrlich, so ist es auch in der Realität. Wenn man gerade als Lehrling beim Schreiner angefangen hat, reißen sich die Leute nicht gerade um den selbst hergestellten spartanischen Stuhl, sondern eher um den Edelhocker des Kollegen, welcher aus hochwertigen Kirschholz hergestellt wurde.
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du eher ein Problem mit den fehlen von NPC´s, welche dir Items abkaufen, egal ob diese schon 1000000000000 davon haben. Da diese nicht vorhanden sind, gibt es einen absolut freien Markt. Da dieser noch sehr jung ist pflichte ich Nezugismar bei, dass er sich erst einpendeln muss.Wie lang das dauern wird, kann dir niemand sagen.
MfG
der Chriss


Dieser Beitrag wurde editiert von derChriss - 24. August 2011 15:41:59.
posté 24. August 2011 16:40:22 | #6
Wie gesagt spiele ich gerne economy-Games und Sandbox-Games und diese haben zu eigen kaum bis garkeine NPC`s zu haben.. Nein, mir fehlen keine NPC`s. Und der Vergleich mit EVE ist nicht weit hergeholt da EVE auch mit economy wirbt, WoW dagegen nicht. Wenn man es mit WoW vergleichen wollte müsste es auch wieder Monster geben die Kama droppen. Es müsste wesentlich mehr Items geben (am besten auch Chargebundene) und vorallem um einiges mehr Spieler. Es geht mir nicht darum, dass die ersten Items die man herstellen kann sich nicht lohnen, dass ist mir vollkommen klar. Es geht mir darum dass es sich wirklich nicht lonht Berufe zu lvln ausser für Wakfu und Citizenpts (was auch fast unmöglich ist da der Pegel immer auf Monster abschlachten gehalten wird damit die Stasisleute Citizenpts bekommen..). Was sich lonht ist minern und Monster kloppen - minern weil man eh alles hinterhergeschmissen bekommt auf dem Markt und so leicht einen besseren Zeitaufwand hinbekommt und Monsterkloppen wegen LvLn+Items. Im Allgemeinen stört mich persönlich das man irgendwann gezwungen ist sein halbes Inventar einfach wegzuschmeissen da es Sinnlos ist die Sachen aufzuheben weil sie eh keiner kauft. Und was versteht man unter bessere Items? Gut, die "besten" gehen für 300-400 Kama weg, ja. Aber das Ganze passiert auch nur ein Mal pro Käufer und so viele gibt es nicht. Sicher muss sich der Markt erst regulieren, ganz klar. Aber ich prognostiziere das der Markt garnicht erst einer wird sondern eine Totgeburt. Und zu EVE mit der Lernkurve.. ich keinne die Karikatur, aber halte sie für Blödsinn. Klar haben schon einige Leute ihre Schiffe verloren, selbst welche die rein rechnerisch mehrere tausend Dollar wert waren! Aber: 1. Welchen Sinn macht ein MMO ohne Endgame-Content? Wie sinnlos wäre es wenn niemand etwas verlieren würde? Der Markt würde nicht laufen. 2. Es kommt ganz drauf an wie man sich ausrichtet und organisiert. Sprich, wenn man PVP macht muss man sich im klaren sein sein Schiff verlieren zu können. In einer Corp (Gilde in EVE) ist es aber meist so geregelt das sich alle unterstützen und somit wird niemand von 0 anfangen müssen. Aber bis zu diesem Punkt garantiert das Spiel erstmal 1-2 Jahre Spielspaß und das ist doch Sinn und Zweck von Spielen ^^


Ich möchte mit dem Ganzen ansich nur sagen das momentan keine Motivation besteht einen Markt aufzubauen in Wakfu, vielmehr fehlen die Möglichkeiten.


posté 24. August 2011 18:20:53 | #7
Die Sache ist die, der massive Verlust von Items in PvP wird zu Frustmomenten führen. Wenn ich mir die Zielgruppe betrachte, dürfte viele mit sowas nicht klar kommen. Ich sag ganz ehrlich, ein Spiel mit zuviel Frust würde schnellstens von meiner Platte fliegen. Ich habe in meiner Freizeit besseres zutun als ein Spiel zu spielen, in dem ich in jedem Kampf befürchten muss, dass Tage/Wochen an investierte Zeit verpufft.
Spielspaß definiert jeder anders, von daher ist es schwer zu sagen, was der "richtige" Weg ist. Mir reicht schon, mit meinen Freunden etwas zu unternehmen, gelegentlich ein schweres Bossmonster zu schubsen und hinterher in einer Taverne oder so eine lustige Chattrunde zu starten. Dazu eine prise Humor von seiten des Spiels, hier und da Möglichkeiten um meinen Charakter individuel zu gestallten und auszurüsten sowie Abwechslungsreiche Kämpfe. All das bietet Wakfu momentan in einem mehr oder minder großen Maße.
Die Sache mit dem Inventar leeren muss ich dir zustimmen. Auch mir tut es jedes mal Leid, wenn ich Items, die nicht unbedingt oft kommen wegwerfen muss. Aber das hat das Spiel nun mal so an sich. In so ziemlich jedem Grindspiel gibt es ein riesen Berg von Trash-Items, welche nur dazu da sind um beim NPC des Vertrauens abgegeben zu werden. (Wakfu könnte ein Feature einbauen, mit dem man bestimmte Items nach einem Kampf automatisch abwählt, also automatisch entsorgt^^)
Das ein Item an einem Käufer nur einmal an einem Spieler verkauft wird ist eigentlich normal (Ausnahmen gibt es). Mag sein dass es an etwas geringer Spieleranzahl liegt, jedoch gleich das Marktsystem zu einer Totgeburt verschreiben ist etwas drastisch oder?
Zu der Lernkurve, die ist alles andere als Blödsinn. Ich kenne da ein paar, die könnten Schulreferate über dieses Thema füllen bzw der eine hat es bereits getan und den Lehrer sprachlos gemacht.
MfG
der Chris


Forenmoderator Angemeldet seit 28.08.2007
posté 24. August 2011 20:17:37 | #8
Stimmt eve hat sich über jahre bewährt.
Das braucht Wakfu auch noch und das kommt mit der Zeit. In nem Halben Jahr muss man da noch mal Schaun wies sich entwickelt.

mfg nezugi


posté 24. August 2011 20:26:31 | #9
Ich würde mich wirklich freuen wenn es gelingt Bleibe dem Game auch bis zum Release treu und dann halt mal schauen was sich getan hat. Bin gespannt. Und wenn mir wieder was einfällt oder ich nen Bug entdecke poste ich das. Hoffe es hilft  


posté 02. September 2011 08:17:38 | #10
Da ich gerade nicht soviel Zeit habe *gleich los muss* mach ichs mal Stichpunktartig (ihh total untypisch für mich)

  • Abnutzung des Equipes: Hat Vor- und Nachteile denn: 1. Macht es alle Anfänger arm, die du doch eigentlich schützen wolltest (bezug PVE&PVP), denn auch Anfängerequip nutzt sich ab. Und wenn du sagst.. das System soll einer Inflation entgegen wirken. Trifft es letzendlich den kleinen vor sich hin spielenden, etwas langsameren Spieler. Denn dem bricht dauernt sein Equip.. aber eigentlich ist er nicht so der Grinder und nicht so der berfuler und energisch schon gar nicht.. Wir kennen alle diese Spieler, die langsam vor sich hinspielen. Das ist ja nichts schlechtes, mit diesen System aber schon. Dauernt EQ kaputt.. dauernt Kamas farmen nur im das zu Reparieren = motivationsverlust 2. Ich gehe davon aus, dieses System würde dann an die Rüstungs/Waffenschmiede-Berufe angelehnt werden.. Ergo pusht es diese Berfuler ja nur wieder. Egal ob wir jetzt nen extra Beruf nehmen oder anknüpfend: pro: Beruf gibt wieder mehr Geld jipppii contra: selbstversorgung oder jahrelanges suchen nach den Leuten um das EQ zu reparieren.. Version 2: ein böser NPC der repariert: pro: kein Vorteil in einem Berufsfeld contra: Kaaamaas need kamaaas muss den NPC bezahlen EQ wieder derbe kaputt x.x


Schauen wir mal weiter..Ich greif mal die Punkte aus dem ersten Post auf.. (Ok so Stichpunktartig klappt wohl doch nicht :/)
  • Zu 1:"Es gibt momentan zu wenig Spieler als das bei vielen was aus dem Laden gekauft wird - dies führt dazu das Items völlig unter (imaginärem) Wert verkauft werde" Es gibt zu wenig Spieler? Daher wird bei vielen nichts gekauft? Irgendwie wiederspricht sich das schon in sich. Egal ob es 100.. 10000 oder 1000000 Spieler gibt, Kaufkraft ist prozentual immer die selbe.. Bzw. liegt es am Spielstyl.. Wenn jetzt 100:100 alle ergeizig sind und sagen: paaah ich kauf doch nix, ich mache alles selber.. dann liegt sie bei 0% aber das hab ich in den letzten 8 Jahren in keinem Onlinespiel erlebt. Und ich bezweifel, dass es in diesem zum Vorschein treten wird. Also 1. Das meiste was im loweren Bereich im Verkauf steht dropt an jeder ecke in Massen. Ergo kauft das auch nicht unbedingt jeder. Vorallem aber kauft es keiner, weil "keiner" zu beginn Geld hat. Das ist aber kein Problem im System. Mal ein Beispiel: Nachdem ich ein wenig mir das Spielangeschaut hatte und die Spielmechanik, hab ich auf der andern Nation neu angefangen.. Oh doof kein Geld nix. Ich habe 1-2Std investiert um am nächsten tag mit 27 Kamas zu starten.. Und das ist genug für den Anfang, man kommt damit weit genug. Jedenfalls denke ich nicht, dass das Kamasystem hier ein Problem ist. (Achja das Geld war nicht durch Bergmann, aber jeder könnte es sich ja durch diesen verdienen). Und auch nicht die Kaufkraft. Gekauft wird immer und überall. Normal baut sich ein Spiel durch mehrere Arten von Spielern auf. Spieler A: Der pure Berufler Spieler B: Purer Grinder Spieler C: Misch (Spieler D: chatter/geießer.. wie auch immer wir sie bezeichnen wollen) Dadurch kommt es zu einer Balance.. Die auch hier fest zu stellen ist. Die Grinder machen vermutlich eher den Bergmann und nutzen diesen nur für die Kamaerstellung und kaufen alles (Ich spiele zb mit diesem Spieltyp zusammen), Die Berufler brauchen die Motivation wenn die Grinder bei ihnen kaufen, denn Leveln ist nicht sooo ihr Ding. Die Mischspieler holen sich Erfolge in beiden. Konzentrieren sich dafür zumeist nur auf 1-2 Berufe, die sie angehen um sich darüber zu finanzieren und alle andern Dinge zu kaufen.
  • Folglich wäre vielleicht eher ein vergößerter Markstand, oder eine Art "Seller/Auktionshaus" Wenn wir hier schon mit anderen MMORPGS vergleiche, eine einfachere Variante die Kaufkraft zu steigern und vorallem Preise etwas zu stabilisieren oder zumindest die Käufer nicht zu frustrieren weil sie schon 100 Säcke durchgeguckt haben und ihr Item war doch nicht drin. Der Markt ist ganz schön klein und in den andern Städten kaum vertreten. Wenn man überall erfasst werden könnte oder ein Auktionshaus möglich wäre, woran man Teilnehmen kann (kann ja auch je nach Menge der Items eine gewisse Gebühr betrage) wäre das vielleicht die passendere Lösung. Ich glaube in Aion hatten sie letzendlich eingeführt 5 Items waren frei ab dem 6ten gabs nen Aufpreis für jedes weitere. Würde doch reichen. So können die kleinen free einstellen, die großen, wenn sie mehr einstellen möchten, zahlen. So ein Verkaufssystem hat ja mehrere Vorteile. 1. man muss nicht 4std suchen bis irgendwo mal das gewünschte Item angeboten wird. 2. Unerfahrene Spieler können sich an den schon bestehenden Preisen orientieren - so gibt es keine Preisspannen von 1-20kamas für einen 7Kapazitäten Sack.. Der derzeitig existiert. Die Preise würden nicht ganz in den Keller gehen, da man sich orientieren kann. Die Preise schwanken nur so arg, weil die kleineren den Wert nicht kennen. 3. Spieler können bewusst unterbieten oder anpassen.
  • 2. "Es werden auf Dauer zuviel Kama`s produziert, da man momentan nur dadurch an Items kommt oder durch ständiges Monsterkloppen" Ich verweise wieder auf Spieler A,B,C und D.. Ich sehe nicht gerade 400+ Spieler in den Minen.. im Gegenteil meist sah ich nur 2 oder 3, wenn ich dort bei den Larven war. Manche machen andere Berufe.. den Hauptteil sieht man aber doch beim Kämpfen/Leveln. Ich finde das System derzeitig super. Denn auch die kleineren/neuen haben eine Chance an Geld und an Items zu kommen. Nicht wie in vielen anderen Spielen, wo sie mühsam Geldfarmen müssen und am Ende doch nichts haben. Und wenn man nur ein wenig Kamas farmt um einen guten Start zu haben, der Rest kommt schon von selbst. Die ersten Sets sind alle Dropbar, man braucht also kein Geld.. ggf. ne nette Gruppe und dann läuft das. Bis man dann EQ kaufen muss, hat man zumindest die Spielmechanik verstanden und sollte genug Wege kennen an Geld zu kommen. Oder er farmt per Berufe/dropen die Items zusammen mit Hilfe anderer Mitspieler ggf. Und lässt es sich herstellen, von einem Berufler.
  • 3. "Es gibt zu wenig Items die immer wieder gebraucht werden" Wie mans nimmt.. Die meisten machen doch zich Chars, seis zum Test seis aus sonstwelchen Gründen. Und meist holen sie sich immer wieder neues EQ, neue Taschen, neues dies neues das.. Essen wird benötigt, EQ ist auch in den meisten Spielen immer gebraucht.. Ein Spiel lebt nunmal von seinen Spielern.. von neuen, von aufhörenden, von Chartestern, etc. Neue Spieler/Chars brauchen neues EQ, gehende hohe Spieler, geben Berufs/verkaufsmöglichkeiten frei..Man nehme Dofus, das ist ja das naheliegenste Spiel.. Es werden immernoch Fressiteile in massen produziert und gekauft. der Bedarf nach diesem Set ist nie erloschen. Nicht mit dem ersten 200er nicht mit dem 2ten nicht mit den XX dies heute sind. Immer wird Equip gebraucht. Vorallem hat es Wakfu hier nochmal leichter was den verkauft der ja nie gebrauchten Items angeht: Zum Vergleich: In Dofus hat man seine Bank.. man kann also Sets für 3984798379 Chars bunkern... dann brauch mans nich kaufen, stimmt.. In Wakfu fällt das schon schwer, man hat zwar theoretisch einige Möglichkeiten, aber letzendlich bleibt es dabei, dass man keine Sets bunkert.. Nicht im Regelfall zumindest. Und dann denkt mans ich doch: Och ich mach doch mal nen ..ka.. Sac und man holt sich EQ.. Denke nicht, dass es hier ein Problem gibt. Wir sind ja nicht bei WOW wo alles nichts wert ist und schon gar nicht im loweren Bereich, aber selbst dort wird es immer wieder gekauft, weil genügend neue Chars machen oder das Spiel neu anfangen..
  • "Im Allgemeinen, würde ich es befürworten, wenn ALLE Items NUR von Spielern hergestellt werden könnten, ergo dass Monster nur Materialien droppen würden, dies würde den Handel weiter fördern und noch mehr in die Hände der Spieler legen. " Vielleicht die Änderung: Ab lv 30-EQ, ansonsten hatt wieder der kleine arme Anfänger keine Chance EQ zu bekommen. Teilweise werden ja schon Sachen nicht gedropt. Von jedem Set ab lv 10, wird ein Teil gecraftet. Ist doch nicht schlecht.. So brauch man die Berufe.. aber sie haben nicht die alleinige Macht des EQs.. Man kann auch etwas dropen. Auf der einen Seite kritisierst du, Kamas werden zu leicht gemacht, es sollte mehr von Monstern gedropt werden und jeder kann jeden Beruf machen und die Preise sind kaputt.. auf der Anderen Seite möchtest du Grindertypen und kleineren Chars ihre Chance nehmen an EQ zu kommen und alle zwingen Berufe zu machen um über die Runden zu kommen und alle andern in eine Abhängigkeit der Berufler drängen... Letzendlich versuch ich noch deinen Standpunkt herauszufinden.. Ich nehme mal an du bist der Berufler, den es nervt, dass er massen produziert und niemand das Zeug haben will.

Soo... nu hab ich keine Zeit mehr Muss los.. hf beim Lesen

vlg,
Lythtis


posté 24. Januar 2012 16:43:27 | #11
Warum den Geldzufluss nicht "staatlich" regulieren?
Der Gouverneur kann Kamas auf den Markt schmeißen, oder nicht.

Aber mal ganz allgemein. "Der Markt reguliert sich selbst..." bla bla. Ganz einfach ausgedrückt: Es stimmt.
Geh mal davon aus du hast eine Gartengemme gefunden und möchstest sie wie gewohnt für 120 Kama verticken. Kannst du auf einem neuen Server vergessen. Auf einem neuen Server ist jeder kleine Taler unglaublich viel Wert. Im späteren Verlauf weniger, aber da kann deine gewählte Regierung mit Steuern gegenarbeiten und das vom Markt genommene Geld in das Wetter oder Challenges investieren. Und schon hat deine Regierung erfolgreich den Kama-Wert reguliert. Das sollte eine Regierung auch können. Es gehört mehr dazu, als überall die Steuern auf 10% runterzudrehen und zu versuchen so viel Geld wie möglich in Challenges zu stecken.

"Wenig Steuern für euch, damit ihr Kamas verdienen könnt!" Das ist gesamtwirtschaftlich in Wakfu schlecht, da die Bürger ja das Geld auf den markt werfen.

Kurz: Ist dein Kama nichts mehr Wert ist deine Regierung schlecht. Nimm dein Geld und reise in eine andere Nation und Kaufe dort ordentlich ein.
Oh oh, habe ich da eine Globalisierung angeschnitten?
Ich will nur zeigen, dass man verdammt viele Werkzeuge jetzt schon zur Hand hat um den Geldwert zu beeinflussen. Wakfu ist mehr als nur ein MMORPG, es ist tatsächlich eine Politik & Wirtschafts Simulation.

Edit: In niedrigeren Levelbereichen sollten auf jedenfall auch die putzigen kleinen Tierchen Ausrüstung fallen lassen. Einsteigerfreundlichkeit und so. In höheren Leveln ist es absolut richtig, das den Handwerksberufen zu überlassen.
Zu viele Bauern? Dann ist das Weizen nichts mehr Wert. Dann lerne um. Spezialisten müssen mühsam ausgebildet werden. Es fehlen Tischler? Die sind doch alle im gelichteten Hochwald um ihren Beruf zu leveln. Lasst es uns denen einfacher machen: Dort Steuern runter, oder das Wetter dort Baumtauglicher machen oder dort mehr Challenges. Ist alles möglich. Die Regierung muss es nur wollen.
Sei ein guter Bürger, geh wählen und Bewerte danach den Gouverneur.


Dieser Beitrag wurde editiert von Ricordian - 24. Januar 2012 16:48:11.