Zur Seite forum.wakfu.com

No flash

Amara braucht euch!
Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 15. März 2012 21:04:34 | #1
Amara braucht euch! Es ist endlich soweit: Die Suche nach tatkräftigen, motivierten und engagierten Spielern hat begonnen! Gesucht werden die drei Säulen, auf denen die Zukunft unseres Servers ruhen wird: InGame-Moderatoren, Eventhelfer und Botschafter. Bewerbt euch noch bis zum 2. April!

 

Amara braucht euch!


Ihr wollt euch für eure Community einsetzen, tatkräftig dabei helfen, sie aufzubauen? Dann werdet jetzt ein Teil des deutschen Community-Teams, das in die WAKFU-Geschichte eingehen wird! Rettet Amara!

Ab sofort und noch bis zum 2. April 2012 um 9:00 Uhr sucht das deutsche Community team:

  • 3 InGame-Moderatoren
  • 3 Eventhelfer
  • 8 Botschafter von Amara

InGame-Moderatoren


Ihr mögt Ordnung und Sauberkeit? Dann werdet InGame Moderatoren! Das gute Funktionieren von Amara wird auf euren Schultern lasten!

Die Aufgaben des InGame-Moderators:
  • Auf freundlichen Umgangston achten
  • Spam und Flood unterbinden
  • Bots finden und bannen
  • Bei Events für Ordnung sorgen

Die Vorteile des InGame-Moderators:
  • Mitgliedschaft in der Gilde "Deutsches Community-Team"
  • Direkter Kontakt mit Mascha-chan und dem Rest des Teams
  • Zugang zu spezifischen Informationen

Um euch als InGame-Moderator zu bewerben: Schickt eine Mail an mascha-chan(at)ankama(punkt)com! Darin müssen enthalten sein:
  • Euer Ankama-Nickname (nicht euer Login!)
  • Die Gründe, warum ihr InGame-Moderator werden möchtet
  • Eine oder mehrere Ideen, wie ihr als InGame-Moderator auf Amara einen Unterschied machen könntet

Eventhelfer


Ihr liebt die Aufregung eines gut durchgeplanten Events? Werdet Eventhelfer und arbeitet mit Mascha-chan an den wöchentlichen Events für eure Community, die auch weiterhin stattfinden werden!

Die Aufgaben des Eventhelfers:
  • Events planen, organisieren und durchführen (die Events auf Amara sind wöchentlich, je nach euren Möglichkeiten Dienstag 18-21 Uhr oder Sonntag 17-20 Uhr)

Die Vorteile des Eventhelfers:
  • Mitgliedschaft in der Gilde "Deutsches Community-Team"
  • Direkter Kontakt mit Mascha-chan und dem Rest des Teams
  • Zugang zu spezifischen Informationen
  • Relevante Berufserfahrung im Bereich Community Management

  • Um euch als Eventhelfer zu bewerben: Schickt eine Mail an mascha-chan(at)ankama(punkt)com! Darin müssen enthalten sein:
  • Euer Ankama-Nickname (nicht euer Login!)
  • Die Gründe, warum ihr Eventhelfer werden möchtet
  • Eine oder mehrere Ideen für Events, die ganz ohne technische Hilfsmittel organisiert werden können

Botschafter von Amara


Ihr wollt noch viel weiter gehen als alle anderen und es zu eurer Mission machen, Amara zu retten, indem ihr zahlreiche deutsche Spieler für WAKFU motiviert? Werdet Botschafter von Amara und kostet die ganz besonderen Vorteile, die dieser verantwortungsvolle Posten mit sich bringt!

Die Aufgaben des Botschafters von Amara:
  • Neue Spieler für WAKFU begeistern!

Dafür gibt es zahlreiche Möglichkeiten:
  • Ein Blog mit zahlreichen News, Features und Infos
  • Ein You-Tube-Channel mit Tutorials und Reportagen
  • Ein wöchentlicher Podcast rund um WAKFU
  • Tägliche Präsenz im Spiel und den neuen Spielern unter die Arme greifen
  • Organisation von WAKFU-Treffen IRL
  • Animation eines Fan-Forums
  • und, und, und!

Die Vorteile des Eventhelfers:
  • Mitgliedschaft in der Gilde "Deutsches Community-Team"
  • Direkter täglicher Kontakt mit Mascha-chan und dem Rest des Teams
  • Zugang zu exklusiven Informationen und Grafiken und Videos in HD
  • Spezieller Titel im Forum und im Spiel (nur für den Botschafter-Charakter)
  • Wöchentliche Updates und Factsheets
  • Kostenlose Eintrittskarten zu allen Conventions, auf denen Ankama präsent ist
  • Relevante Berufserfahrung im Bereich Kommunikation

Um euch als Botschafter von Amara zu bewerben: Schickt eine Mail an mascha-chan(at)ankama(punkt)com! Darin müssen enthalten sein:
  • Euer Ankama-Nickname (nicht euer Login!)
  • Die Gründe, warum ihr Botschafter von Amara werden möchtet
  • Eine oder mehrere Ideen, wie ihr WAKFU unter den deutschen Spielern bekannt machen möchtet

30.000 Accounts für Amara!


Wie auch immer ihr euch für eure Community engagiert - wir bieten euch echten Teamgeist, eine spezielle Gilde, einen geheimen internen Forenbereich, haufenweise exklusive Infos und natürlich die Ehre, von Anfang an für die deutsche Community zu wirken!

Werdet Teil des deutschen Community-Teams und schreibt WAKFU-Geschichte!

Wir erwarten eure Bewerbungen noch bis zum 2. April 2012 um Punkt 9:00 Uhr!





Wichtige Information: Es können einen der oben genannten Posten ausfüllen: Spieler über 16 Jahren (IG-Moderatoren und Eventhelfer), Spieler über 18 Jahren (Botschafter von Amara). Nur Spieler, die in ihrer gesamten Ankama-Laufbahn noch niemals ermahnt oder gebannt wurden. Nur makellos geschriebene Bewerbungen, die alle geforderten Elemende enthalten, werden zur Auswahl zugelassen. Französisch- und/oder Englisch-Kenntnisse sind von Vorteil. Die ausgewählten Spieler werden direkt von Mascha-chan per Mail kontaktiert und am 4. April bekannt gegeben. Das Engagement für die deutsche WAKFU-Community ist motivierten und passionnierten Spielern mit einem regen Interesse für Kommunikation und Community Management vorbehalten. Es handelt sich um eine ehrenamtliche Aufgabe.


Member Angemeldet seit 29.08.2008
posté 15. März 2012 21:16:41 | #2
Hmm, ich werde mich wohl als Moderator bewerben, allerdings müsste ich mir erst noch überlegen, ob ich zur Zeit überhaupt Zeit für den Job aufbringen könnte; ein Moderator, der bei seinem Einstieg nicht aktiv ist. Da muss ich wohl mal schauen, ein wenig Zeit zum überlegen hätte ich ja noch.


Member Angemeldet seit 07.01.2012
posté 15. März 2012 21:31:06 | #3
Echt nette Aktion und ich hoffe das Amara gute neue Unterstützung bekommt
Schade das ich mich noch nicht bewerben kann, hoffe trotzdem das engagierte Spieler diese Job gut übernehmen werden.

Lg, Amaralo.


Member Angemeldet seit 24.06.2011
posté 15. März 2012 22:28:44 | #4
Das alles hört sich Spaßig an Ich hoffe, ihr kriegt ein gutes Team zusammen.


posté 15. März 2012 22:52:25 | #5
Mal eine Frage.
Wenn man sich bewirbt für eines der 3 sachen, brauch man da einen extra char?
Oder kann man z.B. als Eventhelfer normal mit seinem char spielen, lvln, questen und so weiter?


Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 15. März 2012 23:16:41 | #6
@Tariong - InGame-Moderatoren und Eventhelfer haben einen speziellen Account, mit dem sie nicht spielen. Botschafter von Amara können sich aussuchen, ob sie die Rolle mit ihrem privaten Account oder einem Zweitaccount ausfüllen möchten. Generell würde ich aber immer empfehlen, die zwei Dinge von einander zu trennen. Schließlich möchtet ihr als Spieler ja auch mal eure Ruhe haben.


Member Angemeldet seit 16.02.2012
posté 15. März 2012 23:38:59 | #7
Und gleich eine zweite Frage von mir.

In welchem Zeitrahmen liegt das tägliche oder wöchendliche "Arbeitspensum" eines InGame-Moderators? Das bei einem ehrenamtlichen Engagement nicht erwartet wird jeden Tag 8 Stunden für den Server da zu sein versteht sich von selbst, das ein InGame-Moderator mehr als eine halbe Stunde pro Woche für seinen Posten erübrigen sollte genauso.
Also, wieviel Zeit sollte man für die Moderatorentätigkeiten in etwa haben/einplanen?


Member Angemeldet seit 23.06.2007
posté 16. März 2012 03:51:19 | #8
das ist eine gute frage. generell noch eine wichtige.

wie sieht es mit aktivität aus? also müsste man z.b. jeden tag im forum oder ingame anzutreffen sein oder sogar beides.


Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 16. März 2012 09:24:45 | #9
@Rimali und Bocheii - Wie ihr es schon richtig sagt, handelt es sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit. Es wird also kein Stundenplan aufgestellt und gesagt "Ihr müsst so und so viele Stunden am Tag aktiv sein". Aber natürlich solltet ihr euch, wenn ihr euch bewerbt, ganz sicher sein, dass ihr ein wenig Zeit in diese verantwortungsvollen Aufgaben investieren wollt, vor allem auf lange Sicht (also mindestens in den nächsten 6 Monaten).

Aus Erfahrung würde ich sagen, dass ein motivierter InGame-Moderator 1-2 Stunden am Tag im Spiel ist, 4-5 Tage die Woche. Ein Eventhelfer sollte täglich zumindest erreichbar sein und in der Woche mit insgesamt 6 Stunden Arbeit rechnen (3 für die Vorbereitung und 3 für das eigentliche Event).

Das Zeitpensum eines Botschafters von Amara ist nur von seinem Engagement und seiner Art zu kommunizieren abhängig. Seine Arbeitsqualität wird in Regelmäßigkeit und Ideenreichtum gemessen, aber auch in geworbenen Spielern beim Tofukaze.

Achtung! Forenmoderatoren sind nicht das gleiche wie InGame-Moderatoren! Ein guter Forenmoderator sollte schnell lesen und perfekt schreiben können, sowie sehr organisiert sein. 1-2 Stunden am Tag Präsenz im Forum ist das Pensum eines sehr motivierten Forenmoderators.

Ich danke euch für eure Fragen!
Wenn ihr noch andere Fragen habt, ich beantworte sie gern!


Member Angemeldet seit 17.09.2011
posté 16. März 2012 09:42:52 | #10
Ihr sucht aber keine Foren-moderatoren, oder? ^^
Tjop, wenn man halt arbeiten muss bis um ca 18 uhr, dann ist das alles schon doof :S


Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 16. März 2012 09:47:47 | #11
@-SiPa13 - Eventhelfer und InGame-Moderatoren können auch erst am Abend in Aktion treten! Da sind dann übrigens immer auch die meisten Spieler online, so dass das dann auch seinen Sinn hat. Eine Arbeit bis 18 Uhr sollte dich also nicht davon abhalten, dich zu bewerben

Als Forenmoderator darfst du dich natürlich auch gerne bewerben, aber es stimmt, dass wir im Moment schon ein gutes Team haben. Aber wer weiß, wenn deine Bewerbung sehr überzeugend ist...


Member Angemeldet seit 17.09.2011
posté 16. März 2012 10:13:20 | #12
hm ne die wäre eher so im stil: wenn ihr mich braucht, ich hab zeit ^^
aber cool, wenn eventhelfer auch erst ab abends in aktion treten können  


Member Angemeldet seit 20.02.2012
posté 16. März 2012 10:30:43 | #13
Guten Morgen Mascha.
Wie sieht es aus mit Spielern, die an mehr als einer der genannten Posten interessiert sind?
Wäre es möglich für einen engagierten Spieler Beispielsweise sich für eine Hauptposition als IGM zu bewerben, um die er sich hauptsächlich kümmert, während er sich ebenfalls unterstützend im Bereich Botschafter und/oder Eventhelfer einsetzt? Ohne diese als Hauptposten zu belegen versteht sich, immerhin soll ein größeres Team entstehen.


Member Angemeldet seit 17.09.2011
posté 16. März 2012 10:39:30 | #14
sluggish will mascha ersetzen!  


posté 16. März 2012 11:57:21 | #15
Da steht ja das man bis 2 April zeit hat.
Bekommt man trodzdem schon Privat eine Antwort auf die bewerbungs E-Mail das sie überhaupt eingegangen ist bzw. ob man in die engere auswahl kommt oder gibts da erst am 2 April bescheit


Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 16. März 2012 12:02:07 | #16
@s1uggish - Generell möchte ich eher vermeiden, dass ein Spieler gleichzeitig mehrere Posten inne hat, damit er sich wirklich voll und ganz auf seine Aufgabe konzentrieren kann. In Einzelfällen ist ein Doppelengagement als Forenmoderator/InGame-Moderator möglich, weil die zwei Aufgaben sich ähneln.

Botschafter und Eventhelfer sind aber wirklich ganz eigene Aufgaben und sollten nicht mit anderen gemischt werden.

@SensenMoerderOne - Keine Sorge, ihr bekommt natürlich schon vor dem 2. April eine Rückmeldung von mir! Einige Tage solltet ihr mir schon geben, um euch zu antworten, dass eure Mail eingegangen ist.


posté 16. März 2012 12:10:40 | #17
Ich hab doch aber keine Gedult =D


Member Angemeldet seit 17.09.2011
posté 16. März 2012 12:26:42 | #18
das hat hier keiner ^^
kannst ja n bissi wakfu spielen zur ablenkung


posté 16. März 2012 12:29:09 | #19
bin ich grad dabei =D
aber weiß grad nicht was ich machen soll :p


Moderator & Community-Management Angemeldet seit 03.08.2011
posté 16. März 2012 19:40:35 | #20
Von meiner Seite aus natürlich noch ein "Viel Glück und Erfolg!" an alle, die sich für eines dieser Ämter bewerben und für unsere Community einsetzen wollen.
Ich freue mich jetzt schon mal auf diejenigen, welche uns im Team nachher Gesellschaft leisten werden. Keine Angst, wir beißen nicht und Mascha-chan ist, was Peitschenhiebe angeht, auch sehr großzügig.