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Großes WAKFU-Update: am 30. Oktober!
Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 25. Oktober 2012 16:02:37 | #1
Großes WAKFU-Update: am 30. Oktober! Um alles über das Update am 30. Oktober zu erfahren, lest hier schon vorab den ersten Teil des ChangeLogs, der alle neuen Inhalte aufzählt, die an diesem Tag im Spiel hinzukommen werden werden!



Details über Verbesserungsmaßnahmen und Bug-Korrekturen werden euch im zweiten Teil in den kommenden Tagen mitgeteilt.

Und jetzt viel Spaß beim Entdecken!
 

Ein neues Tutorial
 

WAKFU ist ein taktisches Spiel mit einem Kampfsystem, das sich von den eher „klassischen“ MMOs unterscheidet. Aus diesem Grund ist es unerlässlich, dass wir alle neuen Spieler, die das Gameplay noch nicht kennen, gut in Empfang nehmen. Dies sollte Schritt für Schritt mit einem klaren und unterhaltsamen Tutorial geschehen, auf eine Art, die die Spielregeln für alle besser verständlich zusammenfasst.

Deshalb bieten wir schon in diesem Update ein völlig neues Tutorial an, das die Akzente auf die Spielgrundlagen wie etwa AP, MP oder die Verwendung der Zauber setzt.

In Zukunft werdet ihr schon bei der Inkarnation auf Meister Kano treffen, der euch ein Tutorial über die Grundlagen des Kampfes in WAKFU anbietet, das ihr annehmen oder ablehnen könnt.

Wenn ihr seinen Rat befolgt und das Angebot annehmt, wird euch Meister Kano alles beibringen was man wissen muss, damit ein Kampf reibungslos abläuft. Und am Ende dieses zehnteiligen Tutorials wird euch zum Dank für eure Mühen das Schattenwahasen-Set überreicht.

Falls WAKFU jedoch keine Geheimnisse mehr für euch hat und euch die Erklärungen nicht interessieren, dann könnt ihr das Angebot ganz einfach ablehnen. Meister Kano schickt euch daraufhin direkt zum Scheideweg der Seelen, wo ihr eure Gewohnheiten bei WerWuWulf und Isstgut wieder aufnehmen könnt.

Trotzdem werdet ihr noch folgende Änderungen bemerken:

  • Die Gelutine wird euch nicht mehr nach dem Kampf gegen die Maunzmiez zugesprochen. Um diesen Vertrauten zu erlangen, müsst ihr sie in einem „epischen“ Kampf vor den Wahasen bei Isstgut erretten.
  • Die Holzfällerin wird sich ebenfalls in diesem Gebiet befinden und ihr Schwierigkeitsgrad wird entsprechend erhöht, um eine kleine Vorschau für das Kämpfen in Gruppen zu geben.


Wie ihr seht: Unsere Absicht mit diesem neuen Tutorial ist es, die neuen Spieler besser zu integrieren ohne die Einführung den abgehärteten Spielern unter euch aufzudrängen!

Überarbeitung der Berufe
 

Einer der wesentlichen Elemente dieses Updates ist die Überarbeitung der Handwerksberufe für die Herstellung von Ausrüstungsgegenständen!

Rüstungsschmied, Juwelier, Gerber, Schneider, Nahkampf-Waffenmeister, Flächenschaden-Waffenmeister und Fernkampf-Waffenmeister - alle diese Berufe sind von den Änderungen betroffen.

Änderung der bestehenden Rezepturen, Aufwertung der gewonnenen Erfahrungspunkte, die bei der Ausübung der Handwerksberufe anfallen, neue Rezepte für die Waffenmeister, legendäre Rezepturen aber auch ein massives Rebalancing der herstellbaren Ausrüstungsgegenstände sowie der Wegfall bestimmter Komponenten... das alles beinhaltet diese Überarbeitung!

Ihr wollt euch gut vorbereiten? Dazu findet ihr schon vorab alle nötigen Informationen im passenden DevBlog von [Freyrr] übersetzt von [Mascha-chan]!

Aufwertung der Ökosysteme
 

Wir hatten uns vorgenommen, alle Ökosysteme im Spiel aufzuwerten. Dies begann schon im letzten Update mit der Erneuerung der Monsterfamilien in den „Dörfern“ der vier Nationen. Mit dem Update vom 30. Oktober machen wir genau dort weiter, wo wir aufgehört haben. Und wie ihr sehen werdet, sind die Verbesserungsmaßnahmen genau so zahlreich wie auch konsequent!

Die Monsterfamilien werden erneuert (Fortsetzung und Ende)
 

Die Monstergruppen in ganz Amakna, Bonta, Brâkmar und Sufokia durchlaufen einige Änderungen!

Ihr werdet zwar die selben Monsterfamilien in den Gebieten eurer Nation wiederfinden, allerdings werden die Gruppen anders zusammengestellt um euren Spielspaß zu verbessern.

Und wir möchten ganz besonders die Gebiete um Astrub herum erwähnen (Amaknastrub, Bontastrub, Brâkmastrub und Sufokiastrub), in denen die Monster ebenfalls einigen Änderungen unterworfen und was Level, Schwierigkeitsgrad und Erfahrungspunkte angeht aufgewertet wurden!

In diesen Gebieten werdet ihr nun niedrigstufigere Versionen der Monster aus euren Nationen antreffen können.

Zusätzlich dazu werden die Spieler (ob abonniert oder nicht) einen reellen Einfluss auf das Ökosystem in diesen Gebieten haben. Es wird nun möglich sein, Samen zu sammeln, zu pflanzen und bei den Croupiers von Astrub zu erhalten.


 

Neuheit: Quests, die als Belohnung Kamas anbieten
 

Ihr werdet bald eine völlig neue Art von Quests entdecken, die Kamas als Belohnung anbieten.

Wie wird das ablaufen? Jeder Frizz der Nation (das Clanmitglied des jeweiligen „Dorfes&ldquo wird seinen Bürgern eine neue Quest zur Verfügung stellen können, die Kamas anbietet; sowie eine neue Schatzmeisterei (die Frizzen hatten ja bisher keine Schatzmeisterei).

Die Regierung der Nation wird einen Teil ihres Geldes in diese neue Schatzmeisterei einteilen können, und der Challenger (im Spiel „Soldat“ genannt) wird nun damit Quests einkaufen können!

Wenn die entsprechende Quest in diesem Gebiet ausgelöst wurde, werden die dabei von den Spielern gewonnenen Kamas direkt aus dieser Schatzmeisterei genommen.

Hiermit gibt es eine neue Art für alle Spieler an Kamas zu kommen, außer sie selbst zu pressen. Genauso wird auch neuen Spielern das Geld im Spiel besser zugänglich gemacht!


 

Neuheit: Die Herden
 

Ab diesem Update wird eine Quest gestartet, sobald die Bedingungen eines Clanmitgliedes, die mit dem Ökosystem zu tun haben, erfüllt werden. Wenn die Spieler diese Quest bestehen, dann erscheinen „Herden“ von Monstern.

Eine Herde ist eine Gruppe von Monstern derselben Familie mit einem vorherrschenden Monster höheren Levels als Oberhaupt.

Die Eigenheit dieser Herden ist nicht nur, dass sie überhaupt erst unter der Bedingung der Ökosystem-Quest erscheinen, nein, sie besteht ebenso in den Gegenständen, die beim Töten des „Anführers“ der Herde gewonnen werden können. Es ist nämlich sehr wahrscheinlich, dass ihr von ihm einen mythischen Ausrüstungsgegenstand erhaltet!


 

Mehr über die mythischen Ausrüstungsgegenstände
 

Mit der Ankunft der Monster-Herden im Spiel haben wir auf den vorherrschenden Monstern mehr als 30 neue mythische Ausrüstungsgegenstände hinzugefügt, die von Level 20 bis 105 reichen!

Ihr habt z.B. den Schild "Ägide von Khiel", den ihr von den Anführern der Flüsterer droppen könnt: Er ist Stufe 105 und gibt euch +150 Lebenspunkte, +20 Ausweichen und +20% Resistenzen! So könnt ihr allen Flüstereien entgehen.

Wir haben ebenso neue mythische Sets im Spiel hinzugefügt, die von den Dungeon-Bossen erhalten werden können!
 

Man beachte, dass die neuen Sets ein höheres Level haben, als die Dungeons, in denen sie gesammelt werden können; das sollte die Spieler motivieren, sich erneut der Herausforderung zu stellen!

Insgesamt, wenn man alle neuen Inhalte zusammennimmt, beinhaltet das Update über 150 neue neue Ausrüstungsgegenstände, die ihr im Spiel entdecken könnt!

Rebalancing der Sets im Spiel
 

Wir sind im Begriff, eine massive Aufwertung für die Gesamtheit der Sets im Spiel vorzunehmen.

Hier die bereits in diesem Update betroffenen Sets:
 

  • Rammbock-Set
  • Gligli-Set
  • Fischlein-Set
  • Scara-Set
  • Booskito-Set
  • Chafer-Set
  • Kröten-Set
  • Kokoko-Set
  • Fleischfresser-Set
  • Set des Königlichen Gliglis
  • Goldenes Scaraset
  • Set des Zwarzen Zwertfischleins
  • Set des Königlichen Chafers
  • Königliches Kokoko - Set
  • Set des Zaren (wird nun nicht mehr 3, sondern 5 Teile haben)


Die Mehrheit der herstellbaren Sets sind gleichermaßen vom Rebalancing betroffen:
 

  • Set des Kleinen Scarablattes
  • Maunzmiez-Set
  • Set der Gerechtigkeit
  • Unschönes Set
  • Khi'n'der-Set
  • Zoras Set
  • Pandawan-Set
  • Sumi-Set
  • Saufbruder-Set

Die Challenges werden zu Umgebungs-Quests
 

Mit dem Update vom 30. Oktober werden die Challenges eine wichtige Änderung untergehen, denn sie „verwandeln“ sich zu Umgebungs-Quests.

Das Ziel dieser Änderung ist, einige Unannehmlichkeiten der bisherigen Challenges zu umgehen, um die Inhalte wieder viel besser zugänglich zu machen!

Sagt Lebewohl zu den viel zu strengen Vorbedingungen! Von nun an werden die Umgebungs-Quests sofort ausgelöst, sobald ihr das Gebiet betretet. Es ist nicht mehr nötig euch anzumelden, um dabei mitzumachen: Wenn die Quest bereits läuft, während ihr ein Gebiet betretet, dann könnt ihr trotzdem mitmachen! Ebenso ist der Start dieser Quests nicht mehr an eine Mindestanzahl von Teilnehmern gebunden.

Die Belohnungen werden weiterhin Bronze-Jetons, sowie Erfahrungspunkte für euren Charakter sein! Der Challenger eurer Nation kann auch in Gemeinschafts-Quests investieren, die im Hinblick auf Belohnungen und Erfahrungspunkte sehr interessant sind.

Zu guter Letzt sei angemerkt, dass die neuen Umgebungs-Quests auch in Astrub eingeführt werden – somit kann die ganze Community vom neuen Inhalt profitieren.

Kostenloser Draco-Express!
 

Die Draco-Express-Stationen demokratisieren sich und werden dabei schon im kommenden Update kostenlos! Und hinter dieser guten Neuigkeit verbirgt sich noch eine Zweite: Es wird davon nicht mehr nur 5, sondern 20 pro Nation geben!

Unser Ziel? Es vereinfacht eure Reisen durch die Welt der Zwölf und insbesondere werden damit viele Gebiete für jeden besser zugänglich. Vom jungen Pfadfinder bis zum alten Rucksacktourist – ihr müsst nun nicht mehr zögerlich zum Geldbeutel greifen, wenn ihr schnell vom einen Ort zum anderen reisen wollt!


Jetzt könnt ihr kostenlos und bequem durch die Weltgeschichte reisen!
 

Die Wanderarenen: 2. Saison
 

Neue Herausforderungen, Zurücksetzung der Ranglisten und Bereitstellung derselben auf der offiziellen Webseite – das alles halten wir für die zweite Saison der Wanderarenen bereit!

Es wird außerdem einen Titel für die bestplatzierten Spieler aller Arenen geben.

Die Steamer für alle!
 

Es ist schließlich nicht zu vergessen, dass alle Wakfu-Spieler – abonniert oder nicht – seit dem 16. Oktober Zugriff auf die Steamer haben! Das kommende Update ist der beste Anlass, diese neue Klasse auszuprobieren, falls ihr die Gelegenheit nicht bereits ergriffen habt!


Yeah, funky! :p
 

Neue Gildeninsignien!
 

Wir lassen aber natürlich auch die Gilden nicht außer Acht!

Ihr habt darauf gewartet, jetzt sind sie da: Vier neue Gildeninsignien erscheinen in diesem Update!

Mit zunehmendem Level eurer Gilde schaltet ihr nicht mehr die einzelnen Kleidungsstücke der Gildeninsignie frei, sondern erhaltet jeweils eine neue Insignie - eine schöner als die andere!

Jetzt bleibt also nur noch: Geduldig sein und abwarten, das Update kommt schon am 30. Oktober! Ein zweiter, ausführlicher ChangeLog mit allen Änderungen und Bugfixes erscheint dann wie immer am Vortag des Updates. Bis dahin!




posté 25. Oktober 2012 16:25:57 | #2
Ui.. hört sich Supi an, freu mich schon  


posté 25. Oktober 2012 16:33:46 | #3
Kommt auch bei uns der "restat" der im englischen Beitrag erwähnt wird, und bei uns im Beitrag fehlt ?


Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 25. Oktober 2012 16:35:57 | #4
Ja, ach je, nun lasst mir doch zwei Minuten, um das für euch zu übersetzen :p

Wichtige Ergänzung: Bei diesem Update wird euch mit der üblichen Quest ein Restat angeboten werden. Dieser wird nicht wie ursprünglich angekündigt nur für die Crâs verfügbar sein, sondern für alle Charakterklassen. 


posté 25. Oktober 2012 16:41:25 | #5
Es tut mir leid ich wollte nicht drängeln :C Danke dir für die schnelle Rückmeldung und freue mich schon auf das Update^^


   Angemeldet seit 14.05.2008
posté 25. Oktober 2012 16:47:43 | #6
Ein paar brennende Fragen für alle, die sich in der Geschichte des Servers um die Draco-Express-Stationen bemüht haben und bemühen werden:

Was geschieht mit den bestehenden Stationen, werden sie beibehalten oder abgerissen?

Bleiben auch die halbfertigen Stationen erhalten (Grüße an Sufokia)?

Muss man die neuen Stationen wieder genau so aufbauen (incl. den horrenden Kosten) wie damals bzw. heute?
 


Dieser Beitrag wurde editiert von Demiyon - 25. Oktober 2012 16:48:38.
Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 25. Oktober 2012 16:56:04 | #7
Gute Nachricht: Alle Draco-Express-Stationen (also sowohl die alten, als auch die neuen) werden mit diesem Update bereits fertig aufgebaut sein!  


Member Angemeldet seit 11.04.2010
posté 25. Oktober 2012 18:54:24 | #8
Tolle Neuigkeiten! Ich freu mich!

Endlich kriegen auch die Sufokianer ihre Draco-Expresse! Keine Riesenwege mehr, das ging mir zeitweise doch auf den Keks. Neue Dungeons, immer toll, mehr Equipment ebenso, im Moment existieren mir zu wenige Alternativen, an die man auch noch sehr schwer rankommt.

Ob das mit den Berufen zum Vorteil gefixt wird, werden wir sehen, ich hoffe es sehr, denn man quält sich da manchmal ganz schön

Das Challenge-Problem finde ich auch gut gelöst, dass es automatisch startet und man dann entscheiden kann, ob man mitmacht oder nicht. Endlich muss man nicht mehr nur Truhen, Riktanz und Astaknyten jagen, sondern auch mal anderen Kram, wo man gerade ist. Sehr schön, zumal immer wieder Alamanax-Quest nach Bronze-Jetons schreien.

Und wieder Reset.. was soll ich sagen xD Wer sagt da schon Nein?!!

P.S.: Ich hätte noch einen ganz großen Wunsch! Es gibt mittlerweile so viele Abzeichen, die man eigentlich auch haben mag. Aber man kann sie nicht tauschen oder ablegen und ... sie nehmen ziemlich viel Platz weg. Kann man es nicht so einrichten, dass sie wie Jetons behandelt werden oder Questgegenstände? Weil mir sonst echt langsam der Anreiz fehlt, welche zu sammeln - jetzt gibts dank Höll O'Feen noch eine Möglichkeit, 2 Abzeichen zu gewinnen - für die Gilde soll es auch 4 geben... bitte denkt euch doch da etwas aus!!!


Dieser Beitrag wurde editiert von Vierna - 25. Oktober 2012 18:58:00.
posté 25. Oktober 2012 22:57:13 | #9
Ich freue mich zwar über alle tollen neuen Features, die dieses Update mit sich bringt, besonders über das mit dem Dracoexpress, aber mit der Gesamtlage Sufokias bin ich alles andere als zufrieden...

Das Problem ist, das schlichtweg fast niemand in diese Nation will - was für mich schwer verständlich ist. Dadurch gibt es mittlerweile nicht eine Tischlerwerkstatt mehr und bei den Backöfen und co bin ich mir ebenfalls nicht sicher... Es spielt sich zwar gut, aber man vereinsamt sehr schnell, dazu kommt noch, dass es absolut unmöglich ist, einen angemessenen Dungeon zu bewältigen, da sich dann natürlich keine Gruppe findet. Das alles schreckt die Spieler ab und verleitet sie, keinen Gedanken daran zu verschwenden, mal nach Sufokia zu gehn. Da heißt es dann: Nichts los. Alles kaputt. Langweilige Athmosphäre usw.! TJA, VON NIX KOMMT HALT AUCH NIX!!!

Also Leute, fasst euch ans Herz und geht doch mal nach Sufokia und schaut euch einfach mal alles an, wenn auch nur mit einem Zweitchar! Mir persöhnlich gefällt die Atmosphäre sehr und mit ein paar mehr Spielern macht es auch mehr Spaß und von Langeweile spricht auch niemand mehr!

Mit freundlichen Grüßen aus Sufokia, euer Steampunk (Oho, Eigenwerbung!)


posté 26. Oktober 2012 02:30:10 | #10
Für mich klingt das Update auch durchweg positiv. Und ich glaube bis jetzt gab es kein Update an dem ich vorher nix zu mäkeln hatte ^^ Aber was das Berufssystem angeht bin ich auch etwas kritisch muss ich ehrlich zugeben. Ich hoffe das ich unrecht behalte was meine Einschätzung dazu angeht.
Und so ein Restat is natürlich auch immer was feines. Jetzt muss ich nur noch schnell meinen Enu und den Sadida endlich mal auf 105 final bringen ;-) Mit dem Sacri wirds wohl nix mehr werden :-D

Edit: Bin mal gespannt was passiert wenn man ein aktuelles Zarenset zusammengelegt rumliegen hat... wenn man das dann auf macht werdens ja nicht plötzlich mehr teile sein, oder doch?


Dieser Beitrag wurde editiert von DerSwitcher - 26. Oktober 2012 07:57:19.
posté 26. Oktober 2012 17:38:23 | #11
was haltet ihr denn mal von einem: "update für die alten"? sprich:es werden neue features für high level leute hinzugefügt . zb heiraten , was ja in dofus glaube ich schon ging.und pvp zonen,so etwas wie : "battle zones"immer für leute im abstand von 10 leveln. ab level 20. sprich:Battle zone level 20-30 , " " level 30-40 usw wo alle spieler als mob angezeigt werden und man nicht minus bürgerpunkte bekommt und alle mal die fetzen fliegen lassen... ja , das wäre cool... naja,aber ich schweife zu sehr ab! alles in allem habt ihr mal wieder gute neue features hinzugefügt. besonders die herden! aber es wäre schön wenn nicht das haupt augenmerk auf den neuen läge... besonder schön ist es aber nun einfacher an kamas zu kommen!

ich grüsse-lightforce alias exterminator,könig der gilde the shadows blood und steamer der ersten runde!


posté 27. Oktober 2012 14:36:17 | #12
Ich bien glücklich, dass Wakfu gut in anderen Ländern funktioniert! :3


posté 31. Oktober 2012 21:34:08 | #13

Zitat (Mascha-chan @ 25 Oktober 2012 16:56) *
Gute Nachricht: Alle Draco-Express-Stationen (also sowohl die alten, als auch die neuen) werden mit diesem Update bereits fertig aufgebaut sein!

Hallo,

alle bedeutet dann auch die in Astrub oder ist es doch ein "fast alle"

fare thee well
lucky


posté 31. Oktober 2012 23:47:51 | #14
Die in Astrub stehen nicht - war gerade da.


Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 06. November 2012 10:23:57 | #15
Dies habe ich an die Entwickler weiter geleitet, ich weiß nicht, ob dies beabsichtigt war oder nicht!

Ich melde mich wieder hier, sobald ich etwas neues dazu habe

Edit: Ich bestätige, es ist nicht beabsichtigt. Es sollte bald behoben werden!


posté 08. November 2012 23:34:09 | #16
vielen dank
lucky


Member Angemeldet seit 11.04.2010
posté 10. November 2012 01:32:47 | #17
Also was mich ma echt sehr sehr frustet, ist die Tatsache, dass anscheinend einige/alle Minen zurückgesetzt wurden. In Amakna ist die große Mine wieder unpassierbar. Die Kupfermine hat ein paar Steine wieder da, die vorher nicht da waren... weiß nicht ob jemand schon wieder alles freigesprengt hat. Aber alle Lichter, die ich mühselig gesammelt habe, sind aus.

Öko hin oder her, dass das Zeug mal so mal so wächst, oder mal ganz weg is, damit kann ich leben. Aber die Minen? Wie lange es gedauert hat, alles freizukriegen. Selbst vor ein paar Wochen war in Amakna noch nicht alles frei in Sachen Stiftbleierz. Jetzt wieder von Null anfangen... es k o t z t mich an! Musste ich ma loswerden! Ich hab keine Lust mehr, irgendetwas da drinne noch freizubomben oder zu erleuchten. Ankama ist wie gegen den Strom schwimmen. Und dabei geben sich viele Leute echt Mühe, die Nationen einigermaßen zu erhalten, damit nicht alles auseinanderfällt. Der Dank dafür ist, noch mehr Chaos, noch mehr Arbeiten erledigen, die man eigentlich schon mehrfach erledigt hat. Und täglich grüßt Ankama!!!


Member Angemeldet seit 31.08.2011
posté 10. November 2012 08:49:00 | #18

Zitat (Vierna @ 10 November 2012 01:32) *
Also was mich ma echt sehr sehr frustet, ist die Tatsache, dass anscheinend einige/alle Minen zurückgesetzt wurden. In Amakna ist die große Mine wieder unpassierbar. Die Kupfermine hat ein paar Steine wieder da, die vorher nicht da waren... weiß nicht ob jemand schon wieder alles freigesprengt hat. Aber alle Lichter, die ich mühselig gesammelt habe, sind aus.

Öko hin oder her, dass das Zeug mal so mal so wächst, oder mal ganz weg is, damit kann ich leben. Aber die Minen? Wie lange es gedauert hat, alles freizukriegen. Selbst vor ein paar Wochen war in Amakna noch nicht alles frei in Sachen Stiftbleierz. Jetzt wieder von Null anfangen... es k o t z t mich an! Musste ich ma loswerden! Ich hab keine Lust mehr, irgendetwas da drinne noch freizubomben oder zu erleuchten. Ankama ist wie gegen den Strom schwimmen. Und dabei geben sich viele Leute echt Mühe, die Nationen einigermaßen zu erhalten, damit nicht alles auseinanderfällt. Der Dank dafür ist, noch mehr Chaos, noch mehr Arbeiten erledigen, die man eigentlich schon mehrfach erledigt hat. Und täglich grüßt Ankama!!!
keine sorge vierna, beim nächsten update wird ogrest chaos nicht 4x, sonder 8x pro woche kommen!


posté 17. November 2012 16:21:06 | #19
ist des nur bei mir so oder wurden alle alten figuren gelöscht o.o ich hab des schon gespielt als des noch in beta war


Member Angemeldet seit 04.05.2010
posté 17. November 2012 16:28:17 | #20

Zitat (tulono @ 17 November 2012 16:21) *
ist des nur bei mir so oder wurden alle alten figuren gelöscht o.o ich hab des schon gespielt als des noch in beta war

ja es gab einen Wipe als Beta zuende gegangen ist. Da mussten dann alle neu anfangen.