Details über Verbesserungsmaßnahmen und Bug-Korrekturen werden euch im zweiten Teil in den kommenden Tagen mitgeteilt.
Und jetzt viel Spaß beim Entdecken!
Ein neues Tutorial
WAKFU ist ein taktisches Spiel mit einem Kampfsystem, das sich von den eher „klassischen“ MMOs unterscheidet. Aus diesem Grund ist es unerlässlich, dass wir alle neuen Spieler, die das Gameplay noch nicht kennen, gut in Empfang nehmen. Dies sollte Schritt für Schritt mit einem klaren und unterhaltsamen Tutorial geschehen, auf eine Art, die die Spielregeln für alle besser verständlich zusammenfasst.
Deshalb bieten wir schon in diesem Update ein völlig neues Tutorial an, das die Akzente auf die Spielgrundlagen wie etwa AP, MP oder die Verwendung der Zauber setzt.
In Zukunft werdet ihr schon bei der Inkarnation auf Meister Kano treffen, der euch ein Tutorial über die Grundlagen des Kampfes in WAKFU anbietet, das ihr annehmen oder ablehnen könnt.
Wenn ihr seinen Rat befolgt und das Angebot annehmt, wird euch Meister Kano alles beibringen was man wissen muss, damit ein Kampf reibungslos abläuft. Und am Ende dieses zehnteiligen Tutorials wird euch zum Dank für eure Mühen das Schattenwahasen-Set überreicht.
Falls WAKFU jedoch keine Geheimnisse mehr für euch hat und euch die Erklärungen nicht interessieren, dann könnt ihr das Angebot ganz einfach ablehnen. Meister Kano schickt euch daraufhin direkt zum Scheideweg der Seelen, wo ihr eure Gewohnheiten bei WerWuWulf und Isstgut wieder aufnehmen könnt.
Trotzdem werdet ihr noch folgende Änderungen bemerken:
- Die Gelutine wird euch nicht mehr nach dem Kampf gegen die Maunzmiez zugesprochen. Um diesen Vertrauten zu erlangen, müsst ihr sie in einem „epischen“ Kampf vor den Wahasen bei Isstgut erretten.
- Die Holzfällerin wird sich ebenfalls in diesem Gebiet befinden und ihr Schwierigkeitsgrad wird entsprechend erhöht, um eine kleine Vorschau für das Kämpfen in Gruppen zu geben.
Wie ihr seht: Unsere Absicht mit diesem neuen Tutorial ist es, die neuen Spieler besser zu integrieren ohne die Einführung den abgehärteten Spielern unter euch aufzudrängen!
Überarbeitung der Berufe
Einer der wesentlichen Elemente dieses Updates ist die Überarbeitung der Handwerksberufe für die Herstellung von Ausrüstungsgegenständen!
Rüstungsschmied, Juwelier, Gerber, Schneider, Nahkampf-Waffenmeister, Flächenschaden-Waffenmeister und Fernkampf-Waffenmeister - alle diese Berufe sind von den Änderungen betroffen.
Änderung der bestehenden Rezepturen, Aufwertung der gewonnenen Erfahrungspunkte, die bei der Ausübung der Handwerksberufe anfallen, neue Rezepte für die Waffenmeister, legendäre Rezepturen aber auch ein massives Rebalancing der herstellbaren Ausrüstungsgegenstände sowie der Wegfall bestimmter Komponenten... das alles beinhaltet diese Überarbeitung!
Ihr wollt euch gut vorbereiten? Dazu findet ihr schon vorab alle nötigen Informationen im passenden DevBlog von [Freyrr] übersetzt von [Mascha-chan]!
Aufwertung der Ökosysteme
Wir hatten uns vorgenommen, alle Ökosysteme im Spiel aufzuwerten. Dies begann schon im letzten Update mit der Erneuerung der Monsterfamilien in den „Dörfern“ der vier Nationen. Mit dem Update vom 30. Oktober machen wir genau dort weiter, wo wir aufgehört haben. Und wie ihr sehen werdet, sind die Verbesserungsmaßnahmen genau so zahlreich wie auch konsequent!
Die Monsterfamilien werden erneuert (Fortsetzung und Ende)
Die Monstergruppen in ganz Amakna, Bonta, Brâkmar und Sufokia durchlaufen einige Änderungen!
Ihr werdet zwar die selben Monsterfamilien in den Gebieten eurer Nation wiederfinden, allerdings werden die Gruppen anders zusammengestellt um euren Spielspaß zu verbessern.
Und wir möchten ganz besonders die Gebiete um Astrub herum erwähnen (Amaknastrub, Bontastrub, Brâkmastrub und Sufokiastrub), in denen die Monster ebenfalls einigen Änderungen unterworfen und was Level, Schwierigkeitsgrad und Erfahrungspunkte angeht aufgewertet wurden!
In diesen Gebieten werdet ihr nun niedrigstufigere Versionen der Monster aus euren Nationen antreffen können.
Zusätzlich dazu werden die Spieler (ob abonniert oder nicht) einen reellen Einfluss auf das Ökosystem in diesen Gebieten haben. Es wird nun möglich sein, Samen zu sammeln, zu pflanzen und bei den Croupiers von Astrub zu erhalten.
Neuheit: Quests, die als Belohnung Kamas anbieten
Ihr werdet bald eine völlig neue Art von Quests entdecken, die Kamas als Belohnung anbieten.
Wie wird das ablaufen? Jeder Frizz der Nation (das Clanmitglied des jeweiligen „Dorfes&ldquo wird seinen Bürgern eine neue Quest zur Verfügung stellen können, die Kamas anbietet; sowie eine neue Schatzmeisterei (die Frizzen hatten ja bisher keine Schatzmeisterei).
Die Regierung der Nation wird einen Teil ihres Geldes in diese neue Schatzmeisterei einteilen können, und der Challenger (im Spiel „Soldat“ genannt) wird nun damit Quests einkaufen können!
Wenn die entsprechende Quest in diesem Gebiet ausgelöst wurde, werden die dabei von den Spielern gewonnenen Kamas direkt aus dieser Schatzmeisterei genommen.
Hiermit gibt es eine neue Art für alle Spieler an Kamas zu kommen, außer sie selbst zu pressen. Genauso wird auch neuen Spielern das Geld im Spiel besser zugänglich gemacht!
Neuheit: Die Herden
Ab diesem Update wird eine Quest gestartet, sobald die Bedingungen eines Clanmitgliedes, die mit dem Ökosystem zu tun haben, erfüllt werden. Wenn die Spieler diese Quest bestehen, dann erscheinen „Herden“ von Monstern.
Eine Herde ist eine Gruppe von Monstern derselben Familie mit einem vorherrschenden Monster höheren Levels als Oberhaupt.
Die Eigenheit dieser Herden ist nicht nur, dass sie überhaupt erst unter der Bedingung der Ökosystem-Quest erscheinen, nein, sie besteht ebenso in den Gegenständen, die beim Töten des „Anführers“ der Herde gewonnen werden können. Es ist nämlich sehr wahrscheinlich, dass ihr von ihm einen mythischen Ausrüstungsgegenstand erhaltet!
Mehr über die mythischen Ausrüstungsgegenstände
Mit der Ankunft der Monster-Herden im Spiel haben wir auf den vorherrschenden Monstern mehr als 30 neue mythische Ausrüstungsgegenstände hinzugefügt, die von Level 20 bis 105 reichen!
Ihr habt z.B. den Schild "Ägide von Khiel", den ihr von den Anführern der Flüsterer droppen könnt: Er ist Stufe 105 und gibt euch +150 Lebenspunkte, +20 Ausweichen und +20% Resistenzen! So könnt ihr allen Flüstereien entgehen.
Wir haben ebenso neue mythische Sets im Spiel hinzugefügt, die von den Dungeon-Bossen erhalten werden können!
Man beachte, dass die neuen Sets ein höheres Level haben, als die Dungeons, in denen sie gesammelt werden können; das sollte die Spieler motivieren, sich erneut der Herausforderung zu stellen!
Insgesamt, wenn man alle neuen Inhalte zusammennimmt, beinhaltet das Update über 150 neue neue Ausrüstungsgegenstände, die ihr im Spiel entdecken könnt!
Rebalancing der Sets im Spiel
Wir sind im Begriff, eine massive Aufwertung für die Gesamtheit der Sets im Spiel vorzunehmen.
Hier die bereits in diesem Update betroffenen Sets:
- Rammbock-Set
- Gligli-Set
- Fischlein-Set
- Scara-Set
- Booskito-Set
- Chafer-Set
- Kröten-Set
- Kokoko-Set
- Fleischfresser-Set
- Set des Königlichen Gliglis
- Goldenes Scaraset
- Set des Zwarzen Zwertfischleins
- Set des Königlichen Chafers
- Königliches Kokoko - Set
- Set des Zaren (wird nun nicht mehr 3, sondern 5 Teile haben)
Die Mehrheit der herstellbaren Sets sind gleichermaßen vom Rebalancing betroffen:
- Set des Kleinen Scarablattes
- Maunzmiez-Set
- Set der Gerechtigkeit
- Unschönes Set
- Khi'n'der-Set
- Zoras Set
- Pandawan-Set
- Sumi-Set
- Saufbruder-Set
Die Challenges werden zu Umgebungs-Quests
Mit dem Update vom 30. Oktober werden die Challenges eine wichtige Änderung untergehen, denn sie „verwandeln“ sich zu Umgebungs-Quests.
Das Ziel dieser Änderung ist, einige Unannehmlichkeiten der bisherigen Challenges zu umgehen, um die Inhalte wieder viel besser zugänglich zu machen!
Sagt Lebewohl zu den viel zu strengen Vorbedingungen! Von nun an werden die Umgebungs-Quests sofort ausgelöst, sobald ihr das Gebiet betretet. Es ist nicht mehr nötig euch anzumelden, um dabei mitzumachen: Wenn die Quest bereits läuft, während ihr ein Gebiet betretet, dann könnt ihr trotzdem mitmachen! Ebenso ist der Start dieser Quests nicht mehr an eine Mindestanzahl von Teilnehmern gebunden.
Die Belohnungen werden weiterhin Bronze-Jetons, sowie Erfahrungspunkte für euren Charakter sein! Der Challenger eurer Nation kann auch in Gemeinschafts-Quests investieren, die im Hinblick auf Belohnungen und Erfahrungspunkte sehr interessant sind.
Zu guter Letzt sei angemerkt, dass die neuen Umgebungs-Quests auch in Astrub eingeführt werden – somit kann die ganze Community vom neuen Inhalt profitieren.
Kostenloser Draco-Express!
Die Draco-Express-Stationen demokratisieren sich und werden dabei schon im kommenden Update kostenlos! Und hinter dieser guten Neuigkeit verbirgt sich noch eine Zweite: Es wird davon nicht mehr nur 5, sondern 20 pro Nation geben!
Unser Ziel? Es vereinfacht eure Reisen durch die Welt der Zwölf und insbesondere werden damit viele Gebiete für jeden besser zugänglich. Vom jungen Pfadfinder bis zum alten Rucksacktourist – ihr müsst nun nicht mehr zögerlich zum Geldbeutel greifen, wenn ihr schnell vom einen Ort zum anderen reisen wollt!
Jetzt könnt ihr kostenlos und bequem durch die Weltgeschichte reisen!
Die Wanderarenen: 2. Saison
Neue Herausforderungen, Zurücksetzung der Ranglisten und Bereitstellung derselben auf der offiziellen Webseite – das alles halten wir für die zweite Saison der Wanderarenen bereit!
Es wird außerdem einen Titel für die bestplatzierten Spieler aller Arenen geben.
Die Steamer für alle!
Es ist schließlich nicht zu vergessen, dass alle Wakfu-Spieler – abonniert oder nicht – seit dem 16. Oktober Zugriff auf die Steamer haben! Das kommende Update ist der beste Anlass, diese neue Klasse auszuprobieren, falls ihr die Gelegenheit nicht bereits ergriffen habt!
Yeah, funky! :p
Neue Gildeninsignien!
Wir lassen aber natürlich auch die Gilden nicht außer Acht!
Ihr habt darauf gewartet, jetzt sind sie da: Vier neue Gildeninsignien erscheinen in diesem Update!
Mit zunehmendem Level eurer Gilde schaltet ihr nicht mehr die einzelnen Kleidungsstücke der Gildeninsignie frei, sondern erhaltet jeweils eine neue Insignie - eine schöner als die andere!
Jetzt bleibt also nur noch: Geduldig sein und abwarten, das Update kommt schon am 30. Oktober! Ein zweiter, ausführlicher ChangeLog mit allen Änderungen und Bugfixes erscheint dann wie immer am Vortag des Updates. Bis dahin!