19. Oktober 2012 18:18:13 |
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DevBlog: Die Wanderwelten
Mit dem festen Ziel vor Augen, den Spielern nach und nach immer mehr Verantwortung im Spiel zu überlassen, werden in Kürze die Wanderwelten in WAKFU integriert. Hierbei handelt es sich um echte kleine Miniwelten, die man erbauen und verwalten kann. Dabei handelt es sich um ein einzigartiges Feature, das in dieser Form noch in keinem MMORPG dagewesen ist und die ganze Community betrifft. Erläuterungen!
Nach den ersten Ankündigungen zu den Wanderwelten haben viele Spieler ihr großes Interesse für dieses Feature bekundet. Wir haben im Forum eure Fragen aufmerksam verfolgt und wollen nun einige davon in diesem Devblog beantworten. Allerdings solltet ihr wissen, dass die Wanderwelten nicht gleich beim kommenden Update integriert werden, die Arbeit daran aber gut voranschreitet!
Baumeister, Städteplaner und Architekten - zückt die Bleistifte und ran an die Reißbretter! Das Erscheinen der Wanderwelten läutet in WAKFU eine neue Ära des Aufbaus ein! Und da die Götter seit dem Chaos von Ogrest nicht mehr reagieren, liegt es nun an euch, werte Spieler, das Schicksal der Welt in die Hand zu nehmen! Sowohl euer Einsatz, als auch eure Fähigkeit, Mitspieler zu motivieren wird nun auf die Probe gestellt.
Hinweis: Nicht alle Bodensorten werden von Anfang an zur Verfügung stehen. Diejenigen, die für die "hochstufigsten" Ressourcen benutzt werden, können erst nach dem Bau bestimmter Gebäude freigeschaltet werden. Es steht euch frei, eure Wanderwelt ganz nach euren eigenen Wünschen zu gestalten!
Anschließend ist alles nur noch eine Frage der Zeit: Die Sidoas setzen nämlich alles daran, um ein Gebäude schnell fertigzustellen. Ein Bauvorhaben kann je nach Komplexität zwischen einigen Stunden und fast einer Woche Zeit in Anspruch nehmen. Oh ja! Auch Bonta wurde nicht an einem Tag erbaut!
Will man beispielsweise eine "Sidoa-Futterraufe" erbauen, die die Bauzeit anderer Gebäude um 10% reduziert, dann werden dazu 2400 Einheiten Stroh, 2400 Rundstämme, 2400 Einheiten Gestein und 600 Tofusamen benötigt. Anschließend müssen die Sidoas 96 Stunden am Stück durcharbeiten! Aber Achtung: All diese Zahlen stehen noch nicht endgültig fest und können sich noch ändern. Es handelt sich um ein reines Beispiel der Größenordnungen. Einige benötigte neue Ressourcen werden zum selben Zeitpunkt wie die Wanderwelten im Spiel integriert.
Einige Gebäude werden den Spielern sofort bekannt vorkommen... So wird es beispielsweise Zaaps, Verkaufsstände, Gasthäuser u.ä. geben. Wir haben hingegen auch noch neue Bauten hinzugefügt, die als Voraussetzung für komplexere Gebäude dienen oder die der Wanderwelt und seinen Besuchern bestimmte Boni geben.
Das Gasthaus wird so zum Beispiel den Zugang zur "Sidoa-Futterraufe" freischalten, die die Bauzeit anderer Gebäude reduziert. Die Mühle wird die Chance beim Aussähen von Samen auf den Feldern erhöhen und die Dauer bis zur vollen Reife verringern. Außerdem wird es auch möglich sein, bereits erbaute Gebäude zu verbessern oder zu vergrößern.
Ihr müsst also Entscheidungen treffen und eure Wanderwelt "spezialisieren", wenn ihr die komplexesten Gebäude erbauen möchtet!
Beim Start werden auf den Handelsbrücken jeder Nation 15 Wanderwelten zur Verfügung stehen. Also 60 Wanderwelten insgesamt.
Dabei haben wir uns bemüht, das System zu ihrem Erwerb so gerecht wie möglich zu gestalten und darum von einem "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst - System" abgesehen. Der Erwerb von Wanderwelten wird in Form von Auktionen geschehen. Das jeweilige Mindestgebot und die genaue Funktionsweise sind zur Zeit noch nicht definiert. Aber es wird versucht, es so gerecht wie möglich zu gestalten.
Um den Kaufvorgang zu vereinfachen, wird es innerhalb der Gilden einen neuen Rang geben, der mehrfach vergeben werden kann und es einem erlaubt, im Namen der Gilde bei Auktionen von Wanderwelten mitzubieten. Dadurch ist so gut wie immer ein Mitglied online und ihr müsst nicht befürchten, dass euch ein Schnäppchen durch die Lappen geht.
Das genaue Datum und die Uhrzeit der Auktionen werden euch noch mitgeteilt, damit ihr euch bereits darauf einstellen könnt.
Wir arbeiten ebenfalls gerade an Lösungen zur Vermeidung der Problematik, dass inaktiv gewordene Gilden, die Wanderwelten besitzen, diese nicht mehr nutzen, während aktive Gilden sehnsüchtig auf welche warten. Außerdem entwickeln wir ein System zum Verkauf der Wanderwelten.
Sobald das erste Kontingent an Wanderwelten erfolgreich im Spiel integriert ist, werden wir in regelmäßigen Abständen weitere Wanderwelten hinzufügen. Dadurch können auch weitere Gilden welche erwerben. Die zunächst geringe Anzahl der Wanderwelten soll ihr stetiges Wachstum im Laufe der Zeit garantieren.
Mit den Wanderwelten haben nun die Spieler alle Elemente zur Verfügung, um eigenständig ihre Bauwünsche zu erfüllen. Die Werkzeuge sind nun da, jetzt müssen sie nur noch eingesetzt werden. Wir freuen uns bereits darauf, eure Wanderwelten zu besichtigen!
Nach den ersten Ankündigungen zu den Wanderwelten haben viele Spieler ihr großes Interesse für dieses Feature bekundet. Wir haben im Forum eure Fragen aufmerksam verfolgt und wollen nun einige davon in diesem Devblog beantworten. Allerdings solltet ihr wissen, dass die Wanderwelten nicht gleich beim kommenden Update integriert werden, die Arbeit daran aber gut voranschreitet!
Baumeister, Städteplaner und Architekten - zückt die Bleistifte und ran an die Reißbretter! Das Erscheinen der Wanderwelten läutet in WAKFU eine neue Ära des Aufbaus ein! Und da die Götter seit dem Chaos von Ogrest nicht mehr reagieren, liegt es nun an euch, werte Spieler, das Schicksal der Welt in die Hand zu nehmen! Sowohl euer Einsatz, als auch eure Fähigkeit, Mitspieler zu motivieren wird nun auf die Probe gestellt.
Was sind denn eigentlich Wanderwelten?
Dabei handelt es sich um kleine Mikrowelten, die durch die Community, genauer gesagt durch die Gilden, verwaltet werden und in denen alles erbaut werden kann - vom Boden bis zu ganzen Gebäuden. Wenn die Gilden, die die Wanderwelten verwalten, wirklich die fortschrittlichsten und somit am schwersten zu erbauenden Gebäude besitzen wollen, dann sind sie auf die Hilfe der Community dringend angewiesen. Darum werden sie auf die Bedürfnisse und Wünsche der anderen Mitspieler hören müssen, um diese für ihr Wanderwelten-Projekt zu mobilisieren! Dabei handelt es sich um eine große Verantwortung. Es ist nicht immer einfach, mit anderen Mitspielern zu kommunizieren und zu interagieren. Der Lohn ist jedoch eine einzigartige, eigenhändig erbaute Wanderwelt!Wie funktionieren die Wanderwelten?
Am Anfang ist eine Wanderwelt sehr klein, grasbewachsen und von Sidoas, einem Stamm kleiner Kreaturen, bevölkert. Der Sidoa-Chef ist euer Hauptansprechpartner. Er ist derjenige, der euch helfen wird, die Wanderwelt nach euren eigenen Wünschen zu gestalten. Ihr müsst nur mit ihm reden, um den "Welteditor" zu öffnen. Mit Hilfe dieses Editors könnt ihr dann verschiedene Böden, Gebäude und Vergrößerungsoptionen für eure Wanderwelt auswählen. Jedoch ist nichts davon wirklich kostenlos: Jedes Element kostet die Gilde eine gewisse Summe an Kamas, um mit dem Bau beginnen zu können. Und in Anbetracht der gewaltigen Größe des Bauvorhabens wird die Hilfe der ganzen Spielergemeinde benötigt!Der Boden
Mit dem Boden fängt alles an. Es gibt davon verschiedene Sorten. Sie sehen alle anders aus und bieten unterschiedliche Möglichkeiten. Es gibt Böden, um darauf:- Gebäude zu errichten
- Ressourcen anzupflanzen (Wälder, Felder, Kräuter, ganz nach eurer Wahl)
- Seen für Angler zu erstellen
- Bergwerke zur Erzgewinnung anzulegen
- Monster anzusiedeln
- Straßen zu erbauen
Hinweis: Nicht alle Bodensorten werden von Anfang an zur Verfügung stehen. Diejenigen, die für die "hochstufigsten" Ressourcen benutzt werden, können erst nach dem Bau bestimmter Gebäude freigeschaltet werden. Es steht euch frei, eure Wanderwelt ganz nach euren eigenen Wünschen zu gestalten!
Das Fundament
Nachdem der passende Boden bestimmt wurde, folgt als nächstes das Fundament der Gebäude. Auch hier muss die jeweilige Gilde das Bauvorhaben mit klingender Münze finanzieren! Es steht euch frei, wo ihr euer Gebäude hinbauen möchtet. Es sind euch keine Grenzen gesetzt, vorausgesetzt dies geschieht auf dem passenden Boden und ihr besitzt die nötigen Kamas zur Finanzierung!Das Gebäude
Als nächstes folgt die Erbauung der eigentlichen Gebäude. Hier kommen die Sidoas ins Spiel! Diese kleinen Kreaturen sind fähige Bauarbeiter, kundige Baumeister und emsige Handwerker! Sie werden eure Bauvorhaben umsetzen. Allerdings müsst ihr sie dazu erst einmal mit gewissen Ressourcen beliefern. Eine Sidoa-Truhe wird dann vor der Baustelle aufgestellt: Zum Füllen kann die ganze Community mobilisiert werden! Zumindest jeder, der das Recht hat, die Wanderwelt zu betreten. Es handelt sich um eine gemeinnützige Aufgabe, bei der jeder das Bauprojekt unterstützen kann, um anschließend davon zu profitieren. Darum werden die Eigentümer von Wanderwelten auf die Bedürfnisse und Wünsche der anderen Mitspieler eingehen und diese sogar mit in ihr Bauprojekt einbeziehen müssen, wenn sie nicht mit einer verlassenen Wanderwelt enden wollen...Anschließend ist alles nur noch eine Frage der Zeit: Die Sidoas setzen nämlich alles daran, um ein Gebäude schnell fertigzustellen. Ein Bauvorhaben kann je nach Komplexität zwischen einigen Stunden und fast einer Woche Zeit in Anspruch nehmen. Oh ja! Auch Bonta wurde nicht an einem Tag erbaut!
Will man beispielsweise eine "Sidoa-Futterraufe" erbauen, die die Bauzeit anderer Gebäude um 10% reduziert, dann werden dazu 2400 Einheiten Stroh, 2400 Rundstämme, 2400 Einheiten Gestein und 600 Tofusamen benötigt. Anschließend müssen die Sidoas 96 Stunden am Stück durcharbeiten! Aber Achtung: All diese Zahlen stehen noch nicht endgültig fest und können sich noch ändern. Es handelt sich um ein reines Beispiel der Größenordnungen. Einige benötigte neue Ressourcen werden zum selben Zeitpunkt wie die Wanderwelten im Spiel integriert.
Voraussetzungen und Reihenfolge der Bauwerke
Zu Beginn eurer Wanderwelt werden euch noch nicht alle Gebäude zur Verfügung stehen. Im Verlauf des Aufbaus werden nach und nach immer mehr neue Gebäudetypen freigeschaltet. Denn bestimmte Gebäude setzen andere Gebäude voraus.Einige Gebäude werden den Spielern sofort bekannt vorkommen... So wird es beispielsweise Zaaps, Verkaufsstände, Gasthäuser u.ä. geben. Wir haben hingegen auch noch neue Bauten hinzugefügt, die als Voraussetzung für komplexere Gebäude dienen oder die der Wanderwelt und seinen Besuchern bestimmte Boni geben.
Das Gasthaus wird so zum Beispiel den Zugang zur "Sidoa-Futterraufe" freischalten, die die Bauzeit anderer Gebäude reduziert. Die Mühle wird die Chance beim Aussähen von Samen auf den Feldern erhöhen und die Dauer bis zur vollen Reife verringern. Außerdem wird es auch möglich sein, bereits erbaute Gebäude zu verbessern oder zu vergrößern.
Ihr müsst also Entscheidungen treffen und eure Wanderwelt "spezialisieren", wenn ihr die komplexesten Gebäude erbauen möchtet!
Im Interesse aller!
Ganz einfach: Die Spieler, die keine Wanderwelt besitzen, werden trotzdem in den Genuss der Vorteile kommen. Das Kopfzerbrechen über die komplexe Verwaltung fällt damit weg. Außerdem müssen sie dann keinen einzigen Kama in die Erbauung von Gebäuden stecken! Da die Wanderwelten allen offen stehen, könnt ihr von deren Handwerksmaschinen mit EP-Bonus, von den PvP-Arenen zum Durchführen eigener Turniere und von den verschiedenen Ökosystemen darin profitieren! Vorausgesetzt, die Eigentümergilde hat all dies bereits erbaut! Diese wiederum braucht die aktive Mithilfe der Community, um die Bauvorhaben umzusetzen. Sie müssen daher auf die Bedürfnisse und Wünsche der anderen Spieler eingehen. Wir weisen euch nochmals darauf hin, dass die Wanderwelten ein echtes Community-Projekt sind. Eine Gilde, die immer nur stur ihren Kopf durchsetzen möchte, wird schnell merken müssen, dass ihre pompösen Bauvorhaben ohne fremde Hilfe nicht zu verwirklichen sind!Warum bloß eine begrenzte Zahl?
Zu Anfang wird es nur eine begrenzte Zahl an Wanderwelten im Spiel geben. Dafür gibt es mehrere Gründe:- Erst einmal ein technischer Grund: Zu viele Wanderwelten auf einen Schlag könnten die Server überlasten. Es ist besser, deren Zahl nach und nach zu erhöhen (schließlich sprechen wir hier von echten Miniaturwelten!)
- Ein weitere Grund dafür liegt in der Natur der Wanderwelten. Es handelt sich um Community-Projekte, die die Mitarbeit aller Spieler erfordern, um voranzukommen. Wenn es zu viele konkurrierende Wanderwelten gibt, dann würde das das Vorankommen aller Bauvorhaben erheblich verlangsamen.
Wie wird man Eigentümer einer Wanderwelt?
Jede Nation verfügt über eine begrenzte Anzahl von Wanderwelten. Zum Erwerb einer solchen muss man Mitglied einer Gilde der Stufe 10 oder höher sein und eine gewisse Summe an Kamas aufbringen. Selbstverständlich kann jede Gilde höchstens eine Wanderwelt besitzen.Beim Start werden auf den Handelsbrücken jeder Nation 15 Wanderwelten zur Verfügung stehen. Also 60 Wanderwelten insgesamt.
Dabei haben wir uns bemüht, das System zu ihrem Erwerb so gerecht wie möglich zu gestalten und darum von einem "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst - System" abgesehen. Der Erwerb von Wanderwelten wird in Form von Auktionen geschehen. Das jeweilige Mindestgebot und die genaue Funktionsweise sind zur Zeit noch nicht definiert. Aber es wird versucht, es so gerecht wie möglich zu gestalten.
Um den Kaufvorgang zu vereinfachen, wird es innerhalb der Gilden einen neuen Rang geben, der mehrfach vergeben werden kann und es einem erlaubt, im Namen der Gilde bei Auktionen von Wanderwelten mitzubieten. Dadurch ist so gut wie immer ein Mitglied online und ihr müsst nicht befürchten, dass euch ein Schnäppchen durch die Lappen geht.
Das genaue Datum und die Uhrzeit der Auktionen werden euch noch mitgeteilt, damit ihr euch bereits darauf einstellen könnt.
Wir arbeiten ebenfalls gerade an Lösungen zur Vermeidung der Problematik, dass inaktiv gewordene Gilden, die Wanderwelten besitzen, diese nicht mehr nutzen, während aktive Gilden sehnsüchtig auf welche warten. Außerdem entwickeln wir ein System zum Verkauf der Wanderwelten.
Sobald das erste Kontingent an Wanderwelten erfolgreich im Spiel integriert ist, werden wir in regelmäßigen Abständen weitere Wanderwelten hinzufügen. Dadurch können auch weitere Gilden welche erwerben. Die zunächst geringe Anzahl der Wanderwelten soll ihr stetiges Wachstum im Laufe der Zeit garantieren.
Mit den Wanderwelten haben nun die Spieler alle Elemente zur Verfügung, um eigenständig ihre Bauwünsche zu erfüllen. Die Werkzeuge sind nun da, jetzt müssen sie nur noch eingesetzt werden. Wir freuen uns bereits darauf, eure Wanderwelten zu besichtigen!