Bevor sie diese Änderungen beschlossen haben, haben die Gamedesigner lange mit euch ausgetauscht, euch Vorschläge gemacht und eure Einwände und Meinungen in ihren Denkvorgang mit einbezogen. Manche der Dinge, die ihr lesen werdet, werden euch freuen, andere werden vielleicht mehr Fragen aufwerfen… Das Balancing ist ein zentrales Element von MMOs und auch wenn es sehr kompliziert ist, es auf perfekte Art und Weise zu lösen, so hoffen wir doch, dass diese Neuerungen euren Erwartungen werden entsprechen können.
Fangen wir mit zwei guten Nachrichten an!
Erste gute Nachricht: Diese Neuerungen werden bereits im nächsten Update implementiert!
Zweite gute Nachricht: Selbstverständlich wird es hierbei einen Reset eurer Zauber-, Eigenschafts- und Spezialitätenpunkte geben. So könnt ihr ganz in Ruhe die Änderungen auswerten und dann entscheiden, wie ihr eure Punkte neu verteilt.
Entdeckt heute das Balancing der Klassen Ecaflip, Enutrof und Osamodas! In den Erklärungen findet ihr die Kommentare des Gamedesigners Freyrr, der euch ganz genau sagt, wie der Gedankengang der Gamedesigner war!
Viel Spaß beim Lesen dieses ersten Teils der Balancing-Woche!
ECAFLIP
Wasserzweig:
- Rauhe Zunge: Schaden Stufe 0-100 = 2 - 28 (vorher : 2 - 30).
- Flohsack: Schaden Stufe 0-100 = stiehlt 2-22 Lebenspunkte (vorher: 2 - 17).
- Flohhüter: Schaden Stufe 0-100 = stiehlt 1-17 Lebenspunkte (vorher: 1 - 15).
- Vampirflöhe: Schaden Stufe 0-100 = stiehlt 2-37 Lebenspunkte (vorher: 2 - 34).
- FroFloh: Schaden Stufe 0-100 = stiehlt 2-23 Lebenspunkte (vorher: 2 - 20).
Erklärung: Wir wollten dem Wasserzweig mehr Bedeutung geben, in dem wir den Lebenspunktediebstahl angehoben haben. Gleichzeitig geht der Schaden von Rauhe Zunge etwas runter, um dies auszugleichen.
Feuerzweig:
- Katzenknobel: Schaden Stufe 0-100 = 3 - 44 (vorher : 3 - 38).
- Craps: Kostet nun 1 AP & 1 BP (kostete vorher 2 AP), kann zwei Mal pro Ziel gewirkt werden. Schaden Stufe 0-100 = 2 oder 6 - 21 oder 63 (vorher: 2 / 6 - 18 / 54)
- Springender Würfel: Kostet 6 AP & 1 WP (kostete vorher 6 AP). Schaden Stufe 0-100 = 8 - 110 (vorher: 6 - 76).
- Würfel-Roulett: Schaden Stufe 0-100 = 10 Lebenspunkte oder heilt um 1 - 120 Lebenspunkte oder heilt um 10 (vorher: 5 / 1 – 55 / 10). Macht den gleichen Schaden als kritischer Treffer wie ein normaler Treffer. Als kritischer Treffer wirkt der Zauber Schaden auf allen Feldern außer dem Feld des Ecaflips.
Erklärung: Wir wollten diesem Zweig sehr viel mehr Bedeutung geben, vor allem über die Zauber Würfel-Roulett und Springender Würfel. Unserer Meinung nach sollte der Feuer-Ecaflip auch mehr Combo-Möglichkeiten bekommen und wir haben daher die Kosten für den Zauber Craps gesenkt.
Erdzweig:
- Kopf oder Zahl: Schaden Stufe 0-100 = 3 - 6 und heilt 1 - 3 Lebenspunkte – 25 - 52 und heilt 3 - 9 Lebendpunkte (vorher: 3/6 und 1/3 - 22/44 und 3/9). Schaden als Gott Ecaflip x 1,5 (vorher: x 2).
- All In: Schaden Stufe 0-100 = 1 - 11 (vorher: 1 - 13).
- Leben und Tod: Kostet 4 AP & 1 BP (kostete vorher 3 AP). Schaden Stufe 0-100 = 6 oder heilt 1 Lebenspunkt – 86 oder heilt 10 Lebenspunkte (vorher: 3/1 - 40/6). Als Gott Ecaflip heilt 50% des Schadens (vorher: 100%).
- Alles oder Nichts: Schaden Stufe 0-100 = 2 - 25 (vorher: 2 - 30).
- Drei Karten: Schaden Stufe 0-100 = 5 - 80 (vorher: 4 - 74).
Erklärung: Für den Erdzweig wollten wir den Spielern vor allem neue Möglichkeiten für Builds geben, die sich vom gegenwärtigen All-In-Ecaflip unterscheiden.
Spezialzauber:
- Verdoppeln oder Passen: Schaden Stufe 0-9 = -25% - +25% (vorher: +0% - +50%). Ist nun auf zwei Benutzungen pro Zug beschränkt (vorher: 3 pro Zug).
- Nochmal: Kann nur noch einmal pro Zug gewirkt werden (vorher: unbeschränkt).
- Pfoten runter: Kann nur noch einmal pro Zug und pro Gegner gewirkt werden (vorher: unbeschränkt). Wirkungschancen Stufe 1-20 = 2% - 30% (die gleichen wie vorher, aber die Progression wird linearer).
Erklärung: Was den Zauber « Nochmal » angeht, so denken wir, dass der Ecaflip seinen Zufallsaspekt beibehalten sollte. Bliebe dieser Zauber unbeschränkt, so hätte der Ecaflip sehr hohe Chancen, die Karte des Ecaflip-Gottes zu ziehen. Es war uns daher wichtig, dies auszugleichen.
ENUTROF
Wasserzweig:
- Scheinchen: Schaden Stufe 0-100 = 3 - 45 (vorher: 3 - 40).
- Gaunerei: Schaden Stufe 0-100 = 4 - 43 (vorher: 4 - 35). Wirkungschancen für « Pleite » Stufe 0-100 = 5% - 40% (5% - 35%). Kann nur noch zwei Mal pro Ziel gewirkt werden (vorher: unbeschränkt).
- Ablassen: Schaden Stufe 0-100 = 2 - 28 (vorher: 2 - 20).
Feuerzweig:
- Fusion: Schaden Stufe 0-100 = 4 - 56 (vorher : 4 - 48). Schaden des Flammenschlags Stufe 0 - 100 = +0 Stufe - +50 Stufe (vorher: +0 - +100). Die Chancen, Flammenschlag zu wirken, verändern sich nicht.
- Meteor: Schaden Stufe 0 - 100 = 3 - 31 (vorher: 3 - 26).
- Glut: Kostet 2 AP & 1 BP (kostete vorher 3 AP). Explosion ersetzt Flammenschlag. Wir Glut auf eine Lagerstätte gewirkt, 100% Chancen, Explosion zu wirken. Schaden von Explosion Stufe 0 - 100 = 2 – 27. Kann nur noch zwei Mal pro Zug gewirkt werden (vorher: unbeschränkt).
- Lavastrom: Kostet 6 AP & 1 PW (kostete vorher 6 AP & 1 BP). Schaden Stufe 0 - 100 = 8 - 110 (vorher: 8 - 102).
Erdzweig:
- Herumwirbelnde Schaufel: Schaden Stufe 0 – 100 = 3 - 49 (vorher: 3 - 46).
- Misch-Maschaufel: Schaden Stufe 0 – 100 = 4 - 69 (vorher: 4 - 66). 50% Chancen, einen zweiten BP zu stehlen.
- Schaufel des Bebens: Schaden Stufe 0 - 100 = 5 - 70 vorher: (5 - 60).
Erklärung: Hier wollten wir in allen drei Zweigen den Akzent mehr auf Schaden setzen. Dies zieht Veränderungen an den Feuerzaubern, und vor allem an den Zuständen mit sich, sowie einem hübschen Bonus auf Schaden für den Lavastrom, durch die zusätzlichen WP-Kosten.
Spezialzauber:
- Hohe Kunst des Filzens: Stufe 1 - 20 = 2% des Filzwertes als Schadensbonus – 50% (vorher : 2% - 40%).
Erklärung: Dieser kleine Boost der Hohen Kunst des Filzens hilft dem Enutrof ganz ordentlich bei seinen Elementarschäden!
OSAMODAS
Luftzweig:
- Rabling: Schaden Stufe 0 – 100 = 2 - 28 (vorher: 2 - 22).
- Flügelschlag des Scarablatts: Schaden Stufe 0 – 100 = 2 - 31 (vorher: 2 - 28).
- Peitsche : Schaden Stufe 0 – 100 = 4 - 40 (vorher : 4 - 35). Verdoppelt nicht mehr den Schaden der Beschwörungen, sondern gibt einen Schadensbonus auf alle Elemente. Muss nun auf eine Beschwörung gezielt werden um den Effekt zu bewirken, diese erleidet daraufhin 20% des Schadens der Peitsche. Der Bonus wird jedoch weiterhin auf alle Beschwörungen angewendet: Stufe 0 – 100 = +6% Schaden - +80%. Gibt in Drachenform nicht mehr den Zustand Luftartig, sondern gibt dem Zauber einen Schadensbonus: Stufe 0 – 100 = +2 – +20.
- Bwork-Geruchsbombe: Schaden Stufe 0 – 100 = 2 - 17 (vorher : 2 - 12).
- Tierischer Tornado: Kostet 4 AP (kostete vorher 5 AP). Die Reichweite geht auf 1 - 4 (vorher: 2 – 4). Schaden Stufe 0 – 100 = 3 - 30 (vorher: 4 - 42). Fügt dem wirkenden Charakter keinen Schaden mehr zu.
Erklärung: Der Schaden der Peitsche sollte nun den Symbiose-Zustand interessanter machen. Zusätzlich erlaubt es die Reichweiteänderung des Tierischen Tornados in Symbiose dem Osamodas, sich einfacher aus dem Nahkampf herausreißen zu können.
Feuerzweig:
- Allgemein: Die angewandten Boni werden nicht mehr vom Osamodas auf seine Beschwörungen übertragen. Ab sofort werden die Beschwörungen geboostet, ohne dem Osamodas einen Malus zuzufügen.
- Jackasserei: Schaden Stufe 0 – 100 = 4 - 52 (vorher: 4 - 44).
- Glugglugg: Schaden Stufe 0 – 100 = 2 – 19 (vorher : 2 – 16). Bonus auf Blockieren und auf Ausweichen Stufe 0 – 100 = +10 - +50 (vorher: +5 - +30).
- Tierisches Gebrüll: Kostet 4 AP & 2 BP (kostete vorher 4 AP). Schaden Stufe 0 – 100 = 5 - 70 (vorher: 3 - 38). Resistenz-Boni Stufe 0 – 100 = +10% - +100% (vorher: +5% - +30%). Kann nur noch einmal pro Zug gewirkt werden.
- Gequake: Schaden Stufe 0 – 100 = 4 – 45 (vorher: 4 - 40). Bonus auf BP Stufe 0 – 50 - 100 = +1 BP - +2 BP - +3 BP.
- MuhuWuhuGeheul: Schaden Stufe 0 – 100 = 6 - 80 (vorher: 5 - 60). Bonus auf Schaden Stufe 0 – 100 = +10% - +120% (vorher: +5% - +30%).
Erklärung: Im Feuerzweig haben wir beschlossen, es dem Osamodas zu erlauben, seine Beschwörungen ohne Malus für ihn selbst zu boosten, was diesen Zweig sehr viel interessanter machen sollte.
Erdzweig:
- Kneifen: Schaden Stufe 0 – 100 = 3 - 32 (vorher: 3 - 28). Bonus auf Ausweichen Stufe 0 – 100 = +10 - +100 (vorher: 0 - 50).
- Kollision: Kostet 2 AP & 2 BP (kostete vorher 4 AP). Kann nur noch einmal pro Ziel gewirkt werden (vorher: unbeschränkt). Schaden Stufe 0 – 100 = 4 - 52 (vorher: 4 - 48). Bonus auf Blockieren Stufe 0 – 100 = +10 - +100 (vorher: 0 - 50).
- Tierische Raserei: Tötet nicht mehr am Ende des Zuges die Kreatur sondern lässt sie ihren nächsten Zug aussetzen und gibt weiterhin +3 AP. Schaden Stufe 0 – 100 = 5 - 63 (vorher: 5 - 52). Schadensbonus Stufe 0 – 100 = +8% - +100% (vorher: +0% - +50%).
- Krümmen: Kostet 4 AP (kostete vorher 6 AP). Schaden Stufe 0 – 100 = 5 - 54 (vorher: 5 - 57). Resistenzbonus Stufe 0 – 100 = +6% - +80% (vorher: +0% - +50%).
- Krachlerfaust: Resistenzmalus des Ziels Stufe 0 – 100 = -10% - -50% (vorher: -1% - -30%). Der Schaden verändert sich nicht.
Erklärung: Wir wollten dem Zauber Tierische Raserei mehr Bedeutung geben und ihn spielbarer machen, indem wir den Verlust der Beschwörung vermeiden. Allgemein haben wir den Schaden und die Buffs der Beschwörungen geboostet. Diese Änderungen sollten den Osamodas wesentlich interessanter machen.
Sagt uns in einem Kommentar eure Meinung zu diesen Veränderungen! Bis morgen für alle Details zum Sadida, dem Sacrieur und dem Crâ!