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Großes Update: "Bombige Neuigkeiten!"
Member Angemeldet seit 26.01.2012
posté 30. April 2012 16:31:18 | #21

Zitat
Sturmpfeil: kostet nun 2 AP, anstatt 3


Vermutlich ein Tippfehler: Er kostet jetzt 2 AP & wird dann sicherlich 3 kosten?

Gruß, Jami  


Dieser Beitrag wurde editiert von Jamedira - 30. April 2012 17:42:12.
Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 30. April 2012 17:29:15 | #22
Und noch einige andere Änderungen am ChangeLog:

Die angekündigten Änderungen an den Makabra-Ringen werden nun doch nicht vorgenommen, da dies eine zu grosse Anzahl von Spielern betroffen hätte. Die Ringe bleiben genau so, wie sie im Moment zum Verkauf stehen.

Sacrieur

  • Heißblut: kann nur noch ein Mal pro Zug gewirkt werden.
  • Tätowierte Krallfaust: kann nur noch ein Mal pro Zug und pro Ziel gewirkt werden.
  • Zauber des Luft-Zweiges: die Ausweich-Boni werden nun korrekt angewendet.

Andere Änderungen folgen noch bis hin zum eigentlichen Update! Dazu zählen u.A. weitere Bugfixes und Details zu ausbalancierten Gegenständen.

Mehr Infos dazu gibt es am 2. Mai!


posté 30. April 2012 17:40:41 | #23
gott sei dank wurden die beiden skills beim sac wieder rückgängig gemacht^^


posté 01. Mai 2012 10:00:32 | #24
Mhm, die Änderungen beim Luftcra kann ich ja nachvollziehn und find sie sinnvoll, (obwohl ich auch einer bin) bis die 50% die jetzt der Sturmwind nur noch anrichten soll. Warum?
Jede Klasse mit Flächenschaden macht auch über das komplette Einzugsgebiet gleichen Schaden. Warum muss das beim Luftcra nun anders werden?


posté 01. Mai 2012 15:49:01 | #25
Ich finde Ankama's Verhalten einfach nur noch mehr und mehr Enttäuschend.
Anstatt das man sich Mühe gibt und Sachen überarbeitet die wirklich nicht ausbalanciert sind verhält man sich lieber wie ein Blatt im Wind und ändert sofort die Richtung wenn genug Leute herumheulen.

PVP kann man ja eh total in die Tonne hauen da es nie mehr als 3 bis 4 Runden dauert und es eigentlich mehr auf Klasse und Initiative ankommt als auf Strategie und Kommunikation zwischen Spielern.

Ich als Iop fühle mich eh total über den Tisch gezogen und verarscht (Entschuldigung für die grobe Wortwahl).
Iop sollte eigentlich DIE Nahkampfklasse sein und andere Spieler sollten sich vor hüten auf einen zu treffen aber irgendwie macht ehe jeder mehr Schaden als ich und hat dann auch noch so seinen Trick um wieder von mir weglaufen zu können und ich muss hinterher laufen was dann oft damit Endet das ich mich außer Reichweite befinde und via Fernkampfattacken flachgelegt werde.

Allgemein kann man sich die Charakterklassen mehr und mehr an den Hut schmieren und scheint bald eh nur noch eine kosmetische Wahl zu sein da sie ihrer Fähigkeiten beraubt werden.
Eine Supportklasse sollte nunmal hinten stehen und SUPPORT geben und nicht vorne sein und draufhauen können. Wenn das so weiter geht werde ich wohl nach Ablauf meinen Abo's nichts weiter mit Wakfu am Hut haben. Und anderen Leuten werde ich es dann ja wohl auch nicht weiter Empfehlen.

/rant


posté 01. Mai 2012 18:25:26 | #26

Zitat (Mascha-chan @ 30 April 2012 16:08) *


  • Sturmpfeil : macht nun 45 Schaden auf Stufe 100.
  • Sturmpfeil: Der Schaden bei kritischen Treffern wird nun mit 1,5 multipliziert.
  • Sturmpfeil: Nur das Einschlagfeld verursacht den vollständigen Schaden, der Sturmwind verursacht nur 50%.
  • Sturmpfeil: kostet nun 2 AP, anstatt 3.
  • Leitmarkierter Rückzug: Der Crâ teleportiert sich auf die Leitmarkierung, und nicht mehr neben sie, und zerstört sie dabei.
  • Leitmarkierter Rückzug: Die degressiven Kosten an AP sind nun von 5 auf 2, statt von 5 auf 1.
  • Leitmarkierter Rückzug: Die Reichweite kann nicht mehr verändert werden.



Der Grundschaden von Sturmpfeil wird von 56 auf 45Schaden genervt: -20%Damage
Der kritische Schaden von ~170% auf 150% bei einer kritChance von 1/3 -> -4%Damage
AP Kosten von 2 auf drei AP erhöht -> -50%Damage
AoE um 50% genervt :

  • 1Ziel: 0 bis -50%Damage (je nachdem ob Gegner in Reichweite/Sichtfeld)
  • 2Ziele: -25% bis -50%Damage
  • 3Ziele: -33,3% bis -50%Damage
  • 4Ziele: -37,5%Damage

Zusammenfassung:

Schaden an Einzelziel um 61,6% bis 80% verringert. AoE noch extremer genervt...
Trotzdem bleibt Sturmpfeil alternativlos gegenüber den anderen Spells im Luftbaum.

Fazit: Weiterhin langweilige Spielweise, nur macht man jetzt keinen Schaden mehr.

Übrigens: Kennen die Entwickler eigentlich die Spells die sie designed haben? Leitmakierter Rückzug kostet auf max. keine AP (im ChangeLog wird geschrieben, dass er 1AP kostet). Wenn die AP-Kosten nun auf zwei gesetzt werden wird selbst der Feuer-Cra totgenervt, besonders da auch Pfeilgespickt um ~67% genervt wird.

Over All: R.I.P. Crâ


Member Angemeldet seit 29.05.2007
posté 01. Mai 2012 22:26:42 | #27
mir kommt das eh schon alles gegen den strich.

das der cra nerf gerechtferitg ist klar keine frage. aber welche spells hat den der luft cra die sich lohnen?

richtig nur 1. max einen 2 um den gegner weg zu stoßen.


posté 02. Mai 2012 10:36:35 | #28

Zitat (Noxopox @ 01 Mai 2012 22:26) *
mir kommt das eh schon alles gegen den strich.

das der cra nerf gerechtferitg ist klar keine frage. aber welche spells hat den der luft cra die sich lohnen?

richtig nur 1. max einen 2 um den gegner weg zu stoßen.

Omg ..... unter dem Gesichtspunkt ist es also vollkommen sinnlos noch Cra zu spielen, dabei war ich echt ein Fan dieser Klasse ,doch die nerfs sind echt heftig . Das was getan werden musste war ja klar, aber nicht das man die klasse nun komplett absägt.


Member Angemeldet seit 31.03.2011
posté 02. Mai 2012 12:47:20 | #29
Was ich bis jetzt gesehn habe bin ich ziemlich entäuscht von dem Patch, unmegen an neuer Bugs, das Gildensystem scheint lieblos hingeworfen, es fehlen soviele kleine nützliche dinge die man so einfach einbaun hätte können(Die in Dofus sogar schon vorhanden sind)

Es ist so gut wie unmöglich an Runen zu kommen als beispiel, ich habe grade meine Wandertasche(8 Handelsgemmen) ausgeräumt und die Items zu Runen gemacht. Die Tasche war randvoll, rausbekommen hab ich aber nur eine einzige Rune die +5 auf feuer ressi bringt.

Ein paar Klassen wurden ziemlich hart getroffen(auch wenn bestimmte nerf angebracht haben erwarte ich von Ankama etwas mehr feingefühl!) immerhin haben sie schon ein änliches Spiel.
Der Xelor z.B ist jetzt auch verbuggt.

Eine teile der neuen funktionen sind wieder mal auf fanzösisch. Wieso nicht einfach mal fertig übersetzen bevor ihr Dinge rausbringt liebe Entwickler?


PS: Ich werde mich mal hinsetzten und den Entwicklern eine mail schreiben(ich hoffe die Franzosen sind nicht zu eitel um etwas englisch zu lesen. Auch wenn ich nicht denke das dass irgendwas bewirken wird(sie werdens vermutlich nicht einmal lesen so wie ich das sehe)

Jedoch MUSS etwas getan werden, Wakfu ist ein nettes Spiel mit sehr viel potenzial, am liebsten würde ich das ganze Projekt wakfu in die Hände eines fähigen Entwicklerteams legen.
Ich weiß des programmiern und erstellen eines solchen Spieles erfordert unmengen an Zeit/Arbeit und setzt ein gewissen Wissen über die Materie vorraus, Jedoch mach Ankama keine Fehler beim Programmiern sondern einfach beim denken!

Ich will unserem Team hier am Server keine vorwürfe machen, ich bin sicher ihr tut was ich kann jedoch scheint das nicht genug zu sein. Wie von den Entwickler gewünscht werde ich mich als Spieler jetzt auch mal zu Wort melden, immerhin wollen sie das ja auch und sollte es eine 3 Seiten Mail werden dann wird es eben eine 3 Seiten Mail.

Soviel erstmal von mir.


posté 02. Mai 2012 13:03:19 | #30
Ich habe das Gefühl, du hast zu hohe Erwartungen an Ankama.

Es sah doch bisher nach jedem Patch ähnlich aus. Fehlende Übersetzungen, Class-Balancing mittels Vorschlaghammer, übertriebene Werte für's Craften und Farmen (und jetzt auch Schmieden) um die Spieler ja nicht ans Contentende kommen zu lassen, und natürlich Bugs, Bugs und nochmals Bugs.

Und was die Programmierkünste Ankamas angeht: Programmieren ist zu 50% denken, 40% Erfahrung und 10% Programmiersprachen und Frameworks kennen/beherrschen. Was ich bisher an Bugs gesehen habe, lässt mich einfach darauf schließen, dass sie sich keine Gedanken machen beim Programmieren.


posté 02. Mai 2012 13:13:37 | #31
Ich habe im Spiel gesehen das Xelors ihr Zifferblatt nichtmehr skillen und einsetzen können. Hier im Changelog steht nichts dazu, oder?
Ist das ein Bug?
Sollte man mit dem skillen des Xelors bis zum nächsten Patch warten?

BIn ziemlich enttäuscht von der Ausbalancierung und der Leistung von Ankama das ist doch alles nur ein Scherz oder?


posté 02. Mai 2012 13:30:45 | #32
Beim Xelor wurde auch Zeitwächter genervt, der bringt jetzt 0% dmg Bonus davon steht hier aber nichts.
Vor dem Patch hat der Skill 10% dmg gebracht

edit: Hab gerade gesehen Zeitlose Brandwunde geht auch nur noch einmal pro Runde steht auch nicht da.


Dieser Beitrag wurde editiert von Zagan4 - 02. Mai 2012 13:48:22.
Member Angemeldet seit 19.02.2012
posté 02. Mai 2012 13:50:22 | #33
Ich habe aufgeschnappt, dass die Clanmitglieder keinen Schadensbonus mehr geben.
Das stand dann wohl auch nicht im Changelog.
Mehr Informationen = Mehr besser  


Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 02. Mai 2012 13:56:42 | #34
Ich verstehe euren Missmut sehr gut, wenn man für ein Spiel bezahlt, dann muss man erwarten können, dass es zumindest von Grund auf funktioniert und dass dafür ein guter Support gewährleistet wird.

Ich möchte euch jedoch auch um etwas Einsicht und Geduld bitten. WAKFU ist offiziell erst seit zwei Monaten erschienen und wie jedes MMORPG ist es in ständiger Entwicklung, wie ein wachsendes Lebewesen, das viel Liebe und Aufmerksamkeit braucht. Ankama ist ein kleines, sehr ambitioniertes und völlig unabhängiges Studio, das außerhalb von Frankreich (wo es sehr erfolgreich ist) natürlich nicht mit den ganz Großen der Branche mithalten kann, schon allein wegen der Anzahl seiner Angestellten und dem vorhandenen Budget.

Die Entwickler arbeiten hart daran, ihre mutigen Projekte und Ideen in die Tat umzusetzen und bemühen sich stetig, euch immer besseren und interessanteren Inhalt zu bieten. Ja, es gibt Bugs, und ja, das Klassenbalancing braucht Zeit und Muße und kann nicht von einem Tag auf den anderen perfekt sein. (In DOFUS werden z.B. noch immer Klassen ausbalanciert, obwohl das Spiel schon seit 2004 existiert). Der Inhalt des Spiels entwickelt sich immer weiter und ja, dies führt oft zu Problemen und technischen Schwierigkeiten. Doch global gesehen ist WAKFU in sehr guter Form! Ein kreatives Sandbox-Prinzip mit völlig eigenständigen politischen, ökonomischen und wirtschaftlichen Systemen, das das Geschehen auf dem Server ganz und gar in den Händen der Spieler lässt, das ist innovativ und hat viel Zukunft! Keiner der aufgetretenen Bugs hält euch konkret davon ab, euch aktiv in das Spielgeschehen zu stürzen und die Möglichkeiten von WAKFU voll auszukosten. Ja, der eine oder andere Zauber funktioniert vielleicht nicht ganz, wie er soll, und ja, manche Gegenstände sind ein wenig verbuggt. Aber alle diese Bugs bleiben klein im Vergleich zu all dem, was das Spiel euch bieten kann.

Versteht mich nicht falsch: Mein Community-Team und ich, so wie auch alle meine Community Manager-Kollegen hier in den Ankama-Büros, nehmen diese Bugs und Probleme sehr ernst. Ich glaube, ich kann sogar sagen, niemand ist darüber mehr verärgert und enttäuscht als wir, die täglich für euch, für unsere Spieler, arbeiten und alles dafür tun, damit euer Spielerlebnis so erfüllend wie nur möglich ist. Wir leiten alle eure Beschwerden und Bugreports prompt an die Entwickler weiter und hoffen, genau wie ihr, auf eine schnelle Behebung.

Ich kann euch also wirklich nur noch einmal um euer Verständnis und eure Geduld bitten, sowie darum, euch von Bugs und Problemen nicht entmutigen zu lassen. WAKFU ist es wunderbares Spiel, das euch sehr viel mehr bietet, als das klassische LevelUP-MMORPG, es ist ein Spiel, in das es sich lohnt, Zeit und Geduld zu investieren, um es voll und ganz auszukosten!

@XxArtofShadowxX - Dieser Bug wurde bereits gemeldet und sollte bald behoben werden.
@Zagan4 - Diese Bugs melde ich den Entwicklern ebenfalls, vielen Dank!
@Iceursus - Es handelt sich ebenfalls um einen Bug, der bereits gemeldet wurde und bald behoben werden sollte.


posté 02. Mai 2012 14:41:07 | #35
Ist es gewollt dass man als Koch nun zum Teil mehr Mats braucht als vorher, aber weiterhin nur 1 Essen pro Rezept bekommt, sowie 100xp?
War vorher schon schwer zu leveln, aber dass ich nun zum Beispiel für eine Kokosmilch 7 Schilfstengel benötige ist etwas übertrieben. Ich mein, was macht mein Char mit den Dingern? Ist der die während er kocht?


Member Angemeldet seit 31.03.2011
posté 02. Mai 2012 14:46:14 | #36

Zitat (EdwardFawks @ 02 Mai 2012 13:03) *
Ich habe das Gefühl, du hast zu hohe Erwartungen an Ankama.

Es sah doch bisher nach jedem Patch ähnlich aus. Fehlende Übersetzungen, Class-Balancing mittels Vorschlaghammer, übertriebene Werte für's Craften und Farmen (und jetzt auch Schmieden) um die Spieler ja nicht ans Contentende kommen zu lassen, und natürlich Bugs, Bugs und nochmals Bugs.

Und was die Programmierkünste Ankamas angeht: Programmieren ist zu 50% denken, 40% Erfahrung und 10% Programmiersprachen und Frameworks kennen/beherrschen. Was ich bisher an Bugs gesehen habe, lässt mich einfach darauf schließen, dass sie sich keine Gedanken machen beim Programmieren.

Hohe erwartungen nein, höhere Erwartungen als das was sie bis jetzt so zusammenbasteln ja.
Manche Sachen sind ja auch Klasse und im gegensatz wie Mascha schon sagte nur in Wakfu zu finden. Bugs aller Art sind auch verständlich. Jedoch wirkt vieles einfach lieblos runtergeschrieben und programmiert. Es sieht so aus als würden die Entwickler sich mit ihren neuerungen einfach nicht lange genug beschäftigen und so übersehen sie oft grobe fehler. Ankama kann es besser und das sieht man an Dofus. Ich bin einfach davon ausgegangen das Ankama etwas erfahrung in Dofus gesammelt hat und diese nun auf Wakfu überträgt aber im moment stellt sich das Entwickler Team vom Wakfu an als hätte die Firma noch nie zuvor ein Spiel gemacht.

Wie du schon sagtest es kommt einfach so rüber als würden sich die Entwickler keine Gedanken machen. Es sieht vieles einfach halbfertig und lieblos aus.

@Mascha: Ich bin sicher das Wakfu irgendwann den Punkt erreicht an dem Dofus ist. Ich erwarte auch nicht das dass jetzt von heute auf morgen passiert. Aber naja, ich wiederhole mich doch nur.


Member Angemeldet seit 19.02.2012
posté 02. Mai 2012 15:04:15 | #37

Zitat
Ich bin einfach davon ausgegangen das Ankama etwas erfahrung in Dofus gesammelt hat und diese nun auf Wakfu überträgt aber im moment stellt sich das Entwickler Team vom Wakfu an als hätte die Firma noch nie zuvor ein Spiel gemacht.


Und wenn nicht das selbe Team daran arbeitet? (Mit 99,9%iger Sicherheit ist dem so)
Gebt neuen eine Chance alles kaputtzuprogramieren, aber...

... es wäre doch eine gute Idee, (große) neue Updates zuerst auf einen öffentlichen Testserver aufzuspielen und den Patch für ~3 Tage testen zu lassen. So werden Feher viel sinnvoller aufgespürt werden können.

Ich denke mal, dass Ankama auch eine QA Abteilung hat, die die Patches testen.
Wenn man jedoch das selbe Spiel Tag für Tag spielt, übersieht man leider manche Dinge leichter.
Auch kann man im kleinen team natürlich nicht den gesamten Inhalt des Spiels testen, wodurch sich ein PTR doch gut machen würde.


   Angemeldet seit 14.05.2008
posté 02. Mai 2012 16:51:55 | #38
Also ich bin mir auch sehr sehr sicher, dass hier ein komplett anderes Team arbeitet; irgendwo wurde das von Mascha-Chan auch erwähnt, wenn mich nicht alles täuscht. Auf jeden Fall ist mindestens der Client komplett von Null an geschrieben worden, da eine ganz andere Programmiersprache (Java) sowie Rendering-Engine (OpenGL) benutzt wird - das hat mit Dofus (ActionScript, Adobe Air) rein gar nichts zu tun. Ich kann mir fast nur vorstellen, dass in etwa die selben Grafiker an dem Projekt sitzen und man sich nur grob an ein ähnliches Konzept wie in Dofus gehalten hat - es fand wahrscheinlich kein alles umfassender Austausch an Erfahrungen, vor allem was die Programmierung angeht, zwischen dem Team Dofus und dem Team Wakfu statt. Man wollte vielmehr neue und eigene Wege gehen.

@Drumheller et. al.:
Ich konnte den Xelor-Bug beheben, indem ich den Ziffernblatt-Spell neu von der Spell-Liste auf die Cast-Bar gezogen habe!

@Iceursus: Das ist mal ein klasse Vorschlag, meiner Meinung nach. So wie man früher die Closed-Beta hatte könnte man sich doch als Tester bei Ankama bewerben und erhält Zugriff auf einen internationalen Testserver. Allerdings erfordert das auch irgendwie eine Installationsmöglichkeit für den Test-Client - nicht alle Dinge sind nur Serverseitig - also sodass man Wakfu zweimal installieren kann, einmal offiziell und einmal die Test-Version wo nur der Test-Server auswählbar ist.


Dieser Beitrag wurde editiert von Demiyon - 02. Mai 2012 16:52:30.
Edit-Grund : Hervorhebung
Member Angemeldet seit 19.02.2012
posté 02. Mai 2012 17:02:10 | #39
Wakfu müsste nicht zwingend nochmal installiert werden.
Es könnte auch einfach im Launcher die Option "Testdaten laden" eingebaut werden, welche einen neuen Ordner im Wakfuverzeichniss erstellt, der drinnen die selbst Struktur hat, wie der "normale" Wakfuordner. Man kann dann im Launcher auswählen, welche version man starten möchte  


   Angemeldet seit 14.05.2008
posté 02. Mai 2012 17:10:33 | #40
Also aus meiner Sicht ist das kein großartiger Unterschied zu zwei mal Installieren, nur dass das der UpLauncher für einen erledigen könnte, ja