25. Januar 2012 16:35:48 |
#1
Ausnutzen der Spielmechanik zwecks XP
Ist es gewünscht das man die Spielmechanik ausnutzen muss um eine halbwegs angenehme LvL Geschwindigkeit zu erreichen?
Denn wenn ja, ist das folgende irrelevant.
Falls jedoch nicht, dann frage ich mich ernsthaft wie sich die Entwickler das lvln vorgestellt haben bei den derzeitigen mechanismen...
Betrachten wir alle Aspekte des Spiels:
Ich lvl allein.
Ab ca dem 10. Lvl fängt es an nervig zu werden was die Xp-rate angeht. Immer länger und länger zieht es sich hin, was an sich ja auch normal ist. Immerhin soll man ja pro lvl immer ein bisschen länger brauchen.
Weil es aber weder Quest noch andere arten der zusätzlichen XP gibt, bleibt einem nur das stupide Monster kloppen übrig. Ok man kann XP Bonbons benutzen die einem zusätzliche XP bringen oder seinen Char so skillen, das man auch wieder zusatz xp bekommt, was aber für das End Lvl gesehen schwachsinn ist, da der char dann für die Tonne ist.
Wenn es mit anfang lvl 10 schon so öde und trist wird, dann frage ich mich wie lange es dauern soll die maxstufe von 200 zu erreichen...
1 Monat? 2? 3?
Ich denke mit ca 3 monaten, wobei tägliche 2-4 h Spielzeit die auch nur zum lvln genommen wird, keine Berufe ect, liege ich garnicht mal so verkehrt.
Noch am rande sei gesagt, das es gegen manche Monster sehr schwer ist auf seiner eigenen Stufe gegen sie zu kämpfen und gewinnen, aber das finde ich ok. Soll ja auch kein free win game sein.
ich lvl als Gruppe.
Wozu? Nein ernsthaft, wozu? Ich bekomme keine extra xp, im Gegenteil, wenn nicht die Monster genauso stark/viel sind wie die anzahl der zusätzlichen Gruppenmitglieder, mache ich sogar xp Verlust!
Beispiel:
Solo - lvl 20 Monster - 2000 XP für mich.
Gruppe - 3x lvl 20 Monster - 3x2000 = 6000 XP / 5 Spieler = 1.200 XP für mich.
Ergo: Ich darf nicht mit mehr als 3 Spielern spielen, bei den 3er Gruppen oder es müssten mindestens 5er Gruppen an Gegnern sein, damit ich DIE SELBEN XP bekomme wie allein.
Ok, was also tun?
Ganz einfach ich bescheiße die Spielmechanik. Ich töte also als lvl 4er einen 60iger Mob allein, um mir das lvln zu vereinfachen. Das mach ich dann solange bis der nicht mehr genug XP gibt und dann such ich mir noch höhere Monster und verklopp die wieder in dem ich die vorhandene Mechanik ausnutze... Ok, ab lvl 180 ca wirds dann doof weil ja kaum Monster mit höhrem lvl als 200 rumrennen werden, also hab ich dann die A-karte und kann nicht mehr XP Abusen...
(Ich hoffe nicht das hier noch nen Beweis gefordert wird, wenn aber ja, nehm ich gern ein Video auf. Oder poste schon vorhandene...)
Ideen um dem entgegen zu wirken:
Grundsätzlich die XP Kurve verkleinen. Auf Maxstufe beginnt ein Online Rollenspiel sowie so erst das lvln davor ist nur dazu da seinen Char kennen zu lernen, aber erst auf dem Max lvl wird es interessant. Ob nun PvE oder PvP sei dahingestellt, jeder spielt dann das was er mag.
Die Xp Kurve sollte so sein, das wenn man Täglich 2-4h Spielt und am We vll noch bissle mehr, das man ALLERHÖCHSTENS 1 Monat benötigt. Nicht played Time sondern Reale Zeit.
Warum ich diese Änderung so drastisch nach unten korrigiere ist folgende: Wakfu hat 0 Content derzeit. Ja 0, nicht ein bisschen. 0 Quest, die paar Poppel Dungeons zähl ich ma nicht zu Content.
Also bleibt zum Lvln nur eins: Monster Klopfen bis zum erbrechen. Und bei 200 lvl und der derzeitigen XP Kurve + dem derzeitigen 0 Content, bezweilfle ich das auch nur 10% der jetzigen Spieler dem spiel treu bleiben.
Warum auch? Wakfu hat derzeit 0 zu bieten außer Monster verkloppen.
(Das soll hier kein Buhuhu das spiel ist scheiße werden, ich möchte damit nur aufzeigen warum ich die Änderungen für Sinnvoll halte.)
Auf das Berufe System oder den Handel gehe ich mit Absicht nicht ein: A finde ich es an sich sehr schön und B hat es nichts mit dem lvln zu tun.
Die Gruppen XP Rate einfach hoch setzen? Nunja, wenn es zu viel ist werden sich die, die gern allein spielen oder niemand finden, beschweren.
Ich denke das man die Gruppen XP so erhöhen sollte das wenn ich mit 2 Spielern gegen 2 Monster kämpfe ich ca 10-15% mehr xp erhalte als würde ich 1 Monster allein töten. (Gleiche Monster und gleiches lvl der Spieler vorrausgesetzt)
Ich möchte hier am Schluss nochmal ausdrücklich betonen, das dies kein "Buhuhu ist das Scheiße" oder "Wakfu Suxxxx" Topic ist, sondern ich eher die derzeitgen schwächen im Spiel System, genauer gesagt im XP System aufzeigen möchte. Denn wie schon oben erwähnt kann es nicht im Interesse der Entwickler liegen ein MMORPG (MEHR SPIELER online rollenspiel) zu releasen, was dann nur noch Solo gespielt wird, mit Abuse der Mechanik um auch nur ansatzweise vernünftig lvln zu können.
Mfg
Shraze
Denn wenn ja, ist das folgende irrelevant.
Falls jedoch nicht, dann frage ich mich ernsthaft wie sich die Entwickler das lvln vorgestellt haben bei den derzeitigen mechanismen...
Betrachten wir alle Aspekte des Spiels:
Ich lvl allein.
Ab ca dem 10. Lvl fängt es an nervig zu werden was die Xp-rate angeht. Immer länger und länger zieht es sich hin, was an sich ja auch normal ist. Immerhin soll man ja pro lvl immer ein bisschen länger brauchen.
Weil es aber weder Quest noch andere arten der zusätzlichen XP gibt, bleibt einem nur das stupide Monster kloppen übrig. Ok man kann XP Bonbons benutzen die einem zusätzliche XP bringen oder seinen Char so skillen, das man auch wieder zusatz xp bekommt, was aber für das End Lvl gesehen schwachsinn ist, da der char dann für die Tonne ist.
Wenn es mit anfang lvl 10 schon so öde und trist wird, dann frage ich mich wie lange es dauern soll die maxstufe von 200 zu erreichen...
1 Monat? 2? 3?
Ich denke mit ca 3 monaten, wobei tägliche 2-4 h Spielzeit die auch nur zum lvln genommen wird, keine Berufe ect, liege ich garnicht mal so verkehrt.
Noch am rande sei gesagt, das es gegen manche Monster sehr schwer ist auf seiner eigenen Stufe gegen sie zu kämpfen und gewinnen, aber das finde ich ok. Soll ja auch kein free win game sein.
ich lvl als Gruppe.
Wozu? Nein ernsthaft, wozu? Ich bekomme keine extra xp, im Gegenteil, wenn nicht die Monster genauso stark/viel sind wie die anzahl der zusätzlichen Gruppenmitglieder, mache ich sogar xp Verlust!
Beispiel:
Solo - lvl 20 Monster - 2000 XP für mich.
Gruppe - 3x lvl 20 Monster - 3x2000 = 6000 XP / 5 Spieler = 1.200 XP für mich.
Ergo: Ich darf nicht mit mehr als 3 Spielern spielen, bei den 3er Gruppen oder es müssten mindestens 5er Gruppen an Gegnern sein, damit ich DIE SELBEN XP bekomme wie allein.
Ok, was also tun?
Ganz einfach ich bescheiße die Spielmechanik. Ich töte also als lvl 4er einen 60iger Mob allein, um mir das lvln zu vereinfachen. Das mach ich dann solange bis der nicht mehr genug XP gibt und dann such ich mir noch höhere Monster und verklopp die wieder in dem ich die vorhandene Mechanik ausnutze... Ok, ab lvl 180 ca wirds dann doof weil ja kaum Monster mit höhrem lvl als 200 rumrennen werden, also hab ich dann die A-karte und kann nicht mehr XP Abusen...
(Ich hoffe nicht das hier noch nen Beweis gefordert wird, wenn aber ja, nehm ich gern ein Video auf. Oder poste schon vorhandene...)
Ideen um dem entgegen zu wirken:
Grundsätzlich die XP Kurve verkleinen. Auf Maxstufe beginnt ein Online Rollenspiel sowie so erst das lvln davor ist nur dazu da seinen Char kennen zu lernen, aber erst auf dem Max lvl wird es interessant. Ob nun PvE oder PvP sei dahingestellt, jeder spielt dann das was er mag.
Die Xp Kurve sollte so sein, das wenn man Täglich 2-4h Spielt und am We vll noch bissle mehr, das man ALLERHÖCHSTENS 1 Monat benötigt. Nicht played Time sondern Reale Zeit.
Warum ich diese Änderung so drastisch nach unten korrigiere ist folgende: Wakfu hat 0 Content derzeit. Ja 0, nicht ein bisschen. 0 Quest, die paar Poppel Dungeons zähl ich ma nicht zu Content.
Also bleibt zum Lvln nur eins: Monster Klopfen bis zum erbrechen. Und bei 200 lvl und der derzeitigen XP Kurve + dem derzeitigen 0 Content, bezweilfle ich das auch nur 10% der jetzigen Spieler dem spiel treu bleiben.
Warum auch? Wakfu hat derzeit 0 zu bieten außer Monster verkloppen.
(Das soll hier kein Buhuhu das spiel ist scheiße werden, ich möchte damit nur aufzeigen warum ich die Änderungen für Sinnvoll halte.)
Auf das Berufe System oder den Handel gehe ich mit Absicht nicht ein: A finde ich es an sich sehr schön und B hat es nichts mit dem lvln zu tun.
Die Gruppen XP Rate einfach hoch setzen? Nunja, wenn es zu viel ist werden sich die, die gern allein spielen oder niemand finden, beschweren.
Ich denke das man die Gruppen XP so erhöhen sollte das wenn ich mit 2 Spielern gegen 2 Monster kämpfe ich ca 10-15% mehr xp erhalte als würde ich 1 Monster allein töten. (Gleiche Monster und gleiches lvl der Spieler vorrausgesetzt)
Ich möchte hier am Schluss nochmal ausdrücklich betonen, das dies kein "Buhuhu ist das Scheiße" oder "Wakfu Suxxxx" Topic ist, sondern ich eher die derzeitgen schwächen im Spiel System, genauer gesagt im XP System aufzeigen möchte. Denn wie schon oben erwähnt kann es nicht im Interesse der Entwickler liegen ein MMORPG (MEHR SPIELER online rollenspiel) zu releasen, was dann nur noch Solo gespielt wird, mit Abuse der Mechanik um auch nur ansatzweise vernünftig lvln zu können.
Mfg
Shraze