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Ausnutzen der Spielmechanik zwecks XP
posté 25. Januar 2012 16:35:48 | #1
Ausnutzen der Spielmechanik zwecks XP Ist es gewünscht das man die Spielmechanik ausnutzen muss um eine halbwegs angenehme LvL Geschwindigkeit zu erreichen?

Denn wenn ja, ist das folgende irrelevant.

Falls jedoch nicht, dann frage ich mich ernsthaft wie sich die Entwickler das lvln vorgestellt haben bei den derzeitigen mechanismen...

Betrachten wir alle Aspekte des Spiels:

Ich lvl allein.

Ab ca dem 10. Lvl fängt es an nervig zu werden was die Xp-rate angeht. Immer länger und länger zieht es sich hin, was an sich ja auch normal ist. Immerhin soll man ja pro lvl immer ein bisschen länger brauchen.
Weil es aber weder Quest noch andere arten der zusätzlichen XP gibt, bleibt einem nur das stupide Monster kloppen übrig. Ok man kann XP Bonbons benutzen die einem zusätzliche XP bringen oder seinen Char so skillen, das man auch wieder zusatz xp bekommt, was aber für das End Lvl gesehen schwachsinn ist, da der char dann für die Tonne ist.
Wenn es mit anfang lvl 10 schon so öde und trist wird, dann frage ich mich wie lange es dauern soll die maxstufe von 200 zu erreichen...
1 Monat? 2? 3?
Ich denke mit ca 3 monaten, wobei tägliche 2-4 h Spielzeit die auch nur zum lvln genommen wird, keine Berufe ect, liege ich garnicht mal so verkehrt.

Noch am rande sei gesagt, das es gegen manche Monster sehr schwer ist auf seiner eigenen Stufe gegen sie zu kämpfen und gewinnen, aber das finde ich ok. Soll ja auch kein free win game sein.

ich lvl als Gruppe.


Wozu? Nein ernsthaft, wozu? Ich bekomme keine extra xp, im Gegenteil, wenn nicht die Monster genauso stark/viel sind wie die anzahl der zusätzlichen Gruppenmitglieder, mache ich sogar xp Verlust!

Beispiel:
Solo - lvl 20 Monster - 2000 XP für mich.
Gruppe - 3x lvl 20 Monster - 3x2000 = 6000 XP / 5 Spieler = 1.200 XP für mich.


Ergo: Ich darf nicht mit mehr als 3 Spielern spielen, bei den 3er Gruppen oder es müssten mindestens 5er Gruppen an Gegnern sein, damit ich DIE SELBEN XP bekomme wie allein.

Ok, was also tun?

Ganz einfach ich bescheiße die Spielmechanik. Ich töte also als lvl 4er einen 60iger Mob allein, um mir das lvln zu vereinfachen. Das mach ich dann solange bis der nicht mehr genug XP gibt und dann such ich mir noch höhere Monster und verklopp die wieder in dem ich die vorhandene Mechanik ausnutze... Ok, ab lvl 180 ca wirds dann doof weil ja kaum Monster mit höhrem lvl als 200 rumrennen werden, also hab ich dann die A-karte und kann nicht mehr XP Abusen...
(Ich hoffe nicht das hier noch nen Beweis gefordert wird, wenn aber ja, nehm ich gern ein Video auf. Oder poste schon vorhandene...)

Ideen um dem entgegen zu wirken:


Grundsätzlich die XP Kurve verkleinen. Auf Maxstufe beginnt ein Online Rollenspiel sowie so erst das lvln davor ist nur dazu da seinen Char kennen zu lernen, aber erst auf dem Max lvl wird es interessant. Ob nun PvE oder PvP sei dahingestellt, jeder spielt dann das was er mag.
Die Xp Kurve sollte so sein, das wenn man Täglich 2-4h Spielt und am We vll noch bissle mehr, das man ALLERHÖCHSTENS 1 Monat benötigt. Nicht played Time sondern Reale Zeit.

Warum ich diese Änderung so drastisch nach unten korrigiere ist folgende: Wakfu hat 0 Content derzeit. Ja 0, nicht ein bisschen. 0 Quest, die paar Poppel Dungeons zähl ich ma nicht zu Content.

Also bleibt zum Lvln nur eins: Monster Klopfen bis zum erbrechen. Und bei 200 lvl und der derzeitigen XP Kurve + dem derzeitigen 0 Content, bezweilfle ich das auch nur 10% der jetzigen Spieler dem spiel treu bleiben.
Warum auch? Wakfu hat derzeit 0 zu bieten außer Monster verkloppen.
(Das soll hier kein Buhuhu das spiel ist scheiße werden, ich möchte damit nur aufzeigen warum ich die Änderungen für Sinnvoll halte.)

Auf das Berufe System oder den Handel gehe ich mit Absicht nicht ein: A finde ich es an sich sehr schön und B hat es nichts mit dem lvln zu tun.



Die Gruppen XP Rate einfach hoch setzen? Nunja, wenn es zu viel ist werden sich die, die gern allein spielen oder niemand finden, beschweren.
Ich denke das man die Gruppen XP so erhöhen sollte das wenn ich mit 2 Spielern gegen 2 Monster kämpfe ich ca 10-15% mehr xp erhalte als würde ich 1 Monster allein töten. (Gleiche Monster und gleiches lvl der Spieler vorrausgesetzt)


Ich möchte hier am Schluss nochmal ausdrücklich betonen, das dies kein "Buhuhu ist das Scheiße" oder "Wakfu Suxxxx" Topic ist, sondern ich eher die derzeitgen schwächen im Spiel System, genauer gesagt im XP System aufzeigen möchte. Denn wie schon oben erwähnt kann es nicht im Interesse der Entwickler liegen ein MMORPG (MEHR SPIELER online rollenspiel) zu releasen, was dann nur noch Solo gespielt wird, mit Abuse der Mechanik um auch nur ansatzweise vernünftig lvln zu können.

Mfg

Shraze


posté 26. Januar 2012 16:21:53 | #2
ich möchte bitte das Beweisvideo sehen wie du als Lvl4er ein Lvl60 Monster alleine machst

ps: alle anderen Vorschläge die du gemacht hast halte ich entweder für nicht durchführbar oder keine guten Ideen. Ich sage das hier so kurz und schmerzlos weil ich es ebenso nicht für sinnvoll halte auf die Vorschläge in mehr als 4 Zeilen einzugehen, wie gesagt aufgrund der Tatsache das ich nicht denke das einer deiner Vorschläge mehr als 4 Zeilen wert wäre. Entschuldige bitte.

pps: ich bin mir außerdem relativ sicher das du noch niemals in deinem Leben irgendetwas von Schulz von Thun, oder Watzlawick gelesen hast. Ich würde dir aber empfehlen dies nachzuholen. Besonderes Augenmerk könntest du dabei... im Intresse aller deiner Forenposts, auf die Volksweise: "Der Ton macht die Musik." legen.


Dieser Beitrag wurde editiert von AtaiPekoe - 26. Januar 2012 16:31:35.
posté 26. Januar 2012 16:47:34 | #3

Zitat (Shraze1 @ 25 Januar 2012 16:35) *

Auf das Berufe System oder den Handel gehe ich mit Absicht nicht ein: A finde ich es an sich sehr schön und B hat es nichts mit dem lvln zu tun.


Ich glaub nicht, dass es in einem Spiel wie Wakfu nur ums Level 200 geht. Wenn du ein Spiel willst was auf "Endcontent" und der gleichen aus ist dann solltest du dir eins von den Spielen aussuchen die zur Zeit den Markt mit ihrer Mechanik voll müllen.

Wakfu greift zum Glück auf mehr als nur Quests und Level zurück und versucht ein Spiel mit Leben zu werden und kein Levelfest.

Von Level 1-200 nur Monster kloppen ist genau das gleiche wie in allen anderen Spielen nur das man mit sinn freien Quests an die Hand genommen wird und durch die Lande geschleift wird um Monster zu kloppen oder einen Schalter zu betätigen.

Und klar bekommen 5 Spieler weniger EP für 3 Monster... geht ja auch schneller.


posté 26. Januar 2012 18:28:26 | #4
Das meine ich mit XP Abuse für die etwas angenehme lvl geschwindigkeit.

Das vid ist zwar aus der Closed Beta, aber das ändert nichts daran das es leider immer noch geht und auch so um einiges besser zum lvl ist, als ne grp oder Monster gleiches lvl.

Hier klicken

Falls du aber was aktuelles willst, zeige ich dir auch gern wie ich mit meinem lvl 12? (ka genau) Sadida ein lvl 40 moskito solo mache. Das lvl 4 - 60 Vid, finde ich gerade nicht, aber die Krabben an der Küste sind lvl 60 und ab lvl 4 bekommt man das totem als sadida, guck dir das vid an und dann wirst verstehen das das lvl der Monster keine Rolle spielt.

Wie gesagt, wenn umbedingt nötig Fraps ich auch noch was aktuelles...

Shraze


Edit: Obwohl ich keine Lust habe mir die 30 kama per BB zusammen zu farmen für die Überfahrt...
Edit2: wenn du weiter auf youtube guckst findest du zu fast allen Klassen Möglichkeiten zum Abuse um high lvl monster zu killen.


Dieser Beitrag wurde editiert von Shraze1 - 26. Januar 2012 18:34:16.
posté 26. Januar 2012 20:41:11 | #5
Sind die Videos von DIR? Weil Englisch und so. Nicht das ich es dir nicht glaube einfach nur so. Wenn die Vids von dir sind hast du ja echt Ahnung von dem Spiel. Und dann wäre wir dir hier alle dankbar wenn du mal kleine Guides zu den Klassen schreibst. Ich fände es sehr cool wenn es hier sowas gäbe. Einmal für neue Spieler die ja nach dem Release sicher kommen werden. Und eben auch wenn man mal ne andere Klasse ausprobieren will.
Ich finde es reicht schon wenn du ungefähr auflistest welche Skills du sinnvoll findest und welche weniger genauso mit den Statuswerten. Ausrüstung würd ich eher unwichtig halten. Das macht eh jeder selber.
Ich kann sowas leider gar nicht sonst hätte ich schon angefangen.

Update: Die Videos sind ja teilweise alt und funktionieren deshalb nicht mehr. Z.b. beim Eniripsa kannst du nicht mehr Regeneration auf einen "Zombie" zaubern. Zumindest laut Skilltext.


Dieser Beitrag wurde editiert von Yomo81 - 26. Januar 2012 20:51:13.
Edit-Grund : Neue Infos
posté 26. Januar 2012 21:49:22 | #6
Ich sagte ja auch das es Closed Beta Vids sind. Mittlerweile sind wir in der Open Beta. D.h. es wurde an den Skills geschraubt, nicht aber an der Mechanik selbst. Delshalb funktioniert das alles ja auch noch weitesgehend. Bisher habe ich das Power lvln mit jeder Klasse hinbekommen, nur mitm Osa nicht, da will mir noch nix so richtig dazu einfallen... (ist auch ne komische klasse mit den KI summons )


Nunja, erst hast du gesagt das mein Forum Ton dir nicht gefällt und mich mehr oder minder als "Bauern vom Lande" abgestempelt und nun soll ich noch Guides schreiben? Denke das past dann doch nicht so zusammen

@ Mod: Sollte der Video Link "anstößig" sein, weil es ja im Grunde ausnutzen des Spiels ist und ich nicht genau weiß was dazu in den Ankama AGB's steht, bitte ich es einfach zu entfernen. Wollte hier kein "lol guckt ma was ich tolles kann" video posten, sondern nur beweisen was mit Wakfu und dem XP system derzeit absolut nicht hinhaut.

Shraze


posté 27. Januar 2012 01:04:06 | #7
Ich finde das ist nicht anstößig. Es gibt die Möglichkeit und sie nutzt auch keinen Bug aus oder sowas. Deshalb wird da wohl auch kein Mod was gegen sagen. Und die Videos machen ja auch Werbung für Wakfu, also denke ich das da keiner was dagegen hat.

Ich nehme nur an das die Entwickler schauen das sie dies irgendwie beheben. Wie gesagt beim Eniripsa funktioniert das ganze auch schon nicht mehr weil man nicht mehr den Regenerations Skill auf einen Gegner wirken kann der Zombifiziert ist.

Hast du dir die Sache mit den Guides überlegt. Wenn du sie hier nicht schreiben willst weil du denkst das wäre nicht so gedacht kannst du es ja im Wakfu Wikia jeweils unter die Klasse schreiben. Die Daten dort sind ja teilweise auch noch Vor Closed Beta.


posté 27. Januar 2012 09:21:36 | #8
Da du ja ständig nach Enripas fragst, und meinst das sie nicht mehr gehen, hier ein Tip für dich:

Ich packe in meine Tasche: Ein Enripa, ein Tofu Set, ein Monster mit nur Nahkampf attacken und höchstens 4 MP und Voila!
Ich spaziere mit ihm durch die Gegend und nutze wenns knapp wird ein Push back.

Für dich noch nen Extra Tip : Moskitos (die weißen lvl 40) haben den Skill Bloodsucker, wenn sie den Benutzen verlieren sie MP, so das sie nur noch 3 haben. d.h. selbst ohne Tofu nur mit Pushback kann man die lvl 40 Mobs kiten, man muss sich nur 1x hauen lassen.

Und noch am Rande, um Monster so laufen zu lassen oder zu positionieren wie man es gern hätte, benutze die Möglichkeit dein Char zu drehen, denn die Monster würden nur zu gern dein Rücken angreifen!


Meinst du das Guides hier überhaupt sinnvoll sind? Ich mein die Forenaktivität ist ja nun sehr gering und die deutsche Com ist ja nun auch nicht gerade "groß" und das release steht nun auch vor der Tür...


Shraze


posté 27. Januar 2012 13:44:55 | #9
Naja man könnte ja auch warten bis das Release da ist und erst dann mit den Guides anfangen. Ich finde sowas immer cool. Und ich gehe davon aus das die Community nach dem Release größer wird. Sind nur eben wie in jedem Forum viele Schreibfaule dabei die aber trotzdem die Einträge lesen.

Und wenn dir das Forum dann doch zu "schwach" ist, gibts ja noch das Wikia. Ich finde das aber deshalb nicht so toll weil man da erstmal aufräumen müsste und Alte Informationen entfernen.


posté 27. Januar 2012 14:19:39 | #10
Vll nachm release, denn für ca 1 Monat lohnt sich nun kein Guide geschreibe...

Shraze