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Wakfu feierte Geburtstag und wir gleich mit
   Angemeldet seit 14.05.2008
posté 24. Februar 2013 14:04:18 | #1
Wakfu feierte Geburtstag und wir gleich mit Tag der offenen Tür bei Ankama: Ein Bericht

Wie einige von euch mitbekommen haben, hat Wakfu am 22. Februar seinen Geburtstag gefeiert. Dabei konnte man sich bewerben, an diesem Tag zu den Ankama Studios nach Roubaix fahren zu dürfen. Das ließ ich mir natürlich nicht zweimal sagen, bewarb mich umgehend und schließlich wurde mir bestätigt, dass ich kommen darf. Zugfahrt und Hotelzimmer hatte ich gebucht und nach einer längeren Reise bin ich tatsächlich angekommen.

"Ankama Restaurant & Salad Bar" - Klasse, ein eigenes Restaurant haben sie auch noch. Ich war eine Dreiviertelstunde zu früh da, also noch Zeit mir einen Mexican-Wrap zu genehmigen. Gleich darauf das Treffen mit den anderen Gästen. Es war ein recht bunt gemischter Haufen: Ein Pärchen aus Russland, drei aus Belgien, natürlich auch einige Franzosen, mein Landsmann Zatura (a.k.a. Mister B.), ein wackerer Spieler aus den Vereinigten Staaten, sowie die beiden Mitveranstalter des Events, Namstorm und JerryDB aus Großbritannien.

Es dauerte nicht lange und schon kamen mir die Worte über die Lippen: "I hear a voice that I know - and it is Troyle!" - "Ah, you again..." kam prompt die Antwort. Zu Anfang durften wir gleich mal einen Zettel unterschreiben - denn wir sollten für die Zeit während der Besichtigung von einem Kameramann gefilmt werden. Freut euch also schon mal darauf; das Video wird in zwei Wochen angeblich fertig und dann auf YouTube veröffentlicht.

Nach den Formalitäten ging es rüber ins Ankama-Gebäude. Ab hier durften wir leider nicht mehr selbst Bilder machen. Viele unveröffentlichte Geheimnisse sollten uns erwarten. Außerdem sollten wir während der Führung leise sein - einige Leute, so hieß es, versuchten hier zu arbeiten (hört, hört). Zu Beginn wurden wir durch die beträchtlich große Abteilung für Merchandising-, Film- und Printmedienproduktion geführt. Auffällig war ein riesiges graublaues Plüschtier in einem der Büros (ein Krake? Weiß nicht mehr genau). Man muss beachten, dass viele Produktionen - darunter Comics, Mangas, Trickfilme und Spiele - nur für den französischen Markt bestimmt sind und wir hier in Deutschland praktisch nichts davon mitbekommen. So z.B. auch das Brettspiel zu Krosmaster Arena - es bestehen allerdings Chancen, dass jenes auch für den deutschen Markt noch produziert wird.

Als nächstes durften wir Troyles Lieblingsbereich betreten, die Caféteria. Hier sei zu bestimmten Zeiten recht viel los, wie nicht anders zu erwarten. Danach ging es einen Stock tiefer. Dort befindet sich das Management und die Rechtsabteilung. Weiter den Korridor entlang, wo wir nochmal gebeten wurden, extra leise zu sein, dann die Abteilung für Ton, Musik und Geräusche für alle Spiele und Produktionen von Ankama. Hier befindet sich auch das kleine Studio, wo Troyle, Mascha und Izmar ihre Podcasts und Radio-Sendungen machen. Sämtliche Räume waren mit Lautsprechern und Schallisolierungen ausgestattet. Die Luft dort drinnen wird sicher stickig werden, wenn man da länger arbeitet.

Zurück im Erdgeschoss führte die kleine Besichtigungstour durch die Abteilung für Grafik und Design. Immer mal wieder fanden sich auch kleine Besprechungs-Räume, die nach den Klassen aus Dofus und Wakfu benannt waren ("Salle Féca", "Salle Osamodas", "Salle Crâ" usw. stand an den Türschildern). Schließlich, ein Stockwerk weiter oben, kamen wir bei den Spieleentwicklern an. Jedes Spiel hatte seinen Bereich: Krosmaster Arena, Dofus, Wakfu sowie andere, nicht in Deutschland erschienene Spiele. Außerdem auch das Web-Team. Da sämtliche Büroräume gläserne Wände in Richtung der Flure hatten, konnten wir zum Teil den Entwicklern über die Schulter blicken. Einer machte sich gerade an der Grafik für ein Piratenschiff zu schaffen. An den Wänden der Büroräume für Wakfu konnte man eine große Karte der Welt der Zwölf erkennen, daneben ein großes Diagramm über die Dungeons, die es pro Levelabschnitt gab.

Troyle erklärte uns, dass hier die Entwickler, Grafiker und Spieletester in einem Raum zusammenarbeiten. Wenn etwa ein Bug gefunden wurde, konnte der Tester gleich zum Entwickler rüber und ihm auf die Finger hauen. "Die da werden für's Spielen bezahlt", raunte mir mein Landsmann Zatura zu. "Jo, aber siehst, die müssen da ständig Berichte schreiben und Tabellen ausfüllen und tausendmal die gleichen Tests abarbeiten", meinte ich dazu trocken.

Am Ende des Flurs erwarteten uns dann schließlich die Arbeitsplätze unserer Götter. Sämtliche Community-Manager teilten sich ein Großraumbüro; nebenan befanden sich einige Schreibtische für das Marketing sowie Praktikanten. Troyles Schreibtisch war unschwer am darauf trohnenden GG-Button zu erkennen. Dieser musste natürlich gleich gedrückt werden. Und das war dann auch der Moment, den ich fast nicht für möglich gehalten hätte: Hinter einem Paar Monitore schaute Mark-E (der deutsche Community-Manager von Dofus) tatsächlich mit einem Lächeln hervor. Maschas Arbeitsplatz, direkt links von Troyle, war wie angekündigt Leer - bis auf ein Blatt Papier mit Maschas unverkennbarer Handschrift, zwei Schälchen Bonbons und (hihi, wir Extrawürste) zwei Kärtchen mit je einem Code für ein Wochen-Abo von Wakfu, die wir schnell eingeheimst hatten. Schräg gegenüber winkte uns Sir Dal, der Spanische CM von Dofus. Vom Schreibtisch an der Wand grüßte uns schließlich Izmar, die internationale Dofus Community-Managerin. Da auch ein paar Dofus-Spieler unter den Gästen waren, nutzten diese die Gelegenheit, einige Worte mit Izmar zu wechseln. Währenddessen kritzelte ich unbeobachtet "Furz!" mit schönem Gruß von Demion und Zatura auf Mascha's Blatt.

Nun ging es wieder zurück in das Untergeschoss der Firma, diesmal in die anderen Richtung. Dort befindet der Freizeitraum mit Tischkicker, Tischtennisplatten, Sofas, einem Schlafraum und - dem firmeneigenen Kino. Hier sollte dann auch die Fragerunde mit den Chef-Entwicklern von Wakfu stattfinden. Diese dauerte über eine Stunde. Weder die Fragen, noch die ausführlichen Antworten wollten enden. An dieser Stelle muss ich nochmals die Übersetzerin loben, die sich das alles immer merken und übersetzen musste, mit etwas Hilfe von Troyle. Die Antworten auf die Fragen werde ich euch im entsprechenden Topic noch zusammenfassen.

Nach einer kurzen Pause dann eine kleine Sensation: Über den Beamer wurden uns exklusiv von Azael die ersten Abschnitte der neuen Frigost-Insel sowie die neuen Dungeons gezeigt. Wir dürfen nichts verraten. Ein lautes Lachen vom Auditorium gab es, als Azael seine Admin-Waffe in einem der Dungeons benutzt hatte. Es handelt sich um ein Lichtschwert, das auf eine Fläche von 13 Zellen auf jedes Monster 10.000 Schaden macht. Tja, so eine Admin-Konsole wünscht sich jeder insgeheim... "subscribe on", "godmode -em", "tp 0 0 502", ... echt lässig. Am Ende gab's viel Beifall für die Entwickler und jeweils eine Tüte mit Goodies für die Gäste.

Damit endete auch die Betriebsführung durch die Ankama Studios und wir gingen zurück zum Restaurant. Dort wartete ein Schokoladen-Geburtstagskuchen auf uns, ein Stück für jeden, worauf wir spontan zum "Happy Birthday" anhoben. Wenig später dann das von Namstorm und JerryDB zusammengestellte Quiz. Fünf Runden lagen vor uns: Fragen zu Wakfu mit freien Antworten, ein Bilderrätsel, Multiple-Choice-Fragen, Musik erkennen und eine Schnellraterunde. Spontan schlossen wir uns mit dem Amerikaner und einem französischen Spieler zusammen. Als Team-Name fiel uns nichts besseres ein als "Cinnamon Cake".

Die Fragen waren teils recht knifflig, z.B. "Wie hoch kann man bei einem Char auf Maximallevel kritische Treffer bringen, wenn man alle seine Attributspunkte in kritische Treffer investiert?". Problematisch war auch, dass es im Restaurant einen Tick zu laut war und man die Fragen nicht immer deutlich verstehen konnte. Beim Bilderrätsel mussten wir einerseits die Namen von 15 Bäumen aufschreiben und andererseits Name, Level und Nation von 12 gezeigten Monstern herausfinden. Danach dann ein paar einfachere Multiple-Choice-Fragen, z.B. "Wie hoch liegt der Reflect der Rablinge in Prozent? 10%, 15%, 20% oder 25%?". Beim Musik erkennen wurden uns 5 verschiedene im Spiel vorkommende Songs vorgespielt. Hier durfte man sich immerhin Zeit lassen und den Player ans Ohr halten. Die anschließende Schnellraterunde ließen wir ausfallen, da es dafür doch zu laut war.

Unser Team belegte immerhin den zweiten Platz, zu gewinnen gab es für jeden ein schickes Wakfu-Mauspad (Insider-Witz: Die konnten wir also davor bewahren, von den Entwicklern geraucht zu werden). Die Erstplatzierten erhielten je eine Plüsch-Maunzmiez, der dritte Platz ging leider leer aus. Die Ergebnisse waren auch relativ weit voneinander getrennt, soweit ich das noch weiß.

So endete der offizielle Teil des Events und wir schossen noch ein paar Gruppenfotos und winkten in die Videokamera. Es folgte die "After Show Party" wo wir uns noch einige Stunden zusammen bei einem (guten belgischen) Bier unterhielten und Kontakte knüpften. Ich als alter Suchti hatte natürlich mein Notebook dabei, ans iPad angeschlossen und erst mal Wakfu gestartet. Dem Nox-Spieler habe ich meinen Eniripsa-Build gezeigt, den anderen von Remington gab ich eine kleine Tour durch die *hüstel* weiten Felder von Amara. Eine kurze Demonstration der Wakfu Cloud von Tofunation durfte auch nicht fehlen - das Projekt stieß allgemein auf große Anerkennung.

Wie sich herausstellte ist JerryDB für Remington das, was ich für Amara bin. Er ist Community Helfer und Event-Organisator - aber natürlich in größerem Stil. Er war sehr neugierig, wie es bei uns so läuft und wollte auch wissen, was diese Tofucouch ist, von der er gehört hat. Bei der Gelegenheit habe ich ihm versprochen, auch mal bei Remington vorbeizuschauen und den Kontakt auszubauen. Ein Ideenaustausch zwischen uns könnte für beide Seiten Vorteile versprechen.

Insgesamt also ein sehr gelungenes und schönes Event. Und ich freue mich natürlich schon auf die AnimagiC. Ein Dankeschön geht an Troyle sowie alle Mitarbeiter von Ankama für diesen tollen Tag.


Member Angemeldet seit 05.11.2007
posté 24. Februar 2013 15:02:59 | #2
Netter und ausführlicher Bericht. War interessant zu lesen Danke dir  


Member Angemeldet seit 31.08.2011
posté 24. Februar 2013 15:19:13 | #3
hey nice bericht


Member Angemeldet seit 23.06.2007
posté 24. Februar 2013 15:36:21 | #4
Furz!

was wohl mascha dazu am montag sagt haha

ansonsten find ich es toll, das remington an uns interressiert ist. und wer weis vielleicht schaffen wir ja wirklich zu expandieren  


posté 24. Februar 2013 16:18:13 | #5
Sehr interessanter Bericht


posté 07. März 2013 16:30:01 | #6
Im englischen Bereich der Seite/Forums ist nun auch ein Video über dieses Event veröffentlicht worden.

Viel Spaß damit!

Hier klicken


posté 07. März 2013 16:40:26 | #7
ich weis wie solomon aussieht!!!

muhahahaha

war mal interressant zu wissen wie groß das ist. und wie troyle aussieht

schick schick. ich hoffe sowas wirds vielleicht 1 mal jährlich geben