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Das Community-Team und Kontaktinformationen
Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 04. April 2012 12:42:20 | #1
Das Community-Team und Kontaktinformationen Euer Community-Team besteht aus zahlreichen engagierten offiziellen und freiwilligen Helfern, die sich täglich für die deutsche WAKFU-Community einsetzen:


Forenmoderatoren: Diese Teammitglieder sind mit der Aufsicht und Pflege über die Foren vertraut worden. Dazu können sie Beiträge und Themen ändern, löschen, verschieben, schließen oder festpinnen, sowie Sanktionen gegen sich auf den Foren schlecht verhaltende oder regelbrechende Spieler aussprechen. Darüber hinaus haben sie weitaus vielfältigere Möglichkeiten bei der Formatierung und Gestaltung von Beiträgen.
Woran erkenne ich sie?: Alle Forenmoderatoren besitzen den Forentitel "Forumsmoderator" in Starkschrift und sind weiterhin an ihrem orangenen Avatarrahmen mit purpurnem Hintergrund erkennbar. Solltet ihr ihnen im Spiel begegnen, gehören sie der Gilde "Deutsches Community-Team" an und tragen exklusive Helme und Umhänge die für Spieler nicht erhältlich sind.
Wobei können sie mir helfen?: Wenn ihr Beiträge findet deren Inhalt gegen die Regeln verstoßen, im falschen Unterforum gelandet sind, Diskussionen Interventionen benötigen oder ihr der Meinung seid ein Thema verdiene es angepinnt zu werden, dann wendet euch an sie. Benutzt dazu entweder den "Melden" Button neben einem Beitrag oder wenn nötig schickt einem der Forenmoderatoren direkt eine PM.

Nezugismar — Forenmoderator — PM
Seofarius — Forenmoderator — PM
Philosophical — Forenmoderator — PM



InGame-Moderatoren: Diese Teammitglieder sind mit der Aufsicht im Spiel beauftragt worden. Dazu haben sie die Möglichkeit Spieler welche die Regeln missachten je nach Härtegrad zu kicken, stummzuschalten, temporär zu bannen oder langfristige Bans beim Support zu beantragen.
Woran erkenne ich sie?: Alle InGame-Moderatoren besitzen den Forentitel "InGame-Moderator", sowie ihren Nicknamen in eckigen Klammern. Im Spiel gehören sie alle der Gilde "Deutsches Community-Team" an und tragen exklusive Helme und Umhänge die für Spieler nicht erhältlich sind sowie den Titel "InGame-Moderator".
Wobei können sie mir helfen?: Wenn ihr auf Spieler stoßt die die Spielregeln missachten wie Beleidigungen, Drohungen und Ausnutzen von Bugs, ihr einem Bot oder Kamaseller begegnet, dann wendet euch an sie. Schickt ihnen dazu eine PM mit einer entsprechenden Beschreibung des Sachverhalts, sowie eventuellen Screenshots oder wenn möglich wendet euch direkt im Spiel an sie.

[Xeldrake] — InGame-Moderator — PM


Eventhelfer: Diese Teammitglieder sind mit der Umsetzung, Planung und Aufsicht von Events und anderen Aktivitäten vertraut worden.
Woran erkenne ich sie?: Alle Eventhelfer besitzen den Forentitel "Eventhelfer" in Starkschrift, sowie ihren Nicknamen in eckigen Klammern und sind weiterhin an ihrem orangenen Avatarrahmen mit purpurnem Hintergrund erkennbar. Im Spiel gehören sie alle der Gilde "Deutsches Community-Team" an und tragen exklusive Helme und Umhänge die für Spieler nicht erhältlich sind.
Wobei können sie mir helfen?: Wenn ihr Wünsche und Rückmeldungen bezüglich der Events habt oder gar eigene auskonzipierte Vorschläge und Pläne für Aktivitäten, dann wendet euch per PM an sie und teilt sie ihnen mit.

[Israfael] — Eventhelfer — PM


Botschafter von Amara: Diese Teammitglieder sind mit der Communitybeziehung, Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, Fanseiten und -projekten, sowie Conventions und Events beauftragt. Dazu haben sie direkten Kontakt zum Community-Management und vorab Zugriff auf exklusive Infos und Materialien.
Woran erkenne ich sie?: Alle Botschafter besitzen den Forentitel "Botschafter von Amara" in Starkschrift und sind weiterhin an ihrem orangenen Avatarrahmen mit purpurnem Hintergrund erkennbar. Solltet ihr ihnen im Spiel begegnen, können sie der Gilde "Deutsches Community-Team" angehören.
Wobei können sie mir helfen?: Wenn ihr Ideen und Konzepte bezüglich der Community und Spieler oder für Events und Fanprojekte habt, dann wendet euch per PM an sie.

Nezugismar — Botschafter von Amara — PM
IlikeKEKSE — Botschafter von Amara — PM
Ivorius
— Botschafter von Amara — PM
Demiyon — Botschafter von Amara — PM


Behandelt ihr eure Community-Helfer mit Respekt, werden sie mit euch täglich in Dialog stehen und für euch und eure Interessen wirken.


Management und offizielle Mitarbeiter Ankamas: Hierbei handelt es sich um Angestellte Ankamas
Woran erkenne ich sie?: Mitarbeiter Ankamas besitzen einen Forentitel in goldener Starkschrift, sowie ihren Nicknamen in eckigen Klammern und sind weiterhin an ihrem goldenen Avatarrahmen mit rotem Hintergrund erkennbar. Solltet ihr ihnen im Spiel begegnen, gehören sie der Gilde "Deutsches Community-Team" an und tragen den Titel "Staff".
Wobei können sie mir helfen?: Wenn ihr Probleme oder Anliegen habt, die die Zuständigkeitsbereiche der anderen Ämter nicht abdecken oder übersteigt (die Community als ganzes betreffend, Kritik an den Regelungen oder Team-Mitgliedern, etc.), dann wendet euch bitte per PM an das Community Management.

Übersehen wird das gesamte Team von

[Mascha-chan] — Community-Managerin — PM
[Kukki-chin] — CM-Assistentin — PM


Ich bin direkt aus den Büros von Ankama in Frankreich aktiv und stelle so das Bindeglied zwischen euch und den Entwicklern von WAKFU dar. Eure Fragen, Sorgen und Vorschläge leite ich sehr gerne weiter und halte euch immer so schnell es geht über alle Neuerungen zum Spiel und rund um WAKFU und Ankama auf dem Laufenden.


WICHTIG: Alle Ämter abgesehen von den offiziellen Mitarbeitern sind freiwillige Positionen! Die Teammitglieder können euch bei Fragen und Problemen bezüglich eures Accounts oder Zahlungsabwicklungen nur an den Support verweisen. Ihre Meinungen und Aussagen sind unabhängig und spiegeln nicht die Ankamas wieder. Bitte meldet Spieler, die sich fälschlicherweise als Teammitglieder ausgeben!



Auf eine starke Community mit viel freundschaftlichem Zusammenhalt!


Ehemalige Teammitglieder:
Zigna — Ex-Forenmoderator
[Barbes] — Ex-InGame-Moderator
[Kuro] — Ex-InGame-Moderator
[MissGeschick] — Ex-InGame-Moderatorin
[Pyrogas] — Ex-InGame-Moderator
[Harlequin] — Ex-InGame-Moderator
[Glupho] — Ex-InGame-Moderator
[Abraxas] — Ex-Eventhelfer
[Blackwood] — Ex-Eventhelfer
Tugai — Ex-Botschafter von Amara
[Cannabinoide] — Ex-Eventhelfer
Kurisu — Ex-Forenmoderator
[Rundin] — Ex-Eventhelfer


Dieser Beitrag wurde editiert von Seofarius - 03. April 2013 20:34:10.
Edit-Grund :  
Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 12. April 2013 14:46:05 | #2
Einige wichtige Hinweise zur Aufteilung des deutschen WAKFU Community-Teams:

Das Team ist drei Einheiten eingeteilt:

  • Ankama -> Community (also Teammitglieder, die eher Ankama gegenüber den Spielern repräsentieren)
  • Community -> Ankama (also Teammitglieder, die eher die Spieler gegenüber Ankama repräsentieren)
  • Communityhelfer (reine Helfer, die neutral sind und im Rahmen ihrer Aufgaben wirken)

Teamleitung


Kukki-chin & Seofarius

Entweder gemeinsam oder alleine in der Abwesenheit des anderen haben Kukki-chin und Seofarius bei Unklarheiten und wichtigen Entscheidungen das letzte Wort, solange Troyle nicht direkt an der Debatte beteiligt ist. Sie achten darauf, dass das Team organisiert und einheitlich agiert und sind offizielle Sprecher des Community-Teams gegenüber den Spielern. Offizielle Ankündigungen und offizielle Ankama-News können nur von ihnen gepostet werden, dazu gehören u.a. auch die "Hot Topics".

Ihre Aufgaben:

Kukki-chin:
  • Offizielle Ankündigungen
  • News und Übersetzungen
  • InGame-Events und Wettbewerbe

Seofarius:
  • Offizielle Ankündigungen
  • News und Übersetzungen
  • Forenmoderation und Forenorganisation
  • Leitung der InGame-Community-Team-Gilde


Botschafter


Nezugismar & Demion

Als Botschafter repräsentieren Nezugi und Demion vor allem die Spieler und wirken dafür, dass die Interessen der Spieler Beachtung finden. Dazu gehören Bugreports und allgemeine Reports an Troyle, sowie die Organisation von Events, Animationen und Wettbewerben für die Spieler. Sie können auch ihre eigenen Fansites hinzuziehen und z.B. einen YouTube-Channel oder eine Radiosendung moderieren.
Ihre Aufgaben:

Nezugi:
  • Spieler-InGame-Events, Animationen und Spieler-Wettbewerbe
  • Animation von Forentopics
  • Aktive Bindung zwischen Spiel und Forum
  • Empfang von neuen Spielern und aktives Beantworten von Fragen zum Spiel, sowie Hilfestellung bei Problemen und Auskunft

Demion:
  • News und Übersetzungen
  • Serverstatus
  • Offizieller Repräsentant der deutschsprachigen Community gegenüber Troyle
  • Bugreports und Reports zu Themen, die die Community besonders beschäftigen und Troyles Aufmerksamkeit benötigen

Eventorganisation


Israfael

Israfael wird weiterhin so regelmäßig wie nur möglich Events organisieren und durchführen. Dazu gehört die Zusammenarbeit mit Kukki-chin und den anderen Teammitgliedern im Rahmen ihrer Verfügbarkeit.

Seine Aufgaben:

Israfael:
  • Offizielle InGame-Events
  • News und Übersetzungen


Forenmoderator


Philosophical

Philosophical bleibt weiterhin seiner Forenmoderatorenaufgabe treu und hilft Seofarius dabei, die Organisation und einem korrekten Ton im deutschsprachigen Forum beizubehalten.