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No flash

Hotfix 8. November
posté 08. November 2012 14:34:32 | #1
Hotfix 8. November Eine Frage: Seit wann müssen die "Ressourcen" in den Minen zurückgesetzt werden?!

Die Erze verschwinden doch gar nicht. :/

Und die blöden Blöcke in der Mine sind keine Ressourcen.

Jetzt darf ich wieder 5 Stunden abackern und alleine die Mine in Bonta freiräumen und ausleuchten.

Na schönen Dank auch. :/

Meiner Meinung nach, kein schöner Hotfix


Dieser Beitrag wurde editiert von Knight-Breaker - 08. November 2012 14:41:59.
posté 08. November 2012 18:37:30 | #2
Das ist kein Bug und damit im falschen Bereich - kann das mal bitte wer verschieben? (Auch wenn ich KB's Ärger nachvollziehen kann)


posté 08. November 2012 22:50:30 | #3
Irgendwie wusste ich es!
Für einen so kleinen Server wie wir es sind ist sowas echt super frustrierend. Hab schon 2 mal in Brakmar ne menge Arbeit geleistet was das angeht und massenhaft megabomben hergestellt.
Ein drittes mal werde ich das definitiv nicht machen, is mir wurst.
Ich lass mir doch meine Arbeit im spiel nicht immer wieder nichtig machen. Sowas blödes, echt.
Ist genau so wie mit der absoluten überflüssigkeit des Ogrest Chaos.
Von der Story-Tiefe (falls man in dem Spiel von sowas reden kann) her macht es keinerlei unterschied ob es das Chaos gibt oder nicht. Und von der Spielmechanik her ist es ein super ärgerliches Mittel zur inflationseindämmung. Die Tatsache, dass das Chaos (das nicht mal richtig funktioniert) jetzt auch noch in der Häufigkeit stark angehoben wurde kann für einen Server wie Amara durchaus auch zum verlust von Spielern führen.
Gerade neuankömmlinge setzen sich lieber gerne in ein gemachtes Nest (eine Nation mit vielen funktionierenden Werkstätten) und wenns das in Amara bald nicht mehr gibt (mal davon abgesehen, dass die "Dekogegenstände" sowieso von nahezu niemandem repariert werden... warum auch) dann werden sich neuankömmlinge eher auf einen Server verziehen der so gut bevölkert ist, dass dies für die Community nicht so ein großes Problem ist diese regelmäßig mit tausenden von kamas wiederherzustellen. Außerdem haben neuankömmlinge sicher auch besseres zu tun als ihre ersten gesammelten Kamas und Ressourcen in den Werkstattaufbau zu stecken und zu merken das 2 Tage später schon wieder kaputt ist.
Das Sandkastenprinzip dieses Spiels ist einer der größten Anziehungspunkte, aber wenn permanent ein trotziges Kind durch den Sandkasten springt und alles wieder umwirft und kaputt haut, dann suchen sich die Kinder die friedlich Spielen wollen eben bald einen anderen Sandkasten.


posté 12. November 2012 23:17:07 | #4
Ich muss mich DerSwitcher anschließen. Ogrest Chaos erfühlt keinen Zweck, bzw falls es uns Nerven soll und den Spielspaß mindern, dann erfühlt es seinen Zweck perfekt. Allein die Tatsache das man keine Belohnung kriegt wen man die Mobs besiegt. Sei es in Form von Ep/Drops/Bürgerpunkte find ich schon schade und lächerlich. Ich meine wir bekämpfen immer wieder den Erzfeind der Welt und niemanden Interessiert es, irgendwie keine gute eigentlich eher eine schlechte bis extrem schlechte Umsetzung. Was ich verstehen kann das die Entwickler einen Mechanismus haben wollen um den Mark zu regulieren damit sie die gesammt Menge an Kamas und Ressourcen reduzieren können, sonst wird das System Inflazios was man sehen kann auf den Französischen Servern. Da wir aber auf den deutschen Server unterwegs sind wo leider zu wenig los ist bewirkt dieser Mechanismus nur Schaden weil es das bisschen was die Spieler aufgebaut haben einfach zerstört. Ich meine können die Admins von Amara nicht die Häufigkeit des Ogrest Chaos regulieren? oder teilweise die Welt zurück stellen (die Minen in den Zustand davor zurück setzen). Falls Ankama den Admins diese Funktionen nicht bietet, müsste ich als Spieler und als Informatiker sagen das sie damit nicht mehr den gängigen Standard von MMORPG´s erfühlen.


Member Angemeldet seit 11.04.2010
posté 13. November 2012 16:49:24 | #5
Es ist jetzt schon der Punkt erreicht, an dem die Leute, die sich ansonsten immer megamäßig reingehängt haben, resignieren. Man schwimmt definitiv gegen die Strömung und wird immer mehr zurückgeworfen. Wir haben gestern wieder über eine Stunde grinden müssen, nur um die Kupferressourcen in Amakna zu beleuchten. Es ist eine Farce. Ich weiß jetzt schon, in drei Monaten ist alles wieder wie vorher. Darauf habe ich keine Lust mehr. Klar möchte ich unseren Server bzw unsere Nation erhalten. Aber es ist nicht zu schaffen. Man kriegt nicht mehr alles unter einem Hut: Leveln, Daily Quest, für Berufe farmen, kleineren Spielern helfen, Dungeons... bald kommt noch die Wanderwelt hinzu - und nebenbei noch Sachen farmen für Ogrest Chaos und Ankama Chaos (so nenn ich das Minen-Desaster mal).

Eigentlich besteht das Spiel nur noch aus Farmen Farmen Farmen. Oder man wird gleichgültig. Dann verkommt eben alles. Das kann aber doch nicht das Spiele-Prinzip sein!! Und ihr könnt das total knicken, dass ich den Server deswegen wechsel! Eher mach ich das Spiel eines Tages nie wieder an und mir geht es da nicht alleine so.

Ich sehe das nämlich so: Ständig wird das Spiel angepasst an die belebteren Server.

"Die töten die UB's viel zu oft - erschweren wir die UB's noch einmal um 50 %." Traf nie auf uns zu.

"Die Geldinflation nimmt überhand - setzen wir noch mehr Chaos ein!" Trifft auf uns auch noch nicht zu. Bis auf ein/zwei Spezis sind die Preise überschaubar.

"Die Leute haben schon alles erreicht - setzen wir wieder alles auf Null!" Hallo???

Immer und immer wieder hat unser Server das Nachsehen. So langsam habe ich die Schnauze voll! Entweder überlegen sich die Leutchens mal was, oder sie können sich ganz langsam von der Deutschen Community (und ihren Geldbeuteln) verabschieden. Und ich glaube kaum, dass alle nach Remington wandern.


posté 13. November 2012 17:35:41 | #6
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Das andauernde Chaos und die mittlerweile regelmäßigen Minenresets sind auf kleinen Servern wie Amara eine Katastrophe und absolut sinnfrei.
Es macht nicht nur erfahrenen Spielern keinen Spaß die Minen alle 2-3Monate neu freizusprengen, sondern schreckt auch neue Spieler ab, wenn sie Bergbau nicht vernünftig ausüben können, weil alle Minen zu sind.

Mascha, du hast dich dafür eingesetzt, dass der Server trotz der nicht erreichten Spielerzahl erhalten bleibt, nun musst du auch die Interessen Amaras vor den Entwicklern vertreten. Hast du mit ihnen schon ein mal über die Problematik gesprochen?

Durch Fehlentwicklungen und unpassende Änderungen für unseren kleinen Server sind nicht nur schon viele einzelne Spieler abgesprungen, sondern ganze Gilden von der Bildfläche verschwunden.
Unter anderem zwei Gilden, die das Erscheinungsbild Amaras in den ersten Monaten entscheidend geprägt haben (Dekadenz und Nemesis, letztere zumindest in Sufokia).

Ich war bei einer dieser Gilden und bin nun seit ein paar Wochen wieder dabei. Das Spiel hat sich seitdem mehrheitlich zum besseren geändert, aber diese beiden Punkte zermürben langsam die Community.

Ich hoffe es findet sich eine Lösung dafür (und mit Lösung meine ich nicht ein Event, bei dem das Community Team eine handvoll Bomben an die Spieler verteilt, um die Minen wieder freizusprengen )


Dieser Beitrag wurde editiert von -varg- - 13. November 2012 17:37:09.
Member Angemeldet seit 16.02.2012
posté 13. November 2012 19:28:25 | #7
Sind beinah komplett freigesprengte Hallen und Lampen über jedem einzelnen Vorkommen wirklich nötig? Die vollständige Freilegung und Beleuchtung ist in meinen Augen ein Luxus der nicht innerhalb einer halben Woche nach einem "Höhleneinsturz" erreicht werden muss.

Ich meine es genügt wenn die meisten Vorkommen erreichbar sind und sei es nur durch einen kaum mehr als zwei Schulterspannen breiten Tunnel, genauso wie auch bei den Lampen nur die wirklich im Dunkeln liegenden Vorkommen und Gänge Beleuchtung "brauchen". (Es gibt ja immernoch die Flammen und das eigene Gedächtnis.)
Ja, es ist nicht schön zu sehen wie die geleistete Arbeit "einfach so" zunichte gemacht wird, dennoch finde ich man sollte die Minenfreilegung (wie auch das Leveln) als eine Reise sehen die man nicht nur auf sich nimmt um an dem Punkt anzukommen an dem es nicht mehr weiter geht.

Weit mehr als die Minenresets stört mich, dass Chaos und Reproduktionsraten nicht an die Aktivität auf dem Server angepasst werden. (So schwer kann es doch nicht sein festzustellen wieviele Accounts sich über die Woche eingeloggt haben.) Amakna würde aktuell um alles zu reparieren über 30.000 Haselnussholz benötigen und andere Nationen sind noch weit schlimmer dran. Des weiteren sind die hochstufigen Gebiete andauernd aus dem Gleichgewicht, da sich Kraken, Schnecken und nun auch die Astaknyden im Verhältnis zu ihrer regulären Bejagung zu schnell vermehren, sodass regelmäßig ein massives Eingreifen nötig ist.


Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 14. November 2012 09:54:18 | #8
So, ich bin eurer Diskussion aufmerksam gefolgt und kann euch folgendes sagen:

Was den Reset der Ökosysteme angeht, war mir zum Zeitpunkt des Patchs nicht klar, dass davon auch die Minen betroffen sein würden. Sonst wäre ich selbstverständlich dagegen vorgegangen und hätte versucht, dies für Amara abzuwenden. Nach dem Patch war es dann leider schon zu spät. Die einzige "Lösung", die ich aktuell für euch habe, ist eine Verteilung von Bomben, damit die Minen schnell wieder freigesprengt werden können. Aber das, sagt -varg-, ist ja nicht der richtige Weg.

Im Gegensatz zu dem, was ihr sagt, steigt die Serverbevölkerung auf Amara seit einigen Monaten stetig. Wenn also auch einige Gilden nicht mehr spielen, so kommen jeden Tag viele neue Spieler hinzu, die den Server auf eigene Weise beeinflussen.

Ihr müsst verstehen, dass es technisch kompliziert ist, etwas für alle Server zu implementieren und nur für unseren nicht. Mehr Chaos, schwierigere Ultimative Bosse, Reset der Ökosysteme, das alles sind Dinge, die nicht für jeden Server einzeln implementiert werden, sondern im gesamten Spiel als eine Einheit. Daher möchte ich euch bitten, nicht damit zu rechnen, dass zukünftige Änderungen für den deutschen Server nicht gelten werden.

Was ich allerdings tun kann (und auch schon getan habe), ist, die Entwickler auf die Problematik hinzuweisen und um Mittel zu bitten, um euch ein wenig unter die Arme zu greifen. So plane ich z.B. im Moment ein spezielles Event, im Ausgang dessen alle Werkstätten, Bänke, Hocker, Brunnen und Kerzen in allen Nationen von den Regierungen repariert werden können. Ich bemühe mich ebenfalls darum, eine Lösung für die wiederkehrenden Chaos zu finden.

Ich bin kein Entwickler und habe daher nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten. Sehr gerne helfe ich euch aber mit den Mitteln, die mir zur Verfügung stehen! Mir ist sehr wohl bewusst, dass dies nicht die ideale Lösung ist und das eigentliche Problem nur für eine Weile "aufschiebt". Aber solange ich am wirklichen Problem arbeite, würde es euch doch das Leben auf Amara erleichtern.

Was meint ihr?


Member Angemeldet seit 16.02.2012
posté 14. November 2012 13:47:09 | #9

Zitat (Mascha-chan @ 14 November 2012 09:54) *
Ich bin kein Entwickler und habe daher nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten. Sehr gerne helfe ich euch aber mit den Mitteln, die mir zur Verfügung stehen! Mir ist sehr wohl bewusst, dass dies nicht die ideale Lösung ist und das eigentliche Problem nur für eine Weile "aufschiebt". Aber solange ich am wirklichen Problem arbeite, würde es euch doch das Leben auf Amara erleichtern.

Was meint ihr?
klopft sich kurz ab und umarmt sie für einen Moment.
Das dir viel zu wenig für deinen konstanten Einsatz für uns gedankt wird.

Die Sache mit dem Reparatur-Event finde ich gut. Dies dürfte die Situation insgesamt entspannen und vor allem Sufokia hoffentlich wieder etwas auf die Beine helfen. Und ein direkt mit angekündigtes "bombiges" Event beim nächsten unvermeidlichen Minenreset dürfte die Meisten wenigstens etwas mit diesem versöhnen, hoff ich zumindest.


   Angemeldet seit 14.05.2008
posté 14. November 2012 13:55:34 | #10

Zitat (-varg- @ 13 November 2012 17:35) *
Unter anderem zwei Gilden, die das Erscheinungsbild Amaras in den ersten Monaten entscheidend geprägt haben [...]

Ich hatte einen guten und freundlichen Kontakt zu Nemesis und habe dies wirklich mit Bedauern feststellen müssen, vor ein paar Monaten. Was mich um so mehr freut ist, dass Malthus und Schattenkönigin sowie ein paar mehr Leute von Nemesis seit letzter Woche wieder zurück sind! An dieser Stelle nochmal ein herzliches Willkommen.


Zitat (Mascha-chan @ 14 November 2012 09:54) *
So plane ich z.B. im Moment ein spezielles Event, im Ausgang dessen alle Werkstätten, Bänke, Hocker, Brunnen und Kerzen in allen Nationen von den Regierungen repariert werden können.

Nun, das wäre mal ein "Reset" nach unserem Geschmack! Ein Reset, bei dem nicht etwas kaputt geht, sondern etwas gut gemacht wird. Über-über-überfällig. Ich glaube ich spreche da einigen Leuten aus der Seele - in jedem Fall bin ich klar dafür!

EDIT: Ich glaube (mindestens) Rimali, Lyniel, Ziata und ich würden alles tun, um diese Werkstätten ein mal alle ganz sehen zu können

Gruß,
Demion.


Dieser Beitrag wurde editiert von Demiyon - 14. November 2012 14:00:14.
posté 14. November 2012 18:19:21 | #11
Ein vorschlag von mir wäre auch, dass das Chaos "langsam" eintritt.
Wenn man sich bislang in einer nation befindet in der das Chaos gerade erst eintrifft, bekommt man sofort die meldung über zich gegenstände/werkstätten die sofort kaputt gegangen sind, genau in der sekunde in der das chaos auftritt.
Es wäre schön wenn nicht sofort bei chaos-auftreten zich dinge zerstört werden sondern der zerstörungsgrad mit dauer des chaos wächst.
Außerdem wären die spieler sicherlich motivierter das chaos zu besiegen wenn es dafür in irgendeiner form belohnungen gäbe, genau wie bei der reperatur der werkstätten.


posté 14. November 2012 22:37:24 | #12
mmh ja poste das nochmal als extra vorschlag im vorschlagbereich damit es anklang findet.

man hat ja gegenwärtig garkeine chance zu verhindern dass etwas kaputt geht.

zumindest aus belebteren gebieten könnte man das chaos dann effektiver "fernhalten".

wenn jetzt auf der drittletzten map in sufokia irgendne werkstatt kaputt ist.... ok. kann man mit leben.
aber in den hauptstädten möchte man wenigstens noch eine heile werkstatt seines berufes vorfinden!


posté 17. November 2012 06:40:14 | #13
Schon mal ein Danke im Vorraus @ mascha-chan. Ich freue mich schon auf das Event.  


posté 17. November 2012 13:35:03 | #14
Klaaaaar, Nemesis ist wieder am Start.
Wobei ich mit dem Werkstätten aufbauen in Sufo wieder aufgehört hab, weil mir 5 Std. pro Werkstatt einfach zu viel sind. Außerdem finde ich es doof, das man die abzugebenden BerufsEP nicht höher als 70% stellen kann. Man kann damit pro Char höchstens 2-3 Werkstätten aufbauen, dann kriegt man schon keine EP mehr. Und bald hab ich keine Slots mehr um neue Twinks zu erstellen die nen Holzfäller anfangen können -.-

Ich weiß gar nicht was ihr habt, Stühlchen und Laternen in Bonta aufzubauen, damit sie am nächsten Tag komplett wieder alle futsch sind, ist doch super. Man könnte doch wenigstens Titel vergeben, für Leute die massig Zeugs in die Werkstätten werfen, dann fühlt man sich wenigstens besser auch wenns einem sonst nix bringt. Retter Amaras oder so.

Ansonsten hätt ich noch gern nen Bestätigung, ob man Haselholz für Wanderweltgebäude braucht...ich hoffe nicht...

Viel Spaß weiterhin,
Schattenkönigin

P.S. Tofunation hat gar keine Sufo-WS-Liste tzzz tzz sind wir so unwichtig?


Member Angemeldet seit 16.02.2012
posté 17. November 2012 15:49:23 | #15

Zitat (Honigbienlein @ 17 November 2012 13:35) *
Ich weiß gar nicht was ihr habt, Stühlchen und Laternen in Bonta aufzubauen, damit sie am nächsten Tag komplett wieder alle futsch sind, ist doch super. Man könnte doch wenigstens Titel vergeben, für Leute die massig Zeugs in die Werkstätten werfen, dann fühlt man sich wenigstens besser auch wenns einem sonst nix bringt. Retter Amaras oder so.
[...]
P.S. Tofunation hat gar keine Sufo-WS-Liste tzzz tzz sind wir so unwichtig?
Nein, es gibt einfach bislang niemand der sich aktiv um Aufbau und Pflege der Liste für Sufokia kümmert. (Ich hatte mal dreiviertel der Werkstätten eingetragen, dieses Update ging jedoch leider durch einen mittlerweile behobenen Fehler verloren.) Falls du Interesse hast melde dich bei Demion und er gibt dir die entsprechenden Rechte.
(Hier gibt es übrigens eine Sammlung an Vorschlägen um die Beteiligung am Wiederaufbau zu fördern, ich hab mir mal erlaubt deinen hinzuzufügen.)
Laut dem DevBlog zu den Wanderwelten werden die dortigen Gebäude teils neue Ressourcen benötigen die mit den Wandertaschen eingeführt werden. Eine davon heißt Rundholz, dieses scheint das Standardholz für die Gebäude zu sein.


Dieser Beitrag wurde editiert von Rimali - 17. November 2012 16:24:13.
posté 17. November 2012 16:49:31 | #16
Ja, bin jetzt mal alles abgelaufen, so dass die Tofunation-Sufo-Liste aktuell ist.