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Fehlender Kontakt zu den Entwicklern?
posté 02. August 2012 13:35:10 | #1
Fehlender Kontakt zu den Entwicklern? Hi,

Seit der Ankündigung der Änderungen für diverse Klassen, herrscht ja ein ziemlicher Aufstand im deutschen, sowie im englischen Forum. Dass diese Änderungen vollkommen sinnlos und unberechtigt sind, geht auch von Seiten der Spieler hervor, sodass ich mich frage, warum es neben der Ankündigung der Änderungen der Klassen, nicht auch eine Erklärung dieser Änderungen gibt, um wenigstens die Gedanken der Entwickler nachvollziehen zu können.
Im schlimmsten Fall würde ich sogar davon ausgehen, dass die Entwickler sich gar keine Gedanken dazu gemacht haben, von daher wäre das doch ganz praktisch.

Nun zum zweiten Punkt, die Eingehung auf die Community.
Das soll keine Kritik an Mascha-Chan sein, die sich seit Beginn fleißig um die deutsche Community kümmert, sondern Kritik an den Entwicklern, die anscheinend Vorschläge, Kritik und Probleme der Community vollkommen ignoriert und einfach abgeschnitten von dieser entscheidet.
Bei so einem derart schlechten Feedback auf Klassenbalancing müssten doch sofort die Alarmglocken schellen und bevor die Spieler das Spiel verlassen, schnell eine Lösung gefunden werden!

Man kann auch Testserver einrichten, um Spieler erstmal die neue Klasse testen zu lassen. Meines Wissens gibt es mal gerade 4 Tester aus dem französischen Raum für 12 Klassen. Wenn das die einzige Einbindung der Community ist,ist das schon ein ziemliches Armutszeugnis.

Also fänd ich es nett, wenn die Entwickler ein bisschen mehr Teamarbeit mit der Community leisten würden.


Member Angemeldet seit 24.06.2011
posté 02. August 2012 14:24:47 | #2
Hallo rusbam,

bezüglich der Erklärungen kann ich dir nicht so ganz zustimmen. Bei 2 von 4 Ankündigungen sind sehr wohl Erklärungen dabei. Die anderen beiden Ankündigungen kamen hier allgemein etwas später an als in den anderen Foren. Ich denke, wegen Zeitmangels (Animagic usw.) wurden die Erklärungen noch nicht übersetzt und werden sicherlich noch nachgereicht.

Das kommende Balancing ist keine endgültige Entscheidung. Es soll die Klassen in ihren Grundzügen nur aneinander anpassen und es werden weitere Änderungen folgen, die die Spezialfähigkeiten der Klassen wieder in den Vordergrund rücken.

Es gibt einen Testserver. Momentan sind deutsche Spieler noch nicht zugelassen, weil sich noch zu wenige angemeldet haben. Wenn du Lust hast, kannst du dir die Einzelheiten hier durchlesen und dich evtl. auch anmelden.


Dieser Beitrag wurde editiert von Catoonist - 02. August 2012 14:25:39.
posté 02. August 2012 15:24:43 | #3
Hm joa, ich hab jetzt mal das französische Forum auf den Kopf gestellt und die Erklärungen rausbekommen (leider nicht so gut übersetzt um sie dem deutschen Forum zur Verfügung zu stellen :/ )

Es scheint natürlich gerechtfertig die eine und andere Klasse anzupassen, nach den Erklärungen, aber das findet man natürlich auch erst wirklich nach den Erklärungen raus. Darum sollte man (vor allem für den Sram) zur Beruhigung der Spieler das schnell übersetzen.
Besonders auch im englischen Forum!
Die Zeit drängt leider schon ein bisschen...


posté 02. August 2012 15:52:14 | #4
Was leider auch ein Problem bei den Erklärungen ist, die es jetzt schon gibt:
Es sind Pauschalaussagen die Sachlich teilweise falsch oder nicht überprüfbar sind, wie z.B.

die Erklärung zum Sadida:

Zitat
Erklärung: Wir haben dem Schaden des Sadidas auf allen drei Zweigen mehr Bedeutung zugemessen.

Nachgerechnet:

Zitat
Düngung (Stufe 100) aktuell:52DMG +26DMG (+40% die das Totem den Schaden erhöhen kann)= 88,4DMGoder wenn man Düngung direkt auf das Totem wirkt52+26)+40% = 109,2DMGDa aufgrund der Mangelhaften Aufklärung zu den Änderungen nicht ersichtlich ist ob Püppchenweisheit seinen Bonus von bis zu 20% auf DMG über das Totem beibehalten wird (und der Schadensbonus vom Totem für Ankama das große Übel zu sein scheint) gehe ich nicht davon aus. Düngung (Stufe 100) zukünftig also:56 + 26 = 82DMG (Schadenserhöhung durch Totem fällt ja weg)Da wird mir persönlich das Mehr an Bedeutung für den Schaden des Sadida in allen Zweigen nicht ganz klar.jetzt gehen wir mal positiv davon aus (positiv Denken hab ich mir bzgl. Klassenveränderungen im Hause Ankama mittlerweile abgewöhnt) dass der Schadensbonus vom Totem via Püppchenweisheit noch auf 20% gesteigert werden kann dann kommt man wenn man das Totem zaubert um (logischerweise, denn das is der Hauptsinn bisher) den Schaden zu erhöhen und dann Düngung zaubert komme ich auf56 + 26) +20% = 98,4DMG
und

Zitat
Im übrigen das mir keiner Vorwerfen kann ich hätte mit Düngung ein schlechtes Beispiel genannt hier noch die Rechenbeispiele mit Wuchernde Gräser:Aktuell: 28DMG +40% (mögliche Schadenserhöhung durch das Totem)= 39,2DMGmit der Mehrbedeutung auf Schaden (sorry ich muss es so oft wiederholen weil die Aussage so lachhaft ist wenn man die Fakten nimmt) Zukünftig:32 + 0% = 32DMGZukünftig falls der Schadensbonus von Püppchenweisheit auf das Totem erhalten bleibt:32 + 20% = 38,4DMG

Das sind nachvollziehbare Realwerte. Und es gibt für den Sadida nunmal nur die Spielweise Puppen/und oder Totem. Und das Totem wird im wesentlichen zur Schadenserhöhung benutzt, denn es ist das Einzige was ein Sadida tun kann um im Kampf seinen Schaden zu erhöhen.

Mich persönlich setzt sowas in den Zustand "veräppelt" (+100Stufen) und lässt mich allgemein ein bisschen an den Entwicklern zweifeln.


Dieser Beitrag wurde editiert von DerSwitcher - 02. August 2012 15:53:35.
posté 03. August 2012 00:01:23 | #5
Ich fürchte Ankama fehlt mittlerweile einfach des Geld, um was vernünftiges hinzukriegen.

Der Halbtags-Support kann natürlich kaum etwas erreichen.
Demnach gibt es natürlich bei wichtigen Problemen keinerlei Hilfe.
Außerdem scheint es mir einfach so, als wird abgesehen von den Testservern und offiziellen Umfragen die Foren vollkommen ignoriert.
Selbst wenn das nicht der Fall ist, erscheint es den meisten Leuten doch so. Den ganzen Tag hab ich jetzt das Forum durchwühlt und ab und zu wird vielleicht ein kleiner Bug gefixt, aber die signifikanten Bugs, die das vorankommen des Spiels betreffen, sind scheinbar unangetastet.
Stichwort Bezahlungssystem:

Es ist so gut wie unmöglich auf direkten Wege für Wakfu ein Abo zu kriegen.

Erst über Umwege, wie die französische Seite.

Wenn das schonmal nicht funktioniert, oder Paysafekarten einfach leergepumpt werden ohne Ogrinen zu überweisen, lässt die Seite natürlich erstmal sehr dubios erscheinen.
Beim Bezahlungssystem soll Google Chrome sogar anzeigen, dass es keine sichere Verbindung ist.
Wer würde sich da noch trauen irgendwie ein Abo zu kaufen?
Dazu kommt natürlich die Sache, dass es z.B. kein Paypal für 1 Monat gibt, und die Paysafekartensache für 6 € totale Abzocke ist. (Da 4 € dann verschwendet werden)
Dazu dann noch ein Support, der nicht antwortet, und alles erscheint nur wie eine Pishing-Seite.

Erstmal Grundlagen schaffen wäre wohl ganz gut gewesen.
Wenigstens heimlich nachholen wäre auch ok gewesen.
Aber mittlerweile ist das doch wirklich überfällig!


Member Angemeldet seit 24.06.2011
posté 03. August 2012 00:52:56 | #6

Zitat (rusbam @ 03 August 2012 00:01) *
Den ganzen Tag hab ich jetzt das Forum durchwühlt und ab und zu wird vielleicht ein kleiner Bug gefixt, aber die signifikanten Bugs, die das vorankommen des Spiels betreffen, sind scheinbar unangetastet.
Sorry, aber warum durchwühlt man das Forum nach gefixen Bugs? o.O Ich würde eher das Spiel danach durchwühlen. Wenn die Bugs gefixt sind, würde ich wahrscheinlich nicht im Forum schreiben "Yay, schaut mal hier, der Bug wurde gefixt". Ich würde mich freuen und weiterspielen. Und alle, die von dem Bug betroffen sind, werden es sicherlich auch so schnell genug merken.


Zitat
Außerdem scheint es mir einfach so, als wird abgesehen von den Testservern und offiziellen Umfragen die Foren vollkommen ignoriert.
Die ganzen Ideen, Vorschläge und Kritik werden übersetzt und an die Entwickler weitergeleitet. Nur weil sie manche (oder in den Augen vieler keine) nicht umsetzen, heißt es nicht, dass nichts ankommt. Es sind immer noch die Entwickler, die das Spiel entwickeln und nicht die Spieler. Und bevor der Einwand kommt "wenn sie viele Spieler haben wollen, dann müssen sie mehr von den Spielerwünschen einbinden", dann finde ich das nicht. Wir bekommen immer noch nur kleine Einblicke und keine Gesamtübersicht. Manchmal sind Änderungen anfangs blöd, können aber später zu etwas besserem führen.

@DerSwitcher: Ich weiß nicht, ob dir das etwas weiterhilft bzw beruhigt, aber ich habe gelesen, dass die Testspieler/Entwickler mit großen Exceltabellen für die Schadensausrechnung arbeiten. Vielleicht spielen da noch weitere Faktoren eine Rolle, die wir nicht miteinberechnen.


posté 03. August 2012 10:40:46 | #7

Zitat
Sorry, aber warum durchwühlt man das Forum nach gefixen Bugs? o.O Ich würde eher das Spiel danach durchwühlen. Wenn die Bugs gefixt sind, würde ich wahrscheinlich nicht im Forum schreiben "Yay, schaut mal hier, der Bug wurde gefixt". Ich würde mich freuen und weiterspielen. Und alle, die von dem Bug betroffen sind, werden es sicherlich auch so schnell genug merken.

Beim Durchwühlen des Forums bin ich da auf diese hübsche Bugliste gestoßen, in der halt auch steht, welche noch nicht gefixt wurden.


Zitat
Es sind immer noch die Entwickler, die das Spiel entwickeln und nicht die Spieler.

Wozu dann überhaupt kritisieren und Vorschläge machen, wenn es im Grunde egal ist. Ich glaube nicht, dass es Ankama egal ist, was die Spieler wollen. Zumindest hoffe ich das.
Die Spieler sind die Geldquelle; wenn es den Spielern nicht gefällt - kein Geld.

Klar gibt es Innovationen der Entwickler, die man erst später verstehen wird. Aber manche Kritik, wie halt das Bezahlungssystem drängen wirklich auf eine Lösung hin.
Wenn die Entwickler das nicht lösen wollen, versteh ich auch nicht worauf das hinausführen soll.

Natürlich soll auch nicht, wie du jetzt schon angesprochen hast, alle Wünsche der Spieler erfüllt werden. Wenn jetzt 30% der Spieler eine Stärkung des Cras fordern würden, würde das vom Balancing her keinen Sinn machen, auch wenn es die Mehrheit will.
Aber die Sachen, die das Spiel und das drumherum betreffen, sind offensichtlich und von Spielern auch erkannt worden. Warum dann nichts getan wird stößt bei mir auf relativ wenig Verständnis.
Das Konzept für ein erfolgreiches Spiel hängt immer noch vom Spielspaß ab.

Ich weiß natürlich, dass auch etwas getan wird. Bald wird es Quests geben, neue Systeme für Gesetzlose, das Balancing der Klassen (was im Nachhinein halt sinnvoll erscheint), und usw..., aber die wirklich dringenden Sachen werden dabei leider zu sehr vernachlässigt, wie etwa die Bugs.


Member Angemeldet seit 16.02.2012
posté 03. August 2012 13:43:02 | #8
Einige Optionen sind teils aufgrund von Faktoren die Ankama nicht beeinflussen kann nicht im Angebot bzw. unverhältnismäßig teuer. Ansonsten sollte vielleicht mal klargestellt werden, dass die Entwickler des Spiels mit dem Bezahlsystem soviel zu tun haben wie ein Schauspieler mit dem Belüftungssystems des Theaters an dem er angestellt ist.

Bugs werden konstant gefixt, es gab sogar einen kompletten Patch der vornehmlich den Bugs gewidmet war. Mit der Folge das die Spieler jammerten das nicht genug Neues dabei wäre. Egal wie man es macht, irgendjemand passt es nicht.

Kritik kommt definitiv bei den Entwicklern an, nur braucht es manchmal Zeit darauf mit einer guten Lösung zu reagieren, wie bei der Sache mit den Zauberstufen damals (Problem , Lösung). (Ein persönliches Beispiel wäre mein Hinweis auf die ungeschickte Skalierung von "Regeneration", welche nun mit dem nächsten Patch verändert wird - wobei es natürlich auch möglich wäre das dies von jemand in einem anderen Forum deutlicher bemängelt wurde.)


posté 03. August 2012 14:08:17 | #9

Zitat
@DerSwitcher: Ich weiß nicht, ob dir das etwas weiterhilft bzw beruhigt, aber ich habe gelesen, dass die Testspieler/Entwickler mit großen Exceltabellen für die Schadensausrechnung arbeiten. Vielleicht spielen da noch weitere Faktoren eine Rolle, die wir nicht miteinberechnen.
Es wäre so schön diese Faktoren wenigstens ansatzweise zu kennen und damit auch die Aussage der Entwickler verstehen/nachvollziehen zu können.

Insgesamt glaube ich, dass der Eindruck von fehlendem Kontakt zu den Entwicklern daher kommt, dass das einzige Feedback das wir haben die Updates und Patches sind. Und wenn da etwas nicht eingeführt wird das sich jemand vorgestellt hat, dann fühlt er sich unbeachtet.
Mascha hat eine Zeitlang mal ein paar schlanke Sätze von Entwicklern als Feedback in entsprechende Threads gepostet in etwa: "Wir finden diese idee gut und überlegen sie in einer ähnlichen form ins Spiel einzubinden, unser Focus liegt derzeit jedoch auf anderen Aspekten des Spiels".
Ist zwar auch wenig befriedigend für jemanden der sich ganz dringend etwas wünscht, aber es zeigt zumindest, dass sich ein Entwickler wenigstens 20 Sekunden Zeit für ein Anliegen eines Spielers genommen hat. Ich fand das jedenfalls gut, dieses Feedback.


posté 03. August 2012 15:32:20 | #10
Also ist das Hauptproblem eigentlich einfach nur die Zeit, bzw. Zeitmangel.

Das, und z.T. fehlende Eingehung auf die Community sorgt natürlich für Unsicherheit bei den Spielern, weil man nicht genau weiß, ob und/oder was jetzt getan wird.

Wenn aber mit der Zeit alles besser wird, kommt hoffentlich Vertrauen zurück in die Entwickler und es geht wieder aufwärts. Schade nur, dass bis dahin Amara höchstwahrscheinlich schon down sein wird :/


posté 04. August 2012 00:20:12 | #11
Ohne zu hart klingen zu wollen, aber die hauptsächliche Problematik ist schlicht und ergreifend Dilettantismus und Unerfahrenheit im gesamten Unternehmen. Was die Sache bedauerlich macht ist das Potential, das eigentlich in den vielen Ideen steckt. Ich behaupte nicht, daß diese Unerfahrenheit und dieser Dilettantismus Ankama das Genick bricht - aber diese Aspekte reduzieren das Potential einfach erheblich.

Ankama erscheint als Unternehmen sehr viel aus dem Bauch heraus zu entscheiden. Das kann bei kleineren Unternehmen durchaus sehr gut gehen, aber im Regelfall verschlechtert es die potentielle Qualität der Produkte des Unternehmens. Diese intuitiven Entscheidungen ziehen sich wie ein roter Faden durch die gesamte Arbeit der verschiedenen Segmente Wakfu betreffend (andere Segmente kann ich nicht beurteilen) - fast als hätte man sich gemeinsam rhythmisch darauf eingestimmt.

Aus der Außenanalyse heraus scheint Ankama ein Unternehmen zu sein, das für die Mitarbeiter etwas mehr sein will als eben "nur" ein Unternehmen. Diese Strukturen sieht man häufig, wenn emotionales Engagement, innerbetriebliche Freundschaften und Spontanität die Unternehmenskultur prägen.
Ob diese Analyse korrekt ist, kann ich selbstverständlich ohne Daten nicht überprüfen, aber es erscheint mir zumindest wahrscheinlich.
Falls sich einmal etwas über Jahre sehr eingeschliffen hat, dann ist es schwer sich davon zu lösen. Gegenseitige Kontrollen fallen flach (man will doch keine Freunde kontrollieren), Kritik wird mehr und mehr verschwiegen (man will doch keine Konflikte verursachen), Teamfähigkeit reduziert sich (man kann sich zwar noch prima unterhalten, aber konstruktive und gemeinsame Arbeit an einem zielorientierten Projekt wird schwieriger - auch wenn man viel Spaß zusammen hat).
Sehr wichtig für eine Firma ist es auch, daß ab und an mal jemand auf den Tisch haut und sagt wie der Hase zu laufen hat. Ohne das dümpelt alles gemütlich vor sich hin... ohne klares Ziel und Konzept.

Natürlich wird es nun wieder die Argumentation geben "Andere Spiele sind auch nicht bugfrei." oder "Kommunikationsproblematik zwischen Spielerbasis und Dev Team gibt es überall." - alles durchaus richtig. Wer könnte schon gegen solche Aussagen argumentieren? Es kommt aber auf die Qualität an (Qualität im Sinne von "Eigenschaft" - um Mißverständnisse zu vermeiden).
Die Anzahl an Bugs ist in Wakfu für die Menge an Code für eine mäßig komplexe Javaapplikation schon wirklich astronomisch. Wakfu läßt sich hier selbst mit Großzügigkeit wirklich nur im untersten Segment ansiedeln. Natürlich ist es auch ein Kosten- und Zeitfaktor, aber das läßt sich alles eigentlich organisieren... besser: es muß sich organisieren lassen.

Nun aber zum offensichtlichsten und frappierendsten Kritikpunkt... wenn man schon als Laie mathematische Basisfehler in Konzeptionen erkennt, die schon gefiltert vom Community Team an die Community getragen werden, dann läuft etwas falsch. Natürlich vermittelt das den Eindruck, daß Ankama keine Ahnung vom eigenen Produkt hat. Viel Artdesign, gute Ideen... zu wenig praktisches Engagement. Was fehlt ist Pragmatismus.
Wir müssen nicht wissen wann etwas genau passiert, wir müssen nicht alles toll finden, wir müssen mit einer bestimmten Anzahl an Bugs leben - in jedem MMO. Daran führt kein Weg vorbei. Aber wir wollen hören "Ja, stimmt." wenn jemand einen Fehler entdeckt hat. Wir wollen hören was Sache ist und wenn Fehler passieren. Wir wollen daß Kritik ernst genommen wird.
Was passiert, wenn sich ein Unternehmen über all das erhebt und offensichtliche Fehler in Konzeptionen auf die deutlich hingewiesen werden ignoriert, dann kommt so etwas heraus, wie es Square Enix mit "Final Fantasy XIV" ablieferte. Erst durch einen radikalen Paradigmenwechsel konnte dieser einzige Unfall an MMO noch eine Kurve in eine schwach befahrene Seitenstraße bekommen... die Aussicht eine stark befahrene Autobahn noch zu erreichen erscheinen finster. Hoffen wir, daß Wakfu nicht ähnliches blüht. Ich wünsche mir zumindest, daß Ankama die schwach befahrene Seitenstraße mit Wakfu erreicht... es muß ja kein mehrspuriger Highway sein.


posté 04. August 2012 01:42:34 | #12
Ich denke was auch noch ein Problem ist, ist das Ankama zwar sein Spiel international vertreibt, aber letztenendes eher für den lokalen Markt programmiert (dort ja auch mit entsprechenden Erfolg was die Verkaufszahlen bzw. Abo-Zahlen angeht). Dies erkennt man besonders daran, dass vom Entwickler Team die Entscheidung getroffen wurde 4 (!!!) Playtester aus der französischen Community aus zu erwählen um Charakter-testing und -balancing zu optimieren.
Auch das Argument "aber die können dann ja kein Französisch" lasse ich hier nicht zählen. Denn im Hause Ankamas gibt es (bzw. muss es geben) genügend die vernünftig Englisch sprechen und geeignete Kandidaten die dies können gibt es mit Sicherheit auch in jeder Community.
Wäre die Konzeption dieses Spiels tatsächlich darauf ausgelegt auf dem internationalen Markt zu bestehen hätte man zumindest auch 4 aus allen anderen Communitys auswählen müssen.
Ja es gibt oder gab die Möglichkeit für einen Testserver zu zulassen, aber alleine die Tatsache, dass dieser nicht öffentlich ist und mittels Geheimhaltungserklärungen versucht wird die "Geheimnisse" für sich zu behalten zeigt doch, dass die Community nach Meinung von Ankama mit gewissen Dingen scheinbar nicht umzugehen weiß und man weiterhin lieber eine "Deal with it" Taktik fahren möchte. Denn ich wüsste nicht was dagegen spricht mögliche Neuerungen auf einem öffentlichen Testserver auszuprobieren und von der Community bewerten zu lassen (dies würde ja von der Community ganz automatisch gemacht). Es gibt genügend andere (sehr) erfolgreiche Spiele die dies bereits genau so tun.
Auch die tatsache, dass der deutsche Server nun noch immer kein ENDGÜLTIGES go oder no-go bekommen hat lässt mich daran zweifeln, dass Ankama dieses Spiel produziert um international auch zu expandieren und Spieler zu generieren.
So gesehen kann ich VanillaRequiem in seiner Meinung voll und ganz nachvollziehen. Denn es wirkt wie ein paar Freunde die beschlossen haben: Kommt wir bauen uns was tolles und die denen es gefällt verkaufen wir es und wenn es jemanden gibt dem es nicht so gut gefällt, dem verkaufen wir es einfach nicht mehr, ätsch!
Die Entscheidung über Pro und Con dt. Server ist also durchaus keine ob und wieviele Spieler wir bis zu einem Zeitpunkt X auf dem Server haben, sondern eine Unternehmensstrategische, ob dieses Spiel für Markt Y angepasst werden soll oder nicht. Potential hat der Markt Deutschland in diesem Segment jedenfalls genug. Nur genutzt werden muss es. Und das Potential ist die Community, also nutzt sie!