Zur Seite forum.wakfu.com

No flash

Setzt ihr euch für den Erhalt des deutschen Servers ein?

Thema geschlossen

posté 13. Mai 2012 14:42:57 | #1
Setzt ihr euch für den Erhalt des deutschen Servers ein? Ich habe grad die Umfrage gesehen und frage mich, was damit gemeint ist.
Wird der Server mitsamt aller Accounts gelöscht wenn es schlecht läuft oder gibt es einen Server Merge mit dem Remington Server?
Ich bin auf jedenfall dafür das mehrere Server vereint werden. Hier ist absolut nichts los, ich treffe auf höchstens 3-5 verschiedene Leute wenn ich durch ne ganze Nation renne.
Kommt mir so vor als würden auf dem gesamten Server ca. 50 Leute spielen. Ohne die F2P Leute in Astrub zu zählen. Die verschwinden auch langsam, weil Astrub auch niemanden lange hinhalten kann.
Ganz ehrlich, es kommt einem so vor als würde man ein offline 1 Player Game wie Harvest Moon zocken.


Dieser Beitrag wurde editiert von Kyusan - 13. Mai 2012 14:48:27.
posté 13. Mai 2012 15:54:16 | #2
Naja, ist derzeit nicht verwunderlich.

Bevor um den Erhalt oder den merge eines servers gekämpft wird, muss erstmal der "Kampf um den Erhalt von Wakfu" entschieden werden. Das ist auch der Grund, warum so gut wie keiner on ist und Wakfu spielt im Moment.


Moderator & Community-Management Angemeldet seit 03.08.2011
posté 13. Mai 2012 16:17:32 | #3

Zitat
Wird der Server mitsamt aller Accounts gelöscht wenn es schlecht läuft oder gibt es einen Server Merge mit dem Remington Server?

Es wird definitiv zu keiner Löschung von Accounts oder Charakteren kommen, sollte Amara geschlossen werden. Im Falle, dass dies eintritt, werden alle betroffenen Charaktere nach Remington migriert.


posté 13. Mai 2012 16:39:18 | #4
Alle bisher zu dem Thema bekannt gegebenen Informationen findest du in DIESEM Thread von Mascha.
Und um deine Frage zu beantworten. Außer hier im Bugforum langsam zu verzweifeln tue ich nichts weiter um Amara zu retten, da für mich der Weg von Wakfu im Augenblick nicht absehbar ist. Und ich denke auch nicht, dass ich auf einem Internationalen Server weiterspielen würde.
Im übrigen wird es ab dem 15. Wohl nochmal deutlich leerer werden, da dann wohl viele zumindestens für eine Weile auf den vom Schneesturm erscheinenden Titel (heißt so ähnlich wie "Teufel 3") umsteigen werden. Und da ich mir sicher bin, dass der Schneesturm sein Spiel so gut konzipiert hat, dass es die leute lange bei der Stange hält, wird es wohl ab diesem Zeitraum einen Knick im gesamten Wakfu-Universum geben.


Dieser Beitrag wurde editiert von DerSwitcher - 13. Mai 2012 16:39:43.
Member Angemeldet seit 20.06.2011
posté 13. Mai 2012 20:31:57 | #5
ich fänds echt schade wenn es bald Amara nicht gäbe.... und hoffe auf einen forumpost von mascha dass es der server trotzdem bestehen bleibt.
es ist immerhin halbzeit und es kommt mir so vor alsob scheinbar die sichere wahrheit, dass amara geschlossen wird, einigen bewusst ist und diese information nur nicht öffentlich gemacht wird.
ist nur so ein gedanke
aber
ich hoffe dennoch ich irre mich


posté 14. Mai 2012 09:23:07 | #6
Empfehlen Sie diese Spiel zu deiner Freundern,XD,oder lieben Deutschen nur Arbeit und Learnen haha.


posté 14. Mai 2012 10:26:33 | #7

Zitat (007real @ 14 Mai 2012 09:23) *
Empfehlen Sie diese Spiel zu deiner Freundern,XD,oder lieben Deutschen nur Arbeit und Learnen haha.

...dies is it !


posté 14. Mai 2012 16:50:55 | #8
Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Nein.
Ich rede lieber mit anderen englisch als mit keinem auf deutsch.
Ich frage mich nur, was aus Mascha wird


posté 14. Mai 2012 17:26:46 | #9

Zitat (Ricordian @ 14 Mai 2012 16:50) *
Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Nein.
Ich rede lieber mit anderen englisch als mit keinem auf deutsch.
Ich frage mich nur, was aus Mascha wird

Entweder wird ihr eine neue Position zugeteilt werden oder sie kriegt ganz einfach die Kündigung. Ich meine wenn es keine deutsche Community gibt dann braucht man auch keinen Community Manager für besagte Community. Und das wär wirklich schade da ich finde Mascha hat immer hervorragenden Einsatz gezeigt und sich für uns wirklich richtig in Zeug gelegt.
Ich finde die ganze Sache mit den 30 000 Accounts eh Schwachsinn. Es geht ja nicht nur im kurz Zeit kosten für den Server. Wenn sie uns den jetzt zu machen können sie damit rechnen dass 1. so einige Leute das Spiel einfach aufgeben werden und 2. das sie sich jegliche zukünftige Versuche sparen können da die deutsche Community diesen wahrscheinlich ignorieren wird da man uns ja schon einmal einen Server geschlossen hat.
Sie hätten von Anfang an lieber erstmal alle auf den Internationalen Server lassen sollen oder sich hinter den Deutschen Server stellen sollen. Die derzeitige Behandlung der Deutschen Community finde ich einfach nur eine Frechheit und ein Versuch entweder schnelles Geld zu machen oder Werbekosten einzusparen und die "Verantwortung" stattdessen auf die Community zu legen und dann sagen das es nicht an ihnen liegt das sie den Server wieder dicht machen.


Ehemaliger Forenmoderator Angemeldet seit 04.08.2011
posté 14. Mai 2012 17:41:46 | #10
Ich möchte nur mal darauf hinweisen, dass Wakfu Werbung macht: Hier klicken

Neben der Werbung die Ankama macht, könnt ihr Wakfu aber auch helfen, indem ihr euren Freunden davon erzählt, sie vielleicht auch mal dazu bringt eine Runde zu spielen, da viele Wakfu auf den ersten Blick als langweilig oder zu kindisch wahrnehmen. ( meine Erfahrung )


Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 14. Mai 2012 18:45:42 | #11
Ich verstehe eure Enttäuschung sehr gut und kann auch eure Einwände und eure Kritik gut nachvollziehen. Als Spieler würde ich an eurer Stelle ganz genauso reagieren.

Als ich zum Erscheinungsdatum von WAKFU den deutschen Server mit Händen und Füssen vor dem Untergang verteidigt habe, wusste ich, dass ich ein gewisses Risiko damit einging. Aber für mich war der Schlüssel zu einem möglichen Erfolg von WAKFU in Deutschland eine starke deutsche Spielergemeinschaft. Und die Bildung einer starken deutschen Spielergemeinschaft eben nur auf einem eigenen Server möglich.

Ich denke, die starke Spielergemeinschaft haben wir geschafft - euer Community-Team arbeitet mit viel Aufopferung und Mühe, um euer Spielerlebnis zu verbessern, ihr seid miteinander im Dialog und haltet zusammen (und sei es auch gegen Ankama :p).

Aber im Angesicht der letzten beiden Wochen gehen die Spielerzahlen natürlich runter (wenn auch erstaunlicherweise nur leicht) und das ist verständlich. Wir deutsche Spieler sind es eben gewohnt, für unser Geld Qualität zu bekommen und das macht auch unsere Stärke aus. Wie gesagt, als Spieler würde ich genauso wie ihr reagieren.

Ich habe aus euren Einwänden erste Konsequenzen gezogen: Die Umfrage auf der Webseite ist nun deaktiviert (es kann also nicht mehr abgestimmt werden) und wird in einigen Tagen durch eine neue Umfrage abgelöst werden. Und auch wenn ich euch natürlich immer noch ermutige, an WAKFU zu glauben und eure Freunde dazu einzuladen, das Spiel zu entdecken, so sehe ich auch ein, dass die Zukunft von Amara nicht mehr (u.a.) auf euren Schultern lasten kann.

In den nächsten Monaten habe ich daher noch so einige schöne Aktionen, Events und Überraschungen für euch geplant! Ich werde alles geben und alle meine verrücktesten Ideen in die Tat umsetzen! Unsere Deadline ist der 1. September, was haben wir schon zu verlieren?! Ich jedenfalls werde mein Allerbestes geben, damit euch WAKFU noch einmal so viel Spaß wie möglich macht, und wenn wir dabei so ganz nebenbei den deutschen Server retten, dann ist das um so besser!

Ich möchte euch also bitten, euch um meinen Job keine Sorge zu machen, denn ich handle als Allererstes für euch als Community, und nicht für mein Gehalt, und wenn alles nichts bringt und ich am 1. September gehen sollte, dann würde ich dies ohne die geringste Reue tun.

Vertraut mir also noch ein paar Monate, gebt WAKFU und eure Community noch nicht so schnell auf und nutzt meinen verrückten Ideenreichtum und den eures Community-Teams, um mit euren Freunden die bestmögliche Zeit in einem MMO zu verbringen! Und am 1. September sehen wir dann weiter.

Ich danke euch sehr!


posté 14. Mai 2012 19:37:14 | #12
Mal eine Frage aus Neugier:
Verlieren wir mit Amara auch die deutschen Foren? Besteht die Hoffnung, dass es einen kleinen "native speaker:german" Bereich im internationalen Forum geben wird?


Member Angemeldet seit 23.06.2007
posté 14. Mai 2012 21:19:42 | #13
Ich bin mir ziemlich sicher das man schon das Board behalten dürfen

schlieslich gibts immer noch genügend gründe dieses board aufrecht zu erhalten. Und wenn ich der letzte bin der dieses Board benutzen wird. :S

@ Mascha

Ich hätte den perfekten Plan um die Spieler zurück zu holen die uns verlorengegangen sind

Das Letzte update rückgängig machen. DIe class änderungen nicht, aber das mit den wilden fresssäcken z.b. (gut. Sturmpfeil könnte die cost runter gesetz werden auf 2ap und 2bp, da der Spell für diese cost zu low ist)

Ich heul auch mal. vielleicht bringts ja was

Bitte bitte bitte liebe mascha... bitte lass Sturmpfeil 2 AP und 2 Bp kosten. der Schaden kann von mir aus so bleiben =( . Aber der spell soll wieder 2 ap kosten 3 ap sind einfach unverschämt für diesen Zauber der weniger schaden macht *heul heul*

So viel spaß beim auseinander nehmen


posté 14. Mai 2012 23:36:02 | #14
Lunesse, auf Wunsch einer einzelnen Person wird da nichts passieren.

Auch Mascha kann sowas nur weiterleiten, nie selbst ändern.


Moderator & Community-Management Angemeldet seit 03.08.2011
posté 15. Mai 2012 22:27:00 | #15

Zitat
Verlieren wir mit Amara auch die deutschen Foren? Besteht die Hoffnung, dass es einen kleinen "native speaker:german" Bereich im internationalen Forum geben wird?

Es geht hier "lediglich" um den deutschen Server, welcher eingestellt werden würde, nicht darum, die gesamte Community zu dezimieren. Das Forum würde in diesem Fall weiterhin erhalten bleiben, ebenso würde auch Mascha-chan nicht fristlos gekündigt werden oder andere Horrorszenarien, die hier herumzuschwirren scheinen.
In einem solchen Fall befindet sich übrigens die italienische Community, die zwar betreut wird und auch ein eigenes Forum hat, aber eben keinen speziellen Server.

Der einzige Unterschied wäre, dass alle deutschen Spieler fortan auf Remington ihre Charaktere erstellen oder weiterspielen müssten und (offizielle) ingame Events erforderlicherweise mit Absprache von Troyle und Co. stattfänden.


posté 16. Mai 2012 02:39:16 | #16
Um die Frage des Threads vielleicht grundsätzlich in größerem Blickfeld beantworten zu können braucht es nur einen Satz von Mascha


Zitat
Aber im Angesicht der letzten beiden Wochen gehen die Spielerzahlen natürlich runter (wenn auch erstaunlicherweise nur leicht) und das ist verständlich.

Was Mascha an Statistiken erkennen kann ist, das Spieler gehen. Und wenn Spieler aufhören ein Spiel zu spielen, für dass Sie bereits gezahlt haben, ist die unzufriedenheit schon sehr groß. Solche Spieler setzen sich in der Regel auch nicht für den Server bzw. das Spiel ein.
Nicht in den Statistiken erfasst sind leute, die zwar noch Spielen, aber genügend Unmut gesammelt haben, sich trotzdem nicht weiter für einen Server einzusetzen.
Ich für meinen Teil bin über den Unmutspunkt hinaus und fast schon ein wenig verzweifelt über den Zustand des Spiels. Jedoch bringt mich diese Verzweiflung nicht zur Resignation, da ich noch Hoffnung habe, darum werde ich zumindest - auch wenn ich dieses Spiel im Augenblick niemandem weiter empfehle - noch einige Ideen und weiter Bugs veröffentlichen.


posté 16. Mai 2012 06:43:07 | #17

Zitat (DerSwitcher @ 16 Mai 2012 02:39) *
Was Mascha an Statistiken erkennen kann ist, das Spieler gehen. Und wenn Spieler aufhören ein Spiel zu spielen, für dass Sie bereits gezahlt haben, ist die unzufriedenheit schon sehr groß. Solche Spieler setzen sich in der Regel auch nicht für den Server bzw. das Spiel ein.
Nicht in den Statistiken erfasst sind leute, die zwar noch Spielen, aber genügend Unmut gesammelt haben, sich trotzdem nicht weiter für einen Server einzusetzen.
Ich für meinen Teil bin über den Unmutspunkt hinaus und fast schon ein wenig verzweifelt über den Zustand des Spiels. Jedoch bringt mich diese Verzweiflung nicht zur Resignation, da ich noch Hoffnung habe, darum werde ich zumindest - auch wenn ich dieses Spiel im Augenblick niemandem weiter empfehle - noch einige Ideen und weiter Bugs veröffentlichen.

Geht mir ähnlich.

Und eine weitere Enttäuschung mal wieder ist, dass es von Ankama keine Erläuterung gibt, wie es mit dem spell-System weitergehen soll. Erst verzapfen sie einen riesen Mist, es gibt eine grosse Protestwelle seitens der Community, Amakna kündigt eine Erklärung bis Di (gestern) an...und nichts passiert. Wollen die das aussitzen? Hat Helmut Kohl auch mal versucht, der hatte allerdings Jahre Zeit. Die nicht.


posté 19. Mai 2012 18:08:41 | #18
Ich hatte erst vor kurzem eine nette Gilde gefunden und nach nichtmal 2 Wochen sind alle Gildenmitglieder spurlos verschwunden. Ich habe alle in der friend list und kann daher sehen, dass sie nichtmal auf anderen Chars online gehen... Ich laufe von Tag zu Tag weniger Leuten über den Weg und hatte mir schon Sorgen gemacht es gäbe einen Rollback oder Ähnliches. Langsam verliere ich auch die Lust. Ich finde nichtmal random Leute für Dungeon Runs. Wenn ich durch die ganze Nation rennen muss um 1 Person zu finden, ist es einfach kein "Massive Multiplayer Online" Game mehr.
Ich bin definitiv für einen Server Merge. Ich sehe keinen Grund für Amara allein zu bleiben und hoffe das Mascha weiter beschäftigt werden kann.

Vielleicht ist es auch nur die "Teufel III"-Phase.


posté 19. Mai 2012 21:27:21 | #19
das problem ist tatsächlich in engem zusammenhang mit dem Teufel aus dem Hause des Schneesturm. Das problem ist nur, dass dieses Spiel fertig ist und deutlich weniger und wenn dann wesentlich weniger grundlegende bugs hat wie Wakfu. Und selbst wenn Ankama jetzt mal ordentlich ranklotzt was das debuggen angeht, dann kommen diese spieler erstmal nicht mehr wieder, da der Teufel die zügellosigkeit und sucht von grund auf einprogrammiert hat.
Ich glaube mittlerweile, dass der release von Wakfu deshalb so "früh" (im verhältnis zu dem was das spiel im moment bietet) kam, weil Ankama entweder das Geld für die entwicklung ausging oder jemand im rücken stand, der dazu gedrängt hat, dass das spiel langsam finanziell rentabel werden sollte.
Insgesamt denke ich, dass es gerade nicht nur für den deutschen Server sehr schlecht aussieht, sondern das ganze Projekt Wakfu noch nicht wirklich "stabil läuft".
Ich bin grundsätzlich ein recht treuer spieler (spiele nicht viele verschiedene, dafür suche ich mir meistens welche die für mich eine gewisse langzeitmotivation bieten) und auch durch mein Jahresabbo (habe mich von den pre-release give-aways locken lassen) gebunden und werde allein deshalb nicht einfach verschwinden, aber es ist schon absehbar, dass auch ich bald nicht mehr täglich bei wakfu unterwegs bin.
Insgesamt fehlt einfach gerade eine Basis um als einzelner etwas für den deutschen server tun zu können.
Aber ich glaube auch dieser thread dreht sich langsam im Kreis.
Mittlerweile sollte Ankama aller spätestens über die Community-Manager die Glocken leuten hören haben und wissen, dass es kurz vor 12 is.


posté 20. Mai 2012 10:52:55 | #20

Zitat (DerSwitcher @ 19 Mai 2012 21:27) *
Aber ich glaube auch dieser thread dreht sich langsam im Kreis.
Mittlerweile sollte Ankama aller spätestens über die Community-Manager die Glocken leuten hören haben und wissen, dass es kurz vor 12 is.
Wenig Inhalt und die ganzen Bugs, die mit jedem patch immer mehr werden, sind sicher ein Problem. Aber man muss einfach ganz deutlich sagen, dass Ankama selber die meisten Spieler verjagt hat -Thema spell-xp. Und mehr als den Termin der Ankündigung über die veränderten Veränderungen verstreichen zu lassen ist auch nicht passiert. Wär das hier das richtige Leben, dann würd man meinen, das sinkende Schiff wurde vom Kapitän als erstes verlassen. ;(


Dieser Beitrag wurde editiert von Hauruff - 20. Mai 2012 10:53:55.
Top

Thema geschlossen