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Spells leveln auf St.105 - critical fail?
posté 09. Mai 2012 15:14:21 | #1
Spells leveln auf St.105 - critical fail?
Wie hier angekündigt wurde, sollen ab heute Zauber keine EP mehr bekommen wenn man St.105 erreicht hat. Unabhängig davon, ob diese Änderung sinnvoll ist oder nicht(ist absoluter Unsinn meiner Meinung nach) sollte sich Ankama die Frage stellen, was mit Spielern passiert die schon länger auf der Maximalstufe sind (egal ob damals St.100 oder jetzt St.105). Diese haben einen von nun an uneinholbaren Vorsprung gegenüber Spielern die noch nicht die Maximalstufe erreicht haben und nun nicht mehr ihre Zauber leveln können.

Da kündigt Ankama an sich mehr Mühe bei Updates zu geben, sodass sich Bugs und Exploits nicht mehr explosionsartig vermehren und kein Tag später schießen sie den nächsten großen Bock.




Dieser Beitrag wurde editiert von Ganhart - 09. Mai 2012 15:15:56.
posté 09. Mai 2012 15:27:01 | #2
Schließe mich der Kritik an; kann auch nicht wirklich glauben dass diese Veränderung als solche Zukunft hat.
Was ist mit jenen Characteren die beim letzten Update, dahingehend verändert wurden, das ein Build als solcher nicht mehr sinnmachte für einen, und man den Skillreset (der auch als "Möglichkeit euren Build zu überdenken" beschrieben wurde) nutzte um eben in einem gänzlich anderen Build zu wechseln. Sind diese Leute nun die angeschmierten?


Member Angemeldet seit 06.01.2011
posté 09. Mai 2012 21:45:09 | #3
Die 105 Grenze mit den zaubern ist einfach behindert. alles sinnlos alles verbuggt des kannst alles wegschmeisen wochenlange arbeit im A****. ne nicht mit mir ich bin weg. Und komm auch nie wieder.


   Angemeldet seit 05.10.2007
posté 09. Mai 2012 22:12:14 | #4

Zitat (Speznut @ 09 Mai 2012 21:45) *
Die 105 Grenze mit den zaubern ist einfach behindert. alles sinnlos alles verbuggt des kannst alles wegschmeisen wochenlange arbeit im A****. ne nicht mit mir ich bin weg. Und komm auch nie wieder.

Dir ist schon klar, dass es zwischen "Jeden Tag spielen" und "Alles über den Haufen werfen, und nie wieder kommen" einige Zwischenstadien gibt wie "Eine kleine Pause einlegen", "Warten, bis der Storm um das Update sich gelegt hat" oder auch der allseits beliebte "Ich spiele erst einmal nur alle paar Tage, dieser neue Charakter sieht recht interessant aus..."? ;D

Zitat (xaiborg @ 09 Mai 2012 15:27) *
Schließe mich der Kritik an; kann auch nicht wirklich glauben dass diese Veränderung als solche Zukunft hat.
Bei dem Feedback, natürlich nicht. Die versuchen ja auch, ihre Spieler glücklich zu machen, insofern tippe ich auf Baldige Neuerung in der Hinsicht.


Zitat (Ganhart @ 09 Mai 2012 15:14) *
Da kündigt Ankama an sich mehr Mühe bei Updates zu geben, sodass sich Bugs und Exploits nicht mehr explosionsartig vermehren und kein Tag später schießen sie den nächsten großen Bock.

Das ist weder ein Bug, noch ein Exploit... x)
Es ist eigentlich eine Design-Entscheidung, die auf Balancing beruht. Du kannst aber darauf wetten, dass die High-Levels bald weiter spielen können... Schließlich will Ankama ja nicht die aktivsten Spieler verlieren  


Member Angemeldet seit 19.02.2012
posté 09. Mai 2012 22:51:34 | #5

Zitat
Schließlich will Ankama ja nicht die aktivsten Spieler verlieren

Leider tun sie gerade alles dafür, um dies zu erreichen.


posté 09. Mai 2012 23:56:55 | #6
Jetzt mal ganz ehrlich

Was bringt es noch Kämpfe zu bestreiten wenn manLevel 105 ist und nicht mal mehr seine Skills leveln kann?
Mit dieser regelung nehmen sie sich komplett den Wind aus den segeln.. dann sollen se wenigstens zusehen das die nächsten 5 level zügig rankommen. Mit solchen Sachen macht man das komplette Game kaputt. Bin erst lvl 56 und hab schon wieder kein Bock mehr zu spielen wenn ich sowas lesen muss.


Ich geb diesem Epic Fail von Skillep änderung noch ne Woche dann bin ich weg.
Gott sei dank hab ich nur ein 3 MOnats abo


mfg


Dieser Beitrag wurde editiert von Gaudion - 10. Mai 2012 00:07:06.
posté 10. Mai 2012 10:57:57 | #7
Auch ich kann hier nur zustimmen. Auch wenn ich noch weit von 105 entfernt würde das meine Spielweise doch in Zukunft doch sehr stark beeinflussen.
Schließlich wird der gute Ansatz des "learning by doing" somit absurd. Das ist als ob, wenn man gerne Mathe macht irgendwann keine andere Sprache mehr lernen kann .. Kopf voll, max erreicht, Pech gehabt.
Wenn Ankama meint das die highlevel chars "zu high" sind, dann sollen sie von mir aus einführen, das nicht benutzte skills wieder langsam sinken.

Ich habe gerade erst angefangen Wakfu (wieder) kennen zu lernen und muss sagen das genau die offenen Ansätze das Spiel so genial und "besser" als Dofus machen. Wird das alles wieder weg genommen, ist es nicht mehr als ein Dofus Abklatsch oder noch schlimmer wird zum WoW mutieren. Aber genau danach Scheit es auszusehen...
Auch kleine schritte in die falsche Richtung (aus Spielersicht) summieren sich irgendwann, klar das sich da mancher Spieler fragt ob er das wirklich will (und Geld dafür ausgibt). WoW Ableger gibt es sicher genug.

Ein wenig erinnert mich das ganze an Dofus von vor 4 Jahren... damals brauchte T-EGO (unser Mascha-chan hier) auch erst "tobende community" im Rücken bis Ankama aufgewacht ist und den Spielen mal wirklich zugehört hat.

Zumindest sollte mal ein Statement kommen was diese - mal so nebenbei - durchgeführte... jedoch gravierende Änderung aus Sicht von Ankama bewirken soll.
Klar hat das was mit balancing zu tun, doch gibt es sicher andere möglichkeiten als hier faktisch die high Chars ins Eisfach zu legen.

...nächster bitte, danke


posté 10. Mai 2012 11:10:13 | #8
...ohne Euren faden sabotieren zu wollen, es gibt eine weitere Diskussion dieses Thema betreffend in folgendem Faden:
Hier klicken
...nur zur Info...


Member Angemeldet seit 16.02.2012
posté 10. Mai 2012 14:04:31 | #9
Ich halte es für durchaus sinnvoll die Diskussionen um die generelle Handlungsweise Ankamas und dieses neue "Problem" zu trennen und erlaube mir daher mal meinen Lösungsvorschlag zu dem Problem auch hier zu veröffentlichen:

Zitat
Die Spieler:
sind wenig begeistert das nun (nach Jahren) mit einem Mal eines der Grundprinzipien an die sie sich gewöhnt hatten nicht mehr gegeben sein soll: Auf der aktuellen Maximalstufe kannst du durch weitere Kämpfe andere Zauber nachziehen und so deine Skillung noch nachträglich erweitern oder gar wechseln.

Ankama/Entwickler:
scheinen über die ganze Arbeit an neuen und verbessern alter Aspekte, sowie natürlich dem fixen von Bugs, ein Grundproblem das durch die temporären Maximallevel entsteht "übersehen" zu haben: Dadurch das grundsätzlich allen Spielern eine bestimmte Menge an Exp zwischen 0 und 200 zur Verfügung steht gewinnen Spieler die längere Zeit auf einer temporären Maximalstufe waren einen uneinholbaren Vorteil gegenüber solchen die nicht dieses Privileg hatten.

aktueller scheinbarer Lösungsansatz:
vorläufig keine weitere Exp auf der aktuellen, temporären Maximalstufe, dann eine Normalisierung der bereits erhaltenen Zaubererfahrung (inklusive Anpassung der Zauberstufen). Langfristig eine Überarbeitung hin zu einem an die Stufe gebundenen Systems zur Steigerung der Zauber, inklusive Möglichkeit zum Umskillen.

Problem dabei:
Das System nach dem man Zauber durch Nutzung steigert, ein zentraler Aspekt der das Spiel von anderen unterscheidet, geht verloren. Wie auch die Mühen die die Spieler auf sich nahmen um eben ihre Zauber weiter zu steigern - sei es nun beim Leveln oder auf der temporären Maximalstufe aufgrund des Konstruktionsfehlers.

Alternative Lösung:

Beides. Wie? Durch Einführung zweier Zauberstufen. Der aktuellen und der potenziellen. Die aktuelle bestimmt die Stufe des Zaubers in Bezug auf Schaden und Effekte und wird durch ein von der Stufe abhängiges Punktesystem bestimmt welches auch ein Umskillen ermöglicht. Im Rahmen der potenziellen Stufen. Die potenziellen Stufen steigen wie gehabt durch Verwendung der Zauber und dabei erhaltene Erfahrung und bestimmen die maximale Stufe auf die ein Zauber über das Punktesystem gesetzt werden kann.

Warum:
Um eine stärkere Version eines Zaubers nutzen zu können muss man ihn zuvor oft genug eingesetzt haben. Die Spieler können ihren Schwerpunkt durch umskillen jederzeit ändern, in dem Rahmen den sie sich bisher erspielt haben. Wer abwechslungsreicher gespielt und mehr Zauber "hochgebracht" hat, besitzt also mehr Freiheiten. Gleichzeitig bleibt im Interesse der Balance jedoch gesichert das jeder das gleiche durchschnittliche Zauberlevel besitzt. Auch auf Maximalstufe können die Spieler Erfahrung für ihre Gilde (oder sich) bekommen und ihren Charakter weiterentwickeln.