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Server Rollback
posté 09. Mai 2012 15:06:34 | #41
Erst einmal vielen Dank für deinen Einsatz Mascha, dass der Rollback an uns vorübergeht.

Was mich allerdings in deiner Note zur Wartung stutzig macht ist folgendes:

"Man levelt nun nicht mehr seine Zauber wenn man die maximale Spielerstufe (105) erreicht hat"

Was hat es damit auf sich? Verstehe ich richtig, sobald ich Lv105 erreicht habe kann ich meine
Sprüche nicht mehr leveln egal in welchem Baum, auch wenn diese noch lange nicht Lv100
erreicht haben? o0


posté 09. Mai 2012 15:09:53 | #42
Wtf wo kann man das lesen? O.o


posté 09. Mai 2012 15:11:14 | #43

Zitat (Darkcorey @ 09 Mai 2012 15:09) *
Wtf wo kann man das lesen? O.o

Oben in der Note zur heutigen Wartung.
Hier klicken


Member Angemeldet seit 04.05.2010
posté 09. Mai 2012 15:11:44 | #44

Zitat (Darkcorey @ 09 Mai 2012 15:09) *
Wtf wo kann man das lesen? O.o
Hier


Zitat (Invidia @ 09 Mai 2012 15:06) *
Erst einmal vielen Dank für deinen Einsatz Mascha, dass der Rollback an uns vorübergeht.

Was mich allerdings in deiner Note zur Wartung stutzig macht ist folgendes:

"Man levelt nun nicht mehr seine Zauber wenn man die maximale Spielerstufe (105) erreicht hat"

Was hat es damit auf sich? Verstehe ich richtig, sobald ich Lv105 erreicht habe kann ich meine
Sprüche nicht mehr leveln egal in welchem Baum, auch wenn diese noch lange nicht Lv100
erreicht haben? o0

Hmm vlt konnte man davor nicht? Du bist 105, kannst mir das sicher beantworten xD


Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 09. Mai 2012 15:14:37 | #45
Richtig, denn man gewinnt nun auf Stufe 105 keine Erfahrungspunkte mehr, dementsprechend erhalten auch die Zauber keine Punkte mehr, bis das Maximallevel weiter angehoben wird.

Wenn ich das richtig verstanden habe, war das von vorneherein so geplant und funktionierte bisher nicht richtig. Es handelt sich hierbei demnach um einen Bugfix.


posté 09. Mai 2012 15:19:40 | #46
Danke euch. 


posté 09. Mai 2012 15:20:43 | #47
Ja bisher konnte man auf max Spielerlevel seine Sprüche weiterhin leveln, denn wie jeder
von euch habe auch ich meine Zeit in Wakfu natürlich nicht alle Spells gleichmässig leveln
können, da einige einfach situationsbedingt sehr viel seltener zum Einsatz kommen und
somit einen geringeren Erfahrungszuwachs haben.
D.h. sobald man seine Mainspells auf den Maximalwert gebracht hatte war es mgl. durch
Vermeidung der Nutzung der gemaxten Spells in Kämpfen die niedrigstufigen Sprüche
nachzuziehen. Sollte diese Möglichkeit nun nicht mehr gegeben sein ist das in meinen
Augen fatal, da an die Sprüche ja u.a. auch dmg&res Boni gekoppelt sind.
Wenn dies nun so der Fall ist, wie ich es verstehe kann ich jedem nur anraten penibel
darauf zu achten seine Spells gleichmässig zu lvln, am besten bei einer erhöhten XP
Abgabe an die Gilde, damit man nur nicht das maximale Spielerlevel erreicht, bevor
man seine Sprüche gemaxt hat. … für mich ist der Zug ja nun abgefahren.^^

Edit: "Man gewinnt auf Stufe 105 keine Erfahrung mehr" bedeutet soviel, dass ich
als Spieler auf Stufe 105 meiner Gilde auch keine Kampf XP mehr zukommen lassen
kann? -.-


Dieser Beitrag wurde editiert von Invidia - 09. Mai 2012 15:24:49.
Member Angemeldet seit 04.05.2010
posté 09. Mai 2012 15:24:09 | #48
wow das ist nun ehrlich mal ne ziemlich (entschuldige mich jetzt schon für die Wortwahl) beschissene Entscheidung.

Also wenn dein Build generfed wird aber Max level nicht angehoben, ist man total nutzlos?


posté 09. Mai 2012 15:27:47 | #49
Kannst trotzdem zufrieden sein mit der Änderung, Invidia. Alle, die schon seit Wochen St.100 waren haben nun einen uneinholbaren Vorsprung an Zaubererfahrungspunkte gegenüber Spielern, die noch nicht St.100 erreicht haben.

Ist zwar grob unfair gegenüber Gelgenheitsspielern oder Neueinsteigern, da diese (praktisch) nie wieder die Möglichkeit haben werden an das Niveau der "alten" Highlevel heranzukommen, aber Ankama bleibt sich wenigstens treu in ihrer Firmenpolitik möglichst viele Spieler zu vergraulen.


Für mich als Agi Cra ist das Spiel nun natürlich vorbei. Kann nun nicht mal mehr auf Feuer umskillen,da ich keine Möglichkeiten mehr habe die Zauber zu leveln...


Dieser Beitrag wurde editiert von blue-edition - 09. Mai 2012 15:30:00.
Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 09. Mai 2012 15:29:44 | #50

Zitat (Invidia @ 09 Mai 2012 15:20) *
Wenn dies nun so der Fall ist, wie ich es verstehe kann ich jedem nur anraten penibel
darauf zu achten seine Spells gleichmässig zu lvln, am besten bei einer erhöhten XP
Abgabe an die Gilde, damit man nur nicht das maximale Spielerlevel erreicht, bevor
man seine Sprüche gemaxt hat.

Soweit ich die Entwickler verstanden habe, war genau das ihre eigentliche Absicht. Zauber sollten sehr realitätsnah eben nur durch regelmässige Benutzung und nicht künstlich hochgelevelt werden können.

Ich verstehe euren Ärger gut, aber da hilft leider nur ein wenig Geduld, bis neuer highlevel-Inhalt implementiert wird, und bis dahin einen zweiten Charakter hochziehen oder Politik und Berufe ausüben!  


Member Angemeldet seit 29.05.2007
posté 09. Mai 2012 15:32:31 | #51
yop im aufen ami server wird gibt es den rollback =D
bin mir sicher auf dem deutschen server auch!

guildwars 2 und diablo 3 ich komme =D


Member Angemeldet seit 04.05.2010
posté 09. Mai 2012 15:32:38 | #52
bekommen Gilden dann noch exp wenn man 105 ist? Da ja jetzt Spells nicht leveln, da es keine exp gibt, bekommen Gilden dann überhaupt noch?


Member Angemeldet seit 04.05.2010
posté 09. Mai 2012 15:33:29 | #53

Zitat (Noxopox @ 09 Mai 2012 15:32) *
yop im aufen ami server wird gibt es den rollback =D
bin mir sicher auf dem deutschen server auch!

guildwars 2 und diablo 3 ich komme =D

Erm les mal seite 2^^

Mascha-Chan hats glücklicherweise für uns verhindert


posté 09. Mai 2012 15:34:39 | #54
Geduld hilft bei Ankama nicht. Da muss man Druck machen und den Entwicklern ihre Fehler aufzeigen (machen die sich keine Gedanken über die Konsequenzen ihrer Änderungen?!), sonst kann man lange auf Änderungen warten.

Wenn man nun jetzt auch keine Makabra Sachen mit St.105 leveln kann haben wir das gleiche Spiel wie mit der Änderung der Stats der Shopitems. Ich habe für was Geld ausgegeben, was ich nun nicht mehr benutzen kann -> Geld zurück oder Gericht. Hoffentlich machen die Amis wieder genug Terz und drohen, dann wird dieser Unsinn hoffentlich nicht lange währen.


posté 09. Mai 2012 15:36:05 | #55

Zitat (Mascha-chan @ 09 Mai 2012 15:29) *
… und bis dahin einen zweiten Charakter hochziehen oder Politik und Berufe ausüben!

Ich denke du verstehst mich Mascha, wenn ich sage, dass mich dieser Lösungsvorschlag
nicht wirklich glücklich macht, aber wie heisst es eben so schön
"Konsequenz heisst auch Holzwege zu Ende zu gehen."^^

Ja stimmt Blue, die Sache mit den Makabras kommt ja auch noch hinzu, wenn man
keinen EP Gewinn auf MaxLvl mehr verzeichnen kann.
Also fassen wir mal eben zusammen, sobald ich Max Spielerlevel 105 erreicht habe
kann ich:
· Keine Spells mehr lvln
· meiner Gilde keine Kampf EP mehr zukommen lassen
· meine Makabras wegschmeissen, sofern sie noch nicht Lvl 100 erreicht haben und mir den gewünschten Bonus gewähren

… blöde Sache.


Dieser Beitrag wurde editiert von Invidia - 09. Mai 2012 15:45:56.
posté 09. Mai 2012 15:40:18 | #56
Erst dieser Rollback und jetzt so ein unüberlegter Eingriff in die Spielmechanik... macht Ankama das absichtlich? Wenn diese Änderung live geht bin ich weg. Als Kunde bei Ankama musste ich ja schon viel Mist erleben, aber irgendwann ist auch mal Schluss.


posté 09. Mai 2012 15:48:06 | #57
Oh mein Gott. Es tropft nicht nur in das Fass, es regnet hinein. Ich bin ja fast sprachlos.

Diese Entscheidung ist, was Gamedesign betrifft, einfach unter aller Sau.
Für jeden Kampf bekommt man 10% der gewonnenen Erfahrung auf die benutzten Skills verteilt. Benutzt man nur einen Skill, dann wird dieser Skill immer auf dem gleichen Level sein wie der Charakter selbst. Benutzt man mehrere, hinken die Skills hinterher.

Spieler mit Multi-Element sind dann also vornherein schwächer, weil sie mehr Skills benutzen und haben keine Möglichkeit aufzuholen. Einfach grandios. Und solange es nicht bis Level 200 geht, hat man auch keine Chance die Skills ordentlich hinterher zu ziehen.

Ich kann nicht so recht glauben, dass das ein Bug sein soll. Ich wiederhole mich gerne nochmal: 4 Jahre Beta. Und das soll nicht aufgefallen sein? Von wegen. Da wurde einfach nur wieder ein System über den Haufen geworfen.

Und was ist mit den Spielern, die schon längst ihre Skills nachgelevelt haben? Die haben doch auf immer und ewig einen Vorteil mit ihren Chars. Das ist einfach typisch Ankama. Planlos. Schlecht.

Und wenn Ankama nicht bald ein Bug in Zusammenhang mit diesem neuen Skillcap auffällt, gibt's bald noch einen Rollback. Hurra!


Dieser Beitrag wurde editiert von EdwardFawks - 09. Mai 2012 15:50:49.
Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 09. Mai 2012 15:48:35 | #58

Zitat (blue-edition @ 09 Mai 2012 15:34) *
Geduld hilft bei Ankama nicht. Da muss man Druck machen und den Entwicklern ihre Fehler aufzeigen (machen die sich keine Gedanken über die Konsequenzen ihrer Änderungen?!), sonst kann man lange auf Änderungen warten.

Geduld ist genau das, was wir brauchen, denn wir (also eure Community-Manager) machen den Entwicklern sehr wohl und sehr regelmässig "Druck", in dem wir euren Missmut und eure Kritik an sie weiter leiten. Und im Gegenteil zu dem, was ihr zu glauben scheint, tut sich sehr wohl vieles und entwickelt sich in eine gute Richtung. Ich bitte euch noch einmal, nicht zu vergessen, dass WAKFU von einem ganz kleinen Team produziert wird, das eine Vision hat und sich bemüht, diese so gut es geht zu verfolgen. Die Entwickler sind sehr aufmerksam, was eure Kritik angeht, und treffen Entscheidungen oft aus Gründen, die wir gar nicht wirklich nachvollziehen können.

Die Einschränkung zum Leveln der Zauber steht z.B. mit einer anderen Funktion im Spiel in direktem Zusammenhang.


Zitat (blue-edition @ 09 Mai 2012 15:34) *
Wenn man nun jetzt auch keine Makabra Sachen mit St.105 leveln kann haben wir das gleiche Spiel wie mit der Änderung der Stats der Shopitems. Ich habe für was Geld ausgegeben, was ich nun nicht mehr benutzen kann -> Geld zurück oder Gericht. Hoffentlich machen die Amis wieder genug Terz und drohen, dann wird dieser Unsinn hoffentlich nicht lange währen.

Zu den Makabras erkundige ich mich, aber eigentlich gibt es keinen Grund, warum man die nicht bis auf Stufe 105 hochleveln könnte. Die Stats der Shopitems wurden übrigens nicht geändert. Und warum die "Amis" Terz machen sollten, verstehe ich schon gar nicht, sie sind auch nur eine der Communities von WAKFU, genau wie ihr, und haben nicht mehr oder weniger Einfluss auf die Entscheidungen der Entwickler als die deutschen Spieler.  


posté 09. Mai 2012 15:49:33 | #59

Zitat (Mascha-chan @ 09 Mai 2012 15:29) *

Zitat (Invidia @ 09 Mai 2012 15:20) *
Wenn dies nun so der Fall ist, wie ich es verstehe kann ich jedem nur anraten penibel
darauf zu achten seine Spells gleichmässig zu lvln, am besten bei einer erhöhten XP
Abgabe an die Gilde, damit man nur nicht das maximale Spielerlevel erreicht, bevor
man seine Sprüche gemaxt hat.

Soweit ich die Entwickler verstanden habe, war genau das ihre eigentliche Absicht. Zauber sollten sehr realitätsnah eben nur durch regelmässige Benutzung und nicht künstlich hochgelevelt werden können.

Ich verstehe euren Ärger gut, aber da hilft leider nur ein wenig Geduld, bis neuer highlevel-Inhalt implementiert wird, und bis dahin einen zweiten Charakter hochziehen oder Politik und Berufe ausüben!

Für mich stirbt damit der Aspekt den ich an Wakfu am meisten mochte. Eben das man auch etwas herumprobieren durfte und nicht wie eine Maschine nur 2-3 bestimmte Skills hochzieht! Wo bleibt denn der Spaß und die Taktik wenn man gezwungen ist nur noch seine "Hauptskills" zu benutzen? Und was auch schon einige angesprochen haben, bei einem Charakternerf sind die hochgezogenen Skills womöglich nutzlos und der Chara kann in die Tonne gekloppt werden.
Bei anderen Spielen hat man nur eine bestimmte Anzahl von Punkten um sie in die Skills zu investieren, ich mochte das System mit den Skills leveln eigentlich lieber. ABER es sind auf level 10 oder so ja meist schon die 5 Hauptskills eines Elements freigespielt.. wenn man jetzt nicht einmal mehr in den Elementen wechseln darf oder sonst wie Freiheiten hat, wo bleibt dann noch der Spaß?
Charakter auf Maxlevel bringen und dann ist Schluss? Im Idealfall hab ich auch noch die falschen Skills bisher hochgezogen und darf mich jetzt völlig umorientieren und hoffen das es grade noch so klappt? Grade auch für Leute die Wakfu neu spielen und noch nicht so viel Ahnung haben eine tolle Änderung!
... da ist es auch nicht sonderlich tröstend das man ja noch die Berufe maxen könnte...


posté 09. Mai 2012 15:54:55 | #60
Was meiner Ansicht nach noch gar nicht richtig beachtet wurde, ist die Ungerechtigkeit gegenüber Spielern, die noch nicht seit Wochen auf St.100 (oder jetzt 105) sind.
Leute die schon länger auf St.100 sind haben mittlerweile alle Zauber ihres Elements auf 100 gelevelt und sind schon dabei die anderen Elemente nachzuziehen (für Resistenzen z.B.). Diese Spieler werden krass bevorteilt und alleine schon deswegen kann diese Änderung nicht ernst gemeint sein.


Dieser Beitrag wurde editiert von Pandaerdbeere - 09. Mai 2012 15:55:23.