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Server Rollback
posté 09. Mai 2012 15:56:58 | #61
abwarten und gucken... ich glaube es gibt ein übersetzungsfehler...
oder mein schulfranzösisch ist eingerostet


Member Angemeldet seit 04.05.2010
posté 09. Mai 2012 15:58:50 | #62
naja troyle hats irgendwie gleich wie Mascha-Chan übersetzt, also bin ich mir nicht sicher ob es ein Übersetzungsfehler ist


posté 09. Mai 2012 15:59:12 | #63

Zitat (Mascha-chan @ 09 Mai 2012 15:48) *
Die Entwickler sind sehr aufmerksam, was eure Kritik angeht, und treffen Entscheidungen oft aus Gründen, die wir gar nicht wirklich nachvollziehen können.

Sorry Mascha, den Satz solltest du nochmal überdenken. Er bietet einfach zuviel Angriffsfläche und ist auch etwas unglücklich gewählt. "Soll das heissen wir sind zu dumm?!"

Mal im Ernst, Kommunikation. Ich weiss, du sprichst mit uns. Aber du kannst uns auch nur soviel erzählen wie du weisst. Und wenn die Entwickler solche grandiosen Gründe haben, dann sollen sie gefälligst damit rausrücken, damit Licht ins Dunkel kommt. Sonst gibt es nur Probleme wie du merkst.


Zitat (Mascha-chan @ 09 Mai 2012 15:48) *
Die Einschränkung zum Leveln der Zauber steht z.B. mit einer anderen Funktion im Spiel in direktem Zusammenhang

Mit welcher denn? Mit der, dass man für die Gilde x% Erfahrung abgeben kann, man also langsamer levelt aber die Skills trotzdem noch ihre vollen 10% erhalten? Oder ist das auch nur wieder ein Bug, von dem die Entwickler nichts wissen?

Tut mir echt Leid, aber das wird mir langsam zuviel. Ich bin recht tolerant was so etwas betrifft, da ich auch in der Branche arbeite und weiss wie das intern aussehen kann. Aber was Ankama da fabriziert, und seien sie noch so klein, ist nicht hinnehmbar. Das Spiel spielt sich wie eine Beta, und doch muss man dafür zahlen.

Sie sollten Konsequenz und Einsicht zeigen, wie SquareEnix mit Final Fantasy XIV.


Dieser Beitrag wurde editiert von EdwardFawks - 09. Mai 2012 16:03:58.
posté 09. Mai 2012 15:59:23 | #64
Also ich weiss nicht bin 105 wollts einfach durchziehn hab 1 skill auf 100 so rest gammelt ab danke fürs gespräch wäre ich jezt 90 hätte ich jezt die möglichkeit 70 '% ep abgabe zu machen und skills nachzuziehn und jezt hab ich gar keine möglichkeit mehr ........


posté 09. Mai 2012 16:00:51 | #65

Zitat (Mascha-chan @ 09 Mai 2012 15:48) *
Zu den Makabras erkundige ich mich, aber eigentlich gibt es keinen Grund, warum man die nicht bis auf Stufe 105 hochleveln könnte.

Die Makabras haben ein maximales Level von St.100 und nicht 105.
Mir ging es darum, dass ich die Items nicht mehr leveln kann wenn mein Charakter schon St.105 ist (also keine EP mehr bekommt). Gekauft habe ich meine Makabras als dies noch möglich war, durch diese Änderung läge ein Täuschung vor, da ich für ein anderes Produkt bezahlt habe, als ich es von heute an nun hätte.


Member Angemeldet seit 29.05.2007
posté 09. Mai 2012 16:01:04 | #66

Zitat (Chrolo @ 09 Mai 2012 15:58) *
naja troyle hats irgendwie gleich wie Mascha-Chan übersetzt, also bin ich mir nicht sicher ob es ein Übersetzungsfehler ist

Mascha hat es nur von Troyle übersetzt.. und troyle aus dem franz.

und es gab schonmal übersetzungs probleme.


Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 09. Mai 2012 16:05:46 | #67
@EdwardFawks > Richtig, ich kann euch immer nur genau so viel sagen, wie ich selber weiss und bin meist nur ein Sprachrohr zwischen Ankama und euch (ausser wenn ich direkt eingreife und mich für eure direkten Interessen einsetze). Genau deswegen habe ich mich in meinem Satz "aus Gründen, die wir nicht nachvollziehen können" mit einbezogen (merke: "wir"). Die Entwickler sagen mir auch nicht alles, ich bin selbst kein Entwickler, sondern eine Mascha-chan, die ihr bestes gibt, euch immer so direkt wie möglich auf dem Laufenden zu halten.

Ich kann euch daher leider nicht mehr dazu sagen, als was ich selbst weiss. Die Tatsache, dass man seine Zauber auch noch auf der Maximalstufe hochleveln konnte, war so nicht gewollt und stellt für die Entwickler einen Programmierfehler dar. Es war von Anfang an geplant, dass man die Zauber nicht weiter hochleveln könnte.

Intern wird darüber gemunkelt, dass es in einem der nächsten Updates einen Ausgleich aller Zauber geben soll, aber wie genau das aussehen soll und wann es implementiert wird, steht nicht fest.

P.S. Es handelt sich nicht um einen Übersetzungsfehler. Ich spreche und schreibe fliessend deutsch, französisch und englisch und übersetze, genau wie Troyle, direkt aus der französischen Kommunikation, die ich von den Entwicklern erhalte.


posté 09. Mai 2012 16:06:36 | #68

Zitat (Zeroxc @ 09 Mai 2012 15:56) *
abwarten und gucken... ich glaube es gibt ein übersetzungsfehler...
oder mein schulfranzösisch ist eingerostet

Ich habe mir auch mal den französischen Changelog angeschaut, aber für meine Begriffe steht dort genau das gleiche wie bei uns. Demnach wäre es kein Übersetzungsfehler, wenn dies auch die plausibelste Erklärung für diese Ankündigung wäre...

edit: Am Ende wird man wohl auch für Elementarzauber Zauberpunkte verteilen dürfen, da die Entwickler mit dem aktuellen System nicht klar kommen...


Dieser Beitrag wurde editiert von Ganhart - 09. Mai 2012 16:08:16.
Member Angemeldet seit 04.05.2010
posté 09. Mai 2012 16:06:52 | #69

Zitat (Noxopox @ 09 Mai 2012 16:01) *

Zitat (Chrolo @ 09 Mai 2012 15:58) *
naja troyle hats irgendwie gleich wie Mascha-Chan übersetzt, also bin ich mir nicht sicher ob es ein Übersetzungsfehler ist

Mascha hat es nur von Troyle übersetzt.. und troyle aus dem franz.

und es gab schonmal übersetzungs probleme.

Troyle hat seine Übersetzung 15 minuten später gepostet, also ich weiß ja nicht

btw hier was interessantes von Troyle:


Zitat
However, please note that our devs are currently working on an ingame feature that would allow you to reassign your spell experience… But more on that later.
 


Member Angemeldet seit 29.05.2007
posté 09. Mai 2012 16:10:30 | #70

Zitat (Troyle @ 09 Mai 2012 16:02) *
Concerning the spell experience, here is what I can tell you:

Spells were always meant not to receive any experience once the cap level was reached. Why was this left like that for so long? One can only wonder.

However, please note that our devs are currently working on an ingame feature that would allow you to reassign your spell experience… But more on that later.

Wakfu Goes DOFUS =D


posté 09. Mai 2012 16:13:09 | #71
Wozu dann das ganze "Spells leveln durch Benutzung", wenn man sie hinterher doch resetten und neu verteilen kann?

Und wieder einmal nicht zu Ende gedacht...


Member Angemeldet seit 29.05.2007
posté 09. Mai 2012 16:15:06 | #72

Zitat (EdwardFawks @ 09 Mai 2012 16:13) *
Wozu dann das ganze "Spells leveln durch Benutzung", wenn man sie hinterher doch resetten und neu verteilen kann?

Und wieder einmal nicht zu Ende gedacht...

4 jahre beta da ist der "programmierfehler" ja nicht aufgefallen weist du =D

ich finde das Spell level system von Dofus persönlich besser als dieses hier da die entwickler leider sher viele unnütze spells eingefügt haben ^^


posté 09. Mai 2012 16:31:13 | #73
70% an die Gilde und ihr habt genug Zeit eure Skills hochzuziehen. Doof natürlich für die, die schon lvl 105 sind. Da heisst es dann halt abwarten.


posté 09. Mai 2012 16:32:43 | #74
Leute, kommt mal runter von euren Trip.

Liest euch das, mal durch was unser Community Manager schreibt.

Freut euch darüber, dass es kein Rollback gibt.

Ärgert euch vielmehr darüber, was passiert ist.

Ich werde, das Spiel einfach erstmal weiter genießen.



Es wird eine Änderung geben, bezüglich der Spells. Nur nicht heute und nicht Morgen.

Ich bin auf jedenfalls gespannt, in welche Richtung es sich bewegt.

Vorerst, sollten wir uns erstmal entspannen. Levelt erstmal bis 105. Und entwickelt euren Char in die Richtung in der Ihr sie im Moment wollt.

Um die Item, aus dem Shop würde ich mir keine Gedanken machen. Liest doch mal erst, bevor ihr wie ein Kindergarten aneinander vorbei schreit.

Ich wünsche mir in der Zukunft nur eines. Mehr Support von den Entwickler. Sprich, uns in Ihre Pläne und Vorhaben in Kenntnis zu setzen. Und uns mehr in die Entwicklung einspinnen.

Das funktioniert wunderbar in anderen kleinen MMO´s. Und erbrachte, eine warme und offener Community.

Ich danke dir auf jedenfall uns Informiert zu haben, und hoffe das du deine Krankheit gut überstanden hast

Eden


posté 09. Mai 2012 16:50:53 | #75
Von Troyle aus dem internationalen Forum:


Zitat (Azael @ 09 Mai 2012 16:41) *
“Characters no longer receive spell experience when they reached the character level cap”

This important change is actually part of a global revamp of the spell experience system.

The spell evolution system will be changed drastically, and we will tell you more very soon.

This should lead to a global rebalance in which you will be able to reassign your spell levels.

Concerning Makabras, we will also work on the experience system not to penalize anyone.

We will come back to you with more information soon.
Hurra! Lasst uns ein weiteres System über den Haufen werfen, nach 4 (in Worten: VIER) Jahren Beta.

Lieber Eden, lass dir ruhig auf der Nase herumtanzen. Aber viele tun das nicht. Irgendwann ist Schluss.


Dieser Beitrag wurde editiert von EdwardFawks - 09. Mai 2012 16:51:22.
Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 09. Mai 2012 16:55:41 | #76
Ein offizielles Statement von Ankama zu der geplanten Änderung zum Hochleveln der Zauber:

Einige Details zu folgender Änderung im ChangeLog zum heutigen Hotfix:

Zauber können nicht mehr gelevelt werden, wenn man die Maximalstufe (105) erreicht hat.

Diese grosse Änderung ist Teil einer globalen Überarbeitung zum Erfahrungspunktesystem der Zauber, an der wir im Moment arbeiten. Wisst, dass das System der Weiterentwicklung der Zauber sich schon bald vollständig ändern wird. Mehr Infos dazu gibt es schon in den nächsten Tagen. Dies wird auch eine globale Ausbalancierung nach sich führen.

Was die Makabras angeht, werden wir das System ihres Aufstiegs ebenfalls überarbeiten, damit sie davon nicht benachteiligt werden.

Mehr Details und Informationen dazu kommunizieren wir euch sehr bald.


Edit: Mensch Leute, nu' lasst mir doch die Zeit, die Kommunikation für euch zu übersetzen, anstatt sie in Fremdsprachen in anderen Foren zu suchen... Die Info bleibt die gleiche, ob nun 2 Minuten früher oder später!  


posté 09. Mai 2012 16:59:06 | #77
Omg wie oft willst du das noch sagen mit der beta ist ja schrecklich. Beta ist nunmal eben nicht Spiel. Es wird schon noch alles irgendwie positiv werden und so schrecklich ist das jetzt auch nicht.

Und denkt dran Leute es ist nur ein SPIEL.
Ich will garnicht wissen was passiert wäre wenn masche den rollback nicht verhindert hätte.
Die meisten hätten sich wohl den strick genommen. Das geht ja mal garnicht.

mascha*


posté 09. Mai 2012 17:07:58 | #78

Zitat (Darkcorey @ 09 Mai 2012 16:59) *
Omg wie oft willst du das noch sagen mit der beta ist ja schrecklich. Beta ist nunmal eben nicht Spiel. Es wird schon noch alles irgendwie positiv werden und so schrecklich ist das jetzt auch nicht.

Und denkt dran Leute es ist nur ein SPIEL.
Ich will garnicht wissen was passiert wäre wenn masche den rollback nicht verhindert hätte.
Die meisten hätten sich wohl den strick genommen. Das geht ja mal garnicht.

mascha*
Eine Beta ist dafür da, um solche Vorkomnisse wie diese hier zu verhindern. Sie ist dafür da, um das gröbste Balancing hinter sich zu bringen und vorallem Spielsystem und Gamedesign zu festigen.

Das ist aber nicht der Fall. Wir bezahlen immerhin für das Spiel (und jeder der jetzt an die Free 2 Play Version von Wakfu denkt, darf sich direkt mal wieder ausklinken aus der Diskussion). Und was bekommen wir? Bugs, wenig Content und Launen der Entwickler. Es ist einfach unzumutbar.


posté 09. Mai 2012 17:14:21 | #79
Das kann doch alles nicht wahr sein!

Inzwischen komme ich mir nur verar****t vor von Ankama. Schön blöd, dass ich für ein Jahr abo im Voraus bezahlt habe. Keine Sorge, auch der Dumme lernt, das wird nie wieder passieren.

Die gestalten vier Jahre lang, VIER!!!! Jahre ein XP-System gleich. Zum Zeitpunkt des offiziellen Startes von Wakfu geht man also davon aus, dass es genauso weiterläuft. Und die ersten drei Monate tut es das, genauso, ohne dass ein Sterbenswörtchen von Ankama kommt. Und dann soll einfach von hier auf jetzt ein ganzes grundlegendes System über den Haufen geworfen werden? Welcher Amateur ist dafür zuständig??? Für wie blöd halten die uns?

Und kurz zum Thema Kommunikation: da gab es gerade riesige Aufregung wegen des rollbacks, und was macht Ankama? Präsentiert die nächste halbgare Idee. So dumm diese auch ist, aber sie ist nochnichtmal zuende gedacht.

Was passiert, wenn man sich zwei Makabras (Waffe und Ring) gekauft hat, und die gleichzeitig lvlt. Kann man die trotzdem auf Maxlvl bekommen, oder nicht? Wenn nicht, bekomme ich mein Geld ersetzt?

Was ist mit der abgegebenen Gilden-XP? Es kann ja wohl nicht sein, dass man die auf 70% lässt, die spell-XP davon aber nicht betroffen ist!?

Bevor Ankama solche tollen Ideen herausblubbert, sollten sie die wenigstens zuende denken und mögliche Fragen schon mit beantworten, die durch die Veränderungen aufgeworfen werden. Ankama hat nichts gelernt aus dem rollback-Desaster, sie setzen gleich noch eins drauf. Das grosse Wort der Chefs konnte man sich da wohl klemmen, oder die sind alle so drauf.

Zum Inhalt:
Eine weitere Gestaltungsmöglichkeit geht verloren, man wird nun also noch weiter eingeschränkt, kann seinen char nicht vielseitig spielen, muss sich auf ein/zwei Zauber konzentrieren. Ganz tolle Sache. Das verbreitet auch zusätzlich noch mehr Freude beim Lvln, muss man denn nur noch einen oder zwei Knöpfe drücken, die ganze Zeit, von lvl0 bis lvl105. Ankama versteht es wirklich, Wakfu immer interessanter und abwechslungsreicher zu gestalten, das wird bestimmt zu einer Vielzahl von neue Subscriptions führen. Stupider onebuttonsmash, yeah, damit wollen Leute ihre Freizeit verbringen. Und vermutlich gibt es damit auch keine Balanceprobleme zwischen den einzelnen Builds und Klassen, wurde vermutlich schon ausgiebigst auf Testserven erprobt.
Ich hab jetzt erstmal garkeinen Bock mehr mich einzuloggen, naja, macht ja nix, ich Trottel hab ja schon für ein Jahr bezahlt.


posté 09. Mai 2012 17:19:32 | #80
Auch ich bekomme immer mehr das Gefühl für eine Beta zu bezahlen!

Das zu BetaZeiten Spielprinzipien über den Haufen geworfen werden, immer und immer wieder - okay.

Aber das nun so weitergemacht wird, zunehmend Sachen aus Dofus implementiert werden, uns Druck gemacht wird mit dem deutschen Server - dann funktionieren noch nicht einmal die Anmeldungen und das Bezahlsystem ... das alles mutet schon sehr traurig an!

Was will ich mit zig-verschiedenen Zaubern, die mir vorgaukeln, sehr wandelbar zu sein und situationsbedingt spielen zu können, wenn ich am Ende der Levellei doch nur "dumm aus der Wäsche gucke"?

Was werden schwere Mobs und Dungis implementiert, die endlich mal Strategie erfordern, wenn ich keine Strategie fahren kann - weil ja meine Zauber irgendwann das nachsehen haben?

Was nützt da überhaupt noch ein Gildenlevelsystem?

Wurde der Gedanke mit den EP überhaupt einmal wirklich zu Ende gedacht?!?!

Die Spieler fühlen sich langsam bestraft und veräppelt - aber Hauptsache sie zahlen! *kopfschüttel*


Dieser Beitrag wurde editiert von Kaliandara - 09. Mai 2012 17:27:09.