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Server Rollback
posté 10. Mai 2012 15:15:12 | #121
Ich will es ihnen nicht so vorhalten.

Ich meine lediglich, wenn Sie sowas ankündigen sollte man davon ausgehen können, dass Sie schon nach anderen Lösungen gesucht haben (meine Meinung). Wenn Sie vorher keine Lösungen gesucht haben, sollten sie dies nicht ankündigen.


Member Angemeldet seit 04.05.2010
posté 10. Mai 2012 15:21:49 | #122
Hast schon recht

Ich kenn den Originaltext leider nicht und google translate is nun auch nicht wirklich die sicherste Quelle. Wenn sies den Rollback zu 100% angekündigt haben, dann war das wirklich ne übereilte Aktion, aber wenn sie geschrieben hätten, dass es vielleicht nen Rollback gibt, damit sich die Spieler schon mal darauf einstellen können, fänd ich meiner Meinung nach vollkommen ok.


posté 10. Mai 2012 15:31:01 | #123
Ja nur so wie es aussah, war es erst zu 100%. Dann kam die Meldung das Sie erst nach anderen Lösungen schauen werden. Daher fand ich es nich gerade gut.... Und hätten Sie wie du es sagst ein "möglicherweise/vielleicht" hinzugefügt wäre es auch ok gewesen.


posté 10. Mai 2012 16:48:01 | #124
Von Ankama wäre langsam mal eine Info ganz nett, wie sie gedenken nun weiter zu verfahren.

Das Leveln der Makabra-Sachen funktioniert nach wie vor nicht, die 105er sind im Spiel (mit Verlaub) nutzlos, das Gildensystem ist ausgehebelt und der Sinn zu leveln oder einen Twink anzufangen ebenso.

Es wäre doch ganz interessant zu wissen, wie lange man auf die angepriesene Änderung des Levelsystems und so weiter warten darf.

Ich finde es schade, das Leute für eine Leistung bezahlt haben, die sie nun unzureichend erhalten und unter (wenn man es ganz krass ausdrückt) Vorspielung falscher Tatsachen.


Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 10. Mai 2012 17:12:48 | #125
Ich habe alle eure Rückmeldungen gesammelt, übersetzt und gemeinsam mit den Rückmeldungen meiner spanischen und internationalen Community-Manager-Kollegen in einem offenen Brief an die Gründer von Ankama, sowie an die Entwickler von WAKFU weiter geleitet.

Genau wie ihr warte ich nun auf eine Antwort.

Ich kann euch jedoch sagen, dass die gestern durchgeführten Änderungen bisher genau so beibehalten werden und an Bugs sehr aktiv gearbeitet wird.

Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden.


posté 10. Mai 2012 17:49:33 | #126
...aye , & wir *unterhalten* euch auf dem laufenden (wie z.b. durch 3 jahres-abo's die seit & für eine(r) weile lustlos accountleichen finanzieren).


posté 10. Mai 2012 18:00:38 | #127
Mein Abo ist in 8 Tagen abgelaufen...so lange kann ich noch warten  


Member Angemeldet seit 31.08.2011
posté 10. Mai 2012 21:39:45 | #128
ich hab gehört das sqaure-enix da mit entwickelt hat...

Liebe Entwickler,
spielt mal das Spiel Final Fantasy Taktiks (gameboy) und final fantasy tactics a2 (ds, aufm emulator machts auch spass) und schaut euch mal mehr was davon ab

ich habe die obigen genannten spiele geliebt, macht was draus!

ich meine das war squar-enix idee das man spells skillen kann.. genau wie bei den spielen...


Moderator & Community-Management Angemeldet seit 03.08.2011
posté 10. Mai 2012 23:31:56 | #129

Zitat
wo bekommen wir unser geld zurück?

Bei Problemen und Fragen zahlungstechnischer Natur kann euch lediglich der Support weiterhelfen, allerdings sollten die Chancen einer kompletten Kostenrückerstattung eher unwahrscheinlich sein.


Zitat
Mit Communities musste ich mich nicht wirklich rumschlagen, aber ich bin kein Communitymanager, und unsere guten Moderatoren und Helfer greife ich hier gar nicht an. Im Gegensatz zu Ankama leisten die nämlich gute Arbeit.

Ich nehme das einfach mal neutral-wohlwollend zur Kenntnis.


Zitat
Davon abgesehen ging ich davon aus, dass Ankama einiges an Erfahrung mitbringt. Immerhin haben sie ja schon Dofus erfolgreich zum Laufen gebracht.

Die jeweils für Dofus und Wakfu verantwortlichen Teams agieren unabhängig voneinander. Programmierer, Designer, etc. von Dofus haben im Normalfall nichts mit der Entwicklung von Wakfu zu tun und entsprechend umgekehrt.


Zitat
ich hab gehört das sqaure-enix da mit entwickelt hat...

Square Enix fungiert lediglich als Publisher im nordamerikanischen Raum (USA und Kanada), mit der Entwicklung des Spiels haben sie nichts zu tun, auch ihre Server bekommen die gleichen Patches von Ankama bereitgestellt, wie für alle anderen Communitys auch.


posté 11. Mai 2012 10:28:11 | #130
Ich wollte mal ein Danke an Mascha-Chan bzw. das Community Team los werden das Ihr euch so engagiert um die Problematik kümmert. (zumindest ist das mein Eindruck *g*)

Ich weis das der Job... Zwischen den Stühlen zu sitzen... nicht wirklich einfach ist und auch mal schnell in Frust enden kann. Außerdem könnt ihr nicht wirklich was für die Entscheidungen Ankamas.

Was mich noch interessieren würde ist, ist das ein "deutsches" Problem... bzw wie regaieren die anderen Communitys auf die lvl Begrenzung? Ich hab mich zwar im französischen und englischen Forum umgeschaut jedoch ist mein französisch nicht das beste und im englischen konnte ich nur den eigentlichen "rollback" als Diskussionsthema ausmachen.


Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 11. Mai 2012 10:44:29 | #131
Hallo Lycara,

Vielen Dank für deine aufmunternden Worte! Es ist tatsächlich nicht immer einfach, wenn man wie du sagst "zwischen zwei Stühlen sitzt", aber wir geben immer alles, um eure Interessen so gut es geht zu vertreten und das machen wir gern!

Auch in den anderen Communities sind die Reaktionen zu dieser Begrenzung extrem negativ ausgefallen, und so haben die Entwickler von allen Community Managern einen Bericht erhalten, in dem die wichtigsten Einwände aufgelistet sind und Lösungsansätze gegeben werden.

Bisher gibt es dazu von ihnen nichts neues, aber wir hoffen alle, dass es demnächst eine offizielle Stellungnahme geben wird.

Bis dahin danke ich euch noch einmal für eure Geduld!  


posté 11. Mai 2012 16:28:46 | #132
Mich würde gerne interessieren, wer solche Entscheidungen trifft... Alles kommt so plötzlich und unangekündigt... Ein ganzes Spielprinzip wird umgeändert... Davon müssten die Entwickler doch mindestens eine Woche schon vorher gewusst haben... Zudem wurde bestätigt( ich weiß nicht ob es hier war oder auf Nox/Remington), dass 105'ler ihre Gilde auch mitlvln können...
Nach einer Woche wird das alles wieder auf den Kopf gestellt...
Welches Team regelt das?
Außerdem glaub ich wirklich, dass die Entwickler von Wakfu selbst das Spiel nicht spielen...
Welcher Mensch mit vernünpftigem Geistesverstand kommt auf die Idee, dass man für ein LvL 90ziger Craft( der Gurt des Nonnensets) 90 "POLIERTE" Lapiz Luzilia braucht... Wer programmiert sowas?
Die Entwickler spielen eindeutig Wakfu nicht und haben höchstwarscheinlich nur 3-4 Tester.

Es kommt immer mehr und mehr Content, aber man kommt zB mit Berufen gar nicht mehr hinterher...

Nun wurden zB die 105er auch noch beschnitten...

Das Marketingteam von Ankama ist gefühlt auch nicht vorhanden... Ich kann Wakfu auf keiner verdammten "Best MMOs" Seiten finden...
Es hat so viel Potentioal. Es ist anders( auf einer guten Art und Weise), aber letztendlich stirbt das Spiel im Moment...

Erschreckenderweise sind heute nur noch 3 Leute in meiner Friendsliste online. Normalerweise sinds um die 30.

Ich muss zugeben, WAKFU ist das erste MMO, was ich vorerst zuende gespielt habe, auch wenn ich immer gesagt habe, dass man ein MMO nicht zuende spielen kann...

Mfg Zero


Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 11. Mai 2012 18:07:09 | #133
Die Entwickler teilen uns gerade mit, dass das Problem mit der Erfahrung der Makabras, sowie mit der Abgabe von Erfahrungspunkten an die Gilde als Level105-Spieler am Dienstag korrigiert wird. Sie erklären auch noch einmal, dass die Entscheidung, den Gewinn der Erfahrungspunkte auf dem Maximallevel einzugrenzen, davon ausging, den bereits entstehenden Unterschied zwischen den Spielern nicht noch weiter ausarten zu lassen. Sie versichern ebenfalls, dass das neue System euer Spielerlebnis in keiner Weise zum negativen verändern wird, sondern bemühen sich aufrichtig, es im Gegenteil für euch zu verbessern. Das Sandbox-Prinzip soll unbedingt weiterhin beibehalten werden.

Mehr und genauere Informationen dazu soll es schon bald geben.


posté 11. Mai 2012 20:43:25 | #134

Zitat (Mascha-chan @ 11 Mai 2012 18:07) *
Sie erklären auch noch einmal, dass die Entscheidung, den Gewinn der Erfahrungspunkte auf dem Maximallevel einzugrenzen, davon ausging, den bereits entstehenden Unterschied zwischen den Spielern nicht noch weiter ausarten zu lassen

Sind sich die Entwickler bewusst, dass es immer einen riesigen Unterschied zwischen den Spielern geben wird, solange Wakfu eine level-Tretmühle ist und nicht wirklich ein Endgame-Tummelplatz? Solange immer neue Lvl hinzugefügt werden, und damit neue items, geht die Tretmühle von vorne los und man hat nie ne Chance hinterher zu kommen und "zu den Großen" aufzuschließen. Ein Grossteil dieser Entwicklung ist von den devs durch das noch bis vor kurzem skillbare wisdom selber verschuldet. Warum wurde beispielsweise das Lvl-cap auf 105 angehoben? Warum wird das Endgame weiter herausgeschoben, anstatt es einzuführen?


posté 12. Mai 2012 01:17:17 | #135
Das neue System mag ja noch so toll werden, aber solange es nicht da ist, hilft es den Spielern die derzeit auf Level 105 sind nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass das neue System die Spieler wieder auf ein gleiches Level bringen wird, was die Skills betrifft. Also wo liegt der Schaden den Leuten auf Level 105 wieder ihre Spell Exp zurück zu geben, solange das neue System noch nicht da ist?


Member Angemeldet seit 29.05.2007
posté 12. Mai 2012 01:21:41 | #136

Zitat (EdwardFawks @ 12 Mai 2012 01:17) *
Das neue System mag ja noch so toll werden, aber solange es nicht da ist, hilft es den Spielern die derzeit auf Level 105 sind nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass das neue System die Spieler wieder auf ein gleiches Level bringen wird, was die Skills betrifft. Also wo liegt der Schaden den Leuten auf Level 105 wieder ihre Spell Exp zurück zu geben, solange das neue System noch nicht da ist?
das frage ich mich auch... allein wen man auf dem server nun guckt.. nach dem großen content patch war der server gut belebt an jeder ecke habe ich leute getroffen. Derweil gähnende leere ist..


posté 12. Mai 2012 12:24:00 | #137

Zitat (EdwardFawks @ 12 Mai 2012 01:17) *
Das neue System mag ja noch so toll werden, aber solange es nicht da ist, hilft es den Spielern die derzeit auf Level 105 sind nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass das neue System die Spieler wieder auf ein gleiches Level bringen wird, was die Skills betrifft. Also wo liegt der Schaden den Leuten auf Level 105 wieder ihre Spell Exp zurück zu geben, solange das neue System noch nicht da ist?


Vorallendingen: solange Wakfu ein solches oder ähnliches System beibehält, wird es immer zu einem Abstand zwischen Viel- und Wenigspielern kommen. Die einzige Möglichkeit, die Leute nicht soweit auseinanderdriften zu lassen, ist das Lvln insgesamt komplett abzuschaffen (siehe guildwars pvp-chars).
Ich denke aber mal, da so ein System weder geplant und gewollt ist, wird es immer so sein, dass die Lücke zwischen den Spielern auseinanderklafft. Nur ist es total unverständlich, warum die Vielfalt, die Gestaltungsmöglichkeiten und der Nutzen eines 105ers komplett entfernt werden sollen. So gibt es keinen Grund überhaupt, mit Wakfu anzufangen bzw. es weiterzuspielen.