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Handel vorantreiben
Member Angemeldet seit 23.06.2007
posté 12. März 2012 13:21:32 | #1
Handel vorantreiben Also ich möchte mal gleich hier ganz riesen groß diskutieren. und zwar gehts ja mal garnicht das man die meisten guten sachen für 1 kama verkaufen soll. daher währe es doch eher besser wenn wir den markt vorantreiben indem wir einfach mal Items für 20kamas oder mehr im verkauf anbieten.

wer sich mit den berufen ganz tolle widmet hat an 1 tag 200 oder mehr kamas in der tasche

also was haltet ihr davon? jedenfalls verkaufe ich keine gelben oder grünen items nur für maximal 5 kamas. schließlich muss man davon auch leben können


posté 12. März 2012 14:05:48 | #2
Nun ich verstehe auf was du hinaus willst aber ich denke das dies momentan auf dem Deutschen Server kaum machbar ist, dafür sind zuwenig leute da und die Wirtschaft stimmt nicht. Zudem kann man mache Materialien dank Kriegen etc. nicht zuhaben. Ausserdem gibt es auch einige Bugs die gewisse Items falsch anzeigen. Das heißt zwar man kann berufe Skillen aber als Tischler zb, kannst du massenhaft deko herstelln, die keiner will, weil keine Gemmen im Spiel sind. Wozu das also? Und man muss auch herausfinden wo es gewisse Materialien herkommen wie z.B Rubine.
Die leute müssen erstmal skillen um gewisse dinge abbaun zukönnen und sowas kostet Zeit, Zeit in denen sie keine Karmas machen können. Ich denke die Wirtschaft wird wachsen aber es ist jetzt gerade mal 1 Woche nach realese da muss man es nicht gleich übertreiben.


posté 12. März 2012 14:14:39 | #3
Du kannst gerne Sachen für 20 Kamas in den Markt stellen. Die Frage ist nur ob die dann auch jemand kauft.

Und dazu müssten die Sachen auch schon wirklich gut sein. Weil wie oben schon gesagt wurde, auch Kamas muss man farmen und bekommt sie nicht einfach so geschenkt nach nem Kampf.
Und viele Gegenständen die momentan in den Märkten sind sind einfach nicht mehr als 5 Kamas wert.


posté 12. März 2012 15:49:11 | #4
Einfache Gleichung Bocheii, der Preis richtet sich nach Angebot und Nachfrage!

Die Nachfrage nach Items die über 10 Kama kosten ist momentan noch relativ gering. Du kannst natürlich trotzdem gerne deine Items für 10++ Kama verkaufen, aber das ist im Moment definitiv noch nicht wirtschaftlich.

Die Idee hier andere dazu anzuhalten auch Items für mehr Kamas zu verkaufen ist keine ganz schlechte, aber ich denke auch solche (in der realen Wirtschaft übrigens verbotenen) Marktabsprachen bringen zum derzeitigen Zeitpunkt vermutlich noch nichts.


posté 12. März 2012 16:47:39 | #5
Ich acker wie blöde um meinen Waffenschmied hochzubekommen. Nachdem ich einen Level geschafft habe befinden sich teilweise über 40 Waffen eines Typs in meinem Inventar. Wenn ich die einzige Waffenquelle auf dem Server wäre würd eich diese für etwa 3-5Kama jeweils reinstellen (entspricht etwa dem Warenwert). Aber ich bin nun nicht der einzige, und die Tierdrops machen das Geschäft nicht einfacher. Um als Waffenschmied überhaupt irgendwas verkaufen zu können musst du entweder gaaaanz schnell leveln und vor der Konkurrenz sein oder du versuchst dein ganzes Zeug unter Wert zu verticken. Das heißt auch mal zehn Schwerter für insgesamt 1Kama.
Mittlerweilen zerstöre ich meine Produkte nurnoch, da sie zu nicht mehr taugen als Inventare zu verstopfen.
Und solange ich Steuern zahlen muss ohne tatsächlich etwas verkauft zu haben, werde ich nichts auf Gut Glück in den Markt stellen.


posté 12. März 2012 17:54:26 | #6
Seitdem die Dropraten erhöht wurden ist es sowieso kaum noch möglich irgendetwas zu verkaufen an Rüstungen und Waffen.
Besten Dank an dieser Stelle an die Leute die sich beschwert haben, dass sie ihr Set nicht innerhalb von einem Tag zusammen haben obwohl sie es maximal 2 Tage nur tragen.
(Habe seit dem Hotfix das Fressi- und Tofu-Set innerhalb von 1 Stunde 3,5 mal komplett zusammengefarmt inklusive aller waffen bis zu 6 mal und nix wird gekauft, selbst für 1 Kama nicht)

Desweiteren wird der Markt komischerweise nicht für Ressourcen genutzt, obwohl die Nachfrage dafür riesig ist. Stattdessen wird der ganze Kram lieber gelöscht.


Dieser Beitrag wurde editiert von Aeekto - 12. März 2012 17:55:21.
posté 12. März 2012 18:10:03 | #7
Also soweit ich weiß musst du keine Steuern zahlen wenn du einen einzelnen Gegenstand für unter 5 Kamas in den Markt stellst.

Und mal im Ernst wer kauft den 10 Schwerter im Pack? Ich kann doch nur eins ausrüsten also brauch ich auch nur eins.

Stimmt du hast Recht Resourcen wollen alle haben um ihre Berufe hochzuleveln. Waffen will kaum einer haben weil man die entweder selber einfach droppt oder weil man zu schwach ist sie tragen zu können. Ausrüstung ist so das mittelmaß. Je nachdem was es ist geht es weg oder auch nicht.


posté 12. März 2012 22:36:04 | #8

Zitat (Aeekto @ 12 März 2012 17:54) *
Desweiteren wird der Markt komischerweise nicht für Ressourcen genutzt, obwohl die Nachfrage dafür riesig ist. Stattdessen wird der ganze Kram lieber gelöscht.
Ich sammel auch schon jeden Müll, den ich finde und füttere den Markt mit 100-er Stapel. Das geht weg, wie warme Semmeln, aber jeder will ja lieber einen produzierenden Beruf. Mit Haselnussholz kann man sich gerade eine goldene Nase verdienen. Ganz zu schweigen von Erzen und ganz besonders tierischen Drops. Füllt den Markt mit Fresssackwolle, Fresssackhaut, Toten Maunzmiez und dergleichen zu fairen Preisen und ich garantiere euch, es wir gekauft werden.


posté 12. März 2012 23:54:48 | #9
Das ist ja genau das was ich meine
Die Handel mit Rohstoffen könnte richtig boomen wenn mehr Leute diese reinsetzen würden anstatt zu löschen. Es würde deren persönliche Einnahmen steigern, ebenso die Steuereinnahmen, was wiederrum dem Staat endlich mehr Handlungsfreiheit bringen würde (wie z.B. Wetteränderungen und dergleichen).

Das Problem für den Produkthandel, dem die meisten nachgehen, ist einfach das zu große Angebot, welches ja durch die erhöhte Droprate zusätzlich vergrößert wurde.
Dieser Handel ist ja regelrecht zusammengebrochen und wird sich auch nicht mehr so schnell erholen.

Das einzige was dem noch entgegenwirken könnte wäre die Dropraten für Rüstungen und Waffen (nicht für Rohstoffe) wieder zu verringern und gleichzeitig Gegenstände die schonmal getragen wurden seelengebunden zu machen.
Dann, aber auch nur dann könnte der Handel mit Produkten wieder florieren.


posté 13. März 2012 10:09:59 | #10
Ich galube das Hauptproblem derzeit ist, dass viele ihre Verkaufsstände in der Wandertasche zurzeit als "Lager" benutzen, und sich deshalb weigern, ihren shop zu öffnen, da dadurch auch alle "gelagerten" Gegenstände zum Verkauf stehen und die leute das schamlos ausnutzen (hatte mal den fehler gemacht in der TAsche offline zu gehn, futsch waren 8 Elementarsetteile und 500 Eschensteklinge futsch). Ich glaube erst wenn Ankama ein besseres Lagersystem einführt, werden die Märkte erblühen.


posté 13. März 2012 10:37:25 | #11
ja das errinert mich auch an jemanden. der hat elemtarsetteile für 0kamas drinne gehabt. ob er das als lager hatte oderob er es absichtlich gemacht hat ka. jedenfalls hat mich der spieler um 30k reicher gemacht


posté 13. März 2012 10:58:37 | #12

Zitat (Starker-enu @ 13 März 2012 10:37) *
ja das errinert mich auch an jemanden. der hat elemtarsetteile für 0kamas drinne gehabt. ob er das als lager hatte oderob er es absichtlich gemacht hat ka. jedenfalls hat mich der spieler um 30k reicher gemacht


Würden die Spieler so sozial sein nachzudenken, ob so wertvolle Gegenstände wirklich zum Verkauf stehen, oder nur um 0 amas eingelagert sind, dann würden bestimmt mehr Shops aufmachen.

Aber elider gibt ja genug UNGUTE LEUTE die jeden noch so kleinen Fehler von anderen Leuten schamlos für ihren Profit ausnutzen (Beispiel: Jemand geht für 2 Minuten in die Wandertasche um ne gemme zu platzieren oder so und derweil räumt ein anderer der zufällig vorbeiläuft alles aus was für 0 Kamas drinnen ist).

Aber naja, dass sind meistens eh nur Kinder unter 12 Jahren, die sich fargen, warum in Wakfu keiner mit ihnen in die Gruppe will.

Bevor ich mit meinen berechtigten Beschimpfungen an die schlechtere Seite der Wakfu Community noch weiter OT gehe (und ja da wären ncoh einige weitere Punkte aufzuführen) belasse ich den Post jetzt einfach mal so.

Und ja ich weiß, dass es mein eigener Fehler war in der WT off zu gehen, aber es nervt nunmal wenn wegen eines derhergelaufenen Noobs 85% deiner Items weg sind.



Edit: warte jetzt nur noch auf negative, verstörende Kommentare von Leuten die selbst items "klauen" gehen und deswegen schlimme Sachen über meinen Post schreiben werden (:

Edit 2: Sry wegen den Kraftausdrücken, aber ich bevor sich ein Mod meldet werde ich sie vorerst stehen lassen.


Dieser Beitrag wurde editiert von Kurisu - 13. März 2012 11:09:50.
Edit-Grund : Solche Kraftausdrücke müssen nicht sein
posté 13. März 2012 14:55:07 | #13
Mal im Ernst, es weiß jeder das die Sachen in der Wandertaschen zum verkauf stehen. Wenn ich das als Lager nutzen will gehe ich eben nach Astrub und stelle 50 Kamas für die Elementsetteile ein. Dann kauft sie sicher niemand oder wenn doch hab ich immerhin die 50 Kamas. Genauso kann man das auch für andere Gegenstände machen. Wie gesagt in den Zwischengebieten von Astrub gibt es keine Steuern, da kann man also die Sachen für so hohe Preise einstellen.

Und wer dann eben zu Faul ist nach Astrub zu latschen oder eben sich in der Wandertasche ausloggt ohne zu bemerken das dann sein Laden offen ist der ist eben nunmal selber schuld.


Member Angemeldet seit 29.11.2011
posté 13. März 2012 15:21:32 | #14
Der Trick hat zwar in der Beta noch funktioniert, aber inzwischen ist Astrub gar nicht mehr steuerfrei.


posté 13. März 2012 15:26:44 | #15

Zitat (Yomo81 @ 13 März 2012 14:55) *
Mal im Ernst, es weiß jeder das die Sachen in der Wandertaschen zum verkauf stehen. Wenn ich das als Lager nutzen will gehe ich eben nach Astrub und stelle 50 Kamas für die Elementsetteile ein. Dann kauft sie sicher niemand oder wenn doch hab ich immerhin die 50 Kamas. Genauso kann man das auch für andere Gegenstände machen. Wie gesagt in den Zwischengebieten von Astrub gibt es keine Steuern, da kann man also die Sachen für so hohe Preise einstellen.

Und wer dann eben zu Faul ist nach Astrub zu latschen oder eben sich in der Wandertasche ausloggt ohne zu bemerken das dann sein Laden offen ist der ist eben nunmal selber schuld.


1. Es ist kein Gebiet mehr steuerfrei.
2. ich ahbs elber zugegeben, dass man selber schuld ist. meine Aussage war, dass Leute kapieren könnten,d ass Sachen die um 0K drinnen sind nicht unbedingt zum Verkauf stehen, wenn man items verschenken will lässt man sie nämlich eher auf den Boden fallen.
Und zu deinem Satz "Mal im Ernst, es weiß jeder das die Sachen in der Wandertaschen zum verkauf stehen." Steht etwas das nichts kostet wirklich zum verkauf? Wenn amn für etwas ncihts zahlt, kauft man es nicht. So sieht es zumindest die Definition von "Kaufen" vor.


Member Angemeldet seit 29.11.2011
posté 13. März 2012 15:34:33 | #16
Sachen mit Kosten 0. würde ich auch nicht als Verkaufsgegenstand betrachten. Die bessere Bezeichnung wäre vielleicht Geschenk

Aber ich bin auch der Meinung, dass das Lagerungs- und Tauschsystem echt schlecht gelöst ist, da man zu solch riskanten Methoden der Lagerung greifen muss. Und hab immer Angst, dass jemad vorbei läuft und sich an meinen Kosten-0-Items bedient, wenn ich grad was umlager. Da bin ich dankbar für das Feature, dass die Wandertasche meistens unsichtbar ist  


posté 13. März 2012 15:53:24 | #17
Doch es gibt sehr wohl noch Gebiete die Steuerfrei sind, ihr dürft nur nicht in die Mitte von Abstrub, sondern in den jeweiligen bereich von eurer Nation.
Also bei mir zb. ist es Bonabstub, dort bezahle ich keine Steuern egal ob ich die sachen für 10 oder 1000Karmas reinstelle.
Seit ihr aber in Mitte Abstrub zahlt ihr Steuern.


Member Angemeldet seit 16.02.2012
posté 13. März 2012 16:39:39 | #18

Zitat (Aeekto @ 12 März 2012 17:54) *
Desweiteren wird der Markt komischerweise nicht für Ressourcen genutzt, obwohl die Nachfrage dafür riesig ist. Stattdessen wird der ganze Kram lieber gelöscht.
Ich bezweifel das der Kram gelöscht wird. Es wird einfach eher so sein das die Leute die erhaltenen Materialien entweder selbst für den zum Sammelberuf passenden Herstellungsberuf verwenden oder an Freunde und Gildenmitglieder weiterreichen.

Immerhin weiß ich nun das es wohl kein Riesenbiebereichhörnchen war das am Wochenende in Amakna beinah sämtliche bestehenden Eschen, Kastanien, Apfelbäume und Birken gefällt und durch Haselnussbäume ersetzt hat, sondern möglicherweise auch einfach irgend ein kurzsichtiger Oppotunist der mit Haselnussholz das große Geld machen wollte. *seufzt*


Member Angemeldet seit 01.03.2012
posté 14. März 2012 00:52:03 | #19
Ich als relativer noob mit der Ambition, alle Tradeskills zu leveln (ich spiele sonst Eve Online, dagegen ist das System hier direkt überschaubar ^^ ) muss bisher zum trading folgendes sagen:


1. die einzelnen Levelanstiege für die Berufe dauern viel zu lang, die Items haben teilweise lächerlich hohe Anforderungen (Das Piwi Set z.B. im Vergleich zu anderen Starterrezepten) und dann dropen die ganzen Items außerdem noch fertig gebaut und in bester Qualität direkt von Gegnern.

Ich habe mir z.B. das Tofu Set bauen wollen, habe also Tofus erlegt. Bis ich genug federn und blut hatte, um ein Teil zu bauen, hatte ich alle anderen Teile als Drop erhalten. Da habe ich mich dann schon gefragt, wozu ich 3 Berufe leveln soll, um das selbst bauen zu können. Okay normalerweise hat man vieleicht nur einen dieser Berufe, aber das ändert nix dran ,das man die teile viel schneller geframt als gebaut hat.

Letztlich führt das dazu, das man mit irgendwelchen einfach baubaren Items levelt und diese dann direkt wegschmeißt, weil sie eh keiner haben will.


2. Die Lagergebühr im Shop ist unglücklich gelöst. Man könnte die Lagergebühr wegfallen lassen und stattdessen beim Verkauf dieselbe Gebühr abziehen. Dann wären alle Items bis 4 Kama allerdings steuerfrei, aber das könnte man umgehen, indem sich das Spiel einfach im Hintergrund mkekrt, wann genug Umsatz gemacht wurde, das wieder 1 Kama Steuern fällig wird.

Das hätte dann den Vorteil, das man seinen 100er Stack Noobitems, die man zum Leveln gebaut hat vieleicht doch in den Laden tut, weil sie da nur 1 Inventarplatz wegnehmen.


3. Rohstoffe sind (zu) viel wert, da man unglaublich viele braucht, um irgendwas zu skillen und deshalb unglaublich lange mit farmen beschäftigt ist. So lange man 150 Umhänge bauen muss, um Schneider lvl 15 zu werden, werden Rohstoffe mehr wert sein als die Erzeugnisse, die man daraus herstellen kann.

Das erhöht dann außerdem die Hemmschwelle, Rohstoffe zu verkaufen. Denn man könnte sie ja irgendwann noch brauchen und müsste dann wieder Stunden und Stunden rumfarmen, oder mit viel Glück jemanden finden, der genau die Rohstoffe verkauft, die man sucht.


4. Es ist zu wenig Platz da für die Menge an Items. Deshalb all die oben genannten Probleme. Wer alle Sammelberufe erlernt (und ich sehe keinen Grund, warum nicht jeder mindestens die alle erlernen sollte, wie richtiggesagt sind Rohstoffe das einzige, das im Moment echten Wert hat) kann sich Rekordzeit die Taschen vollfarmen und das nur mit Items von lvl 0 bis 10.

Dies mag erstmal realistisch erscheinen, aber wenn man bedenkt, das in einen Inventarplatz 1000 Baumstämem passen...wieso sind die Beutel dann so klein? ^^

Mag außerdem sein, das es so gedacht ist, das man sich entscheiden muss ,was man sammelt und behält. Aber sobald man einen Freund hat, der einem kurz die Sachen hält, kann man sie auf einen 2tcharakter abladen und das Problem ist gelöst. das ist zwar umständlich/nerfig aber funktioniert, von daher ist die Platznot künstlich erschaffen und hat keinen spielerischen Mehrwert.

Fazit meinerseits:

Das System ist eigentlich sehr cool, aber:
1. es sollten mehr Rohstoffe pro Interaktion abfallen, egal ob beim Holz hacken oder NPCs vermöbeln. Alternativ könnte man die Anforderungen der Items reduzieren.

2. fertige Gegenstände sollten, außerhalb der Noobgebiete, nur selten dropen, so das man eher geneigt ist, sie beim Händler zu kaufen. Zusammen mit Punkt 1 darf das gern wieder bei derselben Zeit rauskommen, die es dauert, das man die Items zusammenhat, nur sollten die Items halt zu 90% vom Händler und nicht vom NPC kommen.

3. Wir brauchen mehr Platz im Inventar.

4. man sollte weniger Items bauen müssen, um zu leveln. Wenn jeder angehende Trader hunderte Items baut nur um ein paar level aufzusteigen, ist der Markt natürlich total übersättigt. Außerdem ist die Bauphase von Items langweilig, man steht ja nur da und guckt dem Balken beim vollwerden zu. Das farmen von Rohstoffen macht da wegen der hohen Interaktivität deutlich mehr Spaß. Man könnte laso auch die Bauzeit runtersetzen.

5. Sobald Punkt 3 umgesetzt ist, wäre es interessant irgnedeine Art Itemverschleiß einzuführen. z.B. fallen Rüstungen lagsam auseinander, außer man kauft Reparatursets vom Handler des Vertrauens. Anonsten ist nämlich absehbar, das auf kurz oder lang nur noch die Berufe interessant sein werden, die Verbrauchsgüter herstellen.
Ich beiße mich hierbei nicht auf Itemverschleiß fest, es ist nur ein naheliegendes Beispiel. Die Berufe brauchen halt meiner Meinung nach alle etwas, was jeder auch im Endspiel noch haben wollen wird.


Dieser Beitrag wurde editiert von DasRav - 14. März 2012 00:58:49.
Edit-Grund : Tippfehler
posté 14. März 2012 02:24:47 | #20
Eine Möglichkeit das hergestellte Items interessanter werden als gedroppte wäre in dem Fall wenn der hergestellte Gegenstand ganz einfach bessere Werte hätte als der gedroppte. In dem Fall würde ich zwar den gedroppten Gegenstand benutzen, aber nur so lange bis ich einen hergestellten kaufe(oder selber herstelle).