Zur Seite forum.wakfu.com

No flash

Ein paar Fragen bevor es losgeht.
posté 22. Januar 2012 21:32:40 | #1
Ein paar Fragen bevor es losgeht. Hallo zusammen,

ich spiele nun schon eine ganze Zeit lang mal mehr, mal weniger aktiv die Beta. Doch jetzt drängen sich mir noch ein paar Fragen auf. Als Dofus Spieler könnte ich mir diese vielleicht sogar selber beantworten, allerdings habe ich nie aktiv Dofus gespielt und habe deswegen noch kein Vorwissen was Ankama Spiele betrifft.

1. Ich habe hier und dort gelesen das von einem Release im Februar ausgegangen wird. Ist das "offiziell", oder nur eine Vermutung?

2. Wird es eine Kaufversion von Wakfu geben? Ich persönlich bin ja immer froh wenn ich mir Spiele die ich mag und die ich mit meinem Kauf unterstütze auch ins Regal stellen kann. Gerade bei Wakfu könnte ich mir doch sehr gut eine kaufbare Version vorstellen, vielleicht in einer Art Special Edition mit Booklet und Game Design Skizzen o.ä.

3. Wird es periodische Erweiterungen geben, also sprich von den Entwicklern festgelegt "2 Erweiterungen pro Jahr" o.ä., oder wird das Spiel eher in "regelmäßiger Unregelmäßigkeit" erweitert?

--- das wären so ein paar Fragen die mir auf der Zunge brennen. Als nächstes hätte ich noch ein, zwei Ideen für Mascha-chan, die glaube ich aktiv danach gefragt hatte wie man eine deutsche Community stärken, bzw. grundsätzlich aufbauen kann.

Dazu habe ich ebenfalls ein paar Ideen.

Für mich als "Anfänger" erschließt sich Wakfu nicht wirklich auf Anhieb, heißt, es ist Anfangs ziemlich schwer erstmal herauszufinden wie man was, wo findet/machen kann/braucht. Setteile? Welches Set für welchen Charakter? Wer dropt das? Was sind denn die richtigen Monster für mich auf Stufe 10? Kann ich alle Berufe ausüben oder macht das keinen Sinn? Welche Berufe machen denn vielleicht Sinn für meinen Charakter? Was sind Geheimrezepte? Wo finde ich die? Ach es gibt geheime Inseln die irgendwas mit dem eigenen Wakfu zutun haben? Es gibt versteckte Truhen mit Emotes etz.? Was ist eine Gemme? Mir läuft da so ein schwabbliger Pudding die ganze Zeit hinterher, was macht der, kann man den essen?

Wakfu beginnt für einen Anfänger mit mehr als einer handvoll zuviel Fragen. Eine aktive Community müsste sich also bemühen den Einstieg ins Spiel zu erleichtern, damit Anfänger sofort ein Erfolgserlebnis haben und somit der Wiederspielwert des MMOGs deutlich steigt. Zu viele offene Fragen sorgen für Frustration.

Mögliche Lösung: Das Forum. Wir bräuchten Anfänger Guides. Guides zur Charakterentwicklung, etwa archetypische Skillungen für Scrams, Cras, Sacris etz. Wir bräuchten einen Guide für Geheime Rezepte (heute schon hier im Forum einen Thread gesehen) einfach alles was dem Spieler das Leben ein bisschen leichter macht, ohne ihn komplett davon zu entbinden die Welt auf eigene Faust zu erkunden.

Eine Community Sprechstunde, also ein direkter Draht zum Community Management einmal im Monat wäre ebenfalls gut. Hierfür könnten Fragen über den Monat in einem speziellen Thread gesammelt werden, oder direkt unter einem bestimmten Betreff an Mascha-Chan geschickt werden. Die Auswahl der Fragen läge dann beispielsweise nach Häufigkeit oder Dringlichkeit geordnet beim Community Management.

Ich persönlich wäre auch für eine klare Abtrennung des "Wakfu MMOG" Forums vom "Wakfu die Serie etz." Forum. Aber das ist ein Frage des persönlichen Geschmacks und ich verstehe natürlich warum die beiden Dinge hier unter einem Hut stecken.

Unterm Strich, um das ganze mal in ein, zwei Sätzen zusammen zu fassen, wäre ich also für eine Vereinfachung des Spiels !für neue Spieler! entweder durch ein besseres/umfassenderes Tutorial (was aber eben entwicklerabhängig wäre, worauf die Community also nur wenig Einfluss hätte) oder durch eine klare Hilfestellung für neue Spieler hier im Forum.

So, viel Lesestoff. Ich bedanke mich bei denen die bis hierhin gekommen sind.

Adieu.


posté 23. Januar 2012 01:35:19 | #2
Mal kurz und knapp, weil's schon spät ist.^^

1) Der Februar Releasetermin ist offiziell. Du findest hier den offiziellen Trailer an dessen Ende
auch eingeblendet wird, dass im Februar Start ist. Ob jetzt der 1. oder 29. (ist Schaltjahr?) bzw. 28.
weiss niemand.

2) Ich denke nicht, dass es eine Kaufversion geben wird, aber jede Menge Gimmicks, die man
im Shop erstehen kann, mit Sicherheit auch irgendwelche special edition limited haumichtot.

3) Von periodischen Erweiterungen können wir ausgehen, im Hinblick auf ein Maximallevel
von 200, wie in Dofus, fehlt im momentanen Wakfu noch jede Menge Content.
Ich gehe mal von regelmässiger Unregelmäßigkeit aus,… hier ist wohl am ehesten ein
Entwickler gefragt.

Als Anfänger steht man, da muss ich dir Recht geben, in Wakfu wie auch in Dofus wie der
Ochs vorm Berg. Da Wakfu sich in Zukunft immer weiter entwickeln wird und relativ neu ist,
sowie auch bereits Enthaltenes im Zuge der Betaphase immer mal wieder kmpl umgekrempelt
wird, ist es schwer Guides etc. zu veröffentlichen, da die schon in der nächsten Woche
voll und ganz ungültig sein können,… wir Betatester sind nunmal die Versuchskaninchen.
Mittlerweile gibt es schon einige Guides/Wikis, wie z.B. gamerescape oder wakfu elements,
diese sind aber aufgrund zahlreiche Änderungen in der Vergangenheit im Spielinhalt teilweise
überholt und nicht mehr zu gebrauchen. Seit dem letzten Patch hat sich doch wirklich sehr
viel verändert, massenhaft Itemsstats wurden überarbeitet und an der Ausbildung der
Charaktere hat sich auch viel getan.
Innerhalb der Gilde tauschen wir uns momentan sehr viel aus, da wie gesagt sehr viel neues
dazugekommen ist bzw. sich sehr viel verändert hat.
Ich kann dir nur ans Herz legen, dich einer Gilde anzuschliessen, sofern du das noch nicht getan
haben solltest, aktuellere Infos sind nirgendwo zu bekommen, dazu ist alles zu neu und zu oft
ständigen Veränderungen unterworfen.
Dofus begann damals für mich genauso schwer,… allerdings stiess ich auf Dofus auch erst
ein/zwei Monate nach dem eigentlichen Release, so dass die Wikis mitunter schon gut gefüllt
waren,… dennoch habe ich meinen ersten Char dort aufgrund meiner Unwissenheit auch
gnadenlos verskillt. xD

Grüsse,…

… edit: Wall of Text, omg… es hiess kurz und knapp, naja knapper ging‘s nicht.  


Dieser Beitrag wurde editiert von Invidia - 23. Januar 2012 01:36:06.
posté 23. Januar 2012 06:00:25 | #3
Wenn man Wakfu mit seinem Vorgänger MMO Dofus vergleicht stellt man tatsächlich schnell fest, dass es zu Wakfu deutlich weniger Informationen gibt - was aber auch kein Wunder ist, da Wakfu immer noch in der Beta-Phase ist, während Dofus schon seit Jahren auf dem Markt ist.

Das beginnt schon bei der offiziellen Seite. Mehr als einleitende allgemeine Informationen findet man bisher nicht. Es existiert zwar eine Enzyklopädie, die ist allerdings kaum zu gebrauchen, da dort zum Beispiel Items aufgelistet sind, allerdings ohne Werte oder Herkunft. Auch hier kann man Ankama kaum einen Vorwurf machen, da sich diese Informationen in den letzten Patchs teilweise geändert haben.

Am zuverlässigsten sind externe Seiten, wobei es sich auszahlt Englisch zu verstehen - oder noch besser Französisch.

Hier klicken - deutsche Wakfu Wiki. Mit aktuell 469Artikeln ziemlich klein und auch größtenteils nicht aktuell.

Hier klicken - englische Wakfu Wiki. Mit aktuell 1789Artikeln um einiges größer, aber auch hier muss man aufpassen, da der neuste Patch noch nicht den Weg in alle Artikel gefunden hat.

Hier klicken - französische Seite mit vielen Infos.

Ich persönlich benutze die englische Wiki und wakfu-world. Mit der Zeit dürften beide Seiten vollständiger und aktueller werden. Bis dahin empfiehlt es sich - wie Invidia schon sagte - einer aktiven Gilde beizutreten, in der dir erfahrene Spieler mit Rat und Tat beiseite stehen können, wie zum Beispiel: Hier klicken (Auftritt von "Good old Germany" im offiziellen Forum)


Dieser Beitrag wurde editiert von Seofarius - 23. Januar 2012 13:00:44.
Edit-Grund : Korrektur des Links.