Zur Seite forum.wakfu.com

No flash

Die deutsche Wakfu-Community
Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 28. Juli 2011 10:14:23 | #1
Die deutsche Wakfu-Community Die deutsche Wakfu-Community scheint im Moment ziemlich dünn und schläfrig... Vieles ist geplant, um dies zu ändern, aber für mich ist auch wichtig, euch direkt zu fragen:

Was muss eurer Meinung nach geschehen, damit die deutsche Wakfu-Community wieder aktiver wird?

Was ist für euch wichtig? Ein aktives und oft aktualisiertes Forum mit vielen Informationen? InGame-Events und Treffen? Treffen IRL?

Oder liegt es am Spiel selbst? Gibt es Aspekte, die eurer Meinung nach deutsche Spieler abschrecken? Oder dazu führen, dass sie sich nicht dafür interessieren?

Damit die deutsche Wakfu-Community stetig weiter wächst (was für alle einen grösseren Spielspass bedeutet), zählt eure Meinung!

Zögert also nicht, mir eure ehrliche Einschätzung zu geben und kritisiert konstruktiv und eifrig!


posté 28. Juli 2011 10:38:51 | #2
Was am Spiel selbst abschreckend sein könnte, wäre meiner Meinung nach die teilweise nicht übersetzten Texte im Spiel und auch die ingame Chats, die fast ausschließlich auf anderen Sprachen sind. An ersterem wird gearbeitet, das ist mir schon klar. Deshalb denke ich, dass dieses Problem dann irgendwann behoben ist. Bei zweiterem kann man wohl einfach nichts machen, wenn es nicht all zu viele deutsche Spieler gibt, die auf dem internationalen Server spielen und dann auch noch schreiben. Vielleicht wissen diese auch gar nicht, dass es noch viele andere deutsche gibt. Möglicherweise könnte man irgendwie mit einem Begrüßungstext im Chat, den man immer bekommt, wenn man sich ins Spiel einloggt (also dann schon ingame ist), der einen auf das deutsche Forum verweist, die Aufmerksamkeit auf die deutsche Community lenken.

Informationen im Forum bezüglich Updates, Events, usw. finde ich schon recht wichtig. Die Spieler sollen schließlich auch wissen, was es neues gibt und wo sie mitmachen können. Was alles ansteht und was es sonst noch zu machen gibt.

Ingameevents sind meiner Meinung nach eine heikle Sache. Wenn diese international stattfinden dann ist alles in Ordnung. Aber da es gerade um die deutsche Community geht.. soll es da Events nur für deutsche Spieler geben? In dem Fall würde ich sowas nur dann planen, wenn es denn auch genug Leute gibt die dann mitmachen würden. Ich weiß ja nicht, wie die Spielerzahlen momentan sind, aber die Forenaktivität lässt mich da irgendwie zweifeln, dass es sehr viele sind. Wobei ja nicht alle, die spielen, auch hier schreiben.


Dieser Beitrag wurde editiert von xNimchan - 28. Juli 2011 10:40:23.
posté 28. Juli 2011 13:37:58 | #3
Meiner Meinung nach ist das Spiel als solches noch recht Unbekannt in Deutschland.
Selbst Dofus, welches eigentlich schon eine Weile existiert, ist nicht wirklich weit verbreitet. Was an dem Spiel an sich liegen mag, denn 2-D MMO's sind halt nicht jeder Man's Sache.
Ich bin über Beides nur durch Zufall gestoßen, über Wakfu noch weniger. Als ich grade mit Dofus anfangen wollte, wurde mir gesagt "Hey, es gibt Wakfu, das ist die Erweiterung von Dofus."


Muss in beiden Punkten xNimchan volles Recht geben.
Grade jüngere Spieler sind nicht unbedingt in vielen Sprachen bewandert, Englisch vielleicht ganz gut, aber Französisch weniger.
Aber da noch verhälltnissmässig viele Skills unübersetzt sind, und man dadurch garnicht genau weiß was diese nun machen zehrt das am Spielspaß.

Auch Communitymässig gibt es da Probleme, denn man kann sich nur mit wenigen Spieler überhaupt richtig unterhalten.
Ich persönlich spreche kein Wort Spanisch, aber renne eigentlich zu 90% Spanisch sprechenden Spielern über den Weg. Ergo, kaum Handel, kaum Gruppenbildung usw.
Da möchte man auch ungern mit "Do you speak english?" anfangen.

Da kann man nur hoffen das die offiziele Sprache auf dem EU Server irgendwann definitiv Englisch wird, oder aber ein eigener deutscher Server eröffnet wird. ^^


posté 28. Juli 2011 15:17:38 | #4

Zitat (Iterion @ 28 Juli 2011 13:37) *

Ich bin über Beides nur durch Zufall gestoßen, über Wakfu noch weniger. Als ich grade mit Dofus anfangen wollte, wurde mir gesagt "Hey, es gibt Wakfu, das ist die Erweiterung von Dofus."
*hust* Schuldig im Sinne der Anklage ^^

Ich bin ein alter Dofushase, habe angefangen mit der ersten Version und war natürlich hin und weg, als V 2 rauskam. (Wie imba mir die Grafik vorkam...^^)
An Wakfu wurde dort schon gewerkelt, der Anime lief, und die Closed Alpha lief, für die ich natürlich keinen Key bekommen hatte ;_;

Also hieß es abwarten... Ich stieg auf diverse andere Onlinegames um. Vor ein paar Tagen meinte mein Freund (Der oben genannte Poster), das er mal gerne Dofus antesten würde. Natürlich habe ich erstmal schnell Wakfu gegoogelt, und siehe da, Open Beta, vorgeschlagen, am Spielen...

Die Sprache stellt natürlich ein leichtes Hinderniss da. Es währe schon hilfreich, wenn ALLE Skills in Deutsch währen und, für Newbies und Jüngere, besser erklärt werden. Wenn ich nicht früher Dofus gespielt hätte, währe ich wahrscheinlich Skillmäßig vollkommen verloren gewesen. Dieser Sprachenwirrwar schreckt spieler natürlich ab. Zumindest in der Final muss fast schon ein rein deutscher Server erstellt werden, oder zumindest einen, wo Deutsch und Englisch ehr im Vordergrundstehen als Französisch, Spanisch etc.

Gruppenbildung: Kurzes Beispiel: Bei Dofus gibt es im Angangsgebiet ja den einen Dungeon. Zum öffnen braucht mal Schlüßel UND 3 Leute (Oder 4?Oo) welche sich mit auf die Öffnungssteine stellen. So etwas könnte u.a. bei Wakfu bewirken, das sich das Zusammenspiel und die Gruppenbildung festigt. Zudem währe ein Deutscher Chatchannel ebenfalls recht intressant, oder zumindes ein Englischer. Englisch bekommt man mitlerweile ja schon früh in der Schule beigebracht und ist die meist gesprochene Sprache der Welt. Wenn ich dann irgentwo Französisch lese, lässt sich teilweise nur erahnen was man jetzt von mir will. Oder... Eine Art Suche-Nach-Gruppe-Channel/Finder.

Festigung der deutschen Community: Events. Vielleicht so etwas wie Challanges, nur eben für den und dem Sprachbereicht. Hide&Seek, Finde ein bestimmtes Monster und besiege es, vielleicht sogar ein Rollenspiel-Event. Das Repatouir ist groß. Man sollte es ausschöpfen.

Werbung: Um Wakfu bekannt zu machen, muss irgentwie, egal in welcher Form, einfach mehr Werbung gemacht werden. Dies kostet leider Geld... Und Aufwand. Aber lohnen wird es sich bestimmt.

Werbegeschenke: Klingt doof, ist es manchmal aber nicht. Man könnte z.B. sagen, das man als Belohnung für das Spielen nach so und so aktiver Spielzeit ein Haustier oder eine Verbesserung für den Geleeklumpen bekommt, vielleicht ein paar Extrakarmas oder ein Set, um den Einstieg zu vereinfachen. Ich bin ja auch schwer dafür, das man die Betechars behalten darf, obwohl der Charwipe so gut wie sicher ist.

Das wars vorerst :3


posté 28. Juli 2011 15:27:31 | #5
Huhu,

die offizielle Sprache auf dem Server ist bereits Englisch, nur hält sich leider keiner daran.
Da offensichtlich noch keine IG Moderation stattfindet, hat man dadurch ja auch nichts zu befürchten.

Mein Eindruck war bisher, dass kaum Feedback von Ankama kommt (okay, das französische Forum mal ausgenommen).
Warum sollte man also Zeit in ein halbfertiges Spiel investieren, wenn man nicht erfährt ob und was die nächste Zeit noch passieren soll.
Ich hoffe der Punkt bessert sich die nächsten Tage, da wir jetzt immerhin einen CM haben.

Mehr Öffentlichkeitsarbeit als bereits durch Messebesuche u.ä. geleistet wird, ist meiner Meinung nach nicht nötig.
Am Beispiel von Dofus sieht man, dass Empfehlungsmarketing hier durchaus ausreicht um Spieler zu werben.

Mit Events lässt sich die Schläfrigkeit sicher auch nicht bekämpfen.
Das worauf viele warten ist ein Update, eine Änderung (einer der Gründe warum man Betas testet) im Spiel.
Wenn es von dieser Seite neues gibt, wird auch die Community aktiver, da bin ich mir sicher.

Grüße


posté 28. Juli 2011 17:19:09 | #6
Laut englischem Forum kommt nächster Zeit ein großes Update raus, das ist schon mal was gutes^^ ( Ich glaub, es wurde Anfang August gesagt? )

Ich denk mal die deutsche Communtiy braucht einfach noch was. Das Spiel wird in Deutschland soweit ich weiß auch noch nicht großartig vermarktet, oder? Man kann eigentlich nur hoffen, dass Square Enix mal die Leute darauf aufmerksam macht. Guckt euch mal die Deutsche Dofus Community an.. die ist auch nicht sonderlich groß, im Verhältnis zu den anderen.. mir kommt es sogar so vor, als würde sie immer kleiner werden.

Zum Thema Sprachen.. ich bin 17, kann natürlich Deutsch und auch Englisch ziemlich gut, sonst aber nichts (Kein Spanisch und kein Französisch - Latein zähl ich jetzt mal nicht mit) aber wenn man jemanden IG anspricht, dann kommt immer "I can't speak english". Ich würde übrigens der Kommunikation halber empfehlen, Wakfu auf Englisch zu spielen. Dadurch weiß man 1. die ganzen Namen von Monstern und Items, wenn man dann doch jemanden findet, der Englisch kann und 2. auf Englisch ist das Spiel viel weiter übersetzt

Zum Thema Messebesuche.. ich finde es ist ein Unding, dass Ankama nicht auf der GamesCom vertreten ist! Die größte deutsche (oder europäische, bin mir da nicht sicher) Spiele Messe und die lassen sich die Chance entgehen so viele Spieler zu erreichen.. nenene..


posté 28. Juli 2011 21:24:28 | #7

Zitat (SeeYouOnTheBattlefield @ 28 Juli 2011 17:19) *
Laut englischem Forum kommt nächster Zeit ein großes Update raus, das ist schon mal was gutes^^ ( Ich glaub, es wurde Anfang August gesagt? )

Zum Thema Messebesuche.. ich finde es ist ein Unding, dass Ankama nicht auf der GamesCom vertreten ist! Die größte deutsche (oder europäische, bin mir da nicht sicher) Spiele Messe und die lassen sich die Chance entgehen so viele Spieler zu erreichen.. nenene..

Was ist das denn für ein Update?

Das finde ich auch schade. Wollte auch schon irgendwo fragen, ob Wakfu auch auf der gamescom vertreten sein wird. Denn da wäre ich sogar anwesend. Und da werden ja wohl eine Menge Gamer anwesend sein.


posté 29. Juli 2011 11:34:40 | #8
Ich übersetze das ganze mal: Hier klicken


Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 01. August 2011 10:21:20 | #9
Alle eure Bemerkungen und Vorschläge habe ich aufmerksam gelesen, vielen Dank!
Macht weiter so! Sobald ich genug realisierbare und gut durchdachte Ideen zusammen habe werde ich diese den Entwicklern vorstellen. Von meiner Seite aus habe ich auch schon einige kleine Ideen, die ich schon sehr bald (heißt in den nächsten Tagen) umsetzen werde.  


posté 06. August 2011 19:20:00 | #10
Hmm, also meiner Meinung nach wäre es ganz vorteilhaft das Spiel mal vernünftig zu übersetzen,
nen deutschen Server zu schaffen
und das Spiel zu releasen.

Ich bin's satt mit 99% der Leute kein Wort wechseln zu können weil sich Franzosen und so einfach weigern englisch zu sprechen, was auf einem internationalen Server einfach nur unverschämt ist.
Man kann ingame so gut wie nichts lesen, Skills sind falsch übersetzt und andere Spieler überfluten den Chat mit Mondsprache.
(ich wusste z.b. bis lv 50 oder so nicht das man diese Cra Feuer-Pfeiler mit all seinen Feuer-Skills aktivieren kann, weil der Skilltext besagte:
Kann durch Feuerpfeile aktiviert werden, und als Cra hatte man einen Skill namens Feuerpfeil...)

Und ganz nebenbei finde ich das System das "böse sein" nun belohnt wird total bescheuert.
90% der Spieler haben einfach nur noch Spaß daran einem die Saat zu zerstören und einen anzugreifen wenn man mindestens 20% ihres levels unter Ihnen liegt.

PvP kann ja ganz nett sein, aber nur wenn es sich um ausgeglichene kämpfe handelt, was es in Wakfu zu über 90% nicht tut.

Außerdem laufen schon jetzt wieder überall bots herrum und machen für andere Spieler die Arbeit, wo man selber Stundenlang für farmt.


Fazit:

Ankama tut so gut wie NICHTS um das Spiel vernünftig zu verbessern, und naja, wir deutschen sind hohe Qualität gewohnt.
Das passt einfach nicht zusammen  


Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 10. August 2011 14:25:25 | #11

Zitat (Abraxa--Goldblatt @ 06 August 2011 19:20) *
Hmm, also meiner Meinung nach wäre es ganz vorteilhaft das Spiel mal vernünftig zu übersetzen,
nen deutschen Server zu schaffen
und das Spiel zu releasen.

Die Übersetzung ist in vollem Gange, und vieles davon wird schon im nächsten Patch implementiert. Einen rein deutschen Server wird es voraussichtlich nicht sofort geben, dafür ist die Community noch zu klein. Aber die Regeln des internationalen Servers werden nach dem Release strenger überwacht werden.


Zitat (Abraxa--Goldblatt @ 06 August 2011 19:20) *
Ich bin's satt mit 99% der Leute kein Wort wechseln zu können weil sich Franzosen und so einfach weigern englisch zu sprechen, was auf einem internationalen Server einfach nur unverschämt ist.

Franzosen haben gar keinen Zugang zu Remington und ein freundliches "Do you speak english?" hat nach meiner Erfahrung immer Erfolg.


Zitat (Abraxa--Goldblatt @ 06 August 2011 19:20) *
Man kann ingame so gut wie nichts lesen, Skills sind falsch übersetzt und andere Spieler überfluten den Chat mit Mondsprache.

Ein überwiegender Teil des Spiels ist bereits jetzt ins deutsche übersetzt und mehr wird mit jedem neuen Patch implementiert. Man darf nicht vergessen, dass das Spiel noch in der Beta-Phase ist und keinesfalls behauptet, so fertiggestellt zu sein.


Zitat (Abraxa--Goldblatt @ 06 August 2011 19:20) *
(ich wusste z.b. bis lv 50 oder so nicht das man diese Cra Feuer-Pfeiler mit all seinen Feuer-Skills aktivieren kann, weil der Skilltext besagte:
Kann durch Feuerpfeile aktiviert werden, und als Cra hatte man einen Skill namens Feuerpfeil...)

Manche Übersetzungen stammen noch von früheren Beta-Phasen und das System wurde inzwischen überarbeitet. Auch diese Änderungen werden regelmäßig im Spiel implementiert.


Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 10. August 2011 14:25:36 | #12

Zitat (Abraxa--Goldblatt @ 06 August 2011 19:20) *
Und ganz nebenbei finde ich das System das "böse sein" nun belohnt wird total bescheuert.

Nicht nur "böse sein", auch "nett sein" wird vom Spielsystem belohnt! Alles kommt nur auf die Ausrichtung der Spieler an.


Zitat (Abraxa--Goldblatt @ 06 August 2011 19:20) *
90% der Spieler haben einfach nur noch Spaß daran einem die Saat zu zerstören und einen anzugreifen wenn man mindestens 20% ihres levels unter Ihnen liegt.

Woher hast du diese Zahlen? Ich spiele in meiner privaten Zeit auch gerne Wakfu und habe auf Remington keinerlei solches Verhalten registriert.


Zitat (Abraxa--Goldblatt @ 06 August 2011 19:20) *
PvP kann ja ganz nett sein, aber nur wenn es sich um ausgeglichene kämpfe handelt, was es in Wakfu zu über 90% nicht tut.

Du bist nicht gezwungen, am PvP-System teilzunehmen wenn du es nicht magst! Du kannst auch ruhig Monster bekämpfen oder Berufe ausüben. Die Wahl liegt ganz bei dir! Was die Ausgeglichenheit der Klassen angeht, dass diese "zu über 90%" nicht respektiert ist, ist mir noch nicht aufgefallen. An kleineren Ungleichheiten wird in jedem Patch neu gefeilt.


Zitat (Abraxa--Goldblatt @ 06 August 2011 19:20) *
Außerdem laufen schon jetzt wieder überall bots herrum und machen für andere Spieler die Arbeit, wo man selber Stundenlang für farmt.

Im Moment gibt es in WAKFU keine Farmbots, nur Spambots, die Werbung für fiktive und illegale Kamas-Verkaufsseiten machen. Diese befinden sich alle in den neutralen Gebieten und sollten euch schnell nicht mehr belästigen, sobald ihr eine Nation gewählt habt und euch dort aufhaltet.


Zitat (Abraxa--Goldblatt @ 06 August 2011 19:20) *
Fazit:

Ankama tut so gut wie NICHTS um das Spiel vernünftig zu verbessern, und naja, wir deutschen sind hohe Qualität gewohnt.
Das passt einfach nicht zusammen.

Ganz im Gegenteil. Ankamas Entwickler arbeiten mehr als Vollzeit an der Verbesserung des Spiels und die Community-Teams tun alles dafür, dass die Interessen ihrer Spieler gut vertreten sind. WAKFU ist im Moment noch in der Beta-Phase, das Spiel ist bewusst noch in Arbeit und richtet sich an die Spieler, die bei der Entwicklung helfen möchten. Wenn dies für dich nicht der Fall ist, dann kann ich dir nur raten, erst nach dem Release wieder zu kommen, oder vielleicht ein anderes Spiel zu spielen, schließlich ist es ja dein gutes Recht, WAKFU nicht zu mögen.


Member Angemeldet seit 29.08.2008
posté 12. August 2011 05:14:19 | #13
...ich muss leider sagen, dass die meist genannten Gründe und Vorschläge schwachsinn sind.
Das alles würde Spieler nicht davon abhalten, das Spiel zu spielen. Dass Wakfu nur Teils deutschsprachig ist und auch keinen deutschen Server hat, was dem ganzen schon beim ersten Blick einen negativen Touch verleiht, ist jedoch wahr - Wirklich neue Spieler, die mit den Spielen von Ankama gerade neu in Kontakt kommen, werden vermutlich nicht lange bleiben. Sie sehen Wakfu, downloaden es, starten es, Serverauswahl...International und Französisch? Wieso haben die Franzosen nen Server und die Deutschen nicht?! .. so siehts aus. Natürlich, bei Recherche lässt sich herausfinden dass Ankama ein französisches Studio ist, aber wozu Recherche betreiben, wenn einem das Spiel nicht gefällt?
Und genau das ist der nächste Punkt - Das Spiel ist zwar viel besser geworden (für v3..), sodass es sogar Spaß machen kann, aber wirklich gut ist es leider (noch?) nicht.

Um ehrlich zu sein, ich war positiv überrascht, als ich den Xélor gestern ausprobiert habe und habe gesehen, dass es schon ein wenig mehr Inhalte gibt! Viele Menüs sind nun schön gestaltet, aber was mir persönlich zuwider ist, ist das Skillsystem, das eigentlich gut sein könnte. Skills Leveln -> Top, aber man sollte einfach noch nicht so schnell alle Skills bekommen können und bei erfinderischer sein. Ich spiele eigentlich nur Cha, also Wassercharaktere und mir ist aufgefallen, dass der 2. Skill eigentlich besser ist als der 1. Und das darf nicht sein, er darf nicht einfach nur besser sein. Gut, der 1. Skill macht pro AP ein bisschen mehr Schaden (Skill 1 - auf Stufe 100 44 Schaden, bei 4 AP Kosten / Skill 2 - auf Stufe 100 30 Schaden, bei 3 AP Kosten), aber Skill Nummer 2 kostet eben nur angenehme 3 AP, wodurch man leichter auf 9 AP kommt um es dreimal zu wirken und hat mehr Range. Denn Skill 1 hat nur 1 Reichweite und Skill 2 4.

Da ist es eigentlich klar, dass man Skill 2 nimmt.

Ein wenig allgemeiner : Die ganzen Skills sind leider so uncharakteristisch. Ein Skill ist irgendwie wie der andere auch und die unterscheiden sich nur geringfügig. In Dofus ist absolut jeder Skill sehr charakteristisch - die machen alle total unterschiedliche Sachen und ich weiß direkt, welcher Skill wie heißt, weil er einfach in Erinnerung bleibt. Nicht so Wakfu - Euch ist aufgefallen, dass ich die Skillnamen von "Skill 1 und Skill 2" nicht benutze. Das liegt daran, dass sie mir gerade nicht einfallen. Ja, das ändert sich wenn ich länger spiele, aber die Skills sind einfach alle zu ähnlich um jetzt die Namen kennen zu müssen.... ich hoffe es ist klar, was ich damit sagen will.

Was auch entscheidend ist für "Bleiben oder Quitten", sind die Spielmechaniken. Die sind bei den meisten Klassen ja langweilig. Während der Xélor ein recht gute uns ausgeklügelte Mechanik besitzt, sind die meisten anderen doch eher langweilig. Und wer wirklich neu im Ankama-Universum ist, der nimmt sich erstmal eine Klasse, die er so auch von anderen MMOs kennt. Iop, Crâ, die typischen Dinger halt (Krieger, Waldläufer etc.)
Die sind aber langweilig zu spielen. Also ist der erste Eindruck : Kein deutscher Server, praktisch keine deutschsprechenden (relativ gesehen an der Zahl der Spieler), komische Skills (das Skillmenü ist übrigens auch schrecklich - Mascha-chan, hast du mal das Skillmenü aus v1 von Wakfu gesehen? Das ist genial gewesen!), der Font im Skillmenü ist schlimm, die simpelsten Sachen sind unübersetzt. Dofus Spieler wissen, was mit Initiative gemeint ist, aber Neulinge? Und wenn da jetzt ein Skill ist, in dem irgendwas von "Perdre -20 Ini" steht oder ähnlich, sagt das denen herzlich wenig.

Auch ein weiterer Punkt : Das Tutorial. Für uns Dofus-Spieler eine leichte Sache, wir sind das System ja größtenteils gewöhnt und kommen gut damit klar. Aber die Neulinge verstehen von allem erstmal garnichts. Das Tutorial ist für mich sehr gut, es ist ganz witzig und auch ganz gut designed, aber es könnte das, was es rüberbringen soll (die Grundlagen eben), viel viel besser zu verstehen geben.

Wenn sich dann mal ein Spieler, der doch nicht ganz vor Wakfu zurückschreckt, in das Forum verirrt um Tipps und ähnliches zu lesen, findet er nichts. Das liegt daran, dass das Forum schlecht aufgebaut ist.
Allgemeine Diskussionen (der wohl wichtigste Bereich) befindet sich irgendwo unten.
Es sollte ungefähr so aussehen:

News
Allgemeine Diskussionen
Events & Wettbewerbe (auch von Spielern organisierte)
Tipps & Tricks
Support (für technische Schwierigkeiten)
Offtopic

Je nach Bedarf könnte man ein paar weitere Subkategorien erstellen, aber es sollte wirklich nicht für jeden Krims und Krams eine eigene Kategorie geben. So könnte man Serverstatus und Logbuch und News von "News und Medien" zusammenfassen, politische Systeme und ökologische ebenfalls.
Außerdem ist das "Wakfu The Guardians" irreführend. Ein Neuling, der ein wenig interessiert ist und Informationen/Hilfe im Forum sucht, findet vielleicht dieses Wakfu The Guardians Forum und denkt - Ja, das ist es. Da geht er rein und findet irreführende Beiträge. Nunja, gut, dass es ganz unten positioniert ist.

@Thema Gamescom: Wie schon gesagt, geht es gar nicht, dass Ankama nicht vertreten ist. Die Gamescom ist nur deutschlandweit die größte Spielemesse, sondern gehört sogar weltweit zu den größten Spielemessen.
Falls Ankama ebenfalls an deutschen Kunden interessiert sein sollte (was ich hoffe..), dann ist ein Stand bei der Gamescom Pflicht! Jedoch würde der Stand alleine nicht viele Interessenten bringen, da "Rundenbasiert, nicht die beste Grafik und unfertig". Was viel wichtiger ist, ist die Werbung. Wie soll irgendwer in Deutschland auf Dofus und Wakfu kommen, wenn nicht durch Werbung? Gut, die Serie Wakfu (die im französischen besser ist als im deutschen) hat da sicher neue Interessenten gebracht (wenn auch nicht unbedingt lange aus bereits genannten Gründen), aber es ist auch die kleine Werbung, die zählt. Ich lese verdammt gerne Manga - Online. One Piece, Naruto, Katekyo Hitman Reborn!, Hunter x Hunter, Toriko, Bleach und mehr. Da gibt es bestimmte Seiten, die für Neureleases von einzelnen Kapiteln verantwortlich sind. www.mangareader.net zum Beispiel oder www.mangastream.com sind gute Seiten.
Ein Kapitel setzt sich meistens aus rund 20 Seiten zusammen und auf jeder Seite gibt es rechts, links, oben und unten kleine Anzeigen, die ebenfalls Werbung für Spiele anzeigen.
Bloß für Ankama Studios (und somit Wakfu) nicht.

Falls mir noch mehr einfällt, schreibe ich es.

EDIT: Was auch sehr sinnvoll wäre, um bereits Wakfu-Liebhaber (und Dofus-Zocker ebenfalls) nicht zu vergraulen, ist Absprache. Absprache mit der Community. Man muss uns einfach auf dem laufenden halten, was wird gerade entwickelt wann ungefähr ist es fertig, ist es überhaupt sinnvoll, sowas ist Pflicht (!), wenn man die Kunden nicht vergraulen will. Ankama ist da ja leider sehr...mickrig. Ihr müsst uns keine großen Versprechungen machen, einfach sagen, dass ihr gerade dies und jenes macht, dass es vielleicht noch 2 Monate dauert, bei Problemen etwas länger, findet die Community das sinnvoll (es gibt so einige Entwickler, die ihr absolut geniales Spiel durch kleine Änderungen kaputt machen)
Natürlich soll sich Ankama nicht nur an den Wünschen des Spielers orientieren, aber falls etwas massiv auf Ablehnung stößt sollten die Entwickler nochmal etwas überdenken. Aber dazu kommt man nicht, wenn man von den neuesten Änderungen erst kurz vorher erfährt.


Dieser Beitrag wurde editiert von Terakashi - 12. August 2011 05:21:27.
Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 12. August 2011 10:04:18 | #14
Ok, ich habe verstanden, dass einige Aspekte am Spiel selbst die deutschen Spieler abschrecken. Aber darf ich euch nun bitte zum eigentlichen Thema dieses Topics zurück bitten? Ihr müsst verstehen, dass ich als Community Manager (!) nichts am Spiel selber ändern kann. Ich kann mich nur mit viel Geduld und Ausdauer dafür einsetzen, dass WAKFU für die deutschen Spieler interessanter und einladender wird.

Dafür habe ich den Entwicklern einige Verbesserungsvorschläge unterbreitet, z.B. die Implementierung eines deutsch/englischen Chatkanals oder eine Liste von vorrangigen Übersetzungen, die vor allem die Anfängergebiete, Zauber und Berufe betreffen. Auch organisiere ich seit letzten Dienstag wöchentlich Treffen und Dungeon-Runs, bei denen die deutschen WAKFU-Spieler sich treffen und gemeinsam spielen können.

News, Ankündigungen, DevBlogs, Serverwartungen und alle anderen offiziellen Informationen werden von mir übersetzt und stets zeitgleich mit der französischen Version veröffentlicht. Ich setze mich ebenfalls dafür ein, dass Wettbewerbe auch für die deutschen Spieler verfügbar sind, wie zuletzt z.B. der Straßennamen-Wettbewerb für Brâkmar, bei dem übrigens sehr zahlreiche deutsche Spieler teilgenommen haben.

Gleichzeitig arbeite ich auch an spezifisch deutschen Projekten, wie z.B. das Monster der Woche oder der Screenshot der Woche, die auf unserer Facebookseite und auch hier im Forum veröffentlicht werden. Speziell für die deutschen Spieler sind auch InGame-Events vorgesehen, an denen ich im Moment noch plane.

Eure Kritik zur Struktur des Forums habe ich zur Kenntnis genommen. Ich bleibe jedoch dabei - diese wird für den Moment nicht mehr verändert, denn sie ist sehr gründlich durchdacht und kommt nicht von ungefähr. Dass neue Spieler hier ihre Informationen nicht finden können, zweifle ich stark an, denn schon die ersten beiden Kategorien ganz oben im Forum sprechen sie direkt an und bieten sofort eine Fülle von Auskünften, die im Laufe der nächsten Wochen und Monate noch stark erweitert werden.

Euer Community-Team, Nezugismar, Seofarius, Philosophical und ich, setzt sich mit Leib und Seele für die deutsche WAKFU-Community ein.
Wir freuen uns auf mehr konstruktive Diskussionen und Vorschläge!

Eure Mascha-chan


Member Angemeldet seit 29.08.2008
posté 12. August 2011 13:14:26 | #15
Nungut, ich weiß, dass du als Community Manager nichts am Spiel ändern kannst...aber wirklich offtopic war mein Post nicht. Denn das, was ich geschrieben habe, trifft zwar nicht ausschließlich auf die deutsche Community zu, aber auf die französische ebenso. Die Franzosen werden natürlich viel aktiver sein als die Deutschen, aber nunja.
Gut, um die Community aktiver zu machen/mehr Neulinge anzuwerben:

-Mehr Werbung
-Mehr Absprache
-Regelmäßig irgendwelche Events

Gut, die ganze andere Kritik geht mehr ans Spiel selbst, aber wenn man da was ändern würde wäre das Spiel attraktiver und somit beliebter.


posté 14. August 2011 00:03:07 | #16
Ähm, sorry Mascha, aber ist das ein Witz?

Du hast noch keine farm Bots gesehen?
Du hast noch nie gesehen wie 10 leute einem nachlaufen und sofort jede Saat zertrampeln?
Und du bist NICHT der meinung das das spiel ein einziges großes Schere Stein Papier ist wie so zimlich jedes Klassen basiertes Online Spiel?
Manche Klassen haben 0 chance gegen andere...
Das kann man einfach nicht balanced nennen.
Wie schafft es League of Legends bitte mit weit über 50 "Klassen" so balanced zu sein, und ein Spiel mit so ungefähr 4 Klassen SO IMBA?

Und woher hab ich dir Zahlen?
Ich war mal in ner Gilde, und als ich dann mal erwähnt hab (übersetzt) "Lol, ich hab nen platz gefunden wo ich in nen paar minuten 100 CP bekomme",
kamen direkt ungefähr eine Millionen Antworten "Lol, du bist gut?" "noob" "rofl" "böse ftw" "omg, werd böse".
Und so gut wie jeder hatte so nen rosa vieh, ich kam mir so super selten vor mit nem blauen... XD
Geh doch nur mal ins zweite gebiet nachdem man den Zaap benutzt hat,
da stehen dauernd hunderte Spieler, kämpfen, und jeder der nicht in nem kampf ist wird SOFORT deine Saat zerstören,
obwohl sie selber auf neue Monster warten, das ist nicht nur asi, sondern auch arg dumm.
Ich finds einfach nur bescheuert so ein Verhalten zu fördern.

Und zum Thema es gäb keine Franzosen auf dem Server, gut, dann isses eben ne andere Mondsprache, wen interessierts?
Auf nem internationalen server sollte english pflicht herschen, mit all dem unlesbaren gesabbel kann man einfach nicht spielen,
geschweige denn irgendwas mit Anderen unternehmen, und ein "do you speak english?" wurde bei mir noch NIE beantwortet.
Die einzigen englisch sprechenden Spieler die ich JE gesehen hab, waren in ner gilde die ich nach 3 tagen voller
"Looking for german or english guild" gefunden habe.

Wirklich sorry aber.. von welchem Spiel warst du nochmal der Community Manager? Nicht Wakfu oder?

p.S. Kein bock mehr auf rechtschreibkorrektur, wer fehler findet, darf sie teuer verkaufen.  


posté 14. August 2011 00:56:09 | #17

Zitat
Du hast noch keine farm Bots gesehen? Du hast noch nie gesehen wie 10 leute einem nachlaufen und sofort jede Saat zertrampeln?

Ich übrigens auch nicht.


Zitat
Manche Klassen haben 0 chance gegen andere...

Wenn du der Meinung bist, es gäbe starke Vor- oder Nachteile bei einigen Klassen, dann teile diese doch einfach mit und sage, was du ändern würdest. Rückmeldung kann den Entwicklern ja nur helfen.


Zitat
Und zum Thema es gäb keine Franzosen auf dem Server, gut, dann isses eben ne andere Mondsprache, wen interessierts?

Das letzte Mal als ich nachgesehen habe, gehörte Spanisch nicht zu den asiatischen Sprachen...


Zitat
Auf nem internationalen server sollte english pflicht herschen

Tut es auch, es gibt bloß momentan keine suffiziente Möglichkeit dies durchzusetzen.


Member Angemeldet seit 17.08.2007
posté 14. August 2011 07:42:12 | #18
guten morgen,

also Abraxa, ein wenig mehr konstruktive gedanken stünden dir nicht schlecht.
1. ist das game eine kostenlose beta, wenn du darauf keine lust hast, such dir was anderes
2. Mascha-Chan ist neu, also bitte blase hier nicht gleich aus vollem rohr

statt dich zu beschweren, dass so viele anderssprachige spieler da rumrennen, organisiere lieber deutsche treffen/gilden und führe alles zusammen. für diese handvoll deutscher beta-tester wird es bestimmt keinen eigenen server geben vorerst .... ausserdem hier zu meckern bringt nicht viel, benutze den BUG button, und tu was: nämlich betatesten & melden ^^ wenn da bots sind: melde sie, aber jammer nicht und vergleiche zitronen mit mandarinen ....

lg, mini-ninja  


posté 14. August 2011 18:50:09 | #19
Der Vergleich zwischen LoL und Wakfu ist unglaublich schlau. Ein MOBA kann man genauso wenig mit einem MMORPG vergleichen wie man einen Shooter mit einem MOBA vergleichen kann. Ist dir eigentlich mal aufgefallen, dass bei LoL manche "Klassen" gegen andere auch keine/kaum Chancen haben? Du hast es Schere, Stein, Papier genannt und das stimmt. Es ist auch gut so, wenn es nicht so wäre, bräuchte man nur eine Klasse.


Member Angemeldet seit 29.08.2008
posté 15. August 2011 13:44:04 | #20
Naja, das Forum genauso einzurichten wie das englische würde ich begrüßen. Das sieht mehr durchdacht aus als das deutsche..^^
Das deutsche Forum sieht nämlich nur nach "Ordentlich bedeutet, für jedes Thema eine Kategorie anzulegen" aus...