Zur Seite forum.wakfu.com

No flash

Probleme mit..... uns, der Community, Kritik
posté 07. August 2015 14:33:02 | #1
Probleme mit..... uns, der Community Achtung folgender Post enthält eigene Meinungen und Ansichten, ist nicht Pauschal auf jeden einzelnen bezogen, soll niemanden angreifen, verletzen oder Diskriminieren! Er soll einfach zum nachdenken anregen.


Es ist leider Tatsache, ich habe schon mit einigen Leuten darüber gesprochen und es auch mehrmals getestet. Auf Amara werden neue Spieler nicht gerade freundlich Wilkommen geheißen und sind auf sich alleine gestellt, wenn sie nicht von sich aus jemanden mitbringen.

Klingt jetzt noch nicht sooooo schlimm, könnte man sagen, ABER wie viele richtig immer wieder bemerken, wir sind eine relativ kleine Community. Und wenn es so läuft wie bisher, wird der Server auch niemals wachsen.

Ich selber musste vor ca 18 Monaten, als ich ca Anfing feststellen das kaum Spieler rumlaufen, wenn man dann mal doch jemanden sieht und ihn anschreibt gibt es i.d.R. nur 2 Reaktionen (Ausnahmen gibt es, bestätigen aber nur die Regel):

Reaktion 1:


Spoiler: (auf das Feld klicken, um den Spoiler anzuzeigen)
Das ist die freundlicherer der beiden, man wird komplett ignoriert. Es ist völlig egal ob man rausgefunden hat wie man jemanden Privat anschreibt oder man den öffentlichen Chat nutzt. Niemand wird reagieren. Wenn man Glück hat reagieren die leute wenn man ihre Nicks anschreibt....
vielleicht würde hier eine art Globaler Chat helfen, klar manche sind afk aber oft sind die Spieler sehr wohl da, bekommen die Frage mit aber fühlen sich nicht berufen zu reagieren, was wiederrum schade ist
Leute es hat sich noch nie jemand was gebrochen, wenn er ne Frage beantwortet

Reaktion 2:


Spoiler: (auf das Feld klicken, um den Spoiler anzuzeigen)
Man bekommt doch eine Antwort.... die da lautet "Ich zieh niemanden"
Auch diese Reaktion ist nicht selten.... quasi die 2t häufigste. Ich musste es mehrmals erleben das die Leute so reagieren, sowohl als ich anfing und die Astruber Kanalisation nicht fand, als auch Anonym als ich vor relativ kurzem schauen wollte ob ich damals nur "Pech" hatte.

Jemand der wissen möchte wo etwas ist, will nicht immer gezogen werden die Wollen meist echt nur Wissen wie sie weiter kommen. Und selbst wenn jemand mal fragt ob man bei einem Dungeon mitläuft, ist das noch lange kein Anzeichen dafür, das die gezogen werden wollen. Als low Lvl Anfänger hat man keine Ahnung wer welchen Lvl hat. Den sieht man nämlich nicht. "Das erkennt man doch an der Ausrüstung" NEIN tut man nicht. Nicht jeder kennt jedes Equip. Erstrecht nicht wenn man neu in dem Spiel ist.

und auch hier, ist es doch kein Beinbruch jemandem zu Zeigen wo er was findet....


Anmerkung: natürlich ist nicht jeder so wie oben beschrieben, aber oft beobachtet man eben oben genanntes. Zum Glück sehr selten vorkommend, werden neue auch einfach "verarscht"


Die Frage die sich stellt ist: Warum ist das bei uns so? Wollen einige Spieler nicht das auf dem Server mal 100+ neue Spieler auftauchen? Das es sich lohnt wieder Amara zu Moderieren? Im Moment haben wir viele Spieler die sich eigtl nur mit sich selbst beschäftigen, ganze Gilden die sich komplett abschotten von allen anderen. Auch das ist Schade, weil man doch miteinander und nicht Gegeneinander spielt

Und ich befürchte mit dem Hero System wirds noch schlimmer. Nun sind dann also nur noch 2 Accounts nötig um mit sich selbst zu spielen. Mal ehrlich, spielen wir nicht "Online" um mit anderen zu spielen?

Zu allem überfluss haben dann manchmal einige Leute noch die spontane Idee Random low-Lvl Spieler zu Jagen.... yay? Was soll denn bitte das? Vor allem sind das dann keine "Trolle" die einfach nur spaß dran haben sich Accounts zu erstellen um anderen das Spiel zu versauen sondern "Alt-eingesessene" Spieler die einen auf dicken machen.

Ernsthaft, ich frage mich bei oben beschriebenen Situationen, was ist mit der deutschen Community los?

Klar gab es ganze Gilden, deren Ziel darin bestand sich durchzuschnorren, aber deswegen jetzt alle neuen auszuschließen ist mehr als Dumm.

Tun wir uns so schwer jemandem zu helfen der neu ist? Wollen einige nicht das kleine Spieler groß werden? Haben einige Angst davor das sie ihr zeug nichtmehr für mehr Kama verticken können als auf dem Server vorhanden und deswegen dann unfaire Tauschangebote machen? (Alla ok hier mein Legendärer Gegenstand für dein Epic) .

noch eine Anmerkung. Ich habe bewusst weder Namen noch spezielle Situationen angesprochen. Alles beschriebene ist mehr als 1 mal vorgekommen, mit verschiedenen Spielern.

Ich persönlich finde diese Beobachtungen und Erfahrungen Schade, weil Wakfu neben den unzähligen Bugs viel Potential hat....

ich hoffe ich steh nicht alleine mit der Meinung

Alles in allem sollte man vielleicht mal auf sich selber achten, habt ihr schonmal reagiert wie oben beschrieben? Wenn ja achtet in zukunft vielleicht einfach mal darauf und denkt daran, ihr habt auch mal angefangen. Und wenn euch so geantwortet worden wäre, hättet ihr gewiss nicht weitergespielt.

An die Solo-Spieler.... es ist ein Massive-Multi-Online-Roleplay Game..... einfach mal darüber nachdenken^^ Viel Spaß geht verloren wenn man sich nur mit sich selber beschäftigt^^

lg

Munch


Dieser Beitrag wurde editiert von MrMunchkin1988 - 07. August 2015 14:34:30.
Member Angemeldet seit 20.06.2011
posté 07. August 2015 22:58:16 | #2
Das ist leider richtig, das man es als Neuling schwer hat.
Das Spiel ist sowieso nicht Neuling-freundlich, es gibt nirgends ein gutes deutsches Wakfu-Wiki und wenn dazu dann auch noch die
Spieler den Neulingen nicht helfen dann gehen diese ganz verloren.
Und dadurch schrumpft Amara und durch wenige Spieler gibt es noch ein kleinereres Amara etc.

Die einzige Lösung die ich sehe sind Gilden.
Wir müssen irgendwie dafür sorgen dass die neuen Spieler alle in irgendeine Gilde zu kommen.

Wir hatten vor langer zeit mal so ein Projekt gestartet alle Neulinge in eine sub-Gilde von uns einzuladen,
damit man sich irgendwie gegenseitig helfen kann. (Wings of Rebellion)


posté 08. August 2015 08:10:43 | #3
Wenn ich merke das ein Andrang an neuen Spielern besteht mach ich mir mit einem meiner niedrigeren Twinks meist ne Gruppe aus denen, helfe ihnen ein wenig und Frage sie, sofern es keine Probleme gab, ob die bei Black Dogs mitmachen wollen. So hat man halt zulauf und gleichzeitig können die sich, da sie sich ja schon kennen, in einer Gruppe Organisieren.

Bei der sache mit der Sub Gilde sehe ich ein kleines Problem, wenn diese nur aus neuen Spielern besteht, fehlt der Rat derer die schon weiter sind....


Member Angemeldet seit 03.04.2012
posté 08. August 2015 10:56:54 | #4
Das Problem was bei wing of rebelion war ist das keiner wirklich aktiv drin war der hätte fragen beantworten können und die die es konnten meist nur hin und her sprangen in den gilden. Das Projekt war organisatorisch ein reinfall.


Member Angemeldet seit 20.06.2011
posté 08. August 2015 17:54:47 | #5
Aaahh ein reinfall also ?
aber das ist jetzt egal,-

was viel wichtiger ist:
Wie können wir verhindern wie die Spieler die Wakfu auf Amara anfangen nicht gleich wieder abhauen?


Member Angemeldet seit 04.08.2011
posté 09. August 2015 12:15:22 | #6
1. kann ich nicht bestätigen, dass unsere community so ist wie munch meint. würde eher sagen, das beschriebene verhältnis ist umgekehrt. Also ja, klingt erstmal wie noch ein thread von der sorte ich hab ingame nicht genug zu tun und mach mal noch nen community-thread auf. egal, ich finds natürlich gut, wenn sich jmd für die neuen einsetzen will.
dazu muss 2. gesagt werden, dass wir nur begrenzte möglichkeiten dazu haben, weil man niemanden im spiel hält, nur indem man mit twinks ein bisschen hilft; wenn der Content für Starter nicht passt, dann geht der Spieler wieder. Das ist natürlich Schuld von Ankama bzw. der Tatsache, dass zuwenig Leute am Spiel arbeiten (Details an Beschwerden zum Management und Verbesserungsvorschlägen am Content lass ich ausnahmsweise mal weg). Das ist aber nichts Neues, möchte nur klarstellen, wer der Übeltäter ist und warum ich das topic für überholt halte.

3. ein paar Ideen, was man vllt tun könnte:
- Community-Projekte starten (z.B. Zeitung, Serverweite Organisation von Grinding, Gildenförderung)
- Organisation von regelmäßigen, z.B. wöchentlichen Events für Anfänger oder im Anfängerbereich (bei one-time-pads sind einmal maximal 2 Anfänger da, bringt nix)

was wohl zu beachten wäre:
- Organisation von Events und Starthilfe kann anstrengend sein und ist, weil Amara nun mal klein und ziemlich erwachsen ist (d.h. ein rl hat), oft ne undankbare Aufgabe. -> die Events müssen den Organisatoren Spass machen und zuverlässig stattfinden
- versuch mal, Leute dazu zu motivieren, sich für ein Spiel mit immer noch so schlechten Zukunftsaussichten so sehr zu engagieren. Leute mit dem Feingefühl, dass es braucht, können bestimmt auch die Erfolgsaussichten realistisch einschätzen.
- die meisten Neulinge (die meisten Spieler) sind Idioten


Member Angemeldet seit 05.08.2008
posté 09. August 2015 13:16:26 | #7
also ich persönlich finde das spiel ziemlich anfängerfreundlich , schwer sind die ersten 80 lvl keinesfalls .

das problem was ich eher hatte als ich anfing war , das wenn ich berufe wie z.b. bauer leveln wollte -

nirgendswo die benötigten ressourcen da waren , da immer i-eine person bestimme lvl bereiche von getreide

etc einfach komplett aus einem ort vernichtet hat.

und zum thema leute anschreiben und ignoriert werden kann man auch nich wirklich sagen das dies wahr ist ,
in den letzten tagen hab ich so oft spieler dinge gefragt und super häufig sofort eine antwort bekommen ,

sowie die suche nach z.b. einem tischler lvl 100 ging extrem schnell und leute auf unsren server sind sehr nett was das herstellen von gegenständen angeht .

das problem mit den antworten bekommen seh ich eher dadrin das leute wie ich odr meine freunde 2 chats

benutzen bei den einen nur der kampfchat aktiv ist und bei den andren alles andre , und da wir im TS hocken

sehen wir PNs nicht da wir lieber beim leveln , duns etc lieber nur den kampfchat anhaben .

bestimmte nachrichten seh ich oftmals erst nach 30min wenn ich mal dran denke den chat kurzzeitig zu

ändern^^.


Dieser Beitrag wurde editiert von koenigzero - 09. August 2015 13:17:33.
Member Angemeldet seit 10.06.2012
posté 09. August 2015 18:33:46 | #8
bin auch der Meinung das es etwas überspitzt dargestellt wird.
ich denke es liegt NICHT daran, das keiner gewillt ist zu helfen, sondern eher an der fehlenden Motivation oder Inhalt am anfang des spiels.

an der größe unserer community wird sich in Zukunft bestimmt nicht viel ändern da es einfach viel zu unaufmerksam nach aussen ist.
ich kann damit leben und bin nicht versteift darauf meine gruppe unbedingt mit 5 anderen menschen zu füllen... ist Ansichtssache und ich möchte mich auch nicht weiter dazu äussern
ich habe spaß so wie es ist, würde auch bei fragen helfen, allerdings würde ich nicht meine zeit dafür opfern andere an die Hand zu nehmen (außer es sich lohnt).
alle die nicht selbst was an Motivation oder Einsatz mitbringen bleiben auch kleine fische die ihre Charaktere nicht richtig spielen können und teilweise trotzdem aufhören, trotz hilfe.

man hat immer noch die Möglichkeit auf andere Server auszuweichen die deutlich mehr spieler haben, was nicht heißt, daß ich hier nicht mehr neue spieler gut heißen würde!!!
für einzelne spieler ist der anschluss schwer... es wäre schön wenn ganze gruppen an neuen spielern dazu kommen würden, aber dafür ist die Werbetrommel bei uns leider viel zu klein...

achja.... bei so tollen Bugs (!!!die zum glück nur ganz ganz selten auftreten!!!) kommt vielleicht frust auf und wirkt abschreckend


Dieser Beitrag wurde editiert von Snake18890 - 09. August 2015 18:53:01.
Member Angemeldet seit 23.06.2007
posté 09. August 2015 20:50:36 | #9
ich kann es verstehen wenn einige nicht antworten. ich bin auch einer der keine lust hat neulinge zu lvln. das liegt aber eventuell dadran dass es ankama komplett vermasselt hat was das lvln angeht.

Damals konnte man easy seinen char mit in ein sehr hohes gebiet nehmen (nehmen wir als beispiel Lvl 1 char zu flüsterer) bei den flüsterern hatte man dann inerhalb von maximal 1h seinen twink bzw den newbie auf 90+

mit dem update wo es bekannt wurde dass Die Spieler ca 10-20lvl unterschied zum gebiet brauchen um volle exp zu bekommen, ging die lust ziemlich den bach runter.

und genau deswegen ignoriere ich heutzutage solche anfragen bzw wenn ich darauf antworte sage ich lvl Alleine. geht schneller.

Amara ist ein Hartes Pflaster. Wer hier nicht Alleine Klar kommt, wird es nicht weit bringen. tut mir leid das ich das sage...ist aber nun mal so

Wundert mich sowieso das wir überhaupt noch schwarze zahlen schreiben


Member Angemeldet seit 17.12.2008
posté 10. August 2015 02:15:14 | #10
Ich habe eigentlich nicht den Eindruck das die Mehrheit der Spieler auf Amara unfreundlich zu Neulingen sind. Ich denke die meisten Leute werden jemanden mit Rat und Tat zur Seite stehen wenn eine konkrete Frage gestellt wird. Tut jemand halt nur am Alma wild irgendwelche Leute anschreiben mit einem "Level mich" braucht er sich nicht wundern wenn er Ignoriert wird.

Das Problem liegt glaube ich eher darin das es in die Gebieten wo sich neue Spieler aufhalten nur selten Höherstufige Spieler verschlägt. Lvl 100+ wird man selten in Astrub oder in den Nationen antreffen. Ein weiteres Problem ist das Neulinge selten am Alma sind da sie sich das Zaapen noch nicht leisten können und eher mit dem Boot zwischen Astrub und den Nationen pendeln.

Eine mögliche Erleichterung für Neulinge Alteingesessene zu treffen wäre es den allgemeinen Treffpunkt vom Alma zum Astrub Mitte Zaap oder zu Pappy Pal zu verlegen so das Neulinge gleich Leute sehen wenn Sie in Astrub landen. Das funktioniert aber nur wenn da genug Leute mitziehen und die Unanehmlichkeit auf sich nehmen vom Alma noch einmal zu zaapen oder den Truter zu nehmen.


posté 10. August 2015 08:53:37 | #11
Die Erfahrung hab ich leider auch am Almanax machen müssen, bzw oft beobachtet. Die Leute werden dort schlicht ignoriert, was schade ist.

Natürlich das betone ich immer wieder, gibt es Ausnahmen, von denen aber auch nicht soooo viele.

edit:

ich redete übrigens nicht von Anfragen alla "kannst du mich leveln" solche sind tatsächlich eher nervig. Aber für kleinere Dungeons an die ich mich noch gut erriner finden kleinere kaum noch Gruppen ich sag mal sowas wie arachnoshima, wuwulff, vierpfötchen, Kelba....

Es gibt viel low level kontent, aber den können die meisten dann erst dann machen wenn sie den Dungeon solo schaffen. Ich wär damals froh gewesen n einhänder mit 70% oder nen ap harnirsch als epic bekommen zu können

Was ich btw n guten vorschlag von Gundula fand.... einen Globalen chat. also einen den wirklich jeder lesen kann und der irgendwie ein und abschaltbar ist. So wäre der Ort überflüssig wo sich leute befinden die hilfe brauchen, allerdings würde das wahrscheinlich Chattrolle einladen....

edit2 natürlich ist das hier überspitzt dargestellt, damit Leute reagieren und nicht einfach weiterklicken^^


Dieser Beitrag wurde editiert von MrMunchkin1988 - 10. August 2015 09:28:35.
Member Angemeldet seit 23.06.2007
posté 11. August 2015 00:22:56 | #12

Zitat (MrMunchkin1988 @ 10 August 2015 08:53) *

Was ich btw n guten vorschlag von Gundula fand.... einen Globalen chat. also einen den wirklich jeder lesen kann und der irgendwie ein und abschaltbar ist. So wäre der Ort überflüssig wo sich leute befinden die hilfe brauchen, allerdings würde das wahrscheinlich Chattrolle einladen....

edit2 natürlich ist das hier überspitzt dargestellt, damit Leute reagieren und nicht einfach weiterklicken^^
warum etwas einfügen was es schon seit der beta gibt?

Nennt sich Rekrutierungschat. nur nutzt ihn niemand


Member Angemeldet seit 17.12.2008
posté 11. August 2015 01:30:48 | #13

Zitat (Bocheii @ 11 August 2015 00:22) *

Zitat (MrMunchkin1988 @ 10 August 2015 08:53) *

Was ich btw n guten vorschlag von Gundula fand.... einen Globalen chat. also einen den wirklich jeder lesen kann und der irgendwie ein und abschaltbar ist. So wäre der Ort überflüssig wo sich leute befinden die hilfe brauchen, allerdings würde das wahrscheinlich Chattrolle einladen....

edit2 natürlich ist das hier überspitzt dargestellt, damit Leute reagieren und nicht einfach weiterklicken^^
warum etwas einfügen was es schon seit der beta gibt?

Nennt sich Rekrutierungschat. nur nutzt ihn niemand


Der Rekrutierungschat hat auch keine größere Reichweite als die anderen Chats die einzigen Chats die weiterreichen als ein paar maps sind die Politikchats die funktionieren aber nur für Mitglieder der entsprechenden Nation und nur Regierungmitglider können da Nachrichten senden.

Was einen globalen Chat angeht das wurde im englischen Forum schon endlos diskutiert und den wird es nicht geben - würde bei uns am Server vielleicht sogar funktionieren da wir eine wirklich kleine Spielerbasis haben aber auf remmington & co würde der so zugespamt das er komplett unbrauchbar wäre und ankama wird bestimmt für unseren Miniserver keine Extrawurst machen ^^.


Member Angemeldet seit 23.06.2007
posté 11. August 2015 03:43:50 | #14
ich hab ja nicht gesagt dass der rekrutierungschat über komplett amara geht xD

das ist halt der größte fail den ankama gemacht hat. selbst die privatserver von dofus 1.29 hatten nen global chat... andere spiele haben auch sowas

es würde aber denk ich mal einiges erleichtern wenn bekannt wäre wie weit die chats gehen. (hier rede ich von den rekru und den handelschat)

wieso gibt es wohl keinen global chat?

Ganz einfach. weil der global chat für moderatoren resserviert ist um ankündigungen zu machen


Member Angemeldet seit 17.12.2008
posté 11. August 2015 07:59:45 | #15
Mal eben noch Off Topic zur Chatreichweite:

  • alle Chats scheinen die gleiche Reichweite zu haben (Allgemain, Rekrutierung und Handel)
  • wakfu nutzt 18x18 Felder Planquadrate als Grundbausteien (kann man in der Wanderwelt gut sehen)
  • die Reichweite der Chats beträgt 3x3 Planquadrate wobei das mittlere das ist in dem sich der Spieler grade befindet
  • maximaler Abstand ist demzufolge 36 Felder und 19 Felder wenn es blöd läuft^^
  • interessanterweise reichen die Chats in Wanderwelten 7x7 Planquadrate

In der Praxis heißt das wenn man in Astrub am Almanax Truter steht sieht man den Chat vom Almanax nicht mehr! Ist also ein Witz.

Und jetzt noch ein Vorschlag zur Verbesserung der Situation:

Wenn sich ein paar Gilden zusammen tun würden und ihre Mitglieder anhalten Ihre Wandertaschen entweder um das Astrub Mitte Zaap oder um das Astrub Kanalisation Zaap (hier gibt es auch einen Phoenix in unmittelbarer Reichweite zwecks Rückruftränken) aufzustellen so das sich dort ein Marktplatz bildet.

Das würde die Frequenz mit der höherstufige Spieler im Anfangsbereich von Wakfu aufhalten deutlich erhöhen und so bessere Chancen schaffen das Neulinge auch jemanden antreffen dem sie Fragen stellen können oder der sie in eine Gilde laden kann.


posté 12. August 2015 12:03:50 | #16
Da gibt es dann leider auch ein Problem. Katzen! xD nicht das ich keine Katzen mag aber mein und die PCs von einigen reagieren allergisch auf diese große menge an Katzen. Mein Lappi ist damit ein wenig überfordert und ja.... ich müsste wohl ständig reloggen.

Ist nicht bei allen so aber auch nicht bei wenigen. Nennen wir es den "Excarnus-Effekt"


Member Angemeldet seit 23.06.2007
posté 12. August 2015 18:06:41 | #17
naniru dein vorschlag wird keiner mit machen.

grund:

Man hat einen kostenlosen teleport zum almanax. beim almanax kann man den buff abholen und gleich wieder mit den zaap wo anders hin.

und ich muss ganz ehrlich sagen. ich will nicht in die stinkende klär-Anlage die man da kanalisation nennt.mit einführung des almanaxes hat ankama so gut wie den kompletten handel zerstört

Keiner benutzt mehr die auktionshäuser und keiner benutzt auch nicht mehr die handelsposten (als beispiel sag ich nur Hinter den Linden)

Damals war es richtig toll krieg zwischen bonta und brak zu haben und sich nach bonta zu schleichen. DIe Nachthemdenträger provozieren und wenn man stirbt kommt man wieder und lässt sich wieder plätten bis das geld alle ist für die zaap kosten...

Hach gott waren das wundervolle zeiten bei HDL mit den Alten Both und den Alten Evil Waldmeister

aber diese zeiten werden nicht wieder kommen. jetzt sind alle nur noch auf die pvp belohnungen aus. Schämen sollten die sich die eine belohnung für das Kämpfen fordern!

Nichts geht über Die gute alte zeit wo man noch mit einer selbst gefarmten oder gecrafteten waffe und rüstung sein Land beschützen wollte

Ich spucke auf all jene die das Pvp update feiern.

*spuck*


Member Angemeldet seit 13.11.2014
posté 19. August 2015 04:33:34 | #18
Also ich will ganz ehrlich sein, die Community Probleme die Mr. Munch beschrieben hat, sind in Remington kein bisschen anders.

Der Unterschied liegt lediglich and der Anzahl der Spieler, aber unfreundliche Leute gibt es überall und in Massen. Poweleveling ist auch dort verpöhnt, ich persönlich habe meinen Char in Remi ganz allein auf Lv 90+ gebracht und verstehe deshalb Leute nicht, die mich (wildfremde obendrein) einfach anschreiben und fragen ob ich sie mal eben ganz viel powelevel.
Ganz ehrlich, sowas kann ich überhaupt nicht austehen, das liegt aber daran, dass sehr viele Neulinge auch frech und schamlos sind (zumindest in Remi).
Auch gibt es etliche Trolls, die einfach mal so um Geld bitten, wenn du ihnen was gibst, betteln sie einfach weiter Leute an (obwohl sie dir vorher versicherten dass sie nur soviel brauchen)
Fragen über den Spielinhalt sind da was ganz anderes, vor allem wenn mich jemand zu den einzelnen Klasses was fragt, rede und erkläre ich gerne intensiv.

Aber wie gesagt, solche Community Probleme sind sicherlich kein Einzelfall und nur in Wakfu.


Zitat (Fleisch @ 19 August 2015 04:33) *
Also ich will ganz ehrlich sein, die Community Probleme die Mr. Munch beschrieben hat, sind in Remington kein bisschen anders.

Der Unterschied liegt lediglich and der Anzahl der Spieler, aber unfreundliche Leute gibt es überall und in Massen. Poweleveling ist auch dort verpöhnt, ich persönlich habe meinen Char in Remi ganz allein auf Lv 90+ gebracht und verstehe deshalb Leute nicht, die mich (wildfremde obendrein) einfach anschreiben und fragen ob ich sie mal eben ganz viel powelevel.
Ganz ehrlich, sowas kann ich überhaupt nicht austehen, das liegt aber daran, dass sehr viele Neulinge auch frech und schamlos sind (zumindest in Remi).
Auch gibt es etliche Trolls, die einfach mal so um Geld bitten, wenn du ihnen was gibst, betteln sie einfach weiter Leute an (obwohl sie dir vorher versicherten dass sie nur soviel brauchen)
Fragen über den Spielinhalt sind da was ganz anderes, vor allem wenn mich jemand zu den einzelnen Klasses was fragt, rede und erkläre ich gerne intensiv.

Aber wie gesagt, solche Community Probleme sind sicherlich kein Einzelfall und nicht nur in Wakfu.



Member Angemeldet seit 23.06.2007
posté 22. August 2015 01:38:24 | #19

Zitat (Fleisch @ 19 August 2015 04:33) *

Aber wie gesagt, solche Community Probleme sind sicherlich kein Einzelfall und nur in Wakfu
ach quatsch. solche probleme gab es schon damals bei World of warcraft und hat sich bis jetzt über all verteilt^^


Member Angemeldet seit 13.11.2014
posté 22. August 2015 10:23:23 | #20
neinein, da sollte nicht ''nur'' in Wakfu stehen, Wort vergessen (siehe Selbstzitat)