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Eure Fragen an die Entwickler, Roubaix, ich komme
   Angemeldet seit 14.05.2008
posté 18. Februar 2013 09:48:14 | #1
Eure Fragen an die Entwickler Hallo Community,

wie vielleicht einige wissen - und für den ganzen Rest hier nochmal offiziell - bin ich diesen Freitag, den 22. Februar, in den Ankama Studios zum Meet & Greet mit den Entwicklern von Wakfu und zur Besichtigung der Firma (da wo sie jene Verbrechen begehen, die man hinterher als Release bezeichnet ).

Heute morgen wurden die Teilnehmer darauf hingewiesen, dass auch eine "Question and Answer Session" stattfinden wird und wir sollten doch schon mal ein paar Fragen notieren, die wir dann den Entwicklern stellen könnten. Als guter Botschafter von Amara - in dessen Funktion ich ja höchst ritterlich in die Höhle des Löwen fahre - leite ich das hiermit direkt an euch weiter.

Schreibt bitte direkt in diesen Topic, was ich die Entwickler von Wakfu diesen Freitag fragen soll. Je nachdem wie viele Fragen es werden, suche ich mir dann die Besten aus.

Gruß,
Demion.


Member Angemeldet seit 03.04.2012
posté 18. Februar 2013 09:59:23 | #2
Als Almanax-Fanatiker, habe ich nur 2-3 kleine Fragen dazu:
1. Wiederholen sich die Quest also die Aufgaben am jeweiligen Tag?
2. Wurden die Verbugten behoben, weil wir heute (18.2) wiedermal und auch schon am 12.2 eine nicht oder kaum mögliche aufgabe hatten. (Siehe Bug-Reports.)
3. Haben die Entwickler diese quests überhaupt mal vorab getestet? inzwischen sind es in meiner Tabelle mit heute 6 Quests die nicht gemacht werden konnten.
4. (bezieht sich auf 1.) einige Quests sind nach diversen Updates nicht mehr möglich werden diese ersetzt? oder erst wenn die leute merken das man sie an dem Tag garnicht mehr machen kann.


posté 18. Februar 2013 12:59:36 | #3
1, Support reagierte super langsam auf unsere Bedarf, für ein bischen Schlüssel und Acc von Freundern zu freien, dauert es schon 1 Monate,aber sehe ich noch nie Ende. Hat es auch zu tun mit Entwickler? Der System von Wakfu kostet echt so viel Zeit zu korregieren?
Oki.
Ich kann vllt ein Jahre warten bis mein Problem gelöscht werden.
so

2, Hier klicken
hi, habe meistene geschrieben in Englisch.

Zu geringe Dungeon zwischen 90 -110 lv, manche davon ist einfach unsinn.
Zu langweilige PVP und es ist schwer zu organisieren .


3, Time.
Hoffe nicht die weiter entwickelte Update nicht alle so viel Zeit brauchen. Almanax ,Legendäredinge, dauert unendlich und haben wir die Unsicherheit dagegen. Wenn der von 365 Jeton getauschte Dinge auch kaufbar oder bekommbar in der Zukunft ist, dann haben wir falsche 180 Stunden ganz verschwendet.

Danke alle dafür.
Aber wenn Sie meine Frage zu doof sind,dann einfach ignorieren.
Wir haben gut verstanden.


posté 18. Februar 2013 18:04:44 | #4
Ich würde gerne mal ein paar Infos bekommen wie es denn nun mit dem seit ewigkeiten veränderungswürdigen und auch schon vor ewigkeiten angekündigten Änderungen des Sadidas aussieht.
Hat Ankama vor jeden Elementar-Zweig vollkommen auf Püppchen auszulegen? Oder bleibt es weiterhin möglich (wie jetzt bei meinem Erd-Sadida) größtenteils ohne Püppchen zu spielen oder sie nur Sekundär zu benutzen?
Außerdem interessiert mich als Dungeonrunner sehr wie das Jeton-System verändert werden soll.
Denn es ist schon seeeeeeeeeeeehr frustrierend wenn man mit Gruppen von oft mehr als 3 Leuten über 70x den gleichen Dungeon besuchen muss und trotzdem das eine einzige Item das einem fehlt einfach nicht droppen will und man nichtmal Jetons bekommt um das Item über die Jetons tauschen kann.


Member Angemeldet seit 15.03.2009
posté 18. Februar 2013 19:40:16 | #5
Servus.

In der Jahresvorschau wurden ja einige Ankündigungen für das kommende Jahr uns schmackhaft gemacht, so zu sagend als Appetizer Allerdings wurde in der Jahresvorschau kein Wort über das Thema Berg Zinit verloren. Von daher stellen sich mir folgende Fragen:

  • Wird die Zinit Quest weitergeführt, und damit der Haupthandlungsstrang den das Spiel neben seinen Sandbox-Prinzip bietet als Interessantes Ziel und Rollenspielelement fortgeführt?
  • Sind Grundlegende Änderungen in der Spielausrichtung geplant, durch Einführung von z.B. aus Dofus her bekannten Spielelementen oder ist die Entwicklung des Themas Zinit momentan wirklich von so geringer Bedeutung?

In der Hoffnung das die Fragen Ihren weg finden werden...

Gruß, ~Ankhy~


Member Angemeldet seit 24.06.2011
posté 21. Februar 2013 13:39:39 | #6
Ich würde gern wissen, wie die Entwickler generell mit Vorschlägen aus der Community umgehen. Welche interessieren sie mehr: Verbesserungen oder Vorschläge zum neuen Inhalt? Legen sie viel Wert auf das Feedback der Spieler oder verfolgen sie doch unabhängig davon ihren Plan?

Und richtig schön ausquetschen, Demi! xD


Member Angemeldet seit 23.06.2007
posté 21. Februar 2013 15:04:02 | #7
"Richtig fieß bin"

1. (diese frage nur stellen falls mascha sie mir heute nicht beantworten kann) Wann kommen die Perzeptauren für die Gilden.

2.kann man die Ernte der ressourcen durch die berufsstufe demnächst erhöhen? (wie bei dofus, alle 5-10 stufen 1 Material mehr)

3. wann gibt es Häuser für Charactere

4. Wie sieht ankama wakfu an? SPrich wie weit wollen sie mit dem lvlcap z.b. gehen?

5. Ist ankama Sicher das sie Kamas dropbar machen wollen? zwecks Inflation z.b.?

6. wird es Möglich sein demnächst alle sets Herstellbar zu machen, wo man sehr schwer dran kommt? z.b. Flüsterharnisch (Sprich flüsterset)


SO ich denke mal das reicht und wehe ich bekomme keine Antworten solo. dann gibts haue


Dieser Beitrag wurde editiert von Bocheii - 21. Februar 2013 15:34:46.
Member Angemeldet seit 24.06.2011
posté 21. Februar 2013 15:12:02 | #8
Du weißt schon, dass Demion die Fragen den ETWICKLERN stellen wird. Die haben keinen Einfluss auf Schließung/Eröffnung eines Servers, genauso wenig haben sie was mit den Marketingmaßnahmen Ankamas zu tun. Dafür sind andere Leute verantwortlich.


Member Angemeldet seit 23.06.2007
posté 21. Februar 2013 15:33:57 | #9
stimmt auch wieder. dann nehm ich mal die 2 fragen raus^^


posté 21. Februar 2013 19:26:53 | #10
Mir Brennt da schon Länger eine frage die Leber aus der Schuhsole, Warum in Gottesnamen gibt es keine Fischlein Vertrauten?

Allgemein Frage ich mich Ob es Geplant ist das Volumen Der Vertrauten zu Erhöhen, Es gibt in Wakfu viele Richtig Coole Monster Nur die Vertrauten die zur Auswahl Stehen sind nicht so der Hammer.

Mfg
~Railas / Eyrios 


Dieser Beitrag wurde editiert von Railas - 22. Februar 2013 03:45:49.
Member Angemeldet seit 16.02.2012
posté 22. Februar 2013 02:12:05 | #11
Politik
Können wir in nächster Zeit damit rechnen das die Regierungsämter stärker in ihren Aufgaben unterstützt werden? Sprich weitere ihre Aufgabe unterstützende Spielfunktionen wie Statistiken (z.B. Handel auf den Brücken und Markbrettern der Nation, Baum-/Feldpflanzen-/Kräuterartenverteilung in der Nation, Verbrechen) und exekutive Fähigkeiten (z.B. das Wachstum von Monsterpopulationen beeinflussen) zu bekommen? Kriegen die Regierungen/Wächter mal ein Mittel welches die Verfolgung von Ökoterroristen vereinfacht?

Wakfu und Stasis.

Die Boni der Quellen funktionieren nicht, arbeitet jemand daran? Wird es in nächster Zeit wieder eine Möglichkeit geben Wakfu- und Stasisanhänger immer anhand eines Merkmals unterscheiden zu können?

Wandertasche

Werden die Werkstätten in nächster Zeit zumindest etwas Erfahrung geben und auch höhere Rezepte ermöglichen? Denkt ihr darüber nach den Spielern mehr Interaktionen mit den Gegenständen in der Tasche zu erlauben? (z.B. am Automaten daddeln, ins Bett legen, Würstchen am Lagerfeuer grillen usw.)

Mir würden sicher noch mehr und bessere Fragen einfallen hätte ich mich mal früher drangesetzt.
P.S: Der Wettermacher kann seine Arbeit immer noch nicht erfüllen, oder?


Dieser Beitrag wurde editiert von Rimali - 22. Februar 2013 02:18:21.
Member Angemeldet seit 05.02.2012
posté 23. Februar 2013 15:42:38 | #12
Hi!

Taktische Ansicht

Ich würd gern wissen ob angedacht ist, eine taktische Ansicht wieder einzuführen? Nämlich eine wirklich grafisch stark vereinfachte wie in Dofus. So schön die Landschaft ist, im Kampf wird es wahnsinnig unübersichtlich. Die Transparenz einzuschalten führt auch nur dazu, dass man sich selbst und die Gegner nicht mehr wirklich sieht. Ich will ja das ganze drumherum nimmer sehen, aber wenns geht mich und die anderen schon


grad gelesen, dass sie überarbeitet wird.

Übersichtlicher Handel

Mich würde auch interessieren, ob man darüber nachdenkt, den Handel zu vereinfachen. So süß die ganzen Kramläden sind, man braucht eine Dreiviertelstunde um alle Gegenstände, die von jedem Spieler Hinter den Linden angeboten werden auch nur anzusehen.
Und es kann sein, dass man diese ganze Zeit verschwendet hat, weil der gesuchte Gegenstand nicht verfügbar ist.
Das ist so als würde man in die Stadt einkaufen gehen und es gäbe nur zugenagelte Fenster in den Geschäften und keine Info, was man dort kaufen kann. Man müsste vielleicht 20 Geschäfte ablaufen nur um einen Laib Brot zu kaufen. Und in 2 Stunden wäre das Geschäft vielleicht wieder ganz wo anders.
Ich würde mir da etwas mehr Übersichtlichkeit wünschen.
Vielleicht eine globale Liste, wer was verkauft und wo er steht.

Stapelverarbeitung

Und ich wüsste gerne, ob eine Stapelverarbeitung beim Ressourcenernten angedacht ist. Für jede Interaktion 2x klicken müssen is schon arg viel.

LG
Noreja

PS: Ja ich bin verwöhnt von Dofus. Alle von mir nachgefragten Dinge gibt es dort bereits seit längerem  


Dieser Beitrag wurde editiert von Noreja - 23. Februar 2013 15:46:21.
Member Angemeldet seit 16.02.2012
posté 25. Februar 2013 14:32:33 | #13
Nun lass uns doch nicht länger zappeln...
Bist du dazu gekommen einige der Fragen zu stellen und was gab es so für Antworten?
Was gab es noch für Fragen und Antworten?


   Angemeldet seit 14.05.2008
posté 26. Februar 2013 10:59:37 | #14
Ich muss euch noch ein bisschen zappeln lassen. Habe mir gestern das OK von Troyle geholt, dass ich alles posten darf. Auf meinem Schreibtisch liegt allerdings noch RL-Arbeit, die erst mal weg muss. Gestern bin ich auch praktisch zu nichts anderem gekommen - immerhin ein Projekt abgeschlossen nach vier Stunden Bugfixing.

EDIT: Ich muss euch nochmal hinhalten, heute ging wieder alles drunter und drüber beruflich und privat. Außerdem muss ich noch meine Chars skillen und UBs stehen auch schon wieder an, kann da meine Leute auch nicht sitzen lassen, die sind nicht jeden Tag auf Abruf da.


Dieser Beitrag wurde editiert von Demiyon - 27. Februar 2013 18:27:18.
Member Angemeldet seit 03.04.2012
posté 28. Februar 2013 20:39:57 | #15
wir sind gespannt.^^


   Angemeldet seit 14.05.2008
posté 28. Februar 2013 20:42:52 | #16
So, hier nun endlich die Fragen und Antworten, die am letzten Freitag beim Besuch der Ankama Studios gestellt bzw. erhalten wurden ohne besondere Reihenfolge.

  • PvP ist schwer zu organisieren und wird schnell langweilig. Werden hier Verbesserungen vorgenommen?

Ja, das PvP ist bisher etwas unstrukturiert. Mit den Wanderwelten wird jedoch ein System "Gilde vs. Gilde" eingeführt, das neue Möglichkeiten bieten wird. Geplant ist außerdem eine Rangliste. In etwas fernerer Zukunft soll auch das "Nation vs. Nation" überarbeitet werden.

  • Was ist mit den lange angekündigten Änderungen beim Sadida passiert?

Die Änderungen am Sadida sollten eigentlich in diesem Patch noch durchgeführt werden. Leider hat die Zeit dazu nicht mehr gereicht, da es sich um größere, zusammenhängende Veränderungen handelt. Das Design ist bereits abgeschlossen, wir arbeiten zur Zeit an der Umsetzung. Außerdem sollen die Probleme mit dem Totem dann behoben werden.

  • Werden die Quests zum Berg Zinit fortgeführt?

Leider liegen die Prioritäten in diesem Jahr auf dem allgemeinen Abenteuer und den Inseln. Berg Zinit muss warten. Es könnte allerdings sein, dass Ogrest im Spiel auftaucht.

  • Bei den Sammelberufen wäre es schön, wenn man z.B. mit steigendem Level mehr Ressourcen bekommen könnte. Sind hier Änderungen geplant?

Ja, hier stehen einige Dinge intern zur Diskussion. Wir überlegen uns auch, die Wachstumsdauer zu verkürzen, um das Farmen von Ressourcen zu beschleunigen. Dass man mehr Ressourcen ernten kann steht, auch als Idee im Raum und wir werden darüber nachdenken. Was sicher kommen wird ist, dass das Maximallevel der Sammelberufe angehoben wird. Damit einhergehend kommen auch neue Ressourcen im Spiel dazu.

  • Einige Set-Gegenstände, wie z.B. der Flüsterharnisch, sind sehr schwer zu bekommen. Wird man in Zukunft alle Set-Gegenstände herstellen können, um dieses Problem zu lösen?

Nein, es ist nicht vorgesehen, dass alle Sets herstellbar sind. Würde man das können, so gäbe es keinen Wettbewerb mehr zwischen denen, die Berufe machen, und denen, die Kämpfen. Dies bezieht sich vor allem auf den höherlevligen Bereich und seltene Drops; sie werden nie herstellbar sein. Allerdings - und das hängt damit zusammen, dass viele AP-Sets jetzt einen Umhang haben - ist es geplant, dass neue, herstellbare Umhänge im Spiel eingeführt werden, die einen AP geben. Damit hat man als Berufler eine Alternative gegenüber den droppbaren Sets zu bieten und kann unvollständige Sets ausgleichen.

  • Einige Rezepte, vor allem auch die niedrigeren, brauchen Unmengen an Tinkturen oder Fäden. Ich muss Stundenlang z.B. Flachs farmen und was ich dann herstellen kann, werde ich auf dem Markt nicht los, weil es einfacher ist, den Gegenstand zu droppen. Wird es hier Verbesserungen geben?

Ja, wir werden die Rezepte nochmals überarbeiten und die benötigte Anzahl an Zutaten verringern.

  • Wakfu und Stasis, die eigentlich das Rückrat des Spiels bilden, sind zur Zeit kaum von Bedeutung. Die herstellbaren Gegenstände und die Quellen auf der Stasis- bzw. Wakfu-Insel bieten kaum etwas. Wie sieht es damit aus?

Das ist richtig, immerhin heißt ja das Spiel auch Wakfu. In naher Zukunft sind hier keine Neuerungen geplant. Wenn es aber Neuerungen gibt, so werden sie größere Auswirkungen auf das Spiel haben d.h. viele Elemente des Spiels beeinflussen. Entsprechend ist auch der Entwicklungsaufwand höher.

  • Die kaufbaren Challenges bieten kaum etwas. Kein Gouverneur gibt dafür Geld aus. Wann wird das überarbeitet?

Dazu sind in diesem Jahr noch Änderungen geplant, die aber nicht als so groß angesehen werden, als dass sie in der Roadmap erwähnt worden wären. Die Challenges sollen besser ausbalanciert und interessanter gestaltet werden. Außerdem wird wieder eingeführt, dass man spezielle Gegenstände erhalten kann.

  • Wenn das Maximallevel 200 erreicht, werden die ultimativen Bosse dann hochskaliert?

Nein, jeder ultimative Boss soll für Spieler eines bestimmten Levels zugänglich sein. Es werden aber selbstverständlich neue ultimative Bosse hinzukommen, die entsprechend schwieriger und für andere Levelgruppen gedacht sind.

  • Sobald wir Level 200 erreichen, können wir alle Support-Zauber und Passives skillen und Spells auf Level 100 bringen. Hier geht dann doch die Vielfalt der Chars verloren, alle werden gleich sein. Wie wird dagegen vorgegangen?

Geplant ist z.B., dass es im höheren Levelbereich 5 neue Support-Zauber mit entsprechenden Kosten geben wird. Wir werden noch weitere Möglichkeiten bieten, die Evolution eines Charakters vielfältiger zu gestalten; also dass man Entscheidungen treffen muss. Es steht auch zur Debatte, dass das Maximallevel von Zaubern angehoben wird.

  • Wie um alles in der Welt funktioniert das Filzen???

Okay, hier kommt die Erklärung: Das Erhalten von Gegenständen erfolgt in drei Schritten. Im ersten Schritt wird eine Liste erstellt, mit allen Gegenständen, die jeder einzelne Gegner droppt. Dabei wird der Filzwert der ganzen Gruppe addiert, um zu entscheiden, ob ein Gegenstand auf die Liste kommt oder nicht. Manche Gegenstände brauchen nämlich einen bestimmten Filzwert, der überschritten werden muss; außerdem hat jeder Gegenstand eine Rarität bzw. Droppwahrscheinlichkeit. Im zweiten Schritt wird diese Liste gleichmäßig unter allen Spielern der Gruppe aufgeteilt - dies geschieht völlig zufällig ohne Berücksichtigung des Levels, der Klasse oder des Filzwertes des einzelnen Spielers. Der dritte Schritt entscheidet nun pro Spieler und pro ihm zugeteilten Gegenstand, ob er erhalten wird oder nicht. Dies hängt vom Filzwert des einzelnen Spielers ab. Ist er nicht hoch genug, so ist der Gegenstand verloren und wird auch nicht etwa an die anderen Gruppenmitglieder weitergegeben.

Es gibt zwei Sonderfälle: Der erste betrifft Gegenstände, die nur von (Dungeon-)Bossen erhalten werden können. Der Fairness halber werden sie an jeden Spieler zugewiesen; jeder Spieler muss dann also für sich den Filzwert-Test bestehen, um diese Gegenstände zu erhalten. Der zweite betrifft Ressourcen. Sie werden ebenfalls an alle Spieler verteilt; kann ein einzelner Spieler alleine z.B. 2x Wolle droppen, so kann er das auch in einer Gruppe.

EDIT (fast vergessen): In den nächsten Monaten wird es eine neue Enzyklopädie geben, die die nötigen Filz-Werte für die einzelnen Gegenstände auflistet.

Viele der Erklärungen dauerten länger; meine Ausführungen hier sind eher auf das Wesentliche gekürzt. Außerdem mussten sie auch immer erst vom Englischen ins Französische und zurück übersetzt werden. Des weiteren war ich natürlich nicht alleine bei Ankama, auch die anderen Teilnehmer wollten zu Wort kommen.
Aus diesen Gründen konnte ich leider nicht alle eure Fragen stellen. Vielleicht kann ich sie aber noch nachreichen, werde mich da nochmals erkundigen.


Dieser Beitrag wurde editiert von Demiyon - 28. Februar 2013 21:00:29.
Member Angemeldet seit 24.06.2011
posté 28. Februar 2013 21:25:16 | #17
Die Enzyklopädie finde ich sehr gut ^^ Auch das mit dem Anheben der Berufslevel hört sich gut an. Und auf die 5 möglichen neuen Supportzauber bin ich auch gespannt.


Member Angemeldet seit 23.06.2007
posté 28. Februar 2013 21:48:40 | #18
mich interressieren nur die ap umhänge

Werd da wohl mal meinen schneider hoch machen harr harr


posté 28. Februar 2013 23:53:43 | #19
Hoffe das sich der Support bis zum nächsten Update mal bequemt auf meine Mails/Tickets zu reagieren das ich wieder auf meinen Sadida zugreifen kann. Hoffe es wird nicht all zu schlimm.

Was mich nur etwas verwundert ist die Aussage über Wakfu und Stasis. Es wird also ewig dauern bis die Entwicklung neuer Systeme abgeschlossen ist... es ist aber auch noch nichtmal was geplant. Irgendwie wirkt es teilweise (mal wieder) wie zuviele aufgemachte baustellen für die nicht genügend Personal existiert sie zuende durchzuführen. Sehr schade irgendwie.