Zur Seite forum.wakfu.com

No flash

Ankama haut die Bremse rein !
posté 03. Mai 2012 10:03:01 | #1
Ankama haut die Bremse rein ! Ich denke der Titel ist aussagekräftig genug, jeder Spieler und Spielerin wird sicher was damit anfange können.
Ankama lässt die Spieler mit stark angezogener Bremse ein Spiel spielen was Sie so nicht begonnen haben zu spielen.
Das die Bremse schon immer etwas geschliffen hat, hat wohl jeder hin und wieder an verschiedenen Punkten im Spiel gemerkt. Für mich immer wieder ganz deutlich zusehen bei den Berufen. Es ist schon ein Kraftakt, ein Krampf allein ein Job zu leveln.
Doch überwiegte für mich immer noch das ich wenigstens meinen Charakter, wie ich mal empfand, angemessen leveln konnte.
Doch nun nach dem neuen Update kann man das ja getrost in den Mülleimer schmeißen. Die Monster sind viel zu stark stellenweise. Allein schafft man nicht mal mehr eine zweier Gruppe. Und in einer Gruppe ist es auch schon wieder eine Qual die Monster zu bekämpfen da Sie ja nun mit ihren Gegnern wachsen, wo gibt es denn bitte schön so was?

Man muss sich auch vor Augen führen das im Spiel noch sehr viele Bugs Ihre Runden ziehen. Bugs die es in der Beta nie gab oder mit Erfolg ausgerottet wurden. Und nun sind Sie wieder in Scharen da, hat Ankama vielleicht ein Rundschreiben verfasst mit dem Titel “ Bugs aller Spiele vereinigt euch hier in Wakfu, dem gelobten Land der Bugs “ ?
Was verlangt Ihr von uns oder nein was bürdet Ihr uns auf? Das Wir, die Spieler, für eine schlechtere Betaversion auch noch zahlen sollen? Und weiter mit Bugreports unsere bezahlte Spielzeit verschwenden?
Man bekommt das Gefühl man kämpfe gegen Windmühlen. Man meldet die Bugs, hofft auf ein Update, Update kommt Bugs immer noch da und schau an Sie haben auch noch Kinder in die Welt gesetzt. Das kann doch nicht angehen oder?

Ich bin von viele Ideen und Konzepten die in Wakfu eingeflossen sind sehr angetan. Ideen die bis heute viele Spiele nicht haben, was Wakfu daher auch als etwas besonders erscheinen lasen könnte. Doch übertreibt Ankama auch hier wieder maßlos.
Ich finde die Idee mit den Jetons echt toll, endlich hatte man die Chance an gute Items ran zukommen auch ohne einen Enutrof. Oder ohne viel Filz sondern nur noch mit etwas Geduld und Ehrgeiz. Ha hast du gedacht, reingefallen, nein du musst Stunden um Stunden immer wieder in das gleiche Dungeon gehen bis du die Anzahl an Jetons hast für ein kleines mickriges Item. Man findet schon keine Spieler mehr die mit gehen weil Sie angewidert sind von dieser Monotonie ohne Erfolgserlebnis, kann ich verstehen!
Ankama muss man denn alles immer und immer übertreiben? Ein Drittel oder Viertel der Jetons hätten dicke ausgereicht, einige Sets haben viele Teile und aufgrund ihrer Seltenheit werden verschieden viel Jetons benötigen, da kann es doch nicht sein das ich 50 mal für ein Item in ein total monotones und tristes Dungeon gehen muss!

Ich könnte vieles verstehen wenn das gesamte Spiel kostenlos nutzbar wäre. Sicher ich in der Rolle als Entwickler würde versuchen die Spieler so lang wie möglich an das Spiel zu binden und das wohl auch mit der Methode das alles nicht zu schnell erreichbar ist. Das die Spieler sich Items aus dem Shop kaufen müssen um schneller Erfolg zu verspüren. Ich denke solche Spiele kennt fast jeder, ist eine Variante, ist okay.
Aber Wakfu ist nun mal keins von diesen Spielen, man muss zahlen um das gesamte Spiel nutzen zu können! Also warum komme ich mir dann aber hier so vor als ob ich so ein anderes Spiel spielen würde?
Ankama, Ihr wart auf einen guten Weg und seit momentan total entgleist. Ihr habt Verpflichtungen gegenüber euren Kunden, denn das sind die Spieler die hier zahlen um spielen zu können! Und wenn man als Kunde so schlecht behandelt wird nutzt man das Angebot auch nicht mehr. Spieler die sich ein längeres Abo gekauft haben sind doch hier auf ganzer Linie die Verlierer.

Als ich zum Start von Wakfu hörte das man den deutschen Server nicht für uns öffnen wollte war ich schon sehr enttäuscht. Als dann die Bedingungen von Ankama kamen was Sie fordern um das der Server nicht geschlossen wird dachte ich mir, okay nach einem halben Jahr war es das wohl dann, schließt der Server schließt sich auch das Spiel für mich, stand für mich fest. Und jetzt steht für mich fest das ich das wohl gar nicht mehr mit erleben werde da ich schon viel früher die Flinte ins Korn werfe.

Zusammengefasst :

- man muss zu viel Zeit, Nerven und Geduld aufbringen für Erfolgserlebnisse, Glücksgefühl bleibt aus
- Bugs werden mehr und nicht weniger auch wenn wir uns die Finger blutig tippen, sinnlos
- gute Ideen und Konzepte werden immer ins absurde gezogen und ruiniert, Frustfaktor steigt
- Kunden bzw. Spieler werden mehr als schlecht von Ankama behandelt, sehr enttäuschend
- Ankama sabotiert sich selber und ruiniert damit ihren Erfolg, schon traurig

Das sind meine Eindrücke der letzten Monate die ich im Spiel gemacht habe. Und ich weis das auch andere Spieler und Spielerinnen so denken.
Ihr könnt gerne eure Meinung dazu schreiben. Ich für meinen Teil habe mir nun Luft gemacht und werde mir wohl eine Pause von Wakfu gönnen.


Dieser Beitrag wurde editiert von Gearwheel - 03. Mai 2012 10:03:18.
posté 03. Mai 2012 11:39:05 | #2
Dem ist, ...leider nichts mehr hinzuzufügen, genau das is der stand der dinge....


posté 03. Mai 2012 14:24:08 | #3
+1 / Sehr guter beitrag der viele Probleme zusammenfast.


Member Angemeldet seit 29.05.2007
posté 03. Mai 2012 19:32:16 | #4
tolle worte! nur leider werden diese worte NIE bei den verantwortlichen ankommen...


Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 03. Mai 2012 20:37:25 | #5
Genau wie alle eure Rückmeldungen, habe ich auch diese bereits vollständig ins Französische übersetzt und an die Entwickler weitergeleitet. Dies sind Punkte, die wir sehr regelmäßig mit ihnen ansprechen und die auch uns (also dem deutschen Community-Team und mir als erster) sehr viele Sorgen bereiten. Leider kann auch ich in meiner Funktion als Community-Manager eure Belange nur übersetzen und weiter leiten, und dann, genau wie ihr, auf eine Antwort hoffen.

Hoffen wir also gemeinsam.  


posté 04. Mai 2012 07:26:44 | #6
Danke für die zustimmenden Kommentare und danke an Mascha-chan für die schnell Übersetzung und Weiterleitung.


posté 04. Mai 2012 07:26:51 | #7
Oh man. Ich verstehe nicht warum jetzt alle rumheulen das, dass Spiel zu schwer wird. Ich mein klar das mit den Bugs ist scheisse aber das kann man wohl nicht vermeiden und man sollte bedenken das noch eine menge hinzu kommt. Das heisst viele neue bugs aber so ist das nunmal in den anfangs phasen sowas kann man nunmal nicht verhindern. Mit der Zeit werden sich diese bugs auch aus den staub machen. Aber die aussage das, das Spiel zu schwer ist kann ich ganz und gar nicht verstehen. Es soll doch eine herausforderung sein das max lvl zu erreichen man soll arbeit reinstecken und nicht einfach durch laufen können. Ich find das genau richtig so und ja, meinetwegen kann es auch noch schwieriger werden. Wenn euch das schon zu schwer ist.. Ja dann spielt Irgendwas wo man nicht verlieren kann und wo man ohne herausforderung einfach durchlaufen kann. Solche kommentare sind das was ein Spiel richtig versauen kann. Alle heulen rum das es zu schwer wird das spiel wird immer leichter und irgendwann macht es garkeinen spaß mehr Weil einfach keine herausforderung mehr da ist und man überhaupt garnicht mehr denken muss. Im endeffekt hat man dann ein spiel für leute die sowieso nichts auf die reihe bekommen also bitte.. Seht es als herausforderung. Wenn ihr das schwer findet habt ihr wohl noch nicht viel Spiel erfahrung gemacht.
Naja. Im endeffekt wird es eh immer ansichtssache bleiben und es ist auch kein wort böse gemeint. Das musste nurmal raus.


posté 04. Mai 2012 07:41:45 | #8
Ich hab so weit ich weis nie gesagt dass das Spiel zu schwer ist, nur mittlerweile ein Krampf in viele Aspekten. Man muss auch mal die Zeit bedenken die man in so ein Spiel steckt um ein Level zu schaffen, um ein tolles Item zu bekommen. Viele haben gar nicht diese Zeit, sie sind froh wenn sie mal am Tag vielleicht zwei Stunden spielen kommen können. Wenn man dann aber nichts erreicht, man frustriert ist wurde der Sinn eines Spiele verfehlt.
Und ich glaube nicht das solch ein Beitrag gleich das Spiel kaputt macht, wäre mir neu das die Macher sich so sehr von solch Kommentaren beeinflussen lasen. Doch so weit ich weis ist Kritik nun mal erlaubt und ich als zahlender Kunde nehme mir das Recht auch raus. Andere hören auch einfach schweigend auf. Das wollte ich nun nicht da ich finde dass das Spiel viel Potenzial hat.
Noch mal auf dem Sinn eines Spieles zurück zu kommen, ein Spiel soll Freude bereiten, Spaß machen, Abwechslung vom Alltag bieten und da will ich keine Stunden langen monotonen Wiederholungen haben um ein Ziel zu erreichen.
Wenn dir das spaß macht hast du gerade viel Glück, mir und andere Spieler macht so ein Spiel aber keinen Spaß!


posté 04. Mai 2012 09:28:48 | #9
@Gearwheel
Was du bei deiner Aussage bedenken muss, ist das das Spiel weder ein Jump&Run, noch ein Adventure ist. Ich finde es in Wakfu sogar relativ human, da man nicht wie in anderen Spielen die ich gespielt habe De-Levelt, wenn man mal umgehauen wird.

-Trennung-

Alles in allem ist der Quelltext schon geschrieben und jede Änderung darin verursacht Störungen

"Never change a running system!"

Ich ziehe meinen Hut vor den Programmierern, die zumindest versuchen die Probleme Zeitnah zu beheben.

Ohne jetzt jemandem ans Bein pinkeln zu wollen, wenn euch das Spiel zu schwer ist, geht zum Schneesturm, da könnt ihr innerhalb von 2 Wochen max-lvl sein und bekommt das Gear hinterher geworfen.


Dieser Beitrag wurde editiert von Ryu-den - 04. Mai 2012 13:31:08.
Edit-Grund : beheben von Fehlinformationen
posté 04. Mai 2012 10:08:50 | #10
Ich liebe Wikipedia : )

Asia-Grinder
Als Asia-Grinder werden abwertend MMORPG-Spiele bezeichnet, die in ihrem Spielprinzip hauptsächlich aus mühevollen, sich ständig wiederholenden Abläufen (siehe Grind) bestehen. Diese Spielweise kommt häufig in Spielen aus dem asiatischen Raum vor.

Also Wakfu mit einem Asia-Grinder MMORPG zu vergleichen die meist Gebühren frei sind und wirklich nicht annähernd so viele Biete wie Wakfu, so gut wie keine revolutionären Innovation wie Wakfu enthalten, ist ja schon eine Beleidigung für Ankama.

Und ich glaube nicht das Ankama sich ein Beispiel an solch Spielen genommen hat oder so etwas ähnliches auf den Markt bringen wollte.
Eher hab ich das Gefühl das sie einfach unzufrieden sind da einige Spieler jetzt schon Level 100 sind, was ich nicht verstehe. Die meisten Level 100 Charaktere waren welcher Klasse zugehörig, genau den Cras und was waren die, genau zu stark, so mit schnell Level 100. Die anderen Klassen waren das aber nicht und brauchen entsprechend viel länger und haben auch länger gebraucht. Daher find ich die momentanen Änderungen was das Verhältnis Spieler Monster angeht unpassend.

Wakfu in Korea ? Davon weis ich nichts und beim googeln hab ich dazu auch nichts gefunden, wäre schön wenn du deine Quellen nennst. Dazu kommt Wakfu so weit ich weis aus Frankreich, kann mich auch irren aber mir war sehr so.

Nach vielen Artikel die ich in den letzten Jahren gelesen haben über Wakfu war es nie als ein Asia-Ginder MMORPG angelegt.
Aber auch ich kann nur das wieder geben was ich im Netz gelesen habe, hier wäre es schön wenn Masch-chan mal was dazu sagt und aufklärt.

Wie ich ja schon gesagt hab darf man ja frei seine Meinung anbringen und auch entsprechend Kritik üben und mit mehr sollte man sich dann aber zurück halten.


Member Angemeldet seit 19.02.2012
posté 04. Mai 2012 10:37:35 | #11

Zitat
Soweit ich weiß existiert Wakfu in Korea schon eine ganze Weile und dort sogar recht erfolgreich, also nix da Kinderschuhe usw.

Bitte ganz ganz dringend eine Quelle angeben!
Das ganze klingt mehr nach einer Leeraussage, denn es ist meist nicht rentabel, Spiele für den Asiatischen Markt zu produzieren.
Da haben sich schon einige (auch größere!) Firmen die Finger dran verbrannt.

Und ich denke kaum, dass Ankama einfach die Spielengine aus Korea "importiert" hat.

Bitte untermauere deine Behauptungen mit Quellen, oder lass es sein, solch einen erfundenen Unsinn zu posten.

Vielen Dank


Dieser Beitrag wurde editiert von Iceursus - 04. Mai 2012 10:38:08.
posté 04. Mai 2012 13:34:16 | #12
Ich habe das Spiel gerade mit einem anderen verwechselt.

Den obrigen Text habe ich korriegiert.

Ich wiederrufe die Aussage betreffend Korea, an der Grundaussage, das ich vor den Programmierern den Hut ziehe und mir das gewine "mimimi meine Klasse is zu schwach..." auf die Nerven geht halte ich fest.


   Angemeldet seit 14.05.2008
posté 04. Mai 2012 13:51:33 | #13
Der Vollständigkeit halber: Ich habe einen Level 100 Cra, einen Level 100 Enu, einen Level 100 Sram, einen Level 100 Feca, einen Level 100 Eniripsa und einen Level 100 Iop auf meiner Freundesliste, alle grob zur selben Zeit (+/- 2 Wochen) bei 100 angekommen.

Ich würde also behaupten, dass das mehr eine Frage der zur Verfügung stehenden Spielzeit und dem Durchhaltevermögen bzw. Ehrgeiz des betreffenden Spielers ist. Klar, der Aufwand wird je nach Klasse verschieden sein, aber das scheint die Leute an nichts zu hindern.


Dieser Beitrag wurde editiert von Demiyon - 04. Mai 2012 13:52:38.
posté 04. Mai 2012 18:19:54 | #14
Also woran ihr alle scheinbar scheitert es dem Grundgedanken des OP zu folgen, welcher war;

- man muss zu viel Zeit, Nerven und Geduld aufbringen für Erfolgserlebnisse, Glücksgefühl bleibt aus
25 runs durch einen dungeon für ein set teil, bzw 45 für eins das 45 jetons kostet

- Bugs werden mehr und nicht weniger auch wenn wir uns die Finger blutig tippen, sinnlos
Nach jedem patch kam erst mal min 1 hotfix, nicht unbeding vielversprechend

- gute Ideen und Konzepte werden immer ins absurde gezogen und ruiniert, Frustfaktor steigt
diese neuen challenges von denen man jetons kriegt, schon mal die preise angesehen der items die man dafür bekommt?

- Kunden bzw. Spieler werden mehr als schlecht von Ankama behandelt, sehr enttäuschend
Hauptgrund wäre wohl das sie schlechtweg auf das forum scheisen und leute wie mascha-chan die vorschläge und solches erstmal übersetzen und an sie leiten müssen

- Ankama sabotiert sich selber und ruiniert damit ihren Erfolg, schon traurig

(dazu hier etwas weiter ausgeführt)

Man nehme die mönche als beispiel, den dungeon mit 6 lvl 70er(was angegebener min lvl ist) kannst du vergessen, wegen den buffs welche die mobs zurzeit erhalten, zu schwer.

Man nehme die ghouls,wir waren zu 6t, lvl waren 80~100 vs 5er Ghoul gruppe, es sind 2 gestroben, wir haben ohne einen eni gespielt, die sache ist folgende, dieser dämmliche buff den die mobs zurzeit kriegen ist übertrieben, wenn man mit 4 leuten gegen die mobs kämpft haben die gleich mal 32% mehr hp (8%hp pro gegner, sacri kriegt soweit ich weiß weniger von blutbruderschaft pro party mitglied) und 3 ap mehr, aber nicht jeder spieler läuft mit 8~10 ap rum

Zudem kommen die erhöhten resistenzen, interesant zu einem, das maß ist aber wieder verpeilt, welcher spieler hat mit lvl 82 190er resistenzen auf 2 elemente und 100 rum auf die anderen
(beispiel war einer der mönche welcher lvl 82 ist)
Bei den ghoulen ist das selbe problem mit resistenzen

Das problem ist auch noch bei anderen mobs, raben, wilde fressis, usw. sobald man mit mehr als 3 leuten unterwegs ist haben die mobs 3 ap und 32% mehr hp, tottal übertriebenund das soll ein Spiel sein bei dem man mit party lvlt...


Dieser Beitrag wurde editiert von Ein - 04. Mai 2012 21:06:54.
Edit-Grund : weil ich kann =3
posté 05. Mai 2012 15:43:50 | #15
Ich möchte nun auch einige Worte loswerden. Dem Post von Gearweel ist nur zuzustimmen.
Die Leute die nun Schreiben es ist toll das es so schwer ist möchte ich eines auf den Weg geben.
Es gibt hier Spieler die nicht den ganzen Tag spielen können und für die ist es mehr als Frustriernd wie es gerade ist. Sicher das Jeton System ist eine gute Idee das man sich auch mal was kaufen kann wenn man nichts dropt. Allerdings ist die anzahl der Jetons sehr hoch. Das heißt man braucht ewig.
Zudem wurde durch die Schwierigkeit der Dungeons direkt verhindet das diese wenig Spieler überhaupt was bekommen.
Wie ich gelesen habe sagen einige die Schwierigkeit ist gut , was auch sicher ihren Gear und ihrer Gruppen zusammenstellung zugute kommt. Aber eine Gruppe die keine 2 Enis hat und kein Gear von MuWulf , Black Crow oder anderen. steht da und ärgert sich nur. Vielleicht wäre es gut gewessen die Dungeons in verschiedenen Schwierigkeiten starten zukönnen so das beide Seiten was davon hätten. Den eigentlich sollte man doch beiden entgegen kommen.
Den auch für Mich als kein voll Ausgerüstete Char wird langsam echt der Frust größer.


posté 05. Mai 2012 22:17:18 | #16
Wer andere Spiele gespielt hat weiss das es eine weile dauert bzw. auch zu dauern hat im späteren lvl bereich ein up zu machen. Und genauso wie mit seltenen Items.. Warum sollte man die alle halbe stunde droppen können. Wären die dann noch Selten??? Nein also bitte. Selten sollte Selten bleiben.

Genauso wie es in manchen spielen z.b von Lvl 99 auf 100 Ein Monat dauert. Und das auch wenn man mehrere Stunden am tag on ist. Da das bei Wakfu nicht der fall ist find ich schon das es schnell genug ist. Wenn Leute nicht die zeit haben on zu gehen´kann doch Ankama nichts dafür. Sorry aber ich versteh das nicht. Das ist für mich alles kein grund um sich aufzuregen. 


posté 06. Mai 2012 13:17:56 | #17

Zitat (Darkcorey @ 05 Mai 2012 22:17) *
Wer andere Spiele gespielt hat weiss das es eine weile dauert bzw. auch zu dauern hat im späteren lvl bereich ein up zu machen. Und genauso wie mit seltenen Items.. Warum sollte man die alle halbe stunde droppen können. Wären die dann noch Selten??? Nein also bitte. Selten sollte Selten bleiben.

Genauso wie es in manchen spielen z.b von Lvl 99 auf 100 Ein Monat dauert. Und das auch wenn man mehrere Stunden am tag on ist. Da das bei Wakfu nicht der fall ist find ich schon das es schnell genug ist. Wenn Leute nicht die zeit haben on zu gehen´kann doch Ankama nichts dafür. Sorry aber ich versteh das nicht. Das ist für mich alles kein grund um sich aufzuregen.

@Darkcorey.aka Timecrasher Ich glaub du verstehst nicht was uns frustet das es in anderen Spielen Monate dauert ist uns doch egal, wir spielen hier WAKFU und kein Asiatisches Zeit Zecker Game. Dieses Spiel hat am Anfang sehr viel Spaß gemacht , ich war schier besessen davon ,doch nun nach etlichen Updates und zahlreichen Klassen Nerv`s macht es immer weniger und weniges Spaß. Du als Wasserxelor bist ebenfalls betroffen und sichtlich wenig begeistert. Zudem machen sich die ganzen Sache erst mit höheren Stufen bemerkbar was also noch auf dich zukommt.

Es ist monoton geworden und alles stresst nur noch ,Ob es nun die Überbuffs sind die die Mobs bekommen die schlechten Dropraten oder die hornenden Jetonmängen die man braucht um Item`s zu bekommen die es nicht einmal wert sind.

Beispiel Raben Dungeon finde mal ne Gruppe die 45 Durchgänge macht nur um ein Setteil für dich zu bekommen. Die hälfte kommt nur zum helfen mit und koppelt sich spätestens nach den 5 Durchgängen ab, weil es einfach nur langweilig ist immer wieder und wieder das selbe zu machen um zum Schluss nur 1 Set-Tteil zu bekommen wovon man aber 7 braucht um in den genuss des kompletten Sets zu kommen.

Dem Post von Gearweel ist nur zuzustimmen ich schließe mich seinen Ansichten und seiner Meinung vollkommen an und ich weis das es viele andere auch tun. Auch viele meiner Freunde ,Gildenkollegen und Bekannte sehen genau diese Probleme . Xelors und Cras sind mittlerweile vom aussterben bedroht, Enus die früher als Supporter durch ihre Filzpunkte begehrt und gefragt waren sind einfach nur noch gefrustet. Ich als Eni kann noch gut reden den mich hat es noch nicht `Hard` getroffen ,fragt sich nur noch wie lange nicht.


Dieser Beitrag wurde editiert von Ishimarujinntaoo - 06. Mai 2012 15:13:04.
posté 11. August 2012 01:11:31 | #18

Zitat (Darkcorey @ 04 Mai 2012 07:26) *
Aber die aussage das, das Spiel zu schwer ist kann ich ganz und gar nicht verstehen. Es soll doch eine herausforderung sein das max lvl zu erreichen man soll arbeit reinstecken und nicht einfach durch laufen können. Ich find das genau richtig so und ja, meinetwegen kann es auch noch schwieriger werden. Wenn euch das schon zu schwer ist.. Ja dann spielt Irgendwas wo man nicht verlieren kann und wo man ohne herausforderung einfach durchlaufen kann. Solche kommentare sind das was ein Spiel richtig versauen kann. Alle heulen rum das es zu schwer wird das spiel wird immer leichter und irgendwann macht es garkeinen spaß mehr Weil einfach keine herausforderung mehr da ist und man überhaupt garnicht mehr denken muss. Im endeffekt hat man dann ein spiel für leute die sowieso nichts auf die reihe bekommen also bitte.. Seht es als herausforderung. Wenn ihr das schwer findet habt ihr wohl noch nicht viel Spiel erfahrung gemacht.
Naja. Im endeffekt wird es eh immer ansichtssache bleiben und es ist auch kein wort böse gemeint. Das musste nurmal raus.


Dem kann ich zu 100% NICHT zustimmen. Meist kommen solche Kommentare von Leuten die eh schon alles haben und daher Interessiert es Sie nicht mehr.
Man muss es im gesamten sehen. Man versucht mit schlechten Equip irgendwas zu reißen um an bessere Items zu kommen. Oftmals ist es aber auch in den Dungeons so das das Equip das dort droppt meist schon weit unter dem Level ist was man hat. Oftmals gehen dort nicht die Leute mit den Leven rein in das Dungeon wofür es gemacht wurde. WEIL es gerade in dem Level so schwer ist das man dort nicht weiterkommt und gezwungen ist im höheren Level dort reinzugehen . So macht auch ein Dungeon wenig Laune oder Spaß, das sollte man auch hier Nachvollziehen können. In den letzten 2 Wochen wo ich aktiv im Spiel war konnte ich nur meine Berufe Leveln da sonst nichts anderes möglich war. Man rennt Stundenlang durch die Gegend und trifft dann mal auf einen Spieler der noch von der Befreundeten Nation kommt. Dann ist der schon Zig Level höher als man selbst und natürlich hat er dann KB dir zu helfen. Leider wird in vielen Games es Eindeutig Mißverstanden das es kaum Spieler gibt die 24/7 online sein können. Meistens sind es gut Organisierte Gruppen oder Clans die sich dann dort breitmachen und so schneller an die Sachen herankommen als jemand der alleine Zockt. Da ist das Frustprogramm vorprogrammiert !

Viele Zocker haben auch noch ein RL und können so auch nicht permanent Online sein. Und wenn dann PVPler oder Egoisten denken " Naja dann bleibt doch vom Game weg" dann habt Ihr zur Zeit gerade das was FAKT ist im Game !
Immer und immer wieder die gleichen in der Arena Sehen , gegeneinander PVP macht auch auf Dauer langweilig ( Motivationsfaktor = 0 )

Das Hauptproblem das ich bis jetzt in den MMO´s gesehen habe ist das es entweder auf Massive Player ausgelegt war oder letztendlich ein Singleplayer gewesen ist. Ein guter Mix aus beiden habe ich bis heute in keinem Game gesehen !



Als letztes noch was zu Dropprate zu Items, etc.

Man müsste die Dropprate so anpassen das man auch das Zeug bekommt . Es nutzt nichts Tagelang immer und immer wieder die gleichen Monster zu kloppen um ein Item zu kriegen. Denn sowas ist Gift für Langzeitmotivation und hat mit Ehrgeiz nichts mehr zu tun.


posté 11. August 2012 19:10:56 | #19
@Onago

Ich weiß zwar nicht von welchem Levelbereich du redest, allerdings kann ich aus der Erfahrung die ich in den letzten 3 Tagen gemacht habe berichten, dass ich finde, dass dieses Spiel vom Schwierigkeitsgrad genau richtig ist. Ich habe mich nun innerhalb von 3 Tagen auf Level 31 hochgelevelt und dies allein an Piepmätzen und so wie es momentan aussieht sind dort auch noch ein paar Level drin.

Was das Equip angeht kann ich auch nicht meckern. Ein paar Kamas gefarmt und zack hab ich bis Dato jedes Equip ohne Probleme bekommen, insofern 100 Kamas bei mir zur Zeit knapp ne Stunde dauern.

Ich denke ein Fehler ist es sich mit anderen zu Vergleichen, denn es gibt immer Spieler die mehr Zeit haben und dadurch selbstverständlich mehr erreichen. Das Frustprogramm baust du also selbst auf, denn meiner Meinung nach finde ich es Top, wenn ich nicht in kürzester Zeit und ohne große Anstrengung auf eine hohe Stufe mit tollem Equip komme. Wäre das mein Ziel, dann würde ich eher irgendwelche Singleplayergames offline zocken. Selbstverständlich sind MMO's darauf ausgelegt, dass man große Gruppen hat, bzw. dass man auf viele Spieler angewiesen ist, denn sonst würden die beiden M's (was für Massively Multiplayer steht) im MMO seinen Sinn verlieren. MMO's die man im Singleplayer durchzocken kann, sollten eh überlegen ob sie sich weiterhin MMO nennen.

Das man tagelang für ein Item kloppt finde ich auch übertrieben, allerdings kann ich es zum Beispiel bei Gemmen oder auch Endequip komplett verstehen.

Was die Dungeons angeht, kann ich leider noch nicht viel sagen. Fakt ist allerdings, dass die Dungeons die ich bis jetzt gesehen habe locker auf dem angedachten Level zu machen waren, allerdings hängt das sicherlich auch von Charakterklasse und Skillung ab, da die AI der Mobs definitiv vorraussehbar und mit passender Klasse kontrollierbar ist.

Ich denke allgemein kann man sagen, dass es von der eigenen Empfindung abhängt und sollte man nicht zufrieden sein, sollte man halt sich überlegen das Spiel zu wechseln, da es dann ja doch so ist, dass es nicht das richtig Spiel für einen selbst ist. Denn der Spielspaß sollte in jedem Fall im Vordergrund stehen.

MfG
MennoMen