Zur Seite forum.wakfu.com

No flash

Player versus Player, Ein Feature des Spiels
posté 15. März 2012 00:04:37 | #1
Player versus Player Liebe Spieler,

ich weiss nicht jeder von euch ist ein Freund des PvP. Nichtsdestotrotz ist es ein elementares Element von Wakfu. Wenn man sich also mit einer anderen Nation im Krieg befindet, oder nur neutral zueinander steht, dann sollte man sich über die Konsequenzen bewusst sein, die daraus folgen sich in besagter anderer Nation aufzuhalten oder dort das ökologische System zu verändern.

Es kann und darf einfach nicht sein, dass man von anderen Spielern beleidigt wird, nur weil man sie nach Spiellogik zurecht(!) angegriffen hat. Ein wenig freundliches Geplänkel ist okay, oder sogar erwünscht wenn man einen rollenspielerischen Aspekt mit einbaut. Aber man muss doch nicht gleich auf persönliche Beleidigungen zurückgreifen, nur weil andere Spieler Elemente des Spiels nutzen.

Da dies aber wiederholt vorgefallen ist, wollte ich das einfach mal zentral ansprechen. PvP ist ein zentrales Element von Wakfu. Lebt damit, oder schmollt leise vor euch hin. Aber niveaulose Beleidigungen gehören nicht ins Spiel.

Grüße,
Fuchs


Dieser Beitrag wurde editiert von EdwardFawks - 15. März 2012 00:20:20.
posté 15. März 2012 00:14:46 | #2
Das kann ich so unterschreiben.
Wenn ich nen Outlaw sehe, freue ich mich über 10 cp.Weniger freu ich mich über Sätze wie "Oh man du bist so armseelig!"


posté 15. März 2012 01:05:43 | #3
Dann solln die Leute wenigstens nich so feig sein und direkt nach nem Kampf zu aggressen, was du nicht willst was man dir zufügt, füg auch keinem andrem zu und ich denke keiner wird gern mit halben Leben direkt ausm Kampf herraus aggresst.


posté 15. März 2012 02:04:39 | #4
Völlig egal ob es zu Spiel dazu gehört oder nicht.

Es ist einfach nur Feige jemanden zu agressen der nur halb am leben ist oder wenn der andere einige Level unter einem selbst ist. Dann finde ich es auch überhaupt nicht mehr spannend.

Ich habe absolut NICHTS gegen PvP wenn die Level ungefähr gleich sind. Weil dann ein Fairer Kampf stattfinden kann. Manche Klassen haben dann zwar immer noch eine Vorteil, aber den könnte man auch durch besseres Spielen wieder ausgleichen.
Einen Levelunterschied von über 5 Leveln kann man aber auf keinen Fall im Kampf ausgleichen und der aggresste Spieler verliert aufjedenfall. Und DAS darf meiner Meinung nach nicht sein.

Wer allerdings unter das Bürgerpunktelimit fällt oder eben in eine verfeindete Nation geht der hat sich das selber ausgesucht und da ist es wieder in Ordnung.
Wenn aber KEIN Krieg besteht und ich in einer anderen Nation einfach nur deshalb von höheren Agresst werden weil sie denken sie müssten die Nation "säubern" dann erinnert das schon sehr stark an Fremdenhass und ein gewisses Regime das bereits einmal hier zu einem Vergleich herangezogen wurde..


Member Angemeldet seit 23.06.2007
posté 15. März 2012 05:32:37 | #5
wtf 5 lvls kann man nicht ausgleichen?

bis zu 10 lvls nach oben und 5 lvls nach unten ist es ein fairer kampf

auserdem. wer nicht in das gebiet gehört hat da nix zu suchen. egal welches lvl er ist. er wird raus agresst


posté 15. März 2012 08:25:45 | #6
Kann man diese ewigen Vergleiche mit der Realität nicht mal weglassen? Es ist ein Spiel, Jungs. Ein Spiel. Hört doch bitte auf alles so über zu dramatisieren.

Wenn ich jemanden angreife, dann weiss ich nicht, ob er halb tot ist. Ich weiss nicht, ob ich gleich gegen jemanden kämpfe, der 100 Level über oder unter mir ist. Aber das ist auch völlig egal. Und es ist auch egal, ob hier irgendjemand es als feige empfindet. Es ist ein Element des Spiels. Wie schon gesagt, schmollt halt wenn es euch nicht passt. Aber man muss nicht ausfallend werden.

Das erste was mir in diesem Spiel bezüglich PvP geschehen ist, war folgendes:

Ich laufe durch die Stadt in meiner Nation. Auf einmal kommen fünf(!) Leute aus Amakna angedackelt und greifen mich an. Einfach so. Glücklicherweise ist noch der Head Guard aus meiner Nation mit in den Kampf gesprungen. Nichtsdestotrotz haben wir dann 2 gegen 5 gespielt, teilweise mit extremen Levelunterschieden (ich war so Level 16 rum, die alle 30+). Wir haben 3 von ihnen besiegt, und dann bin ich gestorben.

Und was habe ich dann gemacht? Ich bin respawned. Wow. And not a single fuck was given that day. Mal ehrlich, ich habe mich eher gefreut, noch so viele von denen mit in den Untergang gerissen zu haben.

@DDrummy: Es ist mir egal, ob und wann und wieso man mich angreift. Es gehört einfach zum Spiel. Ich weiss das, ich akzeptiere das und ich lebe damit.


Dieser Beitrag wurde editiert von EdwardFawks - 15. März 2012 08:26:57.
posté 15. März 2012 10:57:24 | #7

Zitat (Yomo81 @ 15 März 2012 02:04) *
"säubern" dann erinnert das schon sehr stark an Fremdenhass und ein gewisses Regime das bereits einmal hier zu einem Vergleich herangezogen wurde..

Zitat (EdwardFawks @ 15 März 2012 08:25) *
Kann man diese ewigen Vergleiche mit der Realität nicht mal weglassen? Es ist ein Spiel, Jungs. Ein Spiel. Hört doch bitte auf alles so über zu dramatisieren.


Wenn einem die Argumente ausgehen, dann kommen drei Dinge: Beleidigungen, Ausflüchte oder Vergleiche eines Spiels mit der Realität. Zu den Beleidigungen gibt es ne einfache Lösung: dem Support melden. Ich weiss, der macht nichts, aber vielleicht ändert sich das irgendwann. Im Übrigen: wer beleidigt, braucht sich nicht wundern, wenn er wieder und wieder aggresst wird. "Feed them trolls what they need".

Zu den Vergleichen mit der Realität: das ist einfach nur dumm. Vielleicht fallen den Leuten irgendwann ein paar Dinge auf, wie: hey, ihr spielt chars. Diese chars sind auch noch gezeichnet. Sehen so richtige Menschen aus? Manche haben spitze Ohren, geht das denn? Ihr bringt dauernd mobs um, also arme, unschuldige Lebewesen. Darf man das denn überhaupt? Was sollen überhaupt Ecas und Pandas sein. Ich habe noch nie sprechende Tiere gesehen. Komisch...


Zitat (DDrummy @ 15 März 2012 01:05) *
Dann solln die Leute wenigstens nich so feig sein und direkt nach nem Kampf zu aggressen, was du nicht willst was man dir zufügt, füg auch keinem andrem zu und ich denke keiner wird gern mit halben Leben direkt ausm Kampf herraus aggresst.

Hörst Du irgendwelche Mobs rummeckern, nur weil sie von Dir ganz einfach umgehauen wurden, weil Du vorher wusstest, Du würdest es schaffen? Wohl kaum.
Das ist ein PvP Spiel. Hier kann man immer und überall aggresst werden. Na klar heulen einige gerne rum, wenn sie verlieren. Ignorieren. Verliere ich (und das kommt öfter vor, lol), und der andere war besser, dann "good fights" und weiter. Verliere ich, und der andere hat einen deutlich höheren Lvl und/oder viel besseres Gear, dann ist das ne super Erklärung, brauch ich mir noch nichtmal nen Kopf zu machen, ob ich gut oder schlecht gespielt habe.

So oder so. Es gehört zum Spiel. Wer das nicht begriffen hat, sollte sich nochmal die Regeln von Wakfu durchlesen. Das ist so, wie wenn ich im richtigen Leben in den Zoo gehe, mich aber dann darüber beschwere, dass da so viele Tiere sind. Es gehört dazu.


Member Angemeldet seit 16.02.2012
posté 15. März 2012 12:23:55 | #8
Mit dem feinen Unterschied Hauruff das hinter den Mobs lediglich eine KI (die nur insofern menschelt als das sie manchmal auch afk ist) steht, während hinter anderen Charakteren Menschen stehen.

Wirst du gerne zu etwas gezwungen das du hasst? Ach, nein?
Würdest du so jemanden mit Liebe überhäufen? Ich glaube nicht, Tim.

Für alle Seiten gilt: Nur weil etwas möglich ist, ist es noch lange nicht richtig.

Mir kann keiner erzählen das sich gewisse ach so ehrenhafte Verteidiger ihrer Nation (in anderen Ländern marodierende Schlägertrupps natürlich genauso) nicht zusammenreimen können das jemand der gerade in Unterzahl aus einem Kampf kommt in diesem möööglicherweise einen nicht geringen Teil seiner Lebenspunkte eingebüßt haben könnte und mit erkennbaren Ausrüstungsteilen aus dem Bereich von z.B. 20-30 wohl eher nicht 60+ ist.

[reallife] Das Verhalten so mancher selbsternannter PvPler erinnert mich an irgendwelche pubertierenden Schüler die es nötig haben ihr Selbstwertgefühl zu stärken indem sie im Rudel auf Jüngere losgehen. [/reallife]
Also für mich ist das armseelig. *grinst schief*


posté 15. März 2012 13:02:00 | #9

Zitat (Rimali @ 15 März 2012 12:23) *

Wirst du gerne zu etwas gezwungen das du hasst? Ach, nein?
Würdest du so jemanden mit Liebe überhäufen? Ich glaube nicht, Tim.
Falsch. Und wer ist Tim?

Hat Dich jemand gezwungen, Wakfu zu spielen? Nein! Da Du es freiwillig tust, solltest Du auch die Regeln des Spiels kennen. DAS ist mein Punkt. DAS übersiehst Du und viele andere auch. Pvp, ob man es mag oder nicht, ist überall und immer möglich, wie fair oder unfair das auch sein mag. DAS gefällt Dir nicht? Pech, so ist das Spiel. Zu ein wenig Reife im richtigen Leben gehört unbedingt, dass man die Regeln kennt, nach denen in einer Situation gespielt wird bzw. auf die man sich einlässt. Ob man die mag oder nicht, das ist eine andere Sache. Aber zu etwas "ja" sagen (Wakfu spielen), aber dann Rumweinen, dass das pvp so schlimm ist, das ist weder schlau noch besonders reif. Man hätte es vorher wissen müssen.

Mich persönlich stört es nicht, wenn ich verliere im pvp. Mich stört es nicht, wenn mir ein Kampf aufgezwungen wird, auch wenn ich gerade Weizen farmen wollte, um meinem armen Sac ein paar Brötchen zu backen, damit er schneller wieder mit seinen tausenden von hitpoints hochkommt. Mich stört es nicht, wenn ich dabei von 6 Bontas zerhauen werde, die alle 50 lvl größer sind als ich.

Und weisst Du auch, warum mich das alles nicht stört? Weil es zum Spiel gehört und ich kein schlechter Verlierer bin, der nur rumheult wenn etwas passiert, das ihm nicht passt.


Zitat (Rimali @ 15 März 2012 12:23) *
[reallife] Das Verhalten so mancher selbsternannter PvPler erinnert mich an irgendwelche pubertierenden Schüler die es nötig haben ihr Selbstwertgefühl zu stärken indem sie im Rudel auf Jüngere losgehen. [/reallife]
Also für mich ist das armseelig. *grinst schief*
Sry, aber diese Bemerkung zeigt, dass Du wohl zur jüngeren Spielerfraktion zählst. Auch wenn es unter diesen pvpler welche geben mag, die so sind, so unterstellst Du anderen -und das ist unreif und wenig schlau, dass sie soetwas tun. Ich für meinen Teil habe wohl eher mindestens genausoviel verloren wie gewonnen im pvp, greife auch gerne alleine oder zu zweit mal den Gov von Bonta an, obwohl ich weiss, dass ich gegen ihn und seinen Kumpel keine Chance habe, weil die beiden definitiv nen höheren Lvl besitzen und besser ausgestattet sind. Und weisst Du auch, warum? Weil es mir Freude macht, ich kein Problem mit verlieren habe und weiss, dass das zu Wakfu gehört (pvp immer und überall) -denn es ist ein Spiel. Diese Sachen nicht zu Ernst zu nehmen, gehört übrigens auch zu ein bischen Reife dazu.


Dieser Beitrag wurde editiert von Hauruff - 15. März 2012 13:26:45.
Member Angemeldet seit 16.02.2012
posté 15. März 2012 13:43:53 | #10
Generalisieren ist toll.*kichert* Und bequem wenn man den oder die Gegenüber nicht kennt.

Nur weil jemand bestimmte Spielweisen verachtet (seien es nun Angriffe bei mehr als offensichtlichen Vorteil oder Abholzen kompletter Landstriche ohne wenigstens einen Teil wieder aufzuforsten), bedeutet es noch lange nicht das der oder die Spielerin diese nicht als Teil des Spiels akzeptiert. Ist wie das Wetter, lässt sich nicht ändern. Pech wie du es so schön genannt hast.

Aggresst wurde ich trotz täglicher Besuche in allen Nationen bislang noch nicht, insgesamt ist Wakfu trotz der PvP Möglichkeiten in der Hinsicht ein ziemliches Bällchenparadies in Vergleich zu PvP-Servern in WoW oder anderen Spielen. Noch warte ich darauf mal herausgefordert zu werden.*grinst schief*

P.S: "Ich glaube nicht, Tim." ist eine Anspielung auf die Sitcom 'Hör mal wer da hämmert'

p.P.S: Bezüglich deines Edits: Ich dachte ich hätte mit 'so mancher selbsternannter' klar gemacht das mir durchaus bewusst ist das dies nicht die Ambitionen aller PvPler sind...


Dieser Beitrag wurde editiert von Rimali - 15. März 2012 13:47:13.
posté 15. März 2012 14:37:28 | #11
Leute,

Wakfu ist ein Sandbox MMORPG. Jedem steht es frei zu spielen wie man will, solange es nicht gegen die EULA verstoßen wird. Es gibt kein falsch oder richtig, nur anders.

Lasst eure Gedanken frei, dann macht das Spiel gleich viel mehr Spaß!


Dieser Beitrag wurde editiert von Jasdemi - 15. März 2012 14:38:37.
posté 15. März 2012 16:02:08 | #12
Ich möchte Yomo81 zitieren, er nimmt mir die Worte aus dem Mund und ich könnte es nicht besser schreiben,

So jetzt muss ich nochmal etwas dazu sagen.

1. Okok macht meinetwegen PvP in diesem PvP Spiel wo übrigens nirgendwo auf der Hauptseite gesagt wird das es ein PvP Spiel ist. Wenn doch kopiert mir bitte den offiziellen Link rein wo steht Wakfu ist ein PvP Spiel. Bitte aber keine inoffiziellen Behauptungen aufstellen. Es geht ja darum das jemand der Neu in das Spiel kommt(und nicht ins Forum schaut) weiß das es ein PvP Spiel ist

2. Nur weil es das Spiel nicht verbietet heißt es noch lange nicht das man jeden der nicht der eigenen Nation angehört SOFORT aus der Nation raushauen MUSS. Wenn die beiden Nationen im Krieg sind völlig klar dann ist das richtig. Wenn die Nationen aber neutral sind dann darf das eben NICHT der Fall sein.

3. Genauso gibt es ja sogenannte Wächter oder Soldaten der Nation bei denen ich sofort erkenne ok wenn ich dem über den Weg laufe dann wird er mich agressen wenn ich nicht zu dieser Nation gehöre. Das ist auch völlig in Ordnung weil die Wächter vom Spiel dazu angeleitet werden eben solches Verhalten anzunehmen. Aber nicht einfach nur jeder dahergelaufene Spieler der es einfach toll findet kleinere Charaktere abzuschlachten. Es geht ja einfach also warum nicht.

4. Es ist auch im Spiel möglich die Ökosysteme zu marodieren und total zu zerstören. Ist es jetzt also auch so das es jemanden geben muss der dies macht? Ich nehme nur die Argumentation auf das PvP ja möglich ist also man dies auch machen soll(muss). Ich selber würde beides niemals machen.

5. Auch die Berufe zu leveln ist ein zentraler Aspekt des Spiels. Und dazu gehört auch das man andere Nationen aufsuchen MUSS und sich dort andere Rohstoffe besorgen muss. Dies ist auch ein Aspekt des Spiels. Und dieser kann aber nicht verwirklich werden wenn sich hier wieder die selbsternannte Nationenpolizei einschaltet und jeden der nicht zur Nation gehört rauskickt. Vorallem Spieler die Berufe Leveln sind selten so hoch das sie sich mit den Spieler die sich PvP widmen messen können. Aber nochmal wie bereits gesagt im Krieg ist das erlaubt. Im Frieden oder eben bei Neutraliät aber eben NICHT. sondern höchstens von den Wächtern.


posté 15. März 2012 16:22:52 | #13

Zitat (DDrummy @ 15 März 2012 16:02) *
1. Okok macht meinetwegen PvP in diesem PvP Spiel wo übrigens nirgendwo auf der Hauptseite gesagt wird das es ein PvP Spiel ist. Wenn doch kopiert mir bitte den offiziellen Link rein wo steht Wakfu ist ein PvP Spiel. Bitte aber keine inoffiziellen Behauptungen aufstellen. Es geht ja darum das jemand der Neu in das Spiel kommt(und nicht ins Forum schaut) weiß das es ein PvP Spiel ist
Du hoffst doch wohl nicht mit solch kindischem Getue ernstgenommen zu werden?
Ich werde jetzt nicht nach dem Autor suchen, aus dessen Äusserungen man entnehmen kann "WAKFU ist ein PVP-Spiel!!!", aber wenn man sich das ganze etwas allgemeiner formuliert denkt, im Sinne von "Wakfu, als Spiel was Nationen und Ökosysteme als elementaren Inhalt hat, beherbergt auch PvP als stark betontes Spielelement." dann muss man dem an sich schon zustimmen, oder hat schlicht unrecht, in anbetracht des schlichten Realität, mit GUI-Knöpfen für "Spieler angreifen", dem Outlaw-System und der aussenpolitischen Möglichkeiten einer jeden Nation.

Das was mich traurig macht ist, dass diesen Thread wieder nur von zehn Amakner gelesen wird, und ich mich auch in Zulunft aufs übelste beleidigen lassen muss, weil ich das Spiel für das ich bezahlt habe so spiele, wie es mir das Spiel ermöglicht, mit den Grenzen und Belohnungen und Bestrafungen die das Spiel bereitstellt.


Moderator & Community-Management Angemeldet seit 03.08.2011
posté 15. März 2012 22:01:36 | #14
Ich würde an dieser Stelle gerne vorsichtshalber noch einmal an die beiden Begriffe "Konstruktivität" und "Objektivität" erinnern, bevor es dazu kommen sollte, dass einige erhitzte Gemüter zwangsabgekühlt werden müssen.
Solange es bei einer erregten (sachlichen) Diskussion bleibt, besteht kein Problem, seht aber bitte davon ab, euch gegenseitig Anschuldigungen an den Kopf zu werfen.


posté 16. März 2012 22:39:29 | #15
DDrummy hat völlig recht. Ich sehe das ganz genauso.
Die Spieleentwickler haben uns eine tolle Welt überlassen und uns bestimmte Werkzeuge in die Hand gegeben. Was wir daraus machen, ist unsere Sache.
Ich finde es völlig legitim, wenn hier mal jemand einfach drum bittet, nicht ständig jeden zu aggressen, weil es viele Spieler gibt, die nicht gerne PvP machen, sondern einfach versuchen über die Runden zu kommen.
Es stimmt, dass man für Berufe andere Nationen aufsuchen MUSS! UNd es ist ganz alleine die Sache der Regierung zu bestimmen, wie mit diesen "Ausländern" umgegangen wird. Gibt es keine Strafe, wenn sie ins Ökosystem eingreifen und merkt man, dass sie auch ökologisch spielen, also ihren KRam nachpflanzen, dann warum zum Teufel muss man sie aggressen?

Ich finde nicht, dass es auf einen guten Charakter schließen lässt, wenn hier jemand unbedingt auf sein Recht beharrt alle aggressen zu können und wollen.
Und ich spreche da aus langjähriger Erfahrung, wenn ich sage, solche Leute machen das Spiel kaputt.
Zuletzt war es bei Mortal Online so (ein richtiges Sandbox-MMO), wo jeglicherNeuling innerhalb von 2 Wochen so dermaßen die Schnauze voll hatte ständig aggresst und um seine Habseligkeiten gebracht zu werden, dass die Community immer weiter geschrumpft ist und das Spiel sich kaum noch finanzieren lässt.
Von den Pvpler kamen genau dieselben Argumente wie sie hier meine Vorredner gemacht haben: Man kann es, also darf und soll ich es!
Bei Wakfu kann man gottseidank nicht beraubt werden, aber mein Pet verliert trotzdem Lebenspunkte. Dann muss ich wieder Osamodas-Pulver zusammenfarmen und so weiter. Darauf hab zumindest ich absolut kein Bock.

Also es wäre schön, wenn hier die Leute einsehen würden, dass es nunmal Spieler gibt, die einfach in Ruhe spielen möchten ohne Angst auf ständige Attacken zu haben.

PS:
Außerdem MUSS man ebenso in andere Nationen, um bestimmte Sets zu bekommen. Scaras zum Beispiel gibt es nur in Brakmar. Als Bontarier muss ich also zwangsweise dahin. Da habe ich keine Lust alle 5 min auf die Schnauze zu bekommen von irgendwelchen "Fremdenhassern". Das sind doch eh nur Leute, die ärger machen wollen und eine Rechtfertigung suchen. Und die nehmen sie sich mit diesem "Fremdenhass"!


Dieser Beitrag wurde editiert von Swingin - 16. März 2012 22:42:07.
posté 17. März 2012 11:59:40 | #16
Hier geht es doch nicht um Fremdenhass. Meine Güte. Und hier geht es auch nicht um Hass. Hier geht es um Spaß. Jeder der Wakfu spielt und die Idee im Kopf hat, er kann für immer und ewig ganz in Ruhe spielen ohne auch nur einmal angegriffen zu werden, der ist naiv. Ganz einfach naiv.

Wie du schon selbst sagst, das Spiel gibt einem die Möglichkeiten. Natürlich muss man sie nicht nutzen. Aber viele wollen das. Und woher soll man vorher wissen, ob der Spieler den man nun angreift Spaß an PvP hat? Kann man nicht. Man könnte fragen, aber das ist auch irgendwie lächerlich. Dann kann man auch gleich nur nach einem Trainingsduell fragen, was wiederum den ganzen Sinn von Open World PvP in Frage stellt.

Mir ging es in diesem Thread einfach auch eigentlich primär darum, dass die Beleidigungen nicht sein müssen. Und die kommen leider zu Hauf. Denn viel zu viele Spieler nehmen dieses Spiel einfach viel zu ernst. Wäre dem nicht so, würde man sich hier nicht so oft mit Beispielen aus der Realität oder Wörtern wie "Fremdenhass" konfrontiert sehen.

Also schaltet einfach einen Gang runter. Das schlimmste was euch passiert ist, dass euer Pet einen HP verliert. Was für ein Verlust.


posté 17. März 2012 12:06:20 | #17
Ich finde trotzdem, dass stumpfsinniges aggressen nervt wie Sau.
Einfaches Beispiel:
Habe mich letztens endlich aus Bonta rausgetraut um mein Scara-Set zu farmen. Hab mir Schießpulver hergestellt, bin zu den Kanonen gelaufen und nach Brak abgefeuert. Bin keine 5 meter gelaufen und wurde schon aggresst, obwohl Frieden herrscht. Als ich dann fragte, warum er das macht, sagte er, weil ich Bonta bin und er nunmal alle Bontas aggresst. Gottseidank konnte ich ihn besiegen, aber hätte ich verloren, hätte mein Pet einen HP verloren (d.h. wieder Gaisderplasma farmen...-.,-) und ich hätte den ganzen Weg wieder zurücklegen müssen. Sowas nervt mit nur so einen fadenscheinigen Begründung "Weil du Bonta bist".


posté 17. März 2012 12:58:17 | #18
Das ist dein gutes Recht das so zu empfinden, ist halt deine Meinung. Aber damit musst du schlussendlich leben.


posté 17. März 2012 12:59:26 | #19
Also ich selbst bin dazu über gegangen, mein Pet meistens einfach in der Tasche zu lassen, da ich 80% meiner heissgeliebten PvP-Kämpfe sowieso verliere.


Edit: natürlich nicht permanent - wenn ich in nem Dungeon oder ähnlichen bin, wo abzusehen ist, dass wir sowieso gewinnen, dann läuft es selbstverständlich neben mir rum...

Desweiteren würde ich gerne mal darauf hinweisen, dass Wakfu offiziell mit Videos wie diesem (Hier klicken beworben wird - sinngemäßes Zitat: "der Spieler hat die Freiheit zu entscheiden, ober sich an die Gesetze hält oder nicht, PvP ist immer und überall möglich, man kann angreifen wen man will, wo man will..."

Wie es aussieht sind es eben gerade diese Aspekte, die einen beachtlichen Teil der Spielerschaft dazu bewegen, Wakfu spielen zu wollen und diesen Server mit zu bevölkern. Viele von uns sind enttäuscht darüber, wie dieser Aspekt des Spiels hier verteufelt wird, und zahlen ebenso wie die PvE-Spieler unsere monatlichen Abo-Gebühren. Auch wir haben ein Recht darauf, das Produkt zu bekommen, für das wir zahlen, und Beleidigungen für das gebrauchen bestimmter Features, wie EdwardFawks hier schon sagte, sind einfach nur fehl am Platz.


Dieser Beitrag wurde editiert von Sharaay - 17. März 2012 13:27:48.
Edit-Grund : unvollständig
posté 17. März 2012 14:26:01 | #20
Naja Sharay es gibt IMMER auch die Möglichkeit des "Übungskampfes". Damit könnte man PvP machen ohne irgendjemandem zu schaden. und wenn der andere ablehnt dann fragt man eben einen anderen. Vom Kampf her ist es genau das gleiche. Nur bekommt der Verlierer eben keine Negativen Konsequenzen und stirbt nicht.

Außerdem gibt es auch einen Grund warum auch Agressen völlig ok ist. Und zwar dann wenn Krieg herrscht. Dann denke ich auch das jegliche beleidigung fehl am Platze ist.

Aber es gibt eben Massenhaft Leute die z.b. extra Abwarten bis ein anderer aus einem Kampf kommt und ihn dann angreifen wenn er gerade geschwächt ist. Oder das man dem Kampf zusieht und da feststellt welchen Level er hat und so dann schaut ob man den schafft. Wenn er im Level drunter ist wird er angegriffen wenn er höher ist natürlich nicht.
Genauso gibt es auch viele die total ihren Fremdenhass ausleben. Warum darf ich zum Beispiel in Friedenszeiten als Bonta nicht nach Brakmar(siehe Beispiel weiter oben)? Wie gesagt wenn Krieg harrscht oder wegen mir auch bei Neutralität dann ist es ok. Aber wenn FRIEDEN herrscht dann haben sich die möchtegern Polizisten einfach zurückzuhalten und nicht sofort jeden nicht Brak zu agressen.

Und nochmal ich gestehe jedem zu PvP zu machen wenn er deswegen das Spiel spielt. Aber dann möchte ich eben auch das jeder MIR zugesteht NICHT PvP zu machen und mich einfach in Ruhe farmen lässt auch wenn ich nicht in meiner Nation bin.
Wie oben erklärt gibt es durchaus auch Versionen des PvP die dem Gegenüber NICHT schaden.