15. März 2010 16:41:21 |
#1
Die Regeln des neuen Ökosystems
Der Beitrag zum neuen Ökosystem im Entwickler Blog.
übersetzt, das Original findet ihr hier: http://devblog.wakfu.com/en/posts/84-changes-ecosystem.html
Wie Tonie bereits in seinem Wakfu Beitrag in der EntwicklerStunde erwähnt hat, werde ich erklären was er in seinem Artikel diese Woche bearbeitet hat.
Wie ihr vielleicht bereits erraten habt, wurde er verpflichtet die Dinge ein wenig romantischer darzustellen um diesen das Aussehen einer Geschichte zu geben, damit nicht zu viele Details verraten werden. Aber ich werde jeden Punkt einzeln aufführen und detailliert beschreiben.
Spielsystem: das Wachsen der Monster
"Kürzlich schaffte ich es die Geheimnisse des Monsterzüchtens in der Welt der 12 zu entschlüsseln, was die Tofus in die Felder zurück brachte um eine friedliche Balance herzustellen."
Um euch zu helfen die bestmögliche Balance des Ökosystems zu erreichen, haben wir im letzten Update die Möglichkeit hinzugefügt Monster zu Erschaffen. Wir wollten eine einfache und relativ schnelle Möglichkeit um ein effektives Verwalten der Fauna zu erlauben. Es ist einfach Pflanzen zu pflanzen und so dachten wir es mache Sinn das Erschaffen von Monstern genauso einfach zu gestalten. Bitte beachtet, es handelt sich hierbei nicht um das Farmsystem, dieses wird später kommen.
Das Prinzip ist einfach: mit Hilfe des Trappers (dies ist der neue Name des Jäger Berufs) seid ihr in der Lage nun "Samen" von Monstern im Ökosystem zu erhalten. So sehen diese aus:
Hier sehr ihr eine Reihe an Bildern, die verschiedene Monsterfamilien repräsentieren, um identifizieren zu können von welcher Art der Samen ist... ihr könnt die Familien selbst erraten. Es gibt ebenfalls gemischte Samen, welche zwei Familien des selben Ökosystem-Bereichs repräsentieren.
Diese Samen erlauben es eine Gruppe von Monstern der entsprechenden Monsterfamilie(n) zu generieren. Um dies zu tun, sät den Samen ganz einfach im Boden ein... dies lässt einen kleinen Erdhügel entstehen. Nach einer Weile wird eine Monstergruppe erscheinen. Es funktioniert genau so wie das Pflanzen von Blumen und der wachsenden Samen. Gesäte Samen sehen wie folgt aus:
Mit der Fähigkeit eure eigenen Monster zu erschaffen, wurdet ihr zu den wahren Meistern des Ökosystems. Dies wird euch helfen die Balance der Monsterfamilien zu erhalten und wenn ihr nicht vorsichtig seid, könnt ihr eine Art ausrotten.
Spielfunktion: die Ereignisse des natürlichen Ökosystems
"Wenn die Balance perfekt ist und Wakfu aufrecht erhalten wird, dann wird ein himmlisches Tofu erscheinen und vorsichtig unsere Pflanzen vor den Schwärmen beschützen, die in der Windstille der Stasis lauern."
In jedem Territorium wird es einen ganz spezielles Wakfu Gleichgewicht für jeden Typ Monster und Ressource geben. Abhängig davon ob die Balance erreicht wurde oder nicht, wird es spezielle Ereignisse geben, wie z.B. das Erscheinen eines Königlichen Tofus in den Feldern (wenn die Balance hergestellt wurde) oder eines fauligen Fresssacks wenn das Fresssack Grasland leer ist. Es wird ebenfalls Ereignisse basierend auf der Balance der Flora geben, aber ich werde hierzu nicht mehr verraten, es liegt an euch dies zu erkunden.
Benutzeroberfläche: Änderungen Benutzeroberfläche des Ökosystems
Um alles sogar noch günstiger zu machen, wenn Bereich ausgeglichen werden, haben wir die Benutzeroberfläche des Ökosystems revidiert um die verschiedenen Umweltindikatoren genauer zu machen. In der neuen Version könnt ihr nun sofort sehen wie es um die Balance einer Region bestellt ist, und ebenso - auf 10 gerundet - wie viele Ressourcen oder Monster existieren und wie viele mehr bzw. weniger benötigt werden, um die Balance der Region herzustellen.
Spielfunktion: der Wille der Klanmitglieder
"Die Welt hat sich in letzter Zeit stark verändert - die Klanmitglieder, die früher ein Schattendasein führten, wurden aktiver und stärker, wen sie unsere Aktionen führen. Ihren Wünschen zu entsprechen ist oft schwierig und benötigt größere Eingriffe in das Ökosystem, aber es lohnt sich!"
Klanmitglieder wollen nun ein Mitspracherecht in ihrem Territorium. Einige, normaler Weise Wakfu-Anhänger, bevorzugen ein ausbalanciertes Territorium. Andere, Liebhaber der Stasis, kümmern sich nicht um die Balance und bevorzugen ihr Territorium so arrangiert wie es ihnen passt. Jedes Klanmitglied hat seinen/ihren eigenen Willen und ihr könnt wählen, ob ihr diesen respektiert oder nicht. Wie auch immer, ein zufriedenes Klanmitglied wird seinen Segen (in Form eines Bonus) allen Spielern der Nation, die das jeweilige Gebiet kontrolliert, zuteil werden lassen. Und je zufriedener das Klanmitglied ist, desto größer fällt der Bonus aus. Außerdem ist ein zufriedener Kämpfer ein besser Kämpfer und dies wird sich in Kämpfen zeigen. Ein schlecht gelauntes Klanmitglied, welches mit der über das Gebiet herrschenden Nation unzufrieden ist, wird abgeneigt sein, das Gebiet zu verteidigen und umgekehrt.
Auf jeder Insel werden die Klanmitglieder mit der Ideologie der Nation (Ohm = Wakfu, Mork = Stasis, Emelka / Sevamor = Neutral) übereinstimmen. Auf Amakna wird es ein wenig von allem sein. Klanmitglieder werden deswegen sehr viel schwerer zufrieden zu stellen sein, wenn sie nicht zur gleichen Nation gehören wie ihr.
Der Wille der Klanmitglieder wird in der neuen Benutzeroberfläche des Ökosystems dargestellt, genauso wie das Wakfu Gleichgewicht. Außerdem sind einige Klanmitglieder anspruchslos und haben nur 2 Kriterien um zufrieden zu sein, während andere sehr anspruchsvoll sind und 3 oder 4 Kriterien haben und einen geringeren Toleranzbereich.
Schließlich sehr ihr hier ein Bildschirmfoto der Benutzeroberfläche. Denkt daran, dies ist ein Prototyp und nicht zwangsläufig die endgültige Version. Es könnte sich künftig noch ändern. Wenn ihr mit der Maus über die Bereiche wandert, seht ihr die Anzahl der Monster / Ressourcen, die aktuell in der Region existieren und die Anzahl, die benötigt wird, um das Gleichgewicht herzustellen oder das Klanmitglied zufrieden zu stellen.
übersetzt, das Original findet ihr hier: http://devblog.wakfu.com/en/posts/84-changes-ecosystem.html
Wie Tonie bereits in seinem Wakfu Beitrag in der EntwicklerStunde erwähnt hat, werde ich erklären was er in seinem Artikel diese Woche bearbeitet hat.
Wie ihr vielleicht bereits erraten habt, wurde er verpflichtet die Dinge ein wenig romantischer darzustellen um diesen das Aussehen einer Geschichte zu geben, damit nicht zu viele Details verraten werden. Aber ich werde jeden Punkt einzeln aufführen und detailliert beschreiben.
Spielsystem: das Wachsen der Monster
"Kürzlich schaffte ich es die Geheimnisse des Monsterzüchtens in der Welt der 12 zu entschlüsseln, was die Tofus in die Felder zurück brachte um eine friedliche Balance herzustellen."
Um euch zu helfen die bestmögliche Balance des Ökosystems zu erreichen, haben wir im letzten Update die Möglichkeit hinzugefügt Monster zu Erschaffen. Wir wollten eine einfache und relativ schnelle Möglichkeit um ein effektives Verwalten der Fauna zu erlauben. Es ist einfach Pflanzen zu pflanzen und so dachten wir es mache Sinn das Erschaffen von Monstern genauso einfach zu gestalten. Bitte beachtet, es handelt sich hierbei nicht um das Farmsystem, dieses wird später kommen.
Das Prinzip ist einfach: mit Hilfe des Trappers (dies ist der neue Name des Jäger Berufs) seid ihr in der Lage nun "Samen" von Monstern im Ökosystem zu erhalten. So sehen diese aus:
Hier sehr ihr eine Reihe an Bildern, die verschiedene Monsterfamilien repräsentieren, um identifizieren zu können von welcher Art der Samen ist... ihr könnt die Familien selbst erraten. Es gibt ebenfalls gemischte Samen, welche zwei Familien des selben Ökosystem-Bereichs repräsentieren.
Diese Samen erlauben es eine Gruppe von Monstern der entsprechenden Monsterfamilie(n) zu generieren. Um dies zu tun, sät den Samen ganz einfach im Boden ein... dies lässt einen kleinen Erdhügel entstehen. Nach einer Weile wird eine Monstergruppe erscheinen. Es funktioniert genau so wie das Pflanzen von Blumen und der wachsenden Samen. Gesäte Samen sehen wie folgt aus:
Mit der Fähigkeit eure eigenen Monster zu erschaffen, wurdet ihr zu den wahren Meistern des Ökosystems. Dies wird euch helfen die Balance der Monsterfamilien zu erhalten und wenn ihr nicht vorsichtig seid, könnt ihr eine Art ausrotten.
Spielfunktion: die Ereignisse des natürlichen Ökosystems
"Wenn die Balance perfekt ist und Wakfu aufrecht erhalten wird, dann wird ein himmlisches Tofu erscheinen und vorsichtig unsere Pflanzen vor den Schwärmen beschützen, die in der Windstille der Stasis lauern."
In jedem Territorium wird es einen ganz spezielles Wakfu Gleichgewicht für jeden Typ Monster und Ressource geben. Abhängig davon ob die Balance erreicht wurde oder nicht, wird es spezielle Ereignisse geben, wie z.B. das Erscheinen eines Königlichen Tofus in den Feldern (wenn die Balance hergestellt wurde) oder eines fauligen Fresssacks wenn das Fresssack Grasland leer ist. Es wird ebenfalls Ereignisse basierend auf der Balance der Flora geben, aber ich werde hierzu nicht mehr verraten, es liegt an euch dies zu erkunden.
Benutzeroberfläche: Änderungen Benutzeroberfläche des Ökosystems
Um alles sogar noch günstiger zu machen, wenn Bereich ausgeglichen werden, haben wir die Benutzeroberfläche des Ökosystems revidiert um die verschiedenen Umweltindikatoren genauer zu machen. In der neuen Version könnt ihr nun sofort sehen wie es um die Balance einer Region bestellt ist, und ebenso - auf 10 gerundet - wie viele Ressourcen oder Monster existieren und wie viele mehr bzw. weniger benötigt werden, um die Balance der Region herzustellen.
Spielfunktion: der Wille der Klanmitglieder
"Die Welt hat sich in letzter Zeit stark verändert - die Klanmitglieder, die früher ein Schattendasein führten, wurden aktiver und stärker, wen sie unsere Aktionen führen. Ihren Wünschen zu entsprechen ist oft schwierig und benötigt größere Eingriffe in das Ökosystem, aber es lohnt sich!"
Klanmitglieder wollen nun ein Mitspracherecht in ihrem Territorium. Einige, normaler Weise Wakfu-Anhänger, bevorzugen ein ausbalanciertes Territorium. Andere, Liebhaber der Stasis, kümmern sich nicht um die Balance und bevorzugen ihr Territorium so arrangiert wie es ihnen passt. Jedes Klanmitglied hat seinen/ihren eigenen Willen und ihr könnt wählen, ob ihr diesen respektiert oder nicht. Wie auch immer, ein zufriedenes Klanmitglied wird seinen Segen (in Form eines Bonus) allen Spielern der Nation, die das jeweilige Gebiet kontrolliert, zuteil werden lassen. Und je zufriedener das Klanmitglied ist, desto größer fällt der Bonus aus. Außerdem ist ein zufriedener Kämpfer ein besser Kämpfer und dies wird sich in Kämpfen zeigen. Ein schlecht gelauntes Klanmitglied, welches mit der über das Gebiet herrschenden Nation unzufrieden ist, wird abgeneigt sein, das Gebiet zu verteidigen und umgekehrt.
Auf jeder Insel werden die Klanmitglieder mit der Ideologie der Nation (Ohm = Wakfu, Mork = Stasis, Emelka / Sevamor = Neutral) übereinstimmen. Auf Amakna wird es ein wenig von allem sein. Klanmitglieder werden deswegen sehr viel schwerer zufrieden zu stellen sein, wenn sie nicht zur gleichen Nation gehören wie ihr.
Der Wille der Klanmitglieder wird in der neuen Benutzeroberfläche des Ökosystems dargestellt, genauso wie das Wakfu Gleichgewicht. Außerdem sind einige Klanmitglieder anspruchslos und haben nur 2 Kriterien um zufrieden zu sein, während andere sehr anspruchsvoll sind und 3 oder 4 Kriterien haben und einen geringeren Toleranzbereich.
Schließlich sehr ihr hier ein Bildschirmfoto der Benutzeroberfläche. Denkt daran, dies ist ein Prototyp und nicht zwangsläufig die endgültige Version. Es könnte sich künftig noch ändern. Wenn ihr mit der Maus über die Bereiche wandert, seht ihr die Anzahl der Monster / Ressourcen, die aktuell in der Region existieren und die Anzahl, die benötigt wird, um das Gleichgewicht herzustellen oder das Klanmitglied zufrieden zu stellen.