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Event: Die Astruber Miniturniere!
posté 23. April 2012 06:39:45 | #21
Großes Lob an die Eventhelfer und Tofunation! Das war mit Abstand das beste Event was ich bisher bei Wakfu erleben durfte. Trotzdem lief es noch nicht perfekt. Im Folgenden werde ich deswegen meine persönlichen Pro n' Cons auflisten um eine konstruktive Kritik leisten zu können

Pro

  • Streaming - besonders an langweiligen Passagen des Events (Gruppenzusammenstellung) bieten die Moderatoren des Streams Unterhaltung. Dazu bleibt man immer auf aktuellen Stand zum Tunierverlauf und bekommt sogar eine Gesangseinlage geboten Die teilweise über 50 Zuschauer und Zuhörer sprechen für sich. Gerne wieder.

  • Event im Event - Die Tauschaktion aus der später die Idee einer makaberen Auktion erwuchs war ein guter Lückenfüller und bot auch nach dem Turnier noch einen Ausklang. Hier zu kann man eigentlich auch Solo's Musikeinlage zählen. Gerne mehr solcher Ideen.

  • Turnier - Das Event war nicht zuletzt so ein Erfolg weil es eben ein Turnier war. Obwohl ich selbst nicht teilgenommen habe (wollte den anderen auch eine Chance lassen ) war es hoch interessant. Gut gelöst war auch die Gruppenaufteilung (zumindest Gruppen 8-10, bei denen ich gecampt habe^^)


Con

  • Anmeldung - Die hat zulange gedauert und trotzdem waren einige Spieler enttäuscht nicht dabei zu sein (ob jetzt wirklich vergessen oder einfach nur zu spät erschienen kann ich nicht beurteilen). Eine Voranmeldung würde das Event verbessern. Auch wenn nicht alle erscheinen, würden die Wartezeiten verkürzt werden und die Chance das jemand vergessen wird/es nicht schafft sich anzumelden wäre geringer.

  • Durchführung - Ich nehme an es lag an der Eventpremiere, dass zumindest ein Eventhelfer während des Turniers ein wenig die Übersicht verloren hat. Zum Glück waren die Zuschauer so aufmerksam es zu bemerken, sodass nicht der falsche gewonnen hat und keine Kämpfe doppelt ausgetragen wurden. Die übersichtliche Notation der Abläufe und Ergebnisse hätte hier bestimmt nicht geschadet ;-)

  • Regeln - Die Regeln des Turniers waren nicht sehr transparent und wurden während des Turniers noch geändert (oder es wirkte zumindest so^^). Für das nächste Turnier habt ihr einen Erfahrungswert und könnt das Zeitlimit, Wertung von Unentschieden und den genauen Turniermodus vorher festlegen.

Vielen Dank für das tolle Event  


Dieser Beitrag wurde editiert von Ahonen - 23. April 2012 06:40:06.
Member Angemeldet seit 26.01.2012
posté 25. April 2012 00:25:13 | #22
videos bitte :p? event wiederholen!


Member Angemeldet seit 19.02.2012
posté 25. April 2012 09:40:47 | #23
Ich sagte zwar am Mittwoch, aber nicht um 0:25 Uhr

Momentan habe ich das Problem, dass keine Videoplattform diese 5h aufnehmen möchte.
Ich werde es heute auf Tofunation hochladen, aber das werde ich über Nacht machen müssen...
Es ist leider zu viel hochqualitativer Content entstanden  


Member Angemeldet seit 26.01.2012
posté 26. April 2012 21:27:17 | #24
Wohoo.. ein erster Einblick von Tofunation & auch das Video zum Event... 4,5 Std. is mal echt heavy... werd davon ggf. einiges skippen.

Danke aber schonmal für den Upload und für den ersten Einblick.

Gruß, Jami  


Member Angemeldet seit 19.02.2012
posté 26. April 2012 21:30:58 | #25
Ui, da war jemand aber schnell

Das Video zu den Turnieren steht jetzt für alle auf www.tofunation.com bereit!
Viel Spaß beim Ansehen.


Member Angemeldet seit 11.04.2010
posté 26. April 2012 23:48:30 | #26
Danke schön für die Mühe! Schade nur, dass das video so lang ist, ich hatte gehofft, dass da mehr geschnitten wird.


   Angemeldet seit 04.04.2012
posté 27. April 2012 00:57:33 | #27

Zitat (skpumukel @ 22 April 2012 18:17) *
Ich finde es sehr traurig das ich trotz mehrfacher anmeldeversuche nicht teilnehmen kann...
Ich kann hier leider nicht beurteilen woran es lag, ich selbst und die anderen Eventhelfer haben sich bemüht, nach der Veröffentlichung der Liste die Chats zu beobachten um Spieler zu erfassen, welche nicht gelistet wurden. Ich selbst habe auch per Flüsternachrichten mit mehreren gesprochen, die danach noch in die Liste aufgenommen wurden. Da dies das erste Event dieser Art ist, denke ich, dass wir dieses Problem mit in die Sammlung der Probleme mit aufnehmen können und dies bei dem nächsten Event dieser Art sicher besser lösen können (In Form von Ansagen an wen und wie man sich wenden soll, wenn man sich zwar angemeldet hat, aber nicht auf der Liste zu sehen ist)


Zitat (denise-cen @ 22 April 2012 20:49) *
möchte sich nicht einer der mods die mühe machen und alle kampfergebnisse posten?

mich hätte zB interessiert wer sich aus anderen gruppen (von denen die nicht gewonnen haben)
sonst so behauptet hat.

war ja auch nicht jeder kampf im livestream zu sehen.

win/lose in klammern hinter der namensliste bei den gruppen würde mir auch schon reichen

Spieler1 (3-0)
Spieler2 (1-2)
Spieler3 (2-1)
Spieler4 (0-3)

usw.
Ich werde einmal die anderen Eventhelfer kontaktieren und versuchen die Eventergebnisse zusammenzutragen (Wenn ich alle Ergebnisse zusammen bekommen sollte, werde ich die Ergebnisse in Form der Liste als neuen Beitrag noch einmal posten). Es sei uns jedoch verziehen, wenn dies nicht möglich ist, da die Gruppen unter den Eventhelfern aufgeteilt wurden. Sollte ich nicht alle Gruppenergebnisse zusammensammeln können genau, werde ich jedoch versuchen das zu posten, was ich an Ergebnissen bekommen konnte.


Zitat (YukikoArtai @ 22 April 2012 20:50) *
Aaalso. Hier dann mal eine möglichst konstruktive Kritik:

Erstmal: Es hat viel Spaß gemacht, auch gerade wegen der Live-Berichterstattung.
Der Ablauf des Turniers war zwar etwas chaotisch, hat am Ende aber ja doch alles geklappt.

Wie schon vorgeschlagen, könnte man natürlich die Anmeldung schon vorher machen, aber ob das dann der Andrang gleich hoch ist, ist 'ne andere frage.

Vielleicht wäre es jedoch möglich ein ein kleines Tool in der Hinterhand zu haben, dass die Matchfindung vereinfacht.

Des Weiteren sollten die Regeln vorher genauer bekannt gegeben werden - Aufteilung der Gruppen, Punkteverteilung (vielleicht auch 3 für gewonnen, 1 unentschieden, 0 verloren) oder den typischen Baumablauf - dürfte die Anzahl der Kämpfe verringern.

Falls sich genügend finden sollten wären auch in-class-turniere denkbar (also nur bestimmte Klassen, damits fair ist ;-) )

Ansonsten, wie bereits erwähnt: Großes Lob und Danke!
Auch wir bedanken uns noch einmal recht herzlich für den Livestream und die Moderation, welche wirklich Klasse war.
Nun zu deinen Vorschlägen:
Über eine vorherige Anmeldung wurde bereits bei diesem Event im vornherein schon nachgedacht. Auf Grund der Tatsache, dass bei Voranmeldungen nur ein Bruchteil der Angemeldeten tatsächlich teilnehmen würde, wäre jedoch eine Gruppeneinteilung schwieriger. Aktuell sind wir bei dem Punkt (für das nächste Event dieser Art), dass wir vorher eine unverbindliche Anmeldephase machen werden, in welcher wir uns auf die Anzahl der Teilnehmer einstellen können.
Die tatsächlichen Teilnehmer (und auch die Gruppen für die Teilnehmer) werden dann jedoch aus den Anmeldungen im Spiel kurz vor Beginn des Events (also zum Beispiel in der ersten halben Stunde, auch wir wissen, dass die Anmeldephase in diesem Event etwas zu lang dauerte)
Wir werden versuchen uns in Zukunft Tools zu bemächtigen, welche das Matchmaking der Gruppen dann einfacher gestalten wird. (Dies war von mir persönlich für dieses Event auch schon geplant, aber in der Zeit noch nicht umsetzbar)

Bezüglich der Regeln:

Ursprünglich hatte ich geplant die Regeln zu den Kämpfen dann nach der Gruppenzusammenstellung im Handelschannel bekannt zu geben. Da die Anmeldephase jedoch länger als geplant gebraucht hat ist dies etwas untergegangen (ich habe es im Stress einfach vergessen ^^ es tut mir Leid und beim nächsten Event dieser Art werde ich es direkt am Anfang möglichst erwähnen)
Zu dem Baumablauf: Während des Events habe ich mir auch gedacht, dass man eventuell größere Gruppen nehmen könnte und in diesen ein K.O. System, statt dem Gruppen System verwenden könnte, wobei der Verlierer eines Kampfes dann direkt ausscheiden würde. Ich denke darüber sollte noch genauer nachgedacht werden, aber es gibt auch von unserer Seite her noch ein paar Ideen (zum Beispiel ein Teamkampfturnier) zu diesem Eventsystem

Bezüglich In-Class:

Hierbei ist immer die Schwierigkeit der Level. Es ist sicherlich einfach 4-5 Spieler der bestimmten Klasse zu finden, jedoch wären die von Level 10-100 verteilt und somit wieder unfair verteilt. Eine Klassen und Levelunterteilung oder zumindest eine Nah- bzw. Fernkampfunterteilung war bereits geplant wurde jedoch erst einmal wieder verworfen, da die Gefahr bestand, dass die Gegner in den jeweiligen Gruppen dann einen zu hohen Levelunterschied hätten. Und ein fairer Levelabstand erschien uns erst einmal fairer.


Zitat (Ahonen @ 23 April 2012 06:39) *
Großes Lob an die Eventhelfer und Tofunation! Das war mit Abstand das beste Event was ich bisher bei Wakfu erleben durfte. Trotzdem lief es noch nicht perfekt. Im Folgenden werde ich deswegen meine persönlichen Pro n' Cons auflisten um eine konstruktive Kritik leisten zu können

Pro

  • Streaming - besonders an langweiligen Passagen des Events (Gruppenzusammenstellung) bieten die Moderatoren des Streams Unterhaltung. Dazu bleibt man immer auf aktuellen Stand zum Tunierverlauf und bekommt sogar eine Gesangseinlage geboten Die teilweise über 50 Zuschauer und Zuhörer sprechen für sich. Gerne wieder.

  • Event im Event - Die Tauschaktion aus der später die Idee einer makaberen Auktion erwuchs war ein guter Lückenfüller und bot auch nach dem Turnier noch einen Ausklang. Hier zu kann man eigentlich auch Solo's Musikeinlage zählen. Gerne mehr solcher Ideen.

  • Turnier - Das Event war nicht zuletzt so ein Erfolg weil es eben ein Turnier war. Obwohl ich selbst nicht teilgenommen habe (wollte den anderen auch eine Chance lassen ) war es hoch interessant. Gut gelöst war auch die Gruppenaufteilung (zumindest Gruppen 8-10, bei denen ich gecampt habe^^)


Con

  • Anmeldung - Die hat zulange gedauert und trotzdem waren einige Spieler enttäuscht nicht dabei zu sein (ob jetzt wirklich vergessen oder einfach nur zu spät erschienen kann ich nicht beurteilen). Eine Voranmeldung würde das Event verbessern. Auch wenn nicht alle erscheinen, würden die Wartezeiten verkürzt werden und die Chance das jemand vergessen wird/es nicht schafft sich anzumelden wäre geringer.

  • Durchführung - Ich nehme an es lag an der Eventpremiere, dass zumindest ein Eventhelfer während des Turniers ein wenig die Übersicht verloren hat. Zum Glück waren die Zuschauer so aufmerksam es zu bemerken, sodass nicht der falsche gewonnen hat und keine Kämpfe doppelt ausgetragen wurden. Die übersichtliche Notation der Abläufe und Ergebnisse hätte hier bestimmt nicht geschadet ;-)

  • Regeln - Die Regeln des Turniers waren nicht sehr transparent und wurden während des Turniers noch geändert (oder es wirkte zumindest so^^). Für das nächste Turnier habt ihr einen Erfahrungswert und könnt das Zeitlimit, Wertung von Unentschieden und den genauen Turniermodus vorher festlegen.

Vielen Dank für das tolle Event

Ich werde hier jetzt einmal mehr auf die Con-Seite eingehen, da die Pro-Seite ja bereits gelobt wurde ^^

Anmeldung: Ja wir sind uns durchaus bewusst, dass die Anmeldung zu lange gedauert hat. Dies lag hierbei auch größtenteils daran, dass ich bzw. wir mit weniger Teilnehmern gerechnet haben und deshalb die Gruppen noch einmal umgestaltet werden mussten (deshalb wurden aus 5 Gruppen 10 Gruppen)
Das manche Spieler trotz der Zeit nicht mit dabei sein konnten, kann ich mir leider auch nicht erklären. Wir haben uns als Eventhelfer zusammengesetzt und haben die Namen zusammengetragen (auch erneut, nachdem die Listen veröffentlicht wurden um die Nachzügler noch einzutragen). Das wir hierbei manche übersehen haben, tut uns leid und wir werden es versuchen bei dem nächsten Event dieser Art besser zu regeln, dass alle Spieler, die teilnehmen möchten auch die Chance dazu haben.

Durchführung: Es war für uns alle das erste eigenständige Event und natürlich kann es hierbei leider zu Problemen kommen. Wir konnten als Team das Event trotz allem dazu nutzen um zu schauen, wie es bei der Community ankommt und wie wir es auch verbessern können so ein Event zu organisieren.

Regeln: Ich kopiere hier noch einmal die Antwort zu der Regelanmerkung von YukikoArtai (Dies dient nun einfach nur der Übersichtlichkeit her ^^):
Ursprünglich hatte ich geplant die Regeln zu den Kämpfen dann nach der Gruppenzusammenstellung im Handelschannel bekannt zu geben. Da die Anmeldephase jedoch länger als geplant gebraucht hat ist dies etwas untergegangen (ich habe es im Stress einfach vergessen ^^ es tut mir Leid und beim nächsten Event dieser Art werde ich es direkt am Anfang möglichst erwähnen)
Zu dem Baumablauf: Während des Events habe ich mir auch gedacht, dass man eventuell größere Gruppen nehmen könnte und in diesen ein K.O. System, statt dem Gruppen System verwenden könnte, wobei der Verlierer eines Kampfes dann direkt ausscheiden würde. Ich denke darüber sollte noch genauer nachgedacht werden, aber es gibt auch von unserer Seite her noch ein paar Ideen (zum Beispiel ein Teamkampfturnier) zu diesem Eventsystem




posté 27. April 2012 14:34:20 | #28
Jo war ne tolle Sache hat bloß ein wenig lange für mich gedauert, dies kann aber behoben werden.
Ablauf: Anmeldung-Feste Gruppeneinteilung nach Level. Ja ich weiß dabei verliert das spiel an Flexibilität aber man spart Zeit. 0-14, 15-29, 30-44, 45-59, 60-74, 75-99, 100 u. above würde ich vorschlagen.
Dann nimmt man die ersten drei-vier Gruppen und lässt sie kämpfen, die anderen Gruppen können etwa eine Stunde woanders hin.
(Also kein Mischmasch erste runde gruppe 1, gruppe 2, gruppe 3, gruppe 4, wie vorher da steht man sich die Beine in den Bauch.)-.-
und dann kommen die anderen Gruppen dran.
Oder noch besser:

17 Uhr Anmeldung
Level 0-44 (Bzw 59)
18:30 Uhr Anmeldung
Level 45(60)-100+

Das System hätte den Vorteil das man gleich mit zwei Chars am Turnier teilnehmen könnte.

Noch mehr Vorteile beim Dualen-Anmeldungssystem
0-14 ist wahrscheinlich als erstes fertig, der Eventhelfer kann die zweite Anmeldung abarbeiten, während die anderen Kämpfe noch laufen und kann diese vielleicht sogar schon einteilen.
So geht es nahtlos ineinander.

Edit: Noch ein Vorteil es ist übersichtlicher von der Menge.


Dieser Beitrag wurde editiert von Grindt - 27. April 2012 14:36:39.
posté 27. April 2012 16:54:36 | #29
Ok, als alter PHP-Hase mache ich jetzt einfach mal folgenden Vorschlag:
Ein PHP-Tool auf dem man Turniere erstellen kann und das dann die eigentliche Verwaltung übernimmt:

- eine Anmeldephase, in der sich dann jeder eintragen kann
- die Aufteilung in die Gruppen
- eventuelle Punktezählung (müssen nur durch die Ersteller vergeben werden)

und das anschließende Endergebnis.


Falls für sowas interesse besteht könnte ich da meiner Phantasie ja mal freien lauf lassen ;-)


   Angemeldet seit 04.04.2012
posté 27. April 2012 18:25:07 | #30

Zitat (Grindt @ 27 April 2012 14:34) *
Jo war ne tolle Sache hat bloß ein wenig lange für mich gedauert, dies kann aber behoben werden.
Ablauf: Anmeldung-Feste Gruppeneinteilung nach Level. Ja ich weiß dabei verliert das spiel an Flexibilität aber man spart Zeit. 0-14, 15-29, 30-44, 45-59, 60-74, 75-99, 100 u. above würde ich vorschlagen.
Dann nimmt man die ersten drei-vier Gruppen und lässt sie kämpfen, die anderen Gruppen können etwa eine Stunde woanders hin.
(Also kein Mischmasch erste runde gruppe 1, gruppe 2, gruppe 3, gruppe 4, wie vorher da steht man sich die Beine in den Bauch.)-.-
und dann kommen die anderen Gruppen dran.
Oder noch besser:

17 Uhr Anmeldung
Level 0-44 (Bzw 59)
18:30 Uhr Anmeldung
Level 45(60)-100+

Das System hätte den Vorteil das man gleich mit zwei Chars am Turnier teilnehmen könnte.

Noch mehr Vorteile beim Dualen-Anmeldungssystem
0-14 ist wahrscheinlich als erstes fertig, der Eventhelfer kann die zweite Anmeldung abarbeiten, während die anderen Kämpfe noch laufen und kann diese vielleicht sogar schon einteilen.
So geht es nahtlos ineinander.

Edit: Noch ein Vorteil es ist übersichtlicher von der Menge.
Danke ersteinmal für dein Feedback.
Bezüglich der Gruppeneinteilung bezüglich des Levels:
Dies war ursprünglich bereits geplant. Jedoch haben wir auch dazu gesagt intern, dass es wenigstens 4 Spieler pro Gruppe sein sollten, damit es auch zu ein paar Kämpfen kommt. Ursprünglich waren folgende Gruppen geplant:
1-20, 21-40, 41-60, 61-80 und 81-100
Dies war jedoch nicht möglich, da es zum Teil Gruppen mit 11-12 Spielern gegeben hätte und auch Gruppen mit weniger als 4. Von daher haben wir die Gruppen umgestaltet und dann am Ende noch einmal auf 10 Gruppen erweitert. Ideal wäre bei 10 Gruppen natürlich:
1-10, 11-20, 21-30... usw.
Jedoch wird dies nicht möglich sein, da es immer Gruppen geben wird, wo es mehr Spieler gibt und Gruppen wo es nicht genug Spieler geben wird. Aus diesem Grund haben wir dann die Spieler nach ihrem Level entsprechend eingeteilt und es so auch geschafft, dass es nicht zu große Levelunterschiede gibt.

Die Idee bezüglich der Anmeldungen entsprechend der Level finde ich sehr intressant und werde sie einmal in die Planung mit einbeziehen. Aktuell ist eine Voranmeldung geplant für das nächste, wobei die Anmeldungen nicht zwingen sind sondern mehr um uns als EHs zu zeigen, wie viele Leute intressiert sind, damit wir uns darauf einstellen können, da uns die Anzahl der Teilnehmer, dann doch überrascht hat im Endeffekt.


Zitat (YukikoArtai @ 27 April 2012 16:54) *
Ok, als alter PHP-Hase mache ich jetzt einfach mal folgenden Vorschlag:
Ein PHP-Tool auf dem man Turniere erstellen kann und das dann die eigentliche Verwaltung übernimmt:

- eine Anmeldephase, in der sich dann jeder eintragen kann
- die Aufteilung in die Gruppen
- eventuelle Punktezählung (müssen nur durch die Ersteller vergeben werden)

und das anschließende Endergebnis.


Falls für sowas interesse besteht könnte ich da meiner Phantasie ja mal freien lauf lassen ;-)

Da ich selbst auch Webentwickler in meiner Freizeit bin, habe ich bereits angefangen für die nächsten Miniturniere ein Tool zu entwickeln, welches die Anmeldung und Verwaltung der Turniere verbessert und auch vereinfacht. (Zum Beispiel soll dies am Ende dann auch die Gruppen intelligent selbst einteilen können)
Über Hilfe dafür würde ich mich natürlich freuen. Ich würde das Tool dann für die Bearbeitung öffentlich machen und die Daten an die weitergeben, die gerne helfen möchten. Für Infos darüber kann man sich gerne bei mir über die Ankabox oder per Mail an rundin@vorgartenwettbewerb.eu


posté 27. April 2012 20:01:17 | #31

Zitat (Rundin @ 27 April 2012 18:25) *
Da ich selbst auch Webentwickler in meiner Freizeit bin, habe ich bereits angefangen für die nächsten Miniturniere ein Tool zu entwickeln, welches die Anmeldung und Verwaltung der Turniere verbessert und auch vereinfacht. (Zum Beispiel soll dies am Ende dann auch die Gruppen intelligent selbst einteilen können)
Über Hilfe dafür würde ich mich natürlich freuen. Ich würde das Tool dann für die Bearbeitung öffentlich machen und die Daten an die weitergeben, die gerne helfen möchten. Für Infos darüber kann man sich gerne bei mir über die Ankabox oder per Mail an rundin@vorgartenwettbewerb.eu

In dem Fall stelle ich dann mal mein Know-How zur Verfügung - Zumal ich nicht weiß, inwiefern meine Vorstellungen (ich würde gerne ein sehr allgemein gehaltenes Tool basteln, das jetzt nicht nur auf Wakfu begrenzt ist) von den deinigen abweichen.