Zur Seite forum.wakfu.com

No flash

Anfänger braucht Hilfe zum Sacrieur, Bitte ein paar Infos zu diversen Skills und Stats!
posté 08. August 2012 14:42:40 | #1
Anfänger braucht Hilfe zum Sacrieur Hey Leute,

Hab ganz früher mal kurz Doofus gespielt und Wakfu scheint sich ja doch stark davon zu unterscheiden (kommt mir zumindest so vor). Finde die Klasse Sacrieur nach wie vor gut, aber habe jetzt viel lesen dürfen dass er durch Updates und Nerfes schlecht (?) geworden ist. Da die Beiträge dazu aber meist ziemlich alt waren, wäre meine erste Frage:

1. Trifft die ganze kritk gegenüber den Sacri "Updates" zu oder hat es sich mitlerweile wieder zum positiven entwickelt?

Als nächstes hätte ich ein paar allgemeine Fragen zu den Skill. Wenn ich mir Strafe und kochendes Blut anschaue, wirkt Strafe auf den ersten Blick reizvoll, denn wenn man prozentual weniger LP hat, man man wirklich deutlich mehr Schaden. Außerdem kostet der Skill nur 5 AP und kochendes Blut ja 6 AP (bei einem AP entzug würde man dann ziemlich blöd dastehen sofern man keine AP durch Equipment hat). Auf der anderen Seite kostet Strafe aber WP (und die sind nunmal pro Kampf begrenzt, ärgerlich bei langen Kämpfen wie gegen Bossmonster) und macht eben weniger damage wenn der Gegner schon auf Low HP ist, während bei kochendes Blut der massive Schaden durch Entzünden dazukommt. Also Frage:

2. Welche Erfahrungen habt ihr mit kochendes Blut und Strafe gemacht und was empfindet ihr als besser (am besten mit einer kurzen Begründung).
3. Da ich insgesamt mit dem Feuer-Sakri liebäugle, wollte ich noch wissen wieviele der Spezialitsationen man bis Ende auf Maximum bekommt? Hatte mir überlegt auf "Wutaku", "Blutpakt", "Todesnähe" und "Clinging to Life" (weiß den deutschen Namen grad nicht und Server ist ja leider down) zu gehen.

Ich hatte mir auch überlegt einen Erdsacrieur zu spielen, einfach weil er so ein verdammt guter Tank ist. Aber da checke ich einige Dinge noch nicht. So z.B. Gerinnung: Jeder Skill vom Erd-Tree steigert irgendwie Gerinnung, aber ich hab ehrlich gesagt nochnet ganz kapiert was dies bringen soll und wann es einsetzt und mit welcher Stärke. In Verbindung zur Gerinnung stehen ja auch irgendwie Blutige Rüstung und Tätowiertes Blut und auch deren Beschreibung (insbesondere Blutige Rüstung) versteh ich nicht so wirklich (hoffe ich komm jetzt nicht ganz so blöd rüber).

4.Was bringt also Gerinnung, Blutige Rüstung, Tätowiertes Blut und wieviel weniger Schaden macht ein Erd-Sacri im Vergleich zu einem Feuer-Sacri nun wirklich?

Jetzt noch ein paar allgemeine Fragen. Ich habe gelesen dass seit dem letzten großen Update insbesondere Multi-Element-Chars belohnt werden. Da ein Sacri ja hauptsächlich auf Lebenspunkte geht, würde ich gerne wissen ob sich Multi-Element evtl. lohnt. Habe in einem Update-Log von den Entwicklern nämlich gelesen, dass Multi-Element Nutzer mehr Skills auf Max bekommen als Mono-Elementare, insgesamt so 25-30% der Erfahrungspunkte (und Mono-Elementar halt nur 20%).

5. Sollte ein Sacri seine Stats ausschließlich auf LP verteilen?


Hoffe ihr könnt die ein oder andere Frage für mich beantworten. Danke schonmal im voraus.

Grüße,
Aaron


posté 08. August 2012 15:09:22 | #2
Also zur Aktualität der Sache "Wurde der Sacri generft?" kann ich nur sagen, ja, seit dem 7. (also gestern) wurde vor allem der Feuer-Sacri generft, der Erdsacri soll aber gestärkt worden sein.

Zu den anderen Fragen hab ich keine Ahnung, zu der Frage ob man nur auf Lebenspunkte skillen sollte schon.

In Dofus war das ja üblich, aber in Wakfu kriegt jede Klasse gleichviele Lebenspunkte beim Skillen. Der Sacrieur kriegt nicht mehr Leben, von daher lohnt es sich eigentlich nicht ihn auf Leben zu skillen.

Was jetzt natürlich neu zugekommen ist: Alle Attribute wie Stärke, Intelligenz usw. (nicht Lebenspunkte) kosten statt 2 Punkten jetzt 3.
Ob es sich unter den Umständen lohnt auf Lp zu gehen kann schon sein, aber ich glaube da es erst seit gestern geändert worden ist, hat das noch keiner ausprobiert.
Das Problem mit NurLp ist halt: Du machst keinen Schaden.
Weil anders als in Dofus gibt es hier ja keine Bestrafungen.
Von daher denke ich, dass sich ein Full-Lp Build trotz der Änderungen nicht lohnen wird.


posté 08. August 2012 15:53:26 | #3
Ein LP Build lohnt, wenn du vorhast daraus einen Tank zu machen, der hauptsächlich auf Partyplay
ausgelegt ist, weniger auf Soloaktionen. Sowas anzufangen macht aber natürlich wenig Sinn, wenn
man neu im Spiel ist und daher noch niemanden kennt.

Angesichts der Passivskills des Sacriers würde ich aber trotzdem sagen, der Sacrier ist abgesehen von
den beiden Beschwörerklassen mit die einzige Klasse wo LP skillen überhaupt Sinn macht!
(Die Passivskills erhöhen ja die LP ausgehend vom Basiswert, den man durchs Skillen zusätzlich erhöht)

Wenn du einen Tank spiele willst musst du fast zwangsläufig schon einen Erdsacri machen, denn dieser
ist der einzige, der genug Gerinnung aufbauen kann für die blutige Rüstung, deren Absorptionskraft
wiederum von den Basis LP abhängt
(1% der maximalen LP pro Level Gerinnung, also bei lvl 20 Gerinnung eine Rüstung mit 20% deiner max LP)


Dieser Beitrag wurde editiert von denise-cen - 08. August 2012 15:58:25.
posté 08. August 2012 17:28:00 | #4
Ok danke schonmal für die Antworten.

Wie ist das nun mit Gerinnung. Hab ich das Schild das durch Gerinnung entsteht jede Runde, muss ich es vorher erst aktivieren (z.B. Erd-Skill benutzen) oder wie? Oder hab ich das Schild nur einmal am Anfang eines Kampfes?


Member Angemeldet seit 15.03.2009
posté 08. August 2012 18:08:05 | #5
Servus.

Den Schutz durch Gerinnung musst du in jeder Runde aktivieren. Dies geschieht recht einfach durch die Nutzung von Erdbasierten Zaubern. Jeder Erdzauber generiert unterschiedliche Stufen der Gerinnung, also schwache und stärkere Gerinnungsstufen, meist in relation zu den verbrauchten APs.

Gruß, ~Ankhy~


posté 08. August 2012 19:47:42 | #6
Ich habe vor dem Patch einen Erd-Sacri als Full-Tank gespiel. Mit allem, was dazu gehört:
- Leben
- Blockieren
- Parade
- Resistenzen
- Primär Skills, die entweder Gerinnung erhöhen oder den Gegner an mich binden.

Leider, muss ich sagen, dass es mit random-parties nahezu unmöglich ist als Tank zu arbeiten, da die Leute schlichtweg zu blöd sind.
Seit dem ersten Level sind die werten Wakfu-Spieler gewohnt alleine zu farmen und sind im plötzlichen Partyplay vollkommen überfordert. Da will jeder am Gegner dran stehen und Schaden drauf machen.
Wakfu kennt kein Aggro-Managemen; bedeutet, dass der Gegner sich nach eigenem Ermessen seinen Gegner wählt und diese Auswahl nicht direkt durch Skills beeinflusst werden kann.

Wenn du Erde und Luft gut kombinierst, machst du keinen Schaden, bist aber ein Meister der Feld-Manipulation. Positionen werden getauscht, Gegner verschoben, sich selber in den Weg geschmissen, Gegner an sich fest"gekettet".
Aber die größten Mühen sind vergebens, wenn der nächstbeste Sram nicht daran denkt sich nach seinen Angriffen evtl ein Kästchen wegzustellen. (Da müsste der Nahkampf-Gegner erst erfolgreich Ausweichen um vom Sacri wegzukommen)
Ein Iop, der unbedingt die vom Saci geblockten Gegner will und sich genau neben zwei von denen stellt
............Gegner .. Iop
Gegner Sacrieur Gegner
............Gegner

Der Sacri kann dem Iop nicht helfen, während dieser von zwei Seiten geschlagen wird.

Mein Persönlicher Favorit:
Xelor/Crâ, der denkt "Boah! Vier Gegner auf einem Haufen! Der Sacri hat eh genug Leben das aushalten zu können."
Und schon fliegt ein mordsmäßiger AoE in dich rein. Einmal machst du sowas noch mit, aber nicht mehrmals im Kampf, vor allem, wenn die besagten vier Gegner in dich einprügeln.

Erd-Sacrieur ist fordernd und macht Spaß, ist aber im Solo-Play eine Niete und die meisten Gruppen sind nicht in der Lage den Erd-Sacri richtig zu nutzen.

Ich bin seit gestern auf Feuer geskillt (Teste gerade einen Nukerbuild :fire und mache das dreifache an Schaden. Mit meinem Erd-Tank-Equipment. Muss mir fix jetzt ein bisschen Feuer zusammenfarmen xD


Dieser Beitrag wurde editiert von Ricordian - 08. August 2012 23:56:15.
posté 08. August 2012 20:51:05 | #7
Super antworten hier, hilft mir schonmal weiter.

Hab derzeit auch nen Feuer-Sacri und wollte ihn auf Damage pur skillen (wie wohl 99% der Feuer-Sacris, lol).Darf ich fragen auf welche Feuer Skills du dich konzentrierst?

Meine Überlegung für maximalen Damageoutput war Blutige Raserei + Strafe only. Später dann +20% Damage mit dem nächsten Feuerzauber und da ein Sacri eh sehr oft prozentual weniger HP hat als der Gegner, dann auch maximalen Schaden mit Strafe. Als Spezialskills würde ich Wutaku, Todesnähe, Todesverweigerung und Blutsbruderschaft wählen (weiß nur nicht ob ich alle auf Maximum bekommen würde...).

Am Ende hätte ich durch Wutaku 50% mehr Damage bei 100 Wutaku, 75% mehr durch die Wutaku Punkte ansich, 20% durch blutige Raserei und 20/40/80% mehr durch Todesnähe. Durch reine LP Skillung hab ich auch genug HP und komm noch im relativ hohen LP Bereich zu gutem Damagebonus.


posté 08. August 2012 23:55:40 | #8
Ich habe noch Blutkäfig mit reingenommen um dem Gegner das Ausweichen zu nehmen und ihn so an mich zu binden. Wutaku erhöht nun auch deinen Blockwert. Außerdem hast du einen Feuerskill zur Sicherheit, der dir keine LP abzieht und darüber hinaus ein AoE hat.
Für das Feintuning benutze ich ab und zu mal Tätowierte Krallfaust, Sturmangriff und Abstoßende Tätowierung, wenn mir die Position vom Gegner gerade irgendwie überhaupt nicht passt.

Früher habe ich Lebenstransfer St.1 benutzt um mein Leben künstlich zu reduzieren und schnell 25+ Wutaku zu kriegen. Geht jetzt leider nicht mehr so gut

Du solltest dir bewusst sein, dass du mit Blutige Raserei & Strafe ganze 6AP und 2BP verbrauchst.
Ohne Puffer wird das eine ganz blöde Sache.
Schon bei den kleinen Fresssäckchen wärst du damit ausgehebelt, weil dir entweder der AP oder der BP fehlt.
Später hast du mit besserem Equip den extra BP eigentlich fast immer mit drinne. Der eine AP...nunja.
Wenn du nur mit diesen drei Skills spielst brauchst du prinzipiell den 7. AP nicht (denn Blutige Raserei stackt seit gestern nicht mehr). Der zusätzliche AP wäre, wie oben genannt, nur als Puffer da. Dafür 150 Punkte ausgeben halte ich daher schon fast für unnötig.

Blutsbruderschaft, Wutaku und Todesnähe sind da eigentlich must-haves. Ich bin aber persönlich kein Freund von Todesverweigerung. Irgendwie kann ich mich mit dem Skill nicht anfreunden ^^


posté 09. August 2012 00:31:43 | #9
Naja, erst mit Todesverweigerung kann Todesnähe sein volles Potenzial ausschöpfen. Bei einem LP hat man dann die lvl 80 Multiarm Damageboost und kann dann nochmal 2 Runden (aktuelle und kommende RUnde) ordentlich austeilen.  


posté 24. August 2012 19:39:10 | #10
hi, sagt ma, was ist denn mit dem luft sacri geworden. jemand speziell zu dieser skillung ein paar tipps?bingrad lvl 22 und deep air. bis jetzt rockt es noch^^

attribute bei mir sind geschicklichkeit (?), das jedenfalls was luft dmg pusht. und ca. 50 leben.

als passive skills hab ich wutaku full geskillt, 10 %dmg pro 10 wutaku is geil^^

wollte als zweiten skill wollte ich erst das mit den armen nehmen, aber 20/40% mehr dmg erst bei 40/60% leben is mir etwas zu riskant. später vieleicht. aber blutsbruderschaft werd ich als zweites pushen.

also,her mit anregungen^^


Forenmoderator Angemeldet seit 28.08.2007
posté 24. August 2012 22:04:23 | #11
Blutsbruderschaft ist wichtig.

Wenn Air ist der wichtigste skill Reiseübelkeit in Verbindung mit Versetzung und Ranziehen kannst du in fast allen Situationen Damage rausholen.

Ansonsten Sturmangriff und Brillanz instgesammt 5 Skills die den Kern deiner Spielweise bilden.

Sonst kannst du auf Leben Flink oder Krit gehen.

Auch sparen für +1 Ap lohnt sich, 1 Weiteren durch ein Set und du kannst flexibel "arbeiten" ^^ .

Später noch 2 ap durch amu und weapon.

10 Ap und du kannst Reiseübelkeit - 3x Versetzung
Brilanz - Reiseübelkeit -Sturmangriff (Versetzung)

Oder Oder Oder , Im Team bist du dann zuständig die Positionen von Gegnern und Team kontrollieren.

Hoffe konnte ein wenig helfen ^^

mfg nezugi