05. Januar 2012 02:49:54 |
#1
Erdfähigkeiten nutzlos
Hallo,
mit diesem Patch kam ja leider keine erhoffte Feca-Änderung, also möchte ich Teile der Diskussion aus dem englischen Forum erholen.
Im Grunde geht es darum, dass ...
1) sehr viele Glyphen und Rüstungen des Feca unbrauchbar sind.
2) die meisten nützlichen Glyphen und Rüstungen erst wirklich spät aufblühen.
Problem (2) ist schwierig zu lösen, schließlich kann man sie nicht sofort nützlich machen, da ein zweiter Account mit einem Level 40 Feca bereits den vollen Schutz liefern könnte, den auch ein Level 200 Feca bietet. Wobei man natürlich die Reichweite der Werte ändern könnte (Bsp.: 10%-20% anstatt 1%-20% über die Level verteilt).
Wichtiger ist mir aber Punkt (1), da dieser sogar sehr leicht zu ändern ist.
Ich nehme mir speziell die erste Erd-Fähigkeiten zur Brust:
Zum Verständis rechne ich mit ZP (Zauberpunkten). Die meisten Proccs verursachen 1/3 des Hauptspells an Schaden, und die, die 1/2 anrichten, machen ohnehin nur 66% des Schadens der anderen Fähigkeiten (weil sie beispielsweise eine höhere Reichweite haben). Das bedeutet ein Zauber macht Schaden im Wert von 3 ZP, während eine Aufladung Schaden im Wert von 1 ZP anrichtet. Diese Rechnung ist möglich, weil das Verhältnis immer gleich bleibt. Schadenssteigerung des Elements und höhere Level der Fähigkeiten, ändern also nichts an der Berechnung.
Ungeskillt braucht der Feca min. 1,5 Runden, um sein Schild zu setzen, das macht 9 ZP, weil in der Zeit drei Zauber gewirkt hätten können. Das Schild an sich, hat aber nur 3 Ladungen! 2 davon treffen den Gegner, eine erlischt mit dem Rundenende. Nach dem Einsatz von 9 ZP wurden also gerademal 2 ZP an Schaden verursacht. Das bedeutet, der Feca verwendet 2 von 6 Wakfu Punkten (WP) um im Endeffekt 78% weniger Schaden zu machen! Ein Unding, welche andere Klasse kann das von sich behaupten.
Nun können wir aber Skillpunkte verteilen: In den Schildzauber investieren wir 25 Punkte, und in die passive Verbesserung (mehr Ladungen) 100 Punkte. Das heißt wir sind Level 25.
Um das Schild zu setzen, brauchen wir nur eine Runde, was 6 ZP entspricht. Zusätzlich haben wir nun 13 Ladungen. Nehmen wir an wir haben das Glück, dass pro Runde ein Gegner jeweils 2 mal die Rüstung auslöst, das macht pro Runde 2 ZP an Schaden wobei 2 Ladungen verschwinden.
Die Rüstung erlischt also in der 7. Runde, und hat 14ZP Schaden gemacht. Also haben wir 134% Schaden mehr gemacht - eine deutliche Steigerung. Allerdings haben wir 2 Wakfupunkte dafür verwendet.
Auf Level 40 bleibt der Spell so schwach, die anderen holen aber extrem auf: Im Bestfall kann beispielsweise über das dreifache des Schadens verursacht werden. Allerdings auch nur im Bestfall - praktisch werden viele Ladungen im Nichts verpuffen.
Die Frage ist jetzt, ist der ganze Ärger 1 WP und 40 Level des Skillens wert? Vielleicht sollte man darüber Nachdenken, den ersten Erdzauber generell zu stärken, und den anderen einen schwächeren Faktor in höheren Zauberleveln zu geben: Level 1 Procc macht 75% des Schadens, Level 50 Procc nur noch 50% usw.
mit diesem Patch kam ja leider keine erhoffte Feca-Änderung, also möchte ich Teile der Diskussion aus dem englischen Forum erholen.
Im Grunde geht es darum, dass ...
1) sehr viele Glyphen und Rüstungen des Feca unbrauchbar sind.
2) die meisten nützlichen Glyphen und Rüstungen erst wirklich spät aufblühen.
Problem (2) ist schwierig zu lösen, schließlich kann man sie nicht sofort nützlich machen, da ein zweiter Account mit einem Level 40 Feca bereits den vollen Schutz liefern könnte, den auch ein Level 200 Feca bietet. Wobei man natürlich die Reichweite der Werte ändern könnte (Bsp.: 10%-20% anstatt 1%-20% über die Level verteilt).
Wichtiger ist mir aber Punkt (1), da dieser sogar sehr leicht zu ändern ist.
Ich nehme mir speziell die erste Erd-Fähigkeiten zur Brust:
Zum Verständis rechne ich mit ZP (Zauberpunkten). Die meisten Proccs verursachen 1/3 des Hauptspells an Schaden, und die, die 1/2 anrichten, machen ohnehin nur 66% des Schadens der anderen Fähigkeiten (weil sie beispielsweise eine höhere Reichweite haben). Das bedeutet ein Zauber macht Schaden im Wert von 3 ZP, während eine Aufladung Schaden im Wert von 1 ZP anrichtet. Diese Rechnung ist möglich, weil das Verhältnis immer gleich bleibt. Schadenssteigerung des Elements und höhere Level der Fähigkeiten, ändern also nichts an der Berechnung.
Ungeskillt braucht der Feca min. 1,5 Runden, um sein Schild zu setzen, das macht 9 ZP, weil in der Zeit drei Zauber gewirkt hätten können. Das Schild an sich, hat aber nur 3 Ladungen! 2 davon treffen den Gegner, eine erlischt mit dem Rundenende. Nach dem Einsatz von 9 ZP wurden also gerademal 2 ZP an Schaden verursacht. Das bedeutet, der Feca verwendet 2 von 6 Wakfu Punkten (WP) um im Endeffekt 78% weniger Schaden zu machen! Ein Unding, welche andere Klasse kann das von sich behaupten.
Nun können wir aber Skillpunkte verteilen: In den Schildzauber investieren wir 25 Punkte, und in die passive Verbesserung (mehr Ladungen) 100 Punkte. Das heißt wir sind Level 25.
Um das Schild zu setzen, brauchen wir nur eine Runde, was 6 ZP entspricht. Zusätzlich haben wir nun 13 Ladungen. Nehmen wir an wir haben das Glück, dass pro Runde ein Gegner jeweils 2 mal die Rüstung auslöst, das macht pro Runde 2 ZP an Schaden wobei 2 Ladungen verschwinden.
Die Rüstung erlischt also in der 7. Runde, und hat 14ZP Schaden gemacht. Also haben wir 134% Schaden mehr gemacht - eine deutliche Steigerung. Allerdings haben wir 2 Wakfupunkte dafür verwendet.
Auf Level 40 bleibt der Spell so schwach, die anderen holen aber extrem auf: Im Bestfall kann beispielsweise über das dreifache des Schadens verursacht werden. Allerdings auch nur im Bestfall - praktisch werden viele Ladungen im Nichts verpuffen.
Die Frage ist jetzt, ist der ganze Ärger 1 WP und 40 Level des Skillens wert? Vielleicht sollte man darüber Nachdenken, den ersten Erdzauber generell zu stärken, und den anderen einen schwächeren Faktor in höheren Zauberleveln zu geben: Level 1 Procc macht 75% des Schadens, Level 50 Procc nur noch 50% usw.