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Feuer Iop Guide?
posté 02. März 2012 20:59:22 | #1
Feuer Iop Guide? Hallo all

wollte mir mal einen Feuer Iop machen habe nur leider keine Ahnung wie genau dieser geskillt werden soll man findet auch irgendwie nürgends was gescheites darüber.
Bin momentan noch ziemlich am anfang lvl 9 und habe bis jetzt:

Attribute -> Fähigkeiten 2 Punkte in Kritischer Treffer
Attribute -> Spezialität 8 Punkte in Zwang

sollte ich so in etwa weitermachen, DMG und Crit?
oder sollte das mit Crit ehher für den Luft Iop sein weil er ja öfters zuhaut und dann mehr chance darauf hat.

Wenn jemand einen Guide oder ein paar Vorschläge für mich hat immer her damit

Mfg,


posté 03. März 2012 15:22:07 | #2
Naja Krit is schon nett, immerhin macht Iops Wut mindestens das doppelte dann.


posté 03. März 2012 15:37:04 | #3
Krit ist aber verdammt teuer, das kostet 15 Punkte. Da kannst du 3 Level lang nichts anderes machen. Und ein Punkt mehr in den Krits bringt dir auch so gut wie gar nichts. Da müsstest du dann schon wenigstens 10 extra Prozente machen. Das wäre dann aber 30 Level. Und deshalb habe ich für mich entschieden das sich das Krit erhöhen nicht lohnt. Auch bei nem Eca nicht der ja darauf sogar aufbaut.

DU kannst das aber selbstverständlich anders entscheiden wenn du das willst.


posté 05. März 2012 09:06:30 | #4
Also als erstes solltest du auf jedenfall nicht auf Krits steigern. Erst recht alles Iop, der ja auch in der Lage sein sollte etwas Schaden zu schlucken, ist es keine gute Idee so viele Punkte von Leben weg zu nehmen.
Persönlich würde ich dir Leben und/oder Intelligenz vorschlagen. Entweder aufteilen, oder gleich alles auf Leben hauen womit du bei Wakfu einfach nie falsch liegen kannst. Da du als Feuer Iop auch nicht wirklich von den extra AP oder MP profitierst ist die Wahl auch außer Frage.

Zwang auszusteigern ist immer gut. Mehr muss man dazu glaube ich nicht sagen .
Dazu kommt noch (ich glaube der Skill heißt so in Deutsch, habe es auf Englisch) Männlichkeit. Der Skill der dir +20% Leben gibt. Dazu muss man aber sagen, dass man bei den Spezial Fähigkeiten vom Iop eigentlich kaum etwas falsch machen kann.
Ach und ein Tipp: Die "Vorbereitung" die du auf manche Fähigkeiten bekommst hält immer nur für den nächsten Damage den du machst in der folgenden Runde.


posté 05. März 2012 13:16:32 | #5
Sry aber als Iop, der reiner Dmger und kein Tank ist auf Vitalität, also Lebenspunkte zu skillen ist Fail. Vitalität ist bei fast keienr Klasse eine primäre Skillung und solltest du bei einem Iop mehr als 15% deiner Punkte auf deine Lebenspunkte verteilen siehts im PVPin den höheren Leveln eher mager für dich aus. Der IOP bekommt durch einen Spezialzauber genug LP dazu, nicht nötig da noch Attributpunkte reinzuhaun.


Edit: Krit bei Iops auf wenigstens 10% zu skillen ist aber durchaus sinnvoll.


Dieser Beitrag wurde editiert von Donky1000 - 05. März 2012 14:01:13.
posté 27. März 2012 11:13:24 | #6
Ich sehe das auch so.

Ich bastele mir zusammen mit meiner Mitspielerin gerade einen Intelligenz Iop der eigentlich nur auf Schaden aus ist, sprich folgende Sachen skillt:
der Iop existiert seit gestern und ist lvl 11
Krittischen Treffer werde ich auch maxen da ich diese Boni als sinnvoll ansehe.
Die restlichen puntke in Int.

zu den Supportskills:
Zwang - max ich grad ist logisch.
Dann den skill der mir Macht gibt wenn verbündete Critten oder sterben.
Hier kommt meine mMitspielerin ins Spiel, da ihr charakter auch Crit maxen wird um meinen schaden so mit jedem ihrer Crits um 50% zu erhöhen...
Das erhöht sich ja auchnoch je mehr leute in der gruppe sind im Kampf =)
Zu guter letzt die Standarte, da sie auf 9 +60% dmg gibt.
HP nur durch equip, da meine Mitspielerin Eni ist.

gut diese skillung ist halt nur Möglich, da ich nicht alleine spiele ja, aber Ich denke es wird lustig zu sehen, was sie bringen wird .
aber das ist halt Mein Plan - das gute hier im Spiel ist, jeder kanns so machen wie er will.


Dieser Beitrag wurde editiert von Dentarior - 27. März 2012 11:23:53.
Edit-Grund : die haben die hälfte weggelassen
Member Angemeldet seit 19.02.2012
posté 27. März 2012 11:21:02 | #7
HP sind nie verkehrt, auch nicht beim Iop.
Der 20% Bonus darauf lohnt sich auch nur, wenn man +HP hat, da es ja ein relativer Wert ist...

100HP > nur 20 Extra-HP
1000HP > 200 Extra HP quasi "gratis"


posté 27. März 2012 11:26:40 | #8

Zitat (Iceursus @ 27 März 2012 11:21) *
HP sind nie verkehrt, auch nicht beim Iop.
Der 20% Bonus darauf lohnt sich auch nur, wenn man +HP hat, da es ja ein relativer Wert ist...

100HP > nur 20 Extra-HP
1000HP > 200 Extra HP quasi "gratis"
Da geb ich dir recht.
Zwar ist der Iop kein Tank in dem Sinne, ABER da er ein Nahkämpfer ist kommt er oft in die Rolle, da sich die monster auf ihn Konzentrieren. Von daher von ich den Passiven skill nicht doof, der rest, wie du shcon sagst macht das Equipment. Udn das reciht ja auch, Der Schaden der hoch ist, dazu ausreichend Hp = Guter Nahkämopfer der uach schläge einstecken kann


Member Angemeldet seit 19.02.2012
posté 27. März 2012 12:28:42 | #9
Im Endeffekt ist die Ausrüstung wesentlich wichtiger, als die Fähigkeitspunkte.
Diese sollten dazu eingesetzt werden, Schwächen des "Wunschsets" auszugleichen.
Leider kann man die Punkte nicht zurücksetzten, was sehr schade ist, da man theoretisch mit jedem neuen Equipment andere Schwerpunkte legen müsste...


posté 27. März 2012 15:59:36 | #10
jap aber grade DAS find ich macht es so spannend heiri m Spiel derzeit, es gibt keinen der sagen kann das ist falsch, weil...
Denn es istn och niemand so weit, dass man das beurteilen kann^^


Member Angemeldet seit 05.02.2012
posté 01. März 2013 10:27:58 | #11
Hi!

Mittlerweile gibt es sicher schon mehr Erfahrungswerte zum Feuer Iop.

Meine eigenen erstrecken sich bisher auf eine Level 36 Feuer Iop Dame, mit der ich nicht ganz zufrieden bin.
Ich finde, dass sich der Iop ein wenig sperrig spielt. Ich wollte eher einen simplen Charakter zum Anfangen (Iops sind nicht gerade als kompliziert bekannt^^), aber der Iop in Wakfu hat so seine Tücken.

Als Iop ist es Ehrensache, ganz vorne mit dabei zu sein. Das Problem dabei ist aber - wie komme ich dorthin? Die Reichweite der meisten Zauber ist gering, man hat nur 3BP und Sprung geht nur 2 Felder weiter und ist sehr teuer.
Das brachte mich oft in die Situation, dass ein Kampf vorbei war, ehe ich überhaupt beim Kampfgeschehen eingetrudelt war.
Mittlerweile verwende ich einen Bogen, der nichtmal in meinem Element Scahden macht, weil es der einzige war, den ich auf die Schnelle herstellen konnte. Damit mache ich 20 Schaden, was absolut irrelevant für einen Kampf ist, aber wenigstens habe ich irgendas getan, außer vergeblich zu versuchen zum Gegner zu kommen.
Ich bin ratlos was ich als Iop in diesem Spiel tun soll. Ich soll nach vorne, das ist meine Aufgabe, aber die Maps in Dungeons sind eindeutig auf Fernkämpfer ausgerichet. Langsam denke ich mir ich hätte auch in Wakfu einen Cra spielen sollen^^

Als Iop sollte ich in erster Linie sehr stark sein. Dass meine Stärke hier Intelligenz ist, ist im Fall eines Iops schon fast witzig
Dummerweise bin ich nicht besonders stark, trotz 50 Intelligenz und 10 Zwang. Der einzige Angriff, der gut Schaden macht, ist Iops Wut. Der ist AoE, funktioniert als Einzelspieler traumhaft, im Team aber gar nicht. Es steht garantiert immer jemand im Weg.
Auch Gerechtigkeit ist ganz nett, nur leider braucht der BP, die ich oft genug nicht mehr habe, weil ich dem Gegner entgegenlaufen muss.
Super Iop Punch und Einschlag sind toll, haben aber auch beide einen kleinen AoE. Alleine super, im Team meist nicht brauchbar.
Alleine komme ich eigentlich ganz gut klar, aber sobald ich im Team bin, bin ich so nutzlos, dass ich mich irgendwo in die Ecke stellen könnte und dort schlafen bis der Kampf vorbei ist.

Ich hab einen hohen Wert in Blocken und Blockprofi, was mittlerweile endlich verhindert, dass mir etwas vor der Nase wegläuft. Zumindest das funktioniert gut.

Für den Rest bräuchte ich Tipps von erfahreneren Iops. Wie löst ihr das Problem mit der schlechten Mobilität und geringen Reichweite. Welche Zauber verwendet ihr?

Lg
Noreja


posté 01. März 2013 18:44:54 | #12
Es gibt in vielen Dungeons leider nur vereinzelt Kämpfe in denen man als Iop glänzen kann.

Einen AP und einen MP zu skillen ist für die meisten Klassen obligatorisch, während sich Fähigkeiten wie Intelligenz (Flinkheit etc. pp.) nur sehr bedingt und nur unter besonderen Konstellationen lohnen. Das Kosten/Nutzen-Verhältnis stimmt hier einfach nicht. Rein rechnerisch ist man mit kritischen Treffern in den meisten Situationen besser bedient.

Die passiven Fähigkeiten des Iop sind alle (!) sehr gut. Allerdings würde ich nicht empfehlen Blockprofi bereits so früh zu skillen. Die aktiven Fähigkeiten sind (inzwischen) alle nicht mehr so attraktiv.

Die Problematik, daß Fernkämpfer alle Gegner schon besiegt haben, bevor man als Iop wirklich zum Zug kommt ist ein generelles Designproblem. Da kann leider kein Ratschlag der Welt helfen. Man hat eben nur ein begrenztes Arsenal. In Zusammenarbeit mit einem Sacrier kann man aber zumindest hier und da schon relativ früh zum Zug kommen. Auch ein Pandawa kann einem unter Umständen einen Gegner zuwerfen. Richtig effektiv ist das aber leider nicht immer…
Wichtig ist es, daß deine Mitspieler die Reichweite von Iops Wut kennen und sich entsprechend platzieren, wenn du diese Fähigkeit einsetzen möchtest.

Ein zu starker Fokus auf Iops Wut macht einen Iop zu einem Revolver (6 Schuß - dann ist Schluß). Die anderen Fähigkeiten sind recht stark in Kombination miteinander und sollten nicht ganz vernachlässigt werden (Blitzfaust in Kombination mit Himmlischen Schwert gibt zum Beispiel einen kleinen Bonuseffekt). Auch wird man häufiger ergänzend mit Luft arbeiten müssen, um Rest-MP und Rest-AP noch in Zusatzschaden umwandeln zu können.


Member Angemeldet seit 05.02.2012
posté 02. März 2013 10:48:46 | #13
Das klingt genauso übel, wie ich es mir vorgestellt habe Ich hab mir den schlechtesten Charakter des ganzen Spiels ausgesucht. Das is keine Designentscheidung, das is ein Fail Der Nahkämpfer, der nicht zum Gegner kommt ist so sinnlos wie ... mir fällt grad nichts ähnlich sinnloses ein.

Das heißt es ist sinnlos, überhaupt Punkte in das Hauptattribut zu stecken (wie in meinem Fall Intelligenz)? Besser alles in AP, BP und KT?
Hat das Attribut wirklich so wenig Einfluss auf den Schaden? Gibts da eine Formel?

Blockprofi und Blocken war notwendig, weil mir sonst *alles* davonläuft und ich im Kampf gegen einen Gegner mit der Hälfte meiner Stufe sterben würde, weil ich ihn nie mehr erwische.

Ja, dummerweise ist Iops Wut das einzige, das solo brauchbar ist und das einzige, das in der Gruppe absolut nicht brauchbar ist  


Member Angemeldet seit 23.06.2007
posté 02. März 2013 11:13:05 | #14
du bekommst 5 Punkte jedes lvl hinzu.

das attribute kostet 3 Punkte um 1 Intelligenz Punkt zu erhalten.

1 Intelligenz Punkt geht zu 0.5% in deinen Schaden und resistenz in dem attribut ein.

Heißt du brauchst 10 Punkte in intelligenz um 5% Schaden zu bekommen

die selbe formel geht auch in den anderen attributen,

die einfachste möglichkeit ist wirklich nur Ap BP und KT zu skillen. falls du viele Zauber hast wo die reichweite erhöhbar ist kannst du auch 1 rw skillen und rest in KT

und was das gruppenspielen angeht

Wenn dir einer im weg steht machst du bei ihn halt auch schaden. Deine Mitspieler müssen wissen welche zauber du benutzt und ob dies aoe ist. und wenn du nur aoe besitzt kannst du nix dafür. du bist DD Solln die Mitspieler halt 1-3 felder weg stehen

Der fire iop sollte man nicht unterschätzen. auch wenn der vielleicht nicht so aussieht. kann er doch ne menge schaden verursachen, wenn er richtig gespielt wird und das richtige set besitzt.

Sprung ist pflicht bei IOPs.


posté 02. März 2013 12:25:08 | #15
Folgende kleine Grafik fasst das Iop-Gameplay zusammen:



Stammt natürlich nicht von mir, aber das sind die Grundlagen.


Dieser Beitrag wurde editiert von VanillaRequiem - 02. März 2013 12:25:29.
Edit-Grund : Formatierung…
Member Angemeldet seit 05.02.2012
posté 02. März 2013 12:50:26 | #16
Is das süß

Und das ist ein richtig guter Guide

Gutes Set...hmmm. Worauf soll ich achten? +Intelligenz ist wohl eher egal, +Feuerschaden wohl besser. Nehme ich jetzt mal an.


posté 02. März 2013 18:35:27 | #17
Fresssack-Set > Zinit Pestinaken-Set > Königliches Tofu-Set > Goldenes Scara-Set > Brâkmar Riktanz-Set

Das ist die übliche Abfolge für Feuer zu Beginn. Intelligenz auf Sets oder allgemeiner Ausrüstung ist okay - nur beim Skillen stimmt das Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen nicht… auf Ausrüstung ist das anders (die Stats und Boni scheinen sowieso teilweise sehr willkürlich gewählt).


Dieser Beitrag wurde editiert von VanillaRequiem - 02. März 2013 18:37:13.
Edit-Grund : Weiteres Zwischenset eingefügt… gibt sicher inzwischen noch mehr…
posté 03. März 2013 18:17:21 | #18

Zitat (Bocheii @ 02 März 2013 11:13) *
du bekommst 5 Punkte jedes lvl hinzu.

das attribute kostet 3 Punkte um 1 Intelligenz Punkt zu erhalten.

1 Intelligenz Punkt geht zu 0.5% in deinen Schaden und resistenz in dem attribut ein.

Heißt du brauchst 10 Punkte in intelligenz um 5% Schaden zu bekommen


Die Rechnung ist einfach mal grundlegend falsch!
Bochei bitte editier oder lösche das um hier keinen zu verwirren.

Es ist richtig 5 Punkte pro LVL
Es ist richtig 3 Punkte pro Intelligenz
Es ist richtig 0,5% dmg/res pro Intelligenz
Falsch ist 5% dmg/res kosten 10 Punkte.
Richtig wäre: 5% dmg/res kosten 30 Punkte (also 6 Level-Ups)

Bei aktueller Max-Stufe von 110 kann man maximal (mit Vampyro-Queste) 550 Punkte sammeln.
Durch Skillen von Intelligenz (oder einer anderen Elementar-Eigenschaft) kann man also allerhöchstens: 91,5% dmg/res dazu gewinnen.
Gerade bei Klassen wie dem Iop ist das aber verdammt wenig im Verhältnis dazu, dass man keine AP/BP oder anderes wesentlich nützlicheres skillen kann. Ein Iop hat genügend Aktive und Passive Spezialitäten die ihm +% dmg geben, also lieber AP/BP/KT usw. skillen. Gerade beim Iop ist es wahrscheinlich garnicht so falsch ruhig 2BP zu skillen.
AP bringen einem schließlich nix wenn man sie nicht anweden kann weil kein gegner in erreichbarer nähe ist.

Und das bild von dem IOP-Guide is echt sehr sehr cool :-D


Member Angemeldet seit 04.05.2010
posté 03. März 2013 22:04:52 | #19

Zitat (Wurzelsepp @ 03 März 2013 18:17) *

Zitat (Bocheii @ 02 März 2013 11:13) *
du bekommst 5 Punkte jedes lvl hinzu.

das attribute kostet 3 Punkte um 1 Intelligenz Punkt zu erhalten.

1 Intelligenz Punkt geht zu 0.5% in deinen Schaden und resistenz in dem attribut ein.

Heißt du brauchst 10 Punkte in intelligenz um 5% Schaden zu bekommen


Die Rechnung ist einfach mal grundlegend falsch!
Bochei bitte editier oder lösche das um hier keinen zu verwirren.

Es ist richtig 5 Punkte pro LVL
Es ist richtig 3 Punkte pro Intelligenz
Es ist richtig 0,5% dmg/res pro Intelligenz
Falsch ist 5% dmg/res kosten 10 Punkte.
Richtig wäre: 5% dmg/res kosten 30 Punkte (also 6 Level-Ups)

Er meint hier 10 Punkte Intelligenz, nicht es kostet 10 Skill Punkte.


Member Angemeldet seit 05.02.2012
posté 06. März 2013 08:48:27 | #20
Hi!

Nochmal danke für die Antworten.
Gilt das mit den Attribuspunkten für alle Klassen? Ich wurde mittlerweile schon mehrmals von Neulingen gefragt, wohin sie denn ihre Punkte geben sollen. Da gibt es wohl nicht nur bei mir Ratlosigkeit. Spontan steigert jeder nur seine Attribute, einfach weil es einem logisch vorkommt.

Ich habe ingame noch einmal mit jemandem gesprochen (lustigerweise jemand, der hier eh schon geantwortet hat, bloß wusste ich das nicht als ich fragte) und werde nun beim nächsten Update einen Reskill machen. Da man ja zum Glück seine neuen Fähigkeiten testen und gegebenenfalls wieder anpassen kann, sollte das kein Problem sein.

Vielen Danke jedenfalls
Noreja