Zur Seite forum.wakfu.com

No flash

Erde Ecaflip (verskillt?!)
posté 11. März 2012 19:36:17 | #1
Erde Ecaflip (verskillt?!) Hallo,

hatte gestern mal lust auf etwas neus finde den Ecaflip auch echt gut
daraufhin habe ich mich für einen Erde Eca entschieden mit dem Mainskill All In.

Geskillt habe ich bis jetzt,

Fähigkeiten:
60 Stärke

Spezialfähigkeiten:
Ecaflips Zielsicherheit 20
Pfote runter 3
Ecaflips Tarotspiel 1

Geplant ist,

Spezialfähigkeiten:
Ecaflips Zielsicherheit 20
Pfote runter 20
Ecaflips Tarotspiel 20
Flöherei 20
Nochmal 9
Verdoppeln oder Passen 9
kratzbaum 2

sollte so 500 Punkte sein wenn ich richtig liege (man hat doch auch 500 zum verteilen oder?:p)

und nun meine Frage wäre es besser gewesen +2 AP zu skillen und rest in Kritischer Treffer anstatt in
mehr Erd Schaden oder ist eine gewisse anzahl an extra schaden in diesem moment besser, villeicht genügt ja auch +1 AP etwas extra DMG und den rest in Kritische Treffer? xD
bin da leider etwas verwirrt.

wie findet Ihr es von den Spezialfähigkeiten her? genügent Punkte um dies so zu verteilen sind vorhanden oder?


Freue mich auf jede konstruktive Antwort!  


Dieser Beitrag wurde editiert von iMac1 - 11. März 2012 19:40:54.
Edit-Grund : Änderung.
Member Angemeldet seit 23.06.2007
posté 11. März 2012 20:15:34 | #2
du brauchst 150 punkte für 1 ap

das sind alleine 30 lvls bis du jemals 1 ap bekommst.

ich rate dir bleib stärke und skille am besten was +dmg oder +%dmg gibt. weil der eca sehr wenig schaden macht.

und von Verdoppeln oder passen lass die finger weg davon. es heilt zu oft den gegner

und nochmal. ja das ist ja das mit den Tarotkarten nochmal ziehen stimmts?


lass es lieber. oder benutze den zauber nur an ende der runde.

bringt zu viel negativ karten


posté 11. März 2012 20:18:44 | #3
Also Kritische Treffer zu Skillen finde ich einfach zu teuer. Vorallem da 1% da gar nichts bringt. Und 10% Krits sind eben schon 150 Punkte. Wenn du die in Stärke investierst haste mehr direkten Erdschaden und außerdem noch den Resistenzbonus für Erdschaden.

AP find ich persönlich auch zu teuer, aber da du mit All In natürlich pro AP mehr Schaden machst ist es vielleicht gar nicht so schlecht. Trotzdem würde ich erstmal nen Grundstatuswert in Stärke investieren(ca. 50 - 100) und dann später für AP sparen. Weil Stärke ja auch den All In Schaden erhöht.
Ich finde auf den AP zu sparen macht nur Sinn wenn du wiklich weißt wofür du den AP dann auch einsetzt. In dem Fall hier isses aber sicher nicht schlecht.

Wenn du gerne Krits machst dann mach doch den Würfelskill hoch. Da kannst du wenn du den auf Max hast jede Runde 10% Krit dazubekommen(oder auch verlieren). Außerdem gibts ab 50 bei Glückstreffer einen BP und ab 75 einen AP extra dazu. Und da du Nochmal mit drin hast in deiner Aufstellung und der Skill bei beiden was neues gibt. Würde ich lieber noch in das Würfel gehen als z.b. in die Flöhe.


posté 11. März 2012 20:39:47 | #4
cool danke schonmal für die schnellen Antworten

@Bocheii ich zieh halt so gern mal ne karte um den DMG nochmal zu erhöhen, bis jetzt funktioniert es recht oft auch wenn die chance 50% ist

werde dann aufjedenfall schonmal kein Kritischen Schaden Skillen da die Idee mit dem Würfelskill recht gut ist, einfach zwichendurch mal benutzen um den Krit höher zu machen.

skille dann +1/2 Ap mal sehen denn die kann man echt gut gebrauchen vorallem bei dem All in Skill.


Welchen Würfelskill sollte ich den benutzen damit die Krit hoch geht macht das jeder oder nur ein bestimmter? (mein erster Eca sry :p)

noch kurz eine Frage zu Flöherei er ist ja passiv und tritt demzufolge nebenbei auf ist er dadurch nicht nützlich da man LP wieder hergestellt bekommt? oder ist dies so gering das es nichts bringt.


Dieser Beitrag wurde editiert von iMac1 - 11. März 2012 20:40:31.
Edit-Grund : .
posté 11. März 2012 22:10:51 | #5
Ich meine den Passiven Würfelskill nicht die Feuer skills.
Die Feuerskills bringen den Glückstreffer status nur sehr gering hoch, lohnt sich nicht wirklich wenn man auf Erde ausgerichtet ist.
Der Passive Skill funktioniert aber so wie die Karten, vor deinem Zug wird einmal gewürfelt bei ner 6 gibts bis zu 10 punkte(auf Max) in Glückstreffer(= Krit%) dazu. Bei ner 1 das gleiche wieder abgezogen. 4 und 5 geben maximal 5 punkte auf den Glückstreffer 2 und 3 ziehen das gleiche wieder ab.

Flöherei hat glaube ich eine 20%ige(auf Max) wahrscheinlichkeit zu wirken wenn du einen Erd oder Feuer Skill benutzt. Dann wirkt quasi eine abgeschwächte Version des letzten Wasser Skills auf den Gegner. Das heißt der Gegner verliert über 3 Runden 2 Lebenspunkte die du dann nach den 3 Runden gehilt bekommst. D.h. du machst dem gegner 6 Punkte Schaden und wirst 6 Punkte geheilt nach den 3 Runden. Außerdem erhöht der Skill noch die Wirksamkeit der Flöhe(Wasserskills) um 40%(auf max.)
Da die Aktivierungswahrscheinlichkeit auch auf max nur bei 20% bleibt und das ja dann auch nicht sooooo viel bringt(6 Punkte Schaden und Heilung bei dir) werde ich wohl darauf verzichten. Alles geht eben nicht.

Vorallem wenn du NUR auf Erde gehst würde das mir irgendwann zu langweillig werden immer nur den einen Skill zu nutzen. Deshalb wäre da vielleicht eine Empfehlung auch in den Wasserbaum zu gehen. Weil die Flöhe vorallem der letzte Wasserskill iss nicht schlecht, macht aber als Hauptangriffszauber zu wenig Schaden. DANN macht es auch Sinn die Flöherei als Skill hochzuziehen.


posté 12. März 2012 15:50:52 | #6
ach so ist das
dachte erst an die Feuer Würfel Skills aber da dies Passiv kommt ist es sogar noch geiler!

Wasser werde ich nun mal kurz bis zu den Flöhen hochmachen um mir einen eindruck über diesen Skill zu holen dannach entscheide ich ob ich das Flöhe Passiv maxe oder nicht.

Danke aufjedenfall für die ausführliche Antwort hat mir aufjedenfall weitergeholfen.


posté 12. März 2012 16:16:07 | #7
Also ich hab mir gestern den Froh Floh freigeschalten. Iss etwas problematisch weil die Skills davor eher wenig bringen aber recht viel kosten.

Es ist auch nicht ganz richtig was ich erzählt habe. Der Froh Floh bleibt leider keiner 3 Runden auf dem Vieh sondern nur 2. Was aber trotzdem 3 Angriffe(Einleitungsangriff 1.+2. Runde Gegner) sind und somit trotzdem 6 Schaden.

Schön ist allerdings das auch auf die Angriffe des Flohs die Zielgenauigkeit wirkt. Also bei 40% Zielgenauigkeitsaktivierung und bei 3 Angriffen des Flohs ist es fast sicher das zumindest einer der 3 Angriffe(des Flohs) verstärkt wird durch die Zielgenauigkeit. Der verstärkte Schaden den die Viecher dadurch aber nehmen wird allerdings nicht in die spätere Heilung eingerechnet. Was aber durchaus auch von den Entwicklern gewollt sein kann.


posté 12. März 2012 17:14:27 | #8
das mit dem floh is ja dann auch sau cool wenn er Zielgenauigkeit auslösen kann und man dann später vill. den schaden davon als heal bekommen würde
finde einfach jeden skill vom Eca geil richtig schwer sich da irgendwie festzulegen.


habe jetzt nochmal eine neue Skillfolge,

Ecaflips Tarotspiel 3 (rest - sollte das auf 20 sein?)
Ecaflips Würfel 20
Ecaflips Zielsicherheit 20
Flöherei 20 (wenn es nachher noch in heal gerechnet werden sollte *_*)
Pfoten runter 20
Kratzbaum 9 (vill. für PVP in notsituationen)
Nochmal 9 (benutze ich recht oft mal und wenns noch 32% mehr DMG gibt warum nicht?)

was meint Ihr dazu  


posté 12. März 2012 18:04:45 | #9
Mach aufjedenfall einen Punkt in Pfote runter. Weil dann bekommst du schon 10% Aktivierungswahrscheinlichkeit. Dann kann man sich überlegen ob es sich lohnt weitere Punkte reinzusetzen. Aufgrund der anderen coolen Skills würde ich eher sagen das es sich nicht lohnt.

Tarotspiel würde ich wenn dann auch voll machen. Weil du mit jedem Punkt die Chance erhöhst eine positive Karte zu bekommen und gleichzeitig natürlich die Chance verkleinerst eine Negative zu bekommen.

Achja nochmal ums klar zu machen ich hab keine Ahnung wie die Flöherei funktioniert(außerdem was im Skill steht). Das was ich beschrieben habe im letzten Post war der Froh Floh Skill der aufjedenfall stärker ist als die Flöherei. Und den Extra Schaden von Zielsicherheit bekommst du NICHT als Heal. Allerdings werde ich nachdem der Würfel voll ist wohl auch die Flöherei pushen.
(Was aber noch dauern wird weil ich irgendwie nicht weiterkomme da ich mich immer mit Kochen und Backen ablenke)


Member Angemeldet seit 16.02.2012
posté 14. März 2012 15:07:57 | #10
Ein Erd-Ecaflip, hm...

Ich würde an deiner Stelle zusehen Tarot schnellstmöglich aufs Maximum zu bringen sobald einmal der erste Punkt drin ist. Mit den Karten spielst du nicht nur mit deinem Leben sondern auch mit dem deiner Gruppenmitglieder, da auch diese natürlich davon betroffen sind wenn z.B. plötzlich alle Gegner eine um 50% erhöhte Chance haben kritisch zu treffen. Zielsicherheit ist Standard und Bedarf wohl keiner extra Erläuterung.Der Würfel ist natürlich auch als Erd-Ecaflip nett und sollte wohl danach die zweite Fähigkeit sein der du dich widmest.

Darauf folgende mögliche Kandidaten:

Flöherei. Die deutsche Fähigkeitsbeschreibung ist ... bescheiden, daher eine kurze Erklärung der Funktionsweise:
Es besteht eine Chance durch einen Feuer- oder Erdzauber auf dem Ziel ohne Kosten an Aktionspunkten (5 immerhin) den Zauber Frohfloh auszulösen.Sofern der Frohfloh-Zauber auch über eine gewisse Stufe verfügt ein durchaus ordentlicher Schadensbonus der auch noch für eine Heilung sorgt sobald der Effekt endet. Die beiden "Probleme" dabei:
1. um die Wirkung zu erhöhen sollte man den Frohfloh leveln, wofür er aktiv genutzt werden muss
2. die Kosten an Wakfupunkten bleiben erhalten,
es kann also sein das man unvorhergesehen 2 WP weniger hat da der Frohfloh ausgelöst wurde.

Mit Nochmal kann man kontrolliert seinen Schaden für eine Runde steigern. Mit hoher Stufe ein sehr mächtiger Effekt dessen Steigerung jedoch wie bei allen aktiven Fähigkeiten ab Stufe 4 doppelt und 7 dreifach kostet. Durch die WP-Kosten beißt sich eine extensive Anwendung allerdings mit der Flöherei.

Was für mich zu Beginn eher nicht in Frage kommt:

Kratzbaum. Ohne Tarot eher uninteressant, (wenn du zu ihm greifen musst ist eh schon zu viel falsch gelaufen,) mit öfters die letzte Hoffnung wenn Oginak und Ecaflip sich gegen dich verschwören. Mit höherer Stufe kann die letzte Zuflucht durch eine deutlich stärkere Heilung eher die Rettung bedeuten, die Kosten steigen wie bei 'Normal'. Eine erfolgreiche Heilung kostet die gesamten Glückssträhne.

Bei Pfoten runter ist's zu Beginn einfach recht wenig das man für einen Skillpunkt bekommt im Vergleich zu anderen Fähigkeiten.

Doppelt oder Passen kann mit genügend Glück den Schaden erheblich steigern, ist mir aber zu unzuverlässig. Katzenspung zu verbessern ist lediglich für Wasser-Ecas von Nutzen. Und das Maunzmiez kann gut im Weg rumstehen, viel mehr aber auch nicht.

P.S. Nebenbei: der Kratzbaum ist im Kampf gegen Spieler eher WP-Verschwendung wenn dein Gegner seine Funktionsweise kennt.


Dieser Beitrag wurde editiert von Rimali - 11. August 2012 04:36:16.
Edit-Grund : Hinweis von EdwardFawks, Aktualisierung
posté 14. März 2012 19:26:38 | #11
Ganz nett, aber du scheinst die Skillpunktekosten noch nicht so ganz durchschaut zu haben. Mal ganz allgemein:

Jede Klasse hat 5 aktive und 5 passive Supportspells.
Die Passiven haben 20 Level und kosten 5 Skillpunkte pro Level.
Die Aktiven haben 9 Level, Kosten wie folgt:
Level: 1, 2, 3: 5 Punkte = 15
Level: 4, 5, 6: 10 Punkte = 30
Level: 7, 8, 9: 15 Punkte = 45

Macht unterm Strich 90 Punkte.

Katzensprung ist eine tolle Fähigkeit auch für nicht Wasser-Ecas. Die Fähigkeit kostet dich 2AP, aber dafür bist du quasi nicht lockbar. Davon abgesehen hast du 3+ Movementpunkte durch diese Fähigkeit und bist extrem mobil. Einziger Nachteil: Kann nicht benutzt werden, wenn du auf dem Würfel stehst.

Zum Tarot: An sich sollte man es Leveln, ja. Aber wenn man mal überlegt, dann wird dadurch die 1HP Kartenkombo begünstigt, während die Chance auf den Wiederbelebungsbuff verringert wird.
Die Verteilung auf Max Level beträgt ja 50/30 (gut/schlecht). Wenn man also Gott Ecaflip zieht, ist die Chance hinterher Ouginak zu bekommen recht gering.
Sollte man aber genug Pech haben, Ouginak zu ziehen, so ist die Chance auf Ecaflip wiederum viel höher. An sich ein sehr dummes System, könnte echt Überarbeitung vertragen.

Rein nach meiner Erfahrung habe ich auch schon viel öfter unter der 1HP-Kartenkombo gelitten, als dass ich den Revive Buff erhalten habe. Andererseits bin ich auch ein echter Pechvogel. Katzen die mir den einzigen Ausweg versperren, x millionen Mal Kritischer Fehlschlag und Doppelt oder Passen ist bei mir auch eher 20/80 verteilt.

Der Würfel ist auch im PvP ein toller Skill. Klar, wenn dein Gegner weiss wie er funktioniert, dann wird er dich wohl schnell da runter hauen, aber andererseits benutzt man den Würfel eh meistens nur dann, wenn man sowieso kurz vorm Tod steht. Und durch den Würfel kann man den Gegner zwingen, Angriffe mit wenig Schaden zu nutzen oder ihn dazu bringen dich mit etwas Glück zu heilen. Es ist ein toller Skill, aber zu unzuverlässlich um ihn als erstes zu skillen.
Wobei man nicht vergessen darf, dass jeder Punkt in Glückssträhne gleichzeitig +1% darauf gibt, sich mit dem Würfel zu heilen. Jedoch wird die Glückssträhne damit verbraucht und auf 0 gesetzt.


Member Angemeldet seit 16.02.2012
posté 14. März 2012 22:12:13 | #12

Zitat (EdwardFawks @ 14 März 2012 19:26) *
Kosten wie folgt:
Level: 1, 2, 3: 5 Punkte = 15
Level: 4, 5, 6: 10 Punkte = 30
Level: 7, 8, 9: 15 Punkte = 45
Gut zu wissen. Da ich mich bei der Ecaflip bislang nicht sonderlich für eine (maximale) Verbesserung die aktiven Fähigkeiten interessiert und andere Klassen lediglich wenige Level angespielt habe, war mir die Kostenentwicklung bei den aktiven Zaubern nicht bewusst. (Katzbaum vor ewigen Zeiten in der Beta mal auf +100% Heilung gebracht und jetzt Normal auf bald +20% Schaden.)

Den Wiederbelebungsbuff hab ich in meiner gesamten Spielzeit nur ein einziges Mal bemerkt, nötig war er in dem Kampf aber nicht. Habe auch noch nie erlebt oder gehört das eine Ecaflip dadurch zurückgekehrt ist. Nur um die Wahrscheinlichkeiten der beiden Kombinationen im Gleichgewicht zu halten würde ich nicht eine generell um ein Drittel höhere Wahrscheinlichkeit(40 statt 30%) für eine schlechte Karte in Kauf nehmen. Aber wohl Geschmackssache, wie Tarot generell.


Dieser Beitrag wurde editiert von Rimali - 14. März 2012 22:27:37.
posté 14. März 2012 23:22:16 | #13
Eine Anmerkung hab ich zum Katzensprung Skill Edward.

Das was du beschreibst geht IMMER. Also auch ohne jegliche Skillpunkte.
Skillpunkte in den Katzensprungskill erhöht nur den Wasserschaden der darauf folgt. Also wenn man nicht auf Wasser geskillt ist völlig sinnlos den zu erhöhen.
Natürlich NICHT sinnlos den zu benutzen. Das tu ich schon seit er freigeschaltet ist.

Von den Tarotkarten halte ich persönlich gar nichts. Alleine dashalb weil ich auch die Erfahrung gemacht habe das die Kombination Oginak Ecaflip öfter kommt.


Dieser Beitrag wurde editiert von Yomo81 - 14. März 2012 23:25:21.
posté 14. März 2012 23:56:18 | #14
Ich habe nirgends geschrieben, dass man den Sprung leveln soll. Ich wollte nur klarstellen, dass es ein toller Skill ist.


posté 15. März 2012 02:09:56 | #15
Das es ein toller Skill ist gebe ich dir vollkommen Recht. Wie gesagt war das nur als Anmerkung gedacht und nicht als Kritik. Aber hier in dem Thema geht es ja darum wo man seine Punkte reinstecken kann/sollte. Und deshalb wollte ich das noch ergänzen.

Katzensprung = Cooler Skill, funktioniert aber auch völlig ohne Punkte investition.  


Dieser Beitrag wurde editiert von Yomo81 - 15. März 2012 02:11:11.