Zur Seite forum.wakfu.com

No flash

Dev Blog zum neuen Ecaflip
posté 15. Februar 2012 18:46:03 | #1
Dev Blog zum neuen Ecaflip Hallo Leute,

wo ist denn der Devblog zu neuen Version des Ecaflips ich hätte da noch ein paar Fragen die der Artikel vielleicht beantworten könnte. Oder ist der einfach noch nicht übersetzt. Wenn er noch kommt ist alles ok.

Ich schreib mal die Fragen kurz hier rein.

- Ich wüsste gerne ob man bei den Tarot Karten immernoch sterben kann(hat mir gar nicht gefallen und war ein Grund für mich sie nicht zu skillen) Ne Auflistung der möglichen Karten wäre auch toll. Am besten noch mit der Wahrscheinlichkeit des auftretens.

- Zu dem Passiv Skill Ecaflips Zielsicherheit hätte ich auch gerne noch eine Erklärung. Vorallem weil sich in dem Feld nichts ändert wenn man nen Punkt dazu gibt. Liegt warscheinlich daran das das Feld zu klein ist und man das nicht größer bekommt.

Ok das reicht eigentlich. Die Skills sind realtiv klar beschrieben. Und wesentlich spannender als die Luft Skills früher.


posté 15. Februar 2012 23:27:56 | #2

Zitat (Yomo81 @ 15 Februar 2012 18:46) *
Vorallem weil sich in dem Feld nichts ändert wenn man nen Punkt dazu gibt. Liegt warscheinlich daran das das Feld zu klein ist und man das nicht größer bekommt.
Mit dem Mauszeiger drauf bleiben, dann öffnet sich ein Kasten am Zeiger wo der gesamte Satz drin steht. (Ist neu)


posté 15. Februar 2012 23:51:36 | #3
Stimmt hab ich mittlerweile auch bemerkt.

Bei den Tarot Karten bringt der Mouseover allerdings nichts. Ich mach jetzt eh erstmal den Feuer Tree da sind die Tarot Karten nich so wichtig. Aber so ne Aufstellung wäre doch nett.


posté 16. Februar 2012 13:19:16 | #4
eine "Todeskarte" habe ich bisher noch nicht entdeckt, nur eine Karte die LP abzieht (aber nicht alle).

Was die Zielsicherheit betrifft, so steigt die Chance diese fähigkeit zu aktivieren mit jedem lvl um 2% (maximum also 40%)


posté 16. Februar 2012 14:28:54 | #5
Jop hab es jetzt auch schon getesten eine Weile.

Und der direkte Tod hat mich noch nicht ereilt durch eine Karte. Ich hatte aber bereits zweimal nur noch genau einen LP. Und konnte NICHT direkt nachvollziehen warum. Im Chatlog stand nichts das ich unnatürlich viele LP verloren habe. Oder sonst eine Info. Es kann auch zufall sein das ich einfach keine Lebenspunkte mehr hatte. Aber mit anderen Chars hab ich bisher selten gegen einzelne Wahasen verloren deshalb scheint mir das seltsam zu sein. Genauso finde ich es fast schon ein zu großer Zufall das es GENAU 1 LP ist. Aber selbst wenn es tatsächlich so eine Killerkombi gäbe die die LP auf 1 sinken lässt, könnte ich damit noch leben weil der Eca sonst recht cool ist. Ich mochte nur den Instant Death nicht, und der scheint weg zu sein.

Was mir aber auch aufgefallen ist das der Eca auffallend oft blockiert wird. Beispiel im Kanojedo bei der Hinternversohlungsaufgabe bin ich 2 Runden nicht von dem Schelmchen(oder was das iss) weggekommen. Und sollte dieses Ding nicht eigentlich keine Blockierfähigkeit haben? Es waren natürlich keinerlei Karteneffekte an. Ich habe allerding auch keinerlei Punkte in Ausweichen Blocken oder Initiative.


posté 16. Februar 2012 20:55:06 | #6
Zu den Karten: es gibt keine "Todeskarte" mehr, durch die man direkt sterben könnte, aber sehr wohl eine Kartenkombination, die die LP auf 1 setzen kann, egal wieviel man vorher hatte - sehr nervig.
Was einem auch keiner sagt, ist, dass 2 der Karten nun die jeweils nachfolgende Karte beeinflussen: Ecaflipgott und Ouginakgott. Ecaflipgott gibt der nachfolgenden Karte einen stark positiven Effekt, während Ouginakgott genau das Gegenteil bewirkt.

Kleines Beispiel: Die Karte "Der Haarige Einsiedler" klaut einem 2 BP, was ziemlich lästig sein kann. Hat man aber vorher die Karte "Der Gott Écaflip" gezogen, bekommt man statt 2 BP zu verlieren 3 Extra-BP und 50% Resistenz gegen alle Elemente. Hat man dagegen vorher "Der Gott Ouginak" gezogen, verliert man alle BP und erhält 100% Schwäche gegen alle Elemente - Autsch.

Die Kombination "Der Gott Ouginak" -> "Der Gott Écaflip" führt zum setzen der eigenen LP auf 1. Die umgedrehte Kombination führt dazu, dass man einmal automatisch wiederbelebt wird mit 50% HP wenn man draufgeht ^^

Generell gilt: zieht man die Karte des Écagottes, kann man sich auf einen schönen Effekt in der nächsten Runde freuen (oder auch in der derzeitigen, wenn man den Passiv für einen sofortigen weiteren Kartenzug/Würfelwurf geskillt hat). Zieht man dagegen den Ouginakgott, kann man nur beten, dass die nächste Karte nicht der Écagott ist und dass der Effekt nicht ALLZU schlimm wird.


Dieser Beitrag wurde editiert von Ranko-Saotome - 16. Februar 2012 21:12:00.
posté 17. Februar 2012 02:40:21 | #7
Den 2. Kartenzug(Nochmal heißt der Skill) muss man gar nicht skillen, der bringt dann nur noch extra Boni. Aber die AP/WP werden nicht weniger. Deshalb lohnt es sich zumindest am Anfang nicht das zu skillen.

Jop die Böse Version mit dem 1 HP hatte ich schon 3 mal die Gute Version mit dem wiederbeleben noch gar nicht. Müsste das nicht theoretisch genau gleiche Chancen haben zu kommen.
So wie es jetzt ist finde ich es aber doch immernoch besser als früher. Bei Instant Death war ich immer sehr verwirrt "häh warum bin ich denn jetzt Tod". Jetzt hat man wenigstens noch die Chance den Kampf zu beenden.

Nebenbei erwähnt verstärkt der Gott Ecaflip auch die Effekte der Erdskills des Ecas. UND gibt noch 3 Extra AP. Das wiegt echt die negativen Effekte auf finde ich. Allerdings ist der Würfel mit den extra Kritischer Treffer %punkte auch nicht schlecht und der hat eben keine negativen Seiten.

Ist das mit dem Blockieren noch jemand anderem aufgefallen?


posté 17. Februar 2012 12:11:14 | #8
Ähm, so weit ich das gesehen habe, hat jede Karte negative Effekte, die durch den Ouginakgott ausgelöst werden können. Im Falle der Karten, die Boni auf Schaden bzw. kritische Treffer geben, bedeutet das, dass die Boni auf deine Gegner statt auf dich wirken. Und bei 89% Schadensbonus kann das wirklich wehtun.

Und das mit dem Blockieren scheint seit dem neuesten Patch so zu sein. Früher hatte ich noch mit jedem Charakter 95% Ausweichenchance bei einem Wahasen und immer noch 79% bei 2 Hasen. Heute sind's 75% bei einem und 56% bei zweien. Wahrscheinlich haben die das nach unten geschraubt, um einen Anreiz zum Skillen des Ausweichen zu schaffen ^^"


posté 17. Februar 2012 14:15:44 | #9
Auf dem englischen Wakfu Wikia gabs auch mal so eine Tabelle bei der man sehen konnte welche Karte welche Effekte hat und was passiert wenn vorher eine Gottkarte kommt. Das wird nur jetzt sicher nicht mehr aktuell sein.

Mist dann muss man jetzt Punkte in Ausweichen setzen. Initiative bringt da ja nichts oder? Wäre ja eigentlich logisch das wenn man schneller ist man eher ausweichen kann. Weil ich wollte mal nen Initiative Eca ausprobieren. Da könnte man dann aber jeden zweiten Level ja einen Punkt in Ausweichen investieren. Iss nur eben doof ganz ohne extra LP auszukommen.


posté 17. Februar 2012 18:11:45 | #10
Ecaflip's Tarotspiel

Ecaflip's Tarotspiel ist eine Passivfähigkeit der Ecaflips (offensichtlich!) und kostet 5 Punkte pro Level. Mit steigendem Level steigt die Chance auf dem Erhalt einer guten Karte, während die Chance auf der Erhalt einer schlechten Karte sinkt. Das Tarotspiel aktiviert sich kostenfrei automatisch am Anfang jeder Runde und zieht eine Karte. Mit dem Effekt dieser Karte muss man leben, ob man will oder nicht - ausser man bedient sich einer Supportfähigkeit, die eine neue Karte zieht, aber die kostet 1 WP, ist also nur begrenzt einsetzbar.
Hinweis:
Mit der Fähigkeit "Nochmal" kann man zwar sofort eine weitere Karte ziehen, die den Effekt der alten Karte aufhebt, aber der "gute"/"böse" Einfluss von "Der Gott Écaflip/Ouginak" bleibt dennoch bestehen! "Nochmal" ist also kein Allheilmittel!

Nachfolgend eine Liste der Effekte:
N(ormal) bedeutet der normale Effekt der Karte, E(caflip) den Effekt der Karte unter dem Einfluss von "Der Gott Écaflip" und O(uginak) den Effekt der Karte unter dem Einfluss von "Der Gott Ouginak"


Der Gott Écaflip
N: +3 AP, positiver Effekt auf die nachfolgende Karte, verstärkt Erdzauber
E: das Spiel lässt es nicht zu, dass man 2mal hintereinander Ecaflip zieht
O: Setzen der eigenen LP auf 1 (viel Spass...)

Der Gott Ouginak
N: -3 AP, negativer Effekt auf die nachfolgende Karte
E: Wiederbelebungsbuff auf den Écaflip, der ihn einmal mit 50% HP wiederbelebt
O: das Spiel lässt es nicht zu, dass man 2mal hintereinander Ouginak zieht

Glücksrad
N: Bonus auf kritische Treffer für den Écaflip (mind. 30%)
E: Starker Bonus auf kritische Treffer für den Ecaflip (mind. 80%)
O: Bonus auf kritische Treffer für die Gegner

Die Krokette
N: alle Kampfteilnehmer werden 1-20% ihrer maximalen LP geheilt
E: der Écaflip und seine Gruppe werden um 1-20% ihrer maximalen LP geheilt
O: [kommt noch]

Écaflips Vieviecher
N: der Écaflip bekommt diese Runde mind. 10% des angerichteten Schadens geheilt
E: der Écaflip bekommt diese Runde 50% des angerichteten Schadens geheilt
O: der Écaflip macht diese Runde nur 80% Schaden, die restlichen 20% bekommt er selber

Die schwarze Maunzmiez
N: 30% Chance auf kritischen Fehlschlag
E: 50% Chance auf kritischen Fehlschlag für die Gegner
O: 60% auf kritischen Fehlschlag

Der haarige Mond
N: beschwört eine Maunzmiez, die nach einem Angriff KO geht
E: beschwört eine Maunzmiez mit besseren BP, die nach einem Angriff KO geht
O: beschwört eine Maunzmiez, die den Écaflip oder seine Gruppe 1 Mal angreift und KO geht

Der haarige Einsiedler
N: der Écaflip verliert 2 BP
E: der Écaflip erhält 3 BP und 50% Resistenz in allen Elementen
O: der Écaflip verliert alle BP (Zustand Gefesselt) und erhält 100% Schwäche in allen Elementen

Die Maunzaufopferung
N: der Écaflip verliert pro Gegner 2% seiner LP
E: die Gegner verlieren die LP und nicht der Écaflip
O: [kommt noch]

Die launischen Würfel
N: alle Kampfteilnehmer erhalten einen Schadensbonus
E: alle Kampfteilnehmer erhalten einen Schadensbonus, aber die Gruppe mehr als die Gegner
O: die Gegner erhalten einen saftigen Schadensbonus


Dieser Beitrag wurde editiert von Ranko-Saotome - 21. Februar 2012 14:45:23.
posté 17. Februar 2012 18:57:53 | #11
Gerade eben habe ich noch etwas zum Ecaflip festgestellt.

Beim Skill Kratzbaum steht dran das er zu 50% den erlittenen Schaden verdoppelt.
Zu 50% + Glückssträhnen Stufe wird der Schaden komplett abgewendet und die Hälfte davon sogar geheilt. Außerdem bleibt der Kratzbaum für die nächste Runde bestehen solange man sich nicht bewegt.
Was aber nicht dran steht ist das der Kratzbaum beim positiven Effekt die Glückssträhnen Stufe verbraucht. Und ich finde das ist eine Information die man wissen solle. Denn eine Hohe Glückssträhnen Stufe bringt mir ja viel mehr(mehr kritische Treffer) als einmal vom Schaden befreit zu werden. Außer es ist wirklich ein sehr starker Gegner der sehr viel abziehen würde.