Zur Seite forum.wakfu.com

No flash

Sind Sadidas schwach oder kann ich sie nicht spielen?
posté 05. November 2012 18:00:07 | #1
Sind Sadidas schwach oder kann ich sie nicht spielen? Hi,

Ich hab mir heute einen Sadida erstellt, da ich diese Klasse irgendwie voll cool finde.

Momentan hab ich meinen Charakter auf Lvl 6 und mich besiegen Lvl 5 NPC´s.

Ich will ihn eig auf Puppen skillen. Kann mir da jemand Tips geben?


Schonma danke im vorraus


LG


Member Angemeldet seit 16.02.2012
posté 05. November 2012 20:02:24 | #2
Die Klasse hat dringend eine grundlegende Überarbeitung nötig. (Die auch bereits in Planung ist.) Nicht Sacrieure, Sadidas sind aktuell die wahren Masochisten.

Puppen sind zu Beginn nur begrenzt zu empfehlen, da sie für den nötigen Aufwand viel zu leicht sterben. Ich selbst habe zu Beginn mit den Gegnern fangen und den Luftpüppchen gespielt, da diese nicht suizidal an den Gegner kuscheln und so die Wahrscheinlichkeit das sie mehr als eine Runde bestehen entsprechend höher ist. Außerdem nutzen Puppen auf sie gewirkte Luftzauber, so sind u.a. die AP der Erweckung für den Angriff nicht "verloren".

Wenn du generell vor allem mit Puppen spielen willst empfehlen sich die Wasserzauber (Rost!), auch die Wasserpüppchen sind später erste Wahl, die kippen dir mit niedrigen Level jedoch direkt um.


posté 06. November 2012 03:03:05 | #3
Als Spieler der seit der Beta Sadida spielt (mittlerweile Stufe 105) und zwar als Main-Char kann ich dir nur sagen: Jeder Single-Elementar-Sadida-Build spielt sich vollkommen anders und beim Schaden bist du grundsätzlich hinter anderen Charakteren. Ich habe zu beginn als Wakfu offiziell erschien einen Wasser-Build auf Puppen getrimmt bevorzugt, bis ca. stufe 50/60. Wichtig sind hier die AP (9 um 2 Püppchen gleichzeitig zu beschwören und den Gegner im Optimalfall noch mit zu treffen). Dieser Build wurde mir aber zu langweilig, weil ich mich nicht gerne auf die (echt besch...eidene) KI verlasse.
Nach einem Restat entschied ich mich dann für einen Luftbuild mit "Mief des Waldes" als Hauptattacke, nach langen Rechnereien war mir aufgefallen, dass dieser Build wohl den meisten DMG-output hat(te). Leider wurde der Build dann vor ca 2 Monaten generft. Grundsätzlich ist ein Luftbuild aber nach wie vor relativ interessant finde ich. Das Problem bei diesem Build ist nur, dass man sich quasi immer im nahkampf befindet.
Nach dem Nerf des Luftbuilds (ich hatte zu diesem Zeitpunkt meinen Sadida gerade auf ca stufe 88) habe ich dann einmal Erde ausprobiert. Mir persönlich gefällt dieser Build bis jetzt am besten, auch wenn der DMG-output nach wie vor nicht gegen klassen wie Srams, Sacrieure, Cras, Iops, Xeloren, Enutrofs, Eniripsas usw. anstinken kann. (Obwohl ich mit dem Muwulf-Set fast optimal ausgestattet bin)
Bei Gegnern wie den wilden fressis schaffe ich mit meiner stärksten Attacke ohne Totem (10ap) ca 400-450dmg (unkritisch). Mit Totem kann ich meine stärkste Attacke nicht 2 mal nutzen, komme aber auf ca. 500 dmg mit einer kombination aus zwei attacken.
Der größte Vorteil den ein Erd-Sadida hat sind seine Flächenzauber. Beben (bei mir Stufe 44, der Rest der Attacken ist zwischen stufe 79 und 83) z.b. ist im Single-Player gegen große Monstergruppen deutlich nützlicher als unnütz. Übrige BP verbrate ich damit oft sinnvoll. Im Multiplayer (besonders in der Arena) kann ich beben absolut nicht empfehlen, da man fast immer mehr schaden an den eigenen als am gegner macht.
Der zweite Flächenzauber "Rankengewirr" ist deshalb gut, weil man mit 10AP in einer Runde ein Totem zaubern kann, ein püppchenkern zwischen sich und den Gegner legt und dann noch mit Rankengewirr das Totem, das Püppchen und den Gegner trifft. Mit dieser kombination macht man bis zu 450dmg in der ersten runde (je nach resistenz, bei Erdstarken-Gegnern wie WuWülfe oder den Ghulen gerne auch mal deutlich weniger) und man hat sein Püppchen das den Gegner im Optimalfall blockt und (bei meiner Skillung) 20% des eigenen Schadens auf sich zieht.
Alles in allem ist der Sadida also nicht wirklich als DMG-Dealer spielbar sondern als Supporter (mit einem in aktueller form extrem schwachen Totem) und Defensiv-Char (blockt gegner und erhält 20% weniger dmg).
Bei größerem Interesse verrat ich dir auch gerne mehr zur skillung (meines) Sadidas und wie ich glaube, dass man ihn ganz gut spielen kann.
Einen Guide habe ich bis jetzt leider noch nicht schreiben können, ansonsten hätte ich den schon hier rein gestellt. Außerdem finde ich, verleiten solche guides die spieler immer dazu es sich leicht zu machen und exakt nach den vorgaben darin zu skillen/spielen. Ich tüftel da lieber gerne selbst und find es sehr gut wenn andere das auch machen. Dennoch sind sadidas (luft und erde besonders) so selten, dass ich jedem neueinsteiger, der einen Sadida spielen möchte gerne helfe.

Sorry für die Wall-of-Text, aber wenn ich einmal schreibe, dann schreib ich eben

Wie gesagt, bei speziellen fragen, einfach hier posten, ankabox-nachricht schicken, oder ingame an Mistral wenden.


posté 07. November 2012 14:18:51 | #4
Ich würde mich über eine genauere Beschreibung deiner Skillung sehr freuen


posté 07. November 2012 21:14:00 | #5
Ich geb einfach mal meine Skillung mit einem Bild bekannt.
Wie gesagt ich bitte jeden den Build nicht einfach zu kopieren (da er auch noch nicht final ist) sondern sich selbst gedanken zu machen und ruhig auch mal ein taschenrechner zur hand zu nehmen. Fast alles in dem Spiel (besonders Schaden und Resistenzen) ist auf ein relativ einfaches mathematisches System aufgebaut. Ich war immer seeeeehr schlecht in Mathe in der Schule und würde jetzt mal behaupten das jemand der in der 8. Klasse in Mathe ne 4 hat das trotzdem ganz gut alleine ausrechnen kann ;-)


Ein bisschen Erklärung dazu:
Ich habe so geskillt, da ich 12 AP haben möchte und mir das Reichweiten-Problem von Luft (plus der nerf in einem der letzten updates) auf den Zeiger geht und der Wasser-Build zu sehr von Puppen abhängig ist, die in der Regel nach einem Schlag vom Gegner tot sind (außer man Skillt sich auf LP)
Aktuell ist mein Makabra-Bogen auf stufe 91 (sobald dieser Stufe 100 ist habe ich also schon 11 AP).
Für einen Erd-Build würde ich grundsätzlich auf jedenfall einen 10 AP-Build empfehlen, da man mit 10 AP in einer Runde, das Totem + einen Püppchenkern zaubern kann und mit Rankengewirr, das Püppchen zum Blockpüppchen macht, den Gegner direkt trifft und noch einmal das Totem damit (oder evtl. noch ein paar mehr gegner wenn diese dicht beeinander stehen). Wenn man den Gegner aus irgendeinem Grund komplett wegblocken will oder 2 Gegner die dicht beieinander stehen, kann man mit den 10AP auch das Totem weglassen und stattdessen 2 Püppchenkerne zaubern und diese mit Rankengewirr aktivieren.
Für den maximalen Schaden mit 10AP in der ersten Runde empfehle ich 1. Totem, 2. Düngung aufs Totem und mit den Restlichen 3AP dann "Wuchernde Gräser"
Diese Empfehlung gelten natürlich nur für jemanden der so wie ich nahezu alle zauber auf ca gleicher Stufe hat.
Ranken benutze ich in der Regel wenn ich relativ weit von Gegnern weg bin und ich kein Totem zaubern kann oder möchte und mit Rankengewirr einmal draufhauen kann um einem Gegner den möglicherweise finalen Schlag zu verpassen.
Die Luftzauber alle zu aktivieren empfehle ich deshalb, da der letzte Luftzauber eventuelle gegner oder eigene Püppchen gut von Totems schubsen kann oder einen hoch mobilen gegner der sich wegbeamen kann mit dem vorletzten Zauber (Kammhier) zu stabilisieren.
Leider ist mir im PVP-Turnier diese Idee erst zuspät aufgefallen, sonst hätte der Kampf gegen Ace-Ventura (einen Luft-Sacri) nicht so eindeutig ausgesehen.

Was die Spezialitäten betrifft:
Der Erdbuild macht am meisten Schaden wenn er das Totem zu Hilfe nimmt (wie alle Sadida-Builds eigentlich, da dies der einzige Weg ist außer durch Ausrüstung den Schaden im Kampf zu erhöhen).
Deshalb empfehle ich für jeden der einen Sadida anfängt eine Skillung in der folgenden Reihenfolge:
1. Voodool (Totem) auf 9
2. Püppchenkenntnis auf 5
3. Püppchen auf 9
4. Püppchenkenntnis auf 20
5. Püppchenverbindung auf 20
6+7. Je nach vorliebe Blattwacht auf 15 oder Puppenhaftes Opfer auf 7
8. Auf stufe 105 hat man dann noch einen Punkt übrig, den habe ich in Blattwacht gesteckt.

Auf Püppchenverbindung möchte ich gerade als Erdbuild noch einmal besonders hinweisen.
Der Sadida macht wie hinlänglich bekannt ist nuneinmal einfach nicht sehr hohen DMG, deshalb ist es wichtig sich gerade defensiv auch gut aufzustellen um möglichst lange im Kampf überleben zu können. Mit Püppchenverbindung erhält man immer wenn mindestens eine Puppe im Spiel ist (funktioniert nicht wenn nur ein Püppchenkern im Spiel ist) pauschal 20% weniger DMG vom Gegner (diesen bekommt stattdessen die Puppe oder die 20% werden gleichmäßig auf alle Puppen im Spiel aufgeteilt)
Gerade da die Blockpüppchen mit denen ich in der Regel arbeite die meisten Resistenzen und die höchsten LP von allen Puppen haben kann ich dies nur empfehlen.
Blattwacht empfehle ich auf Stufe 15, da die Püppchen dann in den Kernobst-Zustand Stufe 4 (+2 statt +1 BP) geraten und damit weiter laufen können. Ein normales Blockpüppchen hat ja leider nur 2BP und wenn es ein Gegner mal schafft zu entkommen, dann kommt es damit nicht wirklich hinterher.
Puppenhaftes Opfer epmfehle ich auf stufe 7, da man dann die AP-Kosten für diesen Zauber auf das Minimum von 2 AP gesenkt hat, und die Reichweite (bei mir) von 1-6 in der Regel vollkommen ausreicht. Der Heilungsaspekt ist eher nebensächlich. Ich nutze diesen Zauber in längeren Kämpfen in der Regel nur um nicht soviele WP zu verbrauchen. Den WP den man braucht um ein Püppchen zu zaubern bekommt man mit Puppenhaftes Opfer nämlich wieder.

Zum Abschluss noch eine Kleinigkeit zu dem wohl meistgehassten Zauber: Beben.
Ja ich kann diesen Zauber auch nicht leiden. Ein zufälliges Wirkgebiet ist eher was für Ecaflip-Spieler. Aber er hat durchaus (auch auf Stufe 44 wie bei mir) seine praktischen Seiten. Am besten benutzt man ihn nur wenn man BP übrig hat, also für nichts anderes braucht UND wenn gleichzeitig deutlich mehr Gegner auf dem Spielfeld sind als eigene Spieler.

So, wenn jetzt noch Fragen sind, beantworte ich die auch gerne.

Und nocheinmal weil ichs garnicht deutlich genug sagen kann:
Bitte nicht einfach meinen Build kopieren, sondern nehmt es als Denkanstoss und zückt eure Taschenrechner.
Außerdem kann es durchaus sein, dass ihr vom Spielverhalten her meinen Sadida total langweilig oder unspaßig findet und euch das Spiel mit den Puppen vielleicht viel mehr gefällt oder ihr die Feldmanipulation eines Luft-Sadidas interessant findet.
Eine weitere Idee wäre Blattwacht weg zu lassen, und Puppenhaftes Opfer nicht so hoch zu skillen und stattdessen mit "Ordern der Losen Ausraster" zu spielen, die erhöht nämlich zusätzlich den Blockwert eurer Puppen recht erheblich und statt 2 BP durch Blattwacht per "Zufall" zu bekommen könntet ihr damit wann immer IHR es wollt euren Püppchen 4 BP geben. Gerade gegen Fernkämpfer bestimmt eine gute Idee. Oder die Kombination: Kammhier und Orden der Losen ausraster auf ein Blockpüppchen das direkt zwischen euch und einem Gegner steht den ihr weiter weg haben wollt. Denn das Ergebnis: Das Blockpüppchen bindet den Gegner an sich und rennt mit ihm im Schlepptau 6 BP weg.

Der hier aufgezeigte Build ist aufgrund meiner Spielerfahrung seit Veröffentlichung von Wakfu entstanden, noch nicht Final (da noch keine 12 AP ^^) und auf meine persönlichen Spielvorlieben zugeschnitten.

LG euer Switcher

PS: Als Kampfstrategie zum Totem (mir ist aufgefallen das viele Sadida-spieler da noch nicht drauf gekommen sind):
Das Totem erscheint ja immer direkt vor euch (also zwischen dem Gegner und euch) wenn dieser dann auf euch zugerannt kommt steht er natürlich direkt auf dem Totem und macht es damit nutzlos. Stellt euch also am besten wenn ihr das Totem gezaubert habt in einer diagonalen Linie dazu hin. Dann kann euch niemand mehr die Sichtlinie nehmen und die wahrscheinlichkeit das sich ein gegner der euch angreifen will darauf stellt ist auch recht gering.


Dieser Beitrag wurde editiert von DerSwitcher - 08. November 2012 00:12:09.
Edit-Grund : Bild geändert, da Gilde nun Stufe 20 also 10% mehr dmg ^^
posté 08. November 2012 16:10:33 | #6
Natürlich werde ich dir deine Skillung nicht klauen wäre ja irgendwie unfair

Aber ich danke für deine Antworten, die haben mir echt geholfen

(und ich weiß jetzt wenigstens halbwegs, was ich machen muss/kann )

LG Disglin (


posté 30. Dezember 2012 00:01:02 | #7
Hey Hey,
immerwiederschön, sadianhänger zu finden!
und ja ich kann euch nur beipflichten, es ist nicht immer leicht sadi zu spielen. ;-P
aber mit liebe und ausdauer kriegt man jeden char groß.
ich bin nun gleich lvl 95 und freue mich auf die letzten 10.5 lvl die ich noch zu meistern habe!

ich selbst war von anfang an großer sadifan und würd meinen main gegen nix eintauschen, aber man kommt sich in der gruppe oft wie ein klotz am bein der anderen vor, wenn spieler mit (übertrieben) 20 lvln weniger denselben schaden anrichten können wie man selber. es frustriert ein wenig.
pvp kann man in die tonne treten.
aber mit ner netten gilde und guten freunden macht es trotzdem spaß ;-P

ich hatte Mistral ja auch schonmal ausgefragt, als ich noch ein kleiner anfänger war und die tipps haben mir sehr geholfen :-)
meine erdsadi ist sehr ähnlich aufgebaut, nur dass ich auch den "Orden der lohsen ausraster" gelvlt hatte :-)
mittlerweile bin ich auch schon am überlegen vllt mal nen wasserbuild auszuprobieren.

aber schon alleine wegen der critanimation von "Ranken" sollte man einen erdsadi spielen ;-P

ich liebe die klasse zu sehr als das aufzugeben und hoffe wirklich dass es nächstes jahr einige änderungen geben wird ;-)
Desewegen ! wir brauchen mehr sadis! vor allem die männlichen machen sich rar, dabei sehen sie so gut aus ;-P

Holu~


Dieser Beitrag wurde editiert von missmoos - 30. Dezember 2012 00:02:11.