Zur Seite forum.wakfu.com

No flash

Vorschläge zur Politik
posté 28. September 2012 09:34:37 | #1
Vorschläge zur Politik Liebe Wakfuspieler,

wie schon in der Tofucouch angekündigt, wollen sich die Entwickler intensiver mit dem Politiksystem beschäftigen und dieses auf ein ganz neues Niveau bringen! Jetzt sind eure Stimmen und Meinungen gefragt! Was gefällt euch am alten System und wo wollt ihr unbedingt Veränderungen sehen? Habt ihr Vorschläge zur Weiterentwicklung? Bringt eure Ideen mit ein und vielleicht werden sie bald in Wakfu umgesetzt!


posté 28. September 2012 09:50:03 | #2
Der Regierung soll es möglich sein das Kapital der Nation für die Reparaturen zu nutzen.
Oder auch Ressourcen für die Reparaturen zu kaufen. Dies soll über das Menü zum Reparieren geschehen, damit man den Ressourcen-Kauf für die eigene Nutzung vermeidet.


   Angemeldet seit 14.05.2008
posté 28. September 2012 11:59:33 | #3
Zu diesem Thema schwirren schon einige Vorschläge im Raum. Hier nun eine Zusammenfassung (ohne besondere Reihenfolge; die Liste wird ggf. noch ergänzt):

  • Die Steuern sollten beim tatsächlichen Verkauf abgezogen werden, nicht beim Einstellen der Gegenstände (siehe hier)
  • Die Steuern sollten für die Reparatur der Werkstätten benutzt werden können und es sollte staatliche Sammelstellen geben (siehe hier)
  • Der öffentliche Nationen-Chat sollte auch die ganze Nation erreichen (siehe hier)
  • Die Gouverneurs-Wahl sollte in zwei Phasen geteilt werden: Bewerbung und tatsächliche Wahl (siehe hier)
  • Beschädigte Werkstätten sollten auf der Karte als solches markiert werden (siehe hier)
  • Mehr Möglichkeiten für Gesetzlose (u.a. siehe hier)
  • Anzeige beim Einloggen, dass Wahlen stattfinden (siehe hier)


Aus der Kategorie Bugs:

  • Das Wetter sollte tatsächlich beeinflussbar sein
  • Die beschädigten Werkstätten sollten nicht jeden Dienstag zurückgesetzt werden



Dieser Beitrag wurde editiert von Demiyon - 01. Oktober 2012 11:27:05.
Edit-Grund : Ergänzt
posté 28. September 2012 17:32:37 | #4
kA ob es irgendwo erwähnt wurde aber wenn man einloggt und noch nicht gewählt hat soll ein Quest starten
"wer die qual hat geht zur wahl" den übersetzern fällt schon was ein *-*

einfach ne benachrichtigung dass gerade wahlen sind!

ahja als quest verpackt gehen dann womöglich auch mal mehr leute wählen als "die üblichen verdächtigen"


   Angemeldet seit 14.05.2008
posté 28. September 2012 18:49:31 | #5
Die Idee schwirrt auch schon länger rum, weiß auch grade nicht, ob das schon jemand geschrieben hat (wenn dann zwischendrin irgendwo).

Alternativ könnte eine Nachricht eingeblendet werden im Chat (gelbe Schrift; analog zur Gilden-Nachricht) oder ein kleines Popup unten in der Mitte, so wie wenn man ein Level dazu bekommt oder wenn im aktuellen Gebiet eine Challenge startet.


Member Angemeldet seit 16.02.2012
posté 01. Oktober 2012 01:47:22 | #6
Erreichbarkeit:

Klick2Chat:
Ein direkter Draht zur Regierung. Im Fenster in dem die einzelnen Regierungsmitglieder aufgelistet werden wird anhand der Färbung des entsprechenden Symbols direkt angezeigt welche davon gerade online sind. Mit einem Klick auf das entsprechende Symbol wird ein Wisper an diese Person geöffnet. Sodass man schnell und unkompliziert ein Regierungsmitglied erreichen kann, sofern Bedarf besteht.

Reden:
Neben Gouverneur, Wächteranführer und General sollten auch Challenger, Wettermacher und Ökofreak diese Möglichkeit bekommen sich im Spiel direkt an das Volk zu wenden, wärend der Vizegouverneur die Rede des Gouverneurs ändern können sollte. Der Übersicht wegen wäre es jedoch gut, wenn keine leeren Reden ("X hat den Bürgern nicht zu sagen") angezeigt werden.

Chatchannel:
Aufgabengebundene Chatchannel für Wachen, Soldaten und Ökologen die man mit dem anlegen des entsprechenden Abzeichens betreten kann. (Was natürlich die Einführung eines Ökologenabzeichens vorraussetzt.) Um die Kommunikation untereinander zu erleichtern und dem Wächteranführer, (Ökofreak) und General Absprachen mit willigen Helfern zu vereinfachen.

Information:


Clanmitgliederzufriedenheit:

Aktuell lässt sich bei der Innenpolitik nur nachsehen wieviele Sterne ein Clanmitglied vergeben hat, jedoch nicht was genau ihm fehlt. Ob also zuviel Fresssäckchen umherwandern oder die Kräuter zu fleißig geerntet wurden. Um gleich mit dem richtigen "Problemlöser" anreisen zu können wäre es wünschenswert in der allgemeinen Übersicht auch zu sehen was genau das Clanmitglied des Gebiets verstimmt hat. Beispielsweise per Mouse-Over über den leeren Stern.

Frizz-Wakfuanzeigen:
Wurden mit Patch 1.7 ergänzt.

Verbesserte Kartenmarker:

zwei Komfortfunktionen für Kartenmarkierungen: Ein Droppdownmenü in dem man bei Pflanzenmarkierungen optional direkt die Art anwählen kann und die Möglichkeit mit einem Klick einen Zeitstempel an die Notiz anzufügen. Beides wäre paradiesisch für einen Ökofreak der regelmäßig seine Karte entsprechend aktueller Bepflanzung mit den Dingern vollklatscht.

Aggress-Ticker (Wächteranführer & General):

Eine Verlaufsliste die jene Vorfälle mit Ort und Zeit enthält die den Aufgabenbereich des Regierungsmitglieds tangieren. Für den Wächteranführer wären dies Angriffe gegen vom Gesetz geschützte Personen (jenachdem: Bürger, Touristen, Regierungsmitglieder) innerhalb der eigenen Nation, für den General Angriffe durch Mitglieder verfeindeter Nationen gegen ehrbare Bürger (nicht-negative BP) der eigenen Nation. Um der Distanz gerecht zu werden sollten diese Meldungen jedoch mit einer gewissen Verzögerung eintreffen, abhängig von der Entfernung des Regierungsmitglieds zum Geschehen. Mit optionaler Warnmeldung im Chat des Generals/Anführers.

Bestandsanzeige (Ökofreak):
Der/die Ökofreak kann über über einen Reiter im Politikfenster nachsehen wieviel Pflanzen und Tiere einer Art jeweils in jeden Gebiet aktuell vorhanden sind. Die Information z.B. das sich der Baumbestand von 280 auf 160 Bäume verringert hat sagt eben nichts darüber aus ob gleichmäßig, oder vor allem eine bestimmte Art gefällt aber ausgleichend gepfanzt, oder einfach eine praktisch komplett ausgerottet wurde. So lassen sich Missstände leichter erkennen ohne die Gebiete andauernd ablaufen zu müssen.

Wettervohersage (Wettermacher):
Reiter im Politikfenster über den sich die voraussichtliche Wetterentwicklung in allen nationseigenen Regionen überblicken lässt.

Statistiken (Gouverneur, Ökofreak & Schatzmeister):

Es wäre schön wenn Ökofreak und Schatzmeister sie betreffende Informationen und Entwicklungen über längere Zeiträume verfolgen könnten. Der Schatzmeister um zu sehen wie sich die Einnahmen und Ausgaben in den einzelnen Gebieten entwickelt haben und umfangreiche Informationen über den Handel an Markbrettern und auf den Handelsbrücken zu erhalten; die Ökofreak um zurückzuverfolgen wie sich die Artenbestände in den einzelnen Regionen veränderten. Die Gelderstatistiken über einige Wochen im Tages-, die Artenstatistik über wenige Wochen im Mehrstundentakt( alle 4 oder 6 z.B.).

Chronik:
Eine generelle Chronik über Gesetzesänderungen, regionale Eingriffe der Regierung (Wetter, Steuern, Challenges, Vitalisierungen) und die außenpolitische Situation (Bündnisveränderungen) wäre von Vorteil, damit sich zurückverfolgen lässt inwieweit sich bestimmte politische Entscheidungen ausgewirkt haben. Ob für die Allgemeinheit zugänglich oder der Regierung vorbehalten ließe sich wiederum durch ein Gesetz regeln.


Dieser Beitrag wurde editiert von Rimali - 03. November 2012 20:56:19.
Member Angemeldet seit 14.05.2012
posté 01. Oktober 2012 10:19:24 | #7

Zitat (Demiyon @ 28 September 2012 18:49) *
Die Idee schwirrt auch schon länger rum, weiß auch grade nicht, ob das schon jemand geschrieben hat (wenn dann zwischendrin irgendwo).
Zu Wahlbenachrichtigungen gabs mal einen Thread, sogar mit Antwort von den Entwicklern: Hier klicken 


Dieser Beitrag wurde editiert von Akeja - 02. Oktober 2012 12:23:50.
Member Angemeldet seit 16.02.2012
posté 01. Oktober 2012 11:14:31 | #8
Fähigkeiten:

Herausforderung (Challenger):
Der Challenger bekommt die Möglichkeit gegen Kamas die Größe und Stufe von Zweidrittel der Gegnergruppen in einer Region temporär mehr oder weniger deutlich zu erhöhen.

Armee versammeln (General):
Der General kann im Kriegsfall mit einer gewissen Abklingzeit alle die die Quest zum Soldatenabzeichen abgeschloßen haben per Teleportation zu sich rufen (Bestätigungsfenster: "Euer General ruft euch nach [Gebiet] zu den Waffen"). Dies gibt ihm und allen die dem Ruf gefolgt sind einen temporären Buff gegen verfeindete Spieler, dieser verringert jedoch auch die Kampffähigkeit gegen normale Gegner und erhöht die benötigte Zeit für Berufstätigkeiten drastisch. (Um Missbrauch einzudämmen.)

Verstärkung anfordern (Wächteranführer):

Dasselbe für den Anführer der Wächter, kann jedoch nur innerhalb der eigenen Nation angewandt werden. Hier erhöht sich die Kampfkraft gegen Gesetzeslose und das Bewegungstempo, wärend andere Fähigkeiten wiederum abgeschwächt werden.

Naturkatastrophe (Wettermacher):

Der Wettermacher kann auch Extreme beschwören und somit Waldbrände, Wirbelstürme, Hagelschauer und Überschwemmungen auslösen. Diese reduzieren den Tier- und Pflanzenbestand innerhalb einer Region um 20-60%, treffen dabei jedoch vor allem eingeschleppte, dort nicht natürlich heimische Arten. Somit hat das "Unglück" eine reinigende Wirkung, kostet neben dem Loch im Staatssäckel den Wettermacher persönlich jedoch einen ordentlichen Teil seines Ansehens(Bürgerpunkte).

Vitalisierung (Ökofreak):
Beschleunigt zeitweise die Reproduktion von Monstern und Pflanzen in einer Region. Die Monster vermehren sich mit einer höheren Geschwindigkeit und von allen Lebewesen lassen sich mehr Samen und Stecklinge ernten.

Im- und Exportzölle (Schatzmeister):
Sofern der internationale Handel wie unten beschrieben eingeführt wird kann der Schatzmeister bestimmen ob für derartige Einkäufe zusätzliche Steuern fällig werden. Importzölle landen in der Kasse der Nation an deren Brett der Kauf durchgeführt wird, Exportzölle im Staatssäckel derjenigen in der es eingestellt wurde.

Inspiration (Anführer, General, Challenger, Wettermacher, Ökofreak):

Solang ihr General/Anführer im Kampf an ihrer Seite streitet bekommen Soldaten/Wächter einen kleinen Bonus gegen feindliche Spieler/Gesetzeslose. Ebenfalls gibt es einen minimalen Bonus für alle Gruppenmitglieder die mit dem Challenger gegen Challenge-Gegner antreten. Der Wettermacher verbessert das Klima innerhalb fremder Wandertaschen in denen er sich aufhält, sodass Pflanzen dort minimal schneller wachsen. Und sofern man sich in der Nähe des Ökofreaks aufhält gehen Samen und Setzlinge etwas besser an. (Die Effekte wirken nur bei Nicht-Regierungsmitgliedern.)


Dieser Beitrag wurde editiert von Rimali - 02. Oktober 2012 11:02:16.
   Angemeldet seit 14.05.2008
posté 01. Oktober 2012 12:20:29 | #9
@Akeja: Danke für den Link.

Es gab auch mal einen Vorschlag (wieder finde ich den Original-Post nicht), dass Gesetzübertretungen gestaffelt bestraft werden sollten. Also z.B. für die ersten drei mal Ungehorsam -3 BGP Abzug, dann für die nächsten drei mal -6 BGP, dann -12, dann -24 und so immer weiter. Im weitesten Sinne also eine Art Multiplier, der Vergehen immer härter bestraft und so die Vorratshaltung von BGP für geplante Straftaten aushebelt. Den Multiplier kann man auch wieder auf Null bringen, wenn man sich entsprechend mehr anstrengt, Gutes zu tun. Ab -120 würde ich den Multiplier wieder deaktivieren, sonst kommt man unter Umständen in den negativen Millionenbereich

Ich würde dann noch selber vorschlagen, das Bilden von Gruppen mit verfeindeten Nationen zu einem Gesetz zu machen (parallel zum Gesetz "Verrat"), das mit Abzug von Bürgerpunkten geahndet wird. Momentan ist das Bilden von Gruppen mit verfeindeten Nationen vom Spiel aus komplett blockiert und man muss die Gruppe über Umwege betreten. Ich empfinde das nur als störend. Ein Gesetz und damit verbunden ein paar BGP Abzug würde reichen.



Member Angemeldet seit 16.02.2012
posté 02. Oktober 2012 10:49:55 | #10
Handel:

Internationaler Handel:
Auf den Marktbrettern werden auch die Angebote von den Märkten anderer, nicht verfeindeter Nationen angezeigt. Der Schatzmeister kann bestimmen ob Im- und Exportzölle fällig werden. Falls Kelba mit eingebunden wird sollten die dortigen Steuern an jene der Handelsplätze der Nationen angepasst werden, z.B. Mittel oder Median der Steuersätze aller Handesbrücken.

Globale Steuern für nationslose Gebiete:
Der Steuersatz in neutralen Gebieten ist von jenen innerhalb der Nationen abhängig und nicht auf 10% fixiert. Beispielsweise der Median der Steuersätze aller Regionen aller Nationen.

Gesetze:

Strafsystem:
abhängig von der Höhe der angesammelten Bürgerpunkte wirken sich die Strafen auch bei mehrfachen übertritt innerhalb kurzer Zeit kaum merklich aus. Würden diese ansteigen (und nach einer gewissen "Bewährungszeit" wieder sinken), oder generell ab einer gewissen Anzahl Bürgerpunkten prozentual (z.B. "-1% der BP, jedoch mindestens 3") wirken, würden sie auch jene mit mehreren tausend Bürgerpunkten empfindlicher treffen.

Nationsruf statt Bürgerpunkte:
Die Bürgerpunkte werden nationsspezifisch bzw. weichen einem Ruf/Ansehen das je nach Nation und wie man sich in dieser und gegenüber Mitgliedern dieser Nation verhalten hat ändert und unterschiedlich ausfallen kann.
So könnten auch wiederholte Rechtsbrechungen in nichtverbündeten Nationen weitere Konsequenzen haben als:
"Bekommt ein Zeichen über den Kopf und wird bei einem siegreichen Angriff in die eigene Nation geschickt - 50m vom nächsten Zaap entfernt." Genauso müsste natürlich auch überlegt werden wie und ob sich das Fehlverhalten in der Fremde in der eigenen Nation auswirkt. Siehe Gesetzesvorschläge:

Vorschläge für weitere Gesetze:
  • Bedrohte Arten: Stellt das Ernten/Fällen/Töten von den letzten 20 Exemplaren einer heimischen Art in einem Gebiet unter Strafe, ohne generell die Nutzung zu verbieten.
  • Arterhalt: Belohnt das Sähen von heimischen Arten deren Bestand lokal weniger als 20 Exemplare beträgt.
  • Ehrlosigkeit: Gesetz welches das Aggressen von deutlich unterlegenen Charakteren (z.B. ab 20 Level Unterschied) ächtet.
  • Zivilcourage: Anerkennung für jene die einem unbescholtenen Bürger der von Gesetzeslosen angegriffen wurde beistehen.
  • Informationsfreiheit: bestimmt ob die Chroniken über die Handlungen der Regierung unter Verschluss gehalten werden oder offen einsehbar sind.
  • Neutrales Transportwesen: Legt fest ob die nationseigenen Dragotruterstationen jedem Nutzer gleichermaßen zur Verfügung stehen.
Ergänzungen, falls nationsspezifischer Ruf eingeführt werden sollte:
  • Kaperbrief: In verfeindeten Nationen gegen Gesetze zu verstoßen führt zu einem Ansehensgewinn in der Heimat
  • Landfrieden: Gesetzesverstöße in nichtverfeindeten Nationen werden verschmäht.
  • Brüderlichkeit: Ansehensgewinne und -verluste in verbündeten Nationen treffen auch dem Ruf in der Heimat.

Gesetzeslose:


Exkommunikation:
Gesetzeslose können per Häkchen (im Bestätigungsfenster) aus gebietsübergreifenden Nachrichten im nationsweiten Politikchat ausgeschlossen werden, damit dieser ohne Vorwarnung gegen sie verwendbar wird.

Truter-Feindseligkeit:
Für Gesetzeslose und im Kriegsfall in einer verfeindeten Nation werden bei Dragotruterstationen zusätzliche Bestechungsgelder fällig, wenn sie nicht gar überhaupt nicht genutzt werden können. Könnte auch im Rahmen eines Gesetzes der Nation überlassen werden.

Chaos-Wiederaufbau:


Dies und das

Wahlen:


Fairness:
Ein Account, eine Stimme pro Nation. Widerspricht zwar Rollenspielaspekten, ist bei den in einigen Nationen üblichen Manipulationen aber dringend erforderlich. Wie sich vor kurzem wieder im offenen Hohn in einen der "Werbetexte" bei der letzten Wahl in Brâkmar zeigte. Auch wenn dies Problem vor allem auf schwächer bevölkerten Servern eine Rolle spielt, auf Amara ist es akut und lähmt die Politik.

Um die Zeichenbegrenzung zu umgehen und Platz für Erweiterungen und Ergänzungen (Kritik und Vorschläge sind gern gesehen) zu haben verteile ich einfach mal die Vorschläge auf drei Beiträge um. So lassen sie sich auch besser referenzieren.


Dieser Beitrag wurde editiert von Rimali - 11. Oktober 2012 00:17:04.
   Angemeldet seit 14.05.2008
posté 07. Oktober 2012 12:26:13 | #11
Hallo Rimali,

du hast dich aber ins Zeug gelegt, da bleibt einem glatt die Spucke weg. Entschuldige die verspätete Antwort, aber ich nehme mir für so etwas Zeit und die hatte ich leider nicht in den letzten Tagen. Es folgen nun einige Kommentare/Meinungen/Ergänzungen zu deinen einzelnen Ideen.

(Zu Post #1)

Erreichbarkeit:

Klick2Chat:
Das kann ich nur befürworten. Ich werde doch recht selten angeschrieben; wenn die Leute wüssten, wer von der Regierung online ist und per Klick schnell die Verbindung aufnehmen könnte, das wäre in der Tat hilfreich.

Reden:
Ja, warum nicht, die haben auch was zu sagen. Es bleibt diskutabel, wie viele Leute das dann lesen... Vielleicht wäre es noch hilfreich zu kennzeichnen, ob die Rede schon gelesen wurde bzw. neu ist; vielleicht mit einem kleinen Sternchen, das dann verschwindet, wenn man den Text aufklappt. So logge ich mich dann ein, kurz das N-Menü auf, aha nichts neues, alles easy.

Chatchannel:
Zu erst dachte ich, das wird zu viel, wenn man drei Channels mehr hat. Aber da man immer nur ein Abzeichen im Inventar haben kann (Soldat oder Wächter [oder Ökologe] - man bekommt es bei der nationalen Eule) wäre das effektiv nur einer. Ich finde auch die Idee in der Idee gut: Das Ökologenabzeichen. Analog zu den anderen Abzeichen muss man dafür eine Quest machen, z.B. Pflanze 100 Samen, und dann bei der Eule ein Abzeichen, d.h. eine Uniform abholen.

Information:

Clanmitgliederzufriedenheit:
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Frizz-Wakfuanzeigen:
Ich würde hier sogar behaupten, dass dafür der Programmieraufwand minimal wäre.

Verbesserte Kartenmarker:
Dazu stehe ich doch ein bisschen kritisch. Ich glaube das funktioniert nur hier auf Amara. Auf anderen Servern stelle ich mir die täglichen Veränderungen als zu häufig vor, als dass so eine genaue Angabe mit Zeitstempel lange von Gültigkeit wäre. Man muss schon wirklich ein Ökofreak sein für so etwas (das Amt heißt nur im deutschen so, ob sich die Übersetzer dessen bewusst waren?)

Aggress-Ticker (Wächteranführer & General):
Mit "Verlaufsliste" meinst du so etwas wie den Kampf-Log, nicht so etwas wie die Liste, wer von der Gildentruhe etwas entnommen hat. So eine dauerhafte Liste würde nämlich wiederum auf großen Servern schnell unübersichtlich werden. Eine Meldung für Straftaten gibt es ja schon, wenn man das Wächter-Abzeichen trägt. Das um einige Informationen zu erweitern (Art des Aktion; Bürger oder Gesetzloser; Raubbau; ...) wäre schon hilfreich.

Bestandsanzeige (Ökofreak):
Man könnte sich überlegen, ob der Zugriff auf diesen Reiter bereits mit dem Ökologen-Abzeichen möglich ist - oder gar frei für jeden. Zur Umsetzung wäre eine Auswahlbox mit den Gebieten und darunter die Tabelle der Pflanzen mein Vorschlag, gruppiert nach Typ. Eine Prozentangabe neben den Absolutwerten für die Pflanzen eines jeweiligen Typs würde das Ganze abrunden.

Wettervohersage (Wettermacher):
Wettervorhersagen gibt es ja an sich schon; es geht in diesem Vorschlag darum, dieses für alle Regionen in einem Reiter im Politikfenster darzustellen ohne in die Regionen reisen zu müssen. Vielleicht wieder über eine Auswahlbox realisierbar.

Statistiken (Gouverneur, Ökofreak & Schatzmeister):
Das ist sicher nicht ganz einfach umzusetzen, wäre aber bestimmt toll, so etwas zu haben. Ein bisschen wie in "Die Siedler".

Chronik:
Auch eine gute Idee. Allerdings eignet sich das Gesetz-System nicht zum An- und Abschalten dieser Funktion, da alle Gesetze etwas mit Bürgerpunkteverlust oder -gewinn zu tun haben. Ich würde das immer offen lassen für jeden zur Einsicht.

(Zu Post #2)

Fähigkeiten:

Herausforderung (Challenger):
Das wäre interessant. Größere Gruppen bedeuten mehr XP und Drops und machen es interessanter für höhere Spieler. Ich kann mir vorstellen, dass das genutzt wird.

Armee versammeln (General):
Ich würde das beschränken auf die, die das Abzeichen auch tragen, nicht nur die, die es nur im Inventar haben. Einen Buff gegen verfeindete Spieler bekommt man jetzt schon durch die Uniform und Anwesenheit des Generals (wenn ich mich nicht irre). Schwierig wird es mit der Missbrauchs-Regelung, Multi-Account-Spieler fänden das sonst äußerst lukrativ. Man müsste einen Cooldown anbringen; nur im Kriegsfall zum Angriff; nur, wenn der General angreift oder angegriffen wird; nur die besten fünf Spieler (nicht dass auf ein mal hundert Leute auftauchen); ... Teleportation ist einfach so eine Sache... ob das überhaupt für Wakfu vorgesehen ist? Es ist vielleicht besser wie bisher, dass man Angriffstrupps selbst organisieren muss, statt so einer mächtigen Funktion.

Verstärkung anfordern (Wächteranführer):
Auch hier das Selbe, auch hier gibt es bereits Buffs, auch hier etwas fraglich, ob das nicht zu viel des Guten ist.

Naturkatastrophe (Wettermacher):
Hier muss ja auch der Schatzmeister mitspielen bzw. Gouverneur und Vizegouverneur können das auch im Alleingang (da sie sowieso alles tun können was die anderen Ämter machen). Dabei können die Personen auch ihre Ämter verlieren, wenn sie unter das Bürgerpunkte-Limit fallen (wie gewohnt). An sich eine interessante Idee für die dunkle Seite der Spielerschaft.

Vitalisierung (Ökofreak):
Solange du das dann nicht im gelichteten Hochwald benutzt, hehe... Vielleicht könnte man das trennen in Pflanzen- und Tiervitalisierung. Selbstredend, dass das den Staat Geld kostet.

Im- und Exportzölle (Schatzmeister):
Wenn, dann bitte prozentual vom Verkaufspreis und es sollte vom Käufer bezahlt werden. Auf der anderen Seite ist das Reisen zu einem beliebigen Markt in einer anderen Nation in der Regel günstiger; die Leute werden unter Umständen lieber zum Zaap laufen, als teure Zölle zu bezahlen. Als Gegenvorschlag müsste man die Zölle also von der Nation des Spielers abhängig machen, der einkauft, und nicht von dessen Aufenthaltsort. Dort könnte der Schatzmeister dann pro Nation die Zölle einstellen.

Inspiration (Anführer, General, Challenger, Wettermacher, Ökofreak):
Das müsste wie gesagt für General und Wächteranführer bereits so sein, wenn ich mich nicht irre. Für Vorschläge zu den anderen Ämtern ist das zwar (geschätzt) schwierig umzusetzen, wäre aber echt nett und gäbe den Ämtern einen Mehrwert. Monarchien wären dadurch auch weniger beliebt. Im schlimmsten Fall müssen aber Wettermacher und Ökofreak einen Terminkalender für Besuchszeiten führen.

(Zu Post #3)

Handel:

Internationaler Handel:
Wie schon gesagt unter Im- und Exportzölle. Würde man allerdings den Handel zwischen verfeindeten Nationen erlauben, hätte das den Vorteil, dass man sich nicht zum feindlichen Marktplatz begeben müsste. Vielleicht auch kein schlechter Gedanke, wenn man aus dem Krieg keinen Wirtschaftskrieg machen möchte (falls doch könnte man die Zölle ja überteuern; man hätte die Wahl).

Globale Steuern für nationslose Gebiete:
Den Median zu nehmen ist eine gute Idee, um sicherer gegen Ausreißer zu sein (im Vergleich zum arithmetischen Mittel). Mit dieser Art der Steuern wären die nationslosen Gebiete besser ausbalanciert.

Gesetze:

Strafsystem:
Siehe hierzu auch mein Vorschlag der gestaffelten Bestrafung. Auch ein guter Ansatz, das an Zeit zu knüpfen. Es von Anfang an prozentual zu machen fände ich allerdings ein bisschen gemein; jeder macht mal einen Fehler und man sollte einen Warnschuss bekommen, bevor die Bürgerpunkte in den Keller fahren. Vielleicht ist eine Kombination beider Verfahren gut, also dass es einen niedrigen Prozentwert gibt, der dann bei Wiederholungen steigt.

Vorschläge für weitere Gesetze:
  • Bedrohte Arten, Arterhalt, Zivilcourage: Keine Einwände.
  • Ehrlosigkeit: Noch kann man dies einfach über die Kontaktliste feststellen, aber vielleicht wird das in Zukunft geändert. In diesem Fall müsste es im Mouse-Over über einen Char kenntlich gemacht werden, wenn jemand 20 Level unter dem eigenen ist.
  • Informationsfreiheit: Hierzu habe ich bereits angemerkt, dass das Gesetz nicht ins Schema Bürgerpunkteverlust bzw. -gewinn passt.
  • Neutrales Transportwesen: Gehört das zu den Gesetzen gegen neutrale Nationen oder allgemein gegen Gesetzlose? In jedem Fall ein guter Vorschlag.

Gesetzeslose:

Exkommunikation:
Das setzt natürlich gebietsübergreifende Nachrichten voraus (ja, bitte!). Welches Bestätigungsfenster meinst du? Ich hätte sonst vorgeschlagen, dass es eben einen dritten Channel dafür gäbe, so wie mit der jetzigen Teilung von öffentlich und internem Politik-Chat.

Truter-Feindseligkeit:
Bestechungsgelder fände ich lustiger statt komplett verbieten. Ein Gesetz zur Truternutzung würde das allerdings nicht regeln können, weil Gesetze wie gesagt auf Bürgerpunkteverlust oder -gewinn ausgelegt sind. Das beschriebene Gesetz könnte daher entweder neutrale Spieler gesetzlos machen oder Bürgerpunkte abziehen.

Chaos-Wiederaufbau:

Beide Vorschläge würde ich uneingeschränkt unterstützen.

Wahlen:

Fairness:
Mal wieder ein Amara-Spezifisches Problem, wie du auch schon sagtest. Ich würde das zu Gunsten unseres (soweit ich mitbekommen habe) politisch aktivsten Servers befürworten. So müsste man nicht eine Gegen-Organisation ins Leben rufen, um die Leute mit ihren eigenen Waffen zu schlagen...


Ich unterliege als Botschafter nicht der Zeichenbegrenzung, daher passt alles in einen riesen Post. An dieser Stelle nochmals Lob und Anerkennung für deine zahlreichen Vorschläge und ich hoffe das Beste, dass einige davon auch umgesetzt werden.

Gruß,
Demion.


Member Angemeldet seit 16.02.2012
posté 07. Oktober 2012 19:59:26 | #12
Zuerst einmal: Das es bislang nur Bürgerrechte und Strafgesetze mit BP-Auswirkungen gibt ist korrekt, aber warum sollte sich das nicht ändern?

Aggress-Ticker:
Hm, also es war ein Log aller Angriffe die das Aufgabengebiet des Regierungsmitglieds betreffen gemeint. (durch Anzahl und Zeitraum begrenzt.) Wobei natürlich nötig wäre diese Informationen nach gewissen Kriterien (z.B. Gebieten oder - falls angegeben - Tätern) sortieren, filtern und anzeigen zu können. Die Grundidee besteht darin das die Amtsinhaber über Aggresshandlungen informiert sind, auch wenn sie beim Stattfinden weder in der Nähe/online sind, noch brauchbar, glaubwürdig und direkt informiert werden.

Bestandsanzeige:

Da diese auch leicht von Schmarotzern missbraucht werden könnte ("Wo kann ich mir grad was holen ohne zu pflanzen?") und bereits bei den Wächtern einmal eine Diskussion über mangelnde Disziplinarmaßnahmen und die leichte Verfügbarkeit der Abzeichen aufkam würde ich die Bestandsanzeige doch lieber auf die Regierung beschränken. Denn deren Kopf kann bei Fehlverhalten abgewählt werden. Bei Ökofreak, Gouverneur oder Vize nachfragen könnten die Leute immernoch und mit Klick2Chat sogar sehr komfortabel.

Versammlungsteleports:
Die Hauptidee hinter den Buffs war die Fokussierung auf den Kampf, daher die Schwächungseffekte für andere Aktionen. Das zumindest als General so auch größere Armeen versammelt werden können ist durchaus gewollt, man könnte es natürlich für den Anführer auch auf die ersten 5 die dem Ruf folgen begrenzen. Die Abklingzeit (höchsten alle 30 Minuten und dreimal am Tag z.B.) und das der General es nur im Kriegsfall nutzen kann war oben ja bereits erwähnt. Vielleicht sollte es bei ihm auch noch auf die eigene und verfeindete Nationen eingeschränkt werden. Ein weiterer limitierender Faktor für beide könnte ein gewisser BP-Verlust sein. Zur Selbstorganisation: Vielleicht bin ich auch blauäugig, aber ich hatte jetzt einfach vorausgesetzt das vor der Nutzung der Funktion ein Aufruf über den (dann hoffentlich) nationsweiten Chat geschickt wird.

Naturkatastrophe:
Ansich nicht nur für die dunkle Seite der Spielerschaft gedacht, die Hauptidee dahinter war ein Gebiet einfacher von eingeschleppten Arten "reinigen" zu können.
(Wenn z.B. jemand meinte den Hochwald mit Eschen zupflastern zu müssen.)

Inspiration:

Falls die anderen Vorschläge durchgeführt würden würde sich der Aufwand für Wettermacher und Ökofreaks deutlich verringern. Ganz davon ab das lediglich von minimalen, eher symbolischen Stärkungseffekten die Rede war.

Zölle & Internationaler Handel:
Die Idee war den Kaufpreis in anderen Nationen direkt mit den aufgeschlagenen Steuern(z.B. je 0-35%) anzuzeigen, diese somit auch die Käufer übernehmen zu lassen. Mit dem Hinweis das es sich um Importware handelt, sodass jeder für sich selbst entscheiden kann ob er die Reise und die damit verbundenen Kosten und das Risiko das ein anderer vor ihm zuschlägt in Kauf nimmt oder lieber etwas mehr zahlt. Die Zölle sind auch lediglich ein Nebenprodukt der Hauptidee des internationalen Handels, bzw. das an den Brettern auch die Angebote aus den Märkten anderer Nationen angezeigt werden. Um deine Idee aufzugreifen: Durch ein weiteres Gesetz: Handelsprotektionismus ließe sich ja ebenfalls regeln ob die eigenen Steuern nur für fremde Marktplätze oder generell für Käufer aus anderen Nationen gelten.

Exkommunikation:
Das Bestätigungsfenster war ein Ergänzungvorschlag zum Nationsweiten Chat (siehe hier) um Fehler und Spam in diesen zu vermindern. Wenn man sich als Regierungsmitglied an die ganze Nation richtet wäre es gut ein "Fangnetz" zu haben in dem die komplette Nachricht vor dem Abschicken noch einmal angezeigt wird - auch um doppeltes Absenden zu vermeiden. Und in diesem eben die Option Gesetzeslose von der Nachricht auszuschließen.

Truter-Feindseligkeit & Neutrales Transportwesen:
Bestechungsgelder wären auch mein Favorit. Die Idee hinter dem Ganzen ist die Frage ob die Truterstationen neutral jeden Fahrgast gleich behandeln oder eben Verbrecher und Feinde der Nation nur gegen einen Bakschisch bzw. überhaupt nicht reisen lassen. Wenn man es anstelle eines Rechts als Strafgesetz formuliert könnte natürlich auch ein BP-Verlust eingeschlossen sein

Update: Vorschlag für nationsspezifischen Ruf / "Bürgerpunkte" unter Gesetze ergänzt, sowie drei damit verbundene Gesetzesvorschläge. 


Dieser Beitrag wurde editiert von Rimali - 11. Oktober 2012 00:15:15.
Member Angemeldet seit 14.05.2012
posté 23. November 2012 10:12:25 | #13
Es wäre auch gut wenn es auch eine Möglichkeit geben würde die Geschwindigkeit mit der Populationen wachsen zu verringern. Also das der Ökofreak eine zeitlich begrenzte teilweise oder komplette Unfruchtbarkeit bei einer Monsterfamilie auslösen kann. Gegen eine Handvoll Kamas und/oder vielleicht auch Ansehensverlust (BP). Um Kröten, Muscheln, Kraken und Astaknyden besser in Schach halten und wieder unter Kontrolle kriegen zu können.