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Multiaccounting
posté 05. Juli 2012 20:41:50 | #1
Multiaccounting Nachdem es in diesem Spiel (wie auch in Dofus) nicht verboten, sondern von Ankama scheinbar auch gewünscht ist, dass ein Spieler mit mehreren Accounts (also mehreren Charakteren gleichzeitig) spielt und dies auch von vielen Spielern getan wird, würde ich vorschlagen es zu ermöglichen mit mehreren Charakteren in einem Client spielen zu können.
Ich glaube das dies auch vom Grundsatz her nicht all zu schwierig zu programmieren sein sollte, da sich mehrere Charaktere in einem Kampf in einem Client ähnlich spielen würden wie ein Beschwörer-Charakter der seine Beschwörungen auch selbst steuern kann (Osa, Sadida, Enutrof)
Die einzige Schwierigkeit sehe ich außerhalb von Kämpfen, jedoch könnte man hier eine Auswahloption schaffen um durch die Charaktere springen zu können oder auch eine Option die beinhaltet, dass man einen Hauptcharakter bestimmen muss und die anderen Charaktere ihm folgen.
Eine solche Funktion würde insbesondere Spielern entgegen kommen mit schwächerer Hardware, da 1 Client die Hardware lange nicht so sehr fordert wie 2, außerdem würde dadurch auch die Anbindung der Server entlastet werden wenn ich das richtig sehe.
Alles in allem würde ich dadurch sowohl für Ankama als auch für viele Spieler eine Win-Win-Situation darin erkennen. Ich würde jedoch irgendwo eine Grenze setzen (bei maximal 2 oder 3 Charakteren pro Client) um singleplayer-groups mit 6 Leuten zu verhindern, wobei diese ja rein theoretisch auch jetzt schon möglich sind.


posté 05. Juli 2012 23:27:36 | #2
Mehrere Charaktere in einem Client? - nope
Mehrere Accounts in einem Client? - nope
Mehrere Instanzen von Wakfu auf einem Rechner? - Warum nicht?


posté 06. Juli 2012 00:15:16 | #3
Der 6er Gruppen hat es zur Zeit zwei. Effektiv, tödlich, erfolgreich.

Hätte ich längst auch, wenn ich einen aktuellen PC hätte der nicht schon bei 2 Clients zu laggen beginnt.


posté 06. Juli 2012 03:12:55 | #4

Zitat
Mehrere Charaktere in einem Client? - nopeMehrere Accounts in einem Client? - nopeMehrere Instanzen von Wakfu auf einem Rechner? - Warum nicht?
Um es ähnlich kompakt zu halten wie du:
Warum!?
Eine nicht gestellte Frage mit Nein zu beantworten (oder mit "von mir aus") ist keine schlüssige Argumentation


Zitat
Der 6er Gruppen hat es zur Zeit zwei. Effektiv, tödlich, erfolgreich.Hätte ich längst auch, wenn ich einen aktuellen PC hätte der nicht schon bei 2 Clients zu laggen beginnt.

Heißt du wärst grundsätzlich dafür?

Meiner Meinung nach würde die Einführung meiner Idee gerade auch wenig gespielten Klassen bzw. Supporter-Klassen auch zu einem etwas häufigeren Auftreten verhelfen. Denn die wenigsten (die ich kenne) Spielen freiwillig Klassen als Main die wenig Schaden machen oder Hauptsächlich zu Unterstützung von Gruppen geeignet sind. Ich bin mir sicher das Statistiken meine Aussage auch unterstreichen würden. Charakterklassen die den meisten DMG-Output haben werden am meisten gespielt.


posté 06. Juli 2012 03:19:21 | #5
nur geht dann irgendwann das M in MMO verloren wenn jeder nur allein mit sich selbst spielt.

dieses prinzip ging schon bei granado espada voll nach hinten los.

grundsätzlich dafür... ich würd mir vielleicht noch einen account mit nem eni oder nem enutrof dazuholen.
aber auf 6 accs bin ich dank hilfsbereiter gilde nicht angewiesen.

fällt wohl insgesamt unter die kategorie "nice to have"

(den gedanken an die kosten all diese accounts abonniert zu halten mal ganz außen vorgelassen)


posté 06. Juli 2012 18:07:21 | #6
Nun meiner Meinung nach gibt es jetzt schon viel Spielerunfreundlichere Mechaniken im Spiel die das M aus MMORPG rauskürzen... siehe Monsterbuff bei größeren Gruppen.


posté 09. Juli 2012 14:46:15 | #7
Ich, finde deine Idee im Prinzip sehr gut bedacht.
Du greifst, damit ein Thema auf, das man nach meiner Sicht, schon längst bedenken
hätte können. Du , könntest damit sehr viel bewirken. Positives, so wie auch Negatives.
Je, nachdem wie es andere nehmen. Ich wäre dafür , diese Idee in die Tat umzusetzen,
aber ich kann auch nicht abstreiten das alles auch nach hinten los gehen könnte!

Also, rate ich dir , es mit Vorsicht und Bedenken anzugehen.
Aber wenn, du meinst es würde dem Spiel einen gewissen, "Push" geben,
wünsche ich dir Viel Erfolg!

L.g Martemos  


posté 10. Juli 2012 09:09:37 | #8

Zitat (Ricordian @ 05 Juli 2012 23:27) *
Mehrere Instanzen von Wakfu auf einem Rechner? - Warum nicht?

Wäre auch von Vorteil um auch die Items zu Mulen so kann man ein Char nach oben Bringen während man in den Anderen die Sachen unterbringt die man nicht sonderlich braucht oder als Überwichtig Betrachtet. So muss man nicht mehr soviel wegwerfen was man evtl. später hätte verkaufen oder brauchen können.


Zitat (denise-cen @ 06 Juli 2012 03:19) *
nur geht dann irgendwann das M in MMO verloren wenn jeder nur allein mit sich selbst spielt.



Wenn man Multimonitoring hat , hat es auch seine Reize . Heutzutage ist bei einem normalen Pc auch nur ein Monitor angeschlossen. Seltener trifft man auf Dual Viewing und noch seltener auf Triple oder Quad Viewing. Viele spieler erachten es als "Geil" wenn man auf einem Beamer oder Großglotze sein Spiel an der Wohnzimmerwand ( oder Leinwand) zocken kann. Und wenn wenige Spieler da sind fällt das eine M aus MMOPRG so oder so weg. Nur bei genügend Spielern wäre es auch sinnvoll.wenn man aber auch hier Stundenlang durch die Nation läuft und nur 1-2 Spieler antrifft ,nutzt selbst das Bosse kloppen im Team/Gruppe nichts mehr. Da kann deine Gilde noch so gut sein, nutzen wäre dann so oder so =0 . Und auch eine Gilde hat nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen. Sind dese voll können keine mehr rein. Ich selber hatte in anderen Games schon Gilden geahbt und ganze Nationen gegründet/geführt. Das Hauptproblem ist dort die Interesse naller zusammenzuhalten. Die Kunst ist also nicht das Game zu Zcken sondern die Interessen aller in der Gilde/Nation zu wahren. Dies ist nicht einfach und aufgrund der vielen Meinungsverschiedenheiten und Charakteren / Interessen , hält so eine Gilde / Nation eh nicht lange. Spätestens wen nauf einen anderen Server umgeswitcht wird fehlen Leute und dasis wäre so oder so das Ende (früher oder später) .


Zitat (denise-cen @ 06 Juli 2012 03:19) *
nur geht dann irgendwann das M in MMO verloren wenn jeder nur allein mit sich selbst spielt.



Wenn man Multimonitoring hat , hat es auch seine Reize . Heutzutage ist bei einem normalen Pc auch nur ein Monitor angeschlossen. Seltener trifft man auf Dual Viewing und noch seltener auf Triple oder Quad Viewing. Viele spieler erachten es als "Geil" wenn man auf einem Beamer oder Großglotze sein Spiel an der Wohnzimmerwand ( oder Leinwand) zocken kann. Und wenn wenige Spieler da sind fällt das eine M aus MMOPRG so oder so weg. Nur bei genügend Spielern wäre es auch sinnvoll.wenn man aber auch hier Stundenlang durch die Nation läuft und nur 1-2 Spieler antrifft ,nutzt selbst das Bosse kloppen im Team/Gruppe nichts mehr. Da kann deine Gilde noch so gut sein, nutzen wäre dann so oder so =0 . Und auch eine Gilde hat nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen. Sind dese voll können keine mehr rein. Ich selber hatte in anderen Games schon Gilden geahbt und ganze Nationen gegründet/geführt. Das Hauptproblem ist dort die Interesse naller zusammenzuhalten. Die Kunst ist also nicht das Game zu Zcken sondern die Interessen aller in der Gilde/Nation zu wahren. Dies ist nicht einfach und aufgrund der vielen Meinungsverschiedenheiten und Charakteren / Interessen , hält so eine Gilde / Nation eh nicht lange. Spätestens wen nauf einen anderen Server umgeswitcht wird fehlen Leute und dasis wäre so oder so das Ende (früher oder später) .


posté 10. Juli 2012 20:21:30 | #9
Hmm, weiß ja nicht in was für Gilden du so gespielt hast aber meine besteht schon seit fast 10 Jahren.
Verteilt auf mehrere Spiele natürlich....

Verstehe irgendwie das Argument nicht warum das "Bosse kloppen im Team/Gruppe" dann nichts
mehr bringen soll wenn ich keine Spieler treffe. Ich treffe ja zumindest mein Team/Gruppe?

Und selbst wenns so wäre (was es nicht ist, denn man trifft schon eine ganze Menge Spieler)
könnte ich meiner Gilde nach 100 Bossen irgendwann sagen "alles erreicht, alles geschafft, nächstes Spiel"

Geht doch in einem MMO um das Zusammenspiel mit den Leuten die man mag. Das wie wer wo warum
ist da doch irgendwie nebensächlich solange man Spaß hat.


posté 10. Juli 2012 21:03:13 | #10
Und nochmal zum Hinweis (vielleicht hab ich euch auch falsch verstanden)
Das Multi-Accounting funktioniert bereits jetzt mit mehreren clients gleichzeitig auf einem Rechner.
Meine Idee war lediglich diese "funktion" auf einen Client zusammen zu packen, da weniger Ressourcen "verschwendet" werden. Also sowohl beim heimischen Rechner als auch beim server. Ist also quasi eine Idee zur bedienerfreundlichkeit für das bereits bestehende Multiaccounting.